ich habe im Sommer letzten Jahres den Tausch meiner alten Gasheizung veranlasst. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Installateur (Einzelunternehmer) habe ich mich zum Einbau einer Pelletheizung entschieden. Dieser arbeitete mit einer Firma zusammen, welche die Heizungskomponenten an mich liefern sollte und auch Unterstützung bei der Förderung anbot. Mein Installateur war für die Montage der Heizung zuständig, und Ende August wurden alle Heizungskomponenten - Kessel, Pufferspeicher, Brauchwasserpumpe - pünktlich angeliefert, und durch mich bezahlt. Der Antrag auf Förderung bei der KfW wurde ordnungsgemäß im Vorfeld gestellt. Der Zuwendungsbescheid wurde erteilt.
Dann folgendes Szenario: Der Installateur erkrankte, und eine Heizung von 25.000 Euro stand unverbaut in der Garage. Mitte Oktober meldete sich mein Installateur nicht mehr, meine Anfragen blieben unbeantwortet, und ich startete die Suche nach einer anderen Firma; erfolglos und dann letztendlich im Rahmen meines Kreditvolumens nicht bezahlbar. Nach neuer Kontaktaufnahme zu meinem Installateur - ich sah keine andere Chance - zog sich die Installation bis in den März 2026, fertiggestellt ist das Gewerk immer noch nicht. Die Mehrkosten durch Arbeiten, die er nicht oder verspätet durchgeführt hat, sind gravierend. Meine Wohnung ist jetzt erst zum 1. Juli vermietet; 4 Monate später als geplant.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!