Erdwärmetauscher (EWT) Reinigung: Wasserverlust, Ursachen & Lösungen für Lüftungsanlagen?
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher (EWT) Reinigung: Wasserverlust, Ursachen & Lösungen für Lüftungsanlagen?

Hallo,
wir haben ein Haus (2 Jahre alt) gekauft. Das Haus hat eine Lüftungsanlage inkl. EWT (ca. 20 Meter). Nun wollte ich den EWT mal reinigen, habe am Ansaugbereich 3 Liter Wasser reingegossen und am anderen Ende mind. 2,5 Liter zurückerwartet.
Aber: nichts ist  -  kein Wasser am Ende.
Dass muss ja nun heißen, dass der EWT nicht korrekt mit Gefälle zum Haus hin verlegt wurde (ich war sowieso schon skeptisch, da das Rohr vom EWT direkt in die Lüftungsanlage (Keller) geht, ohne irgendeinen Ablauf o.ä.
Also heißt dies für uns vermutlich: EWT ausgraben und neu legen. ☹
2 Fragen:
a) reichten die 3 Liter?
b) wie kann ich den EWT überhaupt sonst reinigen. Ich würde ja gerne mal eine Bürste o.ä. durchziehen, aber es liegt ja keine Schnur im EWT. Gibt es da einen Trick?
Danke
Peter
  • Name:
  • Peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ansammlungen von Wasser im EWT können zu Schimmelbildung führen. Dies kann die Luftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Probleme verursachen.

GoogleAI-Analyse

Hallo Peter,

Ein Wasserverlust von ca. 0,5 Litern bei der Reinigung Ihres Erdwärmetauschers (EWT) ist ungewöhnlich. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Gefälle des Rohrs: Ist das Gefälle ausreichend, damit das Wasser ablaufen kann? Ein zu geringes Gefälle kann zu Wasseransammlungen führen.
    • Verstopfung: Gibt es eine Verstopfung im Rohr? Versuchen Sie, mit einer Bürste oder einer Schnur das Rohr zu reinigen und eventuelle Ablagerungen zu lösen.
    • Undichtigkeiten: Obwohl das Rohr im Erdreich liegt, könnten Undichtigkeiten vorhanden sein. Dies ist zwar unwahrscheinlich, sollte aber nicht ausgeschlossen werden.
    • Ablauf: Ist der Ablauf am Ende des Rohrs frei und nicht verstopft?

🔴 Gefahr: Ansammlungen von Wasser im EWT können zu Schimmelbildung und somit zu gesundheitlichen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Gefälle und den Ablauf. Bei anhaltendem Wasserverlust empfehle ich, einen Fachmann für Lüftungsanlagen zu kontaktieren, um das System auf Undichtigkeiten oder Verstopfungen zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist eine Komponente einer Lüftungsanlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte nutzt, um die Zuluft vorzukonditionieren. Dies spart Energie und verbessert den Komfort. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Lüftungsanlage.
    Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung eines Rohrs oder einer Fläche. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Flüssigkeiten, wie z.B. Kondenswasser, ablaufen können. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Drainage.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in einem Gebäude. Sie kann mit einem Erdwärmetauscher kombiniert werden, um die Zuluft vorzukonditionieren. Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Wohnraumlüftung, Zuluft.
    Ablauf
    Ein Ablauf ist eine Vorrichtung, die dazu dient, Flüssigkeiten abzuführen. Im Zusammenhang mit einem EWT ist der Ablauf wichtig, um Kondenswasser oder Reinigungswasser abzuleiten. Verwandte Begriffe: Abfluss, Siphon, Drainage.
    Verstopfung
    Eine Verstopfung liegt vor, wenn ein Rohr oder ein Kanal durch Ablagerungen oder Fremdkörper blockiert ist. Dies kann den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen behindern. Verwandte Begriffe: Blockade, Hindernis, Ablagerung.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und sollte daher vermieden werden. Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Kondensation.
    Reinigung
    Die Reinigung umfasst die Entfernung von Schmutz, Ablagerungen und anderen Verunreinigungen. Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um die Funktion und Hygiene von Anlagen und Geräten zu erhalten. Verwandte Begriffe: Wartung, Instandhaltung, Desinfektion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
      Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht typischerweise aus einem im Erdreich verlegten Rohrsystem, durch das die Luft strömt.
    2. Warum sollte man einen EWT reinigen?
      Im Laufe der Zeit können sich Ablagerungen, Staub und Feuchtigkeit im EWT ansammeln. Diese können die Effizienz des Systems beeinträchtigen und das Wachstum von Schimmel und Bakterien fördern. Eine regelmäßige Reinigung ist daher wichtig, um die Luftqualität und die Leistung des EWT zu erhalten.
    3. Wie oft sollte ein EWT gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Zuluft und der Nutzung des Systems. Generell wird eine Reinigung alle 1-3 Jahre empfohlen.
    4. Was tun, wenn der EWT verstopft ist?
      Versuchen Sie, die Verstopfung mit einer Bürste oder einer Schnur zu lösen. Spülen Sie das Rohr anschließend mit Wasser durch. Wenn die Verstopfung weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Kann man einen EWT selbst reparieren?
      Kleinere Reparaturen, wie z.B. das Abdichten von Verbindungen, können in der Regel selbst durchgeführt werden. Bei größeren Problemen, wie z.B. Undichtigkeiten im Erdreich, sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    6. Welche Werkzeuge benötigt man für die Reinigung eines EWT?
      Für die Reinigung eines EWT benötigen Sie in der Regel eine Bürste, eine Schnur, einen Wasserschlauch und eventuell ein Reinigungsmittel. Achten Sie darauf, dass das Reinigungsmittel für den Einsatz in Lüftungsanlagen geeignet ist.
    7. Was kostet die Reinigung eines EWT durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Reinigung eines EWT durch einen Fachmann variieren je nach Größe und Komplexität des Systems. In der Regel liegen die Kosten zwischen 200 und 500 Euro.
    8. Wie erkenne ich, ob mein EWT defekt ist?
      Ein defekter EWT kann sich durch verschiedene Symptome äußern, wie z.B. eine verminderte Leistung der Lüftungsanlage, ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Haus.

🔗 Verwandte Themen

• Reinigung von Lüftungsanlagen
      Informationen zur Reinigung von Lüftungskanälen und -komponenten.
    • Wartung von Erdwärmetauschern
      Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von EWT-Systemen.
    • Schimmelbildung in Lüftungsanlagen
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Effizienz von Lüftungsanlagen mit EWT
      Optimierung der Leistung und Energieeinsparung.
    • Gesetzliche Vorschriften für Lüftungsanlagen
      Informationen zu Normen und Richtlinien für den Betrieb von Lüftungsanlagen.
  2. EWT Reinigung: Spezialwerkzeug für effektive Reinigung

Foto von Stephan Langbein

Der Trick ist relativ einfach
    wenn man das richtige Gerät hat: Siehe
  3. Das passende Bild wird nicht angezeigt Herr Langbein

Bild 2003091819.jpg fehlt.
  4. Lösung: EWT-Reinigung – Verstopfung durch Rohrverjüngung!

Problem behoben
    Danke. mir ist zwar nicht ganz klar, warum 3 Liter nicht durchkommen, aber ich habe nun insg. 9 Liter reingegossen.
    Ein Teilproblem ist aber nun behoben. Ich habe mal mit einer Taschenlampe vom Keller in das Rohr geleuchtet. Es ist 20er Rohr, welches sich jedoch vor dem Kellereintritt verjüngt  -  d.h. für das Wasser gib es am Schluss nochmal eine ca. 3 cm hohe Barriere, denn dort geht es wg. der Verjüngung "bergauf".
    Ich habe nun insg. 9 Liter Wasser reingegossen und es flossen dann im Keller 4,5 Liter raus. Vor der Verengung des Rohres stand nun das Wasser im Rohr (bei den ersten 3 Litern jedoch nicht nicht). Ich habe es dort abgesaugt und konnte somit weitere 4 Liter Wasser rausholen. Ich vermute, auf der Strecke von 20 Metern ist ein Verlust von 0,5 Litern normal.
    Gefälle ist also da (Glück gehabt), lediglich am Schluss vor dem Kellereingang werde ich mir wohl eine kleine Pumpe o.ä. in das Rohr setzen um im Sommer das Kondensat abzusaugen.
    Btw: nachdem ich gesehen habe, was für ein Dreck mit dem Wasser aus dem Rohr gekommen ist, werde ich mir einen Filterkasten bauen und diesen am Ansaugpunkt anbauen.
    Peter
    • Name:
    • Peter
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT) Reinigung: Wasserverlust beheben

💡 Kernaussagen: Die Reinigung eines Erdwärmetauschers (EWT) kann durch Verstopfungen oder mangelndes Gefälle erschwert werden. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verlegung des Rohrsystems, um Wasserverlust zu vermeiden. Die Überprüfung auf Verjüngungen im Rohrsystem ist entscheidend, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Spezialwerkzeuge können die Reinigung erleichtern. Die Menge des eingefüllten Wassers sollte der Länge des EWT entsprechen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lösung: EWT-Reinigung – Verstopfung durch Rohrverjüngung! kann eine Verjüngung des Rohres den Wasserablauf behindern und zu Wasserverlust führen. Daher sollte das Rohrsystem auf solche Engstellen überprüft werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Reinigung des EWT kann Spezialwerkzeug verwendet werden, wie im Beitrag EWT Reinigung: Spezialwerkzeug für effektive Reinigung erwähnt. Dies kann die Effektivität der Reinigung deutlich erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie das Gefälle und den Zustand des EWT-Rohrsystems auf Verstopfungen und Verjüngungen. Nutzen Sie bei Bedarf Spezialwerkzeuge für die Reinigung. Achten Sie auf die Wassermenge, die in den EWT eingefüllt wird, um den Wasserverlust zu minimieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Biegungen mit KG2000 Rohren: 45° Bögen vs. andere Lösungen?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung
  10. BAU-Forum - Lüftung - LTM Airon Solewärmetauscher: Erfahrungen, Funktion & Vergleich zum Erdreichwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher (EWT) Reinigung: Wasserverlust, Ursachen & Lösungen für Lüftungsanlagen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWT Reinigung: Wasserverlust Ursachen

Suche nach: Erdwärmetauscher, EWT, Lüftungsanlage, Reinigung, Wasserverlust, Gefälle, Ablauf, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼