Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung?
Ich möchte Gusseisenrohre durch neue Kunststoffrohre für Abwasser ersetzen. Der Hauptanschluss besteht aus einem Tonrohr in denen die Gussrohre angeschlossen sind. Wie bekomme ich das einzementierte Gussrohr ab ohne das Tonrohr zu beschädigen? Für einen Tipp vom Fachmann wäre ich dankbar. Übrigens, der Zement ist sehr hart (wie Blitzzement) und traue mich nicht es abzuklopfen weil das Tonrohr kaputt gehen könnte.
Gruß Wolfgang
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Vorgehen kann zur Beschädigung des Tonrohrs führen, was teure Reparaturen nach sich ziehen kann.
🔴 Gefahr: Beim Entfernen von Zement und Schneiden von Rohren können Staub und Splitter entstehen. Tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Gusseisenrohr von einem Tonrohr lösen möchten, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Das ist eine knifflige Aufgabe, da Tonrohre empfindlich sind.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Vorbereitung: Schaffen Sie ausreichend Platz um die Verbindungsstelle. Sorgen Sie für gute Beleuchtung.
- Zement entfernen: Verwenden Sie einen Hammer und einen Meißel, um den Zement vorsichtig abzutragen. Arbeiten Sie langsam und behutsam, um das Tonrohr nicht zu beschädigen. Eine alternative Möglichkeit ist der Einsatz eines Multitools mit geeignetem Aufsatz.
- Erwärmen: Erwärmen Sie das Gusseisenrohr leicht mit einer Heißluftpistole. Die Ausdehnung des Metalls kann helfen, die Verbindung zu lösen. 🔴 Achten Sie darauf, das Tonrohr nicht zu stark zu erhitzen, da es sonst reißen kann.
- Bewegung: Versuchen Sie, das Gusseisenrohr vorsichtig zu drehen oder zu bewegen, um die Verbindung zu lockern.
- Alternative: Falls sich das Rohr nicht lösen lässt, kann es notwendig sein, das Gusseisenrohr aufzuschneiden. Verwenden Sie hierfür eine Flex mit einer Trennscheibe für Metall. 🔴 Tragen Sie dabei unbedingt eine Schutzbrille und Handschuhe.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher fühlen, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann (Sanitärinstallateur) zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Arbeiten fachgerecht und ohne Beschädigung durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gusseisenrohr
- Ein Rohr aus Gusseisen, das aufgrund seiner Stabilität und Haltbarkeit oft für Abwasserleitungen verwendet wird. Es ist jedoch anfällig für Korrosion.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, SML-Rohr, Duktilgussrohr - Tonrohr
- Ein Rohr aus gebranntem Ton, das traditionell für Abwasserleitungen verwendet wurde. Es ist beständig gegen viele Chemikalien, aber anfällig für Brüche durch äußere Einwirkungen oder Wurzeleinwuchs.
Verwandte Begriffe: Steinzeugrohr, Kanalrohr, Drainagerohr - Zement
- Ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer Paste reagiert und erhärtet. Er wird oft verwendet, um Rohre miteinander zu verbinden oder abzudichten.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Beton, Blitzzement - Blitzzement
- Eine spezielle Zementart, die besonders schnell aushärtet. Sie wird oft für Reparaturen verwendet, bei denen eine schnelle Festigkeit erforderlich ist.
Verwandte Begriffe: Schnellzement, Reparaturmörtel, Dichtschlämme - Abwasserrohr
- Ein Rohr, das dazu dient, Abwasser von Gebäuden zu Abwasseranlagen oder Kläranlagen zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Kanalrohr, Fallrohr, Grundleitung - Meißel
- Ein Werkzeug mit einer scharfen Schneide, das verwendet wird, um Material abzutragen, indem man mit einem Hammer darauf schlägt.
Verwandte Begriffe: Stechbeitel, Spitzmeißel, Flachmeißel - Multitool
- Ein vielseitiges Elektrowerkzeug, das mit verschiedenen Aufsätzen zum Schneiden, Schleifen, Schaben und Trennen verwendet werden kann.
Verwandte Begriffe: Multifunktionswerkzeug, Oszillierendes Werkzeug, Fein Multimaster
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist es schwierig, Gusseisenrohre von Tonrohren zu trennen?
Die Verbindung ist oft durch Zement oder andere Dichtmittel sehr fest und Tonrohre sind relativ spröde. Unsachgemäße Methoden können das Tonrohr beschädigen. - Kann ich chemische Lösungsmittel verwenden, um den Zement zu lösen?
Ich rate davon ab, da aggressive Chemikalien das Tonrohr angreifen oder in das Erdreich gelangen und es kontaminieren könnten. Mechanische Methoden sind vorzuziehen. - Was mache ich, wenn das Tonrohr beim Entfernen des Gusseisenrohrs beschädigt wird?
Eine Beschädigung des Tonrohrs erfordert in der Regel eine Reparatur oder den Austausch des betroffenen Abschnitts. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um weitere Schäden zu vermeiden. - Welches Werkzeug eignet sich am besten zum Entfernen des Zements?
Ein Hammer und Meißel sind geeignet, um den Zement vorsichtig abzutragen. Ein Multitool mit einem geeigneten Aufsatz kann ebenfalls hilfreich sein. - Wie kann ich verhindern, dass das Tonrohr beim Entfernen des Gusseisenrohrs bricht?
Arbeiten Sie langsam und vorsichtig. Vermeiden Sie starke Schläge oder ruckartige Bewegungen. Erwärmen des Gusseisenrohrs kann helfen, die Verbindung zu lösen. - Was ist Blitzzement und wann wird er verwendet?
Blitzzement ist eine schnell härtende Zementart, die oft für Reparaturen und Abdichtungen verwendet wird, bei denen eine schnelle Aushärtung erforderlich ist. Er ist jedoch nicht ideal für Verbindungen, die später wieder gelöst werden müssen. - Kann ich das Gusseisenrohr einfach absägen?
Ja, das Absägen des Gusseisenrohrs ist eine Option, wenn es sich nicht anders lösen lässt. Verwenden Sie eine Flex mit einer Trennscheibe für Metall und tragen Sie Schutzkleidung. - Muss ich eine Genehmigung einholen, bevor ich Abwasserrohre austausche?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Fachmann, ob eine Genehmigung erforderlich ist.
🔗 Verwandte Themen
- Rohrreinigung bei Verstopfung
Methoden zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Dichtheitsprüfung von Abwasserleitungen
Verfahren zur Überprüfung der Dichtheit von Abwasserleitungen, um Leckagen und Umweltschäden zu vermeiden. - Rohrsanierung ohne Aufgraben
Techniken zur Reparatur von Abwasserrohren, ohne den Boden aufgraben zu müssen (z.B. Inliner-Verfahren). - Materialien für Abwasserrohre im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Abwasserrohre (Kunststoff, Gusseisen, Steinzeug). - Wurzeleinwuchs in Abwasserrohren
Ursachen und Bekämpfung von Wurzeleinwuchs in Abwasserrohren.
-
Gusseisenrohr demontieren – Tipps zur Tonrohr-Muffenrettung
Hallo Wolfgang,
klopf erst mal vorsichtig an und schau genau nach
ob die Muffe überhaupt noch in Ordnung und zu retten ist.
Entweder "Rauswackeln" (leicht hin und her ruckeln)
Oder Gussrohr bündig abschneiden und den Rohrstutzen von innen durchtrennen.
Wenn das gelingt, brauchst Du dann aber auch ein relativ teures Übergangsstück. (KGUSM)
Um welche Dimension (en) geht es?
Senkrechte oder waagerechte Anbindung?
Im (eigenen) Haus?
Grüße -
Tonrohr-Anschluss: Dimensionen und Einbau-Situation
Tonrohr
Hallo Uwe
Dank erst mal für ein Tipp. T-Stück Tonrohr ist ca. 150 erDurchmesser Guss ist 70 er, Muffe ist waagrecht einbetoniert in Tonrohr. Es ist eigenes Haus. Werde morgen mal ausprobieren mit wackeln. Was ist KGUSM? und was kostet das?
Gruß Wolfgang -
Abwasserrohr abdichten – Alternative ohne Muffenanschluss?
Hallo Wolfgang,
hat es geklappt?
Wenn das Rohr senkrecht in den Boden geht und im Keller ist,
brauchst Du ja nicht "so 'ne Messe" mit zu betreiben.
Einfach das neue Rohr etwas weiter reinstecken und abdichten.
Also sicher auch ohne Muffe möglich.
Oder ist mit Rückstau zu rechnen?
Abwasser oder Regenwasserstandrohr?
Grüße -
Tonrohrbruch: Reparatur mit Spitzende und 90-Grad-Bogen
Hallo Uwe
Leider nein. Tonrohr war unter dem Gussrohr schon kaputt. Habe das Tonrohr abgeflext, Spitzende drauf gesetzt (22 €) 90 Grad Bogen drauf fertig. Es ist ein Abwasserrohr und mit Rückstau zu rechnen. Das Rohr befindet sich unter dem nichtunterkellertem Bad nahe am gemauertem Fundament, deshalb wollte ich nicht so tief graben, weil altes Haus vielleicht ein setzriss bekommt. Danke trotzdem für die Antwort, aber weiß immer noch nicht was KGUSM ist und wie teuer? Vielleicht habe ich ja was falsch gmacht , noch kann ich es ändern. Wenn nämlich der Boden wieder betoniert ist komme ich so schnell nicht mehr dran. -
🔴 Abwasserrohr: 90-Grad-Bogen – Warnung vor Folgeschäden!
Halt, halt Wolfgang,
drauf gesetzt?
90 °-Bogen?
Beides ist sicherlich falsch!
Das wird nicht dicht, kann verstopfen
und zu erheblichen Folgeschäden führen.Hol Dir lieber einen Fachmann ran.
Grüße -
Abwasserrohr: Spitzende mit Dichtring – Korrekte Abdichtung?
Hallo Uwe
Warum ist das falsch? Spitzende hat Dichtring und habe zusätzlich mit Fermit (rot) innen abgedichtet. 90 Grad Bogen brauche ich um die restlichen Leitungen anzuschließen. Wurde so vom Baustoffhändler gesagt. Vielen Dank für die Antwort.
Gruß Wolfgang -
Abwasserleitungen: Materialauswahl und Winkeldiskussion
Hallo Wolfgang,
vielleicht auch ein Verständnisproblem unter uns.
Spitzende mit Dichtring sagt mir jetzt auch nichts. (oder Rundring?) Welches Material überhaupt und wie dick?
90 ° Bögen sollte man eigentlich bei Abwasser sowohl horizontal als auch vertikal vermeiden.
Schick mir mal ein Foto.
Grüße -
Wavin-Anschlussstück DN 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung?
Spitzende
Hallo Uwe
Laut Rechnung heißt das Spitzende "Wavin-Anschlussstück DNAbk. 150 an Ton/Spitzende mit Dichtring". Vielleicht ist das ja das KGUSM
was anfangs gemeint war. Nachdem ich das T-Rohr aus Ton abgefext habe ging das eigentliche Rohr senkrecht nach unten. Darauf habe ich das Spitzende DN 150 gesetzt und dann den Bogen, denn bei 87 Grad wäre ich zu hoch gekommen weil ich noch die Gussrohre ersetzen muss denn ich muss ja unter den eigentlichen Boden bleiben der noch betoniert werden muss. Gefälle hat es dennoch genug, vom neuen Bogen aus auf 2 m Anschlussende 40 cm Höhenunterschied. Foto habe ich keines.
Gruß Wolfgang -
Wavin-Anschlussstück: Link zum Produkt
-
Tonrohr-Sanierung: Kanal liegt – Frage zu KGUSM
YES
Genau das Teil. Kanal liegt jetzt, Beton kann kommen. Nur eine Frage noch, was ist KGUSM oder ist das ein Geheimnis?
Gruß Wolfgang -
KGUSM erklärt: Kanalgrundrohr und Steinzeugmuffe
kein Geheimnis
das Teil findest Du auch auf der Seite.
KGUSM (Kanalgrundrohr und Steinzeugmuffe)
2x45 °-Bogen wären aber besser als 87,5 °-Bogen.
Das mit dem Gefälle 40/200 habe ich noch nicht ganz verstanden. ;-(
Grüße -
Abwasserrohr-Gefälle: Berechnung und Praxiswerte
Gefälle
Hallo Uwe
Ich meinte auf zwei Meter Länge vom endpunkt zum neuen Anschluss
40 cm Höhenunterschied.
________2 m____________________________Endpunkt
_
= _
40 cm _
= _
Kanal _
Da rauscht der Bach abwärts da bleibt nichts hängen und wenn doch
habe ich vorher ein PS eingebaut.
Grüße
Wolfgang -
⚠️ Abwasserrohr: Maximales Gefälle beachten – 1:20 Grenze
Moin,
Hallo Wolfgang,
ein Gefälle von 1:20 sollte nicht überschritten werden,
sonst schwimmen die Kolpse nicht mehr so gut. 😉
Kannst Du das nicht irgendwie ändern?
Liegen die 40 cm im Boden? Ich habe es noch nicht. ;-(
Was ist ein PS? 😉
Grüße -
Abwassergefälle: 2% ausreichend? Diskussion um Bögen
Kolpse?
Moin Uwe
Meinst du die Klopse? 😉
Die finden keinen halt mehr. PS= Putzstück. Wenn ich richtig verstehe heißt 1:20 auf einen Meter Länge 20 cm abwärts? Dann wären es ja bei 2 Meter 40 cm Gefälle, also korrekt. Normal wären
ja 2 % Gefälle und ich habe'ein bissel mehr ist doch nicht schlimm oder? Weil mit 2 45 °Bögen am Anfang hätte ich nur ca. 1 %
Gefälle gehabt fand es zu wenig fürs ganze Hausabwasser. Zudem muss ich ja noch den neuen Badboden ca. 15 cm Beton plus 7 cm Estrich einbringen. Da würden die Rohre sonst im Beton liegen und das ist nicht gewollt.
Grüße
Wolfgang -
Abwasserrohr: Installateur-Empfehlung zur Gefälleprüfung
Sorry,
ich gebe es auf. 😉
zum Schluss:
maximales Gefälle höchstens: 1 cm Gefälle auf 20 cm Rohrlänge
also bei Dir
höchstens: 10 cm auf 200 cm (deine 2 Meter)
Die 2 Bögen mit 45 ° machen doch nicht soviel Höhenunterschied gegenüber einem Bogen 87,5 °.
3 cm Gefälle bei 200 cm Rohrlänge sind das Mindestgefälle beim 150er Rohr.
Lass lieber nochmal einen Installateur nachschauen.
Grüße -
Rohraustausch: Fachmann vor Ort – StecMa vs. Zinkrohr?
Fachmann
Hallo Uwe
Habe jetzt viel geschafft. Heute kommt Fachmann und schaut sich das ganze an. Will auch neue Wasserleitungen legen und habe mich
für StecMa von Marley entschieden. Hoffe das ich diesmal richtig liege oder ist das gute alte Zinkrohr besser? Plastikrohre zum pressen sind besser, aber ich habe ja keine Presse. Firmen sind z.Z. Überlastet und haben keine Zeit für mich , will ja fertig werden.
Grüße
Wolfgang -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen & Rohrsanierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Lösen eines Gusseisenrohrs von einem Tonrohr, wobei der Zement entfernt werden muss, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, von vorsichtigem Wackeln bis zum Abschneiden des Gussrohrs. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Abdichtung und das Gefälle des Abwasserrohrs, um Verstopfungen und Folgeschäden zu vermeiden. Abschließend wird die Expertise eines Fachmanns empfohlen, um die Installation zu überprüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Abwasserrohr: 90-Grad-Bogen – Warnung vor Folgeschäden! wird vor der Verwendung eines 90-Grad-Bogens gewarnt, da dieser zu Verstopfungen führen kann.
✅ Zusatzinfo: Das Wavin-Anschlussstück DN 150 (siehe Wavin-Anschlussstück DN 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung?) wird als mögliche Lösung für die Verbindung von Ton- und Kunststoffrohren genannt. KGUSM (Kanalgrundrohr und Steinzeugmuffe) wird als Fachbegriff erläutert (KGUSM erklärt: Kanalgrundrohr und Steinzeugmuffe).
📊 Fakten/Zahlen: Das empfohlene Gefälle für Abwasserrohre sollte 1 cm pro 20 cm Rohrlänge nicht überschreiten (Abwasserrohr: Installateur-Empfehlung zur Gefälleprüfung). Ein Mindestgefälle von 3 cm auf 200 cm Rohrlänge wird für 150er Rohre empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, das neue Rohr etwas weiter in das Tonrohr zu stecken und abzudichten, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten (siehe Abwasserrohr abdichten – Alternative ohne Muffenanschluss?). Alternativ kann ein Übergangsstück (KGUSM) verwendet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Installation zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Gefälle und die Abdichtung korrekt sind (siehe Abwasserrohr: Installateur-Empfehlung zur Gefälleprüfung und Rohraustausch: Fachmann vor Ort – StecMa vs. Zinkrohr?). Dies ist besonders wichtig, um Folgeschäden durch unsachgemäße Installation zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gusseisenrohr, Tonrohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11876: Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung?
- … Gusseisenrohr von Tonrohr lösen …
- … Gusseisenrohr von Ton-Abwasserrohr lösen, ohne das Tonrohr zu beschädigen? Tipps zum Entfernen des Zements. Jetzt informieren! …
- … , Tonrohr, Abwasserrohr, Zement entfernen, Rohrsanierung, Rohraustausch, Abwasserleitung …
- … Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung? …
- … Ich möchte Gusseisenrohre durch neue Kunststoffrohre für Abwasser ersetzen. Der Hauptanschluss besteht …
- … aus einem Tonrohr in denen die Gussrohre angeschlossen sind. Wie bekomme ich das einzementierte Gussrohr ab ohne das Tonrohr zu beschädigen? Für einen Tipp vom Fachmann wäre ich dankbar. …
- … hart (wie Blitzzement) und traue mich nicht es abzuklopfen weil das Tonrohr kaputt gehen könnte. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Gusseisenrohr von einem Tonrohr lösen möchten, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Das …
- … ist eine knifflige Aufgabe, da Tonrohre empfindlich sind. …
- … Zement entfernen: Verwenden Sie einen Hammer und einen Meißel, um den Zement vorsichtig abzutragen. Arbeiten Sie langsam und behutsam, um das Tonrohr nicht zu beschädigen. Eine alternative Möglichkeit ist der Einsatz eines …
- … Erwärmen: Erwärmen Sie das Gusseisenrohr leicht mit einer Heißluftpistole. Die Ausdehnung des Metalls kann helfen, die Verbindung zu lösen. & …
- … Bewegung: Versuchen Sie, das Gusseisenrohr vorsichtig zu drehen oder zu bewegen, um die Verbindung zu …
- … sich das Rohr nicht lösen lässt, kann es notwendig sein, das Gusseisenrohr aufzuschneiden. Verwenden Sie hierfür eine Flex mit einer Trennscheibe für Metall. …
- … Gusseisenrohr …
- … Tonrohr …
- … Warum ist es schwierig, Gusseisenrohre von Tonrohren zu trennen?Die Verbindung ist oft durch Zement …
- … oder andere Dichtmittel sehr fest und Tonrohre sind relativ spröde. Unsachgemäße Methoden können das Tonrohr beschädigen. …
- … lösen?Ich rate davon ab, da aggressive Chemikalien das Tonrohr angreifen oder in das Erdreich gelangen und es kontaminieren könnten. Mechanische Methoden sind vorzuziehen. …
- … Was mache ich, wenn das Tonrohr beim Entfernen des Gusseisenrohrs beschädigt wird?Eine Beschädigung des …
- … Tonrohrs erfordert in der Regel eine Reparatur oder den Austausch des betroffenen …
- … Wie kann ich verhindern, dass das Tonrohr beim Entfernen des Gusseisenrohrs bricht?Arbeiten Sie langsam und vorsichtig. …
- … Vermeiden Sie starke Schläge oder ruckartige Bewegungen. Erwärmen des Gusseisenrohrs kann helfen, die Verbindung zu lösen. …
- … Kann ich das Gusseisenrohr einfach absägen?Ja, das Absägen des Gusseisenrohrs ist eine …
- … Gusseisenrohr demontieren – Tipps zur Tonrohr-Muffenrettung …
- … Tonrohr-Anschluss: Dimensionen und Einbau-Situation …
- … Tonrohr …
- … Tonrohrbruch: Reparatur mit Spitzende und 90-Grad-Bogen …
- … Leider nein. Tonrohr war unter dem Gussrohr schon kaputt. Habe das Tonrohr abgeflext, …
- … Wavin-Anschlussstück DNAbk. 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung? …
- … Tonrohr-Sanierung: Kanal liegt – Frage zu KGUSM …
- … Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen & Rohrsanierung …
- … dreht sich um das Lösen eines Gusseisenrohrs von einem Tonrohr, wobei der Zement entfernt werden muss, ohne das Tonrohr zu beschädigen. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, von vorsichtigem Wackeln …
- … Zusatzinfo: Das Wavin-Anschlussstück DNAbk. 150 (siehe Wavin-Anschlussstück DN 150 – Lösung für Tonrohr-Verbindung?) wird als mögliche Lösung für die Verbindung von Ton- …
- … Umsetzung: Es wird empfohlen, das neue Rohr etwas weiter in das Tonrohr zu stecken und abzudichten, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten (siehe …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Leckortung Abwasserrohr: Versicherung zahlt nicht ortbares Leck? Kosten, Rohrbruch, Sanierung
- … verläuft unser gusseisernes Abflussrohr und geht unterhalb unserer Sohle in eine Tonrohrleitung über. Die Tonrohrleitung beginnt ca. 0,5 m oberhalb von …
- … offensichtlich ist. Gusseiserne Rohre können durch Korrosion oder Risse undicht werden. Tonrohrleitungen außerhalb des Hauses können ebenfalls betroffen sein, insbesondere durch Wurzeleinwuchs …
- … GusseisenrohrGusseisenrohre sind Rohre, die aus Gusseisen hergestellt werden. Sie werden häufig für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in Garage durch Hohlraum neben Bodenplatte: Ursachen, Abdichtung & Drainage?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Keramikrohre für Abwasser: Hersteller, Vorteile & Nachteile gegenüber Kunststoffrohren?
- BAU-Forum - Dach - Ton-Dunstrohre defekt: Ursachen, Reparatur & Alternativen für Dachdurchführungen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher im Hochwassergebiet: Maßnahmen gegen Aufschwimmen & Kondensat-Rückstau?
- … Sind bei der Verlegung eines Erdwärmetauschers zur Luftvorwärmung (Kunststoff oder Betonrohre) in leicht hochwassergefährdetem Gelände …
- … empfehle korrosionsbeständige Kunststoffe wie PE (Polyethylen) oder PP (Polypropylen) oder Betonrohre mit einer wasserdichten Beschichtung. Die Rohre müssen den zu erwartenden Belastungen …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertigschornstein verputzen: Notwendigkeit, Vorschriften & Alternativen für Luftdichtheit?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Kalksplitt-Trockenestrich: Geeignete Körnung, Risiken & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gusseisenrohr, Tonrohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gusseisenrohr, Tonrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gusseisenrohr, Tonrohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gusseisenrohr, Tonrohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gusseisenrohr an Tonrohr lösen: Zement entfernen ohne Beschädigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gusseisenrohr von Tonrohr lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gusseisenrohr, Tonrohr, Abwasserrohr, Zement entfernen, Rohrsanierung, Rohraustausch, Abwasserleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!