Kellerboden betonieren: Kosten, Vorgehen & Transport über 30m Entfernung?
BAU-Forum: Keller

Kellerboden betonieren: Kosten, Vorgehen & Transport über 30m Entfernung?

Hallo Experten
ich möchte in meinem kleinen Haus einen Teil (ca. 20 m²) des Kellerbodens betonieren (zurzeit Naturboden). Den Keller möchte ich später als kleine Hobbywerkstatt und Abstellraum nutzen. wie der Boden aufgebaut werden sollte habe ich mit der Suchfunktion gefunden. Jetzt zu meinem Problem! Ich komme mit einem Betonmischwagen nur bis auf 30 m an mein Kellerfenster. Auf Anfragen beim Betonwerk gäbe es eine sogenannte Pummi (auf Mischer montiert) die hat aber nur 24 m Schlauch. Eine große Betonpumpe lohnt für diese kleine Menge nicht und meine finanziellen Mittel sind auch begrenzt. Könnte man nicht mit einer Estrichpumpe einen Estrich mit Armierung einbringen? wenn ja, was müsste der für eine Stärke haben?
Das Haus ist 70 Jahre alt und muss nicht auf Neubaustandard gebracht werden. Ich möchte damit sagen das mir eine DINAbk. Norm eigentlich egal ist. Die Frage ist eigentlich nur ob es funktioniert.
Gäbe es evtl. auch noch eine andere bezahlbare Lösung?
Bin für alle Antworten dankbar
Gruß Marcus
  • Name:
  • marcus ullrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um einen Kellerboden zu betonieren und den Beton über eine Distanz von 30 Metern zu transportieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Betonmischwagen: Ein Betonmischwagen liefert den Beton direkt zur Baustelle.
    • Betonpumpe: Eine Betonpumpe kann den Beton über längere Distanzen und auch durch Kellerfenster pumpen. Dies ist besonders effizient.
    • Estrichpumpe: Eine Estrichpumpe ist eine Alternative, wenn es sich um kleinere Mengen handelt.
    • Manuelle Förderung: Bei sehr kleinen Mengen kann der Beton auch manuell mit Schubkarren transportiert werden, dies ist jedoch sehr aufwendig.

Für die Armierung empfehle ich Baustahlmatten oder Bewehrungsstahl gemäß Statik. Die Stärke der Betonplatte sollte den statischen Anforderungen entsprechen, üblicherweise sind dies 10-15 cm. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung gemäß DINAbk.-Normen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Betonwerken mit Pumpdienst ein und vergleichen Sie die Kosten. Klären Sie vorab die Zugänglichkeit für den Betonmischwagen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet und zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen oder Parkett.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse
    Armierung
    Armierung bezeichnet die Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Bewehrung, Stahlbeton
    Betonpumpe
    Eine Betonpumpe ist eine Maschine, die flüssigen Beton über Schläuche oder Rohre an schwer zugängliche Stellen transportiert. Sie wird häufig auf Baustellen eingesetzt, um den Beton effizient zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Estrichpumpe, Förderband, Betonmischwagen
    Drainage
    Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Kellerbereich wird häufig eine Drainageschicht unter dem Betonboden eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Abdichtung
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die in Deutschland gelten. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest und dienen der Qualitätssicherung.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen
    Transportbeton
    Transportbeton ist Beton, der in einem Betonwerk gemischt und zur Baustelle transportiert wird. Er hat eine gleichbleibende Qualität und wird in großen Mengen geliefert.
    Verwandte Begriffe: Fertigbeton, Mischbeton, Ortbeton

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorbereitungen sind vor dem Betonieren des Kellerbodens notwendig?
      Zuerst muss der Naturboden verdichtet und geebnet werden. Dann wird eine Schicht Schotter oder Kies als Drainage eingebracht. Darauf folgt eine PE-Folie als Trennlage, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Anschließend wird die Armierung verlegt.
    2. Wie dick sollte die Betonschicht im Kellerboden sein?
      Die Dicke der Betonschicht hängt von der späteren Nutzung des Kellers ab. Für eine Hobbywerkstatt oder einen Abstellraum sind in der Regel 10-15 cm ausreichend. Bei höheren Belastungen sollte ein Statiker hinzugezogen werden.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Betonpumpe für den Betontransport?
      Alternativ zur Betonpumpe kann eine Estrichpumpe verwendet werden, besonders bei kleineren Mengen. Auch der Transport mit Schubkarren ist möglich, aber sehr arbeitsintensiv. Eine weitere Option ist ein Förderband.
    4. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor der Kellerboden genutzt werden kann?
      Der Beton sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. Nach etwa 7 Tagen ist er begehbar. Während der Aushärtungszeit sollte der Beton vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost geschützt werden.
    5. Welche Kosten entstehen beim Betonieren eines Kellerbodens?
      Die Kosten hängen von der Menge des benötigten Betons, den Transportkosten und den Kosten für die Armierung ab. Auch die Kosten für eventuelle Vorarbeiten wie das Verdichten des Bodens müssen berücksichtigt werden. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die besten Preise zu finden.
    6. Was ist bei der Entwässerung des Kellerbodens zu beachten?
      Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine Drainageschicht unter dem Beton und eine Abdichtung der Kellerwände sind empfehlenswert. Bei Bedarf kann auch eine Drainageleitung verlegt werden.
    7. Kann ich den Beton selbst mischen, um Kosten zu sparen?
      Das Mischen von Beton in Eigenregie ist möglich, aber sehr zeitaufwendig und erfordert das richtige Mischungsverhältnis. Für größere Flächen ist es ratsam, Transportbeton vom Betonwerk zu beziehen, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten.
    8. Welche Normen sind beim Betonieren eines Kellerbodens zu beachten?
      Beim Betonieren eines Kellerbodens sind verschiedene DIN-Normen zu beachten, insbesondere die DIN EN 206-1 für Beton und die DIN 1045 für Stahlbeton. Diese Normen regeln die Zusammensetzung, Verarbeitung und Prüfung von Beton.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Bodenplatte gießen
      Anleitung zum Gießen einer Bodenplatte für Gartenhäuser oder Garagen.
    • Estrich verlegen
      Tipps und Tricks zum Verlegen von Estrich im Innenbereich.
    • Keller dämmen
      Informationen zur Dämmung von Kellern zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Beton mischen
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton für kleinere Projekte.
  2. Beton mischen für Kellerboden: Aufwand & Alternativen

Selber mischen und ...
    Selber mischen und Schiebkarre. Bei 12 cm Stärke wären das schlappe 2,5 Kubik. 2 Mann ein Vormittag ...
  3. Beton bestellen: Verzögererzusatz für längere Verarbeitungszeit

Schubkarre ist OK , ich würde aber nicht selber mischen.
    Rechnen sie sich aus wie viele Ladungen Schubkarren das werden und probieren Sie aus wie lange Sie für eine brauchen. Dann bestellen sie den Beton mit entsprechendem Verzögererzusatz. Bereiten Sie eine Fläche zum Abladen des Betons vor (Baufolie und Rand mit starken Dielen, gut abgestützt).
    Mit freundlichen Grüßen,
  4. 🔴 Kellerboden betonieren: Risiko aufsteigender Feuchtigkeit!

Das würde ich nochmal überdenken ...
    durch den Betonfußboden können Sie sich Feuchtigkeit in die aufsteigenden Wände holen, also nicht vorschnell irgendwo Beton einkippen.
  5. Materialtipp: Hydrophober Beton für Kellerboden empfohlen

Hydrophober Beton!
    Ich habe in einem Altbau das ganze Erdgeschoss mit Fundamenten und Betonplatten, wie oben beschrieben, ausgestattet. Es gibt einen Zusatz zum Beton, welcher diesen im ausgehärteten Zustand vollständig wasserabweisend macht. Wasser perlt ab oder bleibt tagelang in Tropfenform auf dem Beton ohne einzusickern. Obwohl der Beton noch dampfdurchlässig ist, saugt er kein Wasser. D.h. es können keine hygroskopischen Bodensalze aufsteigen, welche die Mauern wegen der wasseranziehenden Wirkung feucht werden lassen. Sie brauchen auch keinerlei Bitumensperren oder ähnliches. Nach meinen durchwegs guten Erfahrungen, ist es unbegreiflich dass dies nicht die Standardausstattung von Beton mit Erdberührung ist.
  6. ✅ Beton liefern lassen: Folie und Dielen als Vorbereitung

Danke für die Antworten
    Hallo noch einmal
    habe mir die Antworten durchgelesen, und werde mir den Beton wohl bringen lassen. Ich hatte auch schon die Idee, wusste aber nicht wohin damit. werde es jetzt wohl mit der Folie und den den Dielen machen. Bekomme ich den Zusatz im Beton schon vom Werk eingemischt? werde das dann wohl auch machen.
    Gruß Marcus Ullrich
  7. ⚠️ Kellerboden sanieren: Feuchtigkeitsprobleme vermeiden!

Nochmal überlegen ...
    ich merke noch einmal an :
    1. Was für einen Boden haben Sie jetzt im Keller?
    2. Wie sieht es zurzeit mit Feuchtigkeit im Keller aus? Machen Sie sich Gedanken wohin mit der Feuchtigkeit?
    3. Durch das Ausbetonieren kann Feuchtigkeit in die Mauerwerkswände einziehen, dann weiter nach oben steigen.
    4. Mit welcher Konsistenz wollen Sie den Beton kommen lassen? Für Ihre Bodenplatte brauchen Sie Regelkonsistenz KR, damit er gut zum Einbauen ist, um es auf einem Haufen zwischenzulagern und dann ordentlich schüppen zu können, brauchen Sie KS (erdfeucht). KS mit Verzögerer und WU Zusatz für eine Bodenplatte ist schon spaßig, lässt sich dann auch klasse einbauen, besonders gut im Bereich der Bewehrung zu verdichten (Ironie).
  8. Kellerboden erneuern: Naturboden vs. Beton – Vor- und Nachteile

Der Boden im Keller
    Hallo
    1. Der Boden im Keller ist teilweise Naturboden und teilweise mit max 5 cm Beton vor 70 Jahren betoniert worden. Der alte Beton Kommt raus.
    2. Das Haus wurde vor 2 Jahren von außen trockengelegt. die Luftfeuchtigkeit im Keller beträgt ca. 70 Prozent. Es rostet und schimmelt nichts auch wenn es auf dem Boden liegt.
    3. Kann Feuchtigkeit nach oben steigen, oder macht sie das sicher?
    4. Mit dem Transport habe ich mir überlegt das ich mir von einem Freund große Speisskübel (ich denke ca. 250 l) holen werde. Diese werde ich auf Europaletten stellen und dann mit einem Geländehubwagen bis ans Kellerfenster Fahren, dann muss ich nur noch durch das Fenster schaufeln.
    Gruß Marcus Ullrich
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerboden betonieren: Kosten, Vorgehen & Transport

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Betonieren eines Kellerbodens, wobei der Transport des Betons über eine Distanz von 30 Metern und die potenziellen Auswirkungen auf die Feuchtigkeit im Keller im Fokus stehen. Es werden Alternativen zum Selbermischen von Beton, wie die Bestellung mit Verzögererzusatz, sowie die Verwendung von hydrophobem Beton diskutiert. Die Vorbereitung des Untergrunds und die Berücksichtigung bestehender Feuchtigkeitsprobleme sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kellerboden betonieren: Risiko aufsteigender Feuchtigkeit! wird darauf hingewiesen, dass das Betonieren des Kellerbodens zu Feuchtigkeitsproblemen in den Wänden führen kann. Daher sollte dieser Aspekt vorab gründlich geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Hydrophober Beton für Kellerboden empfohlen empfiehlt die Verwendung von hydrophobem Beton, um das Eindringen von Wasser zu verhindern und gleichzeitig die Dampfdurchlässigkeit zu erhalten. Dies kann besonders in älteren Gebäuden mit Erdberührung von Vorteil sein.

🔧 Zusatzinfo: Für den Transport des Betons über die Distanz von 30 Metern werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter das Selbermischen mit Schubkarre (siehe Beton mischen für Kellerboden: Aufwand & Alternativen), die Bestellung von Transportbeton mit Verzögererzusatz (siehe Beton bestellen: Verzögererzusatz für längere Verarbeitungszeit) oder der Einsatz einer Betonpumpe. Die Wahl der Methode hängt von der Menge des benötigten Betons und den örtlichen Gegebenheiten ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Betonieren des Kellerbodens sollte der aktuelle Zustand des Bodens und die Feuchtigkeitssituation im Keller genau analysiert werden (siehe ⚠️ Kellerboden sanieren: Feuchtigkeitsprobleme vermeiden!). Gegebenenfalls sind Maßnahmen zur Abdichtung oder Drainage erforderlich, um spätere Schäden zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die richtige Konsistenz und Verarbeitung des Betons sicherzustellen, sollte man sich im Betonwerk über die verschiedenen Betonsorten und Zusätze informieren. Der Beitrag ✅ Beton liefern lassen: Folie und Dielen als Vorbereitung beschreibt die Vorbereitung des Untergrunds mit Folie und Dielen, um eine saubere und ebene Fläche für das Betonieren zu schaffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerboden, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodendämmung & Deckendämmung mit Styropor: Dicke, Kellerdecke & Kosten im Dachausbau?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Styrodur im Keller: Aufbauhöhe, Dämmung & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerboden beschichten & Wände streichen: Welche Farbe bei Salpeter, Feuchtigkeit & Ausblühungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerboden, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerboden, Beton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerboden, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerboden betonieren: Kosten, Vorgehen & Transport über 30m Entfernung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerboden betonieren: Transport & Kosten

Suche nach: Kellerboden betonieren, Beton transportieren, Beton mischen, Estrichpumpe, Betonpumpe, Kellerboden Kosten, Bodenplatte Keller, Hobbywerkstatt Boden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼