ISDN-Telefonanlage: Empfehlungen, Funktionen & Anschluss von Türsprechanlagen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

ISDN-Telefonanlage: Empfehlungen, Funktionen & Anschluss von Türsprechanlagen?

Ich möchte unsere in die Jahre gekommene Eumex-Anlage im neuen Haus nicht mehr einbauen, deshalb steht nun der Kauf einer neuen ISDN-Telefonanlage an. Benötigt werden interner S0-Anschluss und etwa 10 analoge Anschlüsse sowie Anschlussmöglichkeit für 2 Türsprechanlagen.
Welche Anlage ist zu empfehlen? Ich habe schon Prospekte von Auersbach und Agfeo studiert, mich würden aber Bewertungen aus der Praxis interessieren.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer neuen ISDN-Telefonanlage auf folgende Kriterien zu achten:

• Anschlüsse: Stellen Sie sicher, dass die Anlage ausreichend interne S0-Anschlüsse und analoge Anschlüsse für Ihre Bedürfnisse bietet (mindestens 10 analoge Anschlüsse).
    • Türsprechanlagen: Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihren Türsprechanlagen (2 Anschlüsse erforderlich).
    • Funktionen: Berücksichtigen Sie Funktionen wie Anrufbeantworter, Rufumleitung, Konferenzschaltung und Anruferkennung.
    • Erweiterbarkeit: Prüfen Sie, ob die Anlage bei Bedarf erweiterbar ist, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
    • Benutzerfreundlichkeit: Eine einfache Konfiguration und Bedienung der Anlage ist wichtig.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten und Bewertungen verschiedener ISDN-Telefonanlagen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ziehen Sie auch die Beratung eines Fachmanns in Betracht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN
    ISDN steht für Integrated Services Digital Network und ist ein digitaler Standard für die Telefonie. ISDN bietet eine höhere Sprachqualität und schnellere Datenübertragung als analoge Telefonleitungen.
    Verwandte Begriffe: S0-Anschluss, B-Kanal, D-Kanal.
    S0-Anschluss
    Ein S0-Anschluss ist ein ISDN-Mehrgeräteanschluss, der zwei Nutzkanäle (B-Kanäle) und einen Datenkanal (D-Kanal) bietet. An einen S0-Anschluss können mehrere Geräte angeschlossen werden.
    Verwandte Begriffe: ISDN, B-Kanal, D-Kanal.
    Analoger Anschluss
    Ein analoger Anschluss ist ein traditioneller Telefonanschluss, der analoge Signale überträgt. Analoge Anschlüsse werden häufig für Telefone, Faxgeräte und Modems verwendet.
    Verwandte Begriffe: ISDN, S0-Anschluss, Telefonleitung.
    Türsprechanlage
    Eine Türsprechanlage ermöglicht die Kommunikation mit Personen vor der Haustür, ohne die Tür öffnen zu müssen. Türsprechanlagen können mit einer Telefonanlage verbunden werden, um Anrufe von der Türsprechanlage auf ein Telefon umzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Gegensprechanlage, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle.
    Rufumleitung
    Die Rufumleitung ist eine Funktion, mit der eingehende Anrufe automatisch an eine andere Telefonnummer weitergeleitet werden können. Die Rufumleitung kann beispielsweise verwendet werden, um Anrufe auf ein Mobiltelefon umzuleiten, wenn man nicht zu Hause ist.
    Verwandte Begriffe: Anrufbeantworter, Voicemail, Anrufweiterleitung.
    Konferenzschaltung
    Eine Konferenzschaltung ermöglicht es, mit mehreren Personen gleichzeitig zu telefonieren. Die Konferenzschaltung wird häufig für Besprechungen und Konferenzen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Telefonkonferenz, Gruppenanruf, Mehrparteiengespräch.
    Anruferkennung
    Die Anruferkennung zeigt die Telefonnummer des Anrufers an, bevor der Anruf entgegengenommen wird. Die Anruferkennung kann verwendet werden, um unerwünschte Anrufe zu identifizieren und abzuweisen.
    Verwandte Begriffe: CLIP, CNIP, Anruferanzeige.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein S0-Anschluss?
      Ein S0-Anschluss ist ein ISDN-Mehrgeräteanschluss, der zwei Nutzkanäle (B-Kanäle) für gleichzeitige Gespräche und einen Datenkanal (D-Kanal) für die Signalisierung bietet.
    2. Wie viele analoge Anschlüsse benötige ich?
      Die Anzahl der benötigten analogen Anschlüsse hängt von der Anzahl der analogen Telefone, Faxgeräte oder anderen Geräte ab, die Sie anschließen möchten. Planen Sie ausreichend Anschlüsse ein, um zukünftige Erweiterungen zu berücksichtigen.
    3. Kann ich meine alten analogen Telefone an eine ISDN-Anlage anschließen?
      Ja, Sie können Ihre alten analogen Telefone an eine ISDN-Anlage anschließen, indem Sie die analogen Anschlüsse der Anlage nutzen.
    4. Was ist eine Rufumleitung?
      Eine Rufumleitung ist eine Funktion, mit der Sie eingehende Anrufe automatisch an eine andere Telefonnummer weiterleiten können.
    5. Was ist eine Konferenzschaltung?
      Eine Konferenzschaltung ermöglicht es Ihnen, mit mehreren Personen gleichzeitig zu telefonieren.
    6. Was ist Anruferkennung?
      Die Anruferkennung zeigt Ihnen die Telefonnummer des Anrufers an, bevor Sie den Anruf entgegennehmen.
    7. Wie richte ich eine ISDN-Telefonanlage ein?
      Die Einrichtung einer ISDN-Telefonanlage kann komplex sein. Ich empfehle, die Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen oder einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Was kostet eine ISDN-Telefonanlage?
      Die Kosten für eine ISDN-Telefonanlage variieren je nach Funktionsumfang und Anzahl der Anschlüsse. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter, um das beste Angebot zu finden.

🔗 Verwandte Themen

• VoIP-Telefonanlage
      Alternativ zu ISDN kann eine VoIP-Telefonanlage genutzt werden, die über das Internet telefoniert.
    • Analoge Telefonanlage
      Eine einfache Lösung für wenige Anschlüsse, aber weniger flexibel als ISDN oder VoIP.
    • DECT-Telefone
      Schnurlose Telefone, die an eine Telefonanlage angeschlossen werden können.
    • Headsets für Telefonie
      Erleichtern das Telefonieren im Büro oder Homeoffice.
    • TK-Anlagen für Unternehmen
      Umfassende Telefonanlagen für größere Unternehmen mit vielen Funktionen.
  2. ISDN-Anlage: Telebau Willi – Interne S0-Anbindung & Türöffnung

Telebau..
    ... habe ich mir ins Häusle gebaut. Wollte auch die "alte" Eumex nicht mitnehmen. Ich selbst habe' die "Willi", 1 int. S0,4 Analoge und Anbindung an die Tür. Sehr zufrieden, man kann telefonieren, verbinden, Tür öffnen, an- und abschalten (anschalten, abschalten) (Tag/Nacht speziell für Schichtarbeiter wichtig) Hat auch viele Features, die man unbedingt haben muss und dann doch nie verwendet 😉 wie z.B. Weiterleitung der Türklingel auf's Handy oder so ...
    Bei 10 analogen Leitungen müsste es wohl die "Max" sein.
    • Name:
    • Herr DGS
  3. Empfehlung: Agfeo ISDN-Telefonanlage – Robust & Preiswert

Agfeo
    robust, auf's Wesentliche konzentriert, preiswert
  4. Agfeo AS 181/AS2x: Konfiguration & Anschluss-Empfehlung

Agfeo
    nehmen Sie eine Agfeo  -  einbauen, programmieren und gut, so soll es sein.
    Für Ihre Anforderungen würde ich eine AS 181 (1 ext, 1 int, 8a/b) oder eine AS2x mit T-Modul 204 (1 ext, 1 ext/int, 12 a/b) nehmen.
  5. Eumex-Programmierung: Remote-Zugriff vs. Neue ISDN-Anlagen?

was mir wichtig war
    habe noch eine alte Eumex 312 und besonders gefallen hat mir, dass ich über die normale Telefonverbindung EUMEX/PC die Anlage programmieren kann, also kein extra Kabel brauche. Vermittlung und PC können also in völlig verschiedenen Räumen stehen und ich brauche auch nicht mit einem Laptop in den Keller laufen. Können das die neuen Anlagen mittlerweile auch? Früher war das nicht Allemeingut.
    MfG RM
  6. KEIL Telecom K2110i: ISDN-Anlage mit 10 analogen Anschlüssen

ISDN mit 10 x Analog
    Hallo,
    ich habe vor kurzem meine alte ISTEC rausgeworfen und eine K2110i von KEIL-Telecom gekauft.
    2 * Türsprechstelle
    10 * Analog
    1 * intern ISDN
    1 * extern ISDN
    programmieren über die interne ISDN-Leitung
    und diverse weitere Spielereien 🙂.
    Link 1 geht zum Hersteller
    Link 2 geht zu einem Superlieferanten mit aktuellem Sommerangebot
  7. Auerswald 4410 USB: Türsteuerung mit individuellen Berechtigungen

Sollen zwei unabhängige Türen angesteuert werden?
    Hallo Sven, wenn Du zwei unabhängige Türen öffnen möchtest  -  mit verschiedenen Berechtigungen für die einzelnen internen Teilnehmer, dann wäre die Auerswald 4410 USB interessant. Ich habe die Anlage bei uns eingebaut und bin sehr zufrieden. Zu diesen Preis hat der Wettbewerb kaum vergleichbares zu bieten.
    Leistungsumfang:
    10 int. analoge Teilnehmer
    1 externer und 1 interner S0-Port (erweiterbar auf je 2)
    1 USB-Port
    10 analoge Nebenstellen mit CLIP und SMS-Funktion
    2 optionale Steckmodule (je 1 Türsprechstelle mit max. 2 Klingeltasten)
    Interne Wartemusik und Ansagetext vom PC downloadbar
    Komfortable Gesprächsdaten-Software
    Least Cost Routing-Software (automatisch)
    Least Cost Routing-Software (manuell einstellbar mit 2 Rückfallprovidern je Zeit und Gesprächsart)
    Programmierbar über:
    USB an der Anlage
    USB an Auerswald Systemtelefonen
    seriell RS-232
    CAPI (z.B. Fritz Card)
    Gruß
    Martin
    • Name:
    • Herr MSchn
  8. Auerswald C4410USB vs. Keil 2110i: Vergleich & Türsprechanlagen

Ich schwanke derzeit zwischen der Auerswald C4410USB und ...
    Ich schwanke derzeit zwischen der Auerswald C4410USB und der Keil 2110i. Für die Auerswald spricht die Möglichkeit weitere Module, wie ein weiteres internes S0 Modul einzubauen.
    Für die Keil spricht der Preis, da sie etwas günstiger ist, vor allem aber den direkten Anschluss der Türsprechanlagen erlaubt, wozu ich bei Auerswald ein spezielles Modul benötige.
    Rausgefallen ist die Agfeo, die ist einfach zu teuer.
    Sowohl die Keil wie auch die Auerswald werden derzeit sehr günstig angeboten, die Keil ab 360,- € inklusive kompletter Türsprechstation und die Auerswald ab 319,- €, hier kosten das Modul und die Türsprechsation aber noch knapp über 100,- € extra.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ISDN-Telefonanlage: Empfehlungen für S0-Anschluss & Türsprechanlagen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl einer geeigneten ISDN-Telefonanlage mit internem S0-Anschluss, analogen Anschlüssen und der Möglichkeit, Türsprechanlagen anzuschließen. Empfehlungen umfassen Agfeo, Auerswald und Keil Telecom. Wichtige Kriterien sind Programmierbarkeit, Anzahl der Anschlüsse und Preis.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen Agfeo-Anlagen aufgrund ihrer Robustheit und einfachen Konfiguration, wie im Beitrag Agfeo AS 181/AS2x: Konfiguration & Anschluss-Empfehlung beschrieben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl der Anlage sollte beachtet werden, ob ein Remote-Zugriff zur Programmierung erforderlich ist, wie im Beitrag Eumex-Programmierung: Remote-Zugriff vs. Neue ISDN-Anlagen? diskutiert wird. Nicht alle neuen Anlagen bieten diese Funktion standardmäßig.

💰 Kosten: Die Keil 2110i wird als preisgünstige Alternative zur Auerswald C4410USB genannt, insbesondere wenn ein direkter Anschluss der Türsprechanlagen ohne zusätzliches Modul gewünscht ist, siehe Auerswald C4410USB vs. Keil 2110i: Vergleich & Türsprechanlagen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Ansteuerung von zwei unabhängigen Türen mit unterschiedlichen Berechtigungen wird die Auerswald 4410 USB empfohlen, wie im Beitrag Auerswald 4410 USB: Türsteuerung mit individuellen Berechtigungen erläutert wird. Diese Anlage bietet umfangreiche Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die genannten ISDN-Anlagen (Agfeo, Auerswald, Keil Telecom) hinsichtlich Ihrer spezifischen Anforderungen (Anzahl der Anschlüsse, Türsprechanlagen-Anbindung, Programmierbarkeit) und Budget. Beachten Sie die Hinweise zur Konfiguration und den Anschlussmöglichkeiten der Türsprechanlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISDN-Anlage, Telefonanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
  2. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - T-Eumex PC 220: Analog-Geräte (Telefon, Fax) anschließen – Anleitung, Belegung & Adapter?
  3. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Kostenlos Telefonieren über Breitband: Skype & VoIP-Alternativen im Vergleich
  4. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Analog zu ISDN wechseln: Anschlussmöglichkeiten, Gerätekompatibilität & Kosten?
  5. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - ISDN-Internet für 486er PC: Eumex 404 PC-Installation, Netzwerkkarte & Windows-Konfiguration?
  6. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Telefonanlage 2-Familienhaus: ISDN-Alternative, Kosten & Anbieter-Vergleich
  7. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Undurchsichtige Fenster nach Anstrich: Wärmeschutz oder Pfusch? Ursachen & Lösungen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus ECOCOM C Fernwirken: PC über S0 an TK-Anlage – Konfiguration & Probleme?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerk im Neubau aufbauen: Welche Komponenten, Schaltung & Anbieter für Internet/Telefon?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN-Anlage, Telefonanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISDN-Anlage, Telefonanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN-Anlage, Telefonanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ISDN-Anlage, Telefonanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ISDN-Telefonanlage: Empfehlungen, Funktionen & Anschluss von Türsprechanlagen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ISDN-Anlage: Empfehlungen & Funktionen

Suche nach: ISDN-Anlage, Telefonanlage, S0-Anschluss, analoge Anschlüsse, Türsprechanlage, Agfeo, Auersbach, ISDN

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼