Stahltürsturz im Altbau ersetzen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
BAU-Forum: Keller
Stahltürsturz im Altbau ersetzen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
ich bin neu hier und hoffe nicht auf ein schon wieder zu stoßen 😉 Folgendes Problem: wir haben ein Haus Baujahr 1934 mit 40er Grundmauern und 30er Sparmauerwerk. Im Keller sind die Türstürze aus Stahl schon sehr mitgenommen und teilweise stark verrostet. Muss ich beim Austausch wieder Stahlträger benutzen oder geht auch ein Türsturz aus Beton?
Danke für die Hilfe
Daniel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Austausch kann zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz führen. Statiker hinzuziehen!
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die verrosteten Stahltürstürze in Ihrem Keller ersetzen möchten. Bei einem Haus aus dem Baujahr 1934 mit 40er Grundmauern und 30er Sparmauerwerk ist das Vorgehen besonders wichtig.
🔴 Gefahr: Stark verrostete Stahltürstürze können die Statik des Mauerwerks beeinträchtigen. Ein Austausch sollte daher nicht aufgeschoben werden.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik des Türsturzes vor dem Austausch von einem Statiker überprüfen.
- Materialwahl: Als Ersatz für den Stahltürsturz können Sie wieder Stahl verwenden, aber auch Betonstürze sind eine Option. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit einem Fachmann.
- Fachgerechter Einbau: Der Einbau des neuen Türsturzes sollte unbedingt von einem erfahrenen Maurer oder Stahlbauer durchgeführt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten, bevor Sie mit dem Austausch beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Türsturz
- Ein Türsturz ist ein Bauelement, das die Last des Mauerwerks über einer Türöffnung aufnimmt und ableitet. Er verhindert, dass das Mauerwerk in die Öffnung einstürzt.
Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Träger, Überlager - Stahlträger
- Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Lastabtragung in Bauwerken verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Tragfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Profilstahl, Doppel-T-Träger, Stahlbau - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen, Ziegeln oder anderen Bauelementen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden und anderen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Verblendmauerwerk - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Sie ist wichtig für die Standsicherheit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung von Materialien durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit ihrer Umgebung. Rost ist eine Form der Korrosion bei Eisen und Stahl.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Metallzerstörung - Betonfertigteil
- Ein Betonfertigteil ist ein Bauelement aus Beton, das im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle montiert wird. Es ermöglicht eine schnelle und effiziente Bauweise.
Verwandte Begriffe: Spannbeton, Ortbeton, Elementdecke - Sparmauerwerk
- Sparmauerwerk ist eine Bauweise, bei der die Mauer nicht vollständig ausgefacht ist, sondern Hohlräume enthält, um Material zu sparen und die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: zweischaliges Mauerwerk, Hinterlüftung, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sind Stahltürstürze im Keller oft betroffen?
Keller sind oft feucht, was die Korrosion von Stahl fördert. Zudem können Salze aus dem Erdreich in das Mauerwerk eindringen und den Rostprozess beschleunigen. - Kann ich einen Stahltürsturz selbst austauschen?
Ich rate dringend davon ab, einen Stahltürsturz selbst auszutauschen. Dies ist eine Aufgabe für Fachleute, da statische Aspekte und die Gefahr von Beschädigungen am Mauerwerk berücksichtigt werden müssen. - Welche Alternativen gibt es zu Stahltürstürzen?
Neben Stahl können auch Betonfertigteile oder gemauerte Stürze verwendet werden. Die Wahl des Materials hängt von den statischen Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie erkenne ich, ob ein Türsturz ausgetauscht werden muss?
Starke Rostbildung, Risse im Mauerwerk über dem Türsturz oder Absenkungen sind Anzeichen dafür, dass ein Austausch erforderlich sein könnte. Eine fachmännische Begutachtung ist ratsam. - Was kostet der Austausch eines Stahltürsturzes?
Die Kosten variieren je nach Aufwand, Material und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Wie lange dauert der Austausch eines Türsturzes?
Die Dauer hängt von der Art des Türsturzes und den baulichen Gegebenheiten ab. Ein einfacher Austausch kann innerhalb eines Tages erfolgen, während komplexere Fälle mehrere Tage dauern können. - Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch eines Türsturzes einholen?
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Was passiert, wenn ich den Türsturz nicht austausche?
Wenn ein beschädigter Türsturz nicht ausgetauscht wird, kann dies zu einer Schwächung der Statik des Gebäudes führen. Im schlimmsten Fall kann es zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Einsturz kommen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand sanieren
Informationen zur Sanierung feuchter oder beschädigter Kellerwände. - Feuchtigkeit im Keller beseitigen
Tipps und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. - Mauerwerkstrockenlegung
Methoden zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk. - Statische Berechnung von Mauerwerk
Grundlagen und Verfahren zur statischen Berechnung von Mauerwerkskonstruktionen. - Rostschutz für Stahlbauteile
Maßnahmen zum Schutz von Stahlbauteilen vor Korrosion.
-
Stahltürsturz: Tragfähigkeit – Statiker vor Ort erforderlich!
Decke?
Das kann man von hier aus nicht beantworten. Es könnte möglich sein, übliche Flachziegel-, Kalksandstein- oder Betonfertigstürze (Kalksandsteine, Betonfertigstürze) einzusetzen. Aber dies hängt von der Auflast, der Bauart der Decke und der Höhe der Übermauerung ab.
Sie werden nicht um einen Ortstermin mit einem Statiker herumkommen. Von dem lassen Sie sich schriftlich einen Vorschlag für die Sturzerneuerung geben. Die anschließende Bauausführung gehört ohnehin in die Hände von Fachleuten.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stahltürsturz im Altbau: Sanierung & Austausch
💡 Kernaussagen: Beim Austausch eines Stahltürsturzes im Altbau sind die Auflast, die Bauart der Decke und die Höhe der Übermauerung entscheidend. Übliche Flachziegel-, Kalksandstein- oder Betonfertigstürze können in Betracht gezogen werden, aber eine statische Berechnung ist unerlässlich. Ein Ortstermin mit einem Statiker ist notwendig, um die Tragfähigkeit zu beurteilen und einen geeigneten Sturz auszuwählen. Die Sanierung sollte von Fachleuten durchgeführt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Stahltürsturz: Tragfähigkeit – Statiker vor Ort erforderlich! ist eine Beurteilung der Deckenkonstruktion und Auflast durch einen Statiker unerlässlich, bevor ein neuer Türsturz ausgewählt wird.
🔧 Zusatzinfo: Die Wahl des Materials für den Türsturz (Stahlträger oder Beton) hängt von den statischen Anforderungen und den Gegebenheiten vor Ort ab. Die Sanierung von Mauerwerk im Altbau erfordert besondere Sorgfalt, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Austausch des Stahltürsturzes beginnen, beauftragen Sie einen Statiker mit einer umfassenden Analyse der Tragfähigkeit und lassen Sie sich einen schriftlichen Vorschlag für die Sturzausführung erstellen. Holen Sie Angebote von Fachbetrieben für die Sanierung ein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 12838: Stahltürsturz im Altbau ersetzen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
- … Stahltürsturz ersetzen: Infos & Kosten …
- … Stahltürsturz im Altbau sanieren? Infos zu Materialien, Kosten & Vorgehensweise. …
- … Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau, Sanierung, Mauerwerk, Keller, Beton …
- … Stahltürsturz im Altbau ersetzen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise? …
- … sehr mitgenommen und teilweise stark verrostet. Muss ich beim Austausch wieder Stahlträger benutzen oder geht auch ein Türsturz aus Beton? …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik des Türsturzes vor dem Austausch von einem Statiker überprüfen. …
- … für den Stahltürsturz können Sie wieder Stahl verwenden, aber auch Betonstürze sind eine Option. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile mit einem Fachmann. …
- … Türsturz …
- … Ein Türsturz ist ein Bauelement, das die Last des Mauerwerks über einer Türöffnung aufnimmt und ableitet. Er verhindert, dass das Mauerwerk in die Öffnung einstürzt.Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Träger, Überlager …
- … Stahlträger …
- … Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Lastabtragung …
- … Kann ich einen Stahltürsturz selbst austauschen?Ich rate dringend davon ab, einen Stahltürsturz …
- … Türsturz oder Absenkungen sind Anzeichen dafür, dass ein Austausch erforderlich sein könnte. …
- … Was kostet der Austausch eines Stahltürsturzes?Die Kosten variieren je nach Aufwand, Material und Region. Ich …
- … Wie lange dauert der Austausch eines Türsturzes?Die Dauer hängt von der Art des Türsturzes und …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch eines Türsturzes einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich empfehle, …
- … Was passiert, wenn ich den Türsturz nicht austausche?Wenn ein beschädigter Türsturz nicht ausgetauscht wird, kann dies …
- … Stahltürsturz: Tragfähigkeit – Statiker vor Ort erforderlich! …
- … Stahltürsturz im Altbau: Sanierung & Austausch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager Befüllhöhe: Maximale Füllmenge, Türschutzbretter & DEPV-Richtlinien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brandschutz zweischalige Fassade: Sturzbereich, Kerndämmung & Belüftung – Risiken?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasschiebetür an Gipsbauwand befestigen: Montage, Gewicht & Stabilität der Leichtbauwand?
- … Glasschiebetür, Gipsbauwand, Leichtbauwand, Montage, Befestigung, Gewicht, Stabilität, Türprofile, Türsturz …
- … auf Metallständerwerk (Abstand der Träger ca. 60 cm, extra Türprofile und Türsturz von Knauf installiert) montiert und besteht in der unteren Lage aus …
- … um das Gewicht der Glasschiebetür zu tragen. Die Türprofile und der Türsturz von Knauf sind ein guter Anfang, aber überprüfen Sie die Herstellerangaben …
- … das Gewicht der Glasschiebetür sein. Befestigen Sie die Laufschiene direkt am Türsturz oder an den Metallständern, um eine optimale Stabilität zu gewährleisten. …
- … TürsturzEin Türsturz ist ein horizontaler Bauteil über einer Türöffnung, der die Last …
- … Kann ich eine Glasschiebetür auch ohne Türsturz in eine Gipsbauwand einbauen?Ob eine Glasschiebetür ohne Türsturz in eine …
- … der Konstruktion der Wand und dem Gewicht der Tür ab. Ein Türsturz dient dazu, die Last der Tür auf die umliegenden Wandteile zu …
- … direkt an den Metallständern befestigt werden kann, ist ein Einbau ohne Türsturz möglicherweise möglich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiebetür ohne Zarge: Laufräder sichtbar – Ursachen, Lösungen & Alternativen für Sondermaße?
- … Schiebetür: Sichtbare Laufmechanik unter Türsturz kaschieren …
- … geht nicht bis zur Decke, sondern es gibt sehr wohl einen Türsturz, auf dessen einer Seite das Türblatt entlangläuft, ja? …
- … die Laufmechanik also unter dem Türsturz hindurch? Wobei dieser sicher höher ist, als die Rollen samt Schiene. Man bräuchte zum Kaschieren dieses Spalts also noch eine Blende, die in der Türöffnung selber angebracht werden müsste, unten am Türsturz. …
- … Schiebetür: Passendes Türblatt statt Blende unter Türsturz? …
- … auf den Begriff Türsturz kommen können. …
- … Bevor mir der Schreiner eine Blende unter den Türsturz hinfrickelt kann ich also erstmal auf den Standpunkt bleiben, dass …
- … eine Blende ja sogar noch akzeptabel, doch nur wenn sie inklusive Türsturz genauso weit herunterreicht, wie die im Nachbarraum, auf der anderen Seite …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Innentüren retten: Ausbau, Transport & Einbau – Was kostet es, lohnt sich der Aufwand?
- … alte Innentüren, Innentüren ausbauen, Innentüren einbauen, alte Rahmen, Türrestaurierung, Denkmalschutz, Sanierung Altbau, Schreinerarbeiten, Türtransport, Kosten Tür einbauen …
- … den Türen 600 km zu transportieren und in einen Neu- oder Altbau (Neuau, Altbau) (weiß noch nicht, ob ich was kaufe oder …
- … AltbauGebäude, die vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten energetischen Standards). Verwandte Begriffe: Bestandsbau, historisches Gebäude, sanierungsbedürftig. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung für Altbau von 1935?
- … Holz-Türsturz: Sanierung im Altbau …
- … Holz-Türsturz im Altbau entdeckt? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risiken und …
- … Holztürsturz, Altbau, Sanierung, Türsturz, Holzkonstruktion, Bausubstanz, Feuchtigkeit, Schimmel, Statik, Metallgitter …
- … Altbausanierung, Holzbau, Bausubstanz …
- … Holz-Türsturz entdeckt: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … für Altbau von 1935? …
- … wir stehen beim Ausbau eines Giebels nun vor einem Problem. Im unteren Link sind die Fotos abgebildet. Das Haus ist von 1935 und nun sind wir nach Abriss der Tapete auf einen Fleck bzw. hohl klingenden Putz gestoßen. Nachdem wir den Putz entfernt haben wurde ein Metallgittergeflecht sichtbar und darunter ein Hohlraum sowie der abgebildete Türsturz. …
- … als Hobby DIYer nun machen sollen? Einfach einen Betonsturz oder Stahlträger einsetzen oder doch lieber einen Maurer kommen lassen? Ich denke die Holzkonstruktion sollte Aufgrund der eh schon morschen Hölzer entfernt werden ... …
- … Ein freigelegter Holz-Türsturz in einem Haus von 1935 kann verschiedene Ursachen und Risiken …
- … frühere Putzarmierung hin, die möglicherweise zur Stabilisierung des Putzes über dem Türsturz diente. …
- … Statische Probleme: Ein morscher oder beschädigter Türsturz kann die Last nicht mehr ausreichend tragen, was zu Rissen im Mauerwerk oder sogar zum Absenken des Türrahmens führen kann. …
- … Sanierung: Je nach Zustand des Türsturzes kann eine Sanierung oder ein Austausch erforderlich sein. …
- … TürsturzEin Türsturz ist ein Bauelement, das die Last über einer Türöffnung trägt. Er kann aus Holz, Stahl, Beton oder anderen Materialien bestehen.Verwandte Begriffe: Sturz, Überleger, Träger …
- … Warum wurde ein Holz-Türsturz in einem Haus von 1935 verwendet?In älteren Häusern waren …
- … leicht verfügbares und kostengünstiges Baumaterial war. Oft wurden sie später durch Stahlträger oder Betonstürze ersetzt oder verstärkt. …
- … Türsturz beschädigt ist?Achten Sie auf Anzeichen wie Risse, Verformungen, Feuchtigkeit, Schimmelbefall, …
- … Kann ich einen Holz-Türsturz selbst reparieren?Kleinere Schäden können möglicherweise selbst behoben werden. Bei größeren …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Holz-Türsturz?Alternativen sind Stahlträger, Betonstürze oder eine Kombination aus Holz und …
- … Wie kann ich einen Holz-Türsturz vor Feuchtigkeit schützen?Sorgen Sie für eine gute Belüftung und vermeiden …
- … Sie Feuchtigkeit in der Nähe des Türsturzes. Eine Imprägnierung des Holzes kann ebenfalls helfen. …
- … Was kostet die Sanierung eines Holz-Türsturzes?Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und den …
- … Ist Asbest im Putz über dem Türsturz möglich?In Häusern aus dieser Zeit KANN Asbest im Putz enthalten …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Holz-Türsturzes?Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Stunden erledigt sein, während ein Austausch mehrere Tage dauern kann. …
- … Feuchtigkeitsschäden im AltbauUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … Statische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Sicherung und Verbesserung der Tragfähigkeit von alten Gebäuden. …
- … Asbestsanierung im AltbauErkennung, Entfernung und Entsorgung von Asbest in alten Gebäuden. …
- … Holz-Türsturz: Dachstuhl OK – Wärmebrücke als Ursache? …
- … Holz-Türsturz im Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahltürsturz im Altbau ersetzen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahltürsturz ersetzen: Infos & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahltürsturz, Türsturz, Stahlträger, Altbau, Sanierung, Mauerwerk, Keller, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!