Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
BAU-Forum: Keller
Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Lichtschacht kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Die Ableitung der Abluft eines Wäschetrockners in einen Lichtschacht ist grundsätzlich problematisch. Ich rate davon ab, da die feuchte Abluft im Lichtschacht kondensieren kann.
🔴 Gefahr: Durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Lichtschacht kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn der Lichtschacht schlecht belüftet ist. Zudem kann die Feuchtigkeit in den Keller eindringen und dort Schäden verursachen.
Ich empfehle folgende Alternativen:
- Abluftrohr nach außen: Die beste Lösung ist ein Abluftrohr, das direkt ins Freie führt.
- Kondensationstrockner: Eine Alternative zum Ablufttrockner ist ein Kondensationstrockner, der die Feuchtigkeit in einem Behälter sammelt.
- Wärmepumpentrockner: Diese Trockner sind energieeffizienter als Kondensationstrockner und geben weniger Wärme an den Raum ab.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden. Prüfen Sie die Belüftung des Lichtschachts und die Möglichkeit eines direkten Abluftrohrs nach außen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ablufttrockner
- Ein Ablufttrockner leitet die feuchte Luft über ein Abluftrohr nach außen. Er ist in der Regel günstiger in der Anschaffung, benötigt aber einen entsprechenden Anschluss.
Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner - Lichtschacht
- Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das Kellerfenster vor Regen und Schmutz schützt und gleichzeitig Licht in den Kellerraum lässt. Er sollte gut belüftet sein, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftung, Entwässerung - Kondensationstrockner
- Ein Kondensationstrockner sammelt die Feuchtigkeit aus der Abluft in einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Er benötigt kein Abluftrohr nach außen.
Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Kondenstrockner - Wärmepumpentrockner
- Ein Wärmepumpentrockner ist eine energieeffizientere Variante des Kondensationstrockners. Er nutzt die Wärme der Abluft, um den Trocknungsprozess zu unterstützen.
Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Kondensationstrockner, Energieeffizienz - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Belüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Belüftung, Bauschäden - Abluftrohr
- Ein Abluftrohr dient dazu, die feuchte Luft eines Ablufttrockners nach außen zu leiten. Es sollte möglichst kurz und gerade sein, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Lüftung, Entlüftung - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit in Gebäuden kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und gesundheitlichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Ursachen der Feuchtigkeit zu beseitigen und für eine gute Belüftung zu sorgen.
Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Bauschäden, Belüftung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist es problematisch, die Abluft eines Trockners in einen Lichtschacht zu leiten?
Die Abluft enthält viel Feuchtigkeit, die im Lichtschacht kondensieren kann. Dies führt zu hoher Luftfeuchtigkeit, was Schimmelbildung begünstigt und Bauschäden verursachen kann. Zudem kann die Feuchtigkeit in den Keller eindringen. - Welche Alternativen gibt es zur Ableitung der Abluft in einen Lichtschacht?
Die beste Alternative ist ein Abluftrohr, das direkt ins Freie führt. Weitere Optionen sind Kondensationstrockner, die die Feuchtigkeit in einem Behälter sammeln, oder Wärmepumpentrockner, die energieeffizienter sind und weniger Wärme abgeben. - Wie kann ich die Belüftung meines Lichtschachts verbessern?
Eine gute Belüftung kann durch zusätzliche Lüftungsöffnungen oder den Einbau eines kleinen Ventilators erreicht werden. Regelmäßiges Lüften des Kellers kann ebenfalls helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Welche Schäden können durch die Ableitung der Abluft in den Lichtschacht entstehen?
Es kann zu Schimmelbildung an den Wänden des Lichtschachts und im Keller kommen. Zudem können Bauschäden durch die hohe Feuchtigkeit entstehen, wie z.B. Putzschäden oder Korrosion an Metallteilen. - Ist es erlaubt, die Abluft einfach in den Lichtschacht zu leiten?
Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Es ist ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren, um sicherzustellen, dass keine Vorschriften verletzt werden. - Was ist ein Kondensationstrockner und wie funktioniert er?
Ein Kondensationstrockner sammelt die Feuchtigkeit aus der Abluft in einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Er benötigt kein Abluftrohr nach außen und ist daher flexibler in der Aufstellung. - Was ist ein Wärmepumpentrockner und welche Vorteile bietet er?
Ein Wärmepumpentrockner ist eine energieeffizientere Variante des Kondensationstrockners. Er nutzt die Wärme der Abluft, um den Trocknungsprozess zu unterstützen, was den Energieverbrauch deutlich reduziert. - Wie oft sollte ich den Lichtschacht reinigen, wenn ich die Abluft dort hineinleite?
Wenn Sie die Abluft in den Lichtschacht leiten, sollten Sie ihn regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich, reinigen, um Ablagerungen und Schimmelbildung zu entfernen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerlüftung verbessern
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel. - Ablufttrockner vs. Kondensationstrockner
Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Trocknertypen. - Feuchtigkeitsschäden im Haus erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen. - Lüftungssysteme für den Keller
Verschiedene Möglichkeiten zur Belüftung von Kellerräumen.
-
Ablufttrockner: Einfache & günstige Lösung ohne Bedenken
wenn es sie nicht ...
stört ... warum nicht? ist mit Sicherheit die einfachste und kostengünstigste alternative! -
Alternative: Kondensattrockner – Kondenswasser nutzen!
Kaufen Sie sich einfach einen Kondensat-Trockner.
Ihre Frau kann dann übrigens das anfallende Kondensat hervorragend für die Bügelwäsche verwenden.
MfG Ortwin -
Humor: Anspielung auf Bügeln und Geschlechterrollen
-
Korrektur: Kondensattrockner-Empfehlung für Thomas
Sorry
Kaufen Sie sich einfach einen Kondensat-Trockner. Sie können dann übrigens das anfallende Kondensat hervorragend für die Bügelwäsche verwenden, Thomas.
MfG Ortwin -
Diskussion: Geschlechtsneutralität beim Thema Bügeln
-
Erfahrung: Kondensattrockner direkt an Abwasser angeschlossen
Kondensattrockener haben wir auch
den habe ich dann an das Abwasserrohr angeschlossen, funzt prima. Nix Ablauftrohr -
Abluft an Abwasserrohr? Lichtschacht-Größe ausreichend?
ans Abwasserrohr?
Kann man auch die Abluft ans Abwasserrohr anschließen, oder ist das eher Blödsinn? Die Waschmaschine steht ja direkt daneben.
Wegen des Lichtschachtes - über dem Kellerfenster (Mäusegitter) ist ca. 25-30 cm Platz - würde das reichen oder bekommt man da Probleme mit der Decke, drüberliegendem Ringanker o.ä.?
übrigens, wir wechseln uns beim Bügeln ab - aber meine Frau sagt, die Hemden mache sie lieber selbst, das könne ich nicht so gut - diesbezüglich habe ich mich in mein "Schicksal" gefügt! -
Alternative: Abluftschlauch einfach aus Kellerfenster hängen
hm,
ehrlich gesagt, ich würde einfach das Kellerfenster öffnen, den Abluftschlauch rauslegen und - wenn Wäsche trocken - das Fenster wieder schließen. Zumal frische Zuluft die Trocknung beschleunigt und die Wäsche feiner riechen lässt.
Über dem Fenster ist sicher ein Sturz, da würde ich wirklich nicht unbedingt eine Kernbohrung reinbringen wollen. So wie ich das jetzt lese, steht der Keller voll im Erdreich. Die Rausführung müsste also ganz verrohrt und über Erde hochgeführt werden. Viel zu aufwendig aus meiner Sicht.
Entweder raus aus dem Fenster oder tatsächlich Kondenstrockner. Und das anfallende Wasser entweder zum Bügeln 😉 verwenden oder den Ablauf - wie der Vorschreiber meint - direkt ans Abwasser anschließen. Wohlgemerkt: das Kondenswasser läuft dann dort rein, nicht die Luft! In dem Moment müsste aber auch eine Rückstauklappe eingebaut werden, damit evtl. zurücklaufendes Abwasser nicht den Trockner überflutet.
Freies Bügeln für alle 😉! Gruß an Ihre Frau, Thomas 😉 -
Problem: Mäusegitter verhindert Abluftschlauch am Fenster
Mäusegitter
Das mit dem raushängen ist insofern schwierig, da das Mäusegitter nicht zum öffnen ist, nur die Scheibe davor. Der Keller liegt voll im Erdreich, deswegen ja auch meine Überlegung mit dem Lichtschacht! Kondenstrockner wollten wir eigentlich nicht, wäre aber die letzte Lösung. Mein Frau werde ich grüßen! Und bügeln werden wir auch weiterhin, auch wenn es keinen Spaß macht! -
Lösung: Loch in Mäusegitter schneiden – Anleitung & Hinweise
dann
schneiden Sie ein 100er Loch (+1 cm) aus dem Mäusegitter raus, Schnittkanten abkleben oder Manschette drum rum und schon steht die Öffnung für den Trocknerschlauch parat!
PS: Gucken Sie aber erst mal in die Gebrauchsanleitung Ihres Trockners - die geben nämlich Höchstlängen und Abwinklungen für die Abluftschläuche vor. -
Dank & Gruß: Abschluss der Diskussion zum Ablufttrockner
OK und vielen Dank Schöeine Woche ...
OK - und vielen Dank! Schöne Woche ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ablufttrockner im Keller: Lichtschacht-Lösung vs. Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ableitung der Abluft eines Trockners im Keller. Es werden verschiedene Optionen diskutiert, darunter die Nutzung des Lichtschachts, der Anschluss eines Kondensattrockners an das Abwasserrohr und das einfache Heraushängen des Abluftschlauchs aus dem Kellerfenster. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen werden abgewogen, wobei auch bauliche Gegebenheiten und persönliche Präferenzen eine Rolle spielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lösung: Loch in Mäusegitter schneiden – Anleitung & Hinweise wird darauf hingewiesen, die Gebrauchsanleitung des Trockners bezüglich der maximal zulässigen Länge und Abwinklung des Abluftschlauchs zu beachten. Dies ist entscheidend für die korrekte Funktion und Sicherheit des Geräts.
✅ Empfehlung: Der Vorschlag im Beitrag Alternative: Kondensattrockner – Kondenswasser nutzen! einen Kondensattrockner zu verwenden und das Kondenswasser für die Bügelwäsche zu nutzen, stellt eine umweltfreundliche und praktische Alternative dar. Diese Option vermeidet die Notwendigkeit eines Abluftrohrs und reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsproblemen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lösung: Loch in Mäusegitter schneiden – Anleitung & Hinweise wird eine konkrete Anleitung gegeben, wie man ein Loch in das Mäusegitter schneiden kann, um den Abluftschlauch hindurchzuführen. Dabei wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Schnittkanten zu versiegeln, um Korrosion zu vermeiden. Diese Lösung erfordert handwerkliches Geschick und sollte sorgfältig durchgeführt werden.
📊 Fakten/Zahlen: Die Größe des Lichtschachts über dem Kellerfenster (25-30 cm) wird im Beitrag Abluft an Abwasserrohr? Lichtschacht-Größe ausreichend? thematisiert. Es wird diskutiert, ob dieser Platz ausreichend ist, um Probleme mit der Decke oder dem Ringanker zu vermeiden. Eine genaue Prüfung der baulichen Gegebenheiten ist hier ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird, sollten die individuellen Gegebenheiten des Kellers und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen sorgfältig abgewogen werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Informationen und Anregungen für die Entscheidungsfindung. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Ableitung der Abluft des Trockners zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablufttrockner im Keller: Lüftungsrohr nachträglich installieren – Kosten & Machbarkeit?
- … Ablufttrockner im Keller: Entlüftung …
- … Ablufttrockner im Keller ohne Entlüftung? Möglichkeiten zur nachträglichen Installation eines Lüftungsrohrs. Jetzt informieren! …
- … Lüftungstechnik, Trockner, Keller, Bauplanung, Feuchtigkeit …
- … Ablufttrockner im Keller: Lüftungsrohr nachträglich installieren – Kosten & Machbarkeit? …
- … einen Ablufttrockner anschaffen - Problem: Wir haben keine Entlüftung aus dem Waschkeller nach außen (außer ein Gitterfenster zum Lichtschacht). Der Keller liegt komplett im Erdreich. …
- … die Möglichkeit eine Entlüftung direkt unter der Decke nach außen zu führen und draußen nochmals umzuleiten - bis Rohr Oberfläche erreicht (sind ja nur wenige Zentimeter). Wir würden gerne auf ein Loch im Fenster verzichten! …
- … Die Installation eines Ablufttrockners im Keller ohne vorhandene Entlüftung erfordert eine sorgfältige …
- … Planung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Lüftungsrohr nachträglich zu installieren: …
- … Fensterdurchführung: Eine flexible Lösung, bei der das Abluftrohr durch ein geöffnetes oder speziell angepasstes Fenster geführt wird. …
- … Eine Alternative zum Ablufttrockner, die das Wasser in einem Behälter sammelt. Diese Geräte benötigen keine Abluftleitung. …
- … Länge des Abluftrohrs: Je länger das Rohr, desto geringer die Effizienz des …
- … Dämmung des Abluftrohrs: Um Kondensation im Rohr zu vermeiden, sollte es gedämmt sein. …
- … AblufttrocknerEin Trockner, der die feuchte Luft nach außen ableitet. Benötigt …
- … kondensiert und in einem Behälter sammelt. Benötigt keine Abluftleitung. Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner. …
- … LüftungsrohrEin Rohr, das zur Ableitung von Luft dient. In diesem Fall zur Ableitung der feuchten Luft des Trockners. Verwandte Begriffe: Abluftrohr, Zuluftrohr. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Ablufttrockner, wenn keine Entlüftung möglich ist?Eine gute Alternative ist der …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Keller durch den Ablufttrockner?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend. Sorgen Sie für eine gute …
- … Luftzirkulation im Keller, entweder durch natürliche Belüftung (Fenster) oder durch den Einbau einer Lüftungsanlage. Dämmen Sie das Abluftrohr, um Kondensation zu vermeiden. …
- … Darf ich das Abluftrohr einfach in den Lichtschacht leiten?Davon rate ich ab. Die feuchte Luft kann im Lichtschacht kondensieren und zu Feuchtigkeitsproblemen an den umliegenden Wänden führen. Außerdem …
- … Welchen Durchmesser sollte das Abluftrohr haben?Der Durchmesser des Abluftrohrs sollte dem Anschlussstutzen des Trockners …
- … Wie lang darf das Abluftrohr maximal sein?Die maximale Länge des Abluftrohrs hängt vom Trocknermodell …
- … Muss das Abluftrohr gedämmt werden?Ja, ich empfehle dringend, das Abluftrohr zu dämmen. Dadurch …
- … wozu dient sie?Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das in das Abluftrohr eingebaut wird. Sie verhindert, dass kalte Luft, Insekten oder Schmutz von …
- … Kann ich ein flexibles Abluftrohr verwenden?Flexible Abluftrohre sind zwar einfach zu installieren, bieten aber …
- … Kellerlüftung verbessernTipps und Tricks zur Optimierung der Luftzirkulation im Keller. …
- … Kondensationstrockner vs. AblufttrocknerVergleich der beiden Trocknertypen hinsichtlich Vor- und Nachteilen. …
- … Abluftrohr dämmen – so geht's richtigAnleitung zur fachgerechten Dämmung von …
- … Abluftrohren. …
- … Kernbohrung Ablufttrockner: Lösung für Kellerentlüftung …
- … Kernbohrgerät Mieten: OBI Mietprofi – Ablufttrockner Keller …
- … Ablufttrockner im Keller: Lüftungsrohr nachträglich installieren …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ablufttrockner im Keller ohne Entlüftung: Nachträgliche Installation, Kosten & Alternativen?
- … Ablufttrockner im Keller: Entlüftung nachrüsten? …
- … Ablufttrockner im Keller ohne Entlüftung? Möglichkeiten zur nachträglichen Installation, Kosten …
- … Ablufttrockner, Keller, Entlüftung, nachträglich, Installation, Kosten, Alternativen, Feuchtigkeit, Kondensation, Mauerdurchbruch …
- … Trockner, Keller, Lüftung, Installation, Feuchtigkeit …
- … Ablufttrockner im Keller ohne Entlüftung: …
- … wir würden gerne einen Ablufttrockner anschaffen - Problem: Wir haben keine Entlüftung aus dem Waschkeller nach außen (außer ein Gitterfenster zum Lichtschacht …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Ablufttrockner im Keller ohne vorhandene Entlüftung installieren möchten. Da der Keller …
- … komplett im Erdreich liegt, ist eine gute Entlüftung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Möglichkeiten zur nachträglichen Installation einer Entlüftung: …
- … eines Abluftrohres nach außen. Dies ist die effektivste Lösung, erfordert aber bauliche Maßnahmen. …
- … Fensterdurchführung: Wenn ein Gitterfenster zum Lichtschacht vorhanden ist, kann eine spezielle Fensterdurchführung für Abluftschläuche verwendet werden. …
- … Kondensationstrockner: Als Alternative zum Ablufttrockner könnte ein Kondensationstrockner in Betracht gezogen werden. Dieser benötigt keine Abluftleitung, …
- … AblufttrocknerEin Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch …
- … das Kondenswasser in einem Behälter sammelt. Er benötigt keine Abluftleitung.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … LichtschachtEin Lichtschacht ist ein Schacht, der vor einem Kellerfenster angebracht ist, um …
- … Tageslicht in den Keller zu leiten.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftung, Tageslicht …
- … WärmepumpentrocknerEin Wärmepumpentrockner ist eine energieeffiziente Variante des Kondensationstrockners, der die Wärme der Abluft wiederverwendet.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Kondensationstrockner, Wäschetrockner …
- … EntlüftungEine Entlüftung ist ein …
- … einem Raum abzuführen und durch frische Luft zu ersetzen.Verwandte Begriffe: Belüftung, Lüftung, Ventilation …
- … Welche Vorteile hat ein Ablufttrockner gegenüber einem …
- … Kondensationstrockner?Ablufttrockner sind in der Regel energieeffizienter und trocknen die Wäsche schneller als Kondensationstrockner. Sie benötigen jedoch eine Abluftleitung nach außen. …
- … Wie groß sollte der Durchmesser des Abluftrohres sein?Der Durchmesser des Abluftrohres sollte mindestens 100 …
- … Was kostet eine Kernbohrung für ein Abluftrohr?Die Kosten für eine Kernbohrung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie oft muss ich den Filter eines Ablufttrockners reinigen?Der Filter sollte nach jedem Trocknungsvorgang gereinigt werden, um eine …
- … Kann ich einen Ablufttrockner auch ohne Abluftleitung betreiben?Nein, ein Ablufttrockner benötigt zwingend eine Abluftleitung …
- … Kellerlüftung verbessernTipps und Tricks zur Optimierung der Luftzirkulation im Keller. …
- … Kondensationstrockner vs. AblufttrocknerVergleich der beiden Trocknertypen hinsichtlich Energieeffizienz und Kosten. …
- … Keller-Entlüftung: Wanddurchführung für Ablufttrockner – Lösung …
- … Entlüftung nachträglich für …
- … Wir haben eine Wanddurchführung mit eingebaut, die außen in einem Mini -Lichtschacht landet. Der ist ca. 30 cm tief und von oben ist …
- … Ablufttrockner im Keller: Entlüftung nachträglich installieren …
- BAU-Forum - Keller - 11059: Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
- … Ablufttrockner: Abluft in Lichtschacht? Was beachten? …
- … Ablufttrockner Abluftrohr in Lichtschacht führen? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und …
- … Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung, Feuchtigkeit, Schimmel, Kondensation, Keller …
- … Heizung, Lüftung, Sanitär, Trockner …
- … Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, …
- … Uns fehlt für einen Ablufttrockner ein Abluftrohr nach außen. Jetzt hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet einen Lüftungsschacht nachträglich zu setzten. Kann man auch das Lüftungsrohr …
- … einfach in den vorhandenen Lichtschacht (über dem Kellerfenster) abführen - dort also einen Durchbruch machen? Wenn nein - ein kleiner Lüftungsschacht muss ja auch abgedichtet werden, was ist dabei zu …
- … Die Ableitung der Abluft eines Wäschetrockners in einen Lichtschacht ist grundsätzlich problematisch. Ich rate davon ab, da die feuchte Abluft …
- … im Lichtschacht kondensieren kann. …
- … Abluftrohr nach außen: Die beste Lösung ist ein Abluftrohr, das direkt ins Freie führt. …
- … Ablufttrockner ist ein Kondensationstrockner, der die Feuchtigkeit in einem Behälter sammelt. …
- … Ablufttrockner …
- … Ein Ablufttrockner leitet die feuchte Luft über ein Abluftrohr nach außen. Er …
- … Lichtschacht …
- … Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das Kellerfenster vor Regen und Schmutz schützt …
- … sollte gut belüftet sein, um Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Belüftung, Entwässerung …
- … einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Er benötigt kein Abluftrohr nach außen.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Kondenstrockner …
- … nutzt die Wärme der Abluft, um den Trocknungsprozess zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Kondensationstrockner, Energieeffizienz …
- … lüftung. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Belüftung …
- … kurz und gerade sein, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Lüftung, Entlüftung …
- … die Ursachen der Feuchtigkeit zu beseitigen und für eine gute Belüftung zu sorgen.Verwandte Begriffe: Schimmelbildung, Bauschäden, Belüftung …
- … problematisch, die Abluft eines Trockners in einen Lichtschacht zu leiten?Die Abluft enthält viel Feuchtigkeit, die im Lichtschacht kondensieren kann. Dies führt zu hoher Luftfeuchtigkeit, was Schimmelbildung begünstigt …
- … Welche Alternativen gibt es zur Ableitung der Abluft in einen Lichtschacht?Die beste Alternative ist ein Abluftrohr, das direkt ins Freie …
- … Wie kann ich die Belüftung meines Lichtschachts verbessern?Eine gute Belüftung kann durch zusätzliche …
- … Lüftungsöffnungen oder den Einbau eines kleinen Ventilators erreicht werden. Regelmäßiges Lüften …
- … Welche Schäden können durch die Ableitung der Abluft in den Lichtschacht entstehen?Es kann zu Schimmelbildung an den Wänden des Lichtschachts …
- … Ist es erlaubt, die Abluft einfach in den Lichtschacht zu leiten?Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Es ist …
- … in einem Behälter, der regelmäßig geleert werden muss. Er benötigt kein Abluftrohr nach außen und ist daher flexibler in der Aufstellung. …
- … Wie oft sollte ich den Lichtschacht reinigen, wenn ich die Abluft dort hineinleite?Wenn Sie die Abluft …
- … in den Lichtschacht leiten, sollten Sie ihn regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich, reinigen, um Ablagerungen und Schimmelbildung zu entfernen. …
- … Kellerlüftung verbessernTipps und Tricks zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit im Keller. …
- … Ablufttrockner vs. KondensationstrocknerVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Trocknertypen. …
- … Lüftungssysteme für den KellerVerschiedene Möglichkeiten zur Belüftung von Kellerräumen. …
- … Ablufttrockner: Einfache & günstige Lösung ohne Bedenken …
- … Abluft an Abwasserrohr? Lichtschacht-Größe ausreichend? …
- … Wegen des Lichtschachtes - über dem Kellerfenster (Mäusegitter) ist ca. 25-30 cm …
- … liegt voll im Erdreich, deswegen ja auch meine Überlegung mit dem Lichtschacht! Kondenstrockner wollten wir eigentlich nicht, wäre aber die letzte Lösung. Mein …
- … Dank & Gruß: Abschluss der Diskussion zum Ablufttrockner …
- … Ablufttrockner im Keller: Lichtschacht-Lösung vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Lüftung - Abluftrohre: Wärmeverlust durch Dunstabzug & Trockner? Dämmung, Klappen & Lösungen
- … Abluftrohre: Wärmeverlust durch Klappen? …
- … Abluftrohre für Dunstabzug & Trockner: Sind Klappen Wärmelöcher? Infos zu Dämmung, Wärmeverlust & Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Abluftrohr, Dunstabzugshaube, Wäschetrockner, Wärmeverlust, Dämmung, Klappe, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Kondensation …
- … Lüftung, Heizung, Energieeffizienz …
- … Abluftrohre: Wärmeverlust durch Dunstabzug & Trockner? Dämmung, Klappen …
- … Ich verstehe Ihre Frage bezüglich des Wärmeverlusts durch Abluftrohre und deren Klappen. Tatsächlich können ungedämmte Abluftrohre und einfache Klappen …
- … Gedämmte Abluftrohre: Verwenden Sie isolierte Abluftrohre, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Abluftrohr …
- … Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust zu reduzieren oder das Eindringen von Kälte zu verhindern. Im Zusammenhang mit Abluftrohren kann eine Dämmung dazu beitragen, Kondensation zu vermeiden und …
- … sein, um das Eindringen von kalter Luft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Kernbohrung, Abluftrohr, Fassade. …
- … In Abluftrohren kann Kondensation auftreten, wenn warme, feuchte Luft abkühlt und an den kalten Wänden des Rohrs kondensiert.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung. …
- … Verursachen Abluftrohre wirklich einen relevanten Wärmeverlust?Ja, ungedämmte Abluftrohre können …
- … Kann Kondensation in Abluftrohren ein Problem sein?Ja, besonders bei langen, ungedämmten Abluftrohren …
- … Wie finde ich die richtige Größe für ein Abluftrohr?Die Größe des Abluftrohrs hängt von der Leistung des Geräts …
- … Wie oft sollte ich Abluftrohre reinigen?Abluftrohre sollten regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen von Fett …
- … Kann ich flexible Abluftrohre verwenden?Flexible Abluftrohre sind einfach zu installieren, bieten aber einen …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Abluftrohre?Für Abluftrohre eignen sich Kunststoff (PVC, PP) oder Metall (Aluminium, …
- … Lüftungskonzepte für NeubautenÜberblick über verschiedene Lüftungssysteme und deren Vor- und Nachteile. …
- … Abluftrohr Dämmung: Passivhaus-Lösung & Kondensationstrockner …
- … Wenn die Ablufthaube läuft, wird ohnehin allerhand Wärmeenergie aus dem Haus befördert, aber auch wenn sie stillsteht, bildet der Abluftkanal ein Wärmeloch , das sehe ich genau wie Sie. Im Bereich der normalen Lüftung gibt es durch Federspannung selbstschließende Klappen, die den ungewollten Luftaustausch …
- … Abluftrohre: Wärmeverlust minimieren bei Dunstabzug & Trockner …
- BAU-Forum - Lüftung - Ablufttrockner Abluftführung über Dach: Sinnvoll? Kältebrücke vermeiden & Kosten
- … Ablufttrockner: Abluft über Dach führen? …
- … Ablufttrockner Abluft über Dach statt Wand? Vermeiden Sie Kältebrücken! Infos zu …
- … Ablufttrockner, Abluft, Dach, Kältebrücke, Abluftrohr, Hauswirtschaftsraum, Dachaustritt, Kondensation, Feuchtigkeit …
- … Heizung, Lüftung, Trockner, Dach …
- … Ablufttrockner Abluftführung über Dach: Sinnvoll? Kältebrücke vermeiden …
- … Ist es möglich bzw. sinnvoll ein Abluftrohr für einen …
- … Ablufttrockner aus dem Hauswirtschaftsraum über das …
- … Ich beurteile die Abluftführung eines Ablufttrockners über das Dach als eine mögliche Alternative zur Wanddurchführung. Es ist …
- … Kondensation. Die warme, feuchte Luft kühlt auf dem Weg durch das Abluftrohr ab, wodurch Kondenswasser entsteht. Dieses Wasser kann zurück in den Trockner …
- … Isolierung des Abluftrohrs: Eine gute Isolierung reduziert den Temperaturunterschied zwischen Abluft und Umgebungsluft. …
- … Gefälle: Das Abluftrohr sollte ein leichtes Gefälle zum Trockner haben, damit Kondenswasser ablaufen kann. …
- … Kondensatablauf: Ein Kondensatablauf am tiefsten Punkt des Abluftrohrs kann das Kondenswasser ableiten. …
- … Ablufttrockner …
- … Abluftrohr …
- … Ein Rohr oder Schlauch, der die Abluft eines Ablufttrockners …
- … nach außen leitet. Es sollte hitzebeständig und feuchtigkeitsresistent sein.Verwandte Begriffe: Abluftschlauch, Lüftungsrohr, Dunstabzugshaube …
- … ohne die Dichtigkeit des Daches zu beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Dachausstieg, Dachfenster, Dachentlüftung …
- … lassen. Im Zusammenhang mit Abluftrohren sollte das Gefälle zum Trockner hin ausgerichtet sein.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung …
- … Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns. Im Zusammenhang mit Abluftrohren dient die Isolierung dazu, Kondensation zu minimieren.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, …
- … Wie kann man Kondensation in einem Abluftrohr vermeiden?Durch Isolierung des Abluftrohrs, ein Gefälle zum Trockner hin, …
- … Welche Materialien eignen sich für ein Abluftrohr?Hitzebeständige und feuchtigkeitsresistente Materialien wie Aluminium oder Kunststoffrohre sind geeignet. Achten …
- … Wie oft sollte man ein Abluftrohr reinigen?Ein Abluftrohr sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen von Flusen …
- … Kann man ein Abluftrohr auch in einen Schornstein legen?Davon rate ich dringend ab. Ein …
- … Abluftführung über das Dach?Die Kosten hängen von der Länge des Abluftrohrs, dem Material, der Art der Dachdurchführung und den Installationskosten ab. …
- … Ablufttrockner vs. KondenstrocknerVergleich der Vor- und Nachteile von Abluft- und Kondenstrocknern hinsichtlich Energieverbrauch, Installation und Wartung. …
- … Lüftungsanlagen für WohnräumeÜberblick über verschiedene Lüftungssysteme zur Verbesserung der …
- … Ablufttrockner: Kondensation im Abluftrohr vermeiden …
- … Ablufttrockner: Kamineffekt durch luftdichten Anschluss? …
- … Ablufttrockner: Wandanschluss mit DNAbk. 100 Rohr – Erfahrungen …
- … ich habe meinen Ablufttrockner ebenfalls über eine Öffnung in der Außenwand angeschlossen (Rohr DNAbk. 100 mit Mauerdurchführung aus Kunststoff inkl. Manschette und Lüftungsgitter außen. Die Montage an den beiden Enden wurde luftdicht …
- … mit verschraubbaren Klammern gemacht). Der Hinweis auf die maximale Lüftungsrohr-Länge ist richtig. Die Angaben können Sie der Trockner-Beschreibung entnehmen. Wärmebrücke? Ja, sicher - ist aber aus meiner Sicht immer besser als die Alternativen der feuchten Luft im Raum oder höherer Preis für Kondenstrockner. …
- … Ablufttrockner über Dach: Kältebrücke vermeiden & Kosten …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wäsche trocknen im Keller: Schimmelgefahr? Luftfeuchtigkeit, Grenzwerte & Maßnahmen
- … Wäsche trocknen Keller, Schimmelbildung, Luftfeuchtigkeit, Feuchte Wände, Grenzwert, Bauvorschriften, Lüftung, Kellerraum …
- … Schimmel, Keller, Lüftung, Bauvorschriften, Feuchtigkeit …
- … des Hauses, der die Möglichkeit zur Aufstellung von Waschmaschinen und Wäschetrocknern (Abluftrohre vorhanden) bietet. Der Raum umfasst ein Luftvolumen von ca. 85 m³ …
- … Ablufttrockner verwenden: Diese leiten die Feuchtigkeit direkt nach außen. …
- … Luftentfeuchter: Bei unzureichender Lüftung kann ein Luftentfeuchter helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Ablufttrockner …
- … Ein Ablufttrockner leitet die feuchte Luft, die beim Trocknen der Wäsche entsteht, …
- … in einem Behälter. Dieser muss regelmäßig entleert werden. Im Gegensatz zum Ablufttrockner wird die Luft nicht nach außen geleitet.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wäschetrockner, …
- … ermöglichen. Dies ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster.Verwandte Begriffe: Querlüften, Fensterlüftung, Luftaustausch …
- … beachten sind. Sie können Anforderungen an den Feuchtigkeitsschutz und die Belüftung von Räumen enthalten.Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, DINAbk.-Normen …
- … Ich empfehle einen Ablufttrockner, da dieser die feuchte Luft direkt nach außen leitet. Alternativ kann …
- … des jeweiligen Bundeslandes zu prüfen. Diese können Anforderungen an die Belüftung und den Feuchtigkeitsschutz von Kellerräumen enthalten. …
- … Tipps und Tricks zur optimalen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Ablufttrockner vs. Kondenstrockner …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Mauerdurchbruch Dunstabzugshaube: Anleitung, Werkzeug & Kosten für die Außenwand
- … Durchbruch empfehle ich eine Kernbohrmaschine mit passendem Bohrkopf (Durchmesser abhängig vom Abluftrohr). …
- … Abluftrohr installieren: Setze das Abluftrohr ein und dichte es sorgfältig ab (z.B. mit Bauschaum oder …
- … AbluftrohrEin Abluftrohr ist ein Rohr, das dazu dient, verbrauchte Luft (z.B. aus …
- … und hat einen runden oder eckigen Querschnitt. Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Mauerdurchbruch, Lüftung. …
- … haben?Der Durchmesser des Mauerdurchbruchs richtet sich nach dem Durchmesser des Abluftrohrs deiner Dunstabzugshaube. In der Regel sind das 125 mm oder 150 …
- … den Mauerdurchbruch richtig ab?Verwende Bauschaum oder spezielle Dichtmasse, um das Abluftrohr im Mauerdurchbruch zu fixieren und abzudichten. Achte darauf, dass keine Feuchtigkeit …
- … Kann man die gleiche Durchbruchstechnik auch als Luftauslass für einen Ablufttrockner benutzen. (leichtes Gefälle nach außerhalb.)? …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Ablufttrockner vs. Kondensationstrockner: Vor- & Nachteile, Abluftschlauch-Länge?
- … Ablufttrockner, Kondensationstrockner, Trockner, Wäschetrockner, Vergleich, Vor-Nachteile, Abluftschlauch, Länge, HWR, Energieverbrauch …
- … Ablufttrockner vs. Kondensationstrockner: Vor- & Nachteile, Abluftschlauch-Länge? …
- … nur die Vor- bzw. Nachreile von Kondensations- oder Ablufttrockner wissen. Aufstellort: HWR eher kühl. Direkt neben der Küche. …
- … Ablufttrockner: Günstiger in der Anschaffung, benötigt Abluftschlauch nach draußen. …
- … Ablufttrockner …
- … Ein Wäschetrockner, der die Feuchtigkeit aus der Wäsche kondensiert und in einem Behälter sammelt oder direkt abführt. Er benötigt keinen Abluftschlauch und ist flexibler aufstellbar.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Kondenswasserbehälter. …
- … Ein Schlauch, der die feuchte Luft vom Ablufttrockner nach außen leitet. Er sollte möglichst kurz und ohne unnötige Biegungen …
- … verlegt werden, um Leistungsverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Kondenswasser, Schimmelbildung. …
- … Das Wasser, das beim Kondensationsprozess im Trockner entsteht und in einem Behälter gesammelt oder direkt abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Ablufttrockner, Feuchtigkeit. …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen Abluft- und Kondensationstrocknern?Ablufttrockner leiten die feuchte Luft über einen Schlauch nach außen, während Kondensationstrockner …
- … energieeffizienter?Moderne Kondensationstrockner mit Wärmepumpentechnologie sind in der Regel energieeffizienter als Ablufttrockner. Achten Sie auf das Energielabel beim Kauf. …
- … der Aufstellung eines Ablufttrockners beachten?Der Abluftschlauch muss korrekt nach außen geführt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie auf eine dichte Verbindung und vermeiden Sie unnötige Biegungen im Schlauch. …
- … Stromverbrauch: Kondensationstrockner vs. Ablufttrockner – Vergleich …
- … Ablufttrockner: Kalte Außenluft & Energieverbrauch relativieren …
- … Bei Ablufttrocknern wird die Luft mit entsprechend kalter Außenluft ausgetauscht. Der …
- … Der Abluftrohr ist durch das Mauerwerk geführt und innen an den Abluftschlauch angeschlossen, …
- … seiner warmen (tockenen) Luft und die gibt er durch ein paar Lüftungsschlitze in den Raum ab - was sich mit den Angaben …
- … Ablufttrockner vs. Kondensationstrockner: Vor- & Nachteile im Vergleich …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Gas-Wäschetrockner: Lohnt sich die Anschaffung? Erfahrungen, Vor- & Nachteile vs. Kondensationstrockner
- … Er benötigt einen Gasanschluss und eine Abgasleitung. Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Wärmepumpentrockner, Ablufttrockner. …
- … einen Abfluss ableitet. Es gibt Luftkondensationstrockner und Wärmepumpentrockner. Verwandte Begriffe: Wärmepumpentrockner, Ablufttrockner, Gas-Wäschetrockner. …
- … Ablufttrockner …
- … Was muss ich bei der Aufstellung eines Kondensationstrockners beachten?Kondensationstrockner benötigen eine gute Belüftung, um die Effizienz zu gewährleisten. Bei Luftkondensationstrocknern sollte der …
- … trocknen, als die üblichen Elektrogeräte. Angeblich gibt es die nur als Ablufttrockner. Warme Abluft heißt aber, Energie aus der Haushülle zu bringen. Deshalb …
- … Allerdings ist ein Ablufttrockner schon ein Problem: Wo kommt denn die Luft her, die nach …
- … wird, gibt es ein energetisches Problem (dies ist bei einem elektrischen Ablufttrockner natürlich genauso das Problem). Wieviel Luft zieht eigentlich ein solcher Trockner …
- … Wie bekommt man BDT mit Ablufttrockner hin? der wird ja wahrscheinlich keine motorisch betriebene Klappe haben. …
- … Also: Als Austausch für einen Ablufttrockner ist dies sicherlich gut. Aber ein Kondensationstrockner ist energetisch sinniger. …
- … Am besten mit Absaugung im HWR durch Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, dann kondensiert die Luft nicht im Raum. …
- … Energieverbrauch Ablufttrockner 2,45 kWh, Kondensationstrockner 2,55 kWh. 1:0 für Abluft. …
- … Wärme kommt beim Kondensationstrockner voll dem Haus zugute. Beim Ablufttrockner wird sie einfach nach draußen gepustet. Und die Abluft per Wärmepumpe zu nutzen ist ja der größte Schwachsinn. Entschuldigung für die deutlichen Worte, aber wieso wird immer wieder behauptet, dass eine Luft-Luft-Wärmepumpe auch nur im geringsten primärenergetisch sinnvoll ist? Da nehme man doch einfach einen Wärmetauscher und hat gewonnen. Ein einfacher Kreuzstromwärmetauscher ist ja schon oft vorhanden. Dies könnte man durch einen Gegenstromwärmetauscher verbessern. …
- … Wir haben einen hochpreisigen 7 Jahre alten Siemens-Kondensationstrockner. Nach 3 Jahren war die erste Dichtung kaputt und verschiedene Plastikteile verzogen, sodass auch mit einer neuen Dichtung der Trockner noch leckt. Quietschen tut er auch manchmal (nervig!). Das nächste Mal werden wir uns auf jeden Fall Richtung Miele orientieren. Ob wieder Kondensation (absolut feuchte Luft im Waschkeller=>das Fenster wird aufgerissen=>warme Luft strömt zum Fenster raus=>haette man mit einem Ablufttrockner billiger gehabt), oder vielleicht Abluft oder mit Gas werden wir …
- … Ein Killerargument gegen den Ablufttrockner ist m.E. die mangelnde Luftdichtigkeit (nicht nur für den BDT). Insbesondere …
- … Ablufttrockner: Bessere Trocknung als Kondensationstrockner? …
- … habe aber die Erfahrung gemacht, dass mein mal vorhandener Kondensattrockner erheblich schlechtere Werte in Bezug auf den Trockenheitsgrad der Wäsche gemacht hat, als der danach erstandene und preiswertere Ablufttrockner. Ein Kondensattrockner ist ja vom Prinzip nichts anderes als …
- … Also ichc bin uneigeschränkter Fan von Ablufttrocknern. …
- … Ablufttrockner: Vorteile für Kellerdurchlüftung im Winter …
- … kommt dem Keller die zwangsweise Durchlüftung durch den Ablufttrockner durchaus zugute, insbesondere im Winter wo man eh am meisten trocknen muss und die bessere Alternative der Trocknung bei Sonne im Garten häufig ausscheidet. Man sollte natürlich vermeiden, die feuchte Abluft wieder anzusaugen. Für den Trocknungsprozess ist (gerade gegen Ende) frisch angesaugte Außenluft mit niedrigem amsoluten Feuchtegehalt natürlich viel vorteilhafter als die mühsam über den Wärmetauscher herabgekühlte und teilentfeuchtete Warmluft. Der Trocknungsprozess kann beim Ablufttrockner deshalb auch bei viel niedrigeren Temperaturen erfolgen. Für die Wäsche …
- … Ablufttrockner: Schäden am Bauwerk durch Feuchtigkeit? …
- … Schäden am Bauwerk durch Ablufttrockner? …
- … Einen Kondenstrockner haben wir gekauft, weil der Ablufttrockner unserer früheren Vermieterin, obwohl der Schlauch durchs Kellerfenster geleitet war, den …
- … Keller immer in eine Sauna verwandelte, sonst hätte mir ein Ablufttrockner auch gereicht. …
- … Ablufttrockner: Grünliche Stellen an der Hauswand? …
- … Ablufttrockner: Keine Gebäudeschäden durch Abluft bekannt …
- … Ablufttrockner: Abluftrohr & Zuluftversorgung optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wäschetrockner an Wärmetauscher anschließen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Abluft?
- … Wäschetrockner, Wärmetauscher, Abluft, Lüftungsanlage, Kondenswasser, Energieeffizienz, Heizregister, Warmwasser, Zuluft …
- … Heizungstechnik, Lüftungstechnik, Haustechnik, Energieeffizienz, …
- … Eigentlich wollte ich die Abluft meines Wäschetrockners an die Lüftungsanlage anschließen. Davon wurde mir aber vom Hersteller meiner Lüftungsanlage …
- … nutzen möchten. Der Anschluss eines Wäschetrockners an einen Wärmetauscher oder eine Lüftungsanlage ist jedoch komplex und birgt Risiken. …
- … Druckverhältnisse: Der Anschluss kann die Druckverhältnisse in der Lüftungsanlage verändern und deren Funktion beeinträchtigen. …
- … Abluft in die Lüftungsanlage oder den Wärmetauscher könnten Sie über einen Kondenstrockner mit Wärmepumpe nachdenken. Diese Geräte nutzen die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und sind energieeffizienter als herkömmliche Ablufttrockner. …
- … dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Lüftungsanlagen eingesetzt, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Heizregister, Wärmerückgewinnung, Enthalpie-Tauscher …
- … Ein Ablufttrockner ist ein Wäschetrockner, der die feuchte Luft über einen Abluftschlauch …
- … sammelt. Er benötigt keinen Abluftschlauch und ist daher flexibler aufstellbar.Verwandte Begriffe: Ablufttrockner, Wärmepumpentrockner, Wäschetrockner …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage ist ein System, das die Luft in einem Gebäude …
- … mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluft …
- … Frage: Kann ich die Abluft meines Wäschetrockners einfach in die Lüftungsanlage leiten?Antwort: Davon wird in der Regel abgeraten, da die …
- … Abluft viel Feuchtigkeit und Flusen enthält, die die Lüftungsanlage beschädigen oder verstopfen können. Die Hersteller von Lüftungsanlagen raten oft davon ab. …
- … Neben Kondenstrocknern mit Wärmepumpe können Sie auch über eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung nachdenken. Diese Systeme nutzen die Wärme der Abluft, um …
- … Frage: Was muss ich bei der Installation eines Ablufttrockners beachten?Antwort: Achten Sie darauf, dass die Abluft sicher nach außen …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung mit WärmerückgewinnungSysteme, die die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ablufttrockner: Abluftrohr in Lichtschacht leiten? Risiken, Alternativen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ablufttrockner: Abluft in Lichtschacht? Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ablufttrockner, Abluftrohr, Lichtschacht, Lüftung, Feuchtigkeit, Schimmel, Kondensation, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!