Kelleraußenwand dämmen bei Weißer Wanne: Innenwanddämmung, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Keller

Kelleraußenwand dämmen bei Weißer Wanne: Innenwanddämmung, Aufbau & Risiken?

Hallo,
wir haben eine Weiße Wanne die außen in der oberen hälfte mit 60 mm Styrodur gedämmt ist. Nun habe ich mir überlegt wie wir die Außenwände innen gestalten werden. Dabei habe ich an folgenden Aufbau von außen nach innen gedacht:
  • Stahlbetonwand
  • Styrodurplatten geklebt
  • Kleberschicht mit Armierungsgewebe
  • Strukturputz

Vom Aufbau her wie ein WDS, nur eben auf den innen Wand. Dadurch habe ich eine saubere Wand und zusätzlich noch gedämmt.
Im Moment habe ich dazu noch 2 Bedenken:

• Eine Weiße Wanne ist ja bekanntermaßen zwar Wasserdicht, aber nicht diffusionsdicht. Muss hier noch gesondert abgedichtet werden?
  • An den Stellen wo die Innenwände auf die Außenwände treffen habe ich dann trotzdem keine Dämmung. Ich befürchte an dieser Kältebrücke Tauwasser/Schimmel.

Auf konstruktive Kritik und Tipps freut sich
Stevie

• Name:
  • Stevie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Eine fehlende oder mangelhafte Dampfsperre erhöht das Risiko von Tauwasserbildung.

🔴 Kritisch: Kältebrücken müssen unbedingt vermieden werden, um Kondensation zu verhindern.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Kelleraußenwand mit Weißer Wanne von innen dämmen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

🔴 Gefahr: Eine Innendämmung bei einer Weißen Wanne kann zu Tauwasserbildung innerhalb der Konstruktion führen, was Schimmelbildung begünstigt. Dies ist besonders kritisch, da eine Weiße Wanne wasserdicht sein muss und Feuchtigkeit, die sich im Mauerwerk ansammelt, nicht entweichen kann.

• Dampfsperre: Eine absolut dichte Dampfsperre auf der Innenseite ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre muss fachgerecht angebracht und abgedichtet sein.
    • Dämmstoffwahl: Ich empfehle, diffusionsoffene Dämmstoffe zu verwenden, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. Mineraldämmstoffe oder Kalziumsilikatplatten sind hier eine gute Wahl.
    • Kältebrücken: Achten Sie besonders auf die Vermeidung von Kältebrücken, da diese Bereiche besonders anfällig für Tauwasserbildung sind.

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, vor der Ausführung der Innendämmung einen Energieberater oder Bauphysiker zu konsultieren. Dieser kann eine detaillierte Taupunktberechnung durchführen und Ihnen einen sicheren Aufbau empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus Stahlbeton, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, Dränage.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich dort Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit.
    Kältebrücke
    Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und erhöht das Risiko von Tauwasserbildung. Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Sporen.
    Innendämmung
    Innendämmung ist die Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Stahlbetonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenabdichtungen.
    2. Warum ist Innendämmung bei einer Weißen Wanne problematisch?
      Innendämmung kann bei einer Weißen Wanne zu Tauwasserbildung führen, da die Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die kältere Wand eindringen und kondensieren kann. Da die Weiße Wanne wasserdicht ist, kann diese Feuchtigkeit nicht entweichen.
    3. Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineraldämmstoffe (z.B. Mineralwolle, Glaswolle) oder Kalziumsilikatplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    4. Was ist eine Dampfsperre und warum ist sie wichtig?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie ist wichtig, um Tauwasserbildung und Schimmel zu vermeiden.
    5. Wie vermeide ich Kältebrücken?
      Kältebrücken entstehen an Stellen, an denen die Dämmung unterbrochen ist, z.B. an Fensterlaibungen oder Ecken. Diese Bereiche müssen besonders sorgfältig gedämmt werden.
    6. Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Ja, ich empfehle dringend, einen Energieberater oder Bauphysiker zu konsultieren, bevor Sie eine Innendämmung bei einer Weißen Wanne durchführen. Dieser kann eine detaillierte Taupunktberechnung durchführen und Ihnen einen sicheren Aufbau empfehlen.
    7. Was passiert, wenn sich Schimmel bildet?
      Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Sie muss umgehend von einem Fachmann beseitigt werden.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
      Eine Alternative zur Innendämmung ist die Außendämmung. Diese ist jedoch bei einer bestehenden Weißen Wanne oft nicht möglich oder sehr aufwendig.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    • Dämmstoffe für den Keller
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eignung für den Kellerbereich.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Wanne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz Neubau: Wasserränder, Abplatzungen – Ursachen, Sanierung & Gutachterkosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung im Grundwasser: Stufenfalz nötig? Zulassung, Alternativen & Risiken
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung nachträglich anbringen: Kosten, Material & Anleitung für nicht unterkellerte Häuser
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung im drückenden Grundwasser: Zulassung, Risiken & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand abdichten mit Bitumen & Styrodur: Aufbau, Risiken & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Wanne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Wanne" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Wanne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kelleraußenwand dämmen bei Weißer Wanne: Innenwanddämmung, Aufbau & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerdämmung Weiße Wanne: Innen dämmen?

Suche nach: Kellerdämmung, Weiße Wanne, Innenwanddämmung, Kältebrücke, Tauwasser, Schimmel, Styrodur, Kellerwand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼