Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen
BAU-Forum: Keller
Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen
Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen.
Material haben wir über unseren Nachbarn schon günstig bekommen. Swisspor EPS 035 Hartschaum Platten WLF 0,35. Maße: 1000 x 500 x 60.
Die Decke ist mit Doppel-T Stahlträgern im Abstand von 70 cm durchzogen und besteht aus Hohlraumziegeln.
Durch die Bauweise ragen die Stahlträger allerdings 1,5-2 cm tiefer in den Raum. Kurz: Decke nicht flächig eben.
Meine Denke nun:
a) Schlaumeier wie ich bin, würde ich kurzen Prozess machen und die Platten quer zu den Trägern mit Armierungskleber festpappen, sodass ich eben möglichst wenig zu schneiden habe und die Platten später eine ebene Fläche bilden.
Problem: Es entstehen Hohlräume. Oder wäre das gar kein Problem. Und ich kann das einfach so machen.
Denke b)
b) Besser wäre es die Platten in die Zwischenräume der Träger einzupassen. Wär halt ein riesen Gefummel um das ich mich drücken möchte. Daher auch Überlegung a).
Hat jemand eine kompetente Meinung dazu oder kann mir konkret Alternativen aufzeigen?
z.B. die Hohlräume zu füllen mit ... oder
Ach ja:
Hat jemand eine Idee wie ich Rohre da mit einbinden kann. Die sind wandnah ca. 2-5 cm unter der Decke angebracht. Also zu nah an der Decke, als dass die Platten drunter passen.
Vielen Dank an alle die sich für mich über mein Problem den Kopf zerbrechen.
Matthias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Kellerdecke mit Stahlträgern dämmen möchten und Hohlräume vermeiden wollen. Hier sind einige Tipps:
- Material: EPS 035 Hartschaumplatten (WLG 0,035) sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke für eine effektive Dämmung.
- Vorgehensweise: Die Herausforderung besteht darin, die Zwischenräume zwischen den Stahlträgern und den Hohlraumziegeln vollständig auszufüllen.
- Hohlräume vermeiden: Schneiden Sie die Dämmplatten passgenau zu, um Hohlräume zu minimieren. Verwenden Sie eventuell Keile oder zusätzliche Dämmstreifen, um auch kleinere Lücken zu füllen.
- Befestigung: Verwenden Sie geeigneten Armierungskleber, um die Platten an der Decke zu befestigen. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders in Kellerräumen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstärke und Vorgehensweise für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (WLG)
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein weit verbreiteter Dämmstoff. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. EPS ist in verschiedenen Dicken und Festigkeiten erhältlich.
Verwandte Begriffe: XPS (Extrudiertes Polystyrol), Dämmstoff, Wärmedämmung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Taupunkt, Schimmelbildung. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse ist besonders wichtig in feuchten Räumen wie Badezimmern oder Küchen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmelbildung. - Armierungskleber
- Armierungskleber ist ein spezieller Kleber, der für die Verklebung von Dämmplatten auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine gute Haftung und Flexibilität aus.
Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Dämmstoff, Verbundsystem. - Hohlraumziegel
- Hohlraumziegel sind Mauerziegel mit Hohlräumen, die zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, porosierte Ziegel. - Stahlträger
- Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Gebäuden verwendet werden. Sie sind besonders tragfähig und werden häufig für Decken und Dächer eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Statik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Kellerdecken mit Stahlträgern geeignet?
Neben EPS-Platten eignen sich auch Mineralwolle, PURAbk./PIR-Dämmplatten oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für den Kellerbereich geeignet ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. - Wie kann ich Hohlräume zwischen den Stahlträgern am besten füllen?
Schneiden Sie die Dämmplatten präzise zu und verwenden Sie Keile oder Dämmstreifen, um auch kleinere Lücken zu schließen. Eine vollflächige Verklebung mit geeignetem Kleber ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Alternativ können Sie auch mit Einblasdämmstoffen arbeiten, um auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen. - Muss ich bei der Dämmung einer Kellerdecke mit Stahlträgern etwas Besonderes beachten?
Ja, achten Sie besonders auf eine sorgfältige Ausführung, um Hohlräume und Wärmebrücken zu vermeiden. Berücksichtigen Sie auch die vorhandenen Installationen (Rohre, Leitungen) und passen Sie die Dämmung entsprechend an. Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Kann ich die Kellerdecke auch selbst dämmen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Grundsätzlich können Sie die Kellerdecke auch selbst dämmen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben. Bei Unsicherheiten oder komplexen Gegebenheiten (z.B. schwierige Zugänglichkeit, vorhandene Installationen) ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Welche Vorteile bietet die Dämmung einer Kellerdecke?
Die Dämmung einer Kellerdecke reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort im darüber liegenden Raum. Zudem kann sie zur Verbesserung des Raumklimas im Keller beitragen und Feuchtigkeitsprobleme reduzieren. - Wie dick sollte die Dämmung der Kellerdecke sein?
Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, den vorhandenen Gegebenheiten und den gesetzlichen Anforderungen. Eine Dämmstärke von 80-120 mm ist in der Regel ausreichend, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihre Situation zu ermitteln. - Welchen Kleber soll ich für die Dämmplatten verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Armierungskleber, der für die Verklebung von Dämmplatten im Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. Der Kleber sollte eine gute Haftung auf dem Untergrund und den Dämmplatten gewährleisten. - Was ist eine Wärmebrücke und wie kann ich sie vermeiden?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Vermeiden Sie Wärmebrücken durch eine sorgfältige Ausführung der Dämmung, insbesondere an Ecken, Kanten und Anschlüssen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdecke dämmen Kosten
Informationen zu den Kosten für die Dämmung einer Kellerdecke. - Kellerdecke dämmen Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung einer Kellerdecke. - Kellerdecke dämmen mit Mineralwolle
Informationen zur Dämmung einer Kellerdecke mit Mineralwolle. - Kellerdecke dämmen Förderung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für die Dämmung einer Kellerdecke. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: …
- … Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine …
- … nun 16er Dokas für einen super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... jetzt …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … beim Bauträgerhaus sind die Perimeterdämmung und die Gründungen für Erker und Turm als eigene Positionen ausgewiesen, ich habe sie übernommen. Erdarbeiten sind nicht explizit erwähnt, richtig. Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon aus, dass die Erdarbeiten enthalten sind. …
- … Auch habe ich schon gesehen, das mit roten Ziegelsteinen gebaut wird ohne zusätzliche Dämmung, also gleich der Putz drauf kommt. …
- … Fertighaus: Preise ab OK Kellerdecke – Bodenplatte beachten! …
- … ab OK Kellerdecke …
- … Fertighaus-Link bitte beachten: da steht oben drauf: ab Oberkante Kellerdecke. Auch ohne Keller kommt da noch einiges ab Unterkante Lieferung dazu, Minimum die Bodenplatte, die z.B. Herr Stodenberg für 11.150 in einem Preisbeispiel hat. …
- … b) Das Haus ist auf eine lichte Breite von 8,534 m ausgelegt, zuzüglich Raumbedarf für Beplankungen und/oder Installationsvorwänden, die ja nicht tragen. In der Mitte tragende Elemente (Wände und Unterzüge resp. Stahlträger, je nach Konstrukteursentscheidung). Jetzt verwenden aber fast alle schwedischen …
- … den Turm ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe auf Spachtelmasse & Beton streichen: Ursachen für Probleme & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Polystyrol Kellerdecke: Gasrohre ohne Brandschutzmörtel! …
- … von einer Kellerdecke in …
- … Sie sehen an der Kellerdecke POLYSTYROL ohne …
- … Brandschutzmörtel. An der Kellerdecke verlaufen …
- … Dass ein Stahlträger nach 5 Minuten nur noch Spaghetti …
- … Kellerdecke einen Stahlträger gebettet in POLYSTYROL. …
- … Brand schmelzende Polystyrol nur in Räumen ohne brennbare Stoffe zur Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVS …
- … zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht wird. Nebenbei wird Polystyrol (meist mit einer Bromverbindung) flammhemmend 'aufgerüstet', sodass ich mir bei zugelassenen Produkten beim besten Willen keine 1200 °C Brandtemperatur vorstellen kann. Selbstverständlich entstehen beim Verschwelen mehr Produkte einer unvollständigen Verbrennung (auch bromhaltige), die gesundheitsgefährdend sein können, aber die Standsicherheit des Gebäudes wird wohl kaum gefährdet. …
- … Kellerdecken: Polystyrol = Sondermüll – Angst! …
- … Wenn die Kellerdecken mit Styroporplatten verkleidet sind und auch im Dachgeschoss solche Platten sichtbar …
- … ihre Höhle, ihr Schneckenhaus. Sie glauben, sie benötigen keine zusätzliche Wärmedämmung, also heizen sie auf Teufel komm'raus und verpesten damit die …
- … in dem Glauben, damit wäre ein ausreichender Ausgleich zu der fehlenden Dämmung geschaffen. Und dabei haben sie dann ein ruhiges Gewissen. Das ist …
- … Jeder Pizzabote weiß mehr über Wärmedämmung und Energieeinsparung als der Maurermeister Bob ... ach nee, dass war …
- … J. die innenliegende, also von Grund auf zur Konstruktion gehörende Wärmedämmung in Holzrahmenhäusern? Darüber schweigt er bisher, behauptet aber dennoch in einem …
- … dramatischer als beim Holzbau. Das würde eigentlich Mehrkosten für eine Wärmedämmung deutlich rechtfertigen. Aber da ich die Kostenunterschiede beim Massivbau nicht gut …
- … Wenn jemand behauptet, dass Dämmmaßnahmen (keine Massivdämmung) nicht funkt., sage ich, er hat keine Ahnung oder in den …
- … Pauschalaussagen: Wärmedämmung – Blödsinn? …
- … 1. Wärmedämmung ist unwirtschaftlich. …
- … 2. Viel Wärmedämmung spart viel Energie. …
- … Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 4. Fehlende Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 40 cm Wanddämmung, z.B. Passivhaus, dürften die letzten 10 cm kaum noch Auswirkungen auf die EnergieBilanz, dafür eine negative Energie (Öko) Bilanz haben. Falls eine 25 cm dicke Vollziegelwand sowieso neu zu Putzen ist, fallen als Mehrkosten im Vergleich zum Neuverputz das Anbringen der Dämmung, Verdübelung und Armierung an. Minderkosten ggf. das Abschlagen des …
- … ich nicht für den richtigen Weg, da hier ein Maximum an Dämmung verbaut wird. Eine Optimierung sieht anders aus. …
- … werden immer die fehlerhaft verbauten Dämmungen herangezogen. Punktverklebung wird immer noch gerne gemacht, ist aber einfach Pfusch am Bau und dient hier nicht als Argument. Dito für fehlende Dampfsperren usw. …
- … Im Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, können auch zu Bauschäden führen. …
- … Ökologische Bilanz: 45 cm Dämmung – Unsinn! …
- … geschrieben hatte, aber 45 cm Dämmung an der Wand sind in der Tat eine negierdende ökologische Bilanz und damit eben Unsinn. …
- … Anti-Dämmungs-Argumentation: Vollziegel – Betrug? …
- … Herr Jaskulski, ich möchte nicht für Ihre pseudoreligiöse Anti-Dämmungs-Argumentation in Anspruch genommen werden. Wenn Sie wirklich heute noch Häuser …
- … Mit Wirtschaftlichkeit, die Ihr einziges Argument gegen Wärmedämmung ist, hat das auch nichts zu tun. Mit Behaglichkeit erst recht …
- … einfach zugemauert werden, haben wir natürlich ein Haus ohne entsprechende Wärmedämmung. Selbstverständlich muss und wird dann mehr geheizt werden, da hilft auch …
- … den Punkt bringen, der da lautet: Heute ist beim Neubau Wärmedämmung unverzichtbar, und zwar nicht nur aus gesetzlichen Gründen, sondern auch im …
- … eine Platte These, selbstverständlich konkurriert jeder Hersteller in irgendeinem Bereich von Dämmung/Heizung mit allen anderen, und zwar um das begrenzte Budget des …
- … Zum Beispiel Dämm-Mythos Nr. 4: Wärmedämmung ist bei Dicken Wänden überflüssig? Weiter heißt es da Dicke Wände …
- … brauchen doch keine Dämmung! Na dann fragen Sie mal den Dickhäuter hier (auf der Postkarte)! Der friert sich im wahrsten Sinne den Allerwertesten ab. Kein Wunder, denn es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf die Struktur an. Und das gilt auch für die Wärmedämmung mit Heck MultiTherm auch bei dicken Mauern Sinn. …
- … Dämm-Mythos Nr. 5 von der Fa. Rajasil (Heck), Wärmedämmung zieht doch Schimmel an? Dazu steht weiter auf der Postkarte: Viele …
- … Hauseigentümer entscheiden sich gegen eine energiesparende Wärmedämmung, weil sie Angst vor Schimmel haben. Dabei ist das zum Wiehern! Gerade moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend warme Wände. So kann sich keine …
- … Text, wo den Menschen klar gemacht werden soll, dass nur Wärmedämmung das Nonplusultra sein soll! …
- … Moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend …
- … weiß, dass 49 cm dickes Mauerwerk mit beidseitigem Verputz mit Luftkalkmörtel, Dämmung und Speicherung bedeutet. Aber wo findet man noch diese Baumeister? …
- … aber auf der Seite von Klaus Fischer gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. Warum …
- … führt, dass vielerorts das Primat der Haustechnik gegenüber einer hinreichenden Wärmedämmung verkündet wird und dass EnEVAbk.-Gutachten für schlecht gedämmte Häuser ganz offiziell …
- … werden) - dagegen keine Gewinne, schnelles Auskühlen durch wenig Masse bei Dämmung …
- … Dämmung weglassen: Plädoyer für Abtauen? …
- … Ihre Ausführungen zu den teilweise abgetauten Dächern lese ich als Plädoyer dafür, doch lieber die Dämmung komplett wegzulassen, damit alles abtaut. Na dann, der arme Poet …
- … Dämmung & Speicherung: Richtig Bauen mit Holz! …
- … Dämmung komplett weglassen, nein. Ich nehme noch etwas für die Speicherung …
- … Herr Traut, was ist Dämmung? …
- … Herr Traut, was ist Dämmung und Speicherung? …
- … Holz ist Dämmung und Speicherung! …
- … und das ganze Haus bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, Heizung neu, Solar aufs Dach und so weiter …
- … doch die Wärme aus dem warmen Gebäude wie nichts durch die Dämmung pfeifen und den Außenputz erwärmen, oder nicht? …
- … Dämmung & Anstrich: Zusammenhang? …
- … In welchem Zusammenhang steht dieser Satz mit dem Thema Dämmung? …
- … Sachverständigenwesen: Wirkung der Wärmedämmung? …
- … und deren Folgen. Offenbar scheint er nunmehr die Wirkung einer Wärmedämmung verstanden zu haben. Wie sonst soll man seinen letzten Beitrag werten …
- … Luftfeuchtigkeit etc. beschrieben sind, eingehalten werden. Von einer fehlerhaft verarbeiteten Wärmedämmung auf eine Unwirtschaftlichkeit eines Systems zu schließen, bedarf schon einiger Phantasie …
- … es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch lieber. …
- … liegt wohl nur am Sparwillen (oder Sparzwang) der Hauseigentümer, weil PS-Dämmung im Fassadenbereich etwas günstiger kommt. Ein Argument, Fassaden nicht zu dämmen, …
- … Polystyrol brennbar ist, ist keine neue Erkenntnis. Wenn es zur Schalldämmung in Innenräumen eingesetzt wird, ist das Unfug, weil es viel zu …
- … Dtl. wird zu solchen Zwecken üblicherweise nicht brennbare Mineralwolle eingesetzt. Fassadendämmungen aus Polystyrol unterliegen ebenfalls baulichen Einschränkungen, siehe Landesbauordnungen. Wenn da …
- … Fischer findet man abgesehen von den Ausführungen zur Nutzlosigkeit von Wärmedämmung wenigstens noch pointiert und ironisch bis sarkastisch vermittelte fachliche Inhalte auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung: Ab welcher Dicke ökologisch & ökonomisch fragwürdig? Kosten vs. Nutzen
- … Wanddämmung: Optimale Dicke? …
- … Wanddämmung: Ab wann ist die Dämmstoffdicke ökologisch und ökonomisch nicht mehr sinnvoll …
- … Wanddämmung, Dämmstoffdicke, ökologisch, ökonomisch, Wirtschaftlichkeit, Amortisation, Ziegelwand, Dämmstoff, Energieeffizienz, Kosten Nutzen …
- … Dämmung, Energieeffizienz, Bauphysik, Ökologie, Wirtschaftlichkeit …
- … Wanddämmung: Ab welcher …
- … Die Frage, ab welcher Wanddicke eine zusätzliche Dämmung ökologisch und ökonomisch fragwürdig wird, ist komplex und hängt von verschiedenen …
- … cm dicke Ziegelwand hat bereits einen gewissen Dämmwert. Ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll ist, hängt davon ab, welcher U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) erreicht werden soll …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, EnEVAbk./GEG. …
- … z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten, Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Deutschland), die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungsmaßnahmen, einschließlich Wanddämmung, anbieten. Die Förderbedingungen sind jedoch zu beachten. …
- … Anbringung der Dämmung zu beachten?Die Dämmung muss fachgerecht angebracht werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es ist wichtig, auf eine winddichte und luftdichte Ausführung zu achten. Bei manchen Dämmstoffen ist auch der Brandschutz zu berücksichtigen. …
- … Wie lange dauert es, bis sich eine Wanddämmung amortisiert hat?Die Amortisationszeit hängt von den oben genannten Faktoren …
- … Welche Rolle spielt die Dicke der Dämmung für die Energieeinsparung?Grundsätzlich gilt: Je dicker die Dämmung, desto …
- … Kann eine zu dicke Dämmung auch Nachteile haben?Ja, eine zu dicke Dämmung kann zu höheren …
- … Feuchtigkeitsprobleme bei DämmungWie man Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung vermeidet. …
- … zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung. …
- … Gesetzliche Anforderungen an die DämmungÜberblick über die aktuellen Anforderungen des GEG. …
- … Grenze ;-)), also Holzständerwerk aus einheimischen forstwirtschaftlich genutzten Wäldern und als Dämmung zum Beispiel Thermo-Hanf und schon binden Sie mehr CO² als Sie …
- … Wanddämmung: Wirtschaftlichkeit – Mehrkosten vs. Heizenergie-Einsparung …
- … Wanddämmung: Fokus auf Wärmebrücken statt Dämmstoffdicke >20cm …
- … Doppelte Dämmung - halber Transmissionswärmeverlust …
- … möglichen Ritzen gezogen hat, weil es durch die fehlerträchtige Konstruktion (z.B. Stahlträger in der Decke) oder einfach Baumurks keine luftdichte Ebene gab. Das …
- … betreut hat. Da war genau das zu sehen: Holzklötzchen auf die Kellerdecke/Bodenplatte aufgedübelt, damit die Schwellen gerade liegen, Folie drauf, Schwelle aufgelegt, …
- … Wanddämmung: Ökologisch & Ökonomisch Sinnvolle Dämmstoffdicke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Material & Anleitung
- … Stahlträger dämmen: So geht& …
- … Stahlträger dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Infos zu Material, Kosten & Anleitung. Jetzt informieren und richtig dämmen! …
- … Stahlträger dämmen, Wärmebrücke, Perimeterdämmung, Kältebrücke, Fenster Montage, Bodentiefe Fenster, …
- … Dämmung Stahlträger …
- … Bauphysik, Wärmedämmung, Stahlbau, Fensterbau …
- … Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden …
- … EGAbk.: Stahlträger 2*T160 (?) über Fenster (3 m). …
- … Fenster oberhalb des Stahlträgers. …
- … Stahlträger hat Perimeterdämmung an der Außenseite nicht aber an der Oberseite. …
- … nun eine Kältebrücke an der Oberseite des Stahlträgers die sich durch die Montage der Fenster ergibt. Diese sind 12 cm nach innen montiert - was normal ist. …
- … Wie kann ich die Wärmedämmung und Abdichtung für diesen speziellen Fall sinnvoll und zuverlässig ausführen …
- … Ich sehe hier das Problem einer Wärmebrücke im Bereich des Stahlträgers über dem Fenster, da die Oberseite des Trägers nicht gedämmt ist. …
- … Bestandsaufnahme: Genaue Untersuchung der aktuellen Dämmung und des Fußbodenaufbaus. …
- … Dämmmaßnahmen: Anbringen einer geeigneten Dämmung auf der Oberseite des Stahlträgers. Hier eignen sich z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten …
- … Abdichtung: Sorgfältige Abdichtung der Dämmung, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Fenstermontage: Bei der Montage der Fenster auf eine fachgerechte Ausführung und Dämmung der Anschlussfugen achten. …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von erdberührten Bauteilen, z.B. Kellerwänden oder …
- … Bodenplatten. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Feuchtigkeitsschutz …
- … die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln u.a. die Dämmung von Bauteilen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmeschutz, Energieeffizienz …
- … Stahlträger …
- … Ein Stahlträger ist ein …
- … Bauelement aus Stahl, das zur Lastabtragung in Gebäuden verwendet wird. Stahlträger haben eine hohe Festigkeit, leiten aber auch Wärme sehr gut.Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Statik …
- … Warum ist die Dämmung von Stahlträgern wichtig?Stahlträger leiten Wärme sehr gut. Wenn …
- … Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Stahlträgern?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR), Mineralwolle …
- … oder spezielle Dämmkeile für Stahlträger. Wichtig ist, dass das Material eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat und feuchtigkeitsbeständig ist. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von der Wärmeleitfähigkeit des …
- … Was ist bei der Montage der Dämmung zu beachten?Die Dämmung muss lückenlos und dicht an den Stahlträger …
- … Was kostet die Dämmung eines Stahlträgers?Die Kosten hängen von der Größe des Trägers, …
- … Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Meter Stahlträger. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dämmung von Stahlträger …
- … Kellerdecke dämmenAnleitung zur Dämmung der Kellerdecke zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücken & Schimmel im 74er Haus: Ursachen, Sanierung & Kosten für neue Fenster?
- … Kältebrücke, Schimmelbildung, Altbau, Fenster, Sanierung, Wärmedämmung, Feuchtigkeit, Hohlblocksteine, Heizkosten …
- … Dachgeschoss ist nicht ausgebaut und auch nicht gedämmt; ebenso Außenwände und Kellerdecke. …
- … vor dem tausch aufgebohrt und von innen gereinigt => die Wärmedämmung wurde also zersört) …
- … zu lassen. Ich bin der Meinung, dass diese Investition ohne Außendämmung, in Anbetracht der Feuchtigkeitsproblematik und der doch recht dünnen Wände, nicht …
- … kfw-co2 Minderungsprogramm sind wohl schwer bis unnerreichbar, wenn nur die Außendämmung druchgeführt wird (wiegesagt, Heizung und Fenster sind schon erneuert) …
- … führen können. Das Baujahr 1974 deutet auf eine möglicherweise unzureichende Wärmedämmung hin. Neue Fenster verbessern zwar die Energieeffizienz, können aber bestehende Probleme …
- … Kellerdecke: Eine ungedämmte Kellerdecke kann ebenfalls zu Kältebrücken führen. …
- … Wärmedämmung: Eine nachträgliche Wärmedämmung der Außenwände, des Dachgeschosses und der Kellerdecke …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird häufig für Mauerwerk verwendet. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … Wie entstehen Kältebrücken?Kältebrücken entstehen durch geometrischeFormen (z.B. Außenecken), Materialwechsel (z.B. Stahlträger in einer Betonwand) oder unzureichende Dämmung. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für die nachträgliche Dämmung?Für die nachträgliche Dämmung eignen sich verschiedene Materialien wie Mineralwolle, Holzfaserplatten, …
- … Dach dämmenMöglichkeiten und Vorteile der Dachdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz in DHH (Bj. 1978): Was ist bei einschaligem Keller & 2-schaligen Wänden zu erwarten?
- … Kellerdämmung: Anbringen einer Innendämmung im Keller. …
- … von Schallwellen zu minimieren und somit Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschalldämmung. …
- … Wand aus einer einzigen Schicht besteht, ohne zusätzliche Dämmung oder Trennung.Verwandte Begriffe: Zweischalige Bauweise, Mauerwerk, Betonwand. …
- … Schalldämmung …
- … umzuwandeln. Dies reduziert die Schallreflexion und den Nachhall.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik. …
- … Trittschalldämmung …
- … durch Gehen oder Bewegen auf Böden entsteht.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Bodenbelag. …
- … Welchen Einfluss hat ein einschaliger Keller auf den Schallschutz?Ein einschaliger Keller kann Schall leichter übertragen als ein zweischaliger, was zu einer Schallbrücke führen kann. Dies bedeutet, dass Schallwellen leichter durch die Wand gelangen und sich im Haus ausbreiten können. Eine nachträgliche Dämmung kann hier Abhilfe schaffen. …
- … gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schallschutz nachträglich zu verbessern. Dazu gehören die Dämmung des Kellers, die Abdichtung von Fugen und Durchdringungen, der Einbau von …
- … oder spezielle Akustikdämmstoffe. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Schallabsorption und -dämmung. …
- … aus dem Keller in die Wohnräume gelangen und umgekehrt. Eine nachträgliche Dämmung des Kellers kann den Schallschutz des gesamten Hauses verbessern. …
- … Sie entstehen oft durch starre Verbindungen zwischen Bauteilen, wie z.B. durchgehende Stahlträger oder ungedämmte Rohrdurchführungen. Um Schallbrücken zu vermeiden, sollten Bauteile entkoppelt und …
- … Trittschalldämmung bei RenovierungWie man bei einer Renovierung die Trittschalldämmung verbessern kann. …
- … Schallschutzmaßnahmen im KellerMöglichkeiten zur Dämmung und Verbesserung des Schallschutzes im Kellerbereich. …
- … Ich geh mal davon aus, dass der Keller keine Wohnräume enthält. Über die Schallbrücke Kellerwand-Kellerdecke kann es zu Schallübertragungen vom nachbarlichen Keller in den Wohnbereich …
- … des eigenen Hauses kommen. Wenn die Fußböden (hinsichtlich Trittschalldämmung) schlecht gebaut sind kann es auch zu unerwünschter Schallübertragung von Trittschall (im EGAbk.) über die Kellerdecke ins Nachbarhaus kommen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger in Außenwand dämmen: Wärmebrücke vermeiden, Dämmdicke, Korrosionsschutz?
- … Stahlträger Dämmung: Wärmebrücken vermeiden …
- … Stahlträger in Betonwand dämmen? So vermeiden Sie Wärmebrücken und Korrosion. Infos zu Dämmdicke und Materialien. Jetzt informieren! …
- … Stahlträger dämmen, Wärmebrücke, Kellerdecke, Außenwand, Dämmung, Korrosionsschutz, Dämmdicke, HEB …
- … Dämmung, Stahlbau, Bauphysik, Kellerbau, Sanierung …
- … Stahlträger in Außenwand dämmen: Wärmebrücke vermeiden, Dämmdicke, Korrosionsschutz? …
- … müssen wir um die Kellerdecke und deren Stahlträger sowie die darüber liegenden Wände mit zwei …
- … Stahlträgern (parallel angeordnet / T-Form HEB 100) abfangen. (Der Durchbruch ist für ein …
- … Besteht eine Möglichkeit diese Stahlträger vernünftig zu dämmen um Wärmebrücken zu vermeiden?! Die Stahlträger haben eine Dicke/Tiefe von 10 cm (10x10x10) =>10 cm …
- … sieht es mit dem Korrosionsschutz aus (Kelleraußenwand ; im Bereich der Kellerdecke). …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung von Stahlträgern in Außenwänden folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Stahl ist ein sehr guter Wärmeleiter. Daher ist eine sorgfältige Dämmung notwendig, um Wärmebrücken zu minimieren. …
- … Korrosionsschutz: Stahlträger müssen vor Korrosion geschützt werden, insbesondere im Bereich der Kelleraußenwand. …
- … Einbau: Die Dämmung sollte fachgerecht eingebaut werden, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit und Fläche durch ein Bauteil hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmdicke, EnEV/GEG …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie …
- … zu reduzieren und den Taupunkt im Wandaufbau zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmebrücke, Erdberührte Bauteile …
- … mm. HEB-Träger werden häufig im Stahlbau eingesetzt, um Lasten abzutragen.Verwandte Begriffe: Stahlträger, Breitflanschträger, Stahlbauprofile …
- … Warum müssen Stahlträger in Außenwänden gedämmt werden?Stahl …
- … ist ein guter Wärmeleiter und bildet Wärmebrücken. Durch die Dämmung wird der Wärmeverlust reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes verbessert. Außerdem wird Kondenswasserbildung vermieden, was Korrosion verhindern kann. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für Stahlträger geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Polystyrol (EPS/XPS), Polyurethan (PUR …
- … PIR) oder auch spezielle Dämmsysteme für Stahlträger. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den Anforderungen der Energieeinsparverordnung …
- … Wie kann Korrosion an Stahlträgern verhindert werden?Stahlträger müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Dies kann durch …
- … eine geeignete Beschichtung, eine Hinterlüftung der Dämmung oder den Einsatz von korrosionsbeständigen Stählen erreicht werden. …
- … Was ist bei der Dämmung im Bereich der Kellerdecke zu beachten?Im Bereich der Kellerdecke …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dämmung von Stahlträgern zu beachten?Wichtige Normen und Richtlinien sind die …
- … Was kostet die Dämmung von Stahlträgern?Die Kosten für die Dämmung von Stahlträgern …
- … Kellerdecke dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Korrosionsschutz Stahlträger: Bitumenabdichtung & Perimeterdämmung …
- … Und dann eben Perimeterdämmung außen vorgestellt. Zusätzliche kann man den Träger in den Hohlräumen ja …
- … Korrosionsschutz: Feuchtigkeitssperre bei Kellerdeckendämmung! …
- … Seite zu 80 % freistehend =>sollte man also nach normalem Verputzen und Dämmung der Zwischenräume mit Mineralfaser am besten eine Dämmung (like WDVSAbk.) anbringen …
- … Kellerdämmung: WDVSAbk. oder partielle Dämmung am Stahlträger? …
- … der Keller doch ehh genutzt wird, gleich WDVSAbk., sonst eben den Stahlträger + 50 cm dämmen. …
- … es doch reichlich auf dem Markt. Wenn Sie dann noch den Stahlträger nach innen Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) abschotten, ist das Problem …
- … Stahlträger abdichten: Dampfsperre für Mauerwerk-Anschluss! …
- … Dampfsperre für Stahlträger: Selbstklebend & Gipskarton …
- … Wenn Sie die Dämmung in den inneren Gefachen weglassen, brauchen Sie nur den üblichen Korrosionsschutz …
- … Stahlträger in Außenwand dämmen: Wärmebrücke & Korrosionsschutz …
- BAU-Forum - Bauphysik - Deckendurchbruch Statik: Was beachten? Kosten, Berechnung & Risiken
- … Deckendurchbruch, Statik, Decke entfernen, Baustatik, Stahlträger, Lastverteilung, Baugenehmigung, Deckentragfähigkeit, Deckensanierung, Architekt …
- … Im Boden von Zimmer 1&2 ist ein Stahlträger verbaut, der dieses Gewicht hält. …
- … StahlträgerStahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Verstärkung von Tragwerken eingesetzt werden. …
- … Sie nehmen Lasten auf und leiten sie an andere Bauteile weiter. Stahlträger werden häufig bei Deckendurchbrüchen verwendet, um die fehlende Tragfähigkeit der Decke …
- … um den Schallschutz zwischen den Geschossen nicht zu verschlechtern.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Luftschall. …
- … der Art der Decke (Beton, Holz), den erforderlichen statischen Maßnahmen (z.B. Stahlträger) und den regionalen Preisunterschieden ab. Ein Statikergutachten ist unerlässlich und verursacht …
- … den Geschossen beeinträchtigen. Achten Sie darauf, dass die neuen Bauteile (z.B. Stahlträger) schallbrückenfrei eingebaut werden und dass die Decke nach dem Durchbruch wieder …
- … KellerdeckendämmungVerbesserung des Wärmeschutzes und Reduzierung von Heizkosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke mit Stahlträgern dämmen: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdecke dämmen, Stahlträger, Hohlräume, Dämmung, EPS, Swisspor, Wärmedämmung, Kellerdecke isolieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!