Kaminverkleidung mit Findlingen: Geeignete Steine, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kaminverkleidung mit Findlingen: Geeignete Steine, Aufbau & Risiken?
wir haben einen Kamineinsatz von Haas und Sohn. Für die Verkleidung sind wir selbst zuständig. Meine Idee war zuerst, den Konvektionsluftraum aus Schamottsteinen zu bauen. Jetzt habe ich aber ein Bild von einem Kamin gesehen, der mir rein optisch super gefällt.
Meine Fragen:
Was sind das für Steine? Bekomme ich die beim Steinmetz/Händler um die Ecke?
Ist es schwer eine solche Mauer zu bauen? Ich habe auf einer anderen Homepage gelesen, dass das Problem bei runden Mauersteinen ist, dass sie wie ein Keil auf den Mörtel wirken.
Danke für die Antworten.
Harald
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Steine besteht die Gefahr von Rissen und Abplatzungen durch Hitzeeinwirkung.
🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Konvektionsluftraum kann zu Überhitzung des Kamins und Brandgefahr führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Kohlenmonoxid-Austritt führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee einer Kaminverkleidung mit Findlingen als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen. Die Wahl der Steine, der Aufbau des Konvektionsluftraums und die Einhaltung von Sicherheitsstandards sind entscheidend.
Geeignete Steine: Ich empfehle, hitzebeständige Natursteine zu verwenden, die keine organischen Einschlüsse haben. Granit, Basalt oder Quarzit sind gute Optionen. Vermeiden Sie poröse Steine wie Sandstein, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und bei Hitze reißen können.
Aufbau des Konvektionsluftraums: Der Konvektionsluftraum muss so gestaltet sein, dass die Wärme optimal zirkulieren kann. Ich rate dazu, Schamottsteine im direkten Bereich des Kamineinsatzes zu verwenden, da diese die Hitze gut speichern und langsam abgeben. Die Findlinge können dann als äußere Verkleidung dienen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Überhitzung und Rissen in der Verkleidung führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Kaminbau hinzu, um die Planung und Ausführung zu überprüfen. Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Konvektionsluftraum
- Der Konvektionsluftraum ist der Bereich zwischen dem Kamineinsatz und der äußeren Verkleidung, in dem die erwärmte Luft zirkuliert. Er sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Warmluftkamin, Heizkamin, Luftzirkulation - Schamottsteine
- Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die aus Ton gebrannt werden. Sie werden häufig im Kaminbau verwendet, da sie die Wärme gut speichern und langsam abgeben.
Verwandte Begriffe: Feuerfest, Hitzebeständigkeit, Speichermasse - Findlinge
- Findlinge sind große, natürlich geformte Steine, die durch Gletscher transportiert wurden. Sie können aus verschiedenen Gesteinsarten bestehen und werden oft für dekorative Zwecke verwendet.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Feldstein, Geschiebe - Hitzebeständigkeit
- Hitzebeständigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu beschädigen. Sie ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Materialien für den Kaminbau.
Verwandte Begriffe: Feuerfestigkeit, Temperaturbeständigkeit, Wärmeleitfähigkeit - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoff, der zum Verbinden von Steinen verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel (z.B. Zement oder Kalk), Zuschlagstoffen (z.B. Sand) und Wasser.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Klebemörtel, Mauermörtel - Brandschutzbestimmungen
- Brandschutzbestimmungen sind gesetzliche Vorschriften, die den Schutz von Personen und Sachen vor Bränden gewährleisten sollen. Sie regeln beispielsweise den Abstand zu brennbaren Materialien und die Notwendigkeit von Rauchmeldern.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandsicherheit, Rauchmelderpflicht - Kamineinsatz
- Der Kamineinsatz ist der Teil des Kamins, in dem das Feuer brennt. Er besteht aus einem Feuerraum und einer Tür. Der Kamineinsatz wird in die Kaminverkleidung eingebaut.
Verwandte Begriffe: Brennkammer, Feuerraumauskleidung, Heizeinsatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Steine sind für eine Kaminverkleidung geeignet?
Ich empfehle hitzebeständige Natursteine wie Granit, Basalt oder Quarzit. Diese Steine sind widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen und speichern die Wärme gut. Vermeiden Sie Steine mit organischen Einschlüssen oder hoher Porosität, da diese bei Hitze reißen können. - Wie baue ich einen Konvektionsluftraum?
Der Konvektionsluftraum sollte so dimensioniert sein, dass die Wärme optimal zirkulieren kann. Ich rate dazu, Schamottsteine im direkten Bereich des Kamineinsatzes zu verwenden, da diese die Hitze gut speichern und langsam abgeben. Achten Sie auf ausreichende Belüftungsöffnungen, um eine Überhitzung zu vermeiden. - Muss ich Brandschutzbestimmungen beachten?
Ja, unbedingt. Ich rate dazu, sich vor Baubeginn über die geltenden Brandschutzbestimmungen zu informieren und diese einzuhalten. Dies betrifft beispielsweise den Abstand zu brennbaren Materialien und die Notwendigkeit eines Rauchmelders. - Kann ich die Kaminverkleidung selbst bauen?
Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, aber ich empfehle, einen Fachmann für Kaminbau hinzuzuziehen, um die Planung und Ausführung zu überprüfen. Dies stellt sicher, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden und der Kamin optimal funktioniert. - Was ist, wenn die Steine reißen?
Wenn die Steine reißen, deutet dies auf eine Überhitzung oder ungeeignetes Material hin. Ich rate dazu, die Kaminverkleidung umgehend von einem Fachmann überprüfen zu lassen und gegebenenfalls auszutauschen. - Wie reinige ich die Kaminverkleidung?
Ich empfehle, die Kaminverkleidung regelmäßig mit einem trockenen Tuch zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche der Steine beschädigen können. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein mildes Seifenwasser verwendet werden. - Welchen Mörtel soll ich verwenden?
Ich rate dazu, einen hitzebeständigen Spezialmörtel für Kamine zu verwenden. Dieser Mörtel ist speziell für hohe Temperaturen ausgelegt und verhindert Risse und Abplatzungen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie den Mörtel gemäß den Anweisungen. - Wie dick sollte die Kaminverkleidung sein?
Die Dicke der Kaminverkleidung hängt von der Art der Steine und der Größe des Kamins ab. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Dicke zu bestimmen. Eine zu dünne Verkleidung kann zu Überhitzung führen, während eine zu dicke Verkleidung die Wärmeabgabe beeinträchtigen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. - Kaminverkleidung selber bauen – Ideen und Anleitungen
Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung einer individuellen Kaminverkleidung. - Welche Genehmigungen brauche ich für einen Kamin?
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Kamins. - Kamin richtig reinigen und warten
Anleitung zur Reinigung und Wartung eines Kamins für eine lange Lebensdauer. - Feuerstättenverordnung – Was ist zu beachten?
Informationen zu den wichtigsten Punkten der Feuerstättenverordnung.
-
Findlinge für Kaminverkleidung: Bezugsquellen im GaLaBau
Wo ist denn Findlingen?
Solche Steine bekommt man im Pflastersteinhandel, bzw. bei Zulieferern von GaLaBaufirmen.
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminverkleidung mit Findlingen: Steinwahl, Aufbau & Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Kaminverkleidung mit Findlingen, wobei Bezugsquellen für geeignete Steine im GaLaBau-Bereich identifiziert werden. Es wird auf die Machbarkeit des Selbstbaus eingegangen und auf wichtige Aspekte wie den Konvektionsluftraum hingewiesen. Die Diskussion beleuchtet sowohl die optischen als auch die technischen Herausforderungen beim Kaminbau mit Natursteinen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Beim Kaminbau ist die Einhaltung des Konvektionsluftraums entscheidend für die Sicherheit und Effizienz. Details dazu im Startbeitrag.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Findlingen zur Kaminverkleidung ist optisch ansprechend und realisierbar, erfordert jedoch Fachkenntnisse oder die Beratung durch einen Steinmetz.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Kaminbau beginnen, informieren Sie sich umfassend über die spezifischen Anforderungen Ihres Kamineinsatzes von Haas und Sohn. Prüfen Sie die Verfügbarkeit von geeigneten Findlingen im regionalen Pflastersteinhandel, wie im Beitrag Findlinge für Kaminverkleidung: Bezugsquellen im GaLaBau beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminverkleidung, Findlinge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11214: Kaminverkleidung mit Findlingen: Geeignete Steine, Aufbau & Risiken?
- … Kaminverkleidung mit Findlingen: Tipps & Risiken …
- … Kaminverkleidung mit Findlingen selber bauen? Infos zu geeigneten Steinen, Aufbau …
- … Kaminverkleidung, Findlinge, Kaminbau, Haas und Sohn, Konvektionsluftraum, Schamottsteine, Steinmetz, Mauersteine, Kamin selber bauen …
- … Kaminverkleidung mit Findlingen: Geeignete Steine, Aufbau & Risiken? …
- … Ich beurteile die Idee einer Kaminverkleidung mit Findlingen als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, …
- … verwenden, da diese die Hitze gut speichern und langsam abgeben. Die Findlinge können dann als äußere Verkleidung dienen. …
- … Findlinge …
- … Findlinge sind große, natürlich geformte Steine, die durch Gletscher transportiert wurden. …
- … aus einem Feuerraum und einer Tür. Der Kamineinsatz wird in die Kaminverkleidung eingebaut.Verwandte Begriffe: Brennkammer, Feuerraumauskleidung, Heizeinsatz …
- … Kaminverkleidung geeignet?Ich empfehle hitzebeständige Natursteine wie Granit, Basalt oder Quarzit. Diese …
- … Kann ich die Kaminverkleidung selbst bauen?Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, aber ich empfehle, einen …
- … auf eine Überhitzung oder ungeeignetes Material hin. Ich rate dazu, die Kaminverkleidung umgehend von einem Fachmann überprüfen zu lassen und gegebenenfalls auszutauschen. …
- … reinige ich die Kaminverkleidung?Ich empfehle, die Kaminverkleidung regelmäßig mit einem trockenen Tuch zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, da diese die Oberfläche der Steine beschädigen können. Bei stärkeren Verschmutzungen kann ein mildes Seifenwasser verwendet werden. …
- … Wie dick sollte die Kaminverkleidung sein?Die Dicke der Kaminverkleidung hängt von der Art der …
- … Kaminverkleidung selber bauen – Ideen und AnleitungenVerschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung einer individuellen Kaminverkleidung. …
- … Findlinge für Kaminverkleidung: Bezugsquellen im GaLaBau …
- … Wo ist denn Findlingen? …
- … Kaminverkleidung mit Findlingen: Steinwahl, Aufbau & Tipps …
- … Kaminverkleidung mit Findlingen, wobei Bezugsquellen für geeignete Steine im GaLaBau-Bereich identifiziert …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von Findlingen zur Kaminverkleidung ist optisch ansprechend und realisierbar, erfordert jedoch Fachkenntnisse oder …
- … Kamineinsatzes von Haas und Sohn. Prüfen Sie die Verfügbarkeit von geeigneten Findlingen im regionalen Pflastersteinhandel, wie im Beitrag Findlinge für Kaminverkleidung: Bezugsquellen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Kellenputz kleben: Machbarkeit, Alternativen & Vorbereitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Laminat auf Fliesen kleben hinter Kamin: Hitzeresistent, Steinoptik & geeigneter Kleber?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kamin streichen: Welche Farbe verhindert Vergilbung? Silikatfarbe vs. Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … Dinge: Keller- oder Untergeschosse (gern am Hang) aus teils riesigen Granitfindlingen und obendrauf ein hübsches falunrotes Holzgeschoss mit Satteldach, in der Regel …
- … recht alt, denn heute baut man dort auch nicht mehr mit Findlingen. Aber davon schwärme ich. Die Kombination ist einfach toll, schon …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Drainage vs. Injektion – Kosten, Risiken & Vergleich?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzwand zum Nachbarn: Lichtgraben, Grenzabstand & rechtliche Aspekte?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Sand bauen: Unterkonstruktion, Statik & Risiken bei direktem Kontakt?
- … Die 2. Pfette liegt vorne freitragende auf 2 Findlingen, hält das oder muss da eine Statik berechnet werden? Quer …
- … gesagt im vorderen Bereich ist diese ganze Konstruktion freitragend auf 2 Findlingen, da darunter der Teich anfangen soll. Meine Fragen beziehen sich …
- … Pfette auf dem Boden und der vorderen Pfette, bzw. der beiden Findlinge vorbereitet werden muss? …
- BAU-Forum - Baustoffe - Terrassendach Glasplatten: Schaumstoff-Streifen lösen sich – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminverkleidung, Findlinge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminverkleidung, Findlinge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminverkleidung, Findlinge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminverkleidung, Findlinge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminverkleidung mit Findlingen: Geeignete Steine, Aufbau & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminverkleidung mit Findlingen: Tipps & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminverkleidung, Findlinge, Kaminbau, Haas und Sohn, Konvektionsluftraum, Schamottsteine, Steinmetz, Mauersteine, Kamin selber bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!