Dünnwandige Ofenrohre 150mm finden: Bezugsquellen & Unterschiede zu dickwandigen Rohren?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Dünnwandige Ofenrohre 150mm finden: Bezugsquellen & Unterschiede zu dickwandigen Rohren?
ich bin auf der Suche nach "dünnen" 150er Ofenrohren, also nicht den 2 mm starken Rohren, sondern den dünneren Blechrohren.
Kann mir jemand dazu eine Internetadresse geben, irgendwie finde ich nichts passendes ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder Verwendung ungeeigneter Ofenrohre kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen führen.
🔴 Kritisch: Dünnwandige Ofenrohre sind weniger hitzebeständig als dickwandige. Überhitzung kann zu Verformungen und Rissen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie dünnwandige Ofenrohre mit einem Durchmesser von 150 mm suchen. Diese Rohre unterscheiden sich von den üblicherweise verwendeten, dickwandigeren Rohren (ca. 2 mm Stärke) durch ihre Materialstärke.
Dünnwandige Ofenrohre (auch als Blechrohre bezeichnet) werden hauptsächlich für Verbindungsstücke zwischen Ofen und Schornstein verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswahl des richtigen Ofenrohrs von den spezifischen Anforderungen Ihres Ofens und den geltenden Bauvorschriften abhängt.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von nicht zugelassenen oder beschädigten Ofenrohren kann zu Kohlenmonoxid-Austritt und somit zu einer lebensbedrohlichen Situation führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich vor dem Kauf von einem Fachmann (z.B. Schornsteinfeger oder Ofenbauer) beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die gewählten Rohre für Ihren Anwendungsfall geeignet sind und den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ofenrohr
- Ein Ofenrohr ist ein Rohr, das Rauchgase von einem Ofen zum Schornstein leitet. Es besteht in der Regel aus Stahlblech und ist in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück - Dünnwandig
- Dünnwandig bezieht sich auf die geringe Materialstärke des Ofenrohrs. Dünnwandige Rohre sind leichter, aber auch weniger hitzebeständig und korrosionsbeständig als dickwandige Rohre.
Verwandte Begriffe: Blechrohr, Leichtbauweise, Materialstärke - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der Rauchgase ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Verbrennung im Ofen aufrechtzuerhalten.
Verwandte Begriffe: Kamin, Abzug, Rauchabzug - Abgas
- Abgas ist das Produkt der Verbrennung, das aus dem Ofen entweicht. Es enthält unter anderem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und Stickoxide.
Verwandte Begriffe: Rauchgas, Verbrennungsprodukt, Emission - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Materials durch chemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Ofenrohren kann Korrosion durch Kondenswasser und aggressive Bestandteile im Rauchgas entstehen.
Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialverschleiß - Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann in hohen Konzentrationen zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: CO-Vergiftung, unvollständige Verbrennung, Atemgift - Norm
- Eine Norm ist eine verbindliche Regel, die technische Anforderungen an Produkte oder Verfahren festlegt. Normen dienen der Sicherheit und Qualitätssicherung.
Verwandte Begriffe: Richtlinie, Standard, Vorschrift
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen dünnwandigen und dickwandigen Ofenrohren?
Dünnwandige Ofenrohre (Blechrohre) haben eine geringere Materialstärke als dickwandige Rohre. Sie sind leichter, aber auch weniger hitzebeständig und korrosionsbeständig. Dickwandige Rohre sind robuster und langlebiger, aber auch teurer. - Wo werden dünnwandige Ofenrohre eingesetzt?
Dünnwandige Ofenrohre werden hauptsächlich für Verbindungsstücke zwischen dem Ofen und dem Schornstein verwendet, insbesondere wenn keine hohen Anforderungen an die Hitzebeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit gestellt werden. - Welche Sicherheitsaspekte sind bei der Verwendung von Ofenrohren zu beachten?
Es ist wichtig, dass die Ofenrohre für den jeweiligen Ofentyp und die Betriebsbedingungen geeignet sind. Die Rohre müssen dicht sein, um den Austritt von Rauchgasen zu verhindern. Regelmäßige Inspektionen und Reinigungen sind erforderlich, um Ablagerungen und Korrosion zu erkennen und zu beseitigen. - Wie finde ich die richtige Bezugsquelle für Ofenrohre?
Ich empfehle, sich an Fachhändler für Ofenbau oder Heizungstechnik zu wenden. Diese können Sie kompetent beraten und Ihnen die passenden Produkte anbieten. Online-Shops können ebenfalls eine Option sein, aber achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. - Muss ich beim Kauf von Ofenrohren auf bestimmte Normen achten?
Ja, Ofenrohre müssen bestimmten Normen entsprechen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Informieren Sie sich über die geltenden Normen in Ihrer Region und stellen Sie sicher, dass die gekauften Rohre diese erfüllen. - Kann ich dünnwandige und dickwandige Ofenrohre kombinieren?
Grundsätzlich ist es möglich, dünnwandige und dickwandige Ofenrohre zu kombinieren, aber es ist wichtig, dass die Übergänge dicht sind und die Kombination den Anforderungen des Ofens entspricht. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Wie oft sollte ich meine Ofenrohre reinigen lassen?
Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art des Ofens und der Brennstoffe ab. Ich empfehle, die Ofenrohre mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger reinigen zu lassen. Bei häufiger Nutzung oder bestimmten Brennstoffen kann eine häufigere Reinigung erforderlich sein. - Was kostet ein dünnwandiges Ofenrohr?
Die Kosten für ein dünnwandiges Ofenrohr hängen von der Länge, dem Durchmesser und dem Material ab. Im Allgemeinen sind dünnwandige Rohre günstiger als dickwandige Rohre. Ich empfehle, Preise bei verschiedenen Anbietern zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Ofenrohr-Durchmesser berechnen
Wie ermittelt man den richtigen Durchmesser für das Ofenrohr? - Ofenrohr reinigen: Anleitung und Tipps
So reinigen Sie Ihr Ofenrohr richtig und beugen Verstopfungen vor. - Unterschiedliche Materialien für Ofenrohre
Welche Materialien eignen sich für Ofenrohre und welche Vor- und Nachteile haben sie? - Sicherheitsvorschriften für Ofenrohre
Welche Sicherheitsvorschriften sind beim Einbau und Betrieb von Ofenrohren zu beachten? - Ofenrohr-Verbindungen richtig abdichten
Wie dichtet man Ofenrohr-Verbindungen fachgerecht ab, um Rauchgasaustritt zu verhindern?
-
Materialtipp: Westaflex Edelstahl-Ofenrohre 150mm
Edelstahl?
Dann z.B. Westaflex -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dünnwandige Ofenrohre 150mm: Bezugsquellen und Unterschiede
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Suche nach dünnwandigen Ofenrohren mit 150mm Durchmesser, im Gegensatz zu dickwandigen Varianten. Ein Nutzer sucht nach Bezugsquellen für diese speziellen Abgasrohre. Der Beitrag Materialtipp: Westaflex Edelstahl-Ofenrohre 150mm liefert einen konkreten Link zu Westaflex als mögliche Bezugsquelle für Edelstahl-Ofenrohre. Die Diskussion konzentriert sich auf die Beschaffung von Blechrohren für den Ofenanschluss.
✅ Empfehlung: Westaflex wird als möglicher Lieferant für dünnwandige Edelstahl-Ofenrohre mit 150mm Durchmesser genannt, siehe Materialtipp: Westaflex Edelstahl-Ofenrohre 150mm. Es ist ratsam, die Angebote und Spezifikationen von Westaflex direkt zu prüfen, um sicherzustellen, dass die Rohre den Anforderungen entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die Website von Westaflex besuchen und die verfügbaren dünnwandigen Ofenrohre mit 150mm Durchmesser prüfen. Dabei ist auf die Materialeigenschaften (Edelstahl) und die Eignung für den jeweiligen Ofenanschluss zu achten. Vergleichen Sie die Preise und Lieferbedingungen, um die beste Bezugsquelle zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofenrohr, Abgasrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
- … zwei Löcher in den Schornstein machen, oder kann ich die beiden Abgasrohre im Heizungsraum verbinden und dann nur ein Loch in den Schornstein …
- … Es gibt sogenannte Hosenrohre , die zwei Ofenrohre ( Beine der Hose) zusammen- und dann in den Kamin führt. …
- … vergessen, dass zum Kessel noch viel dazugehört: Pufferspeicher, Ausgleichsgefäß (MAG), Vorschaltgefäß, Ofenrohr, Sicherheitsgruppe, Thermische Ablaufsicherung, Heizungspumpe (n), evtl. Heizkreisverteiler, Einfüllarmatur, Absperrhähne, viele Rohre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zugbegrenzer für Pelletheizung: Sinn, Einbauort & Einsparung im Schornstein?
- … Schornstein, der die Abgase aus der Feuerstätte abführt. Verwandte Begriffe: Kamin, Abgasrohr, Unterdruck. …
- … Das Verbindungsstück zwischen der Feuerstätte und dem Schornstein. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsleitung. …
- … Zugbegrenzer eine Brennstoffersparnis. Der durch den Kamin entstehende witterungsabhängige Unterdruck am Abgasrohr wird auf ein konstantes Maß begrenzt. Dadurch ergibt sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Sie muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Schornstein, Rauchrohr, Abgasrohr …
- … werde ich aber auch nicht besonders viel gutmachen. Ich muss das Ofenrohr ca. 1,20 m nach rechts führen. Dort muss ich aber auch …
- … einige Heizungsleitungen und die Heizkreismichergruppe unterbringen. Beim Gilles müsste das Ofenrohr um Platz zu sparen, relativ eng an der Mittelwand lang führen. Dann ist dort kein Platz mehr für die Heizungsrohre vorhanden, oder ich müsste den Kessel weiter vorrücken, was den Platzbedarf wieder erhöht. …
- … Beim EuroPellet Twin könnte ich die Heizungsrohre relativ eng an der Wand hochführen, da dort das Ofenrohr (Mittelachse) ca. 38 cm vor der Wand geführt werden würde. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … haben Sie noch ein Argument mehr auf Ihrer Seite. Dass Ihr Abgasrohr nicht isoliert ist, ist erst einmal sekundär; es würde sich in …
- … aber nach dem gestrigen Reparaturversuch noch eine Frage: Trotz Isolierung des Abgasrohres und Leistungserhöhung von 60 % auf 80 % der Anlage bleibt die …
- … 150 ° C. und es ist ein deutlich stärkerer Zug im Ofenrohr wahrzunehmen. heißt das, dass dem Kessel im Brennerbetrieb vom Lüfter zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminzug Pelletheizung reduzieren: Methoden, Kosten & Risiken bei falscher Einstellung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- BAU-Forum - Bauphysik - Edelstahlschornstein an Hauswand befestigen: Anleitung, Sicherheit & Kosten der Montage?
- BAU-Forum - Bauphysik - Ofenrohr Außenbereich: Material, Korrosion, Doppelwandig vs. Einwandig & Bezugsquellen?
- … Ofenrohr Außen: Korrosion vermeiden …
- … Ofenrohr im Außenbereich rostet? Infos zu Material, einwandiger/doppelwandiger Ausführung & Bezugsquellen. Jetzt informieren! …
- … Ofenrohr, Außenbereich, Korrosion, Rost, doppelwandig, einwandig, Material, Edelstahlofenrohr, …
- … Ofenrohr Außenbereich: Material, Korrosion, Doppelwandig vs. Einwandig & Bezugsquellen? …
- … Ein verzinktes Ofenrohr ist für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich nicht geeignet, da …
- … Edelstahlofenrohr: Deutlich widerstandsfähiger gegen Korrosion. …
- … Doppelwandiges Ofenrohr: Bessere Isolierung, geringere Oberflächentemperatur …
- … Ofenrohr …
- … Ein Ofenrohr ist ein Rohrleitungssystem, das Rauchgase von einem Ofen oder einer …
- … Regel aus Stahl oder Edelstahl und muss hitzebeständig sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Verbindungsstück. …
- … Doppelwandiges Ofenrohr …
- … Ein doppelwandiges Ofenrohr besteht aus zwei Rohren mit einer dazwischenliegenden Isolationsschicht. …
- … bessere Isolierung, reduziert die Oberflächentemperatur und minimiert die Kondensatbildung.Verwandte Begriffe: Isoliertes Ofenrohr, DW-Rohr, Thermorohr. …
- … Warum rostet mein verzinktes Ofenrohr im Außenbereich? …
- … Welches Material ist für Ofenrohre im Außenbereich besser geeignet? …
- … Ofenrohre im Außenbereich. Es ist korrosionsbeständiger und hält den Witterungseinflüssen länger stand. …
- … Alternativ kann ein doppelwandiges Ofenrohr verwendet werden, das zusätzlich isoliert ist. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einwandigen und doppelwandigen Ofenrohren? …
- … Einwandige Ofenrohre bestehen aus einem einzigen Rohr, während …
- … Wie oft sollte ich mein Ofenrohr reinigen? …
- … und der Nutzung des Ofens ab. Generell sollte das Ofenrohr mindestens einmal jährlich gereinigt werden, um Ablagerungen zu entfernen und die Funktionalität zu gewährleisten. Bei häufiger Nutzung oder bei Verwendung von stark rußenden Brennstoffen ist eine häufigere Reinigung empfehlenswert. …
- … Wo kann ich hochwertige Ofenrohre kaufen? …
- … Hochwertige Ofenrohre sind im Fachhandel für Heizungstechnik …
- … Kann ich ein beschädigtes Ofenrohr selbst reparieren? …
- … Beschädigte Ofenrohre sollten nicht selbst repariert werden. Es …
- … Welche Vorschriften gelten für Ofenrohre im Außenbereich? …
- … Für Ofenrohre im Außenbereich gelten bestimmte Vorschriften bezüglich …
- … Wie befestige ich ein Ofenrohr sicher im Außenbereich? …
- BAU-Forum - Dach - Schornstein durch Pappdach der Garage: Brandschutz, Montage & Kosten?
- … Schornstein, Pappdach, Garage, Brandschutz, Dachdurchführung, Ofenrohr, Montage, Kosten, Sicherheit …
- … für den notwendigen Zug, damit der Verbrennungsprozess optimal ablaufen kann.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchrohr, Kamin. …
- … Ofenrohr verlegenAnleitung zur sicheren Installation eines Ofenrohrs. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre am Kamin anbringen: Hitzebeständigkeit, Vorschriften & Risiken?
- … der Kamin nach mehreren Stunden auch direkt über dem Eingang des Abgasrohres höchstens geschätzte 50 Grad warm. (Wir betreiben allerdings kein Schmiedefeuer) …
- … den neu ausgebauten Raum im Spitzbogen soll. Dann sind es von Ofenrohrloch des Kaminofens bis zur Dampfsperrfolie noch maximal 2 m senkrecht …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenrohr, Abgasrohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofenrohr, Abgasrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenrohr, Abgasrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ofenrohr, Abgasrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dünnwandige Ofenrohre 150mm finden: Bezugsquellen & Unterschiede zu dickwandigen Rohren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünne Ofenrohre 150mm: Bezugsquellen gesucht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ofenrohr, dünnwandig, 150mm, Abgasrohr, Blechrohr, Bezugsquelle, Schornsteinanschluss, Ofenanschluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!