Kellerbodendämmung mit Misapor: Kosten, Ausführung & Alternativen für Neubau?
BAU-Forum: Keller

Kellerbodendämmung mit Misapor: Kosten, Ausführung & Alternativen für Neubau?

Hallo Experten,
da wir uns zurzeit in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus befinden, bitte wir um Hilfe für unten genanntes Angebot von unserem Bauträger.
Die Ausschreibungen werden in Abstimmung mit unserem Architekten durchgeführt. Na ja, dieser ist wohl eher ...
Nun zu den Fakten:
120 m² liefern und einbauen von Misapor Dämmmaterial 20-50 mm Körnung, Höhe ca. 15 cm und verdichten. Preis: 3360 € + MwSt.
120 m² liefern und einbauen der Sauberkeitsschicht 0-32 mm, Frostschutzmaterial d = 15 cm. Preis: 900 € + MwSt.
Sind diese Preise in Ordnung?
Welche Ausführung sollte man aus welchem Grund nehmen?
Andere Ideen, Vorschläge?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten.
Euch allen eine schöne Weihnachten und eine guten Rutsch.
Grüße
Michael Alleborn
  • Name:
  • Michael Alleborn
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Kellerbodendämmung mit Misapor (Schaumglasschotter) als eine mögliche Option für Ihr Einfamilienhaus. Misapor bietet gute Dämmeigenschaften und ist druckstabil. Wichtig ist, die korrekte Ausführung sicherzustellen, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Kosten: Die genannten Preise sollten Sie mit anderen Dämmmaterialien (z.B. XPS, EPS) vergleichen. Berücksichtigen Sie dabei nicht nur den Materialpreis, sondern auch die Kosten für den Einbau und die Vorbereitung des Untergrunds.

Ausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Sauberkeitsschicht und des Frostschutzes unter der Dämmung. Eine korrekte Verdichtung des Misapor ist ebenfalls entscheidend.

Alternativen: Prüfen Sie Alternativen wie XPS- oder EPS-Dämmplatten. Diese können in bestimmten Fällen kostengünstiger oder einfacher zu verarbeiten sein. Vergleichen Sie die Dämmwerte (Wärmeleitfähigkeit) der verschiedenen Materialien.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich detailliert über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmaterialien beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Misapor
    Misapor ist ein Dämmstoff aus Schaumglasschotter, der durch Recycling von Altglas hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit, gute Wärmedämmung und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Schaumglas, Dämmstoff, Schotter.
    XPS
    XPS steht für extrudiertes Polystyrol und ist ein Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Er ist wasserabweisend und hat eine hohe Druckfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, EPS.
    EPS
    EPS steht für expandiertes Polystyrol und ist ein Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Er ist leicht und hat gute Wärmedämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, XPS.
    Sauberkeitsschicht
    Die Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Dämmung aufgebracht wird, um eine ebene und saubere Oberfläche zu schaffen. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Dämmung eindringt.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Fundament, Abdichtung.
    Frostschutz
    Der Frostschutz ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter der Sauberkeitsschicht aufgebracht wird, um das Erdreich vor Frost zu schützen. Er verhindert, dass sich das Erdreich ausdehnt und Schäden am Gebäude verursacht.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Fundament, Bodenplatte.
    Wärmeleitfähigkeit
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger die Wärmeleitfähigkeit, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwert, U-Wert.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Misapor und wofür wird es verwendet?
      Misapor ist ein Dämmmaterial aus Schaumglasschotter, das im Bauwesen zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt wird. Es ist druckstabil, wasserdurchlässig und resistent gegen Schädlinge.
    2. Welche Vorteile bietet die Kellerbodendämmung mit Misapor?
      Misapor bietet gute Dämmeigenschaften, ist druckstabil und wasserdurchlässig. Es ist zudem resistent gegen Schädlinge und verrottet nicht.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Kellerbodendämmung mit Misapor?
      Alternativen sind z.B. XPS- oder EPS-Dämmplatten. Diese Materialien sind in der Regel kostengünstiger, bieten aber möglicherweise nicht die gleichen Vorteile in Bezug auf Druckstabilität und Wasserdurchlässigkeit.
    4. Wie dick sollte die Dämmschicht unter der Kellerbodenplatte sein?
      Die Dicke der Dämmschicht hängt von den energetischen Anforderungen und den Dämmeigenschaften des gewählten Materials ab. Lassen Sie sich hierzu von einem Energieberater beraten.
    5. Was ist eine Sauberkeitsschicht und wozu dient sie?
      Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Dämmung aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Dämmung zu schaffen.
    6. Was ist ein Frostschutz und wozu dient er?
      Ein Frostschutz ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die unter der Sauberkeitsschicht aufgebracht wird. Sie dient dazu, das Erdreich vor Frost zu schützen und somit Frostschäden am Gebäude zu vermeiden.
    7. Wie werden die Kosten für die Kellerbodendämmung berechnet?
      Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten, den Kosten für den Einbau und den Kosten für die Vorbereitung des Untergrunds zusammen. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Kellerbodendämmung zu beachten?
      Es sind die einschlägigen DIN-Normen und die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) zu beachten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung
      Schutz vor Feuchtigkeit von außen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Materialien.
    • Bodenplatte dämmen
      Wärmeverluste reduzieren.
    • Kellerlüftung
      Feuchtigkeit vermeiden.
    • Energieeffizienz im Neubau
      Gesetzliche Anforderungen erfüllen.
  2. Frostschutzkies: Preisvergleich – Regionale Unterschiede!

Interessehalber
    wo iss'n das?
    Frostschutzkies:
    120 m² + Arbeitsraum = 154 m² * 0.15 cm = 23.10 m³ / 900,- € = ca. 39,- € der m³? ... bei unseren Erdbauer um's Eck 10-15,- € je nach Schwierigkeit beim Einbringen (normalerweise geht das im Zuge der Aushubarbeiten mit das heißt 1 Fuhre Aushub wird weggefahren und zurück bringt er eine Fuhre Frostschutzkies nur so als gedankengang wie's andere machen)
    Misapor Dämmmaterial wieder 154 m² * 15 cm = 23.10 m³/3360,- € = 145.45 € ... so jetzt muss ich vorübergehend passen da mir der Einkaufspreis für Misapor fehlt ☹ ... ABER auch der Preis kommt mir schon awengerl hoch vor?
  3. Frostschutzmaterial: Angebote – Preisspanne in Bad Kreuznach

Hmmm ...
    Moin Josef,
    erstmal Danke für Deine Mühe.
    Wir werden in der Gegend um Bad Kreuznach (zwischen Mainz und Kaiserslautern) bauen.
    Leider ist man als Laie vollkommen auf andere angewiesen. Daher hilft uns das Forum ungemein.
    Seltsam ist nur, dass ich 3 Angebote von Erdbauarbeiten habe und alle 3 fürs liefern und einbauen von Frostschutzmaterial in der genannten Menge alle zwischen 900 und 1100 € liegen.
    Ist zumindest die Menge i.o.?
    Gibt es Preisliche Alternativen zu Misapor? Ist diese Menge i.o.?
    Wie würdest Du es (als Experte) machen?
    Danke vorab für Deine Unterstützung.
    Ach ja, soll ich Dir mal die Zeichnungen und die Leistungsbeschreibung (Rohbau) zusenden? Oder ist die Entfernung doch so groß?
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael Alleborn
  4. Fundamenterder: DIN 18014 – Einbau in Bodenplatte vermeiden!

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Fundamenterder
    Beim Lesen befürchte ich wieder einen Verstoß gegen die DINAbk. 18014. Sicherlich soll wieder (leider oft üblich) der Fundamenterder in die Bodenplatte eingebaut werden, wo er wegen der Isolierung mit Dämmstoff nur ein Witz ist.
  5. Fundamenterder: Dämmung – Alternative Einbau-Lösungen!

Alternativen
    Hallo,
    gibt es denn Alternative, wie man eine vernünftige Dämmung mit dem Fundamenterder verbinden kann?
    Vorschläge werden dankend angenommen;-)
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael Alleborn
  6. Fundamenterder: Einbau – Graben in Sauberkeitsschicht!

Foto von

Beispiel
    In die Fläche für die Sauberkeitsschicht einen kleinen Graben machen, Fundamenterder hinein und Sauberkeitschicht gießen. Das Erdungsband muss nach DINAbk. 18014 allseits eine Betonüberdeckung von minimal 3 cm haben (?), daraus folgt die Größe des Grabens. Und von dort isoliert! durch die Erde ins Haus führen.  -  Oder in die Vorschläge nach DIN 18014 gucken.
  7. Erdarbeiten: Regionale Preise – Transportkosten beachten!

Um mir ein Bild von der Region
    zu machen habe ich nachgefragt wo das ist ... die Erdpreise schocken mich nach wie vor ist das ein Nachtragsangebot?
    Grundsätzlich sind wir als Bauunternehmen leider ein sehr schwerfälliger Betrieb sprich wenn wir uns in Bewegung setzen
    fallen mit Auslösen/Transporte etc. etc. etc. sehr viele Unkosten an ... bis wir dann letztendlich vor Ort sind haben auch wir unseren Heimvorteil verspielt ... und dann kommt noch dazu das wir bis ca. Mitte nächstes Jahres leider Keine Kapazitäten frei haben ... trotden Danke für die freundliche Anfrage (!)
    Ja wie würde ich das machen? :
    Ich würd eh Nur eine weiße Wanne mit Bodengutachten und Statik ausführen ... für die Erdarbeiten würd ich mir die Massen für Humus Abtrag/Aushub (evtl. mit Entsorgung "steht im Bodengutachten") Hinterfüllung (evtl. mit Kiesanlieferung je nachdem ob laut Bodengutachten der Boden wiederwertbar ist oder nicht) sowie die Massen für die Bodenaustausche für die Geh- und Fahrbereich zusammentragen und zu den nächstgelegen Erdbauern gehen, die sollen mir dann ein verbindliches Angebot rausschreiben preislich kenn ich natürlich meine Region passt der Preis schlag ich zu und beim Erdaushub war ich ja immer dabei allein schon wegen Arbeitsraum/Böschung und Aushubtiefe ... klar meistens ist eh ein Architekt im Boot und schreibt das im Vorfeld bereits sauber aus ... trotzdem habe ich's mir angewöhnt ALLES wie oben abzufragen um NICHT als ausführendes Unternehmen einen überzogenen Nachtrag zu unterliegen denn man natürlich dann auch überzogen weitergeben müsste ☹
    Weiter würd ich grundsätzlich versuchen wegen dieser weiße Wanne ohne Kapillarschicht ... (geht auch aus dem Bodengutachten hervor) auszukommen um das Geld sinnvoll in eine Sauberkeitsschicht anzulegen ... alternative wenn mit Sauberkeitsschicht warum NICHT weiterdenken und anstelle des von Ihnen erwähnte Dämmmaterials z.B. Foamglas oder eine zugelassene Perimeterdämmung 100 mm Stärke? verwenden ... vielleicht sollte man sich einfach mehrere Optionen rauspicken?
  8. Misapor: Schaumglasschotter – Eigenschaften & Verarbeitung!

Misapor ...
    ist Schaumglas in Schotterform. Also nicht in Plattenform, sondern wie Schotter. Im Prinzip werden Glasscherben gemahlen und in einem Blähofen "aufgebacken". Wird "reingeschüttet" und verdichtet.
    Jetzt erst mal Achtung: ich bin nur ein Bauherr, der allerdings eine Misapor Planungmappe vor sich liegen hat. Ich kann jetzt eigentlich nur wiedergeben, was da drin steht. (Ich werde in den nächsten Wochen mit unserem Architekt besprechen, ob das bei uns sinnvoll ist.)
    Demnach hat eine Einbaustärke (verdichtet) von 15 cm einen U-Wert von 0,6 W/m²K. Der eingebaute m² Misapor Standard 10/50 6N kostet in deren Beispielkalkulation (Fläche 300-500 m²) zwischen 18,91 (Lieferung lose) und 20,66 € (Lieferung in BigBags). Plus MwSt., und dann heißt es noch: "10 % Werkkostenzuschlag durch Bauunternehmer". Wie gesagt: bin nur ein angehender Bauherr  -  habe' also eigentlich kaum Ahnung!
    • Name:
    • Reg2023-Wolfgang
  9. Misapor: Kostenvergleich – Angebot vs. Marktpreis!

Die Preise ...
    Hallo,
    Deinen Angaben zu Folge, kostet dann ein m³ ca. 200 € + MwSt. und 10 % Werkaostenzuschlag. *Rätsel* Dann wäre es ja noch teurer als mein Angebot!
    @Josef
    Es war kein Nachtragsangebot. Eine ganz normale Ausschreibung. *Schnief* Dann wohnen wir wohl in der falschen Gegend.
    Sollte Euch noch etwas einfallen, wie der ideale Aufbau der Kellerbodenplatte inkl. Dämmung aussehen sollte (keine Wasserprobleme zu befürchten, daher auch keine weiße Wanne notwendig), so würden wir uns über Antworten sehr freuen.
    Grüße
    Michael
    • Name:
    • Michael Alleborn
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerbodendämmung mit Misapor: Kosten, Ausführung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kellerbodendämmung mit Misapor im Neubau, wobei insbesondere die Kosten für Material und Ausführung, sowie Alternativen und die korrekte Installation des Fundamenterders thematisiert werden. Regionale Preisunterschiede bei Frostschutzmaterial und die Eigenschaften von Misapor als Dämmstoff werden ebenfalls beleuchtet. Die Einhaltung der DINAbk. 18014 bezüglich des Fundamenterders ist ein wichtiger Punkt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau des Fundamenterders ist darauf zu achten, dass dieser nicht durch die Dämmung in der Bodenplatte isoliert wird. Siehe hierzu Fundamenterder: DIN 18014 – Einbau in Bodenplatte vermeiden!.

✅ Zusatzinfo: Misapor ist Schaumglas in Schotterform und wird als Dämmmaterial verwendet. Die Verarbeitung erfolgt durch Einschütten und Verdichten. Details dazu im Beitrag Misapor: Schaumglasschotter – Eigenschaften & Verarbeitung!.

💰 Kosten: Die Kosten für Frostschutzmaterial können regional stark variieren. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Transportkosten zu berücksichtigen. Vergleiche dazu Frostschutzkies: Preisvergleich – Regionale Unterschiede! und Frostschutzmaterial: Angebote – Preisspanne in Bad Kreuznach.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit, den Fundamenterder korrekt zu installieren, ist das Einbringen in einem Graben in der Sauberkeitsschicht. Dies stellt sicher, dass die Betonüberdeckung gemäß DIN 18014 eingehalten wird, wie im Beitrag Fundamenterder: Einbau – Graben in Sauberkeitsschicht! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Angebote für Misapor und Frostschutzmaterial genau und vergleichen Sie die Preise. Achten Sie auf die korrekte Installation des Fundamenterders gemäß DIN 18014. Weitere Informationen zu Alternativen finden Sie im Beitrag Fundamenterder: Dämmung – Alternative Einbau-Lösungen!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbodendämmung, Misapor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 10720: Kellerbodendämmung mit Misapor: Kosten, Ausführung & Alternativen für Neubau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung vs. Frostfreie Gründung: Details, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bodenplatte/Estrich Dämmung: Schwachstelle? Kosten, Aufbau & Alternativen für Neubau?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Schaumglasschotter vs. Schaumglasplatten: Preisvergleich, Dämmwert & Kosten pro m²?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Bodenplatte auf Misapor abdichten: Kosten, Materialien & Vorgehen im Passivhaus?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden dämmen: Aufbau, Materialien & Dampfsperre unter Estrich? Kosten & Anleitung
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kellerboden dämmen für Wohnraum: Welche Dämmung unter elektrischer Fußbodenheizung?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Kellerboden dämmen bei Grundwasser: Aufbau, Materialien & Risiken für Fußbodenheizung?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Kellerboden dämmen: Innendämmung der Bodenplatte – Kosten, Aufbau & Risiken?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wärmedämmung unter Kachelofen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbodendämmung, Misapor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbodendämmung, Misapor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbodendämmung, Misapor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbodendämmung, Misapor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerbodendämmung mit Misapor: Kosten, Ausführung & Alternativen für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerbodendämmung: Misapor vs. Alternativen

Suche nach: Kellerbodendämmung, Misapor, Dämmung, Neubau, Kosten, Ausführung, Alternativen, Frostschutz, Sauberkeitsschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼