Netzwerk im Neubau aufbauen: Welche Komponenten, Schaltung & Anbieter für Internet/Telefon?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Netzwerk im Neubau aufbauen: Welche Komponenten, Schaltung & Anbieter für Internet/Telefon?

Hallo,
ich habe in unserem Neubau folgenden Ist-Zustand:
  • Doppel-Cat6-Dosen mit einem Anschlusskabel in jedem Zimmer (5 Stück).
  • Zusammenführung im Keller
  • Telefonanschluss im Keller

Folgendes würde ich danmit gerne realisieren:

• Internet in jedem Zimmer möglich
  • Telefon in jedem Zimmer möglich
  • Schaltung von Netzwerk
  • ggf. später WLAN für Laptop

Fragen:
1. Welchen Erst-Telefonanschluss soll ich jetzt bei der Telekom (ein anderer Anbieter hat dort kein Kabel liegen) beantragen? Analog/ISDN und später nach Bedarf eine Telefon bzw. Internet-Flat aufstocken
2. Wie kann ich die obigen Wünsche umsetzen? Welche Komponenten benötige ich? Wie muss ich diese anordnen bzw. aufschalten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Aufbau Ihres Netzwerks im Neubau folgende Komponenten:

• Switch: Ein Gigabit-Switch im Keller, um die Cat6-Kabel aus den Zimmern zu verbinden. Achten Sie auf genügend Ports (mindestens 5 + Reserve).
    • Router: Ein Router, der die Verbindung zum Internet herstellt und die IP-Adressen im Netzwerk verwaltet.
    • Patchpanel (optional): Ein Patchpanel im Keller kann die Verkabelung übersichtlicher gestalten.
    • Netzwerkkabel: Kurze Patchkabel, um die Verbindungen zwischen Switch, Router und Patchpanel herzustellen.

Für die Telefonie empfehle ich:

• VoIP-Router: Ein Router mit VoIP-Funktion, um das Telefon über das Internet zu betreiben.
    • DECT-Basisstation: Eine DECT-Basisstation, um schnurlose Telefone im Haus zu nutzen.

Bei der Wahl des Anbieters sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:

• Verfügbarkeit: Prüfen Sie, welche Anbieter (Telekom, Kabel, etc.) an Ihrem Standort verfügbar sind.
    • Bandbreite: Wählen Sie einen Tarif mit ausreichender Bandbreite für Ihre Bedürfnisse (Internet, Streaming, etc.).
    • Preis: Vergleichen Sie die Preise der verschiedenen Anbieter.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Netzwerkplanung, bevor Sie mit der Installation beginnen. Berücksichtigen Sie dabei auch zukünftige Anforderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Switch
    Ein Switch ist ein Netzwerkgerät, das Datenpakete zwischen verschiedenen Geräten in einem lokalen Netzwerk (LAN) weiterleitet. Er lernt die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte und leitet die Datenpakete gezielt an den Empfänger weiter.
    Verwandte Begriffe: Router, Hub, Netzwerkbrücke
    Router
    Ein Router verbindet verschiedene Netzwerke miteinander, z.B. Ihr Heimnetzwerk mit dem Internet. Er leitet Datenpakete zwischen den Netzwerken weiter und verwaltet die IP-Adressen.
    Verwandte Begriffe: Switch, Gateway, Firewall
    Patchpanel
    Ein Patchpanel ist eine passive Komponente in der Netzwerkverkabelung, die dazu dient, die einzelnen Kabelenden übersichtlich zusammenzuführen und zu verbinden. Es erleichtert das Umstecken und die Fehlersuche.
    Verwandte Begriffe: LSA-Leiste, Keystone-Modul, Netzwerkdose
    VoIP
    VoIP (Voice over IP) ist eine Technologie, die es ermöglicht, Telefongespräche über das Internet zu führen. Dabei wird das analoge Telefonsignal in Datenpakete umgewandelt und über das Internet übertragen.
    Verwandte Begriffe: SIP, DECT, Telefonanlage
    DECT
    DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunications) ist ein Standard für schnurlose Telefone. DECT-Telefone kommunizieren über eine Basisstation mit dem Telefonnetz.
    Verwandte Begriffe: VoIP, GAP, Mobilteil
    DHCP
    DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das Geräten im Netzwerk automatisch IP-Adressen, Subnetzmasken und Standardgateways zuweist. Dadurch müssen die Geräte nicht manuell konfiguriert werden.
    Verwandte Begriffe: IP-Adresse, Subnetzmaske, DNS-Server
    Cat6
    Cat6 (Category 6) ist ein Standard für Netzwerkkabel, der für Gigabit-Ethernet geeignet ist. Cat6-Kabel bieten eine höhere Bandbreite und geringere Störungen als ältere Standards wie Cat5 oder Cat5e.
    Verwandte Begriffe: Ethernet, Twisted Pair, RJ45

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Switch soll ich wählen?
      Ich empfehle einen Gigabit-Switch mit genügend Ports für alle angeschlossenen Geräte und zukünftige Erweiterungen. Achten Sie auf eine gute Energieeffizienz und eventuell auf Funktionen wie VLAN oder QoS, falls Sie spezielle Anforderungen haben.
    2. Brauche ich ein Patchpanel?
      Ein Patchpanel ist optional, kann aber die Verkabelung im Keller deutlich übersichtlicher gestalten. Es erleichtert das Umstecken und die Fehlersuche.
    3. Was ist VoIP?
      VoIP steht für Voice over IP und bezeichnet die Telefonie über das Internet. Dabei wird das Telefonsignal in Datenpakete umgewandelt und über das Internet übertragen.
    4. Welche Bandbreite brauche ich?
      Die benötigte Bandbreite hängt von Ihren Nutzungsgewohnheiten ab. Für normales Surfen und E-Mail reichen oft 50 Mbit/s aus, für Streaming und Online-Gaming sollten es mindestens 100 Mbit/s sein.
    5. Kann ich meine alten Telefone weiter nutzen?
      Wenn Sie analoge Telefone haben, benötigen Sie einen VoIP-Adapter, um diese an einem VoIP-Router zu betreiben. DECT-Telefone können direkt an einer DECT-Basisstation angemeldet werden.
    6. Wie richte ich das Netzwerk ein?
      Verbinden Sie alle Geräte (Switch, Router, Patchpanel) mit den Cat6-Kabeln. Konfigurieren Sie den Router mit den Zugangsdaten Ihres Anbieters. Weisen Sie den Geräten im Netzwerk feste IP-Adressen zu oder aktivieren Sie DHCP im Router.
    7. Was ist DHCP?
      DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ist ein Protokoll, das Geräten im Netzwerk automatisch IP-Adressen zuweist. Dadurch müssen Sie die IP-Adressen nicht manuell konfigurieren.
    8. Wie sichere ich mein Netzwerk?
      Verwenden Sie ein sicheres Passwort für Ihren Router und aktivieren Sie die Firewall. Halten Sie die Firmware des Routers aktuell, um Sicherheitslücken zu schließen. Nutzen Sie ein sicheres WLAN-Passwort (WPA3).

🔗 Verwandte Themen

• WLAN-Reichweite erhöhen
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung im Haus.
    • Netzwerk-Kabel verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Verlegung von Netzwerkkabeln.
    • Fritzbox einrichten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Konfiguration einer Fritzbox.
    • Smart Home Netzwerk
      Planung und Aufbau eines Netzwerks für Smart Home Geräte.
    • Gast-WLAN einrichten
      So richten Sie ein separates WLAN für Gäste ein.
  2. Telekom DSL & Fritzbox: Netzwerk-Switch für Neubau

z.B. so
    t-net Anschluss,
    DSL über Telekom oder Provider
    DSL Flatrate über Telekom oder Provider (gar nicht erst über was anderes nachdenken!)
    an den Splitter eine Fritzbox (phone) anschließen, daran einen Switch mit min 5 Ausgängen- per Kabel an die Dosen oder wenn ein Netzwerkstecker an den Kabeln ist, direkt an den Computer.
    Betriebssystem Minimum Win 2000
    Auch der Telefonbetrieb kann über die Fritzbox laufen.
    Bei uns allerdings nicht.. wir haben noch den normalen Anschluss für eingehende Anrufe und zusätzlich eine Händyflatrate für Festnetz und in unserem Fall O2.
    Über Computer wäre noch Voip (z.B. Skype) kostenfrei möglich.
    Gruß
  3. DSL-Alternativen: Arcor vs. Telekom im Neubau

Oder so, sogar mit Bild
    habe ich es gemacht. Provider ist Arcor. 35,- inkl. Flatrate für Telefon und DLS. Arcor deswegen weil wir am Rande von DSL wohnen und Telekom nur DSL-Light (384) schaltet. Arcor immerhin 1 MB. Denn so müsste ich bei Telekom (oder oder 1&1 oder wem auch immer), mehr Geld für weniger Leistung bezahlen.
    Interessant wäre noch Alice oder in BW Kabel-BW.
  4. Fritzbox im Neubau: Switch, WLAN & Telefonie-Optionen

Die Fritzbox von
    AVM hat 4 Switch-Ports. Das dürfte für den Beginn reichen. Alternativ gibt es auch noch WLAN. Ebenso hat die AVM-Box 3 Analoge und 1 internen S0-Bus. Auch das dürfte für den Anfang an Telefon reichen. ISDN-Telefone können ja noch weitere angeschlossen werden.
    z.B. 1 Analog für Fax. 1 Analog für Telefon, evtl. AB an separaten Analog.
    Weitere Telefone dann über ISDN.
    AVM stellt gerade eine neue Box vor. Das ist das Schnurlose Telefon gleich mit dabei.
    Vorteil von AVM: Nur noch 1 Kasten der Strom benötigt (<15 Watt). Alles andere braucht mehr Strom (separater Router, separater Switch, separate Telefonanlage)
  5. CAT6-Verkabelung: Netzwerk & Telefonie über eine Leitung

ISDN ist out, zu langsam.
    Normales Telefon beantragen und DSL, das geht dann über die selbe Leitung.
    Wie meinen sie das mit den CAT6 Kabeln und der Verschaltung. Wollen sie jede Leitung mit Tel oder Netzwerk belegen (eine Dose im Zimmer), oder die Leitung für Tel und Netzwerk nutzen (TAE + Netzwerkdose im Zimmer)? Wir haben die zweite Variante, es liegt eine Dose mit Kabel in jedem Zimmer und bei Bedarf wird die zweite dazu reingestemmt. Wenn man sich beim Netzwerk mit Halbduplex begnügt (benötigt zwei Aderpaare und auch Cat5. ist allemal schneller als DSL 🙂 bleiben zwei Aderpaare frei, die man auf die andere Dose auflegen kann und so noch einen TAE-Telefonanschluss realisieren kann. An einer Stelle habe ich auch zweimal Netzwerk (Computer + Netz-Drucker) + Telefon über Coax Kabel. Auch das geht.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Netzwerk im Neubau: Komponenten, Schaltung & Anbieterwahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Einrichtung eines Netzwerks im Neubau, wobei verschiedene Aspekte wie die Wahl des Internetanbieters (Telekom, Arcor), die Verkabelung (CAT6), die benötigten Komponenten (Switch, Router, Fritzbox) und die Integration von Telefonie berücksichtigt werden. Es wird erörtert, ob ein T-Net Anschluss mit DSL über die Telekom oder ein anderer Provider sinnvoller ist, und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Anbieter bieten. Die Nutzung einer Fritzbox als zentrale Komponente für Netzwerk und Telefonie wird empfohlen, wobei die Anzahl der benötigten Switch-Ports und die verschiedenen Telefonie-Optionen (analog, ISDN, VoIP) diskutiert werden.

✅ Empfehlung: Für den Start kann eine Fritzbox mit integriertem Switch und WLAN ausreichend sein, wie im Beitrag Fritzbox im Neubau: Switch, WLAN & Telefonie-Optionen beschrieben. Diese bietet flexible Anschlussmöglichkeiten für Telefone (analog, ISDN) und ermöglicht den Aufbau eines Heimnetzwerks.

⚠️️ Wichtig: Bei der Wahl des Internetanbieters sollte die Verfügbarkeit von DSL und die angebotene Bandbreite berücksichtigt werden. Wie im Beitrag DSL-Alternativen: Arcor vs. Telekom im Neubau erwähnt, kann es sinnvoll sein, alternative Anbieter wie Arcor in Betracht zu ziehen, wenn die Telekom nur DSL-Light anbietet.

🔧 Praktische Umsetzung: Die CAT6-Verkabelung sollte flexibel gestaltet werden, um sowohl Netzwerk als auch Telefonie über eine Leitung zu ermöglichen. Im Beitrag CAT6-Verkabelung: Netzwerk & Telefonie über eine Leitung wird die Möglichkeit der Nutzung einer Dose mit Kabel für beide Anwendungen erläutert, was Platz spart und die Installation vereinfacht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die DSL-Verfügbarkeit und Bandbreite bei verschiedenen Anbietern (Telekom, Arcor, 1&1, Alice, Kabel-BW). Wählen Sie eine Fritzbox mit ausreichend Switch-Ports und Telefonie-Optionen. Planen Sie die CAT6-Verkabelung flexibel, um sowohl Netzwerk als auch Telefonie zu ermöglichen. Weitere Informationen zur optimalen Konfiguration finden Sie im Beitrag Telekom DSL & Fritzbox: Netzwerk-Switch für Neubau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Netzwerk, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Biotech TopLight/Windhager BT 100 besichtigen: Erfahrungen, Vor-Ort-Beispiele in Aschaffenburg/Miltenberg?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: IVT, Waterkotte, Alpha-Innotec im Vergleich? Flächenabsorber vs. Tiefensonde
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Spezialist Nürnberg finden: Installation, Wartung & Förderung für Ihr EFH
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sandler Solar Alternative: Solaranlage mit Wärmebus für Neubau – Kosten, Erfahrungen, Hersteller?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Markenhäuser: Suche Geschädigte, Architekten & Makler für Forderungsdurchsetzung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekturstudent für Einfamilienhaus gesucht: Grundstück 13 Ar, Fokus Versorgungstechnik
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Schlafzimmer: Temperaturunterschied, Ursachen & Maßnahmen im Neubau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel an Außenwand: Ursachen, Risiken & Maßnahmen in der Mietwohnung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Wärmedämmung der Trennwand nötig? Kosten, Aufbau & Vergleich
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Seitensectionaltor vs. Sektionaltor: Vorteile, Nachteile & Erfahrungen im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerk, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Netzwerk, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Netzwerk, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Netzwerk, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Netzwerk im Neubau aufbauen: Welche Komponenten, Schaltung & Anbieter für Internet/Telefon?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Netzwerk im Neubau: Komponenten & Anbieter

Suche nach: Netzwerk, Neubau, Cat6, Switch, Router, Internet, Telefon, Telekom, Kabel, Verkabelung, Heimnetzwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼