Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen
BAU-Forum: Keller

Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen

An alle Profis oder Wissende.
Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen.
Material haben wir über unseren Nachbarn schon günstig bekommen. Swisspor EPS 035 Hartschaum Platten WLF 0,35. Maße: 1000 x 500 x 60.
Die Decke ist mit Doppel-T Stahlträgern im Abstand von 70 cm durchzogen und besteht aus Hohlraumziegeln.
Durch die Bauweise ragen die Stahlträger allerdings 1,5-2 cm tiefer in den Raum. Kurz: Decke nicht flächig eben.
Meine Denke nun:
a) Schlaumeier wie ich bin, würde ich kurzen Prozess machen und die Platten quer zu den Trägern mit Armierungskleber festpappen, sodass ich eben möglichst wenig zu schneiden habe und die Platten später eine ebene Fläche bilden.
Problem: Es entstehen Hohlräume. Oder wäre das gar kein Problem. Und ich kann das einfach so machen.
Denke b)
b) Besser wäre es die Platten in die Zwischenräume der Träger einzupassen. Wär halt ein riesen Gefummel um das ich mich drücken möchte. Daher auch Überlegung a).
Hat jemand eine kompetente Meinung dazu oder kann mir konkret Alternativen aufzeigen?
z.B. die Hohlräume zu füllen mit ... oder
Ach ja:
Hat jemand eine Idee wie ich Rohre da mit einbinden kann. Die sind wandnah ca. 2-5 cm unter der Decke angebracht. Also zu nah an der Decke, als dass die Platten drunter passen.
Vielen Dank an alle die sich für mich über mein Problem den Kopf zerbrechen.
Matthias

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen" im BAU-Forum "Keller"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Kellerdecke mit Stahlträgern dämmen möchten und Hohlräume vermeiden wollen. Hier sind einige Tipps:

• Material: EPS 035 Hartschaumplatten (WLG 0,035) sind grundsätzlich geeignet. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke für eine effektive Dämmung.
    • Vorgehensweise: Die Herausforderung besteht darin, die Zwischenräume zwischen den Stahlträgern und den Hohlraumziegeln vollständig auszufüllen.
    • Hohlräume vermeiden: Schneiden Sie die Dämmplatten passgenau zu, um Hohlräume zu minimieren. Verwenden Sie eventuell Keile oder zusätzliche Dämmstreifen, um auch kleinere Lücken zu füllen.
    • Befestigung: Verwenden Sie geeigneten Armierungskleber, um die Platten an der Decke zu befestigen. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Wärmebrücken zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders in Kellerräumen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachhandwerker beraten, um die optimale Dämmstärke und Vorgehensweise für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit (WLG)
    Die Wärmeleitfähigkeit (λ) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/(m·K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff.
    EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS, auch bekannt als Styropor, ist ein weit verbreiteter Dämmstoff. Es ist leicht, kostengünstig und bietet eine gute Wärmedämmung. EPS ist in verschiedenen Dicken und Festigkeiten erhältlich.
    Verwandte Begriffe: XPS (Extrudiertes Polystyrol), Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Taupunkt, Schimmelbildung.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Eine Dampfbremse ist besonders wichtig in feuchten Räumen wie Badezimmern oder Küchen.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmelbildung.
    Armierungskleber
    Armierungskleber ist ein spezieller Kleber, der für die Verklebung von Dämmplatten auf verschiedenen Untergründen verwendet wird. Er zeichnet sich durch eine gute Haftung und Flexibilität aus.
    Verwandte Begriffe: Klebemörtel, Dämmstoff, Verbundsystem.
    Hohlraumziegel
    Hohlraumziegel sind Mauerziegel mit Hohlräumen, die zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmung, porosierte Ziegel.
    Stahlträger
    Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Gebäuden verwendet werden. Sie sind besonders tragfähig und werden häufig für Decken und Dächer eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Statik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für Kellerdecken mit Stahlträgern geeignet?
      Neben EPS-Platten eignen sich auch Mineralwolle, PURAbk./PIR-Dämmplatten oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass der Dämmstoff für den Kellerbereich geeignet ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen.
    2. Wie kann ich Hohlräume zwischen den Stahlträgern am besten füllen?
      Schneiden Sie die Dämmplatten präzise zu und verwenden Sie Keile oder Dämmstreifen, um auch kleinere Lücken zu schließen. Eine vollflächige Verklebung mit geeignetem Kleber ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Alternativ können Sie auch mit Einblasdämmstoffen arbeiten, um auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen.
    3. Muss ich bei der Dämmung einer Kellerdecke mit Stahlträgern etwas Besonderes beachten?
      Ja, achten Sie besonders auf eine sorgfältige Ausführung, um Hohlräume und Wärmebrücken zu vermeiden. Berücksichtigen Sie auch die vorhandenen Installationen (Rohre, Leitungen) und passen Sie die Dämmung entsprechend an. Eine Dampfbremse kann sinnvoll sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    4. Kann ich die Kellerdecke auch selbst dämmen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Grundsätzlich können Sie die Kellerdecke auch selbst dämmen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben. Bei Unsicherheiten oder komplexen Gegebenheiten (z.B. schwierige Zugänglichkeit, vorhandene Installationen) ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    5. Welche Vorteile bietet die Dämmung einer Kellerdecke?
      Die Dämmung einer Kellerdecke reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort im darüber liegenden Raum. Zudem kann sie zur Verbesserung des Raumklimas im Keller beitragen und Feuchtigkeitsprobleme reduzieren.
    6. Wie dick sollte die Dämmung der Kellerdecke sein?
      Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, den vorhandenen Gegebenheiten und den gesetzlichen Anforderungen. Eine Dämmstärke von 80-120 mm ist in der Regel ausreichend, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmstärke für Ihre Situation zu ermitteln.
    7. Welchen Kleber soll ich für die Dämmplatten verwenden?
      Verwenden Sie einen speziellen Armierungskleber, der für die Verklebung von Dämmplatten im Innenbereich geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Zulassungen. Der Kleber sollte eine gute Haftung auf dem Untergrund und den Dämmplatten gewährleisten.
    8. Was ist eine Wärmebrücke und wie kann ich sie vermeiden?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen. Vermeiden Sie Wärmebrücken durch eine sorgfältige Ausführung der Dämmung, insbesondere an Ecken, Kanten und Anschlüssen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerdecke dämmen Kosten
      Informationen zu den Kosten für die Dämmung einer Kellerdecke.
    • Kellerdecke dämmen Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dämmung einer Kellerdecke.
    • Kellerdecke dämmen mit Mineralwolle
      Informationen zur Dämmung einer Kellerdecke mit Mineralwolle.
    • Kellerdecke dämmen Förderung
      Informationen zu Fördermöglichkeiten für die Dämmung einer Kellerdecke.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Dämmung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe auf Spachtelmasse & Beton streichen: Ursachen für Probleme & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung: Ab welcher Dicke ökologisch & ökonomisch fragwürdig? Kosten vs. Nutzen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Material & Anleitung
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücken & Schimmel im 74er Haus: Ursachen, Sanierung & Kosten für neue Fenster?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallschutz in DHH (Bj. 1978): Was ist bei einschaligem Keller & 2-schaligen Wänden zu erwarten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger in Außenwand dämmen: Wärmebrücke vermeiden, Dämmdicke, Korrosionsschutz?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Deckendurchbruch Statik: Was beachten? Kosten, Berechnung & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdecke, Stahlträger, Hohlraum, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stahlträger Kellerdecke dämmen: Hohlräume vermeiden – Anleitung, Material & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerdecke mit Stahlträgern dämmen: Tipps & Tricks

Suche nach: Kellerdecke dämmen, Stahlträger, Hohlräume, Dämmung, EPS, Swisspor, Wärmedämmung, Kellerdecke isolieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼