Heizung für Niedrigenergie-Neubau: Holz, Solar, Wärmepumpe? Kosten & Vergleich
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung für Niedrigenergie-Neubau: Holz, Solar, Wärmepumpe? Kosten & Vergleich

Hallo Leute,
ich lese mich nun schon seit Wochen durch's Netz, und weiß immer noch nicht, welche Heizung ich für meinen geplanten Neubau einnplanen soll?
Holz bekomme ich umsonst, Gasanschluss ist eh NICHT vorhanden, von Öl und Strom halte ich nicht allzu viel, Sonnenenergie will ich unbedingt nutzen, eine Lüftungsanlage könnte ich mir gut vorstellen, Fußbodenheizung in Küche, Flur, Bad und WC muss sein, Wohn-Esszimmer möchte ich gerne mit einem Holzofen beheizen (da gibt es doch so Kombigeräte die auch das Wasser mitheizen)?!?!?!
Vielen Dank für hoffentliche viele Vorschläge
Gruß
Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für einen Niedrigenergie-Neubau ohne Gasanschluss und mit dem Wunsch nach Nutzung von Sonnenenergie bieten sich verschiedene Heizsysteme an. Da Holz kostenlos verfügbar ist, könnte eine moderne Holzheizung in Kombination mit Solarthermie eine sinnvolle Option sein. Eine weitere Möglichkeit ist eine Wärmepumpe, die Umweltwärme nutzt und mit Solarstrom betrieben werden kann.

Ich empfehle folgende Heizsysteme für Ihren Neubau:

• Holzheizung (Pelletheizung oder Scheitholzvergaser): Effizient und CO2-neutral, besonders wenn Holz kostenlos verfügbar ist.
    • Solarthermie: Zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
    • Wärmepumpe (Luft-Wasser oder Sole-Wasser): Nutzt Umweltwärme, besonders effizient in Kombination mit Fußbodenheizung und Photovoltaik.

Kombigeräte, die verschiedene Energiequellen nutzen, können ebenfalls in Betracht gezogen werden, um die Effizienz zu maximieren und die Abhängigkeit von einer einzigen Energiequelle zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb eine individuelle Heizlastberechnung erstellen und verschiedene Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Niedrigenergiehaus
    Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, energieeffiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage aus.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz
    Holzheizung
    Eine Holzheizung ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie Pelletheizungen, Scheitholzvergaser und Hackschnitzelheizungen.
    Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Scheitholzvergaser, Biomasseheizung
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen bestehen aus Sonnenkollektoren, die auf dem Dach installiert werden und die Sonnenwärme zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung nutzen.
    Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Wärmepumpen sind besonders effizient in Kombination mit Fußbodenheizung und Photovoltaik.
    Verwandte Begriffe: Luft-Wasser-Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Geothermie
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreisverteiler
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch werden Wärmeverluste reduziert und die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft
    Photovoltaik
    Photovoltaik ist die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Photovoltaikanlagen bestehen aus Solarzellen, die auf dem Dach installiert werden und den erzeugten Strom ins Stromnetz einspeisen oder für den Eigenverbrauch nutzen.
    Verwandte Begriffe: Solarzelle, Solarmodul, Stromerzeugung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Holzheizung im Neubau?
      Eine Holzheizung, insbesondere eine Pelletheizung oder ein Scheitholzvergaser, nutzt einen nachwachsenden Rohstoff und ist CO2-neutral. Wenn Holz kostenlos verfügbar ist, können die Heizkosten erheblich reduziert werden. Moderne Holzheizungen sind effizient und emissionsarm.
    2. Wie funktioniert Solarthermie und welche Vorteile bietet sie?
      Solarthermie nutzt Sonnenkollektoren auf dem Dach, um Wärme zu erzeugen, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie reduziert den Bedarf an anderen Energiequellen und senkt die Heizkosten. Solarthermie ist umweltfreundlich und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
    3. Was ist eine Wärmepumpe und welche Arten gibt es?
      Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser, um ein Gebäude zu beheizen. Es gibt Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen und Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Wärmepumpen sind besonders effizient in Kombination mit Fußbodenheizung und Photovoltaik.
    4. Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei der Heizung im Neubau?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und reduziert Wärmeverluste. Sie trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    5. Was ist bei der Kombination von Fußbodenheizung und Wärmepumpe zu beachten?
      Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe ist. Dadurch kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten und die Heizkosten gesenkt werden.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizsysteme im Neubau?
      Für den Einbau von energieeffizienten Heizsystemen wie Holzheizungen, Solarthermieanlagen und Wärmepumpen gibt es staatliche Förderprogramme. Diese können in Form von Zuschüssen oder zinsgünstigen Krediten gewährt werden. Es ist ratsam, sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.
    7. Wie finde ich den passenden Heizungsfachbetrieb für meinen Neubau?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich energieeffizientes Bauen und den von Ihnen bevorzugten Heizsystemen. Referenzen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    8. Welche Vorbereitungen sind für den Einbau einer Fußbodenheizung notwendig?
      Eine gute Dämmung des Bodens ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Fußbodenheizung sollte fachgerecht verlegt und an das Heizsystem angeschlossen werden. Eine hydraulische Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung für Neubau
      Ermittlung des Wärmebedarfs zur Dimensionierung der Heizungsanlage.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Neubauten.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Dämmung im Neubau
      Optimale Dämmmaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
    • Smart Home Steuerung für Heizung
      Intelligente Regelung der Heizungsanlage zur Optimierung des Energieverbrauchs.
  2. Holzheizung mit Wärmetauscher: Pufferspeicher & Solar

Holz ist gut
    Hallo!
    Mein Vorschlag wäre ein Kamin mit integrieten Wärmetauscher z.B. Buderus K 306. Hat 7 kW Luftleistung und 7 kW über den Wärmetauscher. Dazu ein Pufferspeicher mit eingeschweißten Warmwasserspeicher. Optinal können Sie dann noch eine Solaranlage anbinden und (oder) über Nachtstrom den Puffer laden.
    Gruß Tomm
    • Name:
    • Herr Omnis
  3. Holz als Hauptheizung: Gegen Wohnzimmerofen – Gründe!

Anregungen
    Zu den Fragen im einzelnen:
    • Niedrigenergie ist seit Einführung der EnEVAbk. im Feb. 03 Pflicht für alle Häuser. Wer mehr macht, hat dann ein KfW 60 oder KfW 40 Haus, meines ist z.B. ein KfW 60.
    • Wenn Holz umsonst da ist, sollte man es als Hauptheizform nutzen. Ich rate aber gegen ein Wohnzimmerofen als Hauptheizquelle aus folgenden Gründen:
    1. Wenn viel Holz verbrannt wird, dann sollte dies mit einem Unterbrandofen, auch Holzvergaser genannt, geschehen. Die gibt's aber soweit ich weiß nicht für's Wohnzimmer. S. auch
    1. Wenn Sie Wasser erhitzen oder weit entfernte Räume, wird auch Ihr Wohnzimmer mitgeheizt. Diese Kopplung führt zuweilen zu überheizten Wohnzimmern.
    2. Wenn Sie alles mit Stückholz heizen, wandert viel Holz in's Wohnzimmer. Das geht ins Kreuz und erzeugt eine Menge Dreck. Deshalb ist der Keller vorzuziehen, indem ohnehin Ihr für Stückholz unerlässlicher Puffer steht. Planen Sie eine Holzrutsche durch einen Lichtschacht!
    • Bei Abwesenheit, Krankheit, Faulheit braucht man eine zusätzliche Heizform. Hier können Sie Pellets nehmen und sich einen Kombikessel in den Keller stellen. Pellets funktionieren heute mit den neuen Kesseln völlig problemlos und komfortabel wie Öl.
    • Toll, dass Sie unbedingt Solar nehmen wollen. Aber bringt weder Kosteneinsparung oder bessere Ökobilanz, da Sie bereits mit Holz heizen. Denn Holz ist nichts anderes als Solar, nur dass eben die Solarenergie zeitlich und räumlich getrennt vom Heizort gespeichert wurde. S. meinen Beitrag "Ökologisch ist Solar zusätzlich zu Pellets sinnlos" auf
    • https://bau.net/forum/alternat/10579.php
    • Lüftungsanlage finde ich einen guten Gedanken. Ich habe mich (leider!) dagegen entschieden und mich im Winter etwas darüber geärgert, da in den dichten Häusern die Luft schnell absteht und Spaltlüftung im Winter einfach zu kalt auf Dauer ist. Heizenergie kann man damit auch noch etwas sparen, was bei uns allerdings kein so großer Faktor mehr ist (Stromkosten sind deutlich mehr).
    • Wenn Sie noch Geld übrig haben können Sie sich im Hauskern zusätzlich einen schweren Grundofen hinstellen. Der verbreitet Gemütlichkeit und hat eine sehr angenehme Strahlungswärme (habe ich mir gegönnt).
    • Fußbodenheizung kann ich persönlich nicht leiden und ist mir auch zu träge wegen meines Kachelofens. Habe ich daher nur in den Bädern. Wir haben bei unserem (neuen und gut gedämmten) Haus trotzdem nirgendwo kalte Böden (ist fast überall Parkett). Aber das mag Geschmackssache sein, bei gut gedämmten Häusern reichen wenige (billige) Heizkörper, die auch nicht mehr unbedingt unter den Fenstern sein müssen (aber meisten da trotzdem sind, da man vor's Fenster selten Schränke stellt).

Viele Grüße!

4. Heizung Neubau: Wärmepumpe, Solar, Holzofen – ausreichend?

Hallo Thomas war gestern mit meinem evtl. zukünftigen ...
    Hallo Thomas,
    war gestern mit meinem evtl. zukünftigen Architekten zusammen gesessen, wenn er jetzt bauen würde dann mit dieser Heizungs/Warmwasser-Kombination:
    (Erd-) Wärmepumpe, Solarenergie, Lüftung mit Wärmetauscher, Holzofen im Wohnzimmer!
    Er sagte, dass das vollkommen ausreichend wäre, und ich auch bei -20 Grad Außentemperatur nicht frieren würde?!
    Was ist von dieser Aussage bzw. diesem Heizkonzept zu halten?
    Gruß und Frohe Ostern
    Markus
    PS: Unterschied Kachelofen  -  Grundofen?
  5. Holz umsonst: Pellets/Stückholz statt Solar & Wärmepumpe

wenn ich das lese ..
    "Holz bekomme ich umsonst", dann ist doch alles klar?
    Pellets oder stückholz  -  und basta 🙂
    solar ist bei dieser Kombi überflüssiger Luxus, wp wird kostenmäßig gegen
    "umsonstholz" nicht ankommen und e. Lüftungsanlage hat bei den meisten Bauten
    nicht erstrangig mit heizen, sondern mit kontr. lüften zu tun.
    für die Kosten der Anlagentechnik, die der freundliche Architekt empfiehlt,
    bekommt man schon fast den Rohbau  -  da frag ich mich, ob die relationen
    stimmen.
  6. Heizungskonzepte: Architektenwissen vs. Haustechnik-Details

Heizungskonzept muss man selbst entscheiden ...
    Nach emeiner Erfahrung haben Architekten einen ganz guten Überblick, aber im Detail meist keine Ahnung von Haustechnik. Meiner war zumindest so, obwohl er gut gebaut hat. Frag ihn mal nach Holzvergasern und Schlimmerem ...
    • (Erd-) Wärmepumpe, Solarenergie, Lüftung mit Wärmetauscher, Holzofen im Wohnzimmer!
    • Ich dachte, Du hast Holz umsonst und willst das auch nutzen? Ist doch zumindest klasse, wenn man mal seinen Job los ist und klamm in der Kasse ist (vielleicht weil die Stelle gerade nach Indien outgesourct wurde), dann hat man zumindest Zeit übrig sein Holz zu machen und kann sein Haus umsonst heizen 🙂
    • Im Ernst: Ich mag WPs nicht besonders, da sie viel Strom verbrauchen. Strom ist so ziemlich die dreckigste Energieform zum Heizen. Zwar macht die WP das wieder ein paar Faktoren besser, jedoch ist der letzliche Primärenergieverbrauch nicht dramatisch viel besser als gleich Öl zu verbrennen. Holz ist da *wesentlich* besser, egal ob Pellets oder Scheit. Der Primärenergieverbrauch ist die wesentliche Größe bei der Erzeugung des Treibhausgases CO2.
    • Wenn Du eine Lüftung nimmst, ist Wärmetauscher heute wohl Standard und sicher sinnvoll. Nicht nur wegen der Energieersparnis, auch will man im Winter keine saukalte Luft von draußen direkt eingeblasen bekommen.
    • " ... und ich auch bei -20 Grad Außentemperatur nicht frieren würde?! "

Egal womit Du heizt: Holz, WP oder Kameldung: Solange die Anlage nicht unterdimensioniert ist, friert man sicher nicht. Ist eigentlich eine Nullaussage, die der Architekt da von sich gibt ...

• "Kachelofen  -  Grundofen"

Kachelofen ist der Oberbegriff. Ein "echter" Grundofen hat einen gemauerten Brennraum und keinen Heizeinsatz aus Metall. Er gibt seine Wärme zu größtmöglichem Anteil über Strahlung und nicht über die Luft ab. Deswegen ist einem warm, obwohl die Luft noch kühl und damit im Winter auch feuchter  -  sprich gesünder  -  ist. Er brennt nur kurz, ca. 1 bis 2 Stunden, aber dafür sehr heiß. Deswegen verarbeitet er auch problemlos Nadelhölzer. Da er sehr schwer ist, gibt er die Wärme über ca. 12 Stunden langsam ab. Das macht das Heizen sehr bequem, selbst bei sehr kalten Wintern reicht zweimal am Tag einheizen.
    Er ist vielleicht nichts für Romantiker, die sich gerne über Stunden an dem Schwelen ihres Holzscheits erquicken. Aber er funktioniert perfekt. Und in gewisser Weise ist er auch archetypischer als die anderen Ofenformen (wobei Feuer an und für sich ja schon ziemlich archetypisch ist ...). Viele Grüße!

7. Festbrennstoffkessel + Grundofen: Heizung im Winterurlaub?

Wollte nur mal die Meinung zum Vorschlag des evtl. Architekten hören!
    Schön langsam, komm ich dahin, wo ich hin will 😉
    Festbrennstoffkessel für Heizung und Warmwasser im Keller, Grundofen im Wohnzimmer und dazu eine Lüftungsanlage!
    Eine Frage hätt ich da aber noch:
    Wer? /Wie? /Was? heizt im Winter wenn ich 4 Wochen in Urlaub bin?
    Gruß und vielen Dank für die Erklärung des "Grundofens"
    Markus
  8. Kombikessel: Scheitholz & Pellets – Automatische Verbrennung

Pellets ...
    • ... im Keller steht dann nicht ein reiner Scheitkessel, sondern ein Kombikessel, der auch noch zusätzlich Pellets verdauen kann.

Wenn die Scheite abgebrannt sind, werden die Pellets verbrannt. Automatisch und ohne dass irgendetwas umgebaut oder umgeschaltet werden muss. Das gibt's und das tut heute auch problemlos. Das ist eigentlich alles, was Du wirklich brauchst.
    Pellets sind im Verbrauch derzeit ungefähr so teuer wie Öl.
    Scheitholz ist billiger, selbst wenn man es getrocknet kauft und gespalten und gesägt liefern lässt. Ich habe' das für mich mal durchgerechnet, die Ersparnis ist ca. ein Drittel.

• Ob Du nun einen Grundofen einbaust oder nicht, ist eigentlich egal. Er ist Luxus. Allerdings einer, der so ein Haus ganz schön prägen kann.
    • Wenn man vorschlägt, dass man sein Haus komplett mit Holz heizen sollte, gibt's immer noch eine Menge Leute, die einen mit sanftem Lächeln in die Spinner-Ecke schieben. Irgendwie scheint diese Möglichkeit noch nicht so richtig bekannt zu sein. Ich kann nur wiederholen (zu Pellets): Es ist nicht mehr Aufwand als Öl, es stinkt nicht im Haus, sondern hat eher einen angenehmen Holzgeruch, es ist leise. Falls mehr Interesse besteht, ist
    • https://bau.net/forum/alternat

Frohes Fest!

9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung für Niedrigenergie-Neubau: Holz, Solar, Wärmepumpe – Der Kostenvergleich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizung für einen Niedrigenergie-Neubau, wobei Holz, Solarthermie und Wärmepumpe als Optionen diskutiert werden. Die kostenlose Verfügbarkeit von Holz beeinflusst die Entscheidung maßgeblich. Ein Kombikessel für Scheitholz und Pellets wird als praktikable Lösung vorgeschlagen. Die Einbindung eines Architekten in die Planung wird kritisch hinterfragt, insbesondere hinsichtlich Detailwissen zur Haustechnik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holz als Hauptheizung: Gegen Wohnzimmerofen – Gründe! werden wichtige Argumente gegen einen Wohnzimmerofen als Hauptheizquelle angeführt, insbesondere bei hohem Holzverbrauch und dem damit verbundenen Aufwand.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzheizung mit Wärmetauscher: Pufferspeicher & Solar schlägt einen Kamin mit integriertem Wärmetauscher in Kombination mit einem Pufferspeicher und optionaler Solaranlage vor, um die Heizung effizienter zu gestalten.

💰 Zusatzinfo: Die Kombination aus Wärmepumpe, Solarthermie und Holzofen kann laut Architekten ausreichend sein, um auch bei tiefen Temperaturen ein Niedrigenergiehaus zu beheizen (siehe Heizung Neubau: Wärmepumpe, Solar, Holzofen – ausreichend?). Allerdings wird im Beitrag Holz umsonst: Pellets/Stückholz statt Solar & Wärmepumpe argumentiert, dass bei kostenlos verfügbarem Holz Solarthermie und Wärmepumpe unnötiger Luxus seien.

📊 Fakten: Niedrigenergiebauweise ist seit der Einführung der EnEVAbk. im Februar 2003 Pflicht für alle Neubauten. Wer höhere Standards erreicht, erhält Förderungen als KfW 60 oder KfW 40 Haus.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Wahl des Heizsystems für einen Niedrigenergie-Neubau sollten die individuellen Gegebenheiten (kostenloses Holz, persönliche Präferenzen) und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (Holzheizung, Solarthermie, Wärmepumpe) sorgfältig abgewogen werden. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Haustechnik zu konsultieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Siehe auch Heizungskonzepte: Architektenwissen vs. Haustechnik-Details.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung für Niedrigenergie-Neubau: Holz, Solar, Wärmepumpe? Kosten & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung im Neubau: Holz, Solar oder Wärmepumpe?

Suche nach: Heizung Neubau, Niedrigenergiehaus Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Wärmepumpe, Heizkosten, Heizsysteme, Neubau Heizung Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼