Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Installation & Mehrkosten nach Installateur-Erkrankung?

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Installation & Mehrkosten nach Installateur-Erkrankung?

Guten Tag,

ich habe im Sommer letzten Jahres den Tausch meiner alten Gasheizung veranlasst. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Installateur (Einzelunternehmer) habe ich mich zum Einbau einer Pelletheizung entschieden. Dieser arbeitete mit einer Firma zusammen, welche die Heizungskomponenten an mich liefern sollte und auch Unterstützung bei der Förderung anbot. Mein Installateur war für die Montage der Heizung zuständig, und Ende August wurden alle Heizungskomponenten - Kessel, Pufferspeicher, Brauchwasserpumpe - pünktlich angeliefert, und durch mich bezahlt. Der Antrag auf Förderung bei der KfW wurde ordnungsgemäß im Vorfeld gestellt. Der Zuwendungsbescheid wurde erteilt.

Dann folgendes Szenario: Der Installateur erkrankte, und eine Heizung von 25.000 Euro stand unverbaut in der Garage. Mitte Oktober meldete sich mein Installateur nicht mehr, meine Anfragen blieben unbeantwortet, und ich startete die Suche nach einer anderen Firma; erfolglos und dann letztendlich im Rahmen meines Kreditvolumens nicht bezahlbar. Nach neuer Kontaktaufnahme zu meinem Installateur - ich sah keine andere Chance - zog sich die Installation bis in den März 2026, fertiggestellt ist das Gewerk immer noch nicht. Die Mehrkosten durch Arbeiten, die er nicht oder verspätet durchgeführt hat, sind gravierend. Meine Wohnung ist jetzt erst zum 1. Juli vermietet; 4 Monate später als geplant.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Originalbeitrag

Enorm verzögerter Heizungstausch aufgrund von Erkrankung des Installateurs

Guten Tag,
    Ich habe im Sommer letzten Jahres den Tausch meiner alten Gasheizung veranlasst. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Installateur (Einzelunternehner) habe ich mich zum Einbau einer Pelletheizung entschieden. Dieser arbeitete mit einer Firma zusammen, welche die Heizungskomponenten an mich liefern sollte und auch Unterstützung bei der Förderung anbot.
    Mein Installateur war für die Montage der Heizung zuständig, und Ende August wurden alle Heizungskomponenten - Kessel, Pufferspeicher, Brauchwasserpumpe - pünktlich angeliefert, und durch mich bezahlt. Der Antrag auf Förderung bei der KFWAbk. wurde ordnungsgemäß im Vorfeld gestellt. Der Zuwendungsbescheid wurde erteilt.
    Dann folgendes Szenario: Der Installateur erkrankte, und eine Heizung von 25000 Euro stand unverbaut in der Garage. Mitte Oktober meldete sich mein Installateur nicht mehr, meine Anfragen blieben unbeantwortet, und ich startete die Suche nach einer anderen Firma; erfolglos und dann letzendlich im Rahmen meines Kreditvolumens nicht bezahlbar.
    Nach neuer Kontaktaufnahme zu meinem Installateur- ich sah keine andere Chance-
    zog sich die Installation bis in den März 2026, fertigestellt ist das Gewerk immer noch nicht. Die Mehrkosten durch Arbeiten, die er nicht oder verspätet durchgeführt hat, sind gravierend. Meine Wohnung ist jetzt erst zum 1. Juli vermietet; 4 Monate später als geplant.
    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Sicherheitshinweise

🔴 KRITISCH: Die Pelletheizung lagert seit Monaten ungeschützt in der Garage. Lassen Sie die Komponenten umgehend durch einen zertifizierten SHK-Fachbetrieb auf Schäden prüfen (Korrosion, Feuchtigkeit, elektrische Sicherheit).

🔴 KRITISCH: Die KfW-Förderung ist akut gefährdet. Prüfen Sie sofort die Fristen des Zuwendungsbescheids und klären Sie, ob eine fristgerechte Inbetriebnahme noch möglich ist.

⚠️ WICHTIG: Dokumentieren Sie alle entstandenen Schäden (Mietausfälle, Mehrkosten, Kommunikationsversuche) lückenlos für rechtliche Schritte.

⚠️ WICHTIG: Betreten Sie die Garage nicht ohne fachkundige Begleitung, da unsachgemäß gelagerte Heizungskomponenten Brand- oder Verletzungsrisiken bergen können.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

KI-Analyse (GoogleAI): Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

Die Situation, die Sie beschreiben, ist äußerst unglücklich und birgt erhebliche finanzielle und zeitliche Risiken. Die Verzögerung des Heizungstauschs aufgrund der Erkrankung des Installateurs führt zu erheblichen Mehrkosten und einer verspäteten Vermietung Ihrer Wohnung.

🔴 Gefahr: Eine nicht abgeschlossene Heizungsinstallation kann zu weiteren Schäden führen, insbesondere wenn die Komponenten unsachgemäß gelagert werden oder Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Zudem entstehen durch die Verzögerung erhebliche finanzielle Nachteile durch die verspätete Vermietung und möglicherweise durch die Bindung von Kapital für die nicht installierte Heizung.

Es ist wichtig, die vertragliche Situation zu prüfen. Wurde ein fester Fertigstellungstermin vereinbart? Die Erkrankung des Installateurs kann unter Umständen als höhere Gewalt gewertet werden, was die Haftung für Verzögerungen beeinflussen kann. Dennoch sind Sie als Auftraggeber nicht schutzlos.

Die Mehrkosten, die Ihnen entstehen, sollten Sie detailliert dokumentieren. Dazu gehören nicht nur die zusätzlichen Kosten für die verzögerte oder nicht durchgeführte Arbeit, sondern auch entgangene Mieteinnahmen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, umgehend rechtlichen Rat bei einem auf Baurecht spezialisierten Anwalt einzuholen. Parallel dazu sollten Sie versuchen, eine schriftliche Bestätigung der Erkrankung des Installateurs zu erhalten und alle Kommunikationsversuche sowie entstandenen Kosten lückenlos zu dokumentieren.

KI-Analyse (Claude): Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

Der geschilderte Fall zeigt eine schwerwiegende Vertragsverletzung durch den Installateur, die zu erheblichen finanziellen Schäden geführt hat. Die monatelange Verzögerung bei einem bereits bezahlten Auftrag über 25.000 Euro stellt einen klaren Verstoß gegen die vereinbarten Leistungspflichten dar.

Übersicht der entstandenen Schäden
    Schadensart Auswirkung
    Mietausfall 4 Monate verspätete Vermietung
    Mehrkosten Zusätzliche Arbeiten durch Verzögerung
    Finanzierung Kreditvolumen bereits ausgeschöpft
    Heizungsausfall Über Winter ohne funktionierende Heizung

⚠️ Korrektur: Die Erkrankung des Installateurs entbindet ihn nicht von seinen vertraglichen Verpflichtungen. Er hätte alternative Lösungen organisieren oder rechtzeitig kommunizieren müssen.

➕ Ergänzung: Neben den direkten Schäden können auch Folgeschäden wie entgangene Mieteinnahmen, zusätzliche Heizkosten und eventuelle Vertragsstrafen geltend gemacht werden. Die KfW-Förderung könnte bei zu langer Verzögerung gefährdet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schäden detailliert und wenden Sie sich umgehend an einen Rechtsanwalt für Baurecht. Prüfen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung und setzen Sie dem Installateur eine letzte Frist zur Fertigstellung. Parallel sollten Sie bei der Handwerkskammer eine Beschwerde einreichen und prüfen, ob eine Bürgschaft oder Versicherung des Betriebs existiert.

KI-Analyse (Qwen): Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

Der Sachverhalt beschreibt einen gravierenden Vertragsverstoß im Rahmen einer Heizungsmodernisierung: Der beauftragte Installateur hat seine vertragliche Leistungspflicht über mehrere Monate hinweg nicht erfüllt, obwohl sämtliche Komponenten geliefert, bezahlt und die Förderzusage vorlag.

🔴 Gefahr: Die unverbaute Pelletheizung in der Garage stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar – insbesondere durch fehlende fachgerechte Lagerung (Feuchtigkeit, Temperatur, Staub), ungesicherte elektrische Komponenten und potenzielle Brandgefahr bei unsachgemäßer Handhabung durch Laien.

🔴 Gefahr: Die fehlende Inbetriebnahme bis März 2026 bedeutet, dass die Heizungsanlage nicht ordnungsgemäß geprüft, abgenommen oder in Betrieb genommen wurde – dies widerspricht der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) und der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk./EBV), wodurch eine spätere Inbetriebnahme rechtlich und versicherungstechnisch riskant wird.

⚠️ Korrektur: Die Annahme, dass eine erneute Kontaktaufnahme zum erkrankten Installateur eine zulässige oder ausreichende Lösung sei, ist fachlich falsch – ein Vertragspartner, der seine Leistungspflicht systematisch verletzt, kann nicht zwangsweise zur Erfüllung verpflichtet werden, ohne rechtliche Schritte einzuleiten.

➕ Ergänzung: Die KfW-Förderung ist an strenge Fristen gebunden: Der Nachweis der ordnungsgemäßen Installation und Inbetriebnahme muss innerhalb von 24 Monaten nach Zuwendungsbescheid erfolgen – bei einer Fertigstellung erst im März 2026 besteht akute Gefahr des Förderverlusts.

➕ Ergänzung: Die Verzögerung führt nicht nur zu Mietverlusten, sondern auch zu möglichen Schadensersatzansprüchen gegen den Installateur – insbesondere für Mehrkosten, entgangene Miete und Förderverluste, sofern diese nachweisbar sind und der Verzug eindeutig auf dessen Verschulden beruht.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen unabhängigen, zertifizierten SHK-Fachbetrieb für eine technische Erstbegutachtung der gelagerten Komponenten sowie eine Prüfung der Förder- und Abnahmefristen – parallel dazu ist ein Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Vertragsrecht und Baurecht einzuschalten, um die Ansprüche gegen den Installateur geltend zu machen.

KI-Analyse (DeepSeek): Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

Der vorliegende Fall beschreibt eine schwerwiegende Vertragsverletzung durch einen Installateur, der trotz vollständiger Bezahlung der Heizungskomponenten (25.000 Euro) und erteilter KfW-Förderzusage die Montage über Monate verzögert hat. Die Erkrankung des Installateurs ist zwar bedauerlich, entbindet ihn jedoch nicht von seiner Pflicht, entweder die Leistung zu erbringen oder einen Ersatz zu organisieren. Besonders kritisch ist die unklare Lagerung der Pelletheizung in der Garage, die ohne fachgerechte Bedingungen zu Schäden führen kann.

🔴 Gefahr: Die Pelletheizung lagert seit Monaten unverbaut in einer Garage. Ohne fachgerechte Lagerung (Temperatur, Feuchtigkeit, Staubschutz) drohen Korrosion, Beschädigung elektrischer Komponenten und Erlöschen der Herstellergarantie. Zudem besteht bei unsachgemäßer Handhabung durch Laien Brandgefahr.

🔴 Gefahr: Die KfW-Förderung ist gefährdet. Der Zuwendungsbescheid erfordert in der Regel die fristgerechte Inbetriebnahme (oft 24 Monate). Eine Fertigstellung erst im März 2026 könnte zum Verlust der Förderung führen, was zusätzliche finanzielle Einbußen von mehreren tausend Euro bedeutet.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen unabhängigen SHK-Fachbetrieb mit einer technischen Begutachtung der gelagerten Komponenten und prüfen Sie die Möglichkeit einer fristgerechten Installation. Parallel dazu ist ein Rechtsanwalt für Baurecht einzuschalten, um Schadensersatzansprüche (entgangene Miete, Mehrkosten, Förderverlust) gegen den Installateur geltend zu machen. Dokumentieren Sie alle Schäden und Kommunikationsversuche lückenlos.

Vergleich von GoogleAI & Claude & Qwen & DeepSeek: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

✅ Übereinstimmung: Alle vier KI-Analysen (GoogleAI, Claude, Qwen, DeepSeek) stimmen darin überein, dass die Situation kritisch ist und sofortiges Handeln erfordert. Der Installateur hat seine Vertragspflichten verletzt, und die Verzögerung führt zu erheblichen finanziellen Schäden. Alle empfehlen die Einschaltung eines Rechtsanwalts für Baurecht.

➕ Ergänzung: Qwen und DeepSeek heben besonders die Gefahr des Förderverlusts bei der KfW hervor, was GoogleAI und Claude weniger betonen. Qwen und DeepSeek weisen zudem auf die technischen Risiken der unsachgemäßen Lagerung der Pelletheizung hin, was eine wichtige Ergänzung darstellt.

❌ Widerspruch: Es gibt keine grundlegenden Widersprüche zwischen den Analysen. GoogleAI bewertet die Erkrankung des Installateurs als möglichen Fall von höherer Gewalt, während Claude und Qwen dies klar als Vertragsverletzung einstufen. DeepSeek schließt sich der strengeren Einschätzung an: Die Erkrankung entbindet nicht von der Pflicht, Ersatz zu organisieren. Das Vorsichtsprinzip gebietet hier, von einer Haftungsminderung auszugehen.

Finale Konsolidierung: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

Konsolidierung der KI-Analysen
    Thema Status KI-Experten-Konsens
    Vertragsverletzung Einhellige Meinung: Installateur hat Pflichten verletzt; Erkrankung ist kein Freibrief.
    Rechtliche Schritte Alle empfehlen Anwalt für Baurecht; Dokumentation ist Pflicht.
    KfW-Förderung Qwen und DeepSeek betonen Fristrisiko; GoogleAI und Claude weniger. Konsens: Förderung prüfen.
    Technische Gefahr Qwen und DeepSeek warnen vor Lagerungsschäden; GoogleAI und Claude erwähnen es. Konsens: Fachbegutachtung nötig.

👉 Handlungsempfehlung: Die Konsolidierung aller KI-Analysen (GoogleAI, Claude, Qwen, DeepSeek) ergibt einen klaren Handlungsbedarf: Beauftragen Sie sofort einen unabhängigen SHK-Fachbetrieb zur technischen Prüfung der gelagerten Heizungskomponenten und schalten Sie parallel einen Rechtsanwalt für Baurecht ein, um Schadensersatzansprüche gegen den Installateur geltend zu machen. Dokumentieren Sie alle Schäden und Fristen der KfW-Förderung. Die Sicherheit hat oberste Priorität – handeln Sie noch heute.

⚖️ Risiko- & Chancen-Bewertung

Risiko-Chancen-Matrix: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten

Kategorie Risiko / Chance Auswirkung
    🔴 Risiko Weiterer Verzug der Installation Zusätzliche Kosten, Mietausfälle, mögliche Schäden an Komponenten, Verlust der KfW-Förderung.
    🔴 Risiko Mangelhafte Installation durch Ersatzfirma Ineffizienter Betrieb, erhöhter Wartungsaufwand, Sicherheitsrisiken, Gewährleistungsansprüche.
    🔴 Risiko Rechtliche Auseinandersetzungen Hohe Anwalts- und Gerichtskosten, lange Verfahrensdauer, unsicheres Ergebnis.
    🔴 Risiko Wertverlust der Immobilie Durch die lange unbewohnbare oder schlecht ausgestattete Wohnung.
    🔴 Risiko Schäden an den gelagerten Komponenten Korrosion, Beschädigung durch unsachgemäße Lagerung, Funktionsstörungen.
    ✅ Chance Klärung der vertraglichen Situation Schaffung von Klarheit für zukünftige Projekte, ggf. Schadensersatzansprüche.
    ✅ Chance Optimierung der Heizungsanlage Durch die Verzögerung kann ggf. eine noch bessere oder angepasste Lösung gefunden werden.
    ✅ Chance Erfolgreiche Durchsetzung von Ansprüchen Kompensation für entstandene Mehrkosten und Mietausfälle.
    ✅ Chance Nutzung von rechtlichem Beistand Professionelle Unterstützung bei der Klärung komplexer Sachverhalte.
    ✅ Chance Erneute Prüfung der Förderfähigkeit Möglicherweise neue Förderprogramme oder Anpassungen bei der KfW.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pelletheizung
    Eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Diese sind umweltfreundlicher als fossile Brennstoffe und werden oft im Rahmen von staatlichen Förderprogrammen unterstützt. Die Lagerung der Pellets erfordert Platz.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Hackschnitzelheizung, Holzvergaser.
    Pufferspeicher
    Ein Wärmespeicher, der überschüssige Wärme von der Heizanlage aufnimmt und speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. Dies erhöht die Effizienz der Heizungsanlage und reduziert die Taktung (häufiges Ein- und Ausschalten) des Brenners.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung, thermische Masse.
    KfW-Förderung
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Sanierungsmaßnahmen und den Einbau erneuerbarer Energien. Die Antragsstellung und Bewilligung erfolgen vor Beginn der Maßnahme.
    Verwandte Begriffe: BAFA, Zuschuss, Tilgungszuschuss, Energieeffizienz.
    Gewerk
    Ein bestimmter Teilbereich einer Bauleistung, der von einem spezialisierten Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird. Im Bauwesen gibt es viele verschiedene Gewerke wie Heizung, Sanitär, Elektrik, Dachdecker etc.
    Verwandte Begriffe: Fachgewerk, Bauausführung, Leistungsumfang.
    Höhere Gewalt
    Ein unvorhersehbares, außergewöhnliches Ereignis, das auch durch äußerste Sorgfalt nicht abgewendet werden kann. Beispiele sind Naturkatastrophen, Krieg oder Pandemien. Im Vertragsrecht kann dies die Haftung für Nichterfüllung oder Verzug ausschließen oder mindern.
    Verwandte Begriffe: Unvermeidbarkeit, Unvorhersehbarkeit, Haftungsausschluss.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die rechtlichen Folgen, wenn ein Installateur erkrankt und die Arbeiten nicht ausführen kann?
      Eine Erkrankung des Installateurs kann als höhere Gewalt gelten und die Haftung für Verzögerungen einschränken. Dennoch muss der Installateur oder sein Unternehmen versuchen, die Leistung anderweitig zu erbringen oder den Schaden zu minimieren. Der Auftraggeber hat Anspruch auf Fertigstellung der Leistung, ggf. durch einen Dritten auf Kosten des ursprünglichen Auftragnehmers, wenn die Verzögerung unzumutbar wird.
    2. Wie kann ich mich gegen Mehrkosten durch Verzögerungen absichern?
      Im Idealfall werden im Vertrag klare Regelungen zu Verzugszinsen oder pauschalen Schadensersatzansprüchen bei Überschreitung von Fristen getroffen. Ohne solche Klauseln ist die Durchsetzung von Mehrkosten komplexer und erfordert oft rechtliche Schritte. Eine detaillierte Dokumentation aller zusätzlichen Ausgaben ist unerlässlich.
    3. Was ist, wenn die gelieferten Heizungskomponenten beschädigt werden, während sie unverbaut lagern?
      Die Gefahrtragung liegt in der Regel beim Käufer, sobald die Ware an ihn geliefert wurde. Wenn die Komponenten jedoch noch nicht abgenommen wurden oder die Lieferung noch nicht vollständig war, könnte der Installateur oder Lieferant haftbar sein. Eine genaue Prüfung der Liefer- und Kaufverträge ist hier entscheidend.
    4. Wie gehe ich am besten vor, wenn mein Installateur nicht mehr erreichbar ist?
      Zuerst sollten Sie alle Kommunikationsversuche schriftlich festhalten (E-Mails, Einschreiben). Wenn keine Reaktion erfolgt, ist die Einschaltung eines Anwalts ratsam, der die Ansprüche außergerichtlich oder gerichtlich durchsetzen kann.
    5. Kann ich die KfW-Förderung verlieren, wenn sich die Installation verzögert?
      Die Förderrichtlinien der KfW sehen oft Fristen für die Umsetzung und Einreichung der Nachweise vor. Eine erhebliche Verzögerung kann dazu führen, dass die Förderung entfällt. Es ist ratsam, sich umgehend mit der KfW in Verbindung zu setzen und die Situation zu schildern, um mögliche Kulanzregelungen oder Fristverlängerungen zu prüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Vertragsrecht bei Bauverzögerungen
      Erklärung der rechtlichen Grundlagen, wenn Bauvorhaben sich unerwartet verzögern, und welche Ansprüche der Auftraggeber hat.
    • Auswahl und Beauftragung von Handwerkern
      Tipps zur sorgfältigen Auswahl von Fachbetrieben, Vertragsgestaltung und Absicherung gegen typische Probleme.
    • KfW-Förderung für Heizungssysteme
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen, Antragsverfahren und Voraussetzungen für den Einbau moderner Heiztechnik.
    • Schadensersatz bei Nichterfüllung von Werkverträgen
      Erläuterung, wie und unter welchen Bedingungen Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können, wenn ein Handwerker seine Leistung nicht erbringt.
    • Alternative Heizsysteme im Vergleich
      Gegenüberstellung verschiedener Heiztechnologien (Pellets, Wärmepumpe, Gas etc.) hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltverträglichkeit.
  • KI-generierte Rückfragen an den Fragesteller

Um Ihnen und den Antwortgebern zu helfen, haben wir einige Rückfragen zu Ihrer Frage. Wir bitten Sie, zumindest 2 bis 3 dieser Fragen zu beantworten – auch, um (Ro)Bots von echten Menschen unterscheiden zu können.

1. Haben Sie einen schriftlichen Vertrag mit dem Installateur über die Leistung und die voraussichtliche Dauer abgeschlossen?
    2. Welche konkreten Vereinbarungen wurden bezüglich der Mehrkosten getroffen, falls es zu Verzögerungen kommt?
    3. Gibt es eine offizielle Bestätigung der Erkrankung des Installateurs, die als höhere Gewalt anerkannt werden könnte?
    4. Wurde die Zusammenarbeit mit der Firma, die die Heizungskomponenten liefern sollte, schriftlich dokumentiert?
    5. Haben Sie versucht, rechtlichen Rat bezüglich der Nichterfüllung des Vertrages durch den Installateur einzuholen?
    6. Welche Schritte wurden unternommen, um eine Ersatzfirma zu finden, und welche Gründe wurden für die Erfolglosigkeit genannt?
    7. Gibt es eine Fristsetzung für die Fertigstellung des Gewerks, die Sie dem Installateur schriftlich zukommen lassen haben?
  • Antworten auf Rückfragen

• Haben Sie einen schriftlichen Vertrag mit dem Installateur über die Leistung und die voraussichtliche Dauer abgeschlossen?
      Über die Leistung habe ich ein Angebot, eine Frist wurde nicht gesetzt, nur sollte die Heizung vor der Heizperiode installiert sein.
    • Welche konkreten Vereinbarungen wurden bezüglich der Mehrkosten getroffen, falls es zu Verzögerungen kommt?
      keine
    • Gibt es eine offizielle Bestätigung der Erkrankung des Installateurs, die als höhere Gewalt anerkannt werden könnte?
      wurde mir nicht vorgelegt, und ich habe auch nicht danach gefragt. Aufgrund der Krankheit hatte er einen Helfer. Er arbeitete mit diesem nur nach 17.00 Uhr
    • Wurde die Zusammenarbeit mit der Firma, die die Heizungskomponenten liefern sollte, schriftlich dokumentiert?
      nein, ich habe aber eine Rechnung und auch einen Ansprechpartner. Mit dieser Firma lief alles reibungslos
    • Haben Sie versucht, rechtlichen Rat bezüglich der Nichterfüllung des Vertrages durch den Installateur einzuholen?
      nein
    • Welche Schritte wurden unternommen, um eine Ersatzfirma zu finden, und welche Gründe wurden für die Erfolglosigkeit genannt?
      Die Firmen lehnten ab, weil die Heizungskomponenten bezahlt waren, geringerer Verdienst/Haftung. Eine Firma war bereit, aber 3x zu teuer
    • Gibt es eine Fristsetzung für die Fertigstellung des Gewerks, die Sie dem Installateur schriftlich zukommen lassen haben?
      Leider nicht, wie kann ich eine Fristsetzung aussprechen mit dem Wissen, das ich keine Ersatzfirma finde. Ich hätte die Heizungskomponenten dann nur noch unter Preis bei Ebay verkaufen können
  • Folgefrage / Folgebeitrag 1: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Installation & Mehrkosten nach Installateur-Erkrankung?

Ich habe Mehrkosten für Energie von ca. 1000,00 €, für die Schornsteinsanierung 1750,00 € und für die Inbetriebnahme der Heizung ca. 600,00 €.

Zusätzlich sind mir Ausfallnettomieten von ca. 5400,00 € entstanden.

Eine rechtliche Fristsetzung war aufgrund der Aussichtslosigkeit nicht erfolgreich.

• Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Originalbeitrag

Ich habe Mehrkosten für Energie ca 1000,00 €
    Schornsteinsanierung €1750.00 €
    Inbetriebnahme der Heizung ca 600,00
    Ausfall Nettomiete ca 5400.00
    Rechtliche Lage ohne FRistsetzung, da diese keinen Erfolg versprach

🔴 Gefahr: Die Situation birgt erhebliche finanzielle Risiken durch die aufgelaufenen Mehrkosten und den entgangenen Mietertrag. Ohne klare vertragliche Vereinbarungen und Fristsetzungen ist die Durchsetzung von Ansprüchen gegen den Installateur schwierig.

Meiner Einschätzung nach sind die fehlenden schriftlichen Verträge und Fristsetzungen kritisch. Die Erkrankung des Installateurs könnte als höhere Gewalt gewertet werden, dies müsste jedoch geprüft werden.

Die Tatsache, dass andere Firmen die Übernahme ablehnten oder deutlich höhere Preise verlangten, deutet auf eine angespannte Marktlage oder spezifische Schwierigkeiten bei der Pelletheizung hin.

Die Ausfallnettomiete stellt einen erheblichen Schaden dar, dessen Ersatz geklärt werden muss.

Situations-Check Heizungstausch
    Dringlichkeit Hoch
    Haupt-Risiko Finanzielle Verluste, rechtliche Unsicherheit
    Fachbereich Recht, Handwerk (Heizung/Sanitär)

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, umgehend rechtlichen Rat bei einem auf Bau- und Werkvertragsrecht spezialisierten Anwalt einzuholen, um Ihre Ansprüche zu prüfen und die weiteren Schritte zu klären. Parallel dazu sollten Sie versuchen, alle relevanten Unterlagen (Angebote, Rechnungen, Korrespondenz) zusammenzustellen.

• Folgefrage / Folgebeitrag 2: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Installation & Mehrkosten nach Installateur-Erkrankung?

Ich muss nachfinanzieren. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn die ursprüngliche Finanzierung für den Heizungstausch nicht ausreicht und zusätzliche Kosten entstanden sind?
  • Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Originalbeitrag

ich muss nachfinanzieren

Die Situation mit den erheblichen Mehrkosten und der verzögerten Installation der Pelletheizung ist sehr bedauerlich. Angesichts der entstandenen Ausfallnettomieten und der zusätzlichen Kosten für Energie, Schornsteinsanierung und Inbetriebnahme ist eine Nachfinanzierung notwendig.

🔴 Gefahr: Ohne eine solide Nachfinanzierung könnten die offenen Rechnungen zu weiteren rechtlichen Problemen und einer Verschlechterung der finanziellen Situation führen. Die Verzögerung der Fertigstellung und die daraus resultierenden Kosten sind gravierend.

Meiner Einschätzung nach sind folgende Optionen zur Nachfinanzierung zu prüfen:

• Erneute Kreditaufnahme: Prüfen Sie die Möglichkeit eines zusätzlichen Kredits, beispielsweise eines Ratenkredits oder einer Aufstockung des bestehenden Baufinanzierungsdarlehens, falls vorhanden.
    • Fördermittel prüfen: Erkundigen Sie sich, ob für die nachträglich angefallenen Kosten oder für die bereits installierte Pelletheizung noch weitere, bisher nicht genutzte Fördermittel zur Verfügung stehen. Manchmal gibt es Programme für energetische Sanierungen, die auch nachträglich beantragt werden können.
    • Gespräch mit dem Installateur/Auftragnehmer: Auch wenn die Kommunikation schwierig war, sollten Sie versuchen, eine Ratenzahlungsvereinbarung für die offenen Posten zu treffen, die nicht durch die Nachfinanzierung gedeckt werden können.
    • Verkauf von Vermögenswerten: Falls vorhanden, könnten kurzfristig nicht benötigte Wertgegenstände oder Anlagen verkauft werden, um Liquidität zu schaffen.

Es ist ratsam, die genauen Kosten und die Höhe der benötigten Nachfinanzierung detailliert aufzulisten, um die beste Finanzierungsstrategie zu entwickeln.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Aufstellung aller entstandenen und noch offenen Kosten und suchen Sie umgehend das Gespräch mit Ihrer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsberater, um die Optionen für eine Nachfinanzierung zu erörtern.

• Ab zum Anwalt

Foto von Martin G. Halbinger

Das sind weniger bautechnische Fragen sondern Vertragsrecht. Und da ist es wichtig, das dann auch alle Details des Einzelfalls bewertet werden.

Was steht genau im Vertrag; Fristen, Vertragsstrafen... Wer hat genau was zu liefern. Welche Leistungen wären sowieso noch dazu gekommen (z. B. Kaminsanierung) Wurde wirksam in Verzug gesetzt usw.

Letztendlich ist es dann auch die Frage, ob von dem Unternehmer überhaupt was zu holen ist oder ob man sich die Mühe sparen kann.

am ehesten ab zum Anwalt.

• Vorher KI gefragt hätte den besseren Vertrag gegeben

Aber der beste Rat der KI wäre gewesen: lasse für so ein wichtiges Installationsprojekt die Finger von einem Einzelkämpfer. Keiner übernimmt das Material zur Installation, keiner übernimmt die Haftung und Gewährleistung. Also warten bis der Einzelkämpfer gesundet oder alles verschrotten. Es gibt auch Gewährleistungsbürgschaften und Ausführungsbürgschaften, es gibt auch größere Firmen wo sowas nicht passiert, es gibt auch Bauleiter welche die Zahlung überwachen, gezahlt wird meist erst bei betriebsfertigem Einbau. Die KI installiert nicht.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  • der beste Rat der KI wäre gewesen

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Und warum soll die KI den besten Rat geben? Gibt's den den besten Rat überhaupt?
  • Kosten

Foto von

Klar wäre es "besser" gewesen, für den Heizungstausch ein Fachbüro mit Planung und Ausschreibung zu beauftragen, ein begleitendes Beweissicherungsverfahren machen zu lassen und alle Verträge nur von Fach-Rechtsanwälten verfassen und prüfen zu lassen. Neben der Bauleitung noch ein externes Controlling-Büro, nur Firmen mit zertifizietem Qualitätsmanagement beauftragen usw.

Dadurch wird die Leistung aber nicht günstiger....

Oft ist bei überschaubaren Standardarbeiten der kleine Unternehmer preisgünstiger, da weniger Management im Hintergrund und mit zu bezahlen ist.

Manchmal hat man leider auch Pech.

Und wenn dann keine Fristen rechtssicher vereinbart sind usw. wirds halt schwierig, für Verspätungen Schadensersatz usw. einzufordern.

• Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
    • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
    • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrkosten, Heizungstausch, Installateur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
    2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungssysteme für Altbau (BJ 1899): Öl, Pellet oder Wärmepumpe? Kosten & Vergleich
    3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungstauschpflicht nach 1. BImSchV: Muss meine Anlage von 1982 erneuert werden?
    4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 26 Jahre alte Gebraucht-Heizung: Risiko, Gesetze & Pflichten beim Einbau?
    5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Ölheizung: Brennwert oder Niedertemperatur – Was ist effizienter & günstiger für mein Haus?
    6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
    7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
    8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
    9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
    10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrkosten, Heizungstausch, Installateur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mehrkosten, Heizungstausch, Installateur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Installation & Mehrkosten nach Installateur-Erkrankung?
    Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizungstausch verzögert: Pelletheizung-Probleme & Mehrkosten
    Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼