Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten im Überblick?
Mir ist als "Wärmequelle" ein Prometheus Grundofen angeboten worden. Wer kann mir seine Erfahrungen damit berichten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ein Prometheus Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Um Ihnen eine fundierte Einschätzung zu geben, sind folgende Aspekte wichtig:
- Wärmespeicherfähigkeit: Grundöfen speichern Wärme effizient und geben sie langsam ab.
- Wirkungsgrad: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad, um Brennstoff zu sparen.
- Emissionswerte: Informieren Sie sich über die Emissionswerte des Ofens, um Umweltauflagen zu erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Ofenbauern ein und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundofen
- Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt und diese in einer Speichermasse speichert. Die Wärme wird dann über einen längeren Zeitraum als Strahlungswärme abgegeben. Verwandte Begriffe: Speicherofen, Kachelofen, Warmluftofen.
- Speicherofen
- Ein Speicherofen speichert die erzeugte Wärme in einer Speichermasse und gibt sie zeitverzögert ab. Dies sorgt für eine gleichmäßige und lang anhaltende Wärmeabgabe. Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Speicherheizung.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem den eingesetzten Brennstoff in nutzbare Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet eine bessere Ausnutzung des Brennstoffs und geringere Emissionen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Brennwert.
- Emissionen
- Emissionen sind die bei der Verbrennung freigesetzten Schadstoffe, wie Feinstaub, Kohlenmonoxid und Stickoxide. Geringe Emissionswerte sind wichtig für den Umweltschutz und die Einhaltung gesetzlicher Auflagen. Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide.
- Schamotte
- Schamotte ist ein feuerfestes Material, das häufig im Ofenbau verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine hohe Wärmespeicherfähigkeit und Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen aus. Verwandte Begriffe: Feuerfest, Tonerde, Keramik.
- Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der die Wärme nicht durch die Luft, sondern direkt auf Objekte und Personen übertragen wird. Sie wird als besonders angenehm und behaglich empfunden. Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmeleitung.
- Brennwert
- Der Brennwert gibt die gesamte Wärmemenge an, die bei der vollständigen Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird, einschließlich der Kondensationswärme des im Abgas enthaltenen Wasserdampfs. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Energiegehalt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Grundofen?
Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme durch Verbrennung von Holz erzeugt und diese in einer Speichermasse (z.B. Schamotte) speichert. Die Wärme wird dann über einen längeren Zeitraum als Strahlungswärme abgegeben. - Wie lange hält die Wärme in einem Grundofen?
Die Wärmeabgabe kann je nach Größe und Bauart des Ofens zwischen 12 und 24 Stunden oder sogar länger dauern. Dies hängt von der Menge des verbrannten Holzes und der Speicherkapazität ab. - Welche Vorteile hat ein Grundofen gegenüber einem Kaminofen?
Grundöfen bieten eine gleichmäßigere und länger anhaltende Wärmeabgabe als Kaminöfen. Sie sind effizienter in der Nutzung des Brennstoffs und erzeugen eine angenehmere Strahlungswärme. Kaminöfen hingegen heizen schneller auf, kühlen aber auch schneller wieder ab. - Wie oft muss ein Grundofen befeuert werden?
Ein Grundofen muss in der Regel nur einmal oder zweimal täglich befeuert werden, um eine konstante Wärmeabgabe zu gewährleisten. Die genaue Häufigkeit hängt von der Größe des Ofens und dem Wärmebedarf ab. - Welche Holzarten eignen sich für einen Grundofen?
Für einen Grundofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche. Diese Hölzer haben einen hohen Brennwert und sorgen für eine effiziente Verbrennung. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese zu starker Rußbildung neigen können. - Wie reinige ich einen Grundofen?
Die Reinigung eines Grundofens umfasst das Entfernen der Asche aus dem Brennraum und die regelmäßige Überprüfung des Schornsteins. Lassen Sie den Schornstein regelmäßig von einem Schornsteinfeger reinigen, um Ablagerungen zu entfernen und die Betriebssicherheit zu gewährleisten. - Was kostet ein Grundofen?
Die Kosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Bauart und individuellen Wünschen. Sie können mit Kosten zwischen 5.000 und 20.000 Euro rechnen, inklusive Planung, Bau und Installation. - Benötige ich eine Genehmigung für einen Grundofen?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Genehmigung für den Bau eines Grundofens. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Vorschriften und Auflagen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen vs. Grundofen
Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Effizienz und Kosten. - Holzlagerung für Öfen
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. - Schornsteinreinigung
Informationen zur Bedeutung der regelmäßigen Schornsteinreinigung für die Betriebssicherheit. - Förderprogramme für Holzheizungen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Holzheizungen. - Feinstaubemissionen bei Holzöfen
Informationen zu Maßnahmen zur Reduzierung von Feinstaubemissionen bei Holzöfen.
-
Prometheus Grundofen: Top-Marke – Erfahrungen aus erster Hand
Prometheus Grundofen finde ich Super,
nicht weil ich diese Öfen gerne verkaufe, sondern weil ich auch die andere Marken wie Biofire, Ambio, etc. auch schon reichlich gebaut habe und die Unterschiede sehr gut kenne.
Prometheus wird nicht irgendwo im Osten gebaut, sondern bei dem "Ofenpapst" Fa. RATH. Diese Fa. müsste eigentlich jedem Ofenbauer ein Begriff sein.
Aber keine Eigenwerbung. Ich gebe Ihnen lieber Referenzkunden, wenn ich weiß wo Sie zu Hause sind. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vorteile und Kosten im Überblick
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Prometheus Grundöfen im Vergleich zu anderen Marken wie Biofire und Ambio. Ein wichtiger Punkt ist die Fertigung bei der Firma RATH, was für Qualität spricht. Es werden Referenzkunden angeboten, um die Zufriedenheit zu belegen. Der Fokus liegt auf den Vorteilen und der Qualität von Prometheus Grundöfen im Bereich Ofenheizung und Energiesparen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Prometheus Grundofen: Top-Marke – Erfahrungen aus erster Hand hebt die Qualität und die Fertigung bei RATH hervor, was als klarer Vorteil gegenüber anderen Herstellern gesehen wird. Dies unterstreicht die positiven Prometheus Grundofen Erfahrungen.
💰 Kosten: Obwohl die genauen Prometheus Grundofen Kosten nicht detailliert aufgeführt sind, impliziert die Diskussion über Qualität und Hersteller einen höheren Wert und somit möglicherweise höhere Anschaffungskosten im Vergleich zu weniger hochwertigen Öfen. Eine detaillierte Kostenanalyse sollte vor dem Kauf erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich Referenzkunden nennen lassen, um sich von der Qualität und den Vorteilen des Prometheus Grundofens zu überzeugen. Zudem ist es ratsam, verschiedene Angebote einzuholen, um die Prometheus Grundofen Kosten im Blick zu behalten und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Die Energieeffizienz sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Prometheus, Erfahrung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
- … Grundofen Riss: Ursachen, Gefahr & Reparatur …
- … Querriss im Grundofen? Ursachenforschung, Statik-Risiken & Reparatur-Optionen. Jetzt informieren & Fachmann kontaktieren! …
- … Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. Die Außenhülle meines Grundofens ist fast einmal komplett quer auf Höhe Mitte der Ofentür gerissen. …
- … Ich habe einen Ambio-Grundofen von der Firma Wärmende Welten (Geyer) in Wunsiedel erworben. Installiert hat …
- … Ich würde gerne von euch erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat der Ofen wurde komplett in …
- … Ein Querriss in der Außenhülle eines Grundofens, insbesondere bei einem Fabrikat wie Ambio, ist ein ernstes Problem, …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum speichert …
- … Wie gefährlich ist ein Querriss in der Außenhülle eines Grundofens?Ein Querriss kann sehr gefährlich sein, da er die Stabilität des …
- … Kann ich einen gerissenen Grundofen selbst reparieren?Die Reparatur eines Grundofens sollte nur von einem …
- … Wie kann ich Risse in meinem Grundofen vermeiden?Um Risse zu vermeiden, sollten Sie den Ofen sachgemäß befeuern, …
- … Was kostet die Reparatur eines Risses in einem Grundofen?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Ausmaß des Schadens und …
- … der Art der Reparatur ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erfolgen. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Ofenbauer für die Reparatur meines Grundofens?Sie können im Internet nach Ofenbauern in Ihrer Region …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kachelofen?Ein Grundofen speichert die Wärme länger und gibt …
- … Grundofen richtig befeuernTipps und Tricks zur optimalen Befeuerung eines Grundofens, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten. …
- … Grundofen: Putzrisse um Tür – Ursachen & Vermeidung …
- … Grundofen- Risse im Putz …
- … noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse können verschiedene Ursachen haben, je nach: …
- … Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofentüren & Glasheiztüren: Hersteller in Deutschland & Österreich finden?
- … Grundofentüren: Hersteller in D & AT …
- … Suche Hersteller für Grundofentüren und Glasheiztüren? …
- … Grundofentür, Glasheiztür, Hersteller, Deutschland, Österreich, Ofenbau, Kaminofen, Heizeinsatz …
- … Grundofentüren & Glasheiztüren: Hersteller in Deutschland & Österreich finden? …
- … ich suche einen HERSTELLER für Glasheiztüren/Grundofentüren. wer kann mir Infos geben? ... …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Herstellern für Grundofentüren und Glasheiztüren suchen, vorzugsweise aus Deutschland und Österreich. Da …
- … Recherche: Nutzen Sie Suchmaschinen mit spezifischen Suchbegriffen wie "Grundofentür Hersteller Deutschland" oder "Glasheiztür Hersteller Österreich". …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Was ist eine Grundofentür?Eine Grundofentür ist eine spezielle Tür für Grundöfen, die …
- … Welche Materialien werden für Grundofentüren verwendet?Hauptsächlich Gusseisen, Stahl und Glaskeramik. Gusseisen ist besonders hitzebeständig …
- … Welche Normen sind bei Grundofentüren zu beachten?Es gibt verschiedene Normen, die die Sicherheit und …
- … Was kostet eine Grundofentür oder Glasheiztür?Die Preise variieren je nach Größe, Material und …
- … Türen mit speziellen Funktionen können mehrere hundert oder sogar tausend Euro kosten. …
- … Wie lange hält eine Grundofentür?Die Lebensdauer hängt von der …
- … der Beanspruchung ab. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung kann eine Grundofentür viele Jahre halten. …
- … Kann ich eine Grundofentür selbst einbauen …
- … Grundofentüren: Hersteller-Links – Prometheus, Schmid, Rüegg …
- … Grundofentüren …
- … .prometheus.at …
- … -://www.schmid.st/grundofentueren.html …
- … Von Prometheus gibt es auch einige Modelle mit Raumluft-unabhängiger- Verbrennungsluftzufuhr in hoch, …
- … -://www.prometheus.at …
- … -://www.schmid.st/grundofentueren.html …
- … -://www.grundofen.de …
- … Grundofentüren & Glasheiztüren: Hersteller finden in D/A …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe?
- … Grundofen Planung: Kosten, Hersteller, Alternativen …
- … Grundofen als Zusatzheizung im KfW 55 Haus? Planung, Kosten, Hersteller-Vergleich …
- … Grundofen, Planung, KfW 55, Sole-Wärmepumpe, Holzofen, Zusatzheizung, Ofenbau, Kosten, Hersteller, Alternativen …
- … Grundofen Planung …
- … im KfW 55 Haus: Kosten, Hersteller & Alternativen zur Sole-Wärmepumpe? …
- … Da wir auch in Erwägung ziehen einen Holzofen einzubauen sind wir nach ausgiebigen Messebesuchen und Internetrecherchen zum Entschluss gekommen dass ein Grundofen als Zusatzheizung für uns das Richtige wäre. Der Ofen sollte …
- … * Prometheus …
- … Ich beurteile die Planung eines Grundofens als Zusatzheizung zu einer Sole-Wärmepumpe in einem KfW 55 …
- … Haus als grundsätzlich sinnvoll, um die Heizkosten zu senken und eine angenehme Wärme zu erzeugen. Allerdings gibt es einige Punkte zu beachten. …
- … Wärmebedarf: Ein KfW 55 Haus hat einen geringen Wärmebedarf. Der Grundofen sollte daher nicht überdimensioniert sein, um eine Überhitzung des Wohnraums …
- … Hersteller: Bei der Wahl des Herstellers (z.B. Ambio, Biofire, Osa, Prometheus) sollten Sie auf Qualität, Design, Leistung und Preis achten. Vergleichen Sie …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Was ist ein Grundofen?Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … Welche Vorteile bietet ein Grundofen?Ein Grundofen bietet eine angenehme Strahlungswärme, ist sparsam im Verbrauch und …
- … kann als Zusatzheizung die Heizkosten senken. Er ist zudem eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. …
- … Welche Nachteile hat ein Grundofen?Ein Grundofen benötigt Platz, ist teurer in der Anschaffung als …
- … Wie groß sollte ein Grundofen sein?Die Größe des Grundofens hängt vom Wärmebedarf des Raumes …
- … gibt verschiedene Hersteller von Grundöfen, wie z.B. Ambio, Biofire, Osa und Prometheus. Die Hersteller unterscheiden sich in Qualität, Design, Leistung und Preis. …
- … kostet ein Grundofen?Die Kosten für einen Grundofen hängen von der Größe, dem Design und dem Hersteller ab. Ein einfacher Grundofen ist ab ca. 5.000 Euro erhältlich, ein hochwertiger Ofen kann …
- … auch 15.000 Euro oder mehr kosten. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen Grundofen?Ja, für den Bau eines Grundofens benötigen Sie in …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Bedienung. …
- … Grundofen: Prometheus vs. Osa – Markenvergleich …
- … ich trete als 4. Nach genannten Ofenmarken (Prometheus Werksvertreter) hier auf und sage wenig zu meinem überzeugten Produkt. Warum …
- … Jahre nur Biofire gebaut, viele Ambios gebaut, zurzeit baue ich meistens Prometheus-Grundöfen. Warum? Nicht wegen Prometheus, sondern weil sich die Reklamationsquote …
- … Schlaf, zufriedene Kunden und Aufträge. Ich werde hier nicht viel über Prometheus schreiben, aber ich baue sie gerne und das Produkt kommt sicherlich …
- … Grundofen: Herstellerunabhängige Technikfragen …
- … Grundofen: Positionierung im Wohn-/Essbereich …
- … Ofen im Haus steht umso mehr Räume erreichen Sie mit einem Grundofen. So kann er nur den angesprochenen Bereich abdecken. Natürlich kann der …
- … Grundofen: Außenwand-Montage – Machbarkeit & Dämmung …
- … Welchen Grundofen und …
- … 1+2. Grundofen an der Außenwand ist machbar und NICHT unsinnig. Wenn Ihnen diese Position besser zusagt und Vorteil bringt, dann können Sie diesen kleinen Nachteil mit 10 cm Dämmung hinter dem Ofen ausgleichen. Also die Außenwand hinter dem Ofen mit 10 cm dämmen, dann 10 cm Hinterlüftung und dann der Ofen. Dann wäre auch der Außenschornstein nah und Sie bräuchten kein extra Platz für den Schornstein im Haus. Ein bisschen Nachteil (Außenschornstein) zu einem größeren Vorteil (Platzbedarf auch im Sommer, wenn der Ofen nicht im Betrieb ist - steht der Schornstein unnötig im Raum) darf doch sein, oder? …
- … Grundofen: Technische Auflagen – Schornsteinfeger-Beratung …
- … Grundofen Planung im KfW 55 Haus: Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig?
- … Grundofen vs. Speicherofen: Unterschiede & Planung …
- … Grundofen, Speicherofen oder Speicherkamin? Worauf Sie bei Planung, Kosten und …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin, Ofenbau, Heizung, Planung, Kosten, Wirkungsgrad, Speicherung, Strahlungswärme …
- … Grundofen, Speicherofen, …
- … Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung – Was ist wichtig? …
- … Ich beabsichtige demnächst einen Grundofen (evtl. Specksteinofen) bauen zu lassen. Da aber beim Specksteinofen wenig …
- … nach unseren Wünschen zu gestalten, wird es doch sehr wahrscheinlich ein Grundofen werden. Auf die lang anhaltende Speicherung und Strahlungswärme wollen wir nicht …
- … Argumentation : warum? bleibt meistens weg, als hätten sie gerade den Grundofen erfunden. …
- … Grundofen mit hohem Wirkungsgrad, hohe Langlebigkeit haben möchte? Mir ist klar, dass …
- … es noch ankommt, wenn es um eine einmalige Entscheidung geht, ein Grundofen fürs Leben anzuschaffen? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Grundofen oder Specksteinofen bauen lassen möchten und Wert auf lange Speicherung und …
- … Da die optische Gestaltung beim Specksteinofen eingeschränkt ist, tendieren Sie zum Grundofen. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein handwerklich gemauerter Ofen, der Wärme lange speichert und …
- … Kacheln bestehen und gibt die gespeicherte Wärme langsam wieder ab.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Speicherkamin …
- … Naturstein mit einer hohen Wärmespeicherkapazität und einer guten Wärmeleitfähigkeit.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Grundofen, Kachelofen …
- … Ofen, der Wärme speichert und als Strahlungswärme abgibt. Er kann als Grundofen oder als Warmluftofen ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Grundofen, Speicherofen, Warmluftofen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen, Speicherofen und Speicherkamin?Ein Grundofen ist ein handwerklich gemauerter Ofen, der Wärme lange speichert und …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für einen Grundofen?Speckstein, Schamottsteine und Kacheln sind beliebte Materialien für Grundöfen, da sie …
- … Wie lange dauert es, bis ein Grundofen seine Wärme abgibt?Ein Grundofen kann seine Wärme über viele Stunden, …
- … Welchen Wirkungsgrad sollte ein Grundofen haben?Ein moderner Grundofen sollte einen Wirkungsgrad von mindestens 80% haben. …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte regelmäßig gereinigt werden, um eine optimale …
- … Was kostet ein Grundofen?Die Kosten für einen Grundofen variieren stark und hängen von der …
- … verwendeten Materialien und dem Aufwand für den Bau ab. Ein einfacher Grundofen kann ab etwa 8.000 Euro kosten, während ein aufwendiger, individuell …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für einen Grundofen?In den meisten Fällen ist für den Bau eines Grundofens …
- … Kann ich einen Grundofen selber bauen?Der Bau eines Grundofens erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches …
- … Kaminofen vs. KachelofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Design und Kosten. …
- … Grundofen: Materialqualität, Berechnung & Langlebigkeit …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin …
- … Rauchgaszüge, Schornsteinberechnung und Wärmebedarfsberechnung, gibt es Programme und Formeln. Langlebigkeit eines Grundofens aber, hat schon mit Materialqualität zu tun, aber auch mit Ihrem …
- … Produktes ist fast nie der Anbieter oder die Ofenmarke. Auch unser Prometheus-Grundofensystem wird von einem anderen Hersteller produziert (Fa. RATH). Auch …
- … Sprüchen. Sie wollen doch kein Nr. 1 kaufen, sondern einen guten Grundofen, oder? …
- … 3. wichtig: Einen Grundofen zu bauen ist und bleibt Handwerk …
- … Grundofen-Systeme: Deckensteine, Bauweise & Reklamationen …
- … Grundofen, Speicherkamin, Kachelofen …
- … Ja, es stimmt. Leider werden immer noch bei einige Grundofensysteme, die Deckensteine über dem Feuerraum auch kleineren Steine, nur mit …
- … Grundofen-Systeme: Schwachstellen, Entwicklungen & Lösungen …
- … Grundsätzlich muss man aber sagen. Jeder ordentlich geplante und aufgebaute Grundofen der vom Endkunden vernünftig geheizt und betrieben wird, der Betreiber …
- … Grundofen: Prometheus-System …
- … Ich wollte absichtlich hier keine Eigenwerbung betreiben, deshalb habe ich das Prometheus-System nicht hochgelobt. …
- … Prometheus Grundofen: Entwicklung, Systeme & Kundenwünsche …
- … Werbung - aber die können auch mal rechts zu finden sein. Prometheus hat sich ja auch positiv gewandelt. Kennen Sie noch das alte …
- … wurde. Kurzzeitig hatte ich mich auch mal dahin verirrt. Das neue Prometheus kenn ich nur von den Bildern. Hat vielleicht nicht ganz die …
- … Grundofenbau: Technische Angaben, Zeichnungen & YTONG-Einsatz …
- … Das was darauf zu sehen ist sollte Sie allerdings davon abhalten hier zu tun als hätten Sie den Grundofenbau erfunden. …
- … Grundofen: Gasbeton, Schamotte & Deckenhohe Konstruktionen …
- … Hallo Herr Kern, nur zwei - da habe ich ja mehr von Ihnen und sogar verkauft. Die Kunden sind sehr, sehr zufrieden mit Ihrer Entscheidung es mit uns gemacht zu haben. Bei uns gibt es nur im Sockelbereich Gasbeton ansonsten wird alles in Schamotte ausgeführt. Wenn dann kommt Gasbeton über dem Ofen als Abdämmung hin, wenn wir eine deckenhohe Konstruktion haben und deshalb abdämmen müssen. Siehe Beispielbild im Anhang. Der Kunde wollte seine Holzdecke dranlassen. Haben sie keine Fachbücher? Das stehen die Leistungangaben gemessen über die Quadratmeter der Ofenoberfläche, ihrer Dicke samt Heiztüre und Hinterlüftung drin und so haben wir uns ein Berechnungsprogramm geschrieben ... so geben wir es auch in unseren Verträgen an. Sie haben recht, wenn Sie das über die üblichen Rechenprogramme ausrechnen, kommt eine geringere Leistung raus. Wir arbeiten ja schließlich auf seriös hohem Niveau und unser Entwickler Herr Lehmuth ist ein 150 %iger und diesbzgl. alle Fachbücher studiert und ein Art Drittelmix aus allen Rechenarten festgelegt. Erfunden haben wir den Grudofenbau selbstverstädnlich nicht, aber wir haben diesen stark vereinfacht und in unseren Augen verbessert für den selbstbauenden Heimwerker. - bzw. dem nicht Grundofen versierten Ofensetzer die Möglichkeit gegeben Grundöfen zu bauen und jeder …
- … Grundofen: Technische Zeichnung, …
- … Die Leistung eines jeden Ofens, auch eines Grundofens bestimmt sich ausschließlich aus der eingebrachten Brennstoffmenge, deren Energiegehalt, dem Wirkungsgrad …
- … die Leistung absolut nichts zu tun. Das gilt auch für den Grundofen. …
- … so einen Blödsinn schreiben? Ein Drittelmix von allem Blödsinn der zum Grundofen verzapft wird? Was soll dabei herauskommen? …
- … Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird. Das wird …
- … es auch Ihnen klar. Übertragen gesehen sind Sie mal ein großer Grundofen und mal ein kleiner Grundofen bei gleicher Masse. Das Wasser wird …
- … Nun noch etwas, was Sie geschrieben haben: Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird ... DAS …
- … werden ... Halten sie bestimmt für Quatsch - ist aber unsere Erfahrung. …
- … Grundofen, mittelschwere Bauart, Beheizung alle 8 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 2,6 kW. …
- … Grundofen, sehr leichte Bauart, Beheizung alle 4 h mit jeweils …
- … Grundofen schwere Bauart, Beheizung alle 12 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 1,75 kW. …
- … Energie vs. Leistung: Unterschiede im Grundofenbau verstehen …
- … nur anders aus und brigen jeweils auf unsere Weise den guten Grundofen dem Endkunden nahe. So einfach ist das ... …
- … Grundofen: Energie, Leistung & Wirkungsgrad – Falsche Angaben? …
- … Grundofen: Leistung = Energie / Zeit – Korrektur …
- … Grundofen: Prüfung, Leistung & verschiedene Prüfvarianten …
- … die aber 113 PS. Dann ist dieser Polo-Motor kein Vielstoffmotor. Der Grundofen im Grunde schon. Da kann jegliches unbehandeltes, trockenes Holz reingeschoben werden. …
- … in meinen Augen verkehrt. Sie sind nun mal eingefleischter Verfechter den Grundofen bis in den letzten Winkel vollzupacken, ganz wie die Berechnung es …
- … Grundofen: Prüfergebnisse, Wahrheit …
- … Grundofen: Detail-Erklärungen vs. Realbedingungen beim Kunden …
- … Erklären sie mal einem Kunden was er darf und was nicht. Der eine will den ganzen Abend Feuer sehen und wird immer wieder ein Scheitchen nachlegen - auch im Grundofen. Der andere wird es genau richtig machen. Wieder ein …
- … Ländern - lauter Idioten sein und nur Sie der einzig Ware Grundofengott. …
- … Welche Zuglänge hat Ihr Grundofen, wenn Sie einen auf 20 m² einbauen sollen, ein Platz von …
- … Grundofenbau: Dimensionierung, Vorschriften & Verantwortung …
- … Mein Ärger gilt auch nicht Ihrem Produkt als solchem. Ihr 2.1 kW Modul sollte ja in Leistung und Wirkungsgrad etwa dem Hölzli-Kleingrundofen von Wolfshöher entsprechen. …
- … ist dass Sie Ihren Kleingrundofen als z.B. 5 kW Ofen verkaufen. …
- … Grundofen: Optik, Zweck & Prüfung als Mittelweg …
- … Grundofen: Leistung pro …
- … 2,96 kg Holz im Abstand von 45 Minuten ist, für einen Grundofen, wirklich nur lächerlich. …
- … Ich behaupte sogar dass hocheffektiver Grundofenbau unter Bausatzbedingungen (gleichbleibende Querschnitte des Zuges, gleichbleibende Ausbaustärke) gar nicht …
- … Grundofen: Steindicke, Leistung & Speicherfähigkeit …
- … Grundofen: Bauweise, …
- … Kosten & Geprüfte Feuerraum-Bausätze …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Grundofen: Wahrheit vs. …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … auch im Programm, brennfertig aufgebaut inkl MwSt. und inkl. aller Nebenkosten für 5800,00 . Allerdings mit relalen Leistungsangaben. …
- … Von unseren Ofenangeboten auf der Webseite ist ohnehin nur der Kleingrundofen mit Ihrem Ofen vergleichbar. Im Unterschied zu Ihnen stehen bei uns …
- … Ein vergleichbarer Ofen von Ihnen und uns, das ist der Kleingrundofen, braucht bei uns auch nicht mehr Platz als bei Ihnen. …
- … Unterschied ist dass Sie nur den Kleingrundofen bauen. …
- … Woher wissen Sie was unsere Öfen kosten? Vermutlich viel weniger als Sie gerne hätten. …
- … In unserem Forum (Links) können Sie sich über den Grundofen ausführlich informieren. …
- … Grundofen: …
- … da wir ursprünglich einen Einzelofen vermarkten und nicht als handwerklich erstellten Grundofen vertreiben wollten. …
- … Grundofen: Zuglänge, Feuerraum & Individuelle Ofenplanung …
- … Das Volumen der Gase nimmt mit fallender Temperatur ab. Somit verlangsamt sich die Geschwindigkeit im Zug. Daraus ergibt sich dass die Gase bei gleichbleibendem Querschnitt am Anfang des Zuges (wo der Querschnitt sehr groß sein müsste) sehr schnell unterwegs sind. Dabei entsteht eine große Reibung mit hohem Druckverlust. Durch den hohen Druckverlust zu Beginn ist es nicht möglich den Zug so lang zu bauen dass ein hoher Wirkungsgrad erreicht wird. Eine Abhilfe wäre es den Zug durchgehend mit einem sehr großen gleichbleibenden Querschnitt zu bauen. Dann könnte er auch länger gebaut werden. Das aber wird, aus wirtschaftlichen Gründen, nicht gemacht. Der Kostenvorteil würde zum Kostennachteil. …
- … Grundofen-Experten: Konstruktive Diskussion statt & …
- … GRUNDOFEN - Herr Kern & Herr Hausmann ... …
- … sind, ist NICHT schlimm. Da aber dieser offener Krieg uns allen Grundofenverkäufer schadet, ist schlimm! Bitte, bitte, auch in Ihrem eigene Interesse, …
- … soll Menschen dienen, indem ihre Fragen beantwortet wird, bzw. konstruktive Tipps, Erfahrungen als Hilfestellung angeboten wird. Die Antworten sollen zu dem Fragesteller …
- … beiden erhalten? ER/SIE steht vielleicht vor einer Entscheidung- wird der Grundofen überzeugen oder bleibt nach solche Argumentation nur die Flucht Richtung Metallofen …
- … In diesem Sinne: der Grundofen hat sicherlich Zukunft! …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin: Unterschiede, Kosten & Planung …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Edelstahlkamin für gemauerten Ofen: Kosten, Montage & Anforderungen an den Schornstein?
- … Edelstahlkamin für Ofen: Kosten & Anforderungen …
- … Edelstahlkamin für gemauerten Ofen gesucht? Infos zu Kosten, Montage & Anforderungen. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Edelstahlkamin für gemauerten Ofen: Kosten, Montage & Anforderungen an den Schornstein? …
- … Wir haben uns schon zwei Kostenvoranschläge für den Ofeneinsatz mit Warmwasseraufbereitung und das Mauern (Schamott) des …
- … Kosten: Die Kosten für einen Edelstahlkamin variieren je nach Durchmesser, Länge und Montageaufwand. …
- … Was kostet ein Edelstahlkamin?Die Kosten für einen Edelstahlkamin variieren je nach Durchmesser, Länge, Material und Montageaufwand. …
- … Edelstahlkamin vs. gemauerter Schornstein: Kostenvergleich …
- … Mit einem Grundofen erledige ich das locker mit zwei Abbränden /Tag. …
- … Grundofen vs. Kaminofen: …
- … Unterschiede, Kosten & Angebote …
- … Wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen einem Grundofen und den von uns geplanten Kaminofen? - habe da leider …
- … keine Infos über einen Grundofen, auch nicht wie dieser aussieht, wo er stehen muss und was er im Vergleich zum Kaminofen mehr/weniger kostest ... einen Grundofen hatte uns keiner Angeboten bzw. überhaupt mal erwähnt. …
- … Grundofen: Massivbauweise für höchste Strahlungswärme-Effizienz …
- … Grundofen - die Heizart mit dem höchsten tatsächlichen Wirkungsgrad …
- … ein Grundofen ist massiv aus Schamotte gebaut und hat somit eine sehr, …
- … das Feuer ausgeht. Heißt ein Eisenofen hat kurze Heizzyklen, während ein Grundofen sehr lange Heizzyklen vorweisen kann. …
- … für mich eine Möglichkeit mit einem Heizeinsatz und zwei Möglichkeiten mit Grundofen. Wenn Sie versuchen heutigen Neubaustandard erreichen wollen, dann brauchen Sie im …
- … für den Raum und hoher Leistung ins Wasser oder eben ein Grundofen (pauschal 5-6 kW) der entweder eine Wassertasche (7-10 kW) oder Absorbertechnik …
- … Absorbertechnik zu arbeiten. Absorbertechnik hat den Vorteil, dass so lange der Grundofen ordentlich Wärme abgibt immer warmes Wasser produziert wird. Nachteil - nur …
- … sind, die in der Luftschicht zwischen Kern und äußerer Schale eines Grundofens rundherum eingebaut werden. Natürlich habe ich dadurch auch mehr Wärmeentzug im …
- … Trend zum Grundofen: Erfahrungen im Forum …
- … hier durch das Forum stöbere, desto mehr geht mein Gedanke Richtung Grundofen. …
- … Grundofen: Wärmetauscher ja/nein? Prioritäten für Warmwasser …
- … Grundofen mit Wärmetauscher oder ohne? …
- … dass der Grundofen effektiver …
- … mit einem Heizkessel vorteilhafter, aber nicht unbedingt effektiver. Obwohl wir den Grundofen auch mit Wärmetauscher ( …
- … gesehen. In selbiger Form und Größe haben wir der Kundschaft einen Grundofen eingebaut mit unserem System OSANA. Allerdings hat sich die Frau aus …
- … Urlaub). Wir haben Häuser ausgerüstet, die nichts anderes mehr haben als Grundofen mit Warmwasseraufbereitung und Solarthermie - allerdings bestimmt nicht mit den Geräten …
- … oder Toby Hafner (Absorber) umsteigen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Prometheus mit Wertstein verbandelt ist. Die Reinigung bei Wertstein ist sehr umständlich. …
- … verbaut Herr Mohrendt Wassertaschen erst seit gestern. Wir haben da jahrelange Erfahrung mit besten Ergebnissen - außer der Heizungsbauer hatte keine Ahnung. Dann …
- … & Schornstein: Kosten, Montage & Anforderungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Planung eines Kaminofens oder Grundofens eine komplexe Angelegenheit ist, die sorgfältige Überlegung und Fachkenntnis …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung?
- … BIOFIRE: Grundofen oder Kombiofen für Altbau? …
- … BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen für Altbau? Vor- und Nachteile, um effizient und …
- … BIOFIRE, Grundofen, Kombiofen, Altbau, Heizung, Holzheizung, Speicherofen, Ofen, Beheizung, Energieeffizienz …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Welcher Ofen ist besser für Altbau-Beheizung? …
- … stehen kurz vor der Entscheidung für einen BIOFIRE - Grundofen oder einen Kombiofen mit großem Speicherkern. Hintergrund: Wir haben einen Altbau und möchten den unteren Stock mit Holz beheizen ohne stündlich Holz nachlegen zu müssen. Der Biofire-Vertreter schwört auf den Grundofen, der örtliche Ofenbauer sagt, dass wir mit einem reinen …
- … Grundofen die Bude nicht warmbekommen. Ein anderer sagt dass wir bei einem …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung zwischen einem BIOFIRE Grundofen und einem Kombiofen für Ihren Altbau stehen. Beide Ofentypen haben Vor- …
- … Grundofen: Ein Grundofen speichert die Wärme sehr lange und gibt sie langsam und gleichmäßig ab. Dies ist ideal, wenn Sie eine konstante Wärmeabgabe über viele Stunden wünschen, ohne ständig Holz nachlegen zu müssen. Allerdings benötigt ein Grundofen eine längere Anheizzeit. …
- … Grundofens mit denen eines Warmluftofens. Er gibt also sowohl Strahlungswärme als auch …
- … Konvektionswärme ab. Dadurch heizt er schneller auf als ein reiner Grundofen, muss aber eventuell häufiger beschickt werden, um die Wärme konstant zu halten. …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der …
- … Ein Kombiofen ist eine Kombination aus einem Grundofen und einem Warmluftofen. Er gibt sowohl Strahlungswärme als auch Konvektionswärme ab …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kombiofen?Ein Grundofen speichert Wärme und gibt sie langsam …
- … ab. Ein gut gedämmter Altbau profitiert von der gleichmäßigen Wärme eines Grundofens, während ein schlecht gedämmter Altbau von der schnelleren Wärmeabgabe eines …
- … Wie oft muss ich Holz nachlegen?Bei einem Grundofen seltener als bei einem Kombiofen, da er die Wärme länger speichert. …
- … Was kostet ein BIOFIRE Grundofen oder Kombiofen?Die Kosten variieren je nach Größe, Design und Ausstattung …
- … Wie reinige ich einen Grundofen oder Kombiofen richtig?Entfernen Sie regelmäßig die Asche und reinigen Sie …
- … abzugeben. Dies wird durch eine Oberflächenprofilierung der Schamottesteine erreicht. Insofern ein Grundofen, welcher sich auf dem Ofenmarkt nicht zu verstecken braucht. …
- … Dies kann ein Grundofen oder aber auch ein Kombiofen sein. …
- … Jeder gute Kachelofenbauer kann auch einen Grundofen bauen. Die besonderen Vorteile gewisser Systemanbieter sind in der Regel keine. …
- … haben den Grundofen NICHT erfunden, egal wie Ihre Verkaufsargumente lauten. Am hilfsreichen vor allen …
- … Biofire Öfen gebaut, viele Ambio Öfen und natürlich auch sehr viele Prometheus. Nein, ich werde keinen Ofen herausheben, aber einige Verkaufsargumente sind schon …
- … sollte überlegen, welche Schamottewerk hinter jedem Name steht? Das System Biofire, Prometheus, Ambio, Osa, produzieren nicht selber ihre Steine- sie lassen produzieren von …
- … wie schlecht die Steine für ihren Auftraggeber tatsächlich sind. Übrigens jeder Grundofen ist ein BIO-Ofen, wenn man nur trockenes Holz schürt. Ob ein …
- … Ich habe Bilder gesehen, wo von so genanntem Nr. 1 in Grundofenbau, die Feuerraumdecke abstürzt, weil die Decke nur mit Nut-Feder (4-5 …
- … Ein Grundofen, ist eine feine Sache. Ich kenne viele Kunden, die früher ein …
- … Warmluftofen hatte und nachher einen Grundofen kaufte, aber keinen Kunden, der früher einen Grundofen hatte, jetzt aber auf Warmluftofen umgestiegen ist. Ist logisch: Sonnenstrahlwärme …
- … Ein Grundofen zu bauen, ist Handwerk und sein Geld Wert. Ein Industrieprodukt bringt …
- … viele von Kombiöfen überzeugt sind), rate ich lieber zu einem reinen Grundofen. Der Feuerraum des Grundofens, ist für die gesamte Anlage berechnet, …
- … BIOFIRE Entscheidung: Überzeugungskraft und Kundenerfahrung …
- … Wir werden nachdem wir das Ding getestet haben auch unsere Erfahrung damit und unsere ehrliche Meinung zum Aufbau, dem Service und der …
- … BIOFIRE Grundofen vs. Kombiofen: Die richtige Wahl für Altbauten …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Bausatz: Aufbauanleitung, Ofenberechnung & Montage – Selbstbau-Tipps?
- … Grundofen Bausatz: Selbstbau mit Anleitung …
- … Grundofen Bausatz zum Selberbauen: Aufbauanleitung, Ofenberechnung & Montage-Tipps gesucht? Jetzt informieren und Schritt für Schritt zum eigenen Ofen! …
- … Grundofen, Bausatz, Selbstbau, Aufbauanleitung, Ofenberechnung, Montage, Schornstein, Feuerraum …
- … Grundofen Bausatz: Aufbauanleitung, Ofenberechnung & Montage – Selbstbau-Tipps? …
- … ich beabsichtige in meinem Haus, einen Grundofen selber zu bauen oder zumindest außer der Technik, die Teilmontage …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Grundofen als Bausatz selbst bauen oder zumindest teilweise montieren möchten. Wichtig ist, …
- … Beim Kauf eines Grundofen-Bausatzes sollten Sie auf die Qualität der Produkte achten. Besonders bei …
- … Achten Sie auf Produktinfos und suchen Sie gegebenenfalls nach Referenzen oder Erfahrungen anderer Selbstbauer. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, …
- … Was ist ein Grundofen?Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme langsam und gleichmäßig über …
- … Welche Vorteile hat ein Grundofen?Grundöfen bieten eine angenehme Strahlungswärme, die als besonders behaglich empfunden wird. …
- … Was muss ich beim Kauf eines Grundofen-Bausatzes beachten?Achten Sie auf die Qualität der Materialien, eine detaillierte …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Bau eines Grundofens?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für den …
- … Bau eines Grundofens. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Kann ich einen Grundofen selbst bauen?Ja, mit einem Bausatz und einer detaillierten Anleitung …
- … Wie oft muss ein Grundofen befeuert werden?Ein Grundofen muss in der Regel ein- bis zweimal …
- … Welche Holzarten eignen sich für einen Grundofen?Für einen Grundofen eignen sich vor allem Harthölzer wie Buche, Eiche …
- … Wie reinige ich einen Grundofen?Die Reinigung eines Grundofens umfasst das Entfernen von Asche aus …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der beiden Ofentypen hinsichtlich Heizleistung, Bedienung und Kosten. …
- … Grundofen Bausatz: Montage-DVD & Qualitätsmerkmale …
- … Grundofen-Bausatz mit Montage DVD …
- … es einige Grundofen-Bausätze auf dem Markt. …
- … Unsere PROMETHEUS Grundkachelöfen sind natürlich nicht die einzigen die alle Ihre erforderlichen …
- … - Lieferung frei Haus. Angebot kostenlos und unverbindlich. …
- … Grundofen: Deutsche …
- … und eine Schlüssigkeit des Systems. OSARIS - eine Standardprodukt als abbaubarer Grundofen im Designbereich. Den gleichen Kern verwenden wir bei der handwerklichen Bauweise …
- … (Ö-Norm) über die Dauer der Prüfung. Uns ist noch kein anderer Grundofen bekannt geworden, der annähernd diese Werte aufweist. Schon damals haben wir …
- … Vorreiterrolle gespielt. Das System Red Flame Block ist ein einfacher wirkungsvoller Grundofen. Dieser soll den möglichen Kaminofenkunden der gerne einen richtigen Grundofen haben …
- … Flame Blockes annimieren. Der Quadrino ist ein Designerstückchen, welcher platzsparend die Grundofentechnik wirkungsvoll im Kleid eines Kaminofens in Szene setzt. Nun - …
- … Grundofen Selbstbau: Bausatz, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen selber bauen: Bauteile, Bausatz & Ofenbauer – Wo kaufen? Kosten & Firmen?
- … Grundofen Bauteile: Wo kaufen? …
- … Grundofen selber bauen? & …
- … Grundofen, Bauteile, Bausatz, Ofenbauer, Selbstbau, Kosten, Firmen, Prometheus, …
- … Grundofen selber bauen: Bauteile, Bausatz & Ofenbauer – Wo kaufen? Kosten & Firmen? …
- … jetzt mit dem Gedanken einen Grundofen zu (selbst) zu bauen. Habe schon mit unserem Schornsteinfeger gesprochen (der übrigens sehr nett ist) - er würde den Bau von Zeit zu Zeit kontrollieren und bei Problemen behilflich sein. …
- … Nun möchte ich einen vorbereiteten Bausatz kaufen wie ihn auch Ofenbauer von Firmen wie Prometheus oder Rath erwerben, um dann den Restofen drum herum zu …
- … Ich beurteile die Anfrage zum Grundofenbau als ambitioniertes Projekt, das sowohl handwerkliches Geschick als auch Fachwissen …
- … Spezialisierte Händler: Firmen wie Rath oder Prometheus sind bekannt für hochwertige Ofenbauteile. …
- … Grundofen …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Grundofens?Sie benötigen in der Regel eine Baugenehmigung. Klären Sie dies unbedingt …
- … Kann ich einen Grundofen komplett selbst bauen?Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, zumindest Teile …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Grundofens?Typische Materialien sind Schamottsteine, Ofenmörtel, Dämmmaterial und gegebenenfalls Natursteine für die …
- … Wie lange dauert der Bau eines Grundofens?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Ofens ab. …
- … Ein einfacher Grundofen kann in wenigen Tagen errichtet werden, während größere Projekte mehrere Wochen dauern können. Planen Sie ausreichend Zeit ein und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. …
- … Was kostet der Bau eines Grundofens?Die Kosten variieren stark je nach Größe, Material und …
- … Eigenleistung. Ein Bausatz kann mehrere tausend Euro kosten, während ein individuell geplanter Ofen deutlich teurer sein kann. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. …
- … Wie oft muss ein Grundofen gereinigt werden?Ein Grundofen sollte mindestens einmal jährlich vom Schornsteinfeger …
- … Welche Holzarten eignen sich für das Heizen mit einem Grundofen?Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche sind ideal für das Heizen …
- … mit einem Grundofen. Sie haben einen hohen Brennwert und verbrennen sauber. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese stark harzen und zu Ablagerungen im Ofen und Schornstein führen können. …
- … Wie beheize ich einen Grundofen richtig?Ein Grundofen wird in der Regel einmal oder zweimal …
- … Fehler machen, weil eine Vorgabe da ist, nicht aber bei einem Grundofen? …
- … Grundofenbau – Risiken und Planungsbedarf …
- … Grundofenbau – Risiken für Heimwerker …
- … Vom Grundofen sollte er aber besser die Hände weglassen. Wenn es aber doch …
- … Der Selbstbau des Grundofens ist aus drei Gründen nicht anzuraten. …
- … Halbwissen vermitteln. Ich behaupte sogar dass die meisten Ofenbauer keinen guten Grundofen bauen können. Die Klügeren davon lassen einfach die Finger weg. Risiko …
- … Kein Grundofenbauer wird einem Heimwerker einen Ofen technisch planen und berechnen. Damit …
- … Ich kann also nur dringend raten sich für den Grundofenbau einen Ofenbauer zu suchen der genau das beherrscht. …
- … Verunsicherung beim Grundofenbau – Expertenmeinungen …
- … gelesen, dass es sehr wohl auch für Laien möglich sei einen Grundofen inkl. Brennraum selbst aufzubauen. …
- … Aussage den Tenor, dass es eher gefährlich als nutzbringend sei einen Grundofen selbst aufbauen zu wollen. …
- … Beratungsresistent wirken, aber ich habe mich ein wenig auf einen Grundofen versteift. Ich würde auch gerne z.B. ihre Dienste in Anspruch nehmen und mir den Ofen bauen lassen. Leider übersteigt das absolut mein Budget. …
- … 2. ich versuche möglichst viele Informationen zu bekommen & zu lernen um mein Projekt a) kostengünstig & b) trotzdem fachgerecht und sicher zu realisieren. …
- … Kompakter Grundofen – Effizienz und Platzbedarf …
- … Aber es soll eben schon ein Grundofen sein wegen der Heizeffiziens und weil ich kein Heißluftgerät möchte ... …
- … wo könnte ich so einen kaufen? Ich hätte auch gerne einen Grundofenbauer (statt des Schornsteinfegers ) der nach dem Rechten sieht. Konnte …
- … Prometheus Bausatz – Rechte und Pflichten …
- … Sie haben am Angang den Prometheus Grundofen erwähnt ... …
- … Es ist grundsätzlich falsch, dass Sie in Ihrem eigenen Haus, keinen Grundofen bauen dürfen. Es ist ebenso falsch, dass Sie auf dass, wofur …
- … einbauen, dann sind natürlich Sie dafür verantwortlich. Der Bausatzkauf beinhaltet bei Prometheus: Berechnung der Rauchgaszüge, Ofendaten für den Schornsteinfegermeister, Computersimulation, Speicherkern-Aufbauplan (für jeden …
- … Je nachdem von welchem Prometheus-Händler Sie den Ofen beziehen, einige Monteur-Händler geben Ihnen sogar umsonst …
- … Ich kann Ihnen einige Adressen angeben, wo Bauherren den Prometheus Grundofen sehr erfolgreich gebaut haben und sehr zufrieden sind. …
- … Die Planung des Ofens ist übrigens kostenlos und unverbindlich! …
- … Ja, es gibt Grundofenbausätze, von denen ich …
- … fire und dem Red Flame Block so unterschiedlich, dass Sie einen Grundofen zum Preis und Platzbedarfs eines höherwertigen Kaminofens - aber natürlich auch …
- … Grundofenbau: Chancen und Risiken für Heimwerker& …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen von Osana: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Alternativen?
- … Osana Grundofen: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Erfahrungen mit Osana Grundöfen gesucht? Infos zu Qualität, Heizleistung & …
- … Grundofen, Osana, Erfahrungen, Ofenbau, Heizung, Speicherofen, Feuerstätte, Heizleistung …
- … Grundofen von Osana: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Alternativen? …
- … Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? …
- … Wir haben Interesse an einem Grundofen (kein Bausatz) …
- … Ich kann Ihnen keine persönlichen Erfahrungen mit der Firma Osana liefern, aber ich kann Ihnen allgemeine …
- … Informationen und Kriterien nennen, die bei der Auswahl eines Grundofens wichtig sind. …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme langsam und gleichmäßig über einen …
- … Grundofen …
- … Dadurch wird eine gleichmäßige und lang anhaltende Wärmeversorgung gewährleistet. Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Masseofen. …
- … Was ist ein Grundofen?Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum …
- … an den Raum abgeben. Im Gegensatz zu einem Kaminofen gibt ein Grundofen die Wärme nicht direkt ab, sondern speichert sie zunächst. …
- … ein Grundofen?Ein Grundofen wird mit Holz befeuert. Die Verbrennungsgase werden durch ein Kanalsystem geleitet, wodurch die Wärme an die Speichermasse abgegeben wird. Die gespeicherte Wärme wird dann langsam und gleichmäßig an den Raum abgegeben. …
- … Welche Vorteile hat ein Grundofen?Ein Grundofen bietet eine angenehme Strahlungswärme, die als besonders behaglich …
- … Durch die lange Wärmeabgabe muss seltener nachgelegt werden. Zudem ist ein Grundofen bei richtiger Bedienung emissionsarm. …
- … Welche Nachteile hat ein Grundofen?Ein Grundofen …
- … benötigt ein Grundofen mehr Platz. …
- … Wie groß muss ein Grundofen sein?Die Größe eines Grundofens hängt von der Raumgröße und dem Wärmebedarf ab. Ein …
- … Wie oft muss ein Grundofen befeuert werden?Die Häufigkeit der Befeuerung hängt von der Speichermasse und …
- … Welches Holz ist für einen Grundofen geeignet?Für einen Grundofen sollte trockenes, naturbelassenes Holz verwendet werden. Geeignet …
- … Wie reinige ich einen Grundofen?Ein Grundofen sollte regelmäßig von Asche befreit werden. Die Reinigung des …
- … Kaminofen vs. GrundofenVergleich der Vor- und Nachteile von Kaminöfen und Grundöfen. …
- … Schornsteinquerschnitt berechnenWie der richtige Schornsteinquerschnitt für einen Grundofen ermittelt wird. …
- … Osana Grundofen: Information zum Hersteller und Bausätzen …
- … Grundofenbau …
- … Fertige Feuerräume mit der entsprechenden Glastür bieten inzwischen schon fast alle Schamottehersteller an . Zum Beispiel den Bio - Feuerraum der Firma Rath. Mit diesem Produkt im Grundofen gepaart mit einer exakten Ausführung, kann nur eine Spitzenqualität herauskommen. …
- … Grundofen Aufbau: Meisterbetrieb vs. Subunternehmer – Qualität …
- … so wie schon von Herrn Butz beschrieben. Deshalb lassen wir auch unsere Grundöfen (Prometheus Made by RATH) nicht von Subunternehmern oder Laien aufbauen, sondern …
- … Memmingen aus. Mittels unseres Erfassungsbogens und einem sogenannten Merkblatt kann jeder Grundofen - Interessent perfekte Unterlagen für eine optimale und seriöse Planungsarbeit per …
- … Grundofen von Osana: Erfahrungen, Qualität und Aufbau …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Ambio: Risse in Speichersteinen – Ursachen, Risiken & Reklamation?
- … Grundofen: Risse in Speichersteinen …
- … Risse im Grundofen Ambio? Ursachen, Risiken und was Sie jetzt tun müssen. Infos …
- … Grundofen, Risse, Speichersteine, Ambio, Reklamation, Ofenbauer, Feuerraum, Inspektion, Haarrisse, Putz …
- … Grundofen Ambio: Risse in Speichersteinen – Ursachen, Risiken & Reklamation? …
- … Ich sehe, dass Sie Risse in den Speichersteinen Ihres neuen Grundofens Ambio festgestellt haben. Risse in der Außenhaut und besonders im Deckel …
- … Grundofen …
- … Ein Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme langsam und gleichmäßig über einen …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Risse in Speichersteinen eines Grundofens?Häufige Ursachen sind Materialfehler, zu schnelles Aufheizen (Vollastbefeuerung direkt nach Inbetriebnahme), …
- … Sind Haarrisse im Putz eines Grundofens normal?Leichte Haarrisse im Putz können auftreten, da Putz arbeitet und …
- … Was sollte ich tun, wenn ich Risse in meinem Grundofen entdecke?Dokumentieren Sie die Risse mit Fotos und informieren Sie umgehend …
- … Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Rissen in einem neuen Grundofen?Innerhalb der Gewährleistungsfrist haben Sie Anspruch auf Nachbesserung oder Austausch des …
- … Wie kann ich Risse in meinem Grundofen vorbeugen?Vermeiden Sie zu schnelles Aufheizen des Ofens, besonders nach längerer …
- … Was kostet die Reparatur von Rissen in Speichersteinen?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Schäden und dem Aufwand …
- … ab. Eine einfache Reparatur kann wenige hundert Euro kosten, während der Austausch von Speichersteinen deutlich teurer sein kann. Holen Sie sich einen Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ein. …
- … Grundofen richtig anheizenTipps und …
- … Tricks für ein effizientes und schadstoffarmes Anheizen Ihres Grundofens. …
- … Alternativen zum GrundofenVergleich verschiedener Heizsysteme und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Grundofen Ambio: …
- … Ambio Grundofen - Haarrisse sind OK, aber nicht mehr! …
- … PROMETHEUS z.B. baut die Decke aus 55 cm langen Steinen und …
- … Ambio Grundofen: Reklamation bei Rissen in Speichersteinen! …
- … Ambio Grundofen: Erfahrung im Ofenbau – Deckenstein-Dimensionierung …
- … Grundofen Ambio: Risse in Speichersteinen – Ursachen, Risiken & Reklamation …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Prometheus, Erfahrung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Prometheus, Erfahrung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Prometheus, Erfahrung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundofen, Prometheus, Erfahrung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Prometheus Grundofen: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Kosten im Überblick?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Prometheus Grundofen: Erfahrungen & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Prometheus Grundofen, Grundofen Erfahrungen, Grundofen Kosten, Ofenheizung, Speicherofen, Heizsysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!