Erdwärmetauscher Kondenswasserablauf bei Weißer Wanne: Kellerdurchführung, Höhe & Alternativen?
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher Kondenswasserablauf bei Weißer Wanne: Kellerdurchführung, Höhe & Alternativen?

Für Erdwärmetauscher wird ein Kondenswasserablauf benötigt, welcher logischerweise an der tiefsten Stelle des Rohres installiert werden muss. Ich vermute, dass dieser Kondenswasserablauf auch am Ende des EWT sein muss (in Flussrichtung der Luft gesehen). Üblicherweise wird der EWT an tiefer Stelle durch die Kellerwand gebohrt und dann der Kondenswasserablauf auf dieser Durchbohrungshöhe installiert. Das haben mir auch 2 Lüftungsbauer so vorgeschlagen.
Ich habe allerdings wegen eines hohen Grundwasserspiegels eine Weiße Wand und frage mich ob die beiden Wanddurchführungen (ich brauche 2 EWTs Aufgrund 2 Wohnungen) wirklich dauerhaft dicht sein werden?
Was wären die Alternativen dazu? Vielleicht ein Schacht vor der Kelleraußenwand, wo der Kondenswasserablauf drin sitzt und das Rohr dann weiter nach oben geführt wird, wo es auf einer unkritischen Höhe durch die Kellerwand geführt wird? Klar, dieser Schacht würde ab und zu mal durch den hohen Grundwasserstand überflutet.
  • Name:
  • Hr. Baumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Durchdringung der Weißen Wanne gefährdet die Wasserdichtigkeit des Kellers.

🔴 Kritisch: Kondenswasserablauf unterhalb des Grundwasserspiegels führt zu Wassereintritt.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Erdwärmetauscher (EWT) in Verbindung mit einer Weißen Wanne planen und sich Gedanken über den Kondenswasserablauf machen. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich Ihnen mitgeben möchte:

Kondenswasserablauf: Der Kondenswasserablauf sollte tatsächlich am tiefsten Punkt des EWT installiert werden, idealerweise am Ende in Luftrichtung. Dies gewährleistet, dass das gesamte Kondensat abfließen kann.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Durchführung durch die Weiße Wanne kann zu Undichtigkeiten und damit zu Schäden am Gebäude führen.

Wanddurchführung: Bei einer Weißen Wanne sind spezielle Wanddurchführungen erforderlich, die wasserdicht sind und den hohen Anforderungen an die Dichtigkeit genügen. Diese werden in der Regel einbetoniert oder eingeklebt und müssen vom Hersteller der Weißen Wanne freigegeben sein.

Höhe des Ablaufs: Die Höhe des Ablaufs muss über dem maximalen Grundwasserstand liegen. Andernfalls kann Grundwasser in den EWT eindringen. Klären Sie den maximalen Grundwasserstand unbedingt mit einem Bodengutachten ab.

Alternativen: Falls eine Durchführung durch die Weiße Wanne problematisch erscheint, könnte ein Schacht außerhalb des Kellers eine Alternative sein. Auch hier muss der Kondenswasserablauf sichergestellt sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann für Lüftungsanlagen und einen Experten für Kellerabdichtung (Weiße Wanne) hinzuzuziehen, um die Planung und Ausführung des Kondenswasserablaufs sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System zur Nutzung der Erdwärme zur Vorwärmung oder Kühlung von Zuluft für Lüftungsanlagen. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im Erdreich verlegt ist und die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Erdregister.
    Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Grundwasser oder Sickerwasser in den Keller. Die Dichtigkeit wird durch die Eigenschaften des Betons und die sorgfältige Ausführung der Fugen und Anschlüsse erreicht. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung.
    Kondenswasserablauf
    Ein Kondenswasserablauf ist eine Vorrichtung zum Ableiten von Kondenswasser, das bei der Abkühlung von Luft entsteht. Er besteht in der Regel aus einem Rohr oder Schlauch, der an der tiefsten Stelle des Systems angebracht ist und das Wasser ableitet. Verwandte Begriffe: Siphon, Ablaufgarnitur, Kondensatpumpe.
    Grundwasserstand
    Der Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels unter der Erdoberfläche. Er variiert je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge. Die Kenntnis des Grundwasserstandes ist wichtig für die Planung von Bauwerken im Erdreich. Verwandte Begriffe: Sickerwasser, Wasserspiegel, Bodengutachten.
    Wanddurchführung
    Eine Wanddurchführung ist eine Öffnung in einer Wand, durch die Rohre, Kabel oder andere Leitungen geführt werden. Bei wasserdichten Konstruktionen wie der Weißen Wanne müssen die Wanddurchführungen besonders abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Dichtungselement.
    Bodengutachten
    Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über die Bodenbeschaffenheit, den Grundwasserstand und andere geotechnische Eigenschaften gibt. Es dient als Grundlage für die Planung von Bauwerken und zur Beurteilung der Bebaubarkeit eines Grundstücks. Verwandte Begriffe: Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung, Baugrundrisiko.
    Schacht
    Ein Schacht ist eine vertikale oder geneigte Grube im Erdreich, die zur Erschließung von unterirdischen Räumen oder zur Aufnahme von Leitungen oder Anlagen dient. Schächte können gemauert, betoniert oder aus Stahl gefertigt sein. Verwandte Begriffe: Revisionsschacht, Kontrollschacht, Brunnenschacht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Kondenswasserablauf bei einem Erdwärmetauscher notwendig?
      Ein Erdwärmetauscher kühlt die angesaugte Luft ab, wodurch Kondenswasser entsteht. Dieses Wasser muss abgeleitet werden, um Schimmelbildung und Schäden am System zu vermeiden. Der Kondenswasserablauf sorgt für einen kontinuierlichen Abtransport des Kondensats.
    2. Was ist eine Weiße Wanne und warum ist sie wichtig?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Grundwasser oder Sickerwasser in den Keller. Die korrekte Ausführung von Durchdringungen ist entscheidend für die Funktion der Weißen Wanne.
    3. Welche Arten von Wanddurchführungen gibt es für Weiße Wannen?
      Es gibt verschiedene Systeme für Wanddurchführungen, z.B. fest einbetonierte Dichtelemente oder nachträglich eingeklebte Rohrdurchführungen. Wichtig ist, dass diese Systeme vom Hersteller der Weißen Wanne zugelassen sind und den entsprechenden Dichtheitsanforderungen entsprechen.
    4. Wie finde ich den maximalen Grundwasserstand heraus?
      Der maximale Grundwasserstand kann durch ein Bodengutachten ermittelt werden. Dieses Gutachten gibt Auskunft über die Bodenbeschaffenheit und den höchsten zu erwartenden Grundwasserstand am Standort. Die Information ist wichtig für die Planung von Kellerabdichtungen und Entwässerungssystemen.
    5. Was passiert, wenn der Kondenswasserablauf verstopft?
      Wenn der Kondenswasserablauf verstopft, kann sich das Kondenswasser im Erdwärmetauscher ansammeln. Dies kann zu Schimmelbildung, Geruchsbelästigung und im schlimmsten Fall zu Schäden am EWT führen. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung des Ablaufs wichtig.
    6. Kann ich den Kondenswasserablauf selbst installieren?
      Die Installation des Kondenswasserablaufs in Verbindung mit einer Weißen Wanne erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu Undichtigkeiten und Schäden führen. Ich empfehle daher, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Durchführung durch die Kellerwand?
      Eine Alternative ist die Installation eines Schachts außerhalb des Kellers, in den das Kondenswasser abgeleitet wird. Dieser Schacht muss ebenfalls wasserdicht sein und über einen Ablauf verfügen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer Hebeanlage, um das Kondenswasser über das Niveau des Grundwasserspiegels zu pumpen.
    8. Wie oft muss der Kondenswasserablauf gereinigt werden?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Erdwärmetauschers und der Qualität der angesaugten Luft ab. Ich empfehle, den Ablauf mindestens einmal jährlich zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen, die die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft nutzen.
    • Grundwasserproblematik beim Hausbau
      Risiken und Maßnahmen im Umgang mit hohem Grundwasserstand beim Bau von Kellern und Fundamenten.
    • Dämmung von Kellerwänden
      Möglichkeiten zur Dämmung von Kellerwänden, um Wärmeverluste zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall in Kellerräumen.
  2. Erdwärmetauscher: Schachtabdichtung – Dichtheit vs. Flutung

Der Schacht muss dicht sein
    ansonsten wird auch der gesamte EWT geflutet, denke ich mal. Dann geht keine Luft mehr durch, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
    Ansonsten gibt es tolle Hauseinführungen, die auch lange dicht sind. Siehe Links 1+2
    Aber wieso 2 EWT wg. 2 Wohnungen? Selbst bei getrennten Anlagen kann man auch 1 EWT nehmen, wenn die Dimensionierung passt.
  3. Erdwärmetauscher: Schachtabdichtung – Aufwand vs. Machbarkeit

Schacht
    Ich behaupte jetzt mal, dass so ein Schacht mit vernünftigem Aufwand nicht dicht zu bekommen ist. Dazu müsste er wohl 25 cm Außenwände etc. haben und der Deckel müsste absolut wasserdicht schließen. Das würde bestimmt zu teuer.
    Warum man 2 EWT braucht weiß ich nicht genau. Aber ich denke mal, der Betrieb an einem EWT dürfte problematisch sein, denn wenn ein WRG-Gerät abgeschaltet ist, dann könnte der die Luft nicht über den EWT anziehen, sondern über die andere Lüftungsanlage aus der anderen Wohnung. Ich könnte mir auch vortellen, dass es diesbezüglich gesetzliche Regelungen gibt (Brandschutz/Rauchschutz). Eine Lüftungsanlage für 2 Wohnungen ist aus diesem Grund meines Wissens nämlich auch nicht zulässig.
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Kondensatablauf: Schacht – Schachtpumpe als Alternative

100 %ig dicht
    bekommt man so einen Schacht natürlich nicht. Dafür kann man aber eine Schachtpumpe einsetzen, die entsprechend anfallendes Wasser absaugen kann.
    Brandschutzklappen muss man bei getrennten Wohneinheiten einsetzen. Es gibt im Geschosswohnungsbau meist zentrale Lüftungsgeräte, bei denen die einzelnen Wohnungen durch diese Klappen gegeneinander abgeschottet werden. Diese Dinger sind sehr günstig.
    Um das "gegenseitig-Luft-raussaugen" zu verhindern, kann man Rückschlagklappen nehmen.
    Ich persönlich würde bei einem Keller die Variante 'Kondensatablauf im Haus' vorziehen. Durchführungen für Schmutzwasser und Gas/Wasser/Strom/Telefon gibt es doch vermutlich sowieso, oder werden die oberhalb der Grundwasserebene durchgeführt?
  5. Weiße Wanne: Mehrspartenhauseinführung – Kondensatablauf

Mehrspartenhauseinführung heißt das Wort ...
    ist absolut dicht und kann bis zu 4 versch. Leitungen aufnehmen. Ob nun Strom, Gas, Wasser, Telefon oder wie bei Ihnen Kondensat ist dem Ding egal. Kostet ca. 500,- DM. Siehe Link.
  6. Kondensatablauf: Dünnes Rohr durch Weiße Wanne führen?

@Ostertag
    Ahh, verstehe ich es richtig, Sie würden nur ein relativ dünnes Rohr für das Kondensat auf dieser Tiefe durch die weiße Wanne führen und das eigentliche, dicke Lüftungsrohr auf höherer Ebene? Das wäre echt zu überlegen.
    Denn ich denke die Hauseinführungen (Hauff, Doyma, ...) sind ja schön und gut, aber ich glaube nicht, dass man da KG-Rohre direkt einführen kann, denn ich denke diese Rohre sind zu unstabil und würden zu sehr zerdrückt und damit auch nicht dicht werden, oder?
    • Name:
    • Herr Baumann
  7. Kellerdurchführung: Durchmesser – Relevanz für Hauseinführung

Da es mich auch interessiert hat
    habe ich doch gleich mal rumtelefoniert und es ist auch für große Durchmesser kein Problem. KG/Kabelschutzrohr  -  alles kein Thema, je nach Anbieter bis 2 m Durchmesser 😉
    Die Durchführung würde ich damit vom mgl. guten Verlauf der Strömung abhängig machen. Ob der Durchmesser 30 mm oder 300 mm beträgt, ist laut Aussage der hier genannten Firmen ohne Belang  -  nur dass die Durchführungen mit größererem Durchmesser nicht gerade weniger kosten.
  8. Kondenswasser: Kabelschutzrohr – Nicht wasserdicht!

Na ja, ...
    Na ja, mit der Frage 92 in diesem Forum hat sich Kabelschutzrohr wohl eh erledigt ☹ Ich werde wohl ein wassererdichtes Rohr benötigen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  9. Kondensatablauf: Kabelschutzrohr – Dichte Lösung für EWT?

Und genau dafür ist das Kabelschutzrohr doch wunderbar
    Das gibt es im 50 m-Ring, 100 %ig dicht. Am einen Ende den Ansaugtrichter dran, das andere Ende ins Haus gehen lassen. Viel besser geht es doch kaum!?
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher Kondenswasserablauf: Lösungen für Weiße Wanne

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere und dichte Durchführung eines Kondenswasserablaufs für einen Erdwärmetauscher (EWT) durch eine Weiße Wanne. Dabei werden verschiedene Optionen wie Schachtlösungen, Mehrspartenhauseinführungen und die Verwendung von Kabelschutzrohren diskutiert. Die Dichtheit des Systems und die Vermeidung von Grundwassereintritt sind zentrale Aspekte.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kondenswasser: Kabelschutzrohr – Nicht wasserdicht! ist ein Kabelschutzrohr möglicherweise nicht die ideale Lösung, da es nicht wasserdicht ist und somit das Risiko von Wassereintritt besteht.

✅ Zusatzinfo: Eine Mehrspartenhauseinführung, wie im Beitrag Weiße Wanne: Mehrspartenhauseinführung – Kondensatablauf erwähnt, kann eine dichte Lösung für die Durchführung verschiedener Leitungen, einschließlich des Kondensatablaufs, bieten. Diese sind bis zu einem gewissen Grad gegen eindringendes Wasser geschützt.

🔴 Risiko: Ein undichter Schacht kann, wie in Erdwärmetauscher: Schachtabdichtung – Dichtheit vs. Flutung beschrieben, den gesamten Erdwärmetauscher fluten und dessen Funktion beeinträchtigen. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung oder eine alternative Lösung wie eine Schachtpumpe (siehe Kondensatablauf: Schacht – Schachtpumpe als Alternative) entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Dichtheit der gewählten Lösung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls auf eine Mehrspartenhauseinführung oder eine Schachtpumpe zurückzugreifen. Die Beiträge Kellerdurchführung: Durchmesser – Relevanz für Hauseinführung und Kondensatablauf: Dünnes Rohr durch Weiße Wanne führen? bieten weitere Informationen zu den verschiedenen Optionen und deren Vor- und Nachteilen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, Kondenswasserablauf, Wanne, Kellerdurchführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher mit Kabelschutzrohr: PE-Rohre geeignet? Erfahrungen, Kondenswasser & Risiken
  2. BAU-Forum - Lüftung - Kellerbelüftung optimieren: Zuluft abkühlen & Feuchtigkeit reduzieren – Tipps & Kosten?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) mit Kabelschutzrohr: Sickerschacht bauen – Anleitung & Kosten?
  4. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) mit Syphon an VitoVent 300 im Keller: Einbau, Ablauf & Probleme?
  5. BAU-Forum - Lüftung - 10091: Erdwärmetauscher Kondenswasserablauf bei Weißer Wanne: Kellerdurchführung, Höhe & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenanlage: Kosten, Bohrungstiefe & Unterschiede bei Installation?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, Kondenswasserablauf, Wanne, Kellerdurchführung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, Kondenswasserablauf, Wanne, Kellerdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, Kondenswasserablauf, Wanne, Kellerdurchführung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, Kondenswasserablauf, Wanne, Kellerdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher Kondenswasserablauf bei Weißer Wanne: Kellerdurchführung, Höhe & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdwärmetauscher Ablauf in Weißer Wanne: Was beachten?

Suche nach: Erdwärmetauscher, Kondenswasserablauf, Weiße Wanne, Kellerdurchführung, Grundwasser, Lüftungsanlage, Kellerabdichtung, Wanddurchführung, Schacht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼