Downlights in Gipskartondecke: Wärmeentwicklung, Brandschutz & sichere Abkofferung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Downlights in Gipskartondecke: Wärmeentwicklung, Brandschutz & sichere Abkofferung?
ich habe ein Problem, ich müsste in einer Gipskartondecke vorhandene Downlights oberseitig abkoffern. Gibt es dafür möglicherweise kleine Kästen, die ich von oben über die Downlights stülpen und abdichten kann, oder staut sich darin dann zu sehr die Wärme, sodass die DL nicht mehr funktionieren? Tausend Dank für jede hilfreiche Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überhitzung von Downlights kann Brandgefahr darstellen. Unbedingt auf ausreichende Wärmeableitung achten.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation kann zu Kurzschlüssen und Stromschlägen führen. Arbeiten an der Elektrik nur von Fachkräften durchführen lassen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Installation von Downlights in Gipskartondecken folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wärmeentwicklung: Downlights, insbesondere Halogenstrahler, können erhebliche Wärme entwickeln. LED-Downlights sind hier oft die bessere Wahl, da sie weniger Wärme produzieren.
- Brandschutz: Achten Sie auf den Brandschutz. Die Abkofferung sollte aus nicht brennbarem Material bestehen (z.B. Brandschutzplatten).
- Hinterlüftung: Eine ausreichende Hinterlüftung ist wichtig, um einen Hitzestau zu vermeiden. Spezielle Abdeckungen mit Lüftungsöffnungen können hier helfen.
- Abstand: Halten Sie ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien ein.
🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Hitzestau kann zu einem Brand führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Elektrofachbetrieb prüfen und abnehmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Downlights
- Einbauleuchten, die in die Decke eingelassen werden und das Licht nach unten abstrahlen. Sie werden häufig zur Akzentbeleuchtung oder als Hauptlichtquelle in Räumen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Einbaustrahler, Deckenspots, LED-Leuchten - Gipskartondecke
- Eine abgehängte Decke, die aus Gipskartonplatten besteht, welche auf einer Unterkonstruktion befestigt sind. Sie dient oft zur Raumgestaltung, Schallschutz oder zur Verlegung von Installationen.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, abgehängte Decke, GK-Decke - Abkofferung
- Eine Ummantelung oder Verkleidung von Bauteilen oder Installationen, um diese zu schützen, zu verbergen oder zu isolieren. Im Zusammenhang mit Downlights dient die Abkofferung dazu, die Wärmeentwicklung zu kontrollieren und den Brandschutz zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Verkleidung, Ummantelung, Kasten - Wärmeentwicklung
- Die Freisetzung von Wärmeenergie durch elektrische Geräte oder andere Prozesse. Bei Downlights ist die Wärmeentwicklung ein wichtiger Faktor, der bei der Installation berücksichtigt werden muss, um Überhitzung und Brandgefahr zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Hitzestau, Wärmeableitung, Temperatur - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Downlights sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Sicherheit von Gebäuden und Personen zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmelder, Rauchmelder - LED
- Light Emitting Diode, eine Halbleiter-Lichtquelle, die im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen weniger Energie verbraucht und eine längere Lebensdauer hat. LED-Downlights sind eine energieeffiziente Alternative zu Halogenstrahlern.
Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Halbleiter, Lichttechnik - Hinterlüftung
- Die Belüftung eines Raumes oder Bauteils von der Rückseite, um Feuchtigkeit abzuführen und die Wärmeableitung zu verbessern. Bei Downlights ist eine ausreichende Hinterlüftung wichtig, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Ventilation, Luftzirkulation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Downlights sind für Gipskartondecken am besten geeignet?
LED-Downlights sind aufgrund ihrer geringeren Wärmeentwicklung und längeren Lebensdauer ideal für Gipskartondecken. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien und eine gute Hinterlüftung. - Wie kann ich einen Hitzestau bei Downlights vermeiden?
Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Downlights. Verwenden Sie spezielle Abdeckungen mit Lüftungsöffnungen oder lassen Sie einen Fachmann die Installation überprüfen. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Downlights in Gipskartondecken erforderlich?
Verwenden Sie nicht brennbare Materialien für die Abkofferung der Downlights und achten Sie auf den Mindestabstand zu brennbaren Materialien. Informieren Sie sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen. - Darf ich Halogen-Downlights in Gipskartondecken verwenden?
Halogen-Downlights entwickeln sehr viel Wärme und sind daher weniger geeignet für Gipskartondecken. Wenn Sie Halogen verwenden, achten Sie besonders auf eine gute Hinterlüftung und den Abstand zu brennbaren Materialien. - Kann ich Downlights selbst installieren?
Arbeiten an der Elektrik sollten grundsätzlich von einem Fachmann durchgeführt werden, um das Risiko von Stromschlägen und Bränden zu minimieren. - Welche Normen muss ich bei der Installation von Downlights beachten?
Beachten Sie die VDE-Normen und die spezifischen Brandschutzbestimmungen für Ihr Bundesland. Ein Elektrofachbetrieb kann Sie hierzu umfassend beraten. - Wie finde ich die richtigen Downlights für meine Decke?
Achten Sie auf die Einbautiefe, den Durchmesser und die Leistung der Downlights. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passenden Leuchten für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Was kostet die Installation von Downlights durch einen Fachmann?
Die Kosten variieren je nach Anzahl der Downlights, dem Aufwand der Installation und den regionalen Preisen. Holen Sie sich mehrere Angebote ein, um die besten Konditionen zu erhalten.
🔗 Verwandte Themen
- LED-Downlights vs. Halogen-Downlights
Vergleich der Vor- und Nachteile hinsichtlich Energieverbrauch, Wärmeentwicklung und Lebensdauer. - Brandschutz in Trockenbauwänden
Informationen zu Brandschutzmaßnahmen und Materialien für Trockenbaukonstruktionen. - Dämmung von Gipskartondecken
Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung und Schallisolierung von Gipskartondecken. - Einbau von Lautsprechern in Gipskartondecken
Hinweise zur Installation von Lautsprechern unter Berücksichtigung von Schallschutz und Akustik. - Feuchtraumgeeignete Downlights
Informationen zu speziellen Downlights für den Einsatz in Badezimmern und anderen Feuchträumen.
-
Downlights: Abdeckung/Kappen für Gipskartondecken – Bezugsquelle
aufhabe ich mal solche Kappen gesehen ...
-
Downlights vs. Halogen: Wärmeentwicklung & Herstellerauskunft
richtige Downlights
oder Halogeneinbaustrahler?
Für letztere gibt es extra Gehäuse, z.B. Thermox von Kaiser, einfach mal bei verschiedenen Herstellern nachschauen.
Bei Downlights kommt es aufs Leuchtmittel an wieviel Wärme entsteht, evtl. beim Downlighthersteller nachfragen? oder nen Elektriker vor Ort befragen.
Eine Pauschalaussage ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Grüße
Christian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Downlights in Gipskartondecke: Wärme, Brandschutz & Abkofferung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Abkofferung von Downlights in Gipskartondecken, wobei Wärmeentwicklung und Brandschutz zentrale Aspekte sind. Es wird auf verschiedene Leuchtmittel (LED, Halogen) und Gehäuseoptionen eingegangen. Eine pauschale Aussage zur Wärmeentwicklung ist schwierig, da diese stark vom Leuchtmittel abhängt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Abdeckung von Downlights in Gipskartondecken ist es wichtig, die Wärmeentwicklung zu berücksichtigen, wie im Beitrag Downlights vs. Halogen: Wärmeentwicklung & Herstellerauskunft betont wird. Hier sollte man sich beim Hersteller oder einem Elektriker vor Ort informieren, um Hitzestau zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Für Halogeneinbaustrahler gibt es spezielle Gehäuse, z.B. Thermox von Kaiser. Es wird empfohlen, sich bei verschiedenen Herstellern umzusehen. Eine mögliche Bezugsquelle für Kappen zur Abdeckung wird im Beitrag Downlights: Abdeckung/Kappen für Gipskartondecken – Bezugsquelle genannt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abkofferung von Downlights sollte die Wärmeentwicklung des jeweiligen Leuchtmittels geprüft werden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, den Downlighthersteller oder einen Elektriker zu konsultieren. Die genannten Gehäuse und Kappen können eine sichere Lösung darstellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckenlampe befestigen im Neubau: 8cm Loch überbrücken – Tipps & Tricks
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Flache LED-Einbaustrahler: Maximale Leuchtkraft bei minimaler Einbautiefe (3cm) für Decken?
- … Einbautiefe (max. 3cm) gesucht? Tipps zur Auswahl, Lichtfarbe & Einbau in Gipskartondecken. Jetzt informieren! …
- … LED Einbaustrahler, flache Einbaustrahler, geringe Einbautiefe, Gipskartondecke, …
- … cm) für Ihr Dachgeschoss suchen, insbesondere für Bereiche mit Zellulosedämmung und Gipskartondecken. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Was ist bei der Installation von LED-Strahlern in Gipskartondecken zu beachten?Verwenden Sie spezielle Einbauwerkzeuge für Gipskarton, um saubere Löcher …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogenstrahler in Gipskartondecke: Mindestabstand zur Dampfsperre (PE-Folie) gemäß Brandschutz?
- … Mindestabstand von Halogenstrahlern in Gipskartondecken zur Dampfsperre (PE-Folie)? Brandschutzbestimmungen beachten! Jetzt informieren! …
- … Halogenstrahler, Gipskartondecke, Dampfsperre, …
- … Halogenstrahler in Gipskartondecke: Mindestabstand zur Dampfsperre (PE-Folie) gemäß Brandschutz? …
- … Ich verstehe, dass Sie Halogenstrahler in eine Gipskartondecke einbauen möchten und den korrekten Mindestabstand zur Dampfsperre (PE-Folie) suchen. …
- … Gipskartondecke …
- … Eine Gipskartondecke ist eine abgehängte Decke, die aus Gipskartonplatten besteht. Sie dient …
- … Benötige ich eine spezielle Einbaubox für Halogenstrahler in einer Gipskartondecke?Ja, es gibt spezielle Einbauboxen für Halogenstrahler, die den Brandschutzanforderungen entsprechen …
- … Einbau von LED-Strahlern in GipskartondeckenInformationen zu den Besonderheiten beim Einbau von LED-Strahlern und den Unterschieden …
- … Brandschutzmaßnahmen im TrockenbauÜberblick über die wichtigsten Brandschutzmaßnahmen beim Bau von Gipskartondecken und -wänden. …
- … steht, das ist Leuchtenabhängig z.B. Niedervolteinbaustrahler, Hochvolteinbaustrahler, Down-Lights für Energiesparlampen. Energiespardownlights habe ich gerade eingebaut - Mindestabstände waren in der Einbauskizze exakt …
- … gibt es auch Produktabhängig für die Trafos (Niedervoltsysteme) und Vorschaltgeräte (Energiepardownlights). Also Herstellerinfo besorgen. …
- … Halogenstrahler in Gipskartondecke: Brandschutzabstand zur …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Downlights Einbauprobleme: Betondecke, Gipskartondecke – Was tun bei falschem Durchmesser?
- … Downlights passen nicht: Lösungen für Einbauprobleme …
- … Downlights passen nicht in Betondecke oder Gipskartondecke? Tipps und Lösungen für …
- … Downlights, Einbauprobleme, Betondecke, Gipskartondecke, Durchmesser, Montagelöcher, Federn, Einbaudosen …
- … Downlights Einbauprobleme: Betondecke, …
- … Gipskartondecke – Was tun bei falschem Durchmesser? …
- … mir helfen. In unserem neugebauten Haus haben wir im EGAbk. sogenannte Downlights eingesetzt. Dafür wurden schon im Rohbau die Einbaulöcher berücksichtigt. Leider haben …
- … wir nun das Problem, dass die Downlights nicht wirklich passen. Die eigentlichen Öffnungen sind zwar von der Größe okay, aber in der Betondecke lassen sich die beiden Federn überhaupt nicht komplett ausbreiten (bis zum Anschlag), sodass die Downlights nicht wirklich fest sitzen. Das hat zur Folge, dass immer …
- … Im Bad haben wir ebenfalls Downlights eingesetzt. Hier Niedervolt und in einer abgehängten Decke. Hier gibt es …
- … gar keine Probleme, weil die Federn schön auf der Innenseite der Gipskartondecke sitzt. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11867: Downlights in Gipskartondecke: Wärmeentwicklung, Brandschutz & sichere Abkofferung?
- … Downlights in GK-Decke: Abkofferung & Wärme …
- … Downlights in Gipskartondecke sicher abkoffern? Infos zu Wärmeentwicklung, Brandschutz und …
- … Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung, Brandschutz, LED, Hinterlüftung, Hitzestau …
- … Downlights in Gipskartondecke: Wärmeentwicklung, Brandschutz & sichere Abkofferung? …
- … ich habe ein Problem, ich müsste in einer Gipskartondecke vorhandene Downlights oberseitig abkoffern. Gibt es dafür möglicherweise kleine Kästen, die ich …
- … von oben über die Downlights stülpen und abdichten kann, oder staut sich darin dann zu sehr die Wärme, sodass die DL nicht mehr funktionieren? Tausend Dank für jede hilfreiche Antwort …
- … Ich empfehle, bei der Installation von Downlights in Gipskartondecken folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Wärmeentwicklung: Downlights …
- … Brandschutz: Achten Sie auf den Brandschutz. Die Abkofferung sollte aus nicht brennbarem Material bestehen (z.B. Brandschutzplatten). …
- … Downlights …
- … Gipskartondecke …
- … Abkofferung …
- … zu schützen, zu verbergen oder zu isolieren. Im Zusammenhang mit Downlights dient die Abkofferung dazu, die Wärmeentwicklung zu kontrollieren und den Brandschutz zu gewährleisten.Verwandte …
- … Wärmeentwicklung …
- … Die Freisetzung von Wärmeenergie durch elektrische Geräte oder andere Prozesse. Bei Downlights ist die Wärmeentwicklung ein wichtiger Faktor, der bei der Installation …
- … zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Im Zusammenhang mit Downlights sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Sicherheit von Gebäuden und Personen zu …
- … herkömmlichen Glühlampen weniger Energie verbraucht und eine längere Lebensdauer hat. LED-Downlights sind eine energieeffiziente Alternative zu Halogenstrahlern.Verwandte Begriffe: Leuchtdiode, Halbleiter, Lichttechnik …
- … der Rückseite, um Feuchtigkeit abzuführen und die Wärmeableitung zu verbessern. Bei Downlights ist eine ausreichende Hinterlüftung wichtig, um einen Hitzestau zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Downlights sind für Gipskartondecken am besten geeignet?LED-Downlights sind aufgrund ihrer geringeren Wärmeentwicklung und längeren Lebensdauer ideal für …
- … Gipskartondecken. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien und …
- … Wie kann ich einen Hitzestau bei Downlights vermeiden?Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Downlights. Verwenden Sie spezielle Abdeckungen mit Lüftungsöffnungen oder lassen Sie …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Downlights in Gipskartondecken erforderlich?Verwenden Sie nicht brennbare Materialien für die Abkofferung der Downlights …
- … und sind daher weniger geeignet für Gipskartondecken. Wenn Sie Halogen verwenden, achten Sie besonders auf eine gute Hinterlüftung und den Abstand zu brennbaren Materialien. …
- … Kann ich Downlights selbst installieren?Arbeiten an der Elektrik sollten grundsätzlich von einem …
- … Welche Normen muss ich bei der Installation von Downlights beachten?Beachten Sie die VDE-Normen und die spezifischen Brandschutzbestimmungen für Ihr …
- … Wie finde ich die richtigen Downlights für meine Decke?Achten Sie auf die Einbautiefe, den Durchmesser und …
- … die Leistung der Downlights. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passenden Leuchten für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Was kostet die Installation von Downlights durch einen Fachmann?Die Kosten variieren je nach Anzahl der …
- … Downlights, dem Aufwand der Installation und den regionalen Preisen. Holen Sie sich …
- … LED-Downlights vs. Halogen-DownlightsVergleich der Vor- und Nachteile hinsichtlich Energieverbrauch, Wärmeentwicklung …
- … Einbau von Lautsprechern in GipskartondeckenHinweise zur Installation von Lautsprechern unter Berücksichtigung von Schallschutz und Akustik. …
- … Feuchtraumgeeignete DownlightsInformationen zu speziellen Downlights für den Einsatz in Badezimmern und …
- … Downlights: Abdeckung/Kappen für Gipskartondecken – Bezugsquelle …
- … Downlights vs. Halogen: Wärmeentwicklung & Herstellerauskunft …
- … richtige Downlights …
- … Bei Downlights kommt es aufs Leuchtmittel an wieviel Wärme entsteht, evtl. beim Downlighthersteller …
- … Downlights in Gipskartondecke: Wärme, Brandschutz & Abkofferung …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Einbaustrahler in Betonfertigdecke: Montage, Aussparungen & Alternativen für optimale Beleuchtung?
- … Einbaustrahler, Betonfertigdecke, Downlights, Montage, Aussparungen, Beleuchtung, EIB-Bus, Deckenmontage …
- … aus mehreren Einzelteilen als Fertigbetondecke geliefert (Röckelein). Wir hatten zuerst an Downlights gedacht, aber die Betoneinbaugehäuse müssten dann bereits bei der Herstellung der …
- … Gipskartondecke: Lösung für Einbaustrahler & Verkabelung …
- … falls Sie noch genügend Höhe zur Verfügung haben, ziehen Sie eine Gipskartondecke drunter, dann haben Sie auch genügend Platz für die Verkabelung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styroporplatten von Gipskartondecke entfernen: Werkzeug, Vorgehen & Risiken?
- … Styroporplatten von Gipskartondecke entfernen: Werkzeug, Vorgehen & Risiken? …
- … Ich verstehe, dass Sie Styroporplatten von einer Gipskartondecke in Ihrem Haus entfernen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Kann ich die Gipskartondecke beschädigen, wenn ich die Styroporplatten entferne?Ja, das ist möglich. Arbeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Downlights in Gipskartondecke: Wärmeentwicklung, Brandschutz & sichere Abkofferung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Downlights in GK-Decke: Abkofferung & Wärme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Downlights, Gipskartondecke, Abkofferung, Wärmeentwicklung, Brandschutz, LED, Hinterlüftung, Hitzestau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!