Somfy LT50: Endlagen einstellen – Anleitung, Probleme & Lösungen für Rollladenmotoren?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Somfy LT50: Endlagen einstellen – Anleitung, Probleme & Lösungen für Rollladenmotoren?

Hallo!
Habe mir für meine elektrischen Rollläden Motoren der Marke Somfy LT50 gekauft. Laut Anleitung ist die Einstellung der Endlagen ganz einfach über die beiden Tasten am Rohrmotor möglich.
Nun habe ich jedoch das Problem, wenn die Motoren in den Rollladenkästen eingebaut sind (Außenrollladenkästen), dann kommt man ja an die Tasten am Rohrmotor nicht mehr ran.
Wie soll man dann die Endlagen am Motor einstellen können?
Habe gelesen, es gibt auch ein Einstellkabel von Somfy, könnte man dieses hierfür verwenden, oder ist dieses Kabel nur für den Test der Motoren bzw. für den Probelauf bestimmt?
Danke schon mal für eure Antworten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme beim Einstellen der Endlagen Ihrer Somfy LT50 Rollladenmotoren haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Stromversorgung: Stellen Sie sicher, dass der Motor korrekt mit Strom versorgt wird.
    • Einstellmodus: Überprüfen Sie, ob der Motor im Einstellmodus ist. Dies wird oft durch langes Drücken einer der Tasten aktiviert.
    • Hindernisse: Stellen Sie sicher, dass keine Hindernisse den Rollladen blockieren.
    • Anleitung: Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Somfy LT50 genau durch.

Sollte die Einstellung über die Tasten am Motor nicht funktionieren, prüfen Sie, ob ein Einstellkabel verwendet werden kann. Einige Modelle erlauben die Einstellung über ein solches Kabel.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich, den Somfy-Support oder einen Rollladen-Fachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Endlagen
    Die Endlagen definieren die oberen und unteren Anschlagpunkte eines Rollladens. Sie verhindern, dass der Rollladen zu weit auf- oder abfährt und somit Schäden entstehen. Die Endlagen werden am Motor eingestellt.
    Verwandte Begriffe: Anschlagpunkte, Rollladensteuerung, Motorjustierung
    Rohrmotor
    Ein Rohrmotor ist ein Elektromotor, der in die Welle eines Rollladens oder einer Markise eingebaut wird. Er dient dazu, den Rollladen oder die Markise automatisch auf- und abzurollen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenmotor, Antriebsmotor, Wellenantrieb
    Somfy LT50
    Die Somfy LT50 ist eine Serie von Rohrmotoren für Rollläden und Markisen. Diese Motoren zeichnen sich durch ihre einfache Installation und Bedienung aus und bieten verschiedene Funktionen wie Hinderniserkennung und Frostschutz.
    Verwandte Begriffe: Rollladenmotor, Motorsteuerung, Antriebstechnik
    Einstellkabel
    Ein Einstellkabel ist ein spezielles Kabel, das verwendet wird, um die Endlagen und andere Parameter eines Rollladenmotors einzustellen. Es wird an den Motor angeschlossen und ermöglicht die Steuerung über eine separate Steuereinheit.
    Verwandte Begriffe: Programmierkabel, Motorsteuerung, Justierungswerkzeug
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Gehäuse, in dem der aufgerollte Rollladen und der Rollladenmotor untergebracht sind. Er schützt die Mechanik vor Witterungseinflüssen und dient der optischen Integration des Rollladens in die Fassade.
    Verwandte Begriffe: Rollladengehäuse, Revisionskasten, Rollladensystem
    Drehmoment
    Das Drehmoment ist die Kraft, die der Motor aufbringt, um den Rollladen zu bewegen. Es wird in Newtonmeter (Nm) gemessen und muss ausreichend sein, um das Gewicht des Rollladens zu bewältigen.
    Verwandte Begriffe: Motorkraft, Antriebsleistung, Zugkraft
    Hinderniserkennung
    Die Hinderniserkennung ist eine Funktion, die bei einigen Rollladenmotoren vorhanden ist. Sie sorgt dafür, dass der Motor stoppt, wenn der Rollladen auf ein Hindernis trifft, um Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Blockiererkennung, Kollisionsschutz, Sicherheitseinrichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie stelle ich die Endlagen bei einem Somfy LT50 Motor ein?
      Die Endlagen werden üblicherweise über Tasten am Motorkopf oder über ein separates Einstellkabel eingestellt. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung des Motors beschrieben. Achten Sie darauf, dass der Motor korrekt mit Strom versorgt ist und sich im Einstellmodus befindet.
    2. Was tun, wenn sich die Endlagen nicht einstellen lassen?
      Überprüfen Sie zuerst die Stromversorgung und stellen Sie sicher, dass der Motor im Einstellmodus ist. Kontrollieren Sie, ob Hindernisse den Rollladen blockieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, konsultieren Sie die Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an den Somfy-Support.
    3. Kann ich die Endlagen auch ohne Einstellkabel einstellen?
      Ja, bei vielen Modellen der Somfy LT50 Serie ist die Einstellung der Endlagen direkt über Tasten am Motorkopf möglich. Die genaue Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    4. Was bedeutet oberer und unterer Endpunkt?
      Der obere Endpunkt definiert, wie weit der Rollladen maximal hochgezogen wird, während der untere Endpunkt festlegt, wie weit er maximal heruntergelassen wird. Diese Punkte sind wichtig, um Schäden am Rollladen und am Motor zu vermeiden.
    5. Was ist, wenn der Rollladen nach der Einstellung nicht richtig schließt?
      Überprüfen Sie die eingestellten Endlagen und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Stellen Sie sicher, dass keine Hindernisse den Rollladen blockieren. Es kann auch hilfreich sein, den Motor einmal komplett stromlos zu machen und die Einstellung erneut vorzunehmen.
    6. Wie oft muss ich die Endlagen einstellen?
      In der Regel müssen die Endlagen nur einmal bei der Installation des Motors eingestellt werden. Es kann jedoch erforderlich sein, die Endlagen bei Bedarf nachzujustieren, beispielsweise nach Wartungsarbeiten oder bei Veränderungen am Rollladen.
    7. Was passiert, wenn die Endlagen falsch eingestellt sind?
      Falsch eingestellte Endlagen können zu Schäden am Rollladen oder am Motor führen. Der Rollladen kann beispielsweise zu weit hochgezogen werden und im Kasten verklemmen oder zu weit heruntergelassen werden und auf Hindernisse stoßen.
    8. Kann ich die Endlagen selbst einstellen oder brauche ich einen Fachmann?
      In den meisten Fällen können Sie die Endlagen selbst einstellen, indem Sie die Bedienungsanleitung des Motors befolgen. Wenn Sie sich unsicher sind oder Schwierigkeiten haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu kontaktieren.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor austauschen
      Anleitung und Tipps zum Wechsel eines defekten Rollladenmotors.
    • Rollladensteuerung programmieren
      Wie man eine Rollladensteuerung einrichtet und anpasst.
    • Funk-Rollladen nachrüsten
      Informationen zum Umrüsten von manuellen auf funkgesteuerte Rollläden.
    • Rollladenwartung
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Rollläden.
    • Smart Home Rollladensteuerung
      Integration von Rollläden in ein Smart Home System.
  2. Rollladenmotor-Einbau: Zugang zum Rollladenpanzer

Vorbaurollläden?
    Wie kommt man denn an den Rollladenpanzer, bzw. wie hast du den Motor eingebaut?
    Gruß
  3. Somfy LT50: Umtausch auf Motoren mit Drehmoment-Endlagen?

Habe ehrlichgesagt den Motor noch gar nicht eingebaut, aber ...
    Habe ehrlichgesagt den Motor noch gar nicht eingebaut, aber mein Onkel  -  der den Einbau erledigt  -  meinte, dass man bei meinen Rollladenkästen nach dem Einbau des Motors nicht mehr an die Einstellknöpfe rankäme. Ich solle deshalb die Motoren umtauschen und welche mit Drehmoment-Endlageneinstellung nehmen.
    Habe mich ja auch schon gefragt ob das wirklich sein kann, aber bin in diesem Gebiet Laie.
    Es sind zumindest keine Vorbau- bzw. Aufsatzrollläden, sondern die Kästen sind schon eingemauert. Die Öffnung der Kästen ist außen, daher meine Bezeichnung Außenrollladenkästen. Weiß leider nicht die genaue Bezeichnung der Kästen, mein Onkel hatte aber mal etwas von 2000er Kästen gesagt falls das Weiterhilft. Jedenfalls wird die Welle und der Rollladenpanzer von außen eingebaut.
    Möchte eigentlich den Umtausch der Motoren vermeiden, daher hier meine Frage, ob jemand schon selbiges Problem gehabt hat ...
  4. Somfy LT50: Rohrmotor-Einbau – Tasten nach unten!

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man nicht drankommt ... wenn alles andere ordentlich einbaubar ist. mehr als zwei Zentimeter ist der ganze Einstellmechanismus nicht breit. Man muss den Rohrmotor dann natürlich so einbauen dass die Tasten nach unten zeigen.
    Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man nicht drankommt ... wenn alles andere ordentlich einbaubar ist. mehr als zwei Zentimeter ist der ganze Einstellmechanismus nicht breit. Man muss den Rohrmotor dann natürlich so einbauen dass die Tasten nach unten zeigen.
    Unangenehm ist die Einstellerei im zweiten Stock per Leiter..
    wir hatten wenigsten ein Gerüst.
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Somfy LT50: Endlagen einstellen – Probleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zugänglichkeit der Einstellknöpfe bei Somfy LT50 Rollladenmotoren nach dem Einbau in Vorbaurollläden. Ein Nutzer überlegt, ob ein Umtausch auf Motoren mit Drehmoment-Endlageneinstellung notwendig ist, da sein Onkel Bedenken hinsichtlich der Erreichbarkeit der Tasten geäußert hat. Ein anderer Nutzer gibt Entwarnung, solange der Motor korrekt eingebaut wird.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Somfy LT50: Umtausch auf Motoren mit Drehmoment-Endlagen? könnte ein Umtausch der Motoren notwendig sein, wenn die Einstellknöpfe nach dem Einbau nicht mehr zugänglich sind. Dies sollte vor dem Einbau geprüft werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Somfy LT50: Rohrmotor-Einbau – Tasten nach unten! betont, dass die Einstellmechanismen der Somfy LT50 Motoren nicht sehr breit sind und die Tasten nach unten zeigen sollten, um die Endlagen auch nach dem Einbau justieren zu können. Dies ist besonders bei der Montage im zweiten Stock zu beachten.

✅ Empfehlung: Vor dem endgültigen Einbau sollte geprüft werden, ob die Einstellknöpfe des Somfy LT50 Rollladenmotors zugänglich sind. Gegebenenfalls muss die Einbaulage des Motors angepasst werden, wie im Beitrag Somfy LT50: Rohrmotor-Einbau – Tasten nach unten! beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Einbau die Zugänglichkeit der Einstellknöpfe und berücksichtigen Sie die Einbaulage des Rohrmotors. Alternativ kann über den Einsatz von Motoren mit Drehmoment-Endlageneinstellung nachgedacht werden, falls die Zugänglichkeit dauerhaft eingeschränkt ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Somfy, Endlagen, Rollladenmotor, Rohrmotor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy Rollladenmotor Endpunkte einstellen: Anleitung ohne Einstellknöpfe?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy HiPro LT statt Oximo WT: Clip-Wellenverbinder nutzen? Hinderniserkennung prüfen!
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Jolly/Vestamatic Funk Rollladenmotoren: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für Steuerungsprobleme?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Somfy Rolloantrieb Endschalter Probleme: Ursachen, Lösungen & Reparatur-Tipps?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotor für Neubau: Somfy oder Selve – Welche Antriebsmarke ist empfehlenswert?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rohrmotoren für Rollos: Erfahrungen, Vergleich (Rademacher, Somfy, Becker) & Haltbarkeit?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotoren: Somfy vs. Simbac – Erfahrungen, Vergleich & Alternativen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenmotoren: Empfehlungen, Preisvergleich & Leistungsverhältnis – Welcher Motor ist der Beste?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 12008: Somfy LT50: Endlagen einstellen – Anleitung, Probleme & Lösungen für Rollladenmotoren?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Somfy Rollladenmotor Einzelsteuerung mit Inis Tastern: Direktanschluss möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Somfy, Endlagen, Rollladenmotor, Rohrmotor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Somfy, Endlagen, Rollladenmotor, Rohrmotor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Somfy, Endlagen, Rollladenmotor, Rohrmotor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Somfy, Endlagen, Rollladenmotor, Rohrmotor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Somfy LT50: Endlagen einstellen – Anleitung, Probleme & Lösungen für Rollladenmotoren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Somfy LT50 Endlagen einstellen

Suche nach: Somfy LT50, Endlagen einstellen, Rollladenmotor, Rohrmotor, Rollladen, Justierung, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼