Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C?
Ich hoffe ich bin hier, wenn auch nur ansatzweise, richtig.
Und zwar möchte ich mir einen Ofen/Herd aus einem Heizöltank (natürlich leer : P) bauen.
Mein Ziel: Für 20-30 Minuten eine konstante Hitze von 200 ° Celsius zu erreichen.
Als Vorlage habe ich dafür den Oben genannten Heizöltankltank, der die Maße 145x145x70 hat, der aber wahrscheinlich noch auf 100x145x70 gekürzt wird.
Damit es da drinnen heiß wird, würde ich Heizstäbe von einem normalen Herd nehmen.
Nun meine Fragen:
Denkt ihr, dass ich es schaffe, in dem Tank eine Hitze von ca. 200 Grad für ca. 20-30 Minuten halten zu können?
Sollte ich den Tank noch irgendwie isolieren?
Reichen 2 dieser Heizstäbe aus einem normalen Herd, um die Temperatur zu erreichen?
Liebe Grüße
Johannes Rössler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Ofenbau kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Kritisch: Die Statik des Aufstellortes muss für das Gewicht des Ofens ausgelegt sein.
🔴 Kritisch: Die Verwendung von Heizöltanks, die nicht vollständig gereinigt wurden, kann zu gefährlichen Dämpfen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Selbstbau eines Ofens aus einem Heizöltank kritisch. Es gibt mehrere Aspekte zu beachten:
- Material: Heizöltanks sind meist aus Stahl. Dieser kann bei hohen Temperaturen Verformungen zeigen.
- Sicherheit: 🔴 Die Konstruktion muss absolut dicht sein, um unkontrollierten Austritt von Rauchgasen zu verhindern. Eine unvollständige Verbrennung kann zu Kohlenmonoxidbildung führen, was lebensgefährlich ist.
- Wärmeisolierung: Eine ausreichende Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die gewünschte Temperatur zu erreichen.
- Regelung: Die Temperaturregelung mit Heizstäben erfordert eine präzise Steuerung, um Überhitzung zu vermeiden.
Ich empfehle, die Konstruktion von einem Fachmann für Ofenbau prüfen zu lassen. Alternativ könnte ein Bausatz für einen Ofen eine sicherere Option sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Konstruktion vor Inbetriebnahme von einem Schornsteinfeger und einem Statiker abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizöltank
- Ein Behälter zur Lagerung von Heizöl. Heizöltanks bestehen meist aus Stahl oder Kunststoff und sind in verschiedenen Größen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Tank, Öltank, Lagerbehälter - Schamottsteine
- Hitzebeständige Steine, die häufig im Ofenbau verwendet werden. Schamottsteine speichern Wärme gut und geben sie langsam wieder ab.
Verwandte Begriffe: Feuerfeststeine, Auskleidung, Brennraum - Kohlenmonoxid
- Ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Kohlenmonoxid ist hochgiftig und kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
Verwandte Begriffe: CO, Rauchgas, Vergiftung - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Veränderung von Gebäuden erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass alle Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Genehmigung, Bauantrag, Bauordnung - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung und Überprüfung von Schornsteinen zuständig ist. Der Schornsteinfeger stellt sicher, dass die Abgasanlage sicher und effizient funktioniert.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Abgasanlage, Feuerstättenschau - Hitzebeständiger Stahl
- Stahl, der auch bei hohen Temperaturen seine Festigkeit und Form behält. Hitzebeständiger Stahl wird häufig im Ofenbau und in anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe Temperaturen auftreten.
Verwandte Begriffe: Edelstahl, legierter Stahl, Warmfestigkeit - Thermostat
- Ein Gerät zur automatischen Regelung der Temperatur. Thermostate werden in Heizungen, Öfen und anderen Geräten eingesetzt, um eine konstante Temperatur zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Steuerung, Sensor
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich für den Ofenbau?
Geeignete Materialien sind hitzebeständiger Stahl, Gusseisen oder Schamottsteine. Diese Materialien halten hohen Temperaturen stand und speichern Wärme gut. Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen Ihres Ofenprojekts und wählen Sie die Materialien entsprechend aus. - Wie kann ich die Temperatur im Ofen regeln?
Die Temperaturregelung kann durch die Steuerung der Luftzufuhr oder durch den Einsatz von Thermostaten erfolgen. Bei elektrischen Öfen können Heizstäbe mit Thermostaten verwendet werden. Eine präzise Regelung ist wichtig, um die gewünschte Temperatur konstant zu halten und Überhitzung zu vermeiden. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Ofenbau zu treffen?
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen sind die Verwendung von nicht brennbaren Materialien, eine ausreichende Belüftung, der Schutz vor Verbrennungen und die Installation eines Rauchmelders. Lassen Sie die Konstruktion von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsstandards erfüllt sind. - Wie reinige ich einen Heizöltank vor dem Umbau?
Die Reinigung eines Heizöltanks sollte von einer Fachfirma durchgeführt werden. Es ist wichtig, alle Ölreste und Ablagerungen zu entfernen, um die Bildung gefährlicher Dämpfe zu vermeiden. Eine unsachgemäße Reinigung kann zu Explosionen oder Vergiftungen führen. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Ofens?
Für den Bau eines Ofens benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen und Vorschriften. Ein Schornsteinfeger muss den Ofen ebenfalls abnehmen, bevor er in Betrieb genommen werden darf. - Kann ich einen alten Heizöltank einfach so als Ofen verwenden?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Heizöltanks sind nicht für die hohen Temperaturen und Belastungen eines Ofens ausgelegt. Es besteht die Gefahr von Verformungen, Rissen oder sogar Bränden. Verwenden Sie stattdessen geeignete Materialien und Konstruktionsmethoden für den Ofenbau. - Wie stelle ich sicher, dass der Ofen dicht ist?
Die Dichtheit des Ofens kann durch sorgfältiges Verschweißen oder Verkleben der einzelnen Bauteile erreicht werden. Verwenden Sie hitzebeständige Dichtstoffe und prüfen Sie die Konstruktion auf Undichtigkeiten. Ein Rauchtest kann helfen, Lecks zu identifizieren. - Was ist Kohlenmonoxid und warum ist es gefährlich?
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist hochgiftig und kann bereits in geringen Konzentrationen zu schweren Gesundheitsschäden oder zum Tod führen. Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung und installieren Sie einen Kohlenmonoxidmelder.
🔗 Verwandte Themen
- Ofen selber bauen: Grundlagen und Tipps
Informationen zu Materialien, Werkzeugen und Konstruktionsmethoden für den Ofenbau. - Sicherheit beim Ofenbau: Risiken und Schutzmaßnahmen
Hinweise zu Brandschutz, Belüftung und Vermeidung von Kohlenmonoxidvergiftung. - Heizöltank reinigen: So geht's richtig
Anleitung zur fachgerechten Reinigung eines Heizöltanks vor der Wiederverwendung. - Baugenehmigung für Ofen: Was Sie beachten müssen
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften für den Ofenbau. - Alternative Heizsysteme: Vergleich und Kosten
Überblick über verschiedene Heizsysteme und deren Vor- und Nachteile.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofenbau, Heizöltank, Ofen, Grad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizschleife in Kachelofen integrieren: Kosten, Effizienz & Genehmigung?
- … Heizschleife im Kachelofen: Machbarkeit & Kosten …
- … Heizschleife in Kachelofen einbauen? Infos zu Kosten, Effizienz, Genehmigungen & Risiken. Jetzt informieren …
- … Heizschleife, Kachelofen, Warmwasser, Ölheizung, Heizungserweiterung, Heizkosten, Effizienz, Genehmigung …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Warmwasserbereitung …
- … Heizschleife in Kachelofen integrieren: Kosten, Effizienz & …
- … Ich habe vor, meine bestehende Ölheizung zu erweitern. Ein großer Kachelofen ist in der Küche vorhanden. Nun kann es doch nicht so …
- … schwer sein, eine Heizschleife in den Kachelofen zu integrieren, sodass die Warmwasserversorgung über diesen Kachelofen und im Bedarfsfall durch die Ölheizung betrieben wird. Wer kann …
- … Ich beurteile die Integration einer Heizschleife in einen bestehenden Kachelofen als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten. …
- … Statik: Prüfen Sie, ob der Kachelofen das zusätzliche Gewicht der Heizschleife tragen kann. …
- … geeigneten Wärmetauscher, der auf die Leistung des Kachelofens und den Bedarf an Warmwasser abgestimmt ist. …
- … Regelung: Eine geeignete Regelungstechnik ist notwendig, um die Warmwasserbereitung über den Kachelofen und die Ölheizung optimal zu steuern. …
- … Eine Heizschleife ist ein Rohrsystem, das in einen Kachelofen integriert wird, um Wärme an das Heizwasser abzugeben. Das erwärmte Wasser …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Speicherofen, der Wärme über …
- … Feuerraum und einem Speicherkörper aus Kacheln oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Grundofen. …
- … werden aber zunehmend durch modernere und umweltfreundlichere Heizsysteme ersetzt.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heizöltank, Heizölverbrauch. …
- … Abgase nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad des Kessels erhöht und der Energieverbrauch gesenkt.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgaswärme. …
- … Kachelofen möglich?Nein, nicht jeder Kachelofen ist für den Einbau einer Heizschleife geeignet. Die Statik, die Größe des Feuerraums und die Bauart des Ofens spielen eine wichtige Rolle. Lassen Sie dies von einem …
- … Wie effizient ist die Warmwasserbereitung mit einer Heizschleife im Kachelofen?Die Effizienz hängt von der Größe des Kachelofens, der …
- … die Heizschleife selbst einzubauen. Der Einbau erfordert Fachkenntnisse im Bereich Heizungstechnik, Ofenbau und Statik. Ein unsachgemäßer Einbau kann zu gefährlichen Situationen führen. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Heizschleife im Kachelofen erforderlich?Die Heizschleife sollte regelmäßig auf Dichtheit und Korrosion überprüft werden. Auch der Kachelofen selbst muss regelmäßig gewartet werden, um eine optimale Funktion und …
- … Welche Alternativen gibt es zur Heizschleife im Kachelofen?Alternativ können Sie eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung installieren oder eine Wärmepumpe …
- … Optionen sind oft effizienter und umweltfreundlicher als eine Heizschleife im Kachelofen. …
- … hängt vom Warmwasserbedarf und der Heizleistung des Kachelofens ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen und die Heizschleife entsprechend dimensionieren. …
- … Kachelofen sanierenInformationen zur Sanierung und Modernisierung eines bestehenden Kachelofens. …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für das effiziente und umweltschonende Heizen mit …
- … einem Kachelofen. …
- … denn Sie können sich gut vorstellen, dass die gewünschte Schleife mit Wasser gefüllt sein wird. Werfe ich nun den Kachelofen an, wird's auch in der Schleife recht schnell warm. …
- … in der Schleife bewegt und abgekühlt wird, immer wenn der Kachelofen heizt, z.B. mit einer Pumpe. Und zwar IMMER. Auch dann, wenn …
- … dann aber mit der Wärme aus der Schleife, wenn der Kachelofen ja noch heiß ist? Auch dafür müssten sie vorsorgen. Sonst Zzsch …
- … aber auch und machen erst dann richtig Sinn, wenn der Kachelofen genügend oft angeheizt wird. …
- … den zusätzlichen Pumpenstrom zu berücksichtigen müssten Sie verdammt oft den Kachelofen beheizen, oder? …
- … Heizschleife im Kachelofen: Risiken, Effizienz & Alternativen …
- … 13040.php,/forum/kachelofen/11660.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11416.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C?
- … Ofen aus Heizöltank bauen? Risiken & Machbarkeit …
- … Ofen aus Heizöltank selber bauen? Ist das sicher und effizient? Infos …
- … Ofenbau, Heizöltank, Ofen selber bauen, 200 Grad, Hitze, Heizstäbe, Sicherheit, …
- … Metallofen, Eigenbau, Herd …
- … Ofenbau, Heizungstechnik, Sicherheitstechnik, Metallverarbeitung …
- … Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C …
- … Und zwar möchte ich mir einen Ofen/Herd aus einem Heizöltank (natürlich leer : P) bauen. …
- … Als Vorlage habe ich dafür den Oben genannten Heizöltankltank, der die Maße 145x145x70 hat, der aber wahrscheinlich noch auf …
- … ich es schaffe, in dem Tank eine Hitze von ca. 200 Grad für ca. 20-30 Minuten halten zu können? …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Ofens aus einem Heizöltank kritisch. Es gibt mehrere Aspekte zu beachten: …
- … Heizöltanks sind meist aus Stahl. Dieser kann bei hohen Temperaturen Verformungen zeigen. …
- … Ich empfehle, die Konstruktion von einem Fachmann für Ofenbau prüfen zu lassen. Alternativ könnte ein Bausatz für einen Ofen …
- … Hitzebeständige Steine, die im Ofenbau verwendet werden. Sie speichern Wärme und geben sie langsam wieder …
- … ab.Verwandte Begriffe: Feuerfest, Ofenbau, Wärmespeicher …
- … Welche Materialien eignen sich für den Ofenbau?Geeignete Materialien sind hitzebeständiger Stahl, Schamottsteine und spezielle Ofen …
- … bauplatten. Die Auswahl hängt von der gewünschten Temperatur und der Bauweise …
- … Sie auf die Eignung für den Kontakt mit Lebensmitteln, falls der Ofen zum Kochen verwendet werden soll. …
- … Ofen regeln?Die Temperaturregelung kann über die Luftzufuhr, die Brennstoffmenge oder bei …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Ofenbau zu treffen?Wichtige Sicherheitsvorkehrungen sind eine ausreichende Belüftung, der Einsatz …
- … hitzebeständigen Materialien, die Vermeidung von brennbaren Materialien in der Nähe des Ofens und die Installation eines Rauchmelders. Lassen Sie die Konstruktion von einem …
- … Wie kann ich einen Heizöltank sicher reinigen?Die Reinigung eines Heizöltanks sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da Restöl und …
- … Welche Alternativen gibt es zum Selbstbau eines Ofens?Alternativen sind der Kauf eines fertigen Ofens, der Bau eines …
- … Ofens aus einem Bausatz oder die Beauftragung eines Fachbetriebs mit dem Ofen …
- … bau. Bausätze bieten den Vorteil, dass sie bereits auf Sicherheit und Funktion …
- … Wie lange dauert es, einen Ofen selber zu bauen?Die Bauzeit hängt von der Komplexität des Projekts, den handwerklichen Fähigkeiten und dem Zeitaufwand ab. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung, Materialbeschaffung und den Bau selbst ein. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Ofenbau?Je nach Bundesland und Kommune können Genehmigungen für den …
- … Ofenbau erforderlich sein. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen …
- … Wie kann ich die Effizienz meines Ofens verbessern?Die Effizienz kann durch eine gute Isolierung, eine optimierte Verbrennung …
- … Ofen selber bauen: Grundlagen und TippsEine Einführung in den Ofenbau mit Hinweisen zu Materialien, Werkzeugen und Bauweisen. …
- … Ofenbau: Risiken und SchutzmaßnahmenInformationen zu den Gefahren beim Ofenbau …
- … Heizöltanks durch Fachbetriebe. …
- … Alternativen zum Holzofen: Welche Möglichkeiten gibt es …
- … für Öfen: Was Sie beachten müssenInformationen zu den rechtlichen Bestimmungen beim Ofenbau. …
- … nicht Pizza damit backen oder so etwas. Lebensmittel im Ex Öltankofen ist sogar für Mac D. konditionierte Mägen einer echte Herausforderung. Sie …
- … Pulverbeschichten im Öltank-Ofen: Gas-Risiko irrelevant …
- … Frage, wäre es möglich, die Hitze für 20-30 Minuten auf 200 Grad konstant zu halten? …
- … Empfehlung: Kalziumsilikat-Isolierung für Öltank-Ofen …
- … -://www.grundofen.de …
- … Hochvakuum ausgeheizt werden. Das sind dann auch so um die 200 Grad. Allerdings werden da Heizbänder drumgewickelt, dann Folie und Basta. Ok unsere …
- … einfach zuzuschneide und sie dann einfach mit dünnen Stahlseilen um den Ofen binde. So sollten Verspannungen ausgeschlossen sein. Nur verstehe ich das mit …
- … Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen …
- … 1776627478,/forum/heizung/13040.php,/forum/kachelofen/11672.php,/forum/kachelofen/11671.php,/forum/alternat/11351.php,/forum/alternat/11330.php,/forum/alternat/11316.php, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11671: Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C?
- … Ofen aus Heizöltank bauen? Risiken & Machbarkeit …
- … Ofen aus Heizöltank selber bauen? Ist das sicher und effizient? Infos …
- … Ofenbau, Heizöltank, Ofen selber bauen, 200 Grad, Hitze, Heizstäbe, Sicherheit, …
- … Metallofen, Eigenbau, Herd …
- … Ofenbau, Heizungstechnik, Sicherheitstechnik, Metallverarbeitung …
- … Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C …
- … Und zwar möchte ich mir einen Ofen/Herd aus einem Heizöltank (natürlich leer : P) bauen. …
- … Als Vorlage habe ich dafür den Oben genannten Heizöltankltank, der die Maße 145x145x70 hat, der aber wahrscheinlich noch auf …
- … ich es schaffe, in dem Tank eine Hitze von ca. 200 Grad für ca. 20-30 Minuten halten zu können? …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Ofens aus einem Heizöltank kritisch. Es gibt mehrere Aspekte zu beachten: …
- … Heizöltanks sind meist aus Stahl. Dieser kann bei hohen Temperaturen Verformungen zeigen. …
- … Ich empfehle, die Konstruktion von einem Fachmann für Ofenbau prüfen zu lassen. Alternativ könnte ein Bausatz für einen Ofen …
- … Hitzebeständige Steine, die häufig im Ofenbau verwendet werden. Schamottsteine speichern Wärme gut und geben sie langsam …
- … Temperaturen seine Festigkeit und Form behält. Hitzebeständiger Stahl wird häufig im Ofenbau und in anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen hohe Temperaturen auftreten.Verwandte …
- … Welche Materialien eignen sich für den Ofenbau?Geeignete Materialien sind hitzebeständiger Stahl, Gusseisen oder Schamottsteine. Diese Materialien …
- … und speichern Wärme gut. Achten Sie auf die spezifischen Anforderungen Ihres Ofenprojekts und wählen Sie die Materialien entsprechend aus. …
- … die Temperatur im Ofen regeln?Die Temperaturregelung kann durch die Steuerung der Luftzufuhr oder durch den Einsatz von Thermostaten erfolgen. Bei elektrischen Öfen können Heizstäbe mit Thermostaten verwendet werden. Eine präzise Regelung ist wichtig, um die gewünschte Temperatur konstant zu halten und Überhitzung zu vermeiden. …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind beim Ofenbau zu treffen?Wichtige Sicherheitsvorkehrungen sind die Verwendung von nicht …
- … Wie reinige ich einen Heizöltank vor dem Umbau?Die Reinigung eines Heizöltanks sollte von einer …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Ofens?Für den Bau eines Ofens benötigen Sie in der Regel …
- … Bauamt über die spezifischen Anforderungen und Vorschriften. Ein Schornsteinfeger muss den Ofen ebenfalls abnehmen, bevor er in Betrieb genommen werden darf. …
- … einen alten Heizöltank einfach so als Ofen verwenden?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Heizöltanks sind nicht für die hohen Temperaturen und Belastungen eines …
- … Ofens ausgelegt. Es besteht die Gefahr von Verformungen, Rissen oder sogar Bränden. …
- … Verwenden Sie stattdessen geeignete Materialien und Konstruktionsmethoden für den Ofenbau. …
- … Wie stelle ich sicher, dass der Ofen dicht ist?Die Dichtheit des Ofens kann durch sorgfältiges …
- … Ofen selber bauen: Grundlagen und TippsInformationen zu Materialien, Werkzeugen und Konstruktionsmethoden für den Ofenbau. …
- … Sicherheit beim Ofenbau: Risiken und SchutzmaßnahmenHinweise …
- … Heizöltank reinigen: So geht's richtigAnleitung zur fachgerechten Reinigung eines Heizöltanks vor der Wiederverwendung. …
- … Baugenehmigung für Ofen: Was Sie …
- … beachten müssenInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Vorschriften für den Ofenbau. …
- … 1776627468,/forum/heizung/13040.php,/forum/kachelofen/11672.php,/forum/kachelofen/11671.php,/forum/alternat/11351.php,/forum/alternat/11330.php,/forum/alternat/11316.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tekon Ofen heizt Pufferspeicher nicht richtig: Ursachen, Lösungen & Heizleistung optimieren?
- … Tekon Ofen: Pufferspeicher wird nicht warm – Ursachen …
- … Tekon Ofen Problem: Pufferspeicher wird nicht warm? Mögliche Ursachen & Lösungen zur …
- … Tekon Ofen, Pufferspeicher, Heizleistung, Heizungsprobleme, Heizkreis, Heizkörper, Heizungsoptimierung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Ofenbau, Energiespeicher, Heizungsoptimierung, Sanitärtechnik …
- … Ich habe einen Tekon-Ofen eingebaut mit 21 kW. Des weiteren habe ich einen 1000 l …
- … Pufferspeicher. Mein Problem ist dass ich zwar im Ofen eigentlich immer meine 60 - 70 ° habe aber sich der Pufferspeicher nie so richtig aufheizt. Ich wollte eigentlich damit auch meine Heizkörper versorgen aber es kommt nie mehr wie 40 °C auf den Heizkreis. Vielleicht kurzzeitig mal 45 °C. Meine Heizung ist eine Wolf NU-3-25. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Tekon-Ofen mit 21 kW zwar die gewünschte Temperatur erreicht, aber der …
- … Falsche Dimensionierung: Ist der Ofen wirklich ausreichend dimensioniert, um den Pufferspeicher zu erwärmen? Ein 21 kW …
- … Ofen könnte für einen 1000 l Speicher knapp bemessen sein. …
- … Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme von einem Wärmeerzeuger (z.B. Ofen oder Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen zu transportieren.Verwandte Begriffe: Heizkörper, …
- … Berechnung der Größe und Leistung von Komponenten eines Heizsystems, wie z.B. Ofen, Pufferspeicher und Heizkörper. Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten …
- … Warum wird mein Pufferspeicher nicht warm, obwohl der Ofen läuft?Mögliche Ursachen sind eine falsche Dimensionierung des Ofens, ein …
- … Welche Rolle spielt die Dimensionierung des Ofens für die Erwärmung des Pufferspeichers?Die Leistung des Ofens muss …
- … angemessenen Zeit auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Ein zu kleiner Ofen kann den Speicher nicht effizient erwärmen. …
- … Tekon Ofen: Ursachen für ineffiziente Heizleistung …
- … Was sagt denn der Ofenbauer? …
- … Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen ... …
- … Der Ofenbauer sagt er hat alles richtig angeschlossen. …
- … Tekon Ofen: Heizleistung – Holzmenge entscheidend für 21kW? …
- … Sie sagen der Ofen hat 21 kW. …
- … pro kg ca. 4 kWh, wenn also 5 kg in den Ofen kommen und in einer Stunde abbrennen wären das rd 20 kWh. …
- … Wer hat den Ofen geplant und berechnet? …
- … Tekon Ofen: Optimierung der Heizleistung …
- … forum/alternat/10401.php,/forum/heizung/13569.php,/forum/heizung/11899.php,/forum/kachelofen/10349.php,/forum/kachelofen/10239.php,/forum/kachelofen/10157.php,/forum/lueftung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Smart: Zündpatrone brennt dauerhaft – Ursachen & Lösungen nach UTS-Tausch?
- … Wodtke Smart, Zündpatrone, Zündelement, UTS-Schalter, Pelletheizung, Ofen, Heizung, Fehlerbehebung, Schneckenmotor …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Elektrik, Sicherheit …
- … sonst läuft der Ofen (im Moment OK). …
- … Problem mit der Steuerung: Ein Fehler in der Steuerungselektronik des Ofens könnte die Zündpatrone fälschlicherweise weiterhin aktivieren. …
- … Heizelement, das zum Entzünden der Pellets im Ofen dient.Verwandte Begriffe: Zündelement, Heizpatrone, Glühzünder …
- … UTS-SchalterEin Sicherheitsschalter, der den Ofen bei Überhitzung oder Unterdruck abschaltet.Verwandte Begriffe: Sicherheitstemperaturbegrenzer, Druckwächter, NOT-AUS …
- … SteuerplatineDie elektronische Steuerungseinheit des Ofens, die alle Funktionen regelt.Verwandte Begriffe: Steuerung, Elektronik, Regelung …
- … ist ein UTS-Schalter?Der UTS-Schalter (Unterdruck-Temperatur-Sicherheitsschalter) ist ein Sicherheitselement, das den Ofen abschaltet, wenn bestimmte Grenzwerte überschritten werden. …
- … Kann ich den Ofen weiter betreiben, wenn das Problem nur zeitweise auftritt?Nein, der Betrieb …
- … des Ofens mit einer dauerhaft brennenden Zündpatrone ist gefährlich und sollte vermieden werden. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann?Suchen Sie nach Heizungsbauern oder Ofenbauern mit Erfahrung in Pelletheizungen und Wodtke-Geräten. …
- … Überhitzungsschutz OfenFunktionsweise und Prüfung des Überhitzungsschutzes. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Heizung, Ofen, Holzheizung, Solarthermie, Energieeffizienz …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus zu …
- … Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … Grad im Wohnzimmer und mein Warmwasser ist dafür lau? Wir werden es …
- … es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die Gemütlichkeit und Übergangszeit im Wohnbereich zu integrieren? …
- … ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. …
- … jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme …
- … Zeitraum als Strahlungswärme abgibt. Er zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad und ein angenehmes Raumklima aus.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über …
- … lange Zeit und gibt sie als Strahlungswärme ab, während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat …
- … einen höheren Wirkungsgrad und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen …
- … und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für …
- … ein Grundofen zentral im Haus bestückt mit einer zuschaltbaren Wassertasche kombiniert mit einer Solaranlage bringt Sie komplett weg von Öl und Gas. Haben wir schon sehr oft so gebaut. Einziger Nachteil - wenn Sie Winterurlaub genießen muss gegenbenfalls einer Heizen, wenn die Sonne nicht genügend bringt oder aber man behilft sich mit einem Heizstab im Puffer für solche Notfälle. …
- … Es ist ohne große Probleme und ohne einen Wahnsinnsaufwand realisierbar. Es ist auch egal ob KFWAbk. 60 oder besser. Die Auslegung der gesamten Anlage ist entscheidend. Wichtig ist auch, dass die Solaranlage im richtigen Winkel steht und so auch im Winter eine gute Ausbeute bringt. - Entlastet Sie beim Holzheizen. Grüße aus Memmingen Ihre OSANA-Grundofenbauer mit Wasseraufbereitung …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung?
- … Kachelofen modernisieren mit Wassertechnik? Infos zu Heizeinsätzen, Kosten, Wirkungsgrad & Erfahrungen. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Kachelofen, …
- … Heizeinsatz, Wassertechnik, Modernisierung, Leda Brillant H2 W, Wirkungsgrad, Holzverbrauch, Warmwasserbedarf, Ofenbaumeister, Esch Einsatz …
- … Kachelofen Heizeinsatz mit Wassertechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad der Modernisierung? …
- … Für unseren Alten Kachelofen sind wir auf der Suche nach einem neuen Heizeinsatz, wenn …
- … möglich mit Wassertechnik. Unser Ofenbaumeister hat uns von Leda den Typ Brillant H2 W empfohlen. Bisher befindet sich ein Esch-Einsatz im Ofen (alte Technik, noch mit Aschelade) und einem selbst geschweisten wasserwärmetauscher …
- … Hat jemand von Ihnen Erfahrung mit dem Leda Ofen? …
- … jemand von Ihnen eine Modernisierung von einem alten Ofen auf ein neues System durchgeführt? Wie sieht es mit dem Holzverbrauch aus? …
- … Ich möchte ein solches System eigentlich ja vermeiden, weil unser Warmwasserbedarf nicht allzu hoch ist und ich denke, dass ich einen schlechten Wirkungsgrad erhalte wenn ich permanent Wasser erwärme, das ich nicht benötige. …
- … verstehe, dass Sie einen neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik für Ihren Kachelofen suchen. Der Leda Brillant H2 W ist eine Option, die Ihr …
- … Ofenbaumeister vorgeschlagen hat. Bei der Auswahl eines neuen Heizeinsatzes mit …
- … Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad, um den Holzverbrauch zu minimieren und die Wärme optimal …
- … Einbau: Der Einbau sollte unbedingt von einem qualifizierten Ofenbaumeister durchgeführt werden, um eine sichere und effiziente Funktion zu …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem den eingesetzten Brennstoff in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet einen geringeren Brennstoffverbrauch und eine geringere Umweltbelastung.Verwandte Begriffe: Nutzungs …
- … grad, Energieeffizienz, Brennwert. …
- … HeizeinsatzDer Heizeinsatz ist das Herzstück eines Kachelofens …
- … OfenbaumeisterEin Ofenbaumeister ist ein Handwerker, der sich auf den …
- … hat. Er verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um einen Ofen fachgerecht zu planen und zu installieren.Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Feuerungsbauer, Schornsteinfeger. …
- … Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Ofens, der Dämmung des Hauses und dem Heizverhalten.Verwandte Begriffe: Brennstoffverbrauch, Energieverbrauch, …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen mit Wassertechnik?Ein Kachelofen mit Wassertechnik kann einen Teil der erzeugten Wärme in einen …
- … Wie finde ich den richtigen Heizeinsatz für meinen Kachelofen?Die Auswahl des richtigen Heizeinsatzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … z.B. der Größe des Ofens, dem Wärmebedarf des Hauses und den persönlichen Vorlieben. Ich empfehle, sich von einem erfahrenen Ofenbaumeister beraten zu lassen, der die Gegebenheiten vor Ort …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Kachelofen mit Wassertechnik erforderlich?Ein Kachelofen mit Wassertechnik erfordert regelmäßige Wartungsarbeiten, …
- … zu lassen, um eine lange Lebensdauer und einen sicheren Betrieb des Ofens zu gewährleisten. …
- … Heizeinsatz mit hohem Wirkungsgrad kann den Holzverbrauch im Vergleich zu älteren Modellen deutlich reduzieren. …
- … Kann ich einen alten Kachelofen mit einem neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik nachrüsten?In vielen Fällen …
- … ist es möglich, einen alten Kachelofen mit einem neuen Heizeinsatz mit Wassertechnik nachzurüsten. Ich empfehle, dies von einem erfahrenen Ofenbaumeister prüfen zu lassen, der die baulichen Gegebenheiten beurteilen …
- … Was ist bei der Installation eines Kachelofens mit Wassertechnik zu beachten?Die Installation eines Kachelofens mit …
- … unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Ofen fachgerecht an das Heizsystem angeschlossen wird und alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. …
- … Wie lange dauert die Installation eines Kachelofens mit Wassertechnik?Die Dauer der Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang der Arbeiten und den baulichen Gegebenheiten. In der Regel dauert die Installation mehrere Tage. …
- … Kachelofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung. …
- … Kachelofen selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kachelofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort – Erfahrungen, Alternativen, Lautstärke?
- … Pelletofen im Passivhaus: EKA Vision Comfort im Test …
- … Erfahrungen mit dem EKA Vision Comfort Pelletofen im Passivhaus gesucht? Alternativen, Lautstärke & Störanfälligkeit? Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Passivhaus, EKA Vision Comfort, Erfahrungen, Lautstärke, Störanfälligkeit, Alternativen, Heizung, Solarthermie, Warmwasser …
- … Heizung, Passivhaus, Erneuerbare Energien, Ofenbau, Energieeffizienz …
- … 1. Gibt es Erfahrungen mit dem Ofen (Flamme, Lautstärke, Störanfälligkeit, Beschickung)? …
- … Ich beurteile den Einsatz eines wasserführenden Pelletofens im Passivhaus als grundsätzlich sinnvoll, da er eine effiziente und umweltfreundliche …
- … genaue Berechnung des Wärmebedarfs des Passivhauses ist entscheidend, um die passende Ofengröße zu wählen. …
- … Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen …
- … Wirkungsgrad des Ofens, um die Energie optimal zu nutzen. …
- … Lautstärke: Informieren Sie sich über die Lautstärke des Ofens im Betrieb, um sicherzustellen, dass er nicht als störend …
- … sein. Vergleichen Sie die technischen Daten und Kundenbewertungen, um den passenden Ofen für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Wasserführender PelletofenEin wasserführender Pelletofen ist ein Ofen, der mit Pellets …
- … dann zur Unterstützung der Heizung und Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pelletofen, Heizung, Warmwasserbereitung, Pufferspeicher …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad ist ein Maß …
- … FördersystemEin Fördersystem in einem Pelletofen dient dazu, die Pellets automatisch vom Vorratsbehälter zur Brennkammer zu transportieren. …
- … Ein zuverlässiges Fördersystem ist wichtig, um einen störungsfreien Betrieb des Ofens zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Pelletförderung, Schneckenförderer, Vakuumsystem …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist der Teil eines Ofens oder Kamins, in dem die Verbrennung stattfindet. Er besteht …
- … Was ist ein wasserführender Pelletofen?Ein wasserführender Pelletofen ist ein Ofen, der mit Pellets …
- … Ist ein wasserführender Pelletofen für ein Passivhaus geeignet?Ja, ein wasserführender Pelletofen kann eine …
- … eine effiziente und umweltfreundliche Wärmequelle darstellt. Es ist jedoch wichtig, die Ofengröße und den Wärmebedarf des Hauses genau aufeinander abzustimmen. …
- … bietet ein wasserführender Pelletofen gegenüber einer Wärmepumpe?Ein wasserführender Pelletofen kann eine kostengünstigere Alternative zur Wärmepumpe sein, insbesondere bei der Anschaffung. …
- … Wie laut ist ein wasserführender Pelletofen?Die Lautstärke eines wasserführenden Pelletofens kann je nach Modell …
- … Wie oft muss ein wasserführender Pelletofen gewartet werden?Ein wasserführender Pelletofen sollte regelmäßig gewartet werden, idealerweise …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Pelletofen und einem Kaminofen?Ein Pelletofen wird mit Pellets betrieben, …
- … die automatisch zugeführt werden, während ein Kaminofen mit Holzscheiten befeuert wird, die manuell nachgelegt werden müssen. Pelletöfen sind in der Regel effizienter und bieten eine bessere Regelbarkeit der Wärmeabgabe. …
- … Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines guten wasserführenden Pelletofens?Ein guter wasserführender Pellet …
- … ofen sollte einen Wirkungsgrad von mindestens 85 % aufweisen. Je höher der …
- … Wirkungsgrad, desto effizienter wird die Energie der Pellets genutzt. …
- … Kann ein wasserführender Pelletofen die komplette Heizung im Passivhaus ersetzen?In den meisten Fällen …
- … kann ein wasserführender Pelletofen einen Großteil der Heizlast im Passivhaus decken, insbesondere in der Übergangszeit. An sehr kalten Tagen kann jedoch eine zusätzliche Heizquelle erforderlich sein. …
- … Pelletofen FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletöfen. …
- … Pelletofen: Wodtke – Erfahrungen zu Leistung & Geräuschentwicklung …
- … Pelletofen im Passivhaus: Vorrang vor Wärmepumpe? – Gründe …
- … Passivhaus: Pelletsofen als Zentral-Wärmeerzeuger – Alternativen …
- … eine Entscheidung gefallen: Ja. (Oder warum möchten Sie sonst einen Pelletsofen als Kesselgerät?) Der Ofen, den Sie sich ausgesucht haben, …
- … Wasserführender Pelletofen im Passivhaus: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … Holzheizung, Pufferwirkung, Pufferspeicher, Speicheroptimierung, Heizungsanlage, Strangschema, Solaranlage, Kachelofen, Heizungsbauer, Heizkurve …
- … Seit einem Jahr betreiben wir in unserem Neubau einen Kachelofen mit Kesseltechnik als Vollhausheizung (Brunner HKD 4.1 SK). Für den Sommer …
- … Pufferwirkung haben und nur Wärme zur Verfügung steht wenn auch der Ofen in Betrieb ist. …
- … nicht konstant zur Verfügung steht, sondern immer nur dann wenn der Ofen mit voller Leistung brennt. In der Zwischenzeit sollte dann der Heizbedarf …
- … Der Puffer wird bei unter Volllast laufendem Ofen kaum geladen, da bereits vor dem Ofen die meiste Energie in …
- … steuert die Heizkurve herunterstellen. Dann schließt der Mischer und die vom Ofen gelieferte Wärme landet auch wirklich im Puffer. Sonst geht die Wärme …
- … mit unserer Anlage überein. Außer das bei uns der Rücklauf zum Ofen einen Stutzen weiter oben angeschlossen ist. Unser Installateur sagt damit wir …
- … auch im Winter, wenn der Ofen den Puffer lädt, trotzdem Solarertrag ernten, können da der untere Bereich dann noch kalt ist und dann durch die Solaranlage beladen werden kann. …
- … Ist es zweckmäßig das die Wärme vom Ofen teilweise direkt in die Fußbodenheizung geht oder wäre es nicht …
- … Pufferspeicher: Ofenrücklauf oben anschließen für optimale Nutzung …
- … bei mir läuft eine ähnliche Anlage, aber ohne Probleme (1000 Liter Puffer, 13 m² Solaranlage, Pelletofen als Heizung, Fußbodenheizung). …
- … Anschluss des Ofens. Der Rücklauf muss ganz oben angeschlossen sein. Der oberste Teil des Puffers wird bei Dir nicht genutzt. …
- … Der Rücklauf zum Ofen muss doch eigentlich tiefer angeordnert sein als der Vorlauf, oder …
- … Sonst würde der Ofen ja das heißeste Wasser aus dem oberen Bereich des Puffers bekommen. …
- … Vorlauf/Rücklauf: Korrekte Ofenanschlüsse für Warmwasserbereitung …
- … ich meine natürlich, dass die warme bzw. erhitzte Seite des Ofens ganz nach oben muss und die kalte Seite in der Mitte …
- … Ich dachte es wäre vielleicht besser wenn alle Wärme vom Ofen direkt in den Speicher geht und von dort verteilt wird. Vielleicht …
- … Holzheizung: Wärmeabgabe Ofen – Wasserkreislauf vs. Aufstellraum …
- … Unterlagen richtig verstehe, gibt der Ofen nach der Anheizphase 70 % an den Wasserkreislauf und 30 % in den Aufstellbrech ab. Praxiswerte sind dann eher 60 % wasserseitige Wärme. …
- … Nach meiner Einschätzung und Erfahrung sollte in einem gut gedämmten Haus mindestens 80 % der Wärme in den Wasserkreislauf gehen. Auch bei dieser Konstellation muss 40 % des Hausfläche ausschließlich über den Ofen beheizt werden. …
- … Der Ofen hat laut Herstellerangeben ( …
- … Eine Überhitzung des Aufstellraums trat eigentlich bisher nicht auf. Der Ofen steht im Wohnzimmer (ca. 48 m²) und heizt bei geöffneter …
- … Brunner HKD 4.1 SK: Heizleistung Kachelofen für Wärmebedarf prüfen! …
- … Kachelofenheizeinsatz Brunner HKD 4.1 SK …
- … Dein Kachelofenheizeinsatz ist für einen max. Wärmebedarf bis 9 kW ausgelegt. Steht auch in den Prospekten von Brunner. Wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt? Wenn du über 9 kW bist, ist unter Umständen die Leistung deines Kachelofens zu gering. (Meines Wissens gibt es aber keinen größeren …
- … Kachelofenheizeinsatz mit dieser WW-Aufteilung) …
- … Die Erfahrung zeigt, dass zum Grossteil bei einer Kachelofenheizung der Heizungsseitige Anschluss inkl. der Steuerung Fehler gemacht werden, …
- … solche Auswirkungen haben, die du beschrieben hast. D.h. wenn der Kachelofenbauer und der Heizungsbauer keine Erfahrung mit solch einem System …
- … Holzheizung: Wärmeabgabe Ofen – Wasserseite zu gering bemessen? …
- … beheizt knapp 30 % der Fläche überwiegend direkt über den Ofen und gut 70 % wasserseitig. …
- … Der Ofen gibt im Durchschnitt nur gut 60 % der Wärme in den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen?
- … Kachelofen: Biofire oder Brunner? Entscheidungshilfe …
- … Biofire Grundofen oder Brunner Hypokaustenofen? Entscheidungshilfe für Kachelofen-Systeme, Kostenvergleich …
- … Kachelofen, Grundofen, Biofire, Hypokaustenofen, Brunner, Strahlungswärme, Heizsysteme, Ofenbau, Kachelofen Vergleich, …
- … Heizung, Kamin, Ofen, Energieeffizienz, Wohnen …
- … Kachelofen: Biofire Grundofen vs. Brunner Hypokaustenofen – Entscheidungshilfe, Kosten & Erfahrungen? …
- … wer kann Entscheidungshilfen für oder gegen die beiden Kachelofensystem geben: …
- … - Grundofen der Fa. Biofire …
- … Wir wollen für unser EFHAbk. nachträglich einen Kachelofen einbauen lassen. Dieser soll nur Strahlungswärme abgeben und unser ca. 50 m² großes Wohnzimmer heizen. Daher kam zunächst nur ein Grundofen mit großen Sichtfenster (für die Atmosphäre) in Betracht. Nachteilig fanden …
- … spricht für das Hypokausten-System die etwas schneller Wärmeabgabe und eine beheizbare Ofenbank. Preislich liegen beide Kachelöfen in der gleichen Größenordnung (ca. 11 …
- … noch Argumente als Entscheidungshilfe geben oder hat Erfahrung mit den Kachelofensystemen? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Biofire Grundofen und einem Brunner Hypokaustenofen. Beide Systeme bieten Strahlungswärme, unterscheiden …
- … Grundofen (Biofire): Ein Grundofen speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum in seiner Masse und …
- … Hypokausten-System (Brunner): Ein Hypokaustenofen nutzt einen Heizeinsatz, um Luft zu erwärmen, die dann durch Kanäle …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch …
- … und gleichmäßig als Strahlungswärme an den Raum abgegeben. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Strahlungswärme, Kachelofen. …
- … HypokaustenofenEin Hypokaustenofen ist ein …
- … Warmluftofen, bei dem die Wärme durch ein System von Kanälen (Hypokausten) geleitet wird, um den Raum zu erwärmen. Die Wärme wird hauptsächlich durch Konvektion abgegeben. Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Konvektionswärme, Kachelofen. …
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Kacheln verkleideter Ofen, der …
- … zur Beheizung von Räumen dient. Er kann als Grundofen oder Hypokaustenofen ausgeführt sein. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, …
- … HeizeinsatzEin Heizeinsatz ist ein vorgefertigter Feuerraum, der in einen Kachelofen oder Heizkamin eingebaut wird. Er dient zur Verbrennung von Holz oder …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Grundofen und einem Hypokaustenofen?Ein Grundofen speichert Wärme in seiner …
- … Masse und gibt sie langsam ab, während ein Hypokaustenofen Luft erwärmt und durch Kanäle leitet. …
- … Welches System ist energieeffizienter?Beide Systeme können effizient sein, abhängig von der Bauweise und Nutzung. Ein Grundofen kann durch die lange Wärmespeicherung insgesamt effizienter sein, wenn er …
- … Welches System ist besser für Allergiker geeignet?Ein Grundofen, der primär Strahlungswärme abgibt, kann für Allergiker vorteilhafter sein, da weniger …
- … Wie lange dauert es, einen Grundofen aufzuheizen?Ein Grundofen benötigt in der Regel mehrere Stunden, um …
- … Kann ein Hypokaustenofen auch mit anderen Brennstoffen als Holz betrieben werden?Ja, viele Hypokaustenöfen …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte jährlich von einem Fachmann überprüft …
- … Welche Rolle spielt die Größe des Sichtfensters bei einem Kachelofen?Ein größeres Sichtfenster bietet eine bessere Sicht auf das Feuer, kann …
- … Was sind die typischen Kosten für einen Kachelofen?Die Kosten für einen Kachelofen variieren stark je nach Größe, …
- … Design und System (Grundofen oder Hypokaustenofen) und können zwischen 8.000 und 20.000 Euro liegen. …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, …
- … Wirkungsgrad von HolzöfenInformationen zum optimalen Betrieb und zur Effizienz von Holzöfen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenbau, Heizöltank, Ofen, Grad" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofenbau, Heizöltank, Ofen, Grad" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenbau, Heizöltank, Ofen, Grad" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ofenbau, Heizöltank, Ofen, Grad" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ofenbau aus Heizöltank: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 200°C?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ofen aus Heizöltank bauen? Risiken & Machbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ofenbau, Heizöltank, Ofen selber bauen, 200 Grad, Hitze, Heizstäbe, Sicherheit, Metallofen, Eigenbau, Herd
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!