Holzständerwand im Keller: Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Keller
Holzständerwand im Keller: Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz & Kosten im Vergleich?
in unserem Keller sind noch zwei Zwischenwände einzuziehen. Eigentlich wollten wir diese mit Kalksandsteinen ausführen, haben jedoch vom restlichen Ausbau jede Menge Holzständer übrig, sodass uns der Gedanke kam, die Wände einfach als Holzständerwände mit Fermacell-Beplankung auszuführen (natürlich mit Bitumenpappe zwischen Wand und Betonboden).
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, Innenwände im Keller als Holzständerwände auszuführen?
Keller: Betonfertigteile auf 25 cm Betonsohle (kein WU-Beton)
Lastfall: kein Wasser, nur Bodenfeuchtigkeit
Vielen Dank.
Martin Hildwein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchteschutz kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Holzschutzmitteln auf deren gesundheitliche Unbedenklichkeit achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Holzständerwänden im Keller als grundsätzlich möglich, aber kritisch in Bezug auf Feuchtigkeit. Es ist wichtig, die Konstruktion sorgfältig zu planen und auszuführen, um Schäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Holz ist anfällig für Feuchtigkeit, was im Keller ein Problem darstellen kann. Eine unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Feuchtigkeitssperre: Zwischen Betonboden und Holzständerwand eine Bitumenpappe oder eine andere geeignete Feuchtigkeitssperre einbauen.
- Dämmung: Verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können (z.B. Mineralwolle oder Holzfaserdämmung).
- Beplankung: Fermacell-Platten sind eine gute Wahl, da sie feuchtigkeitsbeständig sind.
- Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Holzständerwand von einem Fachmann für Holzbau und Feuchteschutz überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerwand
- Eine Holzständerwand ist eine leichte Wandkonstruktion, die aus einem Holzgerüst besteht, das mit Plattenwerkstoffen beplankt wird. Sie wird häufig im Innenausbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Leichtbauwand, Rahmenbau. - Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Die Platten sind feuchtigkeitsbeständig, stabil und bieten einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Gipsplatte, Trockenbauplatte, Bauplatte. - Bitumenpappe
- Bitumenpappe ist ein wasserdichtes Material, das aus Bitumen und einer Trägereinlage besteht. Sie wird häufig als Feuchtigkeitssperre im Bauwesen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dachpappe, Abdichtungsbahn, Dichtungsbahn. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert überträgt. Sie kann die Schallschutzwirkung einer Wand oder Decke erheblich reduzieren.
Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, Schalldämmung. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindert. Sie wird häufig im Kellerbereich eingesetzt, um die Bausubstanz vor Schäden zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtung, Sperrschicht. - Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie bietet einen guten Wärme- und Schallschutz und ist nicht brennbar.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für Holzständerwände im Keller geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmung. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Vermeiden Sie geschlossenzellige Dämmstoffe wie Styropor, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. - Wie kann ich eine Holzständerwand im Keller vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle, eine Feuchtigkeitssperre zwischen dem Betonboden und der Holzständerwand einzubauen. Bitumenpappe oder spezielle Dichtungsbahnen sind hierfür geeignet. Achten Sie auch auf eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Sind Fermacell-Platten für die Beplankung von Holzständerwänden im Keller geeignet?
Ja, Fermacell-Platten sind eine gute Wahl, da sie feuchtigkeitsbeständig und diffusionsoffen sind. Sie tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren. Achten Sie darauf, die Platten fachgerecht zu montieren und zu versiegeln. - Muss ich bei der Verwendung von Holzschutzmitteln etwas beachten?
Ich empfehle, Holzschutzmittel nur dann zu verwenden, wenn es unbedingt erforderlich ist. Achten Sie darauf, Produkte zu wählen, die gesundheitlich unbedenklich und für den Innenbereich geeignet sind. Informieren Sie sich vor der Anwendung über die Inhaltsstoffe und die Verarbeitungshinweise. - Wie kann ich die Schallschutzwirkung einer Holzständerwand im Keller verbessern?
Ich empfehle, die Hohlräume der Holzständerwand mit Dämmmaterial auszufüllen. Schwere Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Steinwolle sind besonders effektiv. Auch die Beplankung mit Fermacell-Platten trägt zur Schallschutzwirkung bei. Achten Sie darauf, dass die Wandkonstruktion keine Schallbrücken aufweist. - Welche Alternativen gibt es zur Holzständerwand im Keller?
Ich empfehle als Alternative Wände aus Kalksandstein oder Porenbeton. Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und bieten einen guten Schallschutz. Allerdings sind sie auch schwerer und erfordern einen höheren Arbeitsaufwand bei der Verarbeitung. - Wie dick sollte eine Holzständerwand im Keller sein?
Ich empfehle eine Wandstärke von mindestens 10 cm, um eine ausreichende Stabilität und Schallschutzwirkung zu gewährleisten. Die genaue Wandstärke hängt von den statischen Anforderungen und den gewählten Materialien ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Was kostet eine Holzständerwand im Keller?
Ich empfehle, die Kosten für eine Holzständerwand im Keller hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, den gewählten Materialien und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Kellerwänden und -decken. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schallschutz im Innenausbau
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Schallschutzes in Innenräumen. - Holzschutz im Keller
Geeignete Holzschutzmittel für den Einsatz im Kellerbereich. - Trockenbau im Keller
Anleitung zum Aufbau von Trockenbauwänden im Keller.
-
Holzständerwand Keller: Beheizung & Imprägnierung entscheidend
-
Kellerwand: Abdichtung Bodenplatte vor Dübeln schützen!
Abdichtung?
Liegt nicht irgendwo eine Abdichtung auf der Bodenplatte?
Die würde ich nicht mit Dübeln o.Ä. perforieren. Wenn Ständerwand, dann erst auf den Estrich! -
Keller Innenausbau: Abdichtung, Heizung & Feuchtigkeit beachten
Heizung und Abdichtung
Vielen Dank für die Antworten.
Hier weitere Informationen:1) Der Keller wird zwar nicht für Wohnzwecke genutzt, ist aber gedämmt und wird im Winter auch etwas beheizt, da dort Hobbyraum ist (also mind. 18 Grad)
2) Abdichtung ist noch keine auf der Bodenplatte. Ich habe mir das eigentlich so gedacht, dass die Ständerwände mit einer Bitumenpappe nach unten abgedichtet werden. Unter den Estrich kommt dann ja eine Quellschweißbahn, die man dann ja an den Ständerwänden wie an den Betonwänden hochlaufen lassen kann.
Gibt das Probleme?3) Der Bau befindet sich noch im Rohbaustadium, aber ich denke nicht, dass es ein feuchter Keller wird. Eine Ständerwand soll als Trennwand zwischen Haustechnik und Party-WC ausgeführt werden. Hier dürfte durch die Abwärme der Heizungsinstallation (Wärmepumpe) tocken sein. Eine Trennwand zwischen Keller und Waschküche. Hier fällt dann Feuchtigkeit an, aber auch nicht mehr als in einem häuslichen Bad. Diese muss dann aber eh durch entsprechende Lüftungsmaßnahmen abgeführt werden.
Gruß
Martin -
Kellerwand auf Estrich: Feuchtigkeitsschutz & Korrosionsgefahr
im Kellerwand auf Estrich
ich würde im Keller die Wand nur auf Estrich stellen, wenn die Abdichtung an der Wand im Sockel hochgezogen würde, könnte sie nicht durch Dübel perforiert werden - gut-! aber - die Feuchtigkeit, die durch die Bodenplatte aufsteigt, steigt dann innerhalb der Wand hoch, macht die MIWO nass - igittigit und würde metallprofile - auch verzinkte - zur Korrosion bringen.
Und ihr Holz würde anfangen zu faulen, da es ja durch Gipskarton o.ä. auch noch eingepackt ist. also pilzzucht zu erwarten! -
Holzständerwand: Feuchtigkeitssperre unter der Wand notwendig?
@ Hr. Jacob - versteh ich nicht ...
Hallo Herr Jacob,
das mit der aufsteigenden Feuchtigkeit verstehe ich nicht.
Die Holzwand würde ich auf Bitumenpappe bzw. Mauersperrbahn stellen. Hierdurch dürfte doch keine Feuchtigkeit von der Bodenplatte in die Wand wandern und demzufolge auch nicht in der Wand aufsteigen können - oder wandert die Feuchtigkeit Erfahrungsgemäß um die Bitumenpappe herum?
Ich hatte mir das ganze so vorgestellt:
... WWW
... WWW
... WWW
EEEEEEEQWWWQEEEEEEEE
EEEEEEEQWWWQEEEEEEEE
DDDDDDQWWWQDDDDDDD
QQQQQQQWWWQQQQQQQ
... BBBBBBBBBB
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
W = Wand
E = Estrich
Q = Quellschweißbahn
B = Bitumenpappe bzw. Mauersperrbahn
D = Dämmung unter Estrich
S = Kellersohle (Betonboden)
Evtl. könnte man ja die Bitumenpappe noch an der Wand umschlagen, sodass diese noch etwas an der Wand hochläuft.
Funktioniert dies nicht? Eine Pilzzucht möchte ich in meinem Keller nämlich höchstens in Form von Champignions 😉
Vielen Dank für Ihre Antwort. -
Bitumenpappe: Abdichtung Bodenplatte komplett erforderlich!
so sieht das schon etwas anders aus
die bitumenpappe (oder ähnliches) sollte aber auf der ganzen Bodenplatte liegen - offen sind immer noch die Löcher für dier Dübel, die die bitumenpappe unter der Wand perforieren! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzständerwand im Keller: Feuchteschutz & Schallschutz optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz einer Holzständerwand im Keller als Alternative zu Kalksandstein. Wichtige Aspekte sind der Feuchteschutz, die Abdichtung der Bodenplatte, die Belüftung des Kellers und die Vermeidung von Wärmebrücken. Die korrekte Ausführung der Abdichtung mit Bitumenpappe und die Berücksichtigung der Raumtemperatur spielen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit der Konstruktion.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerwand: Abdichtung Bodenplatte vor Dübeln schützen! sollte die Abdichtung der Bodenplatte nicht durch Dübel perforiert werden, um Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Holzständerwand direkt auf dem Estrich errichtet wird.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holzständerwand Keller: Beheizung & Imprägnierung entscheidend wird darauf hingewiesen, dass eine Beheizung des Kellers und die Imprägnierung der Hölzer die Lebensdauer der Holzständerwand positiv beeinflussen können. Eine ausreichende Belüftung ist ebenfalls wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerwand auf Estrich: Feuchtigkeitsschutz & Korrosionsgefahr warnt davor, dass aufsteigende Feuchtigkeit innerhalb der Wand zu Korrosion von Metallprofilen und zur Durchnässung der Dämmung führen kann. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchteschutzes unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Holzständerwand im Keller sollte eine detaillierte Analyse der Feuchtigkeitsverhältnisse durchgeführt werden. Es ist ratsam, eine durchgehende Abdichtung der Bodenplatte mit Bitumenpappe vorzunehmen und die Wandkonstruktion so zu gestalten, dass aufsteigende Feuchtigkeit vermieden wird. Beachten Sie auch den Beitrag Bitumenpappe: Abdichtung Bodenplatte komplett erforderlich!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerwand, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke an Beton-Terrassenplatte: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … Wärmebrücke, Betonplatte, Terrasse, Neubau, Fertighaus, Dämmung, Kellerwand, Sanierung, Holzständerbauweise, Isokorb …
- … 5 m lang. Es ist kein Isokorb und keinerlei Dämmung zwischen Kellerwand und Terrassenplatte vorhanden. Die Platte wurde mit Eisenstangen (die beim Gießen …
- … Auf der Skizze sind auch die Maße und der Wandaufbau der Holzständerwand zu finden. …
- … Risiko für eine Wärmebrücke. Die ungedämmte Beton-Terrassenplatte, die direkt an die Kellerwand anschließt, stellt eine Schwachstelle in der thermischen Hülle des Gebäudes dar. …
- … KellerwandDie tragende Wand eines Kellers, die das Gebäude vor Erdreich und Feuchtigkeit schützt. Eine gute Dämmung der Kellerwand ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Terrassenplatten-Anschluss: Dampfsperre für Holzständerwand! …
- … Dämmung eine Dampfsperre und ist die luftdicht an die Dampfsperre der Holzständerwand angeschlossen? Ansonsten ist das Schwellholz bzw. der untere Rähm noch durch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Terrassenplatten-Anschluss: Dampfsperre für Holzständerwand! betont die Wichtigkeit einer Dampfsperre unterhalb des Estrichs, die luftdicht an …
- … die Dampfsperre der Holzständerwand angeschlossen sein muss, um Tauwasserausfall im Winter zu verhindern. Die Dämmung des Schwellholzes bzw. des unteren Rähm ist ebenfalls relevant. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung des Estrichs und die Abdichtung der Randstreifen zu überprüfen. Zudem sollte die Anbindung der Dampfsperre an die Holzständerwand sichergestellt werden. Eine nachträgliche Dämmung der Terrassenplatte oder der Einbau …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wanddurchbruch im Massahaus: Unterzug nötig? Kosten, Statik & Risiken
- … Wanddurchbruch, Unterzug, Massahaus, Statik, Holzständerwand, Tragwand, Kosten, Genehmigung …
- … Unter der zu durchbrechenden Mittelwand befindet sich eine stabile Kellerwand. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Wanddurchbruch in einer tragenden Holzständerwand, wie im Massahaus beschrieben, ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt eine …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
- BAU-Forum - Keller - 10737: Holzständerwand im Keller: Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz & Kosten im Vergleich?
- … Holzständerwand Keller: Aufbau, Dämmung, Feuchteschutz …
- … Holzständerwand als Keller-Innenwand? Infos zu Aufbau, Dämmung, Feuchteschutz & Schallschutz. Jetzt informieren und Risiken minimieren! …
- … Holzständerwand, Kellerwand, Innenausbau, Feuchteschutz, Schallschutz, Dämmung, Fermacell, Bitumenpappe …
- … Holzständerwand im Keller: Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz & Kosten im Vergleich? …
- … Feuchtigkeitssperre: Zwischen Betonboden und Holzständerwand eine Bitumenpappe oder eine andere geeignete Feuchtigkeitssperre einbauen. …
- … Holzständerwand …
- … Eine Holzständerwand ist eine leichte Wandkonstruktion, die aus einem Holzgerüst besteht, das …
- … Wie kann ich eine Holzständerwand im Keller vor Feuchtigkeit schützen?Ich empfehle, eine Feuchtigkeitssperre zwischen dem …
- … Betonboden und der Holzständerwand einzubauen. Bitumenpappe oder spezielle Dichtungsbahnen sind hierfür geeignet. Achten Sie auch auf eine ausreichende Belüftung des Kellers, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … Wie kann ich die Schallschutzwirkung einer Holzständerwand im Keller verbessern?Ich empfehle, die Hohlräume der Holzständerwand mit …
- … Welche Alternativen gibt es zur Holzständerwand im Keller?Ich empfehle als Alternative Wände aus Kalksandstein oder Porenbeton. …
- … Wie dick sollte eine Holzständerwand im Keller sein?Ich empfehle eine Wandstärke von mindestens 10 cm, …
- … Was kostet eine Holzständerwand im Keller?Ich empfehle, die Kosten für eine Holzständerwand im Keller …
- … Holzständerwand Keller: Beheizung & Imprägnierung entscheidend …
- … Kellerwand: Abdichtung Bodenplatte vor Dübeln schützen! …
- … Kellerwand auf Estrich: Feuchtigkeitsschutz & Korrosionsgefahr …
- … im Kellerwand auf Estrich …
- … Holzständerwand: Feuchtigkeitssperre unter der Wand notwendig? …
- … Holzständerwand im Keller: Feuchteschutz & Schallschutz optimieren …
- … sich um den Einsatz einer Holzständerwand im Keller als Alternative zu Kalksandstein. Wichtige Aspekte sind der Feuchteschutz, die Abdichtung der Bodenplatte, die Belüftung des Kellers und die Vermeidung von Wärmebrücken. Die korrekte Ausführung der Abdichtung mit Bitumenpappe und die Berücksichtigung der Raumtemperatur spielen eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit der Konstruktion. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerwand: Abdichtung Bodenplatte vor Dübeln schützen! sollte die Abdichtung der …
- … werden, um Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn die Holzständerwand direkt auf dem Estrich errichtet wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Holzständerwand Keller: …
- … Beheizung des Kellers und die Imprägnierung der Hölzer die Lebensdauer der Holzständerwand positiv beeinflussen können. Eine ausreichende Belüftung ist ebenfalls wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerwand auf Estrich: Feuchtigkeitsschutz & Korrosionsgefahr warnt davor, dass aufsteigende Feuchtigkeit innerhalb der Wand zu Korrosion von Metallprofilen und zur Durchnässung der Dämmung führen kann. Daher ist eine sorgfältige Planung und Ausführung des Feuchteschutzes unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Holzständerwand im Keller sollte eine detaillierte Analyse der Feuchtigkeitsverhältnisse durchgeführt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … Baubeschreibung von unserer Pelletheizung) die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem Wunsch …
- … Lichtschacht für problemlose Befüllung beschreibt die Installation von Ansaugstutzen in der Kellerwand und die Verwendung eines betonierten Lichtschachts anstelle eines Plastiklichtschachts, um ausreichend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … Pelletlager: Holzständerwand-Alternative – Abdichtung kritisch! …
- … Geht auch mit Holzständerwand.. …
- … Das hält als Holzständerwand auch. Allerdings war es bei der Erstbefüllung nicht dicht und kein …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Pelletlager: Holzständerwand-Alternative – Abdichtung kritisch! beschreibt eine Holzständerwand-Lösung, weist aber auf die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kellerwand ohne zusätzliche Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwand, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerwand, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerwand, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerwand, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzständerwand im Keller: Feuchtigkeitsschutz, Schallschutz & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerwand Keller: Aufbau, Dämmung, Feuchteschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerwand, Kellerwand, Innenausbau, Feuchteschutz, Schallschutz, Dämmung, Fermacell, Bitumenpappe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!