Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
wir werden in unserem Einfamilienhaus-Neubau (ohne Keller) eine zentrale Lüftungsanlage mit EWT einbauen lassen.
Das Gerät soll auf den Dachboden (aus Platzgründen) und zusätzlich möchte ich auch einen EWT (was dann natürlich eine Steigleitung aus dem Garten mit sich bringt).
Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
Könnt Ihr eine Marke empfehlen oder von einer abraten?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Lüftungsanlage kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Auslegung des EWT kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen und zu erhöhten Energiekosten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT) folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Leistung der Anlage: Die Anlage muss ausreichend dimensioniert sein, um den Luftaustausch im gesamten Haus sicherzustellen.
- Wirkungsgrad des EWT: Ein hoher Wirkungsgrad des EWT sorgt für eine effiziente Nutzung der Erdwärme.
- Lautstärke: Achten Sie auf eine möglichst geräuscharme Anlage, besonders wenn diese auf dem Dachboden installiert wird.
- Wartungsfreundlichkeit: Die Anlage sollte einfach zu warten und zu reinigen sein.
- Steuerung: Eine komfortable Steuerung ermöglicht die Anpassung der Lüftung an Ihre individuellen Bedürfnisse.
Bezüglich der Marken Westaflex und Vaillant empfehle ich, detaillierte Produktvergleiche und Testberichte zu konsultieren. Achten Sie dabei auf unabhängige Quellen und Kundenbewertungen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdwärmetauscher (EWT)
- Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist eine Vorrichtung, die die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzukonditionieren. Dies geschieht durch Verlegung von Rohren im Erdreich, durch die die Zuluft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdregister.
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude sicherstellt. Sie kann zentral oder dezentral aufgebaut sein und dient der Zufuhr von Frischluft und dem Abtransport von verbrauchter Luft. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Systems. Er gibt an, wie viel der zugeführten Energie tatsächlich genutzt wird. Bei einem EWT gibt der Wirkungsgrad an, wie gut die Wärme oder Kälte des Erdreichs auf die Zuluft übertragen wird. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Energieeffizienz, Nutzungsgrad.
- Zentrale Lüftungsanlage
- Eine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, bei dem die Luft über ein zentrales Gerät angesaugt, gefiltert und in die einzelnen Räume verteilt wird. Die verbrauchte Luft wird ebenfalls zentral abgesaugt und abgeführt. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungskanal, Luftverteilung.
- Dachboden
- Der Dachboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt werden oder für den Einbau von technischen Anlagen, wie z.B. einer Lüftungsanlage. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Speicher, Dachgeschoss.
- Steigleitung
- Eine Steigleitung ist eine vertikale Rohrleitung, die dazu dient, Flüssigkeiten oder Gase über mehrere Stockwerke zu transportieren. Im Zusammenhang mit einem EWT kann eine Steigleitung verwendet werden, um die Zuluft vom EWT zum Lüftungsgerät auf dem Dachboden zu führen. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Zuleitung, Rohrnetz.
- Neubau
- Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau sind bei einem Neubau in der Regel die neuesten energetischen Standards berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Modernisierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch das Erdreich geleitet und erwärmt, bevor sie in das Haus gelangt. Im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt. - Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit EWT?
Eine Lüftungsanlage mit EWT bietet mehrere Vorteile: Sie verbessert die Energieeffizienz des Hauses, sorgt für ein angenehmes Raumklima, reduziert die Heizkosten im Winter und die Kühlkosten im Sommer. Zudem filtert sie die Zuluft und reduziert die Belastung durch Pollen und Staub. - Worauf muss ich bei der Planung einer Lüftungsanlage mit EWT achten?
Bei der Planung einer Lüftungsanlage mit EWT sollten Sie die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die klimatischen Bedingungen und die Bodenbeschaffenheit berücksichtigen. Es ist wichtig, die Anlage von einem Fachbetrieb dimensionieren und installieren zu lassen. - Wie tief muss ein EWT vergraben werden?
Ein EWT sollte in einer Tiefe von mindestens 1,5 bis 2 Metern vergraben werden, um die konstante Temperatur des Erdreichs optimal zu nutzen. Die genaue Tiefe hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Lüftungsanlage mit EWT erforderlich?
Bei einer Lüftungsanlage mit EWT sollten regelmäßig die Filter gereinigt oder ausgetauscht werden. Zudem ist es wichtig, die Anlage auf Dichtheit zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Der EWT selbst ist in der Regel wartungsarm. - Kann ich eine Lüftungsanlage mit EWT nachträglich einbauen?
Ja, eine Lüftungsanlage mit EWT kann auch nachträglich in ein bestehendes Haus eingebaut werden. Der Aufwand ist jedoch höher als bei einem Neubau, da Erdarbeiten erforderlich sind. - Welche Kosten entstehen für eine Lüftungsanlage mit EWT?
Die Kosten für eine Lüftungsanlage mit EWT hängen von der Größe der Anlage, der Art des EWT und den Installationskosten ab. Im Allgemeinen müssen Sie mit Kosten im Bereich von mehreren tausend Euro rechnen. - Welche Alternativen gibt es zum EWT?
Alternativen zum EWT sind beispielsweise Luft-Luft-Wärmetauscher oder Sole-Wasser-Wärmepumpen. Diese Systeme nutzen ebenfalls die Umweltwärme, sind jedoch in der Regel weniger effizient als ein EWT.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung einer Lüftungsanlage
Die korrekte Dimensionierung einer Lüftungsanlage ist entscheidend für ihre Effizienz und Leistungsfähigkeit. - Vergleich von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen
Zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen unterscheiden sich in Aufbau, Installation und Wartung. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen mit EWT
Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Einbau von Lüftungsanlagen mit EWT finanziell unterstützen. - Schimmelbildung durch falsche Lüftung
Falsche Lüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. - Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
Regelmäßige Wartung und Reinigung sind wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz einer Lüftungsanlage zu erhalten.
-
Westaflex 250CF: Erfahrungen & Bypassklappe für EWT
Habe eine Westaflex
250CF. Bin zufrieden. Hat eine Bypassklappe - wichtig, damit man im Sommer die kühle Luft aus dem EWT auch kühl ins Haus bekommt. Stromverbrauch kommt mir akzeptabel vor: ca. 20 W wenn Filter neu, ca. 35 W wenn Filter schmutzig (beides bei Stufe 2). Läuft sehr leise. Einziges Problem bisher: Bypassklappe hat mal geklemmt, als sie schließen sollte. Konnte man leicht beheben. -
Vaillant Lüftungsanlage: Zufriedenheit & EWT-Integration
Habe eine Vaillant
und bin ebenso sehr zufrieden. Bypassklappe habe ich dieses Jahr nachgerüstet und den Keller ebenso mit einbezogen. Mit der Lüfterleistung bin ich sehr zufrieden und Bedienung über Fernsteuerung im Wohnzimmer (oder per Automatik). Keine Lüftergeräusche im Haus hörbar, wenn die Kellertür zu ist. Erdwärmetauscher ist bei mir ebenso vorhanden. Die jährliche Wartung kann ich selber machen (Reinigung und Filterwechsel). -
Vaillant Lüftungsanlage: Welches Modell ist geeignet?
Welches Modell?
Hallo Fabian,
welches exakte Modell von Vaillant hast du?
Gruß
Markus -
Vaillant Lüftung: Modell-Empfehlung nach Hausgröße
Vaillant
Das mittlere von den drei Geräten (... 250 heißt es glaube) Schau einfach auf der Webseite von Vaillant nach (Es kommt immer auf das Haus an, wie groß es ist.
-
EWT-Effizienz: Lüftungsgerät im Dachboden kritisch?
Mal ehrlich, was taugt eine EWT, wenn as Lüftungsgerät im Dachboden hängt
wollen Sie die ganze Steigleitung bis zum Gerät wärmedämmen? Wollen Sie ersthaft die Zuluft durch den Keller ansaugen, bis aufs Dach zum Lüftungsgerät führen und erst dort den Wärmetausch durchführen? Hat das jemand so geplant? Hat der, der es geplant hat, dafür noch Geld verlangt?
Überdenken Sie Ihr Konzept! Es gibt inzwischen mehrere Hersteller/Geräte mit Rotationswärmetauschern, die keinen EWT mehr brauchen und bessere Werte erzielen, als mit EWT!
Ihre Lösung ist für die Katz! -
Lüftungsanlage ohne Keller: Standort im HWR prüfen!
Hallo Herr Langbein, es hat noch keiner Geld ...
Hallo Herr Langbein,
es hat noch keiner Geld verlangt und es ist noch nichts entschieden.
Allerdings haben auch Sie meinen Beitrag nicht wirklich aufmerksam gelesen, wir bauen nämlich ohne Keller.
Im Moment ist in der Diskussion, das Lüftungsgerät im HWR im EGAbk. unterzubringen.
Danke noch mal für die Sensibilisierung bzgl. Aufstellungsort, aber Ihr Ton macht Ihren Beitrag für mich etwas zweifelhaft.
Gruß -
Rotationswärmetauscher: Alternative zum Erdwärmetauscher?
ach du schreck ..
... ein Zweifler? 😉
ich bin zwar zentrifugal anderer Meinung als hr. Langbein, aber meistens
ist an allen bedenken und auch an (unvermuteten?) Ideen irgendwas dran.
der Vorteil eines rotors ist nicht nur der schnöde Verzicht auf einen
ewt - sondern auch auf einige Probleme, die dieser mit sich bringt.
bspw. in den alten/ersten Beiträgen zum Thema Kondensatablauf wird
eines der Probleme deutlich und auch, wenn mittlerweile "jeder" wissen
sollte, wie's geht, so wird's doch nicht immer richtig gemacht.
das Thema Lüftung im Dachboden wird afaik seit 4 oder 5 Jahren in BAU.DE
diskutiert ..
zu den unterschiedlichen Herstellern: ein blick ins tzwl-Bulletin liefert
mögl. volumenströme und gemessene wärmebereitstellungsgrade - fehlen nur
noch Abmessungen und Preise 😉 -
EWT-Planung: Grundlagen & Risiken bei falscher Auslegung
Brummel, Herr Markus Hopp, Sie kommen in meine Ignore-Liste 🙂
Zitat: "Das Gerät soll auf den Dachboden (aus Platzgründen) und zusätzlich möchte ich auch einen EWT (was dann natürlich eine Steigleitung aus dem Garten mit sich bringt).
Nun, der Hinweis, dass ich nicht lesen kann, da ohne Keller gebaut wird 🙂
Also nochmal eine Oktave höher, dass ich den Ton diesmal besser treffe: Wollen Sie ersthaft die Zuluft durch den Boden unter der Bodenplatte (aus 1.5 Meter Tiefe) ansaugen, weil Sie keinen Keller haben 🙂 bis aufs Dach zum Lüftungsgerät führen und erst dort den Wärmetausch durchführen?
Also erst mal hinterfragen, warum kein Keller (kein Geld oder Baugrund für Keller untauglich - wenn letzteres, dann auch EWT-untauglich, Kondensatablauf 🙂
Ich würde empfehlen, Sie vergessen meinen Beitrag, denn ich bin ein Ahnungsloser! Lesen Sie sich mal ein wenig durch die Grundlagenliteratur => -
FHS Kufstein: Neue Erkenntnisse zur EWT-Planung
Das war mal ein guter Link!
Hallo Herr Langbein 🙂
ich war schon des öfteren auf Ihrer Seite und fand Sie auch sehr informativ wobei mir als Laie leider das Wissen fehlt um aus den dort vorhandenen Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Aber der neue Link zu Veröffentlichung der Fhs Kufstein schließt diese 'Lücke'! Das Material ist ja sehr interessant und die 55 Punkte geben mir (wie gesagt als Laie) endlich die Werte an die Hand, zu denen ich den Lüftungsbauer verdonnern muss.
Besten Dank!
Gruß
Markus Hopp
PS: OK, Das Gerät kommt in den HWR im EGAbk. 😉 -
Lüftungsanlage im Spitzboden: Lärmschutz & Alternativen
Nun mal nicht so zickig, Herr Langbein
Den ausgesprochen garstigen Tenor Ihrer Zuschrift kann ich nicht so recht verstehen, denn ich fand die Fragen von Markus ausgesprochen freundlich und nachvollziehbar formuliert. In meinem Haus läuft die Lüftung wegen Kellermangel auch bis zum Spitzbogen, der Luftkanal ist gut isoliert und die Entscheidung, das Lüftungsgerät in den Spitzbogen zu verbannen, ist schon angesichts der besseren Lärmisolationsmöglichkeiten doch gar nicht so dumm. Besonders wenn das Haus etwas größer ist (und damit die Lüftungsanlage auch lauter), war das für mich ein zusätzliches Argument für den Spitzbogen. Ich höre jedenfalls von meiner Paul DC 300 nichts im Haus.
Stefan, Sie sollten bedenken, dass nicht alle Leute einen Keller bauen können so wie Sie und auch das Verlegen des EWT in scheinbar knochentrockenen lockeren Boden sieht auf Ihren Bildern eher einfach aus.
Freuen Sie sich doch über Ihr tolles Haus und über den Durchblick, den Sie scheinbar haben, statt freundlich fragende Forumsteilnehmer derart anzugranteln.
Friedhelm Rosenbuch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Markenvergleich & Planung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung und den Vergleich von Lüftungsanlagen mit Erdwärmetauscher (EWT) für einen Neubau. Dabei werden Marken wie Westaflex und Vaillant verglichen, die Vor- und Nachteile verschiedener Aufstellungsorte (Dachboden vs. HWR) diskutiert und die Effizienz von Rotationswärmetauschern als Alternative zum EWT in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und die Berücksichtigung von Faktoren wie Wärmedämmung und Kondensatablauf werden hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Platzierung des Lüftungsgeräts auf dem Dachboden in Kombination mit einem EWT kann problematisch sein, insbesondere hinsichtlich der Wärmedämmung der Steigleitung, wie in EWT-Effizienz: Lüftungsgerät im Dachboden kritisch? betont wird. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Lüftungsanlagen von Westaflex und Vaillant, wobei die Bypassklappe für die Kühlung im Sommer als wichtiges Feature hervorgehoben wird (siehe Westaflex 250CF: Erfahrungen & Bypassklappe für EWT und Vaillant Lüftungsanlage: Zufriedenheit & EWT-Integration). Die regelmäßige Wartung und der Filterwechsel sind für einen effizienten Betrieb unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Die Veröffentlichung der FHS Kufstein, erwähnt in FHS Kufstein: Neue Erkenntnisse zur EWT-Planung, bietet wertvolle Informationen und 55 Punkte, die bei der Planung einer Lüftungsanlage mit EWT zu berücksichtigen sind. Dies kann besonders für Laien hilfreich sein, um die richtigen Schlüsse aus den vorhandenen Informationen zu ziehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Lüftungsanlage ohne Keller sollte der Standort des Geräts im Hauswirtschaftsraum (HWR) in Erwägung gezogen werden, wie in Lüftungsanlage ohne Keller: Standort im HWR prüfen! diskutiert. Dies kann die Effizienz des EWT verbessern und die Notwendigkeit einer langen, schlecht gedämmten Steigleitung vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Marken und Modelle von Lüftungsanlagen mit EWT zu vergleichen und die spezifischen Anforderungen des Hauses (Größe, Dämmung, Keller vorhanden/nicht vorhanden) zu berücksichtigen. Die Einbeziehung eines Fachmanns für Lüftungstechnik ist ratsam, um eine optimale Planung und Installation sicherzustellen. Die Informationen der FHS Kufstein sollten als Grundlage für die Planung herangezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat eine Nennwärmeleistung von 5,9-10 kW (eine kleinere Sole …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher?Ein Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um die …
- … Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage verbessern. …
- … Wie wirkt sich die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung auf die Heizlast aus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise, Vorteile und Kosten von zentralen und dezentralen Systemen. …
- … Erdwärmetauscher? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
- … Erdwärmetauscher & Grundwasser: Was tun? …
- … Erdwärmetauscher im Grundwasser? Risiken, Alternativen und Voraussetzungen für eine Kühlung. Jetzt informieren! …
- … Erdwärmetauscher, Grundwasser, Kühlung, Erdwärmepumpe, Kollektor, Flächenheizung, Stromkosten, Voraussetzungen …
- … Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung? …
- … 🔴 Gefahr: Eindringendes Grundwasser in den Erdwärmetauscher kann zu Schäden und Funktionsstörungen führen. …
- … eines Erdwärmetauschers (EWT) bei hohem Grundwasserspiegel sind berechtigt. Ein EWT sollte nicht im Grundwasser liegen, da dies zu Problemen führen kann. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein Erdwärmetauscher ist ein System zur Nutzung der Erdwärme zur …
- … Vorwärmung von Zuluft in Lüftungsanlagen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt wird. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Flächenkollektor. …
- … FlächenkollektorEin Flächenkollektor ist ein System zur Nutzung der Erdwärme, bei dem Rohre horizontal in geringer Tiefe im Erdreich verlegt werden. Sie dienen als Wärmequelle für eine Erdwärmepumpe. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Erdwärmetauscher. …
- … Was passiert, wenn ein Erdwärmetauscher im Grundwasser liegt?Eindringendes Wasser kann die Leistung des Erdwärmetauschers …
- … Welche Alternativen gibt es zum Erdwärmetauscher bei hohem Grundwasserspiegel?Alternativen sind Erdwärmepumpen mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrungen, direkte …
- … (nur Erdarbeiten ca. 6000.-). Ist der Verzicht des EWT für die Lüftungsanlage/ Stromkosten problematisch? und kann die Luft/ Wasser WP kühlen? . …
- … Erdwärmetauscher: Grundwasser zur Regeneration ideal! …
- … Erdwärmetauscher: Trocken vs. nass – Unterschiede erklärt …
- … Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Wärmetausch mit Grundwasser – Vor- & Nachteile …
- … Erdwärmetauscher im Grundwasser: Kühlung, Risiken & Alternativen …
- … sich um die Eignung eines Erdwärmetauschers (EWT) in Verbindung mit hohem Grundwasserspiegel. Alternativen wie Luft-Wasser-Wärmepumpen und Grundwasser-Wärmepumpen werden diskutiert. Die Kosten für Erdkollektoren und die Effizienz verschiedener Kühlmethoden sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit einer wasserrechtlichen Prüfung bei Grundwasser-Wärmepumpen wird hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erdwärmetauscher: Wärmetausch mit Grundwasser – Vor- & Nachteile kann ein undichter …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdwärmetauscher: Grundwasser zur Regeneration ideal! betont, dass Grundwasser eine hervorragende Quelle zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Solarthermie, Heizwärmebedarf, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Alternativen, Wirtschaftlichkeit …
- … durch eine direktverdampfende Wärmepumpe mit 4 kW und Fußbodenheizung, LWRG mit Erdwärmetauscher auszustatten. Für die Romantik gibt es einen 2 kW Kaminofen. Entgegen …
- … Luft-Wasser-Wärmetauscher mit Erdwärmetauscher: Kann die Effizienz der Wärmepumpe erhöhen, insbesondere im Winter. …
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher und wie funktioniert er?Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- … minimieren. Trägt zur Energieeffizienz bei und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage. …
- … Erdwärmetauscher: DN200 Abwasserrohr als Alternative …
- … DNAbk.-200 Abfallrohr als Erdwärmetauscher verlegen …
- … Kostet nur wenig mehr als DNAbk.-100, reicht dann aber als Luft-Erdwärmetauscher. …
- … werden Aspekte wie Heizkosten, die Integration einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage sowie einer Solaranlage berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Optimierung des …
- … Abwasser-Hausanschlusses als Erdwärmetauscher. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Neubau die Möglichkeit, den Abwasser-Hausanschluss als Luft-Erdwärmetauscher zu nutzen, wie im Beitrag Erdwärmetauscher: DN200 Abwasserrohr als …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie die Möglichkeit, ein DNAbk.-200 Abwasserrohr als Erdwärmetauscher zu verlegen. Dies kann die Effizienz der Luft-Wasser-Wärmepumpe steigern und die …
- … Heizkosten senken. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Erdwärmetauscher: DN200 Abwasserrohr als Alternative. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung führen. …
- … kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, da beide Systeme zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort beitragen. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und Frischluft zuführt, um die Luftqualität im Haus zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … ZuluftDie Frischluft, die durch die Lüftungsanlage in den Raum geführt wird.Verwandte Begriffe: Außenluft, Filter, Luftqualität …
- … Luft, die durch die Lüftungsanlage aus dem Raum abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Innenluft, Feuchtigkeit, CO2 …
- … Lüftungsanlage: Kosten und FörderungInformationen zu den Kosten einer KWL und …
- … nicht findige Menschen noch einen weiteren Haustechnikzweig erfunden hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und seinen …
- … Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei dauerlaufenden Ventilatoren eingebaut (und natürlich auch mit WRG! - …
- … Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr Geldbeutel. …
- … einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch selbstverständlich …
- … WRG-Anlage: Rotor vs. Erdwärmetauscher (EWT) …
- … Es muss heißen: Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und wenn keinen Rotor eingesetzt wird einen Erdwärmeregister …
- … Dank für Expertenwissen zur Lüftungsanlage …
- … Herr Langbein der Profi bei der Lüftungsanlage sind. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Fußbodenheizung und kontrollierter Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, wobei die Wärmeverteilung und die Lüftungssysteme unabhängig voneinander betrachtet werden können. Ein Zuluft-Nachheizregister, betrieben mit einer Wärmepumpe oder Solaranlage, kann die Effizienz der KWL erhöhen. Bei zentralen Lüftungsanlagen sollte auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) geachtet werden, wobei zwischen …
- … Rotor- und Erdwärmetauschern (EWT) abgewogen werden muss. Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Minimierung von Wärmeverlusten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WRG-Anlage: Rotor vs. Erdwärmetauscher (EWT) hebt hervor, dass bei Verwendung eines Rotors in der …
- … WRG-Anlage ein Erdwärmetauscher (EWT) möglicherweise nicht mehr notwendig ist, da Rotoren weniger anfällig für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … kontrollierte Lüftung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Fertighaus, Heizsysteme Vergleich, Sole Wärmepumpe, Erdwärmetauscher, Solarthermie, Fußbodenheizung, Neubau, Passivhaus …
- … Kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Luft WP, Solar (Brauchwasser Sommer) evtl. Erdwärmetauscher (Luftführung über Erdrohr) …
- … Wärmepumpe Umweltwärme nutzt. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung im Sommer. Ein Erdwärmetauscher kann die Effizienz der Lüftung weiter steigern. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Planung der Lüftungsanlage kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und verhindert Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr. …
- … ErdwärmetauscherEin System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Luft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Es wird oft in Verbindung mit Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Erdkanal, Geothermie, passive Kühlung. …
- … Was ist ein Erdwärmetauscher?Ein Erdwärmetauscher ist ein System, bei dem Luft durch ein unterirdisches …
- … die Luft dadurch gekühlt, im Winter vorgewärmt, was die Effizienz der Lüftungsanlage erhöht. …
- … Effizienz von LüftungsanlagenWie Wärmerückgewinnung die Heizkosten senkt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … Luftwärmepumpe & Erdwärmetauscher: Optimierung im Winter …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher im Eigenheim planen? Jetzt informieren, wie Sie die Leistungszahl im …
- … Luftwärmepumpe, Erdwärmetauscher, Leistungszahl, Winter, Heizleistung, Luftdurchsatz, Rohr, DN200, Eigenheim …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdwärmetauschers kann zu Feuchtigkeitsproblemen im Kellerbereich führen. …
- … eine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit einem Erdwärmetauscher kombinieren möchten, um die Effizienz im Winter zu steigern. Die Idee, ein DN200-Rohr in 2,5 m Tiefe um das Haus zu verlegen, kann grundsätzlich funktionieren, um die Ansaugluft der Wärmepumpe vorzuwärmen. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des …
- … aus vergrabenen Rohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Erdregister, Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher. …
- … Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein System (z.B. einen Erdwärmetauscher) strömt. Er wird in der Regel in Kubikmetern pro Stunde (m …
- … Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Luft abgekühlt wird.Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, …
- … Gerät, das dazu dient, Luft zu bewegen. Im Zusammenhang mit einem Erdwärmetauscher wird ein Ventilator eingesetzt, um die Luft durch das Erdregister zu …
- … Welche Vorteile bietet ein Erdwärmetauscher in Kombination mit einer Luftwärmepumpe?Ein Erdwärmetauscher kann die Ansaugluft der …
- … Welche Tiefe ist für die Verlegung des Erdwärmetauschers optimal?Eine Tiefe von 2 bis 3 Metern ist in der …
- … Wie berechne ich den benötigten Luftdurchsatz für den Erdwärmetauscher?Der Luftdurchsatz sollte auf die Leistung der Wärmepumpe abgestimmt sein. Ein …
- … den optimalen Luftdurchsatz anhand der technischen Daten der Wärmepumpe und des Erdwärmetauschers berechnen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Erdwärmetauschers …
- … Für den Bau eines Erdwärmetauschers eignen sich in der Regel Kunststoffrohre (z.B. PE-Rohre), die beständig gegen Feuchtigkeit und Erdreich sind. …
- … Wie kann ich Kondenswasser im Erdwärmetauscher ableiten?Eine Möglichkeit ist die Installation eines Kondensatablaufs am tiefsten …
- … Punkt des Erdwärmetauschers, der das Kondenswasser ableitet. …
- … Was kostet ein Erdwärmetauscher für eine Luftwärmepumpe?Die Kosten für einen Erdwärmetauscher hängen von der …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauschers?In einigen Regionen ist eine Genehmigung für den Bau eines Erdwärmetauscher …
- … Dimensionierung eines ErdwärmetauschersDie korrekte Dimensionierung ist entscheidend für die Effizienz. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmetauscherInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. …
- … Wartung und Reinigung von ErdwärmetauschernTipps zur langfristigen Sicherstellung der Funktion. …
- … Alternativen zum ErdwärmetauscherAndere …
- … die Temperatur um ca. 10 K anheben. Genutzt wird dies bei Lüftungsanlagen! …
- … sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit er …
- … Durchströmung der Rohre sicherlich wesentlich höher liegt als bei den gängigen Lüftungsanlagen. …
- … Erdwärmetauscher: 10° Anhebung unrealistisch für Luft-WP? …
- … für die WP durch einen EWT führen wollen, reden wir über einen Volumenstrom von ca. 3.000 m³/h (Zum Vergleich: Eine Wohnungslüftungsanlage fürs EFHAbk. benötigt weniger als 1/10 davon). …
- … Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter steigern …
- … Effizienzsteigerung von Luftwärmepumpen (Luft-WP) im Winter durch den Einsatz eines Erdwärmetauschers (EWT). Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dimensionierung des EWT, der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
- … Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen: Planung, Kosten, Risiken. Worauf Sie achten sollten + Tipps vom Experten. …
- … zentrale Lüftungsanlage, Lüftungsanlage Planung, Lüftungsanlage Kosten, Lüftungsanlage Erfahrung, Lüftungsanlage Risiken, Ingenieur Lüftung, Lüftungsanlage Reinigung, Lüftungsanlage Wartung …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick …
- … ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte …
- … Ich bewerte den Erfahrungsbericht zur zentralen Lüftungsanlage. Eine sorgfältige Planung durch einen erfahrenen Ingenieur ist entscheidend, um spätere …
- … gut geplante Anlage minimiert diese Risiken. Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage können zwischen 1.000 und 10.000 Euro liegen, abhängig von der Größe …
- … Zentrale LüftungsanlageEine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem …
- … ein Kanalsystem mit den einzelnen Räumen verbunden ist. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftfilter. …
- … filtern. Sie tragen zu einer besseren Luftqualität bei und schützen die Lüftungsanlage vor Verschmutzung. Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Pollenfilter, Aktivkohlefilter. …
- … Wie oft muss eine zentrale Lüftungsanlage gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die optimale Funktion …
- … Was kostet eine zentrale Lüftungsanlage?Die Kosten für eine zentrale Lüftungsanlage variieren je nach Größe des …
- … Kann ich eine zentrale Lüftungsanlage selbst installieren?Die Installation einer zentralen Lüftungsanlage ist komplex und erfordert …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ingenieur für die Planung meiner Lüftungsanlage?Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Ingenieurs. Fragen Sie nach …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und einer dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein Kanalsystem, während …
- … Welchen Einfluss hat eine Lüftungsanlage auf den Energieverbrauch?Moderne Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung können den Energieverbrauch …
- … Wie laut ist eine zentrale Lüftungsanlage?Der Geräuschpegel einer zentralen Lüftungsanlage hängt von der Qualität der Anlage …
- … Dezentrale LüftungsanlagenInformationen zu dezentralen Lüftungsanlagen als Alternative zur zentralen Lösung. …
- … von LüftungsanlagenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Förderprogramme für LüftungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Lüftungsanlagen. …
- … Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher …
- … Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so mit 12.000 gerechnet) und mir das ganze Rohrverlege mit Erdwärmetauscher etc. suspekt vorkam in Hinsicht auf mögliche Verkeimung. …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken …
- … die praktischen Erfahrungen mit zentralen Lüftungsanlagen, insbesondere im Hinblick auf Wirkungsgrad, Kosten und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung durch einen erfahrenen Ingenieur. Nutzer tauschen sich über verschiedene Rohrsysteme, Lüftungsgeräte und die Notwendigkeit der regelmäßigen Reinigung aus. Ein wichtiger Punkt ist die Ursachenforschung bei niedrigem Wirkungsgrad, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein niedriger Wirkungsgrad der Lüftungsanlage (unter 70%) sollte Anlass zur Ursachenforschung geben, wie im …
- … Beitrag Lüftungsanlage: Ursachenforschung bei Wirkungsgrad unter 70%! betont wird. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Wärmetauschers sind entscheidend für eine optimale Leistung. …
- … 💰 Kosten: Die anfänglichen Investitionskosten und das Honorar für einen Ingenieur zur Planung der Lüftungsanlage sollten nicht gescheut werden, da dies langfristig zu einer effizienteren …
- … und störungsfreieren Anlage führt. Die Diskussion im Beitrag Lüftungsanlage: Erfahrungen, Kosten & Bedenken bei Erdwärmetauscher beleuchtet die anfänglichen Bedenken hinsichtlich der Kosten und der Verlegung …
- … von Rohren mit Erdwärmetauscher. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Wahl des richtigen Rohrsystems und Lüftungsgeräts ist entscheidend für die Effizienz der zentralen Lüftungsanlage. Im Beitrag Anlagenbeschreibung: Rohrsystem, Verlegung & Lüftungsgerät Details wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer zentralen Lüftungsanlage sollten verschiedene Hersteller verglichen und Angebote eingeholt werden, wie im Beitrag …
- … Herstellerinfo: Details für Vergleich zentrale Lüftungsanlagen angeregt wird. Es ist ratsam, einen erfahrenen Ingenieur für die Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … Alternative Heizsysteme zum Erdwärmetauscher gesucht? Vergleich von Kosten, Effizienz & Risiken. Jetzt informieren und die …
- … alternative Heizsysteme, Erdwärmetauscher Alternative, Heizkosten sparen, Pelletheizung, Solaranlage, Kachelofen, Lüftungsanlage, Heizlastberechnung, Dämmung …
- … Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher? …
- … nach langem stöbern im Forum habe ich keine rechte Lust mehr eine Belüftungsanlage mit Erdwärmetauscher zu bauen (Preis, hygiene bzw. Verkeimung, Planungsaufwand, lärm, …
- … Pelletheizung und um das ganze abzurunden für gute Luft mit einer Lüftungsanlage incl. abluftwp sorgt. da ich mir so was nicht leisten kann …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zum Erdwärmetauscher suchen. Es gibt verschiedene Optionen, die in Frage kommen, abhängig von …
- … für gut gedämmte Häuser sein, ist aber weniger effizient als ein Erdwärmetauscher. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um Luft vorzuwärmen oder …
- … vorzukühlen. Er wird oft in Verbindung mit einer Lüftungsanlage eingesetzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdsonde. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie …
- … Welche Heizung ist die umweltfreundlichste Alternative zum Erdwärmetauscher?Pelletheizungen mit dem Blauen Engel oder Solarthermieanlagen sind umweltfreundliche Alternativen, da …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vorteile und NachteileDiskussion über die Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. …
- … Anfangs hat mich das gestört und ich habe bereut deswegen keine Lüftungsanlage eingebaut zu haben. Allerdings hat sich das heute relativiert: Wie ich …
- … den Zimmern steht schnell ab. Aus diesem Grunde würde ich eine Lüftungsanlage heute wollen: Im Winter im Schlafzimmer das Fenster zu kippen ist …
- … einfach nicht praktikabel. Vielleicht würde ich mich auch über eine Lüftungsanlage ärgern wenn ich eine hätte. Wegen all den Gründen, die Sie schreiben. Werde ich wohl nie erfahren. …
- … Außer dem Aufpreis kann ich keines Ihrer Argumente bezüglich der Lüftung nachvollziehen. Warum wollen Sie auf eine kontrollierte Belüftung verzichten. Besuchen Sie mal jetzt im Winter ein Haus mit kontrollierter Belüftung. Die Luftqualität ist um Klassen besser als in den meisten anderen Häusern. Schlechte Luft gibt es zu Zeit häufig, weil in dichten Häusern ohne eine Belüftungsanlage nicht ausreichend gelüftet wird. …
- … gelesen wo von einer Verkeimung und damit einhergehenden Gesundheitsbelastung in Belüftungsanlagen die rede war (vor allem aus Schweden wo man Langzeiterfahrung mit …
- … Belüftungsanlagen hat soll es da ein umdenken geben). wenn ich mir vorstelle das ich ein Haus baue welches ich außen mit einer Kunststofffolie als Winddichtung weiteres Osb Platte, Steinwolldämmung Dampfbremse oder gar sperre abdichte um dann durch ein 40 m pe Rohr Luft in dieses Kondom via Wärmetauscher und Filter zu pressen dann geht es weiter durch Kunststoffkanäle zur auswurfdüse um mir auf diese Art und weise 5000 kWh/a heizenergie pro Jahr zu sparen & …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um alternative Heizsysteme im Vergleich zum Erdwärmetauscher, wobei Kosten, Effizienz und Risiken verschiedener Optionen wie Pelletheizung, …
- … guter Dämmung, um Heizkosten zu sparen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen zu Lüftungsanlagen, Luftqualität und den Vor- und Nachteilen von Ökostrom aus Biomasse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau
- … Zentrale, kontrollierte Be/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe und Erdwärmetauscher. …
- … Erdwärmetauscher: In Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung kann ein Erdwärmetauscher die Zuluft vortemperieren und so den Heizbedarf senken. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung führen. …
- … um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und die Luft durchleiten.Verwandte Begriffe: Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher, Geothermie …
- … regelt. Sie sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … ein Passivhaus geeignet?Für Passivhäuser eignen sich besonders Wärmepumpen, Solarthermie und Erdwärmetauscher in Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Diese Systeme sind …
- … Lüftungsanlage im PassivhausDie zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein Muss. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage mit EWT: Markenvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher, EWT, Westaflex, Vaillant, Markenvergleich, Neubau, zentrale Lüftung, Dachboden, Steigleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!