Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Keller

Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten

Uns fehlt für einen Ablufttrockner ein Abluftrohr nach außen. Jetzt hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet einen Lüftungsschacht nachträglich zu setzten. Kann man auch das Lüftungsrohr einfach in den vorhandenen Lichtschacht (über dem Kellerfenster) abführen  -  dort also einen Durchbruch machen? Wenn nein  -  ein kleiner Lüftungsschacht muss ja auch abgedichtet werden, was ist dabei zu beachten?
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Lichtschacht kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Die Ableitung der Abluft eines Wäschetrockners in einen Lichtschacht ist grundsätzlich problematisch. Ich rate davon ab, da die feuchte Abluft im Lichtschacht kondensieren kann.

🔴 Gefahr: Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Lichtschacht kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn der Lichtschacht schlecht belüftet ist. Zudem kann die Feuchtigkeit in den Keller eindringen und dort Schäden verursachen.

Ich empfehle folgende Alternativen:

• Abluftrohr nach außen: Die beste Lösung ist ein Abluftrohr, das direkt ins Freie führt.
    • Kondensationstrockner: Eine Alternative zum Ablufttrockner ist ein Kondensationstrockner, der die Feuchtigkeit in einem Behälter sammelt.
    • Wärmepumpentrockner: Diese Trockner sind energieeffizienter als Kondensationstrockner und geben weniger Wärme an den Raum ab.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Prüfen Sie die Belüftung des Lichtschachts und die Möglichkeit eines direkten Abluftrohrs nach außen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ablufttrockner
    Ein Ablufttrockner leitet die feuchte Luft über ein Abluftrohr nach außen. Er ist in der Regel günstiger in der Anschaffung, benötigt aber einen entsprechenden Anschluss.
    Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner
    Lichtschacht
    Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das Kellerfenster vor Regen und Schmutz schützt und gleichzeitig Licht in den Kellerraum lässt. Er sollte gut belüftet sein, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftung, Entwässerung
    Kondensationstrockner
    Ein Kondensationstrockner sammelt die Feuchtigkeit aus der Abluft in einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Er benötigt kein Abluftrohr nach außen.
    Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Kondenstrockner
    Wärmepumpentrockner
    Ein Wärmepumpentrockner ist eine energieeffizientere Variante des Kondensationstrockners. Er nutzt die Wärme der Abluft, um den Trocknungsprozess zu unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Kondensationstrockner, Energieeffizienz
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Belüftung, Bauschäden
    Abluftrohr
    Ein Abluftrohr dient dazu, die feuchte Luft eines Ablufttrockners nach außen zu leiten. Es sollte möglichst kurz und gerade sein, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Lüftung, Entlüftung
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit in Gebäuden kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Ursachen der Feuchtigkeit zu beseitigen und für eine gute Belüftung zu sorgen.
    Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Bauschäden, Belüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist es problematisch, die Abluft eines Trockners in einen Lichtschacht zu leiten?
      Die Abluft enthält viel Feuchtigkeit, die im Lichtschacht kondensieren kann. Dies führt zu hoher Luftfeuchtigkeit, was Schimmelbildung begünstigt und Bauschäden verursachen kann. Zudem kann die Feuchtigkeit in den Keller eindringen.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Ableitung der Abluft in einen Lichtschacht?
      Die beste Alternative ist ein Abluftrohr, das direkt ins Freie führt. Weitere Optionen sind Kondensationstrockner, die die Feuchtigkeit in einem Behälter sammeln, oder Wärmepumpentrockner, die energieeffizienter sind und weniger Wärme abgeben.
    3. Wie kann ich die Belüftung meines Lichtschachts verbessern?
      Eine gute Belüftung kann durch zusätzliche Lüftungsöffnungen oder den Einbau eines kleinen Ventilators erreicht werden. Regelmäßiges Lüften des Kellers kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    4. Welche Schäden können durch die Ableitung der Abluft in den Lichtschacht entstehen?
      Es kann zu Schimmelbildung an den Wänden des Lichtschachts und im Keller kommen. Zudem können Bauschäden durch die hohe Feuchtigkeit entstehen, wie z.B. Putzschäden oder Korrosion an Metallteilen.
    5. Ist es erlaubt, die Abluft einfach in den Lichtschacht zu leiten?
      Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren, um sicherzustellen, dass keine Vorschriften verletzt werden.
    6. Was ist ein Kondensationstrockner und wie funktioniert er?
      Ein Kondensationstrockner sammelt die Feuchtigkeit aus der Abluft in einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Er benötigt kein Abluftrohr nach außen und ist daher flexibler in der Aufstellung.
    7. Was ist ein Wärmepumpentrockner und welche Vorteile bietet er?
      Ein Wärmepumpentrockner ist eine energieeffizientere Variante des Kondensationstrockners. Er nutzt die Wärme der Abluft, um den Trocknungsprozess zu unterstützen, was den Energieverbrauch deutlich reduziert.
    8. Wie oft sollte ich den Lichtschacht reinigen, wenn ich die Abluft dort hineinleite?
      Wenn Sie die Abluft in den Lichtschacht leiten, sollten Sie ihn regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich, reinigen, um Ablagerungen und Schimmelbildung zu entfernen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung verbessern
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel.
    • Ablufttrockner vs. Kondensationstrockner
      Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Trocknertypen.
    • Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen.
    • Lüftungssysteme für den Keller
      Verschiedene Möglichkeiten zur Belüftung von Kellerräumen.
  2. Ablufttrockner: Einfache & günstige Lösung ohne Bedenken

wenn es sie nicht ...
    stört ... warum nicht? ist mit Sicherheit die einfachste und kostengünstigste alternative!
  3. Alternative: Kondensattrockner – Kondenswasser nutzen!

Kaufen Sie sich einfach einen Kondensat-Trockner.
    Ihre Frau kann dann übrigens das anfallende Kondensat hervorragend für die Bügelwäsche verwenden.
    MfG Ortwin
  4. Humor: Anspielung auf Bügeln und Geschlechterrollen

Foto von Lieselotte Tussing

@Ortwin
    ich bin sicher, Thomas bügelt selbst!
    ;-)
    • Name:
  5. Korrektur: Kondensattrockner-Empfehlung für Thomas

Sorry
    Kaufen Sie sich einfach einen Kondensat-Trockner. Sie können dann übrigens das anfallende Kondensat hervorragend für die Bügelwäsche verwenden, Thomas.
    MfG Ortwin
  6. Diskussion: Geschlechtsneutralität beim Thema Bügeln

Foto von

danke!
    wir werden hier doch in diesen Laden noch ein bisschen Geschlechtsneutralität reinkriegen
    ;-)
    @Thomas: streitet euch jetzt bloß nicht, wer bügeln darf *g*
    • Name:
  7. Erfahrung: Kondensattrockner direkt an Abwasser angeschlossen

Kondensattrockener haben wir auch
    den habe ich dann an das Abwasserrohr angeschlossen, funzt prima. Nix Ablauftrohr
  8. Abluft an Abwasserrohr? Lichtschacht-Größe ausreichend?

ans Abwasserrohr?
    Kann man auch die Abluft ans Abwasserrohr anschließen, oder ist das eher Blödsinn? Die Waschmaschine steht ja direkt daneben.
    Wegen des Lichtschachtes  -  über dem Kellerfenster (Mäusegitter) ist ca. 25-30 cm Platz  -  würde das reichen oder bekommt man da Probleme mit der Decke, drüberliegendem Ringanker o.ä.?
    übrigens, wir wechseln uns beim Bügeln ab  -  aber meine Frau sagt, die Hemden mache sie lieber selbst, das könne ich nicht so gut  -  diesbezüglich habe ich mich in mein "Schicksal" gefügt!
  9. Alternative: Abluftschlauch einfach aus Kellerfenster hängen

Foto von

hm,
    ehrlich gesagt, ich würde einfach das Kellerfenster öffnen, den Abluftschlauch rauslegen und  -  wenn Wäsche trocken  -  das Fenster wieder schließen. Zumal frische Zuluft die Trocknung beschleunigt und die Wäsche feiner riechen lässt.
    Über dem Fenster ist sicher ein Sturz, da würde ich wirklich nicht unbedingt eine Kernbohrung reinbringen wollen. So wie ich das jetzt lese, steht der Keller voll im Erdreich. Die Rausführung müsste also ganz verrohrt und über Erde hochgeführt werden. Viel zu aufwendig aus meiner Sicht.
    Entweder raus aus dem Fenster oder tatsächlich Kondenstrockner. Und das anfallende Wasser entweder zum Bügeln 😉 verwenden oder den Ablauf  -  wie der Vorschreiber meint  -  direkt ans Abwasser anschließen. Wohlgemerkt: das Kondenswasser läuft dann dort rein, nicht die Luft! In dem Moment müsste aber auch eine Rückstauklappe eingebaut werden, damit evtl. zurücklaufendes Abwasser nicht den Trockner überflutet.
    Freies Bügeln für alle 😉! Gruß an Ihre Frau, Thomas 😉
    • Name:
  10. Problem: Mäusegitter verhindert Abluftschlauch am Fenster

Mäusegitter
    Das mit dem raushängen ist insofern schwierig, da das Mäusegitter nicht zum öffnen ist, nur die Scheibe davor. Der Keller liegt voll im Erdreich, deswegen ja auch meine Überlegung mit dem Lichtschacht! Kondenstrockner wollten wir eigentlich nicht, wäre aber die letzte Lösung. Mein Frau werde ich grüßen! Und bügeln werden wir auch weiterhin, auch wenn es keinen Spaß macht!
  11. Lösung: Loch in Mäusegitter schneiden – Anleitung & Hinweise

Foto von

dann
    schneiden Sie ein 100er Loch (+1 cm) aus dem Mäusegitter raus, Schnittkanten abkleben oder Manschette drum rum und schon steht die Öffnung für den Trocknerschlauch parat!
    PS: Gucken Sie aber erst mal in die Gebrauchsanleitung Ihres Trockners  -  die geben nämlich Höchstlängen und Abwinklungen für die Abluftschläuche vor.
    • Name:
  12. Dank & Gruß: Abschluss der Diskussion zum Ablufttrockner

OK und vielen Dank Schöeine Woche ...
    OK  -  und vielen Dank! Schöne Woche ...
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ablufttrockner im Keller: Lichtschacht-Lösung vs. Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ableitung der Abluft eines Trockners im Keller. Es werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter die Nutzung des Lichtschachts, der Anschluss eines Kondensattrockners an das Abwasserrohr und das einfache Heraushängen des Abluftschlauchs aus dem Kellerfenster. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen werden abgewogen, wobei auch bauliche Gegebenheiten und persönliche Präferenzen eine Rolle spielen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lösung: Loch in Mäusegitter schneiden – Anleitung & Hinweise wird darauf hingewiesen, die Gebrauchsanleitung des Trockners bezüglich der maximal zulässigen Länge und Abwinklung des Abluftschlauchs zu beachten. Dies ist entscheidend für die korrekte Funktion und Sicherheit des Geräts.

✅ Empfehlung: Der Vorschlag im Beitrag Alternative: Kondensattrockner – Kondenswasser nutzen! einen Kondensattrockner zu verwenden und das Kondenswasser für die Bügelwäsche zu nutzen, stellt eine umweltfreundliche und praktische Alternative dar. Diese Option vermeidet die Notwendigkeit eines Abluftrohrs und reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lösung: Loch in Mäusegitter schneiden – Anleitung & Hinweise wird eine konkrete Anleitung gegeben, wie man ein Loch in das Mäusegitter schneiden kann, um den Abluftschlauch hindurchzuführen. Dabei wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Schnittkanten zu versiegeln, um Korrosion zu vermeiden. Diese Lösung erfordert handwerkliches Geschick und sollte sorgfältig durchgeführt werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Größe des Lichtschachts über dem Kellerfenster (25-30 cm) wird im Beitrag Abluft an Abwasserrohr? Lichtschacht-Größe ausreichend? thematisiert. Es wird diskutiert, ob dieser Platz ausreichend ist, um Probleme mit der Decke oder dem Ringanker zu vermeiden. Eine genaue Prüfung der baulichen Gegebenheiten ist hier ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, sollten die individuellen Gegebenheiten des Kellers und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen sorgfältig abgewogen werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Anregungen für die Entscheidungsfindung. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Ableitung der Abluft des Trockners zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablufttrockner im Keller: Lüftungsrohr nachträglich installieren – Kosten & Machbarkeit?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ablufttrockner im Keller ohne Entlüftung: Nachträgliche Installation, Kosten & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Keller - 11059: Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
  4. BAU-Forum - Lüftung - Abluftrohre: Wärmeverlust durch Dunstabzug & Trockner? Dämmung, Klappen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Lüftung - Ablufttrockner Abluftführung über Dach: Sinnvoll? Kältebrücke vermeiden & Kosten
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wäsche trocknen im Keller: Schimmelgefahr? Luftfeuchtigkeit, Grenzwerte & Maßnahmen
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Mauerdurchbruch Dunstabzugshaube: Anleitung, Werkzeug & Kosten für die Außenwand
  8. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Ablufttrockner vs. Kondensationstrockner: Vor- & Nachteile, Abluftschlauch-Länge?
  9. BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Gas-Wäschetrockner: Lohnt sich die Anschaffung? Erfahrungen, Vor- & Nachteile vs. Kondensationstrockner
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ablufttrockner: Abluft in Lichtschacht? Was beachten?

Suche nach: Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung, Feuchtigkeit, Schimmel, Kondensation, Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼