Feuchte Kellerecke beseitigen: Wer erstellt Kostenvoranschlag & welche Kosten entstehen?
BAU-Forum: Keller
Feuchte Kellerecke beseitigen: Wer erstellt Kostenvoranschlag & welche Kosten entstehen?
wir haben im Keller im Einfamilienhaus eine feuchte Ecke, ca. 30 cm X 30 cm über die Wandecken auf Kellerbodenhöhe.
Ich habe keine Ahnung ob die Feuchtigkeit von außen reindrückt oder schlicht Kondenswasser von innen ist.
Welches Handwerk kann man fragen bzgl. Kosten und Beseitigung dieser Feuchtigkeit. Oder kann hier im Forum eine "Hausnummer" bzgl. der Kosten genannt werden?
Gruß
Dieter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte eine professionelle Schimmelanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Um die feuchte Kellerecke zu beurteilen, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen. Ich empfehle, zuerst zu prüfen, ob es sich um Kondenswasser oder eindringende Feuchtigkeit handelt.
🔴 Gefahr: Ungeklärte Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Für einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung der feuchten Kellerecke würde ich folgende Handwerker in Betracht ziehen:
- Bausachverständiger/Gutachter: Für die Ursachenforschung und Erstellung eines Sanierungskonzepts.
- Maurer/Bauer: Für Abdichtungsarbeiten und Sanierung des Mauerwerks.
- Trockenbauer: Für die Installation von Entfeuchtungssystemen oder Sanierputz.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mindestens drei verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtigkeit
- Das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Menge oder an unerwünschter Stelle. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Materialzerstörung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Wasserdampf, relative Luftfeuchtigkeit. - Kondensation
- Der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. von Wasserdampf zu Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. - Bausachverständiger
- Eine Person mit besonderer Sachkunde auf dem Gebiet des Bauwesens, die Gutachten erstellt und beratend tätig ist. Bausachverständige werden oft bei Baumängeln oder Bauschäden hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Horizontalsperre
- Eine Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft bei älteren Gebäuden eingesetzt, die keine oder eine defekte Abdichtung haben.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Abdichtung, Mauerwerkstrockenlegung. - Sanierputz
- Ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Er wird eingesetzt, um die Oberflächentrockenheit zu verbessern und Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, diffusionsoffen, Schimmelprävention. - Kellerlüftung
- Systeme zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Es gibt sowohl natürliche als auch mechanische Lüftungssysteme.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Entfeuchtung, Luftaustausch. - Abdichtung
- Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, z.B. Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Injektionen.
Verwandte Begriffe: Drainage, Isolierung, Feuchteschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die häufigsten Ursachen für eine feuchte Kellerecke?
Häufige Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit durch defekte Abdichtung, Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Belüftung oder Rohrbrüche. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. - Wie erkenne ich, ob es sich um Kondenswasser oder eindringende Feuchtigkeit handelt?
Kondenswasser bildet sich oft an kalten Oberflächen, besonders in den Sommermonaten. Eindringende Feuchtigkeit zeigt sich meist durch dunkle Flecken, Ausblühungen oder abplatzenden Putz, oft nach Regenfällen. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu messen. - Welche Maßnahmen sind zur Beseitigung einer feuchten Kellerecke geeignet?
Die Maßnahmen hängen von der Ursache ab. Mögliche Maßnahmen sind: Abdichtung von außen, Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit, Verbesserung der Belüftung, Installation einer Drainage oder Sanierputz. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Einfache Maßnahmen wie das Entfernen von Kondenswasser oder das Verbessern der Belüftung können selbst durchgeführt werden. Umfangreichere Sanierungsarbeiten sollten jedoch von Fachbetrieben ausgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie viel kostet die Beseitigung einer feuchten Kellerecke?
Die Kosten variieren stark je nach Ursache und Umfang der Sanierung. Eine einfache Abdichtung kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellersanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungen, zu denen auch die Kellersanierung gehören kann. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderprogramme. - Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?
Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Er wird eingesetzt, um die Oberflächentrockenheit zu verbessern und Schimmelbildung zu verhindern. Er ist jedoch keine Lösung für die Ursache der Feuchtigkeit. - Wie wichtig ist die richtige Belüftung des Kellers?
Die richtige Belüftung ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Regelmäßiges Stoßlüften, besonders in den Sommermonaten, ist wichtig. Eine automatische Kellerlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten: Methoden und Kosten
Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. - Keller richtig lüften: So vermeiden Sie Feuchtigkeit
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. - Feuchtemessung im Keller: Methoden und Interpretation
Informationen zu verschiedenen Methoden zur Feuchtemessung im Keller und wie die Ergebnisse interpretiert werden. - Kellersanierung: Ablauf und Fördermöglichkeiten
Überblick über den Ablauf einer Kellersanierung und Informationen zu Fördermöglichkeiten.
-
Feuchte Kellerecke: Ursachenforschung durch Sachverständigen
Wenn Sie nicht wissen woher die Feuchte kommt
brauchen Sie erstmal jemanden, der das für Sie herausfindet. Handwerker zu fragen macht da nicht viel Sinn. Sie sollten sich einen Fachmann vor Ort holen, einen Ingenieur/Sachverständigen, der sich das mal anschaut und klärt, ob es Feuchte von außen oder von innen ist und Ihnen dementsprechend Sanierungsmöglichkeiten vorschlöagen kann.
Gruß aus Berlin -
Sachverständiger für Feuchtigkeit: Berufsbezeichnung gesucht
Stichwort/Berufsbezeichnung des Sachverständigen
Hallo Herr Tilgner,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Können Sie mir bitte auch noch sagen, welcher "Sachverständiger" solche Feuchte beurteilen kann, sprich wen ich ansprechen kann (Stichwort/Berufsbezeichnung)?
Gruß
Dieter -
Kellerabdichtung: Relevanz des Baujahrs (1968-69)
Baujahr Haus
Wann ist denn das Haus gebaut worden? -
Baujahr Keller: Information zum Baujahr Ende 60er
Irgendwie kann ich nur die Überschrift "Baujahr Haus" lesen und keinen Text
Das Baujahr ist Ende der 60er Jahre (1968-1969), heißt es.
Gruß
Dieter -
Feuchtigkeit im Keller: Sachverständige für Baumängel finden
es gibt
Hallo Herr Rinke,
Sachverständige für Baumängel und Bauschäden
und auch Sachverständige für Feuchte
die mit entsprechender Messtechnik, Berechnungen
und praktischer Erfahrung die Ursache ermitteln
und Vorschläge zur Sanierung machen können.
Grüße aus Thüringen -
Test
Testlauf -
Feuchte Kellerecke (60er): Abdichtung, Drainage & Ursachen
Baujahr Ende der 60 er
Hallo Herr Rinke,
es kann die verschiedensten Gründe geben, warum nun ausgerechnet die eine Ecke feucht ist. Das können einfache Fehler im Abdichtungskonzept und der Ausführung von Abdichtungen und Drainagen sein, die früher passiert sind und auch heute bei vielen Neubauvorhaben immer wieder an der Tagesordnung sind. Hinzu kommt, dass zu der Zeit häufig als Kellerabdichtung ein Sperrputz mit bituminösem Anstrich verwendet wurde. Nach nun ca. 40 Jahren kann es durchaus sein, dass eine Abdichtung mit Bitumenanstrich, wenn sie nicht ohnehin schon falsch ausgeführt wurde, durch biologische Vorgänge im Erdreich beschädigt oder zerstört wurde. Trotzdem gibt es Keller, die trotz angegriffener äußerer Abdichtung halbwegs trochen sind, weil z.B. eine funktionierende Dränschicht vor der Außenwand ist, oder der Lastfall nur sehr gering ist.
Worauf ich hinauswill: Wie schlimm und störend ist denn diese Feuchte in der nur einen Ecke 30 x 30 cm? Können Sie damit leben? Eine befriedigende Antwort wird ein seriöser Sachverständiger eigentlich nur geben können, wenn er eine Bauteilöffnung durchführt, sprich es muss u.a. aufgegraben werden um die Abdichtung prüfen zu können. Wenn die feuchte Stelle nicht weiter stört, dann kann man evtl. auch hinnehmen, dass nach 40 Jahren eine Kellerabdichtung nun mal Schwachstellen bekommen kann, ohne dass man diese zwingend beseitigen muss.
Gruß -
Dank für Beteiligung: Feuchte Kellerecke im Forum
Vielen Dank zusammen
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die rege Beteiligung.
Nachdem ich nun einige Zeit hier nicht im Forum war wurde ich auch diesmal nicht enttäuscht.
Ich muss sagen Ihr seid echt Klasse und ich konnte mich wieder auf euch verlassen.
Gruß
Dieter -
Feuchte Ursachenforschung: Messung von innen möglich
und noch eine gute Nachricht
Herr Rinke,
man kann auch zunächst seriös von innen messen, und mögliche Ursachen einzugrenzen und auszuschließen.
Selbst ein Abdichten von innen ist generell möglich, wenn es denn erforderlich sein sollte.
Gibt es da außen auch ein Regenfallrohr?
Grüße -
Hauserwerb: Kosten für Beseitigung feuchter Kellerecke
nochmal vielen Dank
Hallo Uwe,
nochmal vielen Dank, auch für den Tipp.
Mir ging es hier um einen Hauserwerb um erstmal die Kosten auszuloten die auf mich zukommen könnten. Ich sehe es gibt hier sicherlich dutzende von Möglichkeiten des Ursprungs der Feuchte.
Wie gesagt, erstmal vielen Dank und ich werde natürlich das Forum wieder kontaktieren.
Gruß
Dieter -
Hauserwerb: Sachverständiger für Immobilien-Begehung ratsam
Das hätten Sie gleich sagen sollen
Es handelt sich also um einen Hauserwerb.
Bei einem geplanten Hauserwerb ist es immer empfehlenswert, eine Begehung mit einem Sachverständigen durchzuführen. Eine Inaugenscheinnahme der feuchten Stelle im Keller ist dann nur ein kleiner Aspekt bei der Begehung. Es gibt da noch einige andere Punkte, auf die ein SV bei einer Begehung hinweisen kann.
Die Leistung einer Hausbegehung, oder "Immobilienkaufberatung" bieten viele sachverständig tätige Architekten und Bauingenieure an. Die Kosten werden in der Regel nach Stundenaufwand abgerechnet. Kalkulieren Sie mal mit ca. 4 Std. inkl. An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) a 75 € zzgl. MwSt für eine rein mündliche Beratung und Begehung. Wenn Sie einen schriftlichen Bericht darüber haben wollen, können Sie mit weiteren 4-6 SV-Stunden rechnen. Wenn auf die Möglichkeiten und Kosten der Sanierung von Bauschäden detailliert eingegangen werden soll, wird es natürlich mehr.
Gruß -
Test
Test -
Vielen Dank Andreas
Gruß
Dieter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Feuchte Kellerecke sanieren: Ursachen, Kosten & Handwerker
💡 Kernaussagen: Bei einer feuchten Kellerecke ist die Ursachenforschung entscheidend. Ein Sachverständiger für Bauschäden kann die Ursache (z.B. defekte Abdichtung) ermitteln und Sanierungsvorschläge machen. Bei einem geplanten Hauserwerb sollte man die Kosten für die Beseitigung der Feuchtigkeit berücksichtigen und eine Immobilien-Begehung mit einem Sachverständigen durchführen lassen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchte Kellerecke: Ursachenforschung durch Sachverständigen ist es ratsam, zuerst einen Fachmann zur Ursachenklärung zu konsultieren, bevor Handwerker beauftragt werden.
✅ Zusatzinfo: Feuchtigkeit im Keller: Sachverständige für Baumängel finden nennt die Berufsbezeichnung "Sachverständige für Baumängel und Bauschäden" oder "Sachverständige für Feuchte" als Ansprechpartner für die Beurteilung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Messung von innen kann helfen, mögliche Ursachen einzugrenzen, wie in Feuchte Ursachenforschung: Messung von innen möglich erwähnt wird. Auch eine Abdichtung von innen ist möglich, falls erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für die Beseitigung einer feuchten Kellerecke beim Hauserwerb besser einschätzen zu können (siehe Hauserwerb: Kosten für Beseitigung feuchter Kellerecke), empfiehlt es sich, einen Kostenvoranschlag von Handwerkern einzuholen und eine Begehung mit einem Sachverständigen durchzuführen (Hauserwerb: Sachverständiger für Immobilien-Begehung ratsam).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerecke, Feuchtigkeit, Kostenvoranschlag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ausreichende Wärme, Raumtemperatur & Alternativen?
- … Heizkörper im Keller: Reicht die Wärme bei Fußbodenheizung? …
- … Keller-Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ist die Heizleistung ausreichend? Tipps zur Raumtemperatur …
- … & Alternativen für optimales Heizen im Keller. …
- … Keller Heizkörper, Fußbodenheizung, Heizleistung, Raumtemperatur, Keller heizen, Perimeterdämmung, Heizungsanlage, Kellerraum, Betonwanne …
- … Heizung, Keller, Fußbodenheizung, …
- … Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Ausreichende Wärme, Raumtemperatur & Alternativen? …
- … Im Kellervorraum ist standardmäßig ein normaler Heizkörper eingeplant. …
- … in einen großen Kellerraum auch schon einen Heizkörper einbauen, da wir diesen Raum als Arbeitszimmer nutzen wollen, wenn das Haus von einem Zwei- zu einem Drei- oder Vierpersonenhaus wird ... …
- … Die Fußbodenheizung wird ja mit niedrigerer Temperatur betrieben als herkömmliche Heizkörper. Es gibt ja nur eine Heizungsanlage. Reicht die Temperatur dann aus, um den Heizkörper im Kellerraum so heiß werden zu lassen, dass der Kellerraum …
- … Falls das wichtig ist: Der Keller besteht aus einer WU-Betonwanne, die Kellerwände sind bis auf die Bodenplatte mit 8-cm-Perimeterdämmung versehen. Die …
- … Der Kellerraum, um den es geht, hat eine Größe von 23 m² bei einer Raumhöhe von 2,34 m. …
- … Ich beurteile die Frage, ob ein Heizkörper im Keller bei vorhandener Fußbodenheizung ausreicht, anhand mehrerer Faktoren. Zunächst ist die …
- … Dämmung des Kellers entscheidend. Eine gute Perimeterdämmung der Kellerwände und Bodenplatte reduziert Wärmeverluste erheblich. …
- … Die Größe und Raumhöhe des Kellers spielen ebenfalls eine Rolle. Ein großer Kellerraum mit …
- … Raum. Die gewünschte Raumtemperatur ist ein weiterer wichtiger Faktor. Soll der Keller nur frostfrei gehalten werden oder als Arbeitsraum dienen? …
- … ausreichend sein, um sowohl die Fußbodenheizung als auch den Heizkörper im Keller zu versorgen. Ich empfehle, die Heizlastberechnung des Hauses zu prüfen, um …
- … sicherzustellen, dass der Keller berücksichtigt wurde. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten …
- … und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Wärmebrücke, Dämmstoff …
- … BetonwanneEine Betonwanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus Beton, die als Kellerboden dient und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.Verwandte Begriffe: Keller …
- … der Größe des Kellers, der Dämmung und der gewünschten Temperatur ab. Ein schlecht gedämmter, großer Keller benötigt möglicherweise mehr Heizleistung als ein einzelner Heizkörper liefern kann. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Heizkörper im Keller?Eine Fußbodenheizung im Keller wäre eine Alternative, die für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Auch eine …
- … Wie wichtig ist die Dämmung des Kellers, um Heizkosten zu sparen?Eine gute Dämmung des Kellers …
- … um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Eine Perimeterdämmung der Kellerwände und Bodenplatte ist besonders effektiv. …
- … die Dämmung der Kelleraußenwände und der Bodenplatte im Erdreich. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. …
- … Keller ausreichend ist?Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um den Wärmebedarf …
- … des Kellers zu ermitteln und die Heizkörpergröße entsprechend anzupassen. …
- … Kann ich die Temperatur im Keller mit einem Thermostat regeln?Ja, ein Thermostat am Heizkörper ermöglicht …
- … es, die Temperatur im Keller individuell zu regeln und Energie zu sparen. …
- … Was ist, wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll?Wenn der Keller als Wohnraum …
- … Welche Vorlauftemperatur ist für einen Heizkörper im Keller optimal?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von der Größe des Heizkörpers und …
- … Keller richtig dämmenTipps zur Auswahl der richtigen Dämmmaterialien und zur fachgerechten Ausführung. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenUrsachen und Lösungen für feuchte Kellerwände und …
- … Heizkörperdimensionierung: Heizkreis & Kellerraum-Temperaturen …
- … Temperatur, oder der Heizkörper wird größer dimensioniert. Je nach Nutzung des Kellers sind auch Mindesttemperaturen bei der Planung zu berücksichtigen (Wohnraum oder Lagerraum). …
- … Erfahrung: Keller heizen mit Fußbodenheizung – 17 Grad ausreichend …
- … Ich habe nur einen Heizkreis für Fußbodenheizung, sodass das Heizungswasser kaum deutlicher heißer als gut 30 Grad wird. Im Keller habe ich insgesamt 3 Heizkörper, allerdings nicht besonders groß. Wärmedämmung …
- … Im Winter werden es dadurch bei mir ca. 17 Grad im Keller. Das reicht mir, denn ich habe dort nur Waschküche, Bastelraum und …
- … Hobbykeller. Und war auch so geplant. …
- … Je nachdem, welche Temperatur ihr im Keller erreichen wollt, kommt ihr also um größere Heizkörper vermutlich nicht …
- … ein Freund von einfacher Technik und würde daher nur für den Keller keinen eigenen Heizkreis mit höheren Temperaturen planen - aber das müsst …
- … Alternative: Fußbodenheizung statt Heizkörper im Keller …
- … sie die Heizkörper weg, einfach auch im Keller Fußbodenheizung installieren, eventuell werden die Räume ja später auch als z.B. Kinderzimmer genutzt. …
- … Bodenplatte ohne Dämmung: Heizkörper statt FBHAbk. im Keller …
- … Kellerboden: Unbearbeiteter Beton – Kein weiterer Aufbau …
- … der Boden im Keller ist nur Beton, glatt gescheibt, ein weiterer Bodenaufbau erfolgt nicht …
- … Kritik: Unzureichende Dämmung & Raumhöhe im Keller …
- … Von dem abgesehen, 2,34 m Deckenhöhe, keine Dämmung aber Heizung, eventuell Nutzung als Arbeitszimmer, wer plant den so etwas (Viel Spaß mit dem Kondenswasser in den Kellerecken)? …
- … Kellerboden: Unbearbeiteter Beton – Kein weiterer Aufbau …
- … der Boden im Keller ist nur Beton, glatt gescheibt, ein weiterer Bodenaufbau erfolgt nicht …
- … Keller als Nutzraum: Standard-Kelleraufbau ausreichend? …
- … Hallo, der Keller wird nicht wie ein Wohnraum ... …
- … der Keller wird …
- … vielen Baubeschreibungen, die ich während der Hausbauplanung gelesen habe, ist der Kelleraufbau identisch zu unserem und soweit ich weiß, ist die vorgeschriebene …
- … Mindest-Kellerraumhöhe niedriger, 2,25 oder 2,30, bin mir nicht sicher ... …
- … Damit wir den Keller irgendwann mal als Quasi-Wohnraum nutzen können, ist der Heizkörper bereits …
- … Keller-Umbau: Dämmung & Estrich für besseres Wohnklima …
- … wir haben dann aber mit dem Estrichleger vereinbart, dass da 5 cm Dämmung und 5 cm Estrich drauf kommen. Allerdings haben wir vorher schon beim Bauträger ziemlich viel Geld liegen lassen, um eine Rohbauraumhöhe von 2,40 m und richtige Fenster (1,3x1,3 m) zu bekommen, so bleiben nun 2,3 m übrig. Das ist zwar immer noch kein genehmigungsfähiger Wohnraum, aber ein sehr angenehmer - wir haben nun unser Schlaf- und Gästezimmer (Schlafzimmer, Gästezimmer) im Keller. Bei euch wäre das halt etwas niedriger - es …
- … Keller Heizkörper bei Fußbodenheizung: Optimale Heizleistung & Alternativen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefon-, Antennen-, Datenkabel im Keller: Konfektionierung, Patchfeld & Funktionstest?
- … Telefon-, Antennen- und Datenkabel enden im Keller? Fachgerechte Konfektionierung, Patchfeld-Installation und Funktionstest sind jetzt wichtig! Mehr erfahren. …
- … Antennenkabel, Datenkabel, RJ45, Konfektionierung, Patchfeld, Keller, Netzwerk, Funktionstest …
- … Telefon-, Antennen-, Datenkabel im Keller: Konfektionierung, Patchfeld & Funktionstest? …
- … Verkabelung erfolgte jeweils in einer Stern-Topologie, alle Kabel enden in einer Kellerecke (Sternknoten). Soweit auch OK und wie erwartet. Was mich jedoch …
- … ärgert: Die Kabel enden im Keller ohne eine Konfektionierung, d.h. Telefon-, Antennen- und Datenkabel (Antennenkabel, Datenkabel) haben weder einen Stecker, noch sind diese an ein Patchfeld angeschlossen. Antwort der darauf angesprochenen Bauleitung ist, dass die Stecker nicht bestellt waren, d.h. nicht Bestandteil des Bauvertrags sind. :-( …
- … Ich verstehe, dass in Ihrem neuen Haus Telefon-, Antennen- und Datenkabel im Keller enden und noch keine Stecker oder ein Patchfeld vorhanden sind. …
- … Patchfeld: Installieren Sie ein Patchfeld im Keller. Hier werden alle Kabelenden zusammengeführt. Das erleichtert die Zuordnung und spätere …
- … drum und dran, der andere halt nur die Kabel lose im Keller um den Rest selber zu machen. …
- … Telefon-, Antennen-, Datenkabel im Keller: Optimale Konfektionierung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Rückschlagventil Waschmaschine Keller: Durchmesser Abwasserrohr, Montage & Hochwasserschutz?
- … Rückschlagventil Waschmaschine: Kellerabwasser sicher ableiten …
- … Rückschlagventil für Waschmaschine im Keller: Welchen Rohrdurchmesser brauche ich? Wie vermeide ich Rückstau und …
- … Rückschlagventil, Waschmaschine, Keller, Abwasserrohr, Durchmesser, Hochwasserschutz, Rückstau, Installation …
- … Rückschlagventil Waschmaschine Keller: Durchmesser Abwasserrohr, Montage & Hochwasserschutz? …
- … meine Waschmaschine in den Keller stellen und muss natürlich das Abwasser irgendwohin leiten. Die Überlaufwanne an den Hauptarmaturen wird in einer Kellerecke in ein Rohr entwässert, das von ca. 10 cm …
- … unter der Oberkante Kellerboden nach unten in die Kanalisation geht. Es scheint aus Ton zu sein, und der Vorbesitzer meinte, da hätte es einmal bei Hochwasser das Wasser rausgedrückt, und deswegen hat er es mit irgendeiner Watte oder Schwamm verstopft und einen Deckel draufgemacht, durch den das Ablaufrohr der Überlaufwanne durchgeht. Das geht auch so, denn ein bisschen Wasser sickert da schon durch. Für die Waschmaschine muss ich das ja schon anders machen. Ich habe gehört, dass man da ein Rückschlagventil reinmachen kann. Allerdings käme das Abwasser der WaMaSchi ziemlich eben mit dem Boden an der Ecke an (Unterkante Rohr = Oberkante Boden). …
- … Um Ihre Waschmaschine im Keller sicher zu betreiben und das Abwasser korrekt abzuleiten, sind folgende …
- … dass Abwasser aus der Kanalisation zurück in Ihre Waschmaschine oder den Kellerraum gelangt. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller unterhalb der …
- … dass Abwasser aus der Kanalisation zurück in die Waschmaschine oder den Kellerraum gelangt. Dies ist besonders wichtig, wenn der Keller unterhalb der …
- … zu der das Abwasser in der Kanalisation ansteigen kann. Liegt der Keller unterhalb dieser Ebene, besteht die Gefahr, dass Abwasser bei Starkregen oder …
- … Welche Materialien eignen sich für Abwasserrohre im Keller?Kunststoffrohre wie PVC oder PP sind leicht zu installieren und zu …
- … Rückstausicherung KellerInformationen zur Installation einer Rückstausicherung, um den Keller vor Überflutung zu …
- … Rückschlagventil Waschmaschine im Keller: Abwasser sicher ableiten …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerecke: Welcher Sachverständiger beurteilt Feuchtigkeit? Kosten für Gutachten
- … Feuchte Kellerecke: Sachverständigen finden …
- … Feuchte Kellerecke? Welcher Sachverständige kann die Feuchtigkeit beurteilen? & …
- … feuchte Kellerecke, …
- … Sachverständiger Feuchtigkeit, Gutachter Keller, Feuchtigkeitsschaden, Bausachverständiger, Wasserschaden Keller, Ursachenforschung Feuchtigkeit …
- … Feuchtigkeit, Keller, Sachverständiger, Gutachten, Bausanierung …
- … Feuchte Kellerecke: …
- … Welcher Sachverständiger beurteilt Feuchtigkeit? Kosten für Gutachten …
- … Um die Feuchtigkeit in Ihrer Kellerecke beurteilen zu lassen, empfehle ich Ihnen, …
- … Bausachverständiger: Diese Fachleute sind spezialisiert auf die Beurteilung von Bauschäden, einschließlich Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Sachverständiger für Feuchtigkeitsschäden: Einige Sachverständige haben sich speziell auf …
- … Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung spezialisiert. …
- … in der Bausanierung können ebenfalls Feuchtigkeitsschäden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen. …
- … Achten Sie bei der Auswahl des Sachverständigen auf dessen Qualifikation und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Wasser in Bauteile, was …
- … in porösen Materialien, wie z.B. Mauerwerk, entgegen der Schwerkraft.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit. …
- … abkühlt und Wasser ausfällt.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. …
- … Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien vermehren und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können.Verwandte Begriffe: …
- … Mykose, Sporen, Luftfeuchtigkeit. …
- … Welche Kosten entstehen für ein Gutachten zur Feuchtigkeit im Keller?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden?Sie können online nach Sachverständigen in Ihrer Region suchen oder …
- … Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?Mögliche Ursachen sind defekte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Bausachverständigen und einem Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden?Ein Bausachverständiger hat ein breiteres Fachwissen über alle Bereiche des …
- … Bauwesens, während ein Sachverständiger für Feuchtigkeitsschäden sich speziell auf die Analyse und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen konzentriert. …
- … Kann ich die Feuchtigkeit im Keller selbst beurteilen …
- … Welche Konsequenzen hat unbehandelte Feuchtigkeit im Keller?Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz, …
- … Wie lange dauert es, ein Feuchtigkeitsproblem im Keller zu beheben?Die Dauer der Sanierung hängt von …
- … Wer haftet für Schäden durch Feuchtigkeit im Keller?Die Haftung hängt von der Ursache des Schadens ab. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur Beseitigung von …
- … Schimmelbefall im Keller und Vorbeugung. …
- … Ursachen für feuchte WändeÜberblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Wänden. …
- … Kellerlüftung richtig machenTipps zur optimalen Belüftung eines …
- … Kellers zur Vermeidung von Feuchtigkeit. …
- … Dränage für KellerFunktionsweise und Vorteile …
- … einer Dränage zur Ableitung von Wasser um den Keller. …
- BAU-Forum - Keller - 12854: Feuchte Kellerecke beseitigen: Wer erstellt Kostenvoranschlag & welche Kosten entstehen?
- … Feuchte Kellerecke: Kostenvoranschlag & Handwerker finden …
- … Feuchte Kellerecke im Keller? & …
- … feuchte Kellerecke, Keller feucht, Feuchtigkeit …
- … Keller, Kostenvoranschlag, Beseitigung, Handwerker, Ursachenforschung, Sanierung …
- … Feuchtigkeit, Keller …
- … wir haben im Keller im Einfamilienhaus eine feuchte Ecke, ca. 30 cm X 30 cm über die Wandecken auf Kellerbodenhöhe. …
- … Ich habe keine Ahnung ob die Feuchtigkeit von außen …
- … Welches Handwerk kann man fragen bzgl. Kosten und Beseitigung dieser Feuchtigkeit. Oder kann hier im Forum eine Hausnummer bzgl. der Kosten genannt …
- … Um die feuchte Kellerecke zu beurteilen, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit festzustellen. …
- … empfehle, zuerst zu prüfen, ob es sich um Kondenswasser oder eindringende Feuchtigkeit handelt. …
- … Für einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung der feuchten Kellerecke …
- … Feuchtigkeit …
- … Das Vorhandensein von Wasser in unerwünschter Menge oder an unerwünschter Stelle. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Materialzerstörung führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, …
- … Wasserdampf, relative Luftfeuchtigkeit. …
- … Der Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. von Wasserdampf zu Wasser. Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke. …
- … Abdichtung, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft bei älteren Gebäuden eingesetzt, die keine …
- … Ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Er wird eingesetzt, um die Oberflächentrockenheit zu …
- … Kellerlüftung …
- … Systeme zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Es gibt sowohl …
- … Maßnahmen, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen, z.B. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für eine feuchte Kellerecke?Häufige Ursachen sind aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringende Feuchtigkeit durch …
- … Wie erkenne ich, ob es sich um Kondenswasser oder eindringende Feuchtigkeit handelt?Kondenswasser bildet sich oft an kalten Oberflächen, besonders in den …
- … Sommermonaten. Eindringende Feuchtigkeit zeigt sich meist durch dunkle Flecken, Ausblühungen oder abplatzenden Putz, oft nach Regenfällen. Ein Hygrometer kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu messen. …
- … Wie viel kostet die Beseitigung einer feuchten Kellerecke?Die Kosten variieren stark je nach Ursache und Umfang der …
- … kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. …
- … Kellersanierung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … energetische Sanierungen, zu denen auch die Kellersanierung gehören kann. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über aktuelle Förderprogramme. …
- … Was ist Sanierputz und wann wird er eingesetzt?Sanierputz ist ein spezieller Putz, der Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann. Er wird eingesetzt, um die Oberflächentrockenheit …
- … zu verhindern. Er ist jedoch keine Lösung für die Ursache der Feuchtigkeit. …
- … Wie wichtig ist die richtige Belüftung des Kellers?Die richtige …
- … vermeiden. Regelmäßiges Stoßlüften, besonders in den Sommermonaten, ist wichtig. Eine automatische Kellerlüftung kann ebenfalls sinnvoll sein. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick …
- … über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Keller richtig lüften: So vermeiden Sie …
- … FeuchtigkeitTipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung …
- … Feuchtemessung im Keller: Methoden und InterpretationInformationen zu verschiedenen Methoden zur Feuchtemessung im Keller und wie die Ergebnisse interpretiert werden. …
- … Kellersanierung: Ablauf und …
- … FördermöglichkeitenÜberblick über den Ablauf einer Kellersanierung und Informationen zu Fördermöglichkeiten. …
- … Feuchte Kellerecke: Ursachenforschung durch Sachverständigen …
- … Sachverständiger für Feuchtigkeit: Berufsbezeichnung gesucht …
- … Kellerabdichtung: Relevanz des Baujahrs (1968-69) …
- … Baujahr Keller: Information zum Baujahr Ende 60er …
- … Feuchtigkeit im Keller: Sachverständige für Baumängel finden …
- … Feuchte Kellerecke (60er): Abdichtung, Drainage & Ursachen …
- … der Tagesordnung sind. Hinzu kommt, dass zu der Zeit häufig als Kellerabdichtung ein Sperrputz mit bituminösem Anstrich verwendet wurde. Nach nun ca. …
- … biologische Vorgänge im Erdreich beschädigt oder zerstört wurde. Trotzdem gibt es Keller, die trotz angegriffener äußerer Abdichtung halbwegs trochen sind, weil z.B. eine …
- … dann kann man evtl. auch hinnehmen, dass nach 40 Jahren eine Kellerabdichtung nun mal Schwachstellen bekommen kann, ohne dass man diese zwingend …
- … Dank für Beteiligung: Feuchte Kellerecke im Forum …
- … Hauserwerb: Kosten für Beseitigung feuchter Kellerecke …
- … Begehung mit einem Sachverständigen durchzuführen. Eine Inaugenscheinnahme der feuchten Stelle im Keller ist dann nur ein kleiner Aspekt bei der Begehung. Es gibt …
- … Feuchte Kellerecke sanieren: Ursachen, Kosten & Handwerker …
- … 1776565697,/forum/heizung/14823.php,/forum/installation/11528.php,/forum/installation/10181.php,/forum/keller/12855.php,/forum/keller/12854.php,/forum/keller/12658.php,/forum/keller/12472.php,/forum …
- … /keller/12422.php,/forum/keller/12321.php,/forum/keller/12093.php …
- BAU-Forum - Keller - Risse in Keller-Fertigbetonwänden: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Risse in Keller-Fertigbetonwänden? Ursachen erkennen, Risiken einschätzen & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … Kellerwand, Fertigbeton, Betonsanierung, Rissbildung, Kellerabdichtung, Bausubstanz …
- … Keller, Beton, Bausanierung, …
- … Risse in Keller-Fertigbetonwänden: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Der Keller unseres Einfamilienhauses besteht aus Fertigbetonwänden, die mit Ortbeton ausgefüllt wurden (sog. Dreifachwände, Wanddicke: 20 cm). Nun haben wir nach ca. 10 Jahren festgestellt, dass in den innenliegenden Kellerecken sich in der Mitte ein ca. 0,2 mmm dicker …
- … Ich sehe, dass Sie Risse an den Nahtstellen Ihrer Keller-Fertigbetonwände festgestellt haben. Solche Risse können verschiedene Ursachen haben, beispielsweise Setzungen …
- … hergestellt und auf der Baustelle montiert wird. Fertigbetonwände werden häufig für Kellerwände, aber auch für andere Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Ortbeton, Betonfertigteil, Elementdecke …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in Kellerwänden?Typische Ursachen sind Setzungen des Gebäudes, thermische Spannungen, Materialspannungen im Beton, Frost-Tau-Wechsel oder auch Fehler bei der Bauausführung. Die genaue Ursache kann nur durch eine fachmännische Untersuchung festgestellt werden. …
- … Sind alle Risse in Kellerwänden gefährlich?Nein, nicht alle Risse sind gefährlich. Es gibt …
- … Problem darstellen. Allerdings können Risse auch auf strukturelle Probleme hinweisen oder Feuchtigkeit eindringen lassen, was zu Folgeschäden führen kann. …
- … ein Riss in der Kellerwand gefährlich ist?Gefährliche Risse sind oft breiter als 0,2 mm, verlaufen unregelmäßig, nehmen im Laufe der Zeit zu oder sind mit Feuchtigkeit verbunden. Auch Risse, die sich in der Nähe von tragenden …
- … Was kostet die Sanierung von Rissen in Kellerwänden?Die Kosten für die Sanierung von Rissen in Kellerwänden …
- … Kann ich Risse in der Kellerwand selbst sanieren?Die Sanierung von Rissen in der Kellerwand …
- … Wie kann ich Risse in Kellerwänden vorbeugen?Vorbeugende Maßnahmen sind eine sorgfältige Bauausführung, eine gute Abdichtung …
- … des Kellers, eine regelmäßige Kontrolle der Bausubstanz und eine schnelle Behebung von Schäden. Auch eine fachgerechte Entwässerung des Grundstücks kann helfen, Risse zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte ich meine Kellerwände auf Risse kontrollieren?Ich empfehle, die Kellerwände mindestens …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung …
- … im Keller. …
- … Statische Sanierung von KellerwändenVerfahren zur Verstärkung und Stabilisierung von beschädigten Kellerwänden. …
- … Ursachen für feuchte KellerAnalyse der häufigsten Ursachen für …
- … Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Risse in Kellerwand: Ursachenforschung nach 10 Jahren …
- … Dank für schnelle Antwort zur Rissbildung im Keller …
- … Risse in Keller-Fertigbetonwänden: Ursachen und Risiken …
- BAU-Forum - Keller - Kellersauna dämmen: Anleitung für Betonkeller – Dampfsperre, Materialien & Kosten
- … Kellersauna dämmen: So geht& …
- … Kellersauna richtig dämmen im Betonkeller? Erfahren Sie, wie Sie Dampfbildung vermeiden & welche Materialien (Dampfsperre, …
- … Kellersauna, Dämmung, Betonkeller, Dampfsperre, Steinwolle, Kondensation, Feuchtigkeit, Sauna dämmen …
- … Sauna, Dämmung, Keller …
- … Kellersauna dämmen: Anleitung …
- … für Betonkeller – Dampfsperre, Materialien & Kosten …
- … wir möchten in unserem Betonkeller (Doppelhaushälfte, Baujahr. 1996, trocken, unbeheizt) eine Sauna einbauen (und darin …
- … - Saunakabine = Kellerecke: 80 mm Steinwolle + Alufolie als Dampfsperre …
- … - Kellerdecke: 80 …
- … - Kellerwände 40 mm Steinwolle + Dampfsperre + 14 mm Holzvertäfelung …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Dämmen Ihrer Kellersauna im Betonkeller folgende Punkte zu beachten, um Feuchtigkeitsschäden …
- … Dampfsperre: Eine fachgerecht angebrachte Dampfsperre ist entscheidend, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Achten Sie auf eine …
- … Dämmmaterial: Verwenden Sie feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Steinwolle oder spezielle Dämmplatten für Feuchträume. Vermeiden Sie …
- … Boden: Für den Boden empfehle ich feuchtigkeitsunempfindliche Materialien wie Fliesen oder Korkparkett. Vermeiden Sie Teppichböden oder andere …
- … Installation ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dampfsperre.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Kondensation, Feuchtigkeitsschutz …
- … wird. Sie ist nicht brennbar, feuchtigkeitsbeständig und bietet eine gute Wärmedämmung. Steinwolle wird häufig zur Dämmung von Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff …
- … Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (z.B. Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (z.B. Wasser). Kondensation tritt auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. In der Bauphysik kann Kondensation zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer, eine Küche oder eine Sauna. In Feuchträumen …
- … ist es besonders wichtig, auf eine gute Belüftung und feuchtigkeitsbeständige Materialien zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Sauna …
- … Betonkeller …
- … Ein Betonkeller ist ein Keller, dessen Wände und …
- … Beton ist ein robustes und langlebiges Material, das jedoch anfällig für Feuchtigkeit sein kann. Eine gute Abdichtung und Dämmung sind wichtig, um den …
- … Keller trocken und nutzbar zu halten.Verwandte Begriffe: Keller, Fundament, Abdichtung …
- … Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit, um zu wachsen. Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Es ist wichtig, Schimmelbefall frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Schimmelpilze, Feuchtigkeit, Bauschäden …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Kellersauna geeignet?Für die Dämmung einer Kellersauna eignen sich feuchtigkeit …
- … Zellulose oder organische Dämmstoffe, die anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sind. …
- … Wie kann ich die Kellersauna richtig belüften?Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um überschüssigen …
- … Dampf aus der Sauna abzuführen und die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Sie können eine natürliche Belüftung durch Fenster oder Lüftungsöffnungen nutzen oder eine mechanische Lüftungsanlage installieren. Eine Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung kann zusätzlich Energie sparen. …
- … Welche Bodenbeläge sind für eine Kellersauna empfehlenswert?Für den Boden einer Kellersauna eignen sich …
- … feuchtigkeitsunempfindliche Materialien wie Fliesen, Naturstein oder Korkparkett. Diese Beläge sind leicht …
- … zu reinigen und nehmen keine Feuchtigkeit auf. Vermeiden Sie Teppichböden oder andere saugfähige Beläge, die Schimmelbildung begünstigen können. …
- … Was muss ich bei der Installation der Dampfsperre beachten?Achten Sie darauf, dass die Dampfsperre lückenlos verlegt wird und alle Anschlüsse an Wänden, Decken und Durchdringungen dicht sind. Verwenden Sie spezielle Klebebänder und Dichtstoffe, um eine luftdichte Verbindung herzustellen. Beschädigungen der Dampfsperre sollten umgehend repariert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Kellersauna …
- … Temperatur in der Sauna, der Außentemperatur und den bauphysikalischen Eigenschaften der Kellerwände. Ich empfehle, die Dämmstärke von einem Fachmann berechnen zu lassen, …
- … Kann ich Styrodur zur Dämmung der Kellersauna verwenden?Styrodur (XPS) ist grundsätzlich als Dämmstoff für Feuchträume geeignet, …
- … in Kombination mit einer Dampfsperre verwendet werden, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt. Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung und …
- … Was ist bei der Holzvertäfelung der Kellersauna zu beachten?Verwenden Sie für die Holzvertäfelung der Kellersauna Holzarten, die resistent gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung sind, wie …
- … Behandeln Sie das Holz mit einer geeigneten Holzschutzlasur, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung der Vertäfelung, um …
- … Sauna im Keller planenWorauf Sie bei der Planung einer Sauna im Keller achten sollten. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller …
- … keller-Eignung – Beheizung & Dampf beachten! …
- … einen unbeheizten Betonkeller! …
- … Erfahrung: Kellersauna im unbeheizten Betonkeller funktioniert! …
- … im kalten Keller. …
- … Unsere Sauna steht auch in einem unbeheizten Betonkeller. Die Außenseiten sind zwar mit 6 cm Perimeterdämmung versehen …
- … (Lattenstärke) und von der Decke habe ich 25 cm Abstand (unsere Kellerraumhöhe beträgt 2,40 Licht). Selbstverständlich hat die Kabine eine Entlüftung nach …
- … Kellersauna-Dämmung: Umbauten & erfolgreiche Umnutzung – Dank! …
- … - Die Umnutzung ihres Kellers haben schon tausende vor mir praktiziert, meine Frage ging …
- … Verhältnis zur Raumgröße, Sauna direkt entlüften oder lieber gleich den gesamten Keller oder beides usw. …
- … Kellersauna dämmen: Betonkeller-Anleitung für optimale Dämmung …
- … forum/keller/12472.php,/forum/sauna/10160.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11466.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Wasser im Keller: Ursachenforschung, Abdichtung & Sanierung im Altbau (1954)
- … Wasser im Keller? Ursachen & Lösungen …
- … Wasser im Keller (Altbau)? Ursachen erkennen, richtig abdichten & sanieren. Jetzt Maßnahmen & …
- … Wasser im Keller, Kellerwand abdichten, Altbau Keller, Feuchtigkeit Keller, Kellersanierung, Ursachenforschung, Drainage, Abdichtung Altbau …
- … Keller, …
- … Wasser im Keller: Ursachenforschung, Abdichtung & Sanierung im Altbau (1954) …
- … Hallo Forum. Bei meiner Suche habe ich einige ähnliche Probleme (Feuchtigkeit im Keller) gefunden - aber unser Problem wurde nie …
- … unserem Altbau (1954) sind schon seit Jahren nasse Stellen an verschiedenen Kellerwänden - vor einigen Wochen wurde das Problem insofern verschärft, dass …
- … nach einem starken Regen ein kleiner 'Bach' quer durch den Keller lief - Wasser tritt unmittelbar über der (gefliesten) Fußleiste des Kellerboden aus der Wand aus - etwa 50 cm von …
- … einer Kellerecke entfernt. Das hat sich inzwischen auch wiederholt. …
- … Zunächst dachten wir, dass das Regenrohr, was auf der anderen Seite der Ecke in den Boden geht, vielleicht defekt ist und die Wassermenge des halben Daches nun in den Keller drückt statt abzulaufen. …
- … - die Kellerwände sind aus Beton, einseitig (= Innen) geschalt …
- … einen muss die Wand vermutlich ausgebessert werden - zum anderen die Feuchtigkeit / Nässe abgehalten werden. Wer kann uns Rat & Tipps geben wir …
- … Untersuchung der Kellerwände: Achten Sie auf Risse, poröse Stellen oder beschädigte Abdichtungen. …
- … prüfen: Die Durchlässigkeit des Bodens rund um den Keller kann eine Rolle spielen. Lehmböden halten Wasser stärker als Kiesböden. …
- … Äußere Abdichtung: Freilegen der Kellerwand und Aufbringen einer wasserdichten Schicht. …
- … um zu verhindern, dass es sich an unerwünschten Stellen ansammelt. Im Kellerbereich dient die Drainage dazu, das Grundwasser oder Regenwasser vom Gebäude …
- … Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen die …
- … ist die Kapillarität von Bedeutung, da sie dazu führen kann, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Porenraum. …
- … Anstrich, der auf Kellerwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen. Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtung, Kellerabdichtung. …
- … die Wand abzudichten. Es wird oft bei der Sanierung von feuchten Kellern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Horizontalsperre, Abdichtung. …
- … Was sind typische Ursachen für Wasser im Keller eines Altbaus?Typische Ursachen sind defekte Regenwasserableitung, Risse in den Keller …
- … unteren Wandbereich, abblätternde Farbe oder Putz und Ausblühungen. Messungen der Wandfeuchtigkeit können Klarheit bringen. …
- … Welche Abdichtungsverfahren gibt es für Kellerwände?Es …
- … die innere Abdichtung (Injektionsverfahren oder Dichtungsschlämme) und die Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei der Kellersanierung?Eine funktionierende Drainage leitet das Wasser vom Keller weg und …
- … verhindert so, dass es gegen die Kellerwände drückt. Sie ist besonders wichtig bei hohen Grundwasserständen oder durchlässigen Böden. …
- … Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit?Lehmböden speichern Wasser besser als Sandböden. Ein lehmiger Boden rund um den Keller kann dazu führen, dass sich Wasser staut und in die …
- … Kellerwände eindringt. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Kellersanierung …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der …
- … Keller richtig lüftenSo vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima im Keller. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im HausErfahren Sie mehr über die …
- … Schimmel im Keller entfernenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Schimmelbeseitigung. …
- … Keller dämmenSo sparen Sie Heizkosten und verbessern das Raumklima. …
- … KellerWas tun, wenn das Grundwasser drückt? …
- … Kellerabdichtung: Fachmann finden – …
- … Kellerwand abdichten: Vorgehensweise & Fachfirmen-Rat …
- … Wasser im Keller: Ursachenforschung & Abdichtung im Altbau …
- BAU-Forum - Keller - Feuchte Kellerecke auf Felsen: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Hangwasser?
- … Feuchte Kellerecke: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchte Kellerecke im Haus? Ursachenforschung (Hangwasser?) & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … feuchte Kellerecke, Hangwasser, Keller abdichten, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Keller, Felsengrundstück, Umkleideraum, Sauna …
- … Feuchtigkeitsschaden, Keller, Bausanierung, Abdichtung, …
- … Feuchte Kellerecke auf Felsen: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Hangwasser? …
- … Bei der Begehung sahen wir das eine Ecke in einem Kellerraum triefend nass ist, sogar das Wasser mehr oder weniger …
- … allerdings wurde auch schon seit ca. 4 Jahren nicht gelüftet. Die Feuchtigkeit kann dort nur vom Schwitzwasser sein. …
- … Ich sehe, dass Sie eine feuchte Kellerecke in einem Haus besichtigt haben, das auf einem Felsen gebaut …
- … dass Wasser in Richtung eines Bodeneinlaufs läuft, deutet auf ein erhebliches Feuchtigkeitsproblem hin. …
- … Lassen Sie von einem Bausachverständigen die Ursache der Feuchtigkeit genau untersuchen. Dies kann eine Bauwerksdiagnostik mit Feuchtigkeitsmessungen und ggf. eine Analyse des Hangwassers umfassen. …
- … Überprüfen Sie die äußere Abdichtung des Kellers. Ist diese vorhanden und intakt? Gibt es Risse oder Beschädigungen? …
- … Raumklima: Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Schmelzwasser gespeist wird. Es kann durch undichte Stellen oder Risse in Kellerwände eindringen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Oberflächenwasser, Drainage. …
- … und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Gebäude abzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Eine funktionierende Drainage ist besonders wichtig bei Häusern, …
- … Die Abdichtung eines Kellers dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. …
- … Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder …
- … ist eine nachträglich eingebaute Sperrschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird eingesetzt, wenn aufsteigende Feuchtigkeit …
- … entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk kann Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich nach oben transportiert wird.Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für eine feuchte Kellerecke?Die häufigsten Ursachen sind Hangwasser, fehlende oder beschädigte Abdichtung, defekte Drainage, Kondensation und aufsteigende Feuchtigkeit. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode …
- … Es kann durch Risse im Mauerwerk oder undichte Stellen in den Keller eindringen. Eine Analyse des Wassers kann Aufschluss über seine Herkunft geben. …
- … Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es für eine feuchte Kellerecke?Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache der Feuchtigkeit ab. Mögliche Maßnahmen sind die Abdichtung des Kellers von …
- … Kann ich eine feuchte Kellerecke selbst sanieren?In den meisten Fällen ist es ratsam, einen …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Kellerecke?Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Kellerecke können …
- … stark variieren und hängen von der Ursache der Feuchtigkeit, dem Umfang der Schäden und den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist unerlässlich. …
- … einer feuchten Kellerecke verhindern?Eine gute Belüftung des Kellers ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu …
- … ist eine nachträglich eingebaute Sperrschicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird eingesetzt, wenn aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Sanierung einer feuchten Kellerecke?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Fragen Sie nach, welche Erfahrungen der Betrieb mit ähnlichen Fällen hat. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und …
- … Feuchtigkeit im Haus: Ursachen erkennen und behebenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus und Tipps zur Behebung. …
- … Schimmel im Keller: …
- … Gefahren und SanierungInformationen über die Gefahren von Schimmel im Keller und die richtige Sanierung. …
- … Drainage am Haus: Funktion und WartungErklärung der Funktion einer Drainage und Tipps zur Wartung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 1776476597,/forum/heizung/14823.php,/forum/installation/11528.php,/forum/installation/10181.php,/forum/keller/12855.php,/forum/keller/12854.php,/forum/keller/12658.php,/forum/keller/12472.php,/forum …
- … /keller/12422.php,/forum/keller/12321.php,/forum/keller/12093.php …
- BAU-Forum - Keller - Keller trocken bekommen: Ursachen, Maßnahmen & Kosten zur Sanierung?
- … Keller trockenlegen: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchtigkeit im Keller? …
- … Keller trockenlegen, Feuchtigkeit Keller, Kellersanierung, Keller lüften, Bautrockner, Luftfeuchtigkeit Keller, Ursachen Feuchtigkeit …
- … Keller, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Griff zu bekommen, täglich gelüftet habe sobald die Außentemperatur unter der Kellertemperatur lag. Ging auch soweit gut, nur ist das jetzt fast …
- … ein halbes Jahr her und der Keller ist wieder feuchter geworden, was sich an den Wänden bemerkbar macht. Die Kellerecken sind feucht und an den Wänden ist teilweise der …
- … Wie tief muss die Luftfeuchtigkeit sinken? Derzeit ist die Temperatur bei 22 °C und die Luft …
- … feuchtigkeit bei 90 %. …
- … weg ist der Keller wieder feucht wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Keller haben. Hier sind einige Punkte, die …
- … Ursachenforschung: Die hohe Luftfeuchtigkeit könnte durch Kondensation aufgrund unzureichender Isolierung, eindringendes Grundwasser oder defekte Abdichtungen …
- … kann das Problem verschlimmern. Im Sommer kann warme, feuchte Luft im Keller kondensieren, wenn sie auf kühle Oberflächen trifft. …
- … Bautrockners kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, aber er behebt nicht die Ursache des Problems. …
- … Wände und Putz: Beschädigter Putz oder Farbe an den Wänden kann ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme sein. …
- … auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Im Keller kann Kondensation zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, …
- … Luftfeuchtigkeit …
- … Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung und anderen Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte …
- … Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Hygrometer …
- … Ein Bautrockner ist ein Gerät, das der Luft Feuchtigkeit entzieht. Er wird eingesetzt, um die Trocknung von Gebäuden nach …
- … oder Sanierungsarbeiten zu beschleunigen. Er behebt aber nicht die Ursache des Feuchtigkeitsproblems.Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Adsorptionstrockner, Kondensationstrockner …
- … auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmelbildung im Keller kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen. Es ist wichtig, Schimmelbefall schnell zu beseitigen und die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben.Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Fungizid …
- … Erdreich. Sie wird eingesetzt, um zu verhindern, dass Wasser in den Keller eindringt. Eine Drainage kann aus Rohren, Kies und einer wasserdurchlässigen Schicht …
- … Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen. Eine Abdichtung ist wichtig, um den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Dichtungsschlämme …
- … Abdichtung, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird oft bei älteren Gebäuden …
- … Warum ist mein Keller feucht?Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eindringendes …
- … Wie lüfte ich meinen Keller richtig?Im Sommer sollte man den Keller nur in den kühlen …
- … Abendstunden lüften, um zu vermeiden, dass warme, feuchte Luft in den Keller gelangt und dort kondensiert. Im Winter kann man den Keller kurz …
- … ein Bautrockner eine dauerhafte Lösung?Ein Bautrockner kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken, ist aber keine dauerhafte Lösung, wenn die …
- … Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird. Er kann jedoch nützlich sein, um den Trocknungsprozess nach einer Sanierung zu beschleunigen. …
- … Welche Anzeichen deuten auf ein Feuchtigkeitsproblem im Keller hin?Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können …
- … Kann ich die Kellersanierung selbst durchführen?Kleinere Reparaturen, wie das Abdichten von Rissen, können …
- … Sie möglicherweise selbst durchführen. Bei größeren Feuchtigkeitsproblemen, insbesondere wenn die Ursache unklar ist, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellersanierung?Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von der …
- … Wie kann ich Schimmel im Keller vermeiden?Um Schimmelbildung im Keller vorzubeugen, ist es wichtig, die Luft …
- … feuchtigkeit niedrig zu halten, regelmäßig zu lüften und eventuelle Feuchtigkeitsprobleme schnell …
- … und Drainage?Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände, während eine Drainage das Wasser ableitet, bevor es überhaupt die …
- … Wände erreicht. Beide Maßnahmen können in Kombination sinnvoll sein, um den Keller dauerhaft trocken zu halten. …
- … Kellerlüftung im SommerWie vermeidet man …
- … Schimmel im Keller entfernenUrsachen, Maßnahmen und Schutzvorkehrungen. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeVon Kondensation bis Grundwasser: Was sind die Gründe? …
- … KellersanierungWelche Maßnahmen sind nötig und was kosten sie? …
- … Keller abdichten von …
- … Kellerlüftung & Luftfeuchtigkeit: Tipps zur Reduzierung …
- … keiner helfen? Habe den Bautrockner jetzt wieder raus und die Luftfeuchtigkeit beträgt bei 20 ° etwa 82 %. Jeden Morgen lüfte ich …
- … Ich möchte noch gerne wissen ob ich die Stelle am Kellerabgang isolieren sollte an der der Keller nur durch die Außenwand …
- … Feuchtigkeit im Keller: Beurteilung durch Fachmann vor Ort …
- … Kellerabdichtung: Drückendes Wasser vs. Ursachenforschung …
- … Keller-Gutachter finden: Handwerkskammer-Empfehlungen nutzen …
- … Feuchtigkeit im Keller: Experten-Diagnosen & Lösungsansätze …
- … Keller trocken bekommen: Ursachen, Maßnahmen & Kosten zur Sanierung …
- … Die richtige Kellerlüftung spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung der Luft …
- … feuchtigkeit, wie im Beitrag Kellerlüftung & Luftfeuchtigkeit: Tipps zur …
- … wichtig, die Temperaturunterschiede zwischen Innen- und Außenbereich zu berücksichtigen, um die Feuchtigkeit nicht noch weiter zu erhöhen. Der Einsatz eines Bautrockners kann unterstützend …
- … Die Beiträge betonen die Wichtigkeit einer umfassenden Ursachenforschung bei Feuchtigkeitsproblemen im Keller. Eine oberflächliche Behandlung oder das blinde Vertrauen …
- … gründlich zu analysieren, um die effektivste und kostengünstigste Lösung für die Kellersanierung zu finden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerecke, Feuchtigkeit, Kostenvoranschlag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerecke, Feuchtigkeit, Kostenvoranschlag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerecke, Feuchtigkeit, Kostenvoranschlag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerecke, Feuchtigkeit, Kostenvoranschlag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Feuchte Kellerecke beseitigen: Wer erstellt Kostenvoranschlag & welche Kosten entstehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feuchte Kellerecke: Kostenvoranschlag & Handwerker finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: feuchte Kellerecke, Keller feucht, Feuchtigkeit Keller, Kostenvoranschlag, Beseitigung, Handwerker, Ursachenforschung, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!