Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
BAU-Forum: Lüftung

Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?

Hallo,
wir werden in unserem Einfamilienhaus-Neubau (ohne Keller) eine zentrale Lüftungsanlage mit EWT einbauen lassen.
Das Gerät soll auf den Dachboden (aus Platzgründen) und zusätzlich möchte ich auch einen EWT (was dann natürlich eine Steigleitung aus dem Garten mit sich bringt).
Gibt es da gravierende Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
Könnt Ihr eine Marke empfehlen oder von einer abraten?
Danke!
  • Name:
  • Markus Hopp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation einer Lüftungsanlage kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Auslegung des EWT kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen und zu erhöhten Energiekosten führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Leistung der Anlage: Die Anlage muss ausreichend dimensioniert sein, um den Luftaustausch im gesamten Haus sicherzustellen.
    • Wirkungsgrad des EWT: Ein hoher Wirkungsgrad des EWT sorgt für eine effiziente Nutzung der Erdwärme.
    • Lautstärke: Achten Sie auf eine möglichst geräuscharme Anlage, besonders wenn diese auf dem Dachboden installiert wird.
    • Wartungsfreundlichkeit: Die Anlage sollte einfach zu warten und zu reinigen sein.
    • Steuerung: Eine komfortable Steuerung ermöglicht die Anpassung der Lüftung an Ihre individuellen Bedürfnisse.

Bezüglich der Marken Westaflex und Vaillant empfehle ich, detaillierte Produktvergleiche und Testberichte zu konsultieren. Achten Sie dabei auf unabhängige Quellen und Kundenbewertungen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist eine Vorrichtung, die die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzukonditionieren. Dies geschieht durch Verlegung von Rohren im Erdreich, durch die die Zuluft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdregister.
    Lüftungsanlage
    Eine Lüftungsanlage ist ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude sicherstellt. Sie kann zentral oder dezentral aufgebaut sein und dient der Zufuhr von Frischluft und dem Abtransport von verbrauchter Luft. Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage.
    Wirkungsgrad
    Der Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz eines Systems. Er gibt an, wie viel der zugeführten Energie tatsächlich genutzt wird. Bei einem EWT gibt der Wirkungsgrad an, wie gut die Wärme oder Kälte des Erdreichs auf die Zuluft übertragen wird. Verwandte Begriffe: Leistungszahl, Energieeffizienz, Nutzungsgrad.
    Zentrale Lüftungsanlage
    Eine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, bei dem die Luft über ein zentrales Gerät angesaugt, gefiltert und in die einzelnen Räume verteilt wird. Die verbrauchte Luft wird ebenfalls zentral abgesaugt und abgeführt. Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftungsanlage, Lüftungskanal, Luftverteilung.
    Dachboden
    Der Dachboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Gebäudes. Er kann als Lagerraum genutzt werden oder für den Einbau von technischen Anlagen, wie z.B. einer Lüftungsanlage. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Speicher, Dachgeschoss.
    Steigleitung
    Eine Steigleitung ist eine vertikale Rohrleitung, die dazu dient, Flüssigkeiten oder Gase über mehrere Stockwerke zu transportieren. Im Zusammenhang mit einem EWT kann eine Steigleitung verwendet werden, um die Zuluft vom EWT zum Lüftungsgerät auf dem Dachboden zu führen. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Zuleitung, Rohrnetz.
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau sind bei einem Neubau in der Regel die neuesten energetischen Standards berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
      Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch das Erdreich geleitet und erwärmt, bevor sie in das Haus gelangt. Im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt.
    2. Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit EWT?
      Eine Lüftungsanlage mit EWT bietet mehrere Vorteile: Sie verbessert die Energieeffizienz des Hauses, sorgt für ein angenehmes Raumklima, reduziert die Heizkosten im Winter und die Kühlkosten im Sommer. Zudem filtert sie die Zuluft und reduziert die Belastung durch Pollen und Staub.
    3. Worauf muss ich bei der Planung einer Lüftungsanlage mit EWT achten?
      Bei der Planung einer Lüftungsanlage mit EWT sollten Sie die Größe des Hauses, die Anzahl der Bewohner, die klimatischen Bedingungen und die Bodenbeschaffenheit berücksichtigen. Es ist wichtig, die Anlage von einem Fachbetrieb dimensionieren und installieren zu lassen.
    4. Wie tief muss ein EWT vergraben werden?
      Ein EWT sollte in einer Tiefe von mindestens 1,5 bis 2 Metern vergraben werden, um die konstante Temperatur des Erdreichs optimal zu nutzen. Die genaue Tiefe hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
    5. Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Lüftungsanlage mit EWT erforderlich?
      Bei einer Lüftungsanlage mit EWT sollten regelmäßig die Filter gereinigt oder ausgetauscht werden. Zudem ist es wichtig, die Anlage auf Dichtheit zu prüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Der EWT selbst ist in der Regel wartungsarm.
    6. Kann ich eine Lüftungsanlage mit EWT nachträglich einbauen?
      Ja, eine Lüftungsanlage mit EWT kann auch nachträglich in ein bestehendes Haus eingebaut werden. Der Aufwand ist jedoch höher als bei einem Neubau, da Erdarbeiten erforderlich sind.
    7. Welche Kosten entstehen für eine Lüftungsanlage mit EWT?
      Die Kosten für eine Lüftungsanlage mit EWT hängen von der Größe der Anlage, der Art des EWT und den Installationskosten ab. Im Allgemeinen müssen Sie mit Kosten im Bereich von mehreren tausend Euro rechnen.
    8. Welche Alternativen gibt es zum EWT?
      Alternativen zum EWT sind beispielsweise Luft-Luft-Wärmetauscher oder Sole-Wasser-Wärmepumpen. Diese Systeme nutzen ebenfalls die Umweltwärme, sind jedoch in der Regel weniger effizient als ein EWT.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung einer Lüftungsanlage
      Die korrekte Dimensionierung einer Lüftungsanlage ist entscheidend für ihre Effizienz und Leistungsfähigkeit.
    • Vergleich von zentralen und dezentralen Lüftungsanlagen
      Zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen unterscheiden sich in Aufbau, Installation und Wartung.
    • Förderprogramme für Lüftungsanlagen mit EWT
      Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Einbau von Lüftungsanlagen mit EWT finanziell unterstützen.
    • Schimmelbildung durch falsche Lüftung
      Falsche Lüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen.
    • Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen
      Regelmäßige Wartung und Reinigung sind wichtig, um die Lebensdauer und Effizienz einer Lüftungsanlage zu erhalten.
  2. Westaflex 250CF: Erfahrungen & Bypassklappe für EWT

Habe eine Westaflex
    250CF. Bin zufrieden. Hat eine Bypassklappe  -  wichtig, damit man im Sommer die kühle Luft aus dem EWT auch kühl ins Haus bekommt. Stromverbrauch kommt mir akzeptabel vor: ca. 20 W wenn Filter neu, ca. 35 W wenn Filter schmutzig (beides bei Stufe 2). Läuft sehr leise. Einziges Problem bisher: Bypassklappe hat mal geklemmt, als sie schließen sollte. Konnte man leicht beheben.
  3. Vaillant Lüftungsanlage: Zufriedenheit & EWT-Integration

Habe eine Vaillant
    und bin ebenso sehr zufrieden. Bypassklappe habe ich dieses Jahr nachgerüstet und den Keller ebenso mit einbezogen. Mit der Lüfterleistung bin ich sehr zufrieden und Bedienung über Fernsteuerung im Wohnzimmer (oder per Automatik). Keine Lüftergeräusche im Haus hörbar, wenn die Kellertür zu ist. Erdwärmetauscher ist bei mir ebenso vorhanden. Die jährliche Wartung kann ich selber machen (Reinigung und Filterwechsel).
  4. Vaillant Lüftungsanlage: Welches Modell ist geeignet?

Welches Modell?
    Hallo Fabian,
    welches exakte Modell von Vaillant hast du?
    Gruß
    Markus
  5. Vaillant Lüftung: Modell-Empfehlung nach Hausgröße

Vaillant
    Das mittlere von den drei Geräten (... 250 heißt es glaube) Schau einfach auf der Webseite von Vaillant nach (

Es kommt immer auf das Haus an, wie groß es ist.

6. EWT-Effizienz: Lüftungsgerät im Dachboden kritisch?

Foto von Stephan Langbein

Mal ehrlich, was taugt eine EWT, wenn as Lüftungsgerät im Dachboden hängt
    wollen Sie die ganze Steigleitung bis zum Gerät wärmedämmen? Wollen Sie ersthaft die Zuluft durch den Keller ansaugen, bis aufs Dach zum Lüftungsgerät führen und erst dort den Wärmetausch durchführen? Hat das jemand so geplant? Hat der, der es geplant hat, dafür noch Geld verlangt?
    Überdenken Sie Ihr Konzept! Es gibt inzwischen mehrere Hersteller/Geräte mit Rotationswärmetauschern, die keinen EWT mehr brauchen und bessere Werte erzielen, als mit EWT!
    Ihre Lösung ist für die Katz!
  7. Lüftungsanlage ohne Keller: Standort im HWR prüfen!

Hallo Herr Langbein, es hat noch keiner Geld ...
    Hallo Herr Langbein,
    es hat noch keiner Geld verlangt und es ist noch nichts entschieden.
    Allerdings haben auch Sie meinen Beitrag nicht wirklich aufmerksam gelesen, wir bauen nämlich ohne Keller.
    Im Moment ist in der Diskussion, das Lüftungsgerät im HWR im EGAbk. unterzubringen.
    Danke noch mal für die Sensibilisierung bzgl. Aufstellungsort, aber Ihr Ton macht Ihren Beitrag für mich etwas zweifelhaft.
    Gruß
  8. Rotationswärmetauscher: Alternative zum Erdwärmetauscher?

ach du schreck ..
    ... ein Zweifler? 😉
    ich bin zwar zentrifugal anderer Meinung als hr. Langbein, aber meistens
    ist an allen bedenken und auch an (unvermuteten?) Ideen irgendwas dran.
    der Vorteil eines rotors ist nicht nur der schnöde Verzicht auf einen
    ewt  -  sondern auch auf einige Probleme, die dieser mit sich bringt.
    bspw. in den alten/ersten Beiträgen zum Thema Kondensatablauf wird
    eines der Probleme deutlich und auch, wenn mittlerweile "jeder" wissen
    sollte, wie's geht, so wird's doch nicht immer richtig gemacht.
    das Thema Lüftung im Dachboden wird afaik seit 4 oder 5 Jahren in BAU.DE
    diskutiert ..
    zu den unterschiedlichen Herstellern: ein blick ins tzwl-Bulletin liefert
    mögl. volumenströme und gemessene wärmebereitstellungsgrade  -  fehlen nur
    noch Abmessungen und Preise 😉
  9. EWT-Planung: Grundlagen & Risiken bei falscher Auslegung

Foto von

Brummel, Herr Markus Hopp, Sie kommen in meine Ignore-Liste 🙂
    Zitat: "Das Gerät soll auf den Dachboden (aus Platzgründen) und zusätzlich möchte ich auch einen EWT (was dann natürlich eine Steigleitung aus dem Garten mit sich bringt).
    Nun, der Hinweis, dass ich nicht lesen kann, da ohne Keller gebaut wird 🙂
    Also nochmal eine Oktave höher, dass ich den Ton diesmal besser treffe: Wollen Sie ersthaft die Zuluft durch den Boden unter der Bodenplatte (aus 1.5 Meter Tiefe) ansaugen, weil Sie keinen Keller haben 🙂 bis aufs Dach zum Lüftungsgerät führen und erst dort den Wärmetausch durchführen?
    Also erst mal hinterfragen, warum kein Keller (kein Geld oder Baugrund für Keller untauglich  -  wenn letzteres, dann auch EWT-untauglich, Kondensatablauf 🙂
    Ich würde empfehlen, Sie vergessen meinen Beitrag, denn ich bin ein Ahnungsloser! Lesen Sie sich mal ein wenig durch die Grundlagenliteratur =>
  10. FHS Kufstein: Neue Erkenntnisse zur EWT-Planung

Das war mal ein guter Link!
    Hallo Herr Langbein 🙂
    ich war schon des öfteren auf Ihrer Seite und fand Sie auch sehr informativ wobei mir als Laie leider das Wissen fehlt um aus den dort vorhandenen Informationen die richtigen Schlüsse zu ziehen.
    Aber der neue Link zu Veröffentlichung der Fhs Kufstein schließt diese 'Lücke'! Das Material ist ja sehr interessant und die 55 Punkte geben mir (wie gesagt als Laie) endlich die Werte an die Hand, zu denen ich den Lüftungsbauer verdonnern muss.
    Besten Dank!
    Gruß
    Markus Hopp
    PS: OK, Das Gerät kommt in den HWR im EGAbk. 😉
    • Name:
    • Markus Hopp
  11. Lüftungsanlage im Spitzboden: Lärmschutz & Alternativen

Nun mal nicht so zickig, Herr Langbein
    Den ausgesprochen garstigen Tenor Ihrer Zuschrift kann ich nicht so recht verstehen, denn ich fand die Fragen von Markus ausgesprochen freundlich und nachvollziehbar formuliert. In meinem Haus läuft die Lüftung wegen Kellermangel auch bis zum Spitzbogen, der Luftkanal ist gut isoliert und die Entscheidung, das Lüftungsgerät in den Spitzbogen zu verbannen, ist schon angesichts der besseren Lärmisolationsmöglichkeiten doch gar nicht so dumm. Besonders wenn das Haus etwas größer ist (und damit die Lüftungsanlage auch lauter), war das für mich ein zusätzliches Argument für den Spitzbogen. Ich höre jedenfalls von meiner Paul DC 300 nichts im Haus.
    Stefan, Sie sollten bedenken, dass nicht alle Leute einen Keller bauen können so wie Sie und auch das Verlegen des EWT in scheinbar knochentrockenen lockeren Boden sieht auf Ihren Bildern eher einfach aus.
    Freuen Sie sich doch über Ihr tolles Haus und über den Durchblick, den Sie scheinbar haben, statt freundlich fragende Forumsteilnehmer derart anzugranteln.
    Friedhelm Rosenbuch
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Markenvergleich & Planung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Planung und den Vergleich von Lüftungsanlagen mit Erdwärmetauscher (EWT) für einen Neubau. Dabei werden Marken wie Westaflex und Vaillant verglichen, die Vor- und Nachteile verschiedener Aufstellungsorte (Dachboden vs. HWR) diskutiert und die Effizienz von Rotationswärmetauschern als Alternative zum EWT in Betracht gezogen. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und die Berücksichtigung von Faktoren wie Wärmedämmung und Kondensatablauf werden hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Platzierung des Lüftungsgeräts auf dem Dachboden in Kombination mit einem EWT kann problematisch sein, insbesondere hinsichtlich der Wärmedämmung der Steigleitung, wie in EWT-Effizienz: Lüftungsgerät im Dachboden kritisch? betont wird. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Lüftungsanlagen von Westaflex und Vaillant, wobei die Bypassklappe für die Kühlung im Sommer als wichtiges Feature hervorgehoben wird (siehe Westaflex 250CF: Erfahrungen & Bypassklappe für EWT und Vaillant Lüftungsanlage: Zufriedenheit & EWT-Integration). Die regelmäßige Wartung und der Filterwechsel sind für einen effizienten Betrieb unerlässlich.

📊 Zusatzinfo: Die Veröffentlichung der FHS Kufstein, erwähnt in FHS Kufstein: Neue Erkenntnisse zur EWT-Planung, bietet wertvolle Informationen und 55 Punkte, die bei der Planung einer Lüftungsanlage mit EWT zu berücksichtigen sind. Dies kann besonders für Laien hilfreich sein, um die richtigen Schlüsse aus den vorhandenen Informationen zu ziehen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Lüftungsanlage ohne Keller sollte der Standort des Geräts im Hauswirtschaftsraum (HWR) in Erwägung gezogen werden, wie in Lüftungsanlage ohne Keller: Standort im HWR prüfen! diskutiert. Dies kann die Effizienz des EWT verbessern und die Notwendigkeit einer langen, schlecht gedämmten Steigleitung vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Marken und Modelle von Lüftungsanlagen mit EWT zu vergleichen und die spezifischen Anforderungen des Hauses (Größe, Dämmung, Keller vorhanden/nicht vorhanden) zu berücksichtigen. Die Einbeziehung eines Fachmanns für Lüftungstechnik ist ratsam, um eine optimale Planung und Installation sicherzustellen. Die Informationen der FHS Kufstein sollten als Grundlage für die Planung herangezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage mit EWT: Markenvergleich

Suche nach: Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher, EWT, Westaflex, Vaillant, Markenvergleich, Neubau, zentrale Lüftung, Dachboden, Steigleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼