Kellerboden tieferlegen: Kosten, Methoden & Risiken beim Beton schneiden?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Das Tieferlegen eines Kellerbodens ist ein komplexes Projekt, das statische Risiken birgt. Eigenleistung kann kostensparend sein, erfordert aber Fachkenntnisse und geeignetes Werkzeug. Die Abdichtung nach dem Absenken der Bodenplatte ist entscheidend. Angebote sollten genau geprüft werden, da die tatsächlichen Kosten oft höher liegen.

🔴 Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kellerboden tieferlegen: Kosten, Methoden & Risiken beim Beton schneiden?

Hallo Forumsbesucher/ Experten,
ich habe folgendes Problem: Habe einen Kellerraum, den ich gerne als Proberaum für eine Band ausbauen würde. Das Problem hierbei ist dass der Raum etwas niedriger als meine Körpergröße ist (ca. 1,90 m; Grundfläche ist 4,14 auf 3,77 Meter). Jetzt will ich den gesamten Kellerboden ca. 20 cm tiefer legen, habe aber keine Ahnung von der besten Ausführung. Der Fußboden hat schätzungsweise eine dicke von 20  -  25 cm. Eine Angebot einer speziellen Firma würde mich ca. 1000 € kosten. Was für vernünftige Möglichkeiten gibt es das selbst zu machen? Ich schrecke nicht vor schwerer körperlicher Arbeit zurück und würde auch einige Zeit investieren, habe aber nicht viel Geld.
Komm ich mit einer Flex und 230er Diamantscheiben gut voran? Wie sind hier die ungefähren Standzeiten der Scheiben und kann ich damit einige Stunden durcharbeiten, ohne dass mir die Flex um die Ohren fliegt? Kann ich eine Kettensäge mit Diamantkette benutzen (ohne Wasserkühlung)? Würde bei beiden Varianten einen großen Hilti-Bohrhammer zum raushauen der Stücke benutzen. Oder ist es sinnvoller eine große Maschine zu mieten, etwa einen Presslufthammer bzw. Betonsäge?
Wenn ich eine vernünftige Möglichkeit gefunden habe den Boden zu entfernen, kann ich bis zur Wand schneiden, oder muss ich einen Rand von bis zu ca. 25 cm stehen lassen? Ist das, statisch gesehen, allgemein ein riskantes Unterfangen?
Danke im Voraus für alle Ratschläge
Eugen
  • Name:
  • Eugen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kellerboden tieferlegen: Methoden & Kosten

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen können die Gebäudesicherheit gefährden. Unbedingt Statiker hinzuziehen!

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Arbeiten mit schwerem Gerät (Betonsäge, Bohrhammer) können zu schweren Verletzungen führen. Schutzkleidung tragen und Fachkenntnisse aneignen.

🔴 Gefahr: Beim Schneiden von Beton entsteht Feinstaub, der gesundheitsschädlich ist. Atemschutzmaske tragen!

GoogleAI-Analyse: Kellerboden tieferlegen: Methoden & Kosten

Um einen Kellerboden tieferzulegen, um mehr Raumhöhe zu gewinnen, gibt es verschiedene Methoden. Ich würde Ihnen folgende Vorgehensweise empfehlen:

• Prüfung der Statik: Vorab MUSS ein Statiker prüfen, ob das Absenken des Bodens die Statik des Hauses beeinträchtigt. 🔴
    • Geeignete Werkzeuge: Für das Schneiden von Beton eignen sich Betonsägen mit Diamantblatt, Bohrhammer oder auch eine Kettensäge mit Diamantkette. Die Wahl hängt von der Dicke des Bodens und den Platzverhältnissen ab.
    • Arbeitsschutz: Tragen Sie unbedingt Gehörschutz, Schutzbrille und Staubmaske, um sich vor Lärm und Staub zu schützen.
    • Entfernung des Betons: Der Beton kann in Stücken herausgebrochen oder geschnitten werden. Bei größeren Flächen ist eine Betonsäge effizienter.
    • Entsorgung: Achten Sie auf die fachgerechte Entsorgung des Betons.

Kosten: Die Kosten variieren stark je nach gewählter Methode und der Größe der Fläche. Ein Angebot von einer Fachfirma kann hier Klarheit schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie selbst Hand anlegen, holen Sie unbedingt das Gutachten eines Statikers ein und ziehen Sie ein Fachunternehmen in Betracht, um die Arbeiten sicher und fachgerecht durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet, wie sich Lasten auf die einzelnen Bauteile verteilen und ob das Gebäude stabil bleibt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit
    Betonsäge
    Eine Betonsäge ist ein Werkzeug zum Schneiden von Beton. Sie verwendet in der Regel ein Diamantblatt, um auch harte Materialien präzise zu schneiden.
    Verwandte Begriffe: Diamantblatt, Trennschleifer, Bohrhammer
    Diamantblatt
    Ein Diamantblatt ist ein Sägeblatt, dessen Schneide mit Industriediamanten besetzt ist. Es wird zum Schneiden von harten Materialien wie Beton, Stein oder Fliesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Betonsäge, Trennscheibe, Schleifmittel
    Bohrhammer
    Ein Bohrhammer ist ein Elektrowerkzeug zum Bohren in harte Materialien wie Beton oder Stein. Er kombiniert eine Drehbewegung mit einer Schlagbewegung.
    Verwandte Begriffe: Schlagbohrmaschine, Meißelhammer, Kernbohrung
    Presslufthammer
    Ein Presslufthammer ist ein Werkzeug, das mit Druckluft betrieben wird und zum Aufbrechen von harten Materialien wie Beton oder Asphalt verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Bohrhammer, Meißel, Kompressor
    Feinstaub
    Feinstaub sind sehr kleine Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Sie entstehen unter anderem beim Schneiden von Beton oder anderen Baumaterialien.
    Verwandte Begriffe: Atemwegserkrankungen, Staubmaske, Luftverschmutzung
    Unterfangen
    Unterfangen bezeichnet eine bautechnische Maßnahme, bei der ein Fundament nachträglich verstärkt oder erneuert wird, beispielsweise um eine tiefere Baugrube zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Baugrube, Statik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge eignen sich zum Schneiden von Beton?
      Für das Schneiden von Beton eignen sich Betonsägen mit Diamantblatt, Bohrhämmer oder auch Kettensägen mit Diamantketten. Die Wahl hängt von der Dicke des Betons und den Platzverhältnissen ab. Diamantscheiben sind besonders effektiv für präzise Schnitte.
    2. Wie gefährlich ist das Arbeiten mit einer Betonsäge?
      Das Arbeiten mit einer Betonsäge ist gefährlich, wenn man nicht die richtige Schutzkleidung trägt und über keine ausreichenden Fachkenntnisse verfügt. Es besteht Verletzungsgefahr durch umherfliegende Teile, Lärm und Vibrationen.
    3. Muss ich beim Tieferlegen des Kellerbodens die Statik prüfen lassen?
      Ja, unbedingt! Das Tieferlegen des Kellerbodens kann die Statik des Hauses beeinträchtigen. Ein Statiker muss vorab prüfen, ob die Arbeiten ohne Gefährdung der Gebäudesicherheit durchgeführt werden können.
    4. Wie entsorge ich Beton richtig?
      Beton muss fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können oft über den Bauschuttcontainer entsorgt werden. Größere Mengen sollten zu einem Recyclinghof gebracht werden.
    5. Welche Schutzkleidung benötige ich beim Schneiden von Beton?
      Beim Schneiden von Beton sollten Sie unbedingt Gehörschutz, Schutzbrille, Staubmaske und Handschuhe tragen. Bei Arbeiten mit schwerem Gerät ist auch das Tragen von Sicherheitsschuhen empfehlenswert.
    6. Kann ich den Kellerboden auch mit einem Presslufthammer tieferlegen?
      Ja, ein Presslufthammer kann verwendet werden, ist aber oft weniger präzise als eine Betonsäge. Er eignet sich eher zum Aufbrechen von Beton, weniger zum sauberen Schneiden.
    7. Was kostet es, einen Kellerboden tieferlegen zu lassen?
      Die Kosten variieren stark je nach Größe der Fläche, der gewählten Methode und den regionalen Preisen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Tieferlegen des Kellerbodens?
      Eine Alternative könnte sein, den Boden nur teilweise tieferzulegen, z.B. nur im Bereich der Band. Eine andere Möglichkeit wäre, den Raum anders zu nutzen oder auf eine andere Lösung auszuweichen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Bodenplatte dämmen
      Tipps zur Dämmung einer Bodenplatte im Keller.
    • Kellerwände sanieren
      Anleitung zur Sanierung von feuchten oder beschädigten Kellerwänden.
    • Raumhöhe erhöhen
      Methoden zur Erhöhung der Raumhöhe in bestehenden Gebäuden.
    • Beton richtig entsorgen
      Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Betonabfällen.
  2. 🔴 Kellerboden tieferlegen: Statik-Risiko beim Beton schneiden!

Foto von Herbert Fahrenkrog

War keine Fachfrma
    Wer an einem Fundament rumschnippelt ohne Statiker ist in meinen Augen schlichtweg bescheuert.
    Finger weg und sich beim Spielen auf einen Stuhl setzen.
    • Name:
  3. Keller tieferlegen: Presslufthammer vs. Flex – Aufwand & Kosten

Abgesehen vom statischen:
    dazu siehe Antwort 1
    Haben sie sich das mit Presslufthammer leihen schon mal ausgerechnet? Und dazu kommt dann immer noch ihre eigene Arbeit
    Ob ihre Flex das mitmacht hängt sehr davon ab, ob es eine für 19,95 vom Wühltisch ist, oder doch eher ein (in ihren Augen teures) Markengerät.
    Ich würd mir die ganze Aktion nicht selbst antun wollen.
  4. 🔴 Kellerboden tieferlegen: Risiko Stahlbeton & Eigenleistung

Lass es bleiben
    Hallo Eugen,
    ich habe vor 10 Jahren mal in einer Garage einen Abgang in den dortigen Garagenboden gebrochen. Größe 2,50 m x 1 m
    Also eigentlich relativ klein.
    Ich hatte einen schweren Kompressor und den entsprechenden Abbruchhammer ausgeliehen.
    Wenn kein Stahl in dem Boden gewesen wäre, wäre das ja eine angenehme Arbeit gewesen. Aber durch die Ober- und Unterbewehrungen war das eine tierische Sache. Da brechen dir nur Miniaturbrocken ab und die bleiben noch am Stahlgeflecht hängen.
    Als Ungeübter kannst du dich nach 2 Std. Arbeit weder bücken noch gerade laufen.
    Überlass das lieber einer Fachfirma
    Außerdem: Wie mein Vorredner schon sagte, ohne Statiker würde ich da gar nichts machen.
    Gruß
    Manfred
  5. ⚠️ Keller tieferlegen: Statik, Abdichtung & Kostenübersicht

Lassen Sie's lieber!
    1. Aus statischen Gründen, wie Herr Fahrenkrog schon sagte.
    2. Sie müssen das Ganze ja auch wieder dicht bekommen. In Eigenleistung wird das nix!
    3. Wenn sie schon vor dem Angebot über 1 T€ zurückschrecken, vergessen Sie's gleich. Das wird letztendlich (auch bei viel Eigenleistung) wesentlich mehr kosten!
    Beste Grüße
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden tieferlegen: Methoden, Kosten & Risiken

💡 Kernaussagen: Das Tieferlegen eines Kellerbodens ist ein komplexes Projekt, das statische Risiken birgt. Eigenleistung kann kostensparend sein, erfordert aber Fachkenntnisse und geeignetes Werkzeug. Die Abdichtung nach dem Absenken der Bodenplatte ist entscheidend. Angebote sollten genau geprüft werden, da die tatsächlichen Kosten oft höher liegen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Wie in Kellerboden tieferlegen: Statik-Risiko beim Beton schneiden! betont wird, sollte ohne statische Berechnung keinesfalls in die Fundamente eingegriffen werden, da dies die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden kann.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Tieferlegen des Kellerbodens können stark variieren. Neben den reinen Arbeitskosten für das Beton schneiden mit einer Betonsäge oder dem Einsatz eines Bohrhammers fallen auch Kosten für die Entsorgung des Aushubs, die Abdichtung und gegebenenfalls statische Anpassungen an.

🔧 Zusatzinfo: Für die Bearbeitung des Kellerbodens kommen verschiedene Methoden in Frage. Der Einsatz eines Presslufthammers oder einer Flex mit Diamantscheibe ist möglich, jedoch sehr aufwändig und erfordert Erfahrung. Eine Betonsäge mit Diamantkette ist präziser, aber auch teurer. Beachten Sie den Lärmschutz bei den Bauarbeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Prüfen Sie die Angebote genau und achten Sie auf die enthaltenen Leistungen (z.B. Entsorgung, Abdichtung). Beachten Sie die Hinweise zur Eigenleistung in Kellerboden tieferlegen: Risiko Stahlbeton & Eigenleistung. Klären Sie vorab alle statischen Fragen und holen Sie gegebenenfalls eine Genehmigung ein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Beton, Bodenplatte, Kellerumbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Beton, Bodenplatte, Kellerumbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Beton, Bodenplatte, Kellerumbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden tieferlegen: Kosten, Methoden & Risiken beim Beton schneiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerboden tieferlegen: Methoden & Kosten

Suche nach: Kellerboden tieferlegen, Beton schneiden, Bodenplatte absenken, Kellerumbau, Betonsäge, Bohrhammer, Diamantscheibe, Lärmschutz, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼