Kelleraußenwand sanieren (Bj. 1950): Feuchtigkeit, Ursachen & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Keller
Kelleraußenwand sanieren (Bj. 1950): Feuchtigkeit, Ursachen & Sanierungskosten?
Auslöser für eine Sanierung ist vor allem Feuchtigkeit im EGAbk.-Putz im Hangbereich wo der Sockel nur ca. 0,5 m hoch ist und ein angepfuschter Anbau an derselben Seite (nicht unterkellert, keine Pappe zwischen nichtgeschaltem Streifenfundament und Anbau.
Das Gebäude soll eine Fassadendämmung erhalten.
Mein Problem:
Der Kellerboden ist etwa höhengleich mit der OK Straße (Grundstück liegt höher). Beim Ausschachten habe ich festgestellt das im Bereich einer ehemaligen Garageneinfahrt (der Kellersockel steht hier vollständig frei) nicht frostfrei gegründet ist. Die Fundamente waren nur ca. 0,4 m tief. Es ist aber offensichtlich nie zu Frostschäden gekommen. Trotzdem habe ich diesen Bereich mit einem neuen Fundament unterfangen (B25 - 0,9 m). Da die Stadt ihren Regenwasserkanal nur auf ca. 0,5 m (UKAbk. Rohr) gelegt hat kann ich eine Dränung nicht auf UK Fundament legen.
Ich frage mich ohnenhin ob eine Dränung Sinn macht.
eigentlich hatte ich jetzt geplant den erdberührten Bereich mit einer Bitumendickbeschichtung zu versehen, eine Dränung auf -0,5 m vorzusehen (nur im unterfangenen Bereich, ca. 5 m, sonst auf Höhe der vorhandenen Gründung). Ich fürchte jetzt aber das ich mir dadurch eher mehr Feuchtigkeit ans Fundament hole als bisher vorhanden war (Der Lehm scheint sehr dicht zu sein).
Was kann man tun?
Die technischen Daten:
EFH Baujahr 1950,
vollunterkellert,
Streifenfundament (m.E. eher eine Sauberkeitsschicht - 10 cm Beton unter dem ersten Stein) ,
Schackenbetonvollblocksteine 30 cm,
Originalisolierung Zementrapputz und 2x Goudron,
leichte Hanglage (ca. 0,5 m auf 10 m) ,
Boden sehr fester Lehm mit Steinlagen,
kein drückendes Wasser, nur Bodenfeuchte.
Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an Fundamenten ist die Statik des Gebäudes zu beachten. Ziehen Sie einen Statiker hinzu.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf mögliche Altlasten im Boden (z.B. Ölverschmutzungen) beim Ausschachten.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme im Keller Ihres Hauses (Baujahr 1950) haben, insbesondere im Bereich des Erdgeschossputzes und des Anbaus. Die Kombination aus Hanglage, fehlender Abdichtung des Anbaus und möglicherweise mangelhafter Dränung scheint die Hauptursache zu sein.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Bausachverständigen die genaue Ursache der Feuchtigkeit feststellen. Dies beinhaltet die Prüfung der Abdichtung, der Dränage und der Bausubstanz.
- Abdichtung: Eine Bitumendickbeschichtung kann sinnvoll sein, aber nur, wenn die Ursache der Feuchtigkeit behoben ist. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung.
- Dränung: Überprüfen Sie die Funktion der Dränage. Gegebenenfalls muss diese erneuert oder ergänzt werden.
- Anbau: Der Anbau sollte fachgerecht an das bestehende Gebäude angeschlossen werden, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
- Materialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsmethode für erdberührte Bauteile, bei der Bitumen in mehreren Schichten aufgetragen wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung.
- Dränage
- Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser um ein Gebäude herum, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie besteht aus Rohren, Filtermaterialien und einem Kontrollschacht. Verwandte Begriffe: Drainageleitung, Sickerschacht, Oberflächenentwässerung.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Kellersanierung, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
- Kapillarität
- Kapillarität ist die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsion anzusaugen und zu transportieren. Bei der Kellersanierung ist es wichtig, kapillarbrechende Maßnahmen zu ergreifen, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Porenraum, Saugfähigkeit.
- Schackenbeton
- Schackenbeton ist eine veraltete Bezeichnung für einen Beton, der aus groben Zuschlägen und wenig Zement besteht. Er ist oft porös und anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Beton, Zement, Zuschlagstoffe.
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der ein durchgehender Betonstreifen unter tragenden Wänden verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen. Verwandte Begriffe: Fundament, Punktfundament, Bodenplatte.
- Zementrapputz
- Zementrapputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend, aber wenig diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Putz, Kalkputz, Sanierputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann Feuchtigkeit im Keller haben?
Feuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. fehlende oder beschädigte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation, defekte Dränage oder eindringendes Regenwasser. Die genaue Ursache muss durch eine Fachkraft ermittelt werden. - Was ist eine Bitumendickbeschichtung?
Eine Bitumendickbeschichtung ist eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen in mehreren Schichten auf die Kelleraußenwand aufgetragen wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie ist besonders geeignet für erdberührte Bauteile. - Was ist eine Dränage und wozu dient sie?
Eine Dränage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das um das Fundament eines Gebäudes verlegt wird, um das Wasser abzuleiten und so das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Hanglagen oder bei wasserundurchlässigen Böden. - Welche Materialien sind für die Kellersanierung geeignet?
Für die Kellersanierung sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lassen. Dazu gehören z.B. spezielle Sanierputze, Kalkputze oder mineralische Dichtschlämmen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Kellersanierung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen, Referenzen einholen und sich von verschiedenen Betrieben Angebote erstellen lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen der Mitarbeiter. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellersanierung?
Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Kellersanierung, z.B. von der KfW oder von regionalen Förderprogrammen. Informieren Sie sich bei Ihrer Bank oder bei der zuständigen Behörde. - Was kostet eine Kellersanierung?
Die Kosten für eine Kellersanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Schäden, der Größe des Kellers und den gewählten Materialien. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Kann ich die Kellersanierung selbst durchführen?
Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen von Putz oder das Reinigen der Wände, können Sie selbst durchführen. Für die Abdichtung und Dränage sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Alternativen und Ergänzungen zur Außenabdichtung. - Dränage richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Installation. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen erkennen und Maßnahmen zur Beseitigung. - Feuchtemessung im Keller
Methoden und Geräte zur Bestimmung des Feuchtegehalts. - Kellersanierung Kosten
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren.
-
KMB-Dickbeschichtung: Auftragen in zwei Arbeitsgängen
KMB
Kunststoffmodimizierte Bitumen, auch Dickbeschichtung genannt, anbringen. Dafür vorher für ebene Unterlage sorgen, Haftgrund drauf und trocknen lassen. Dann in zwei Arbeitsgängen KMB, Gesamtdicke dann 3 mm. -
Keller Dränung: Ja oder Nein? – Die Entscheidungsfrage
Dränung oder NichtDränung - das ist meine Frage? - und wenn ja - wie?
Dränung oder NichtDränung - das ist meine Frage? - und wenn ja - wie? -
Kellerabdichtung: Dränung wirklich notwendig?
Von hier aus nicht zu beurteilen
Dazu folgende Punkte durchgehen:
1. Ist Dränung überhaupt zulässig?
2. Wissen Sie, wie eine korrekte Dränung aussieht?
3. Warum Dränung?
4. Warum soll Abdichtung nicht reichen?
5. Trauen Sie sich fachgerechte Abdichtung zu? -
Dränung: Aufbau mit Remmers, Sickerplatten & Drainrohr
Dränung
Danke erstmal für die Antwort.- zu 1. Laut Aussage des Ing-Büros das im Auftrag der Stadtentwässerung die Sanierungsmaßnahmen durchführt - ja (Schmutzwasser und Regenwasser muss teilerneuert werden, Übergabe- und Kontrollschächte müssen eingebaut werden).
- zu 2. Ich hoffe. Ich wollte folgenden Aufbau verwenden:
Remmers Ilack ST mit eingestreutem Quarzsand, 2x Remmers Sulfiton Dick 2000, Hartschaum Wibro-Sickerplatten 50 mm mit Sulfiton angeklebt, Onduline Tiefbauplatten, Opti Drainrohr DNAbk. 100 in Drainkies 16/32 (10 cm je Seite) in Trennflies.
- zu 3. Das ist ja meine Frage.
- zu 4. Läut eventuell in den Sickerpatten - den Ondulineplatten Wasser an der Wand herunter das dann nicht wegkann und von unten im Fundament hochzieht (Lehm)?
- zu 5. Handwerklich auf jeden Fall, das Problem ist immer nur jemanden zu finden der einem erklärt wie der Aufbau sein muss. Meine Erfahrungen mit Baustoffhändlern sind da nicht unbedingt die besten.
-
Kellerabdichtung: Fachgerechte Ausführung mit Gewebe
Na prima 🙂
Durch nachfragen kommt man am schnellsten durch. So wie Sie das schildern, würde ich auch vorgehen, also mit Dränung. Naja, im Baumarkt finden Sie vielleicht Schuhverkäufer, aber äußerst selten Fachleute. Wichtig ist wie beschrieben einigermaßen ebener Untergrund, Haftgrund der gut ablüften muss, und den zweilagig Beschichtung drauf. Wenn Sie noch mehr Sicherheit wollen: Gewebeeinlage benutzen (z.B. Glasgewebe, nicht Glasvlies). Tja, Verarbeitung sollte nicht allzu schwierig sein. -
Perimeterdämmung: Abschluss an Geländeoberkante abdichten
Geländeoberkante?
Schönen Dank.
Es bleibt für mich noch die Frage was ich mit den Abschluss der Dämmung mache. Die Dickbeschichtung wollte ich zunächst mit einem Wandanschlussprofil gegen hinterlaufen sichern. Wenn ich die Sickerplatten aber oben offen lasse bzw. ein offenes Kiesbett lasse fürchte ich das mir mehr Wasser an der Wand runterläuft als vorher. Damit die Dränung Wasser ablaufen lassen kann müssen ja zunächst mal 10 cm Wasser im Drainkies stehen).
Ich überlege ob ich nicht sie obersten 20 cm der Beschichtung mit Perimeterdämmung (ex..? .. Platten 40 mm?) schützen und als Abdeckung und Randstreifen von oben halbe Betonplatten o.ä. verwende. -
Alternative: Überhangprofil als Wandschutz
Oder ein Überhangprofil
For etwa wie ein Z an die Wand genagelt. Dachdecker oder Klempner fragen, der kantet Ihnen das Zurecht. Damit ist dann auch gleich das Anpressprofil geschützt. -
Metallprofile: Erdberührung – Edelstahl, Zink oder Aluminium?
Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal Am ...
Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal. Am besten dann über die Sickerplatten und Ondulieneplatten hinweg.
Ich hatte ihn aber verworfen, da mir nicht klar war was man für Metalle (erdberührt) verwenden kann? Edelstahl wäre vielleicht nicht meine Preisklasse. Der Übergang zum Putz ist mir auch nicht ganz klar. Abdichten mit Silikon, evtl. eine Nut in den Sockelputz? Bleiverwahrungen an Schornsteinen werden ja nur mit Silikon abgedichtet und mit Anpressleisten angenagelt.
Das hinbiegen übernimmt dann mein Schwiegervater (über 40 Jahre Dackdecker). 😉 -
Putzschienen: Überputzen für dichten Wandabschluss
Immer diese Vorurteile 🙂
Edelstahl ist doch gar nicht so teuer. Etwa 30 % mehr als Zink. Ja, eigentlich heißen die Überhangschienen ja auch Putzschienen (der putze meint aber was anderes damit). Der senkrechte Schenkel am Mauerwerk sollte nämlich überputzt werden. -
Aluminiumprofile: Verarbeitung & Alternative zu Edelstahl
Edelstahl kann mein Schwiegervater aber nicht verarbeiten Aluminium ...
Edelstahl kann mein Schwiegervater aber nicht verarbeiten - Aluminium oder Zink? aber schon. Außerdem ist das Pinseln von Edelstahl etwas mühselig. Auf die Idee mit dem Überputzen bin ich noch nicht gekommen - prima so mache ich das.
Nochmal vielen Dank! -
Materialwahl: Zink in Verbindung mit Bitumen vermeiden!
Denn eben Aluminium
Aber das kann er kanten? Von Zink, gerade in Verbindung mit Bitumen, halte ich nicht viel. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kelleraußenwand sanieren: Feuchtigkeit im Altbau dauerhaft stoppen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung einer Kelleraußenwand (Baujahr 1950) mit Fokus auf Feuchtigkeitsprobleme. Diskutiert werden die Notwendigkeit einer Dränung, die korrekte Ausführung der Abdichtung mit KMB (kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) und die Materialauswahl für Profile. Die Sanierungskosten werden indirekt durch die Diskussion verschiedener Alternativen und Materialien berührt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Materialwahl: Zink in Verbindung mit Bitumen vermeiden! sollte Zink in direkter Verbindung mit Bitumen vermieden werden, um Korrosion zu verhindern. Dies ist besonders bei der Auswahl von Profilen für den Wandabschluss relevant.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Kellerabdichtung: Fachgerechte Ausführung mit Gewebe empfiehlt die Verwendung einer Gewebeeinlage in der KMB-Beschichtung für zusätzliche Sicherheit bei der Kellerabdichtung. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Risse und Beschädigungen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Dränung wird im Beitrag Dränung: Aufbau mit Remmers, Sickerplatten & Drainrohr ein konkreter Aufbau mit Remmers Produkten, Sickerplatten und Drainrohr vorgeschlagen. Es ist wichtig, die Zulässigkeit einer Dränung vorab mit der Stadtentwässerung zu klären.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Dränung notwendig und zulässig ist (siehe Kellerabdichtung: Dränung wirklich notwendig?). Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der KMB-Abdichtung und wählen Sie die Materialien für Profile sorgfältig aus (siehe Putzschienen: Überputzen für dichten Wandabschluss für Details zum Wandabschluss).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Bauabdichtung, Sockelsanierung, Bautenschutz, Kellerabdichtung, Mauerwerk …
- … an unserem Haus (BJ 1993, Sachsen) folgenden Aufbau nach einer Sockelsanierung: …
- … Reaktivabdichtung (z.B. Weber D24) im Sockelbereich dient dazu, das Mauerwerk vor Feuchtigkeit zu schützen. Ob ein Anfüllschutz notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … dem Untergrund eine wasserdichte Schicht bildet. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern und Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, mineralische Abdichtung. …
- … der im Sockelbereich eines Gebäudes eingesetzt wird, um das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Er ist widerstandsfähiger als normaler Putz. Verwandte …
- … Feuchtigkeitsschäden im SockelbereichUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich. …
- … PerimeterdämmungDämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen & Sanierung …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit in der Putzfassade? Ursachen erkennen, Schäden beheben & Fassade sanieren. …
- … aufsteigende Feuchtigkeit, Putzfassade, Fassade, Sanierung, Feuchtigkeitsschaden, Mauerwerk, Abdichtung, Injektion …
- … Bauwesen, Fassadensanierung, Feuchtigkeitsschäden, Bausubstanz …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit in einer Putzfassade ist ein ernstes Problem, das die Bausubstanz schädigen kann. Ich empfehle, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu untersuchen, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. …
- … Fehlende oder defekte Horizontalsperre: Diese Sperre soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. …
- … Beschädigte oder fehlende Vertikalabdichtung: Diese Abdichtung schützt die Fassade vor seitlich eindringender Feuchtigkeit. …
- … Kapillarwirkung des Mauerwerks: Bestimmte Materialien können Feuchtigkeit wie ein …
- … Ursachenanalyse: Ein Fachmann sollte die Ursache der Feuchtigkeit genau bestimmen. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet das Phänomen, bei dem Wasser durch Kapillarwirkung im …
- … ohne oder mit defekter Horizontalsperre auf. Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Horizontalsperre, Mauerfeuchtigkeit. …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Sie wird in der Regel beim Neubau eingebaut oder nachträglich durch verschiedene Verfahren eingebracht. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Mauerwerkssperre. …
- … Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze, die im Mauerwerk gelöst sind, durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Verwandte Begriffe: …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem und salzbelastetem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und …
- … Die Vertikalabdichtung ist eine Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Erdreich, um seitliches Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird …
- … Frage: Was sind die typischen Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit?Antwort: Typische Anzeichen sind feuchte Wände im Sockelbereich, abblätternde Farbe, Putzschäden, …
- … Schimmelbildung und Salzausblühungen. Die Feuchtigkeit steigt von unten nach oben in der Wand auf. …
- … Frage: Welche Schäden kann aufsteigende Feuchtigkeit verursachen?Antwort: Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der …
- … Frage: Welche Methoden gibt es, um aufsteigende Feuchtigkeit zu bekämpfen?Antwort: Es gibt verschiedene Methoden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu …
- … einer Horizontalsperre durch Mauersägeverfahren oder Injektion, die elektrophysikalische Austrocknung oder die Sanierung mit speziellen Putzsystemen. Die Wahl der Methode hängt von der Ursache …
- … und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. …
- … Frage: Kann ich aufsteigende Feuchtigkeit selbst bekämpfen?Antwort: Die Bekämpfung aufsteigender Feuchtigkeit ist in der Regel eine Aufgabe für Fachleute. Eine unsachgemäße …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit?Antwort: Die Kosten für die Sanierung von aufsteigender …
- … Feuchtigkeit können stark variieren und hängen von der gewählten Methode, dem Umfang …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls von …
- … Sanierputz?Antwort: Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen, d.h. er lässt …
- … Frage: Wie kann ich aufsteigender Feuchtigkeit vorbeugen?Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind das Anbringen einer Horizontalsperre beim Neubau, …
- … KellerabdichtungInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … BausachverständigerDie Rolle eines Bausachverständigen bei Feuchtigkeitsschäden. …
- … Putzfassade: Aufsteigende Feuchtigkeit – Schadensbild & Ursachen …
- … unserer Putzfassade (BJ 2004) steigt bei Regen oder allgemeiner Nässe die Feuchtigkeit in die Fassade hinein (siehe Fotos). …
- … Feuchtigkeitssanierung: Detaillierte Analyse der Fassadenursache …
- … Feuchtigkeitsschäden: Ursachenforschung & Sanierungskonzepte …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Sanierung & Abdichtung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putz am Sockel schützen: Übergang Pflaster/Erdreich abdichten – Kosten, Profile, Anleitung?
- … Sockel abdichten, Putzschäden, Übergang Pflaster, Spritzwasserschutz, Sockelprofile, Fassadensanierung, Bautenschutz, Abdichtung Erdreich …
- … Bauabdichtung, Fassadensanierung, Pflasterarbeiten, Bautenschutz …
- … oft Schmutz und Streusalz, die die Bausubstanz angreifen können.Verwandte Begriffe: Schlagregen, Feuchtigkeit, Fassadenverschmutzung …
- … Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … Frage: Welche Kosten entstehen für die Sanierung eines Sockels? …
- … Die Kosten für die Sanierung eines Sockels hängen von …
- … bereits für wenige Euro pro Meter durchgeführt werden, während eine umfassende Sanierung mehrere hundert Euro pro Meter kosten kann. …
- … spezielle Beschichtung, die auf den Sockel aufgetragen wird, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus Zement, Sand und speziellen Zusätzen, die …
- … es gibt spezielle Farben für den Sockelbereich, die besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Witterungseinflüsse sind. Diese Farben sind in der Regel diffusionsoffen, damit …
- … Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … Dämmung der Kelleraußenwand im …
- … Verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. …
- … Kellersanierung …
- … Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- … Riss in der Kelleraußenwand entdeckt? Mögliche Ursachen, Statik-Risiken & Sanierung. Jetzt Ursachenforschung starten & …
- … Riss Kellerwand, Außenwand Riss, Statik Keller, Kellersanierung, Rissursachen, Feuchtigkeit Keller, KLB Steine, Mauerrisse, Baugrund Setzung, Hanghaus …
- … Bauwesen, Sanierung, …
- … Statik, Kellerbau, Feuchtigkeit …
- … Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten? …
- … Ein Riss in der Kelleraußenwand, insbesondere bei einem gemauerten Keller mit KLB-Steinen, sollte ernst …
- … Spannungen im Mauerwerk: Diese können durch Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit oder Belastungen entstehen. …
- … Fehlende oder beschädigte Feuchtedämmung: Eindringende Feuchtigkeit kann das Mauerwerk schädigen und Risse verursachen. …
- … Die Beschreibung deutet auf mögliche Setzungen hin, was in Hanglage mit lehmhaltigem Boden nicht ungewöhnlich ist. Die Bitumenschicht und Noppenfolie sollten die Feuchtigkeit abhalten, aber Risse können diese Schutzschicht unterbrechen. …
- … eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … FeuchtedämmungDie Feuchtedämmung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie wird durch verschiedene Maßnahmen wie …
- … unbedenklich, während größere Risse die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen können. …
- … eine wasserdichte Schicht aus Bitumen, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Fundamenten verwendet. …
- … Statische Sanierung von GebäudenMaßnahmen zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit beschädigter Bauwerke. …
- … Riss in Keller-Außenwand: Ursachenforschung & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Keller: Spaltmaße prüfen & fachgerecht nachbessern? Kosten?
- … Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Spaltmaße, Wärmebrücke, Bauschaden, Nachbesserung, Dämmplatten, Kelleraußenwand …
- … Keller, Dämmung, Bauphysik, Bausanierung, Baumängel …
- … dass der Bauträger gepfuscht hat. Abstand zwischen den Dämmplatten der Perimeterdämmung (Kelleraußenwand) ist zu groß (zwischen 0,5 und 1 cm) und sowas an …
- … dazu, Wärmeverluste über die Kellerwände zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Die Perimeterdämmung muss wasserabweisend und druckfest sein.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit oberhalb Sockel an Außenwand: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- … Feuchtigkeit am Sockel: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchtigkeit oberhalb des Sockels? Finden Sie Ursachen, Sanierungsmethoden und Kostenschätzungen. …
- … Feuchtigkeit, Sockel, Außenwand, Sanierung, Ursachen, Abdichtung, Mauerwerk, Kosten …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Mauerwerk, Abdichtung …
- … Feuchtigkeit oberhalb Sockel an Außenwand: …
- … Ursachen, Sanierung & Kosten? …
- … Feuchtigkeit oberhalb Sockel an der Außenwand …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Durch defekte oder fehlende Horizontalsperre kann Wasser aus dem …
- … Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Beschädigte oder fehlende Abdichtung der Kelleraußenwand kann zu Feuchtigkeitseintritt führen. …
- … Sanierung: Je nach Ursache kommen verschiedene Sanierungsmaßnahmen in Frage, z.B. Horizontalsperre, Abdichtung der Kelleraußenwand, Fassadenimprägnierung …
- … Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht im Mauerwerk, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Abdichtung, Mauerwerkssanierung …
- … und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit …
- … von Gebäuden verwendet wird und besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung ist.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Feuchteschutz, WDVSAbk. …
- … AusblühungenAusblühungen sind weiße oder gelbliche Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz, die durch den Transport von Salzen mit Feuchtigkeit entstehen.Verwandte Begriffe: Salpeter, Effloreszenz, Feuchtigkeitsschäden …
- … System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Oberflächenwasser …
- … FassadenimprägnierungEine Fassadenimprägnierung ist eine Behandlung der Fassade mit wasserabweisenden Mitteln, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Wetterschutz, Fassadenschutz …
- … Frage: Welche Anzeichen deuten auf Feuchtigkeit im Sockelbereich hin?Antwort: Typische Anzeichen sind feuchte Flecken, abblätternde Farbe …
- … Frage: Welche Risiken birgt Feuchtigkeit im Sockelbereich?Antwort: Unbehandelte Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz …
- … Frage: Kann ich die Feuchtigkeit im Sockelbereich selbst beseitigen?Antwort: Kleine, oberflächliche Feuchtigkeitsprobleme können Sie …
- … einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und eine fachgerechte Sanierung durchzuführen. …
- … Frage: Welche Sanierungsmaßnahmen gibt es bei Feuchtigkeit im Sockelbereich …
- … nach Ursache kommen verschiedene Maßnahmen in Frage, wie z.B. Abdichtung der Kelleraußenwand, Einbau einer Horizontalsperre, Fassadenimprägnierung oder Reparatur der Drainage. …
- … ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?Antwort: Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Sockelbereich?Antwort: Die Kosten hängen stark …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden?Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, Ihrem …
- … Energieversorger oder der KfW-Bank über mögliche Förderprogramme für die Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Sockelbereich vorbeugen?Antwort: Achten …
- … Kellerabdichtung von außenInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden gegen Erdfeuchtigkeit. …
- … für feuchte WändeÜberblick über die verschiedenen Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk. …
- … Rissbildung in der FassadeUntersuchung und Sanierung von Rissen in der Außenwand. …
- … Feuchtigkeit am Sockel: Ersteinschätzung zum Schadensbild …
- … Feuchtigkeit Sockel: Verblendung als Ursache – Analyse & Lösung …
- … Im Winter (jetzt ) sieht es so aus als ob Feuchtigkeit oberhalb des Sockels die Wand hochzieht. …
- … Sieht so aus, als wäre die Feuchtigkeit schon vor der Verblendung im Mauerwerk gewesen und kann jetzt nicht …
- … Feuchtigkeit oberhalb Sockel: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – Ursachen, Sanierung & Schutz?
- … Flecken auf Kelleraußenwand-Dämmung? Ursachenforschung, Sanierungstipps & langfristiger Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Jetzt …
- … Kellerdämmung, Fleckenbildung, Putz, Fassadenfarbe, Styrodur, Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Wetterschutz …
- … Bauwesen, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Kellerabdichtung …
- … Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung auf Putz – …
- … Ursachen, Sanierung & Schutz? …
- … Fleckenbildung auf der Kelleraußenwand-Dämmung kann verschiedene Ursachen haben. Da es sich um ein …
- … Feuchtigkeit: ? Eindringende Feuchtigkeit ist eine häufige Ursache. Diese kann durch defekte Abdichtungen, Spritzwasser …
- … Feuchtigkeitsmessung: Eine Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss darüber geben, ob Feuchtigkeit in die Dämmung …
- … DiffusionsoffenDie Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität …
- … FeuchtigkeitssperreEine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindert. Sie wird oft im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte …
- … Frage: Warum entstehen Flecken auf der Kelleraußenwand?Antwort: Flecken können durch Feuchtigkeit, Algenbefall, Materialunverträglichkeiten oder Auswaschungen entstehen. …
- … für Kelleraußenwände geeignet?Antwort: Es sollten diffusionsoffene Fassadenfarben verwendet werden, die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen lassen. Silikonharzfarben oder Silikatfarben sind oft eine …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut. …
- … oft sollte die Kelleraußenwand gestrichen werden?Antwort: Die Häufigkeit hängt von der Witterung und der Qualität der Farbe ab. In der Regel sollte die Kelleraußenwand alle 5-10 Jahre gestrichen werden. …
- … einer Kelleraußenwand?Antwort: Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur Abdichtung der Kelleraußenwand gegen Feuchtigkeit. …
- … Kelleraußenwand-Dämmung: Fleckenbildung und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten bei ebenerdigem Keller?
- … Feuchte im Sockelputz: Ursachen & Sanierung …
- … Aufsteigende Feuchte im Sockelputz? ➤ Ursachen erkennen, Schäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren & Fachmann finden! …
- … mit einer Feuchteabsperrung versehen. Ich vermute nun, dass der Putz die Feuchtigkeit aus der Bodenplatte hochzieht. …
- … auf Höhe der ersten Betondecke aufgebracht wurde, der Sockelleichtputz also keine Feuchtigkeit ziehen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit im Sockelbereich Ihres Hauses haben. Da die Feuchtigkeit nur an den …
- … Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Diese soll das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Wände verhindern. …
- … der Kelleraußenwand: Insbesondere im Bereich des Sockels, wo Spritzwasser auftritt. …
- … Kondensation: In seltenen Fällen kann auch Kondensation an kalten Wandflächen zu Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit bezeichnet …
- … Gebäuden auf, die keine oder eine beschädigte Horizontalsperre besitzen. Die aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, …
- … Kapillarwirkung, Feuchtigkeitsschaden. …
- … Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in die Wand eines Gebäudes eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird üblicherweise bei Neubauten …
- … gibt verschiedene Verfahren zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Kellerabdichtung, Mauersägeverfahren. …
- … eines Gebäudes verwendet wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Frost und mechanische Beanspruchung. Sockelputz schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Spritzwasser und andere Umwelteinflüsse. Verwandte Begriffe: Putz, Fassade, Sockel. …
- … Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder Röhren gegen die Schwerkraft aufzusteigen. Dies geschieht aufgrund der Oberflächenspannung der Flüssigkeit und der Adhäsionskräfte zwischen der Flüssigkeit und der Wand des Spaltes oder der Röhre. Die Kapillarwirkung spielt eine wichtige Rolle bei der aufsteigenden Feuchtigkeit in Wänden. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Oberflächenspannung, Adhäsion. …
- … Kellerabdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Kellerräume zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Verfahren erfolgen, wie z.B. das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Kelleraußenwand, das Einbringen einer Drainage oder das Abdichten von Rissen …
- … und Fugen. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Drainage, Abdichtung. …
- … Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und Sanierungskonzepte entwickeln. Ein Bausachverständiger kann bei Problemen mit Feuchtigkeitsschäden, …
- … Feuchtigkeitsschaden …
- … Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz eines Gebäudes eindringt …
- … und dort Schäden verursacht. Dies kann durch aufsteigende Feuchtigkeit, eindringendes Regenwasser, Kondensation oder andere Ursachen geschehen. Feuchtigkeitsschäden können zu Putzabplatzungen, Schimmelbildung, Korrosion und anderen Problemen führen. …
- … Was ist aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit entsteht, wenn Wasser aus dem Erdreich durch Kapillarwirkung in den Wänden …
- … häufig bei älteren Gebäuden ohne oder mit beschädigter Horizontalsperre auf. Die Feuchtigkeit kann zu Schäden am Putz, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz …
- … Wie erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?Typische Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit sind feuchte Stellen im unteren Wandbereich, abblätternde Farbe oder Putz, sichtbare Wasserränder und Schimmelbildung. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis sein. Oft sind diese Symptome im Sockelbereich oder in Kellerräumen besonders ausgeprägt. …
- … Welche Risiken birgt aufsteigende Feuchtigkeit?Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, …
- … Schicht, die in die Wand eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie wird üblicherweise bei Neubauten eingebaut, …
- … Wie wird aufsteigende Feuchtigkeit saniert?Die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit hängt von der Ursache und …
- … ab. Mögliche Maßnahmen sind das Einbringen einer Horizontalsperre, die Abdichtung der Kelleraußenwand, die Drainage des Erdreichs oder die Sanierung des Putzes. In jedem …
- … Was kostet die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit?Die Kosten für die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit …
- … Kann ich aufsteigende Feuchtigkeit selbst sanieren?Die Sanierung von aufsteigender Feuchtigkeit ist in der Regel …
- … Aufgabe, die Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da unsachgemäße Maßnahmen die Situation verschlimmern können. Ein Fachmann …
- … kann die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen durchführen. …
- … Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit vorbeugen?Um aufsteigende Feuchtigkeit vorzubeugen, sollte bei Neubauten eine Horizontalsperre …
- … Gelände um das Haus herum ausreichend entwässert ist. Regelmäßige Kontrollen auf Feuchtigkeitsschäden können helfen, Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- … Feuchter Keller: Ursachenforschung und SanierungAnalyse der Ursachen für einen feuchten Keller und mögliche Sanierungsmaßnahmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder verputzen? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen sind möglich? Jetzt informieren! …
- … Kelleraußenwand, Styropor, entfernen, verputzen, Dämmung, Fassade, Sanierung, Kellerabdichtung …
- … Fassade, Dämmung, Sanierung, Bauwesen …
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem sichtbaren Styropor an Ihrer Kelleraußenwand unzufrieden sind. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: das Styropor zu …
- … bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie kann von außen oder von …
- … innen erfolgen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Drainage …
- … Warum wurde das Styropor überhaupt angebracht?Das Styropor dient wahrscheinlich zur Dämmung der Kelleraußenwand, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes …
- … (WDVSAbk.) zugelassen sind. Diese Putze sind diffusionsoffen und verhindern, dass sich Feuchtigkeit unter dem Putz ansammelt. …
- … Kellerlüftung: So vermeiden Sie Feuchtigkeit und SchimmelTipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung …
- … Kelleraußenwand Sanierung: Styropor entfernen & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kelleraußenwand sanieren (Bj. 1950): Feuchtigkeit, Ursachen & Sanierungskosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußenwand Sanierung: Ursachen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußenwand, Sanierung, Feuchtigkeit, Altbau, Baujahr 1950, Keller sanieren, Fundament, Dränung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!