Fertigschornstein verputzen: Notwendigkeit, Vorschriften & Alternativen für Luftdichtheit?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertigschornstein verputzen: Notwendigkeit, Vorschriften & Alternativen für Luftdichtheit?

In meinem Fertighaus wurde 3-teiliger Fertigschornstein der Fa. Schiedel eingebaut. Ich habe bisher gedacht das ein vollflächiges Verputzen des Schornsteins unbedingt erforderlich ist um die nötige Luftdichtheit zu erreichen. Nun habe ich gehört, dass das nicht für Fertigschornsteine gilt da diese bereits im Rohzustand luftdicht sind. Es soll daher ausreichend sein den Schornstein mit GK-Platten zu verkleiden. Ist das richtig?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Luftdichtheit des Schornsteins kann zu gefährlichen Situationen führen (Kohlenmonoxidvergiftung).

GoogleAI-Analyse

Ob ein Fertigschornstein verputzt werden muss, hängt von den Herstellerangaben und den geltenden Bauvorschriften ab. Ich empfehle, die Dokumentation des Schornsteinherstellers (z.B. Schiedel) genau zu prüfen. Dort finden Sie Angaben zur notwendigen Luftdichtheit und ob ein Verputzen erforderlich ist.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Luftdichtheit des Schornsteins kann zu Zugluft, Energieverlusten und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

Ich rate dazu, die Dichtheit des Schornsteins nach dem Einbau zu überprüfen. Dies kann durch eine Differenzdruckmessung erfolgen. Sollten Undichtigkeiten festgestellt werden, ist ein Verputzen oder eine andere geeignete Maßnahme zur Abdichtung erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Schornsteinfeger oder einen Fachbetrieb für Schornsteinbau, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertigschornstein
    Ein Fertigschornstein ist ein vorgefertigtes Schornsteinsystem, das aus mehreren Elementen besteht und vor Ort montiert wird.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Edelstahlschornstein
    Luftdichtheit
    Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder Gebäudes, das Eindringen von Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, EnEVAbk.
    Differenzdruckmessung
    Eine Differenzdruckmessung ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes oder Bauteils. Dabei wird der Druckunterschied zwischen Innen und Außen gemessen.
    Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Luftdichtheitsprüfung, Leckageortung
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Kaminkehrer, Feuerstättenschau
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Baugenehmigung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.
    Verwandte Begriffe: CO-Vergiftung, Abgas, Verbrennung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Muss ein Fertigschornstein zwingend verputzt werden?
      Das hängt von den Herstellerangaben und den Bauvorschriften ab. Einige Fertigschornsteine sind bereits so konstruiert, dass sie ohne Verputzen ausreichend luftdicht sind. Andere benötigen eine zusätzliche Abdichtung durch Verputzen.
    2. Wie kann ich die Luftdichtheit meines Schornsteins überprüfen?
      Eine Möglichkeit ist die Differenzdruckmessung, die von einem Schornsteinfeger durchgeführt werden kann. Dabei wird der Druck im Schornstein mit dem Druck im Raum verglichen, um Undichtigkeiten festzustellen.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Verputzen eines Schornsteins?
      Es gibt spezielle Dichtmanschetten oder Dichtbänder, die zur Abdichtung von Schornsteinen verwendet werden können. Diese sind oft einfacher anzubringen als ein vollflächiger Putz.
    4. Was passiert, wenn mein Schornstein nicht ausreichend luftdicht ist?
      Eine unzureichende Luftdichtheit kann zu Zugluft, Energieverlusten und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen. Es ist daher wichtig, Undichtigkeiten zu beheben.
    5. Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Beurteilung der Luftdichtheit?
      Der Schornsteinfeger ist derExperte für Schornsteine und kann die Luftdichtheit beurteilen, Messungen durchführen und Empfehlungen für notwendige Maßnahmen geben.
    6. Gibt es spezielle Vorschriften für Fertigschornsteine in Fertighäusern?
      Die Vorschriften für Schornsteine sind in der Regel in den Landesbauordnungen und den zugehörigen Verordnungen festgelegt. Es ist wichtig, diese Vorschriften zu beachten.
    7. Kann ich einen Schornstein auch selbst verputzen?
      Das Verputzen eines Schornsteins erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Ich empfehle, diese Arbeit von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden.
    8. Welche Materialien eignen sich zum Verputzen eines Schornsteins?
      Es gibt spezielle Putze für Schornsteine, die hitzebeständig und diffusionsoffen sind. Diese Putze sind im Fachhandel erhältlich.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins.
    • Edelstahlschornstein einbauen
      Anleitung zum Einbau eines Edelstahlschornsteins.
    • Abgasanlage prüfen
      Wichtige Aspekte bei der Prüfung einer Abgasanlage.
    • Dichtheitsprüfung durchführen
      Methoden zur Überprüfung der Dichtheit von Gebäuden.
    • Energieeffizienz verbessern
      Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz im Haus.
  2. Schiedel Schornstein: Elementanzahl & Montagehinweise

3  -  teilig
    3  -  Geschoss-Elemente?
    3  -  zügig?
    3  -  schalig?
    Kennen Sie den Schornsteintyp?
    Was sagt die Schiedel-Montageanleitung bzw. Ihr Ausbauhandbuch?
    Mir fällt ein Plattenhersteller ein, der generell bei Trockenputz auf Schornsteinen ein vollflächiges Klebebett des Ansetzbinders empfiehlt.
    Grüße
  3. Schiedel Parat: Luftdichtheit bei Fertigschornsteinen?

Die genaue Typenbezeichnung ist "Schiedel Parat". Er besteht ...
    Die genaue Typenbezeichnung ist "Schiedel Parat". Er besteht außen aus Mantelsteinen und innen aus einem isoliertem Tonrohr. In der Montageanleitung sind keine Informationen zur Luftdichtheit enthalten. 3-teilig bezieht sich auf 3 fertige Geschoss-Elemente die auf der Baustelle miteinander verklebt und verschraubt wurden. Ein einzelnes Geschosselement besteht wiederum aus einzelnen Mantelsteinen die bereits ab Werk miteinander verklebt wurden. Die Oberfläche des Schornsteins ist nicht glatt, sondern porös.
  4. Fertigschornstein: Verputzen laut DIN 18160-1 erforderlich?

der
    hat wenigstens einen Namen 😉
    Ich muss mich auch korrigieren:
    als "zweischaliger Hausschornstein" wird er bezeichnet.
    Für den gilt DINAbk. 18160-1:2001-12
    die FeuerstättenVO
    die Landesbauordnung
    ...?
    Ich habe nichts gefunden, wo steht, dass er nicht verputzt werden braucht 😉
    Aber fragen Sie doch Ihren Schornsteinfeger,
    der will den vielleicht auch noch im Rohbau sehen.
    Grüße
  5. Luftdichtheit: Schornstein verputzen oder verkleiden?

Hallo,
    Hallo,
    um die Luftdichtigkeit der Gebäude zu gewährleisten würde ich den Schornstein Putzen. Verkleidungen sind auch möglich es muss aber vorher der Schornstein dauerhaft luftdicht eingepackt werden. Ich bin mir sicher das es auch Luftdichte Fertigschornsteinsysteme gibt ob der schiedel es auch ist ist mir nicht bekannt.
    MfG
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertigschornstein verputzen: Luftdichtheit & Vorschriften

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit, einen Schiedel Fertigschornstein im Fertighaus zu verputzen, um die Luftdichtheit zu gewährleisten. Es werden verschiedene Meinungen und Vorschriften diskutiert, wobei die Montageanleitung und die Meinung des Schornsteinfegers eine wichtige Rolle spielen. Alternativen zum Verputzen, wie z.B. Verkleidungen, werden ebenfalls in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Fertigschornstein: Verputzen laut DIN 18160-1 erforderlich? gibt es keine eindeutige Aussage, dass ein Verputzen nicht erforderlich ist. Es wird empfohlen, den Schornsteinfeger zu befragen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Luftdichtheit: Schornstein verputzen oder verkleiden? empfiehlt, den Schornstein zu verputzen, um die Luftdichtigkeit des Gebäudes zu gewährleisten. Alternativ kann der Schornstein verkleidet werden, muss aber vorher dauerhaft luftdicht eingepackt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit des Verputzens mit dem Schornsteinfeger und dem Hersteller (Schiedel) ab. Beachten Sie die Montageanleitung und die relevanten Vorschriften (DIN 18160-1, FeuerstättenVO, Landesbauordnung). Prüfen Sie, ob Ihr Schiedel Fertigschornstein bereits im Rohzustand luftdicht ist. Weitere Informationen zur Elementanzahl finden Sie im Beitrag Schiedel Schornstein: Elementanzahl & Montagehinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertigschornstein, Luftdichtheit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertigschornstein, Luftdichtheit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertigschornstein verputzen: Notwendigkeit, Vorschriften & Alternativen für Luftdichtheit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertigschornstein verputzen? Infos & Vorschriften

Suche nach: Fertigschornstein, verputzen, Luftdichtheit, Schiedel, Vorschriften, Fertighaus, Rohzustand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼