Stromschlag durch Nagel in Steckdose: Warum löste der FI-Schalter nicht aus? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Stromschlag durch Nagel in Steckdose: Warum löste der FI-Schalter nicht aus? Ursachen & Lösungen
Nun meine Frage als Laie (!): hat unser Elektriker da recht? Ich nahm bisher an, dass der FI immer dann herausspringt, wenn der Strom, der 'rein geht' größer ist, als der Strom der 'raus kommt' weil irgendwo zwischendrin der Strom über nicht geplante Leiter (ein Mensch z.B. ) abfließt.
Wir wären mehr als dankbar, wenn uns jemand den Sachverhalt kurz erklären könnte.
Vielen, vielen Dank und einen trotz Weihnachtsstress ruhigen Nachmittag wünscht
Ulrike Schmitt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Überprüfen Sie sofort die Funktionstüchtigkeit aller FI-Schalter im Haus.
🔴 Kritisch: Lassen Sie die Elektroinstallation umgehend von einem Elektriker überprüfen.
🔴 Kritisch: Sichern Sie alle Steckdosen mit Kindersicherungen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Ein Stromschlag ist lebensgefährlich, besonders für Kinder. Dass der FI-Schalter nicht ausgelöst hat, deutet auf einen schwerwiegenden Fehler in der Elektroinstallation hin.
Ich empfehle folgende Ursachen zu prüfen:
- Funktionsfähigkeit des FI-Schalters: Der FI-Schalter könnte defekt sein. Ein Test mit der Testtaste am FI-Schalter muss sofort erfolgen. Löst er nicht aus, muss er ausgetauscht werden.
- Fehlerstrompfad: Der Fehlerstrom floss möglicherweise nicht über den Schutzleiter (PE), sondern über einen anderen Pfad, der den FI-Schalter nicht auslösen konnte.
- Auslösestrom des FI-Schalters: Der Auslösestrom des FI-Schalters (meist 30mA) wurde möglicherweise nicht erreicht.
- Art des Fehlers: Es könnte ein Fehler vorliegen, der keinen Fehlerstrom im Sinne des FI-Schalters verursacht (z.B. ein Kurzschluss zwischen Außenleiter und Neutralleiter).
🔴 Gefahr: Die Elektroinstallation muss umgehend von einem qualifizierten Elektriker überprüft werden. Bis dahin sollten alle Steckdosen mit Kindersicherungen versehen und der Stromkreis abgeschaltet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die gesamte Elektroinstallation von einem Fachbetrieb überprüfen und protokollieren. Bestehen Sie auf eine Messung der Auslösezeiten und -ströme des FI-Schalters.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schalter (RCD)
- Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter oder RCD) ist eine Schutzeinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis automatisch unterbricht. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen. Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Personenschutz, Schutzleiter.
- Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg über Hin- und Rückleiter nimmt, sondern z.B. über den Körper zur Erde fließt. Fehlerströme können durch defekte Geräte oder beschädigte Isolation entstehen. Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler, Erdung.
- Schutzleiter (PE)
- Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der mit den Gehäusen von elektrischen Geräten verbunden ist und im Fehlerfall einen sicheren Strompfad zur Erde bietet. Er dient dazu, gefährliche Berührungsspannungen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, TN-S-System.
- Auslösestrom
- Der Auslösestrom ist der Stromwert, bei dem ein Schutzschalter (z.B. FI-Schalter oder Leitungsschutzschalter) den Stromkreis unterbricht. Der Auslösestrom des FI-Schalters liegt meist bei 30mA. Verwandte Begriffe: Nennstrom, Kurzschlussstrom, Überlaststrom.
- Leitungsschutzschalter (LS)
- Ein Leitungsschutzschalter (LS) ist eine Schutzeinrichtung, die Leitungen vor Überlastung und Kurzschlüssen schützt. Er unterbricht den Stromkreis, wenn der Strom einen bestimmten Wert überschreitet. Verwandte Begriffe: Sicherungsautomat, Überstromschutz, Kurzschlussschutz.
- Kindersicherung (Steckdose)
- Eine Kindersicherung für Steckdosen ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Kinder Gegenstände in die Steckdose stecken und einen Stromschlag erleiden. Es gibt verschiedene Bauformen, die entweder fest in der Steckdose integriert sind oder nachträglich angebracht werden können. Verwandte Begriffe: Berührungsschutz, Steckdosensicherung, Kinderschutz.
- Stromschlag
- Ein Stromschlag entsteht, wenn elektrischer Strom durch den Körper fließt. Die Folgen können von leichten Kribbeln bis hin zu schweren Verbrennungen, Herzrhythmusstörungen und Tod reichen. Die Schwere des Stromschlags hängt von der Stromstärke, der Dauer und dem Weg des Stroms durch den Körper ab. Verwandte Begriffe: Elektrischer Schlag, Körperdurchströmung, Elektrounfall.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein FI-Schalter und wie funktioniert er?
Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) überwacht den Stromfluss zwischen Hin- und Rückleiter. Bei einer Differenz (Fehlerstrom), z.B. durch einen Stromschlag, unterbricht er den Stromkreis innerhalb von Millisekunden und schützt so vor lebensgefährlichen Situationen. - Warum hat der FI-Schalter im genannten Fall nicht ausgelöst?
Mögliche Ursachen sind ein defekter FI-Schalter, ein Fehlerstrompfad, der nicht über den Schutzleiter verläuft, oder ein Fehlerstrom, der unterhalb des Auslösestroms des FI-Schalters liegt. Auch ein Kurzschluss kann den FI-Schalter umgehen. - Wie kann ich die Funktion eines FI-Schalters testen?
Jeder FI-Schalter hat eine Testtaste (meist mit 'T' gekennzeichnet). Durch Drücken dieser Taste wird ein Fehlerstrom simuliert, der den FI-Schalter auslösen sollte. Löst er nicht aus, ist er defekt und muss ausgetauscht werden. - Welche Arten von Kindersicherungen für Steckdosen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Kindersicherungen, z.B. solche, die in die Steckdose eingeklebt oder geschraubt werden, oder solche, die durch Drehen oder Verschieben geöffnet werden müssen. Wichtig ist, dass sie von Kindern nicht leicht entfernt werden können. - Was ist der Unterschied zwischen einem FI-Schalter und einem Leitungsschutzschalter?
Ein FI-Schalter schützt vor Fehlerströmen und somit vor Stromschlägen. Ein Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomat) schützt die Leitungen vor Überlastung und Kurzschlüssen. Beide haben unterschiedliche Funktionen und ergänzen sich. - Wie oft sollte man einen FI-Schalter prüfen lassen?
Ein Elektriker sollte den FI-Schalter regelmäßig prüfen. Die genauen Intervalle hängen von den örtlichen Vorschriften und den Einsatzbedingungen ab. Eine jährliche Sichtprüfung und Funktionsprüfung durch den Nutzer ist empfehlenswert. - Was tun, wenn ein Kind einen Stromschlag erlitten hat?
Zuerst den Stromkreis unterbrechen (Sicherung ausschalten). Dann den Notruf (112) wählen und Erste Hilfe leisten. Auch wenn das Kind äußerlich unverletzt scheint, sollte es ärztlich untersucht werden. - Kann ich als Laie die Elektroinstallation selbst überprüfen?
Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter nachrüsten
Informationen zum nachträglichen Einbau eines FI-Schalters in bestehende Elektroinstallationen. - Kindersichere Elektroinstallation
Tipps und Hinweise zur Gestaltung einer kindersicheren Elektroinstallation im Haus. - Funktionsprüfung von Schutzschaltern
Anleitung zur regelmäßigen Überprüfung der Funktion von FI- und Leitungsschutzschaltern. - Erste Hilfe bei Stromunfällen
Maßnahmen zur Ersten Hilfe bei Stromunfällen und Stromschlägen. - Überspannungsschutz
Informationen zum Schutz von Elektrogeräten vor Schäden durch Überspannung.
-
FI-Schalter Funktion: Stromvergleich L/N – Fehlerursachen
Blödsinn ...
Der FI (RCD) "vergleicht" den Strom zwischen L und N. Ist das Delta > dem festgelegten Auslösestrom, müsste der FI rausfliegen.
Mögliche Erklärungen
FI defekt
Steckdose nicht über FI
Körperwiderstand des Kindes > 8 kOhm - Strom < 30 mA, Schlag, aber keine Auslösung
Kind hat so schnell losgelassen, das die Auslösezeot nicht reichte.In jedem Falle die Anlage testen lassen. Es gibt spezielle FI Tester (bitte nicht die 50 € Dinger von Conrad). Und dann sehen was los ist.
MfG -
FI-Schalter: Auslösestrom 30mA – Kompromiss & Alternativen
genau
Frau Schmitt, Ihr Verständnis vom FI-Schalter ist korrekt, der Elektriker hat (hüstel!) seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Es ist so wie Herr Dühlmeyer sagt, vermutlich sind die 30 mA nicht erreicht worden, bei dem Schlag. Die 30 mA - Grenze ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und lästigem grundlosen Auslösen.
Es gibt meines Wissens auch FI-Schalter mit einer niedrigeren Auslöseschwelle (20 mA).
Einen Test können Sie selbst schnell durchführen:
Drücken Sie die "Test" Taste am FI-Schalter.
Nun sollte es "klack" machen und die Steckdose stromlos sein (Lampe einstecken oder sowas und testen). Wenn Sie das abends testen: Taschenlampe bereithalten! 😉
Danach FI-Schalter wieder einschalten (wie eine normale Sicherung). -
FI-Schalter Test: Spannungsprüfer als Hilfsmittel nutzen!
@ A K..
Das ist aber nur EIN Test. Der sagt nichts über Verdrahtung usw. Außerdem ist ein Messgeräte-Test allemal besser.
Als Hilfstest geht oft auch ein Spannungsprüfer - nicht der Schraubendreher, sondern diese Kabeldinger mit LED. Den von Phase auf Erdungskontakt halten reicht oft schon, um eine Auslösung herbei zu führen.
Aber wie gesagt: KEIN Messersatz, nur ein erster Test
MfG -
FI-Schalter Prüfung: Steckdose ohne FI-Schutz identifizieren
@ R.D.
Klar, nur wenn bei ausgelöstem FI die Steckdose noch Strom führt, dann ist sie gar nicht über den FI-Schutzschalter gesichert. Das kann ja vorab mal schnell getestet werden. -
FI-Schalter: Falsche Aussage Elektriker – Überprüfung beauftragen
DANKE!
alleine die Tatsache, dass ich mit meiner bisherigen Annahmen zur Funktionsweise nicht falsch waren, hilft mir schon.
Ich habe bereits unser Bauunternehmen angeschrieben und darum gebeten, alle FIs ordnungsgemäß überprüfen zu lassen. So, wie ich das Unternehmen bisher erlebt habe, wird uns schnell geholfen. Was mich wirklich irritiert, ist die ja offensichtlich falsche Aussage des Elektrikers. Das ist zwar ein kleines Unternehmen, aber die machten alle einen sehr seriösen, sorgfältigen und kompetenten Eindruck. Warum sollten die mir aus Bauherrin so einen Quatsch erzählen?
Wie dem auch sei, Ihnen nochmals vielen Dank und hoffentlich viele schöne Weihnachtsgeschenke,
Grüße
Ulrike Schmitt -
ABB FI-Schalter: Überprüfungsaktion für Baujahre 2003-2005
ABB FI Überprüfungsaktion
Hallo zusammen,
für einige Fi hat ABB eine Überprüfungsaktion am laufen.
Einige Schalter lösen nicht richtig aus.
Auslieferung der FI Zeitraum 2003 - 2005.
Welche das sind, ist im Link unten zu Finden.Siehe die Anlagen unten im Beitrag.
Gruß Jürgen -
FI-Schalter: Differenzstrom vs. Kinderschutz – Erklärung
bin ich doof oder alle anderen ...
ich kann mit beiden Antworten zu o.a. Frage sehr gut leben.
Natürlich hat der Eli recht:
"Unser Elektriker erklärte nach Rückfrage, dies sei auch nicht vorgesehen, der FI springe nur dann heraus, wenn Strom über die Erde fließt. Als Beispiel nannte er den Fön, der in die Badewanne fällt. Daher würde ein FI auch kein Kinderschutz darstellen. "
1. Eine RCD kann nur einen Differenzstrom feststellen.
Dieser fließt in aller Regel über die "Erde" zurück zum EVU.
"Erde" kann, aber muss nicht PE sein.
Hand-Hand-Unfälle werden von einer RCD NICHT erfasst!
2. Eine RCD ist nur eine ergänzende Schutzmaßnahme!
Steckdosen sind kein Kinderspielzeug!
Ein FI ist KEIN Kinderschutz!
Treffen Sie eigene Maßnahmen!
3. Allen "Sachverständigen" empfehle ich die VDE 0100 Teil 410 zu lesen und besser auch zu verstehen.
4. Selbstverständlich sollte nach dem Vorfall eine gezielte Prüfung der RCD / Installation erfolgen. -
RCD-Schalter: Fehlstromerkennung – Auslösung unabhängig vom Ziel
Au Mann ...
Wer hat denn hier was von RCD als Kindersicherung gesagt.
KEINER!
Der RCD fragt auch nicht, wo der Strom geblieben ist. Und wenn Schrotti ihn weggebeamt hat - egal, das Ding muss auslösen!
Natürlich geht ohne Schrotti jeder Fehlstrom irgendwann in die Erde - die wörtliche!
Die Frage war, warum fliegt der FI nicht, wenn ein (in diesem Fall kleiner) Mensch eine leitende Verbindung zwischen L (Phase) und einem Nicht-N-Leiter herstellt.
Und dafür gibt es verschiedene Erklärungen.
Wer sagt denn, das beim nächsten mal statt des Nagels nicht ein defektes Kabel oder Gerät zu einer unplanmäßigen Erdung des L führt - und dann?
Ach ja, ich vergaß. Elektrische Geräte sollen ja überprüft werden. Sinn des RCD ist nicht, vor defekten Geräten zu schützen.
Ja Himmiherrgottsakramentnochemal, wovor soll er denn dann schützen? Und jetzt bitte nicht - Fehlerstrom - Antworten 😉.
MfG -
FI-Schalter: Nagel in Steckdose – Stromfluss über Körper/Erde
locker bleiben, durchatmen, Glühwein trinken
Hallo Herr Ber-180-Sob!
Sie schreiben:
> "Hand-Hand-Unfälle werden von einer RCD NICHT erfasst! "
Das ist völlig richtig! Ich zitiere mal aus der Frage:
> "Unser Filius hatte einen großen Nagel gefunden und diesen in eines der Löcher in der Steckdose gesteckt"
Es geht hier um einen (in Zahlen: 1) Nagel, der in eines der Steckdosenlöcher gesteckt wurde, offensichtlich die "Phase" (L).
In der Folge floss ein geringer Strom über den Körper des Kindes in Richtung Erde ab. Wohl nicht genug, um den FI auszulösen, sicher aber genug, um zu kribbeln und das Kind zu erschrecken.
Ich Stelle mal fest: Für exakt diese Art von Unfällen sind FI-Schalter konstruiert!
(Und auch für gleichgelagerte im Garten, der Waschküche, an der Spüle, im Bad, ...)
Wenn das Kind gleich zwei Nägel gefunden hätte und diese mit je einer Hand in die beiden Löcher der Dose eingeführt hätte, dann hätte Frau Schmitt jetzt keine Frage an das Forum, sondern einen tragischen Trauerfall in der Familie.
Herr Ber-180-Sob, ich bin zwar kein Sachverständiger, doch das aufmerksame Lesen der Frage hätte Ihnen in diesem Fall mehr gebracht als das Lesen der VDE 0100 Teil 410.
Prost! -
Kindersicherung: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
Billiger wäre gewesen,
alle Steckdosen in der Ausführung "erhöhter Berührungsschutz" (Kinder Sicherung) vom Elektriker zu machen. Kostet je Steckdose im Einkauf ca. 1-2 € - mehr z.B. bei Jung.
Dann kommt garantiert kein Kind mit einem Nagel rein. Da müssen beide Löcher "befüllt" werden.
Ist billiger als die 08/15 Einsätze (= Kindersicherung) aus dem Baumarkt. Und sieht optisch auch noch gut aus. -
Elektriker-Urteil: Statement-Rückzug – Experten-Diskussion
Ich ziehe mein Statement zurück, da
ich leider nicht teilnehmen konnte, als die Experten wohl pauschal drei Semester Ahnung belegt haben, die eine Verurteilung des Eli in den ersten Beiträgen rechtfertigt, what ever.
Ansonsten verbleibe ich mit frohen Weihnachtswünschen und einem Zitat: "qui s'excuse, s'accuse". -
FI-Schalter: Auslösung – TN/TT-Netz, Nagel, Kind, Widerstand
Sortieren
A) Vorbemerkung: für alle nachfolgenden Betrachtungen brauchen wir ein TN- (C) -S oder ein TT-Netz, also eine leitende ausreichend niederohmige Verbindung zwischen der Erde und dem PE des Schutzkontaktes, was der Normalfall ist. IT-Netze und TNC-Netze funktionieren anders.
1. Zwei Nägel in die Steckdose, Kind steht gut isoliert: Keine Differenzstrom, Kind stellt einen normalen ohm'schen Verbraucher dar, FI (= RCD) darf drinbleiben
2. Ein Nagel in Steckdose (L), Kind steht gut isoliert auf der Erde. Es fließt ein Differenzstrom, und es ist egal, ob er "offiziell" durch den gelb-grünen PE-Leiter oder "inoffiziell" durch die Sohlen in die Erde abgeleitet wird. Der RCD misst nur die Differenz zwischen dem Strom durch N und L, ob der Strom über den PE-Leiter oder "anderweitig" verschwindet, ist wurscht.Es kommt auf die Leitfähigkeit der Einheit Nagel-Kind-Schuh-Fußboden an, ob der Auslösestrom des RCD erreicht wird. Bei hohem Widerstand wird dieser nicht erreicht, der RCD bleibt pflichtschuldigst drin
3. Wie 2., aber schlecht isoliert. jetzt ist der Strom hoch genug, und der RCD löst aus. Soll er jetzt ja auch.
4. Daraus folgt im vorliegenden Fall: der Elektriker hat - wenn auch etwas ruppig im (wiedergegebenen) Ton - recht. Der RCD schützt nur vor großen Differenzströmen, nicht jedoch vor kleineren und stellt keinesfalls eine Kindersicherung dar.
Für Bereiche, in denen ein Körperschluss nicht zum Abschalten des Stromkreises führen soll (Beispiel: Die Herz-Lungen-Maschine sollte auch bei einem Isolationsfehler im Zweifelsfall besser weiterarbeiten), gibt es andere Netzformen (IT) oder Trenntransformatoren, deren Potential vollständig erdfrei ist.
Für Bereiche mit normalem Netz, aber kritischer Situation hinsichtlich Personengefährdung gibt es sog. "Personenschutzautomaten" mit niedrigem Auslösestrom (10 mA). Aber auch da kriegt man anständig einen geballert - man ist nur meistens nicht tot. -
FI-Schalter: 30mA Auslöseschwelle – Kein Kinderschutz!
auf französisch nachtreten?
>"Der RCD schützt nur vor großen Differenzströmen, nicht jedoch vor kleineren und stellt keinesfalls eine Kindersicherung dar. "- Auf diese Kernaussage von Herrn Thiele können wir uns wohl einigen, oder?
Die trifft es auf den Punkt: Natürlich ist der Strom, der über den Körper des Kindes floss ein Fehlerstrom. Doch die Auslöseschwelle von 30 mA ist zu hoch um sicher vor Schreck, Schmerz, usw. in Folge eines Stromschlags zu schützen.
@Herr Ber-180-Sob:
in Sachen "qui s'excuse, s'accuse":
Wer zu bequem ist, eine Frage erstmal richtig zu lesen, bevor er drauflospoltert, sollte nicht gleich "alle anderen" als "doof" bezeichnen und neunmalklug mit der VD 0100 wedeln.
Das ist kein guter Stil und höchst unweihnachtlich. 😉 -
Stromschlag: Risiko 30mA – Kindersicherung nachträglich
d.h. mein Sohn hätte sich auch mit den max. 30 mA umbringen können (1 Nagel in Phase)?
Ich habe leider erst gerade eben die gesamten Postings zum Thema durchlesen können. Nur zur Info: es war nur ein Nagel. Unser Sohn stand 'besockt' auf Parkett. Natürlich haben wir alle Steckdosen mittlerweile mit den herkömmlichen Kindersicherungen gesichert. Die FIs wurden von uns auch von vorneherein nicht als Kindersicherung eingebaut und mir ist auch vollkommen klar, dass der FI überhaupt nichts gebracht hätte, wenn er mit zwei Nägeln in die beiden Löcher der Steckdose gegangen wäre. Der FI war bei uns von vorneherein als letzter 'Rettungsanker' vor einem tödlichen Stromunfall geplant. Und genau da hänge ich jetzt - wenn ich obige Postinges richtig verstehe, dann können auch 30 mA sehr wohl tödlich sein, oder? Was tun? Umrüsten auf 10 mA? Mache ich sofort, wenn es der Sache dienlich ist.
Grüße
Ulrike Schmitt -
Stromschlag: Lebensgefahr – Stromweg, Zustand, Faktoren
Kann man so nicht sagen
Ab wo es lebensgefährlich wird, hängt von vielen Faktoren ab, das kann man leider nicht pauschal beantworten.
Ein- und Austrittsstelle und damit der "Weg des Stroms durch den Körper" spielt z.B. eine Rolle. Von der einen Hand durch den Brustkorb in die andere Hand ist sicher der schlimmste Fall ...
Ein Teil des Stroms fließt oberflächlich, über die ggf. schweißnasse Haut ab, ein anderer Teil durch das Körperinnere, die Organe. Wie feucht ist also gerade die Haut, wenn der Unfall passiert?
Dann spielt das Alter eine Rolle, der Gesamzustand des Menschen, etwaige Besonderheiten wie Herzkrankheiten, ...
Vielleicht hat sogar schon oft das Aufgeregtsein nach einem elektrischen Schlag zum Tod geführt, nicht der Schlag selbst?
Ein empfindlicherer FI-Schalter löst öfter ohne "offensichtlichen Grund" aus (z.B. Raclette oder Fritteuse aus der kalten Besenkammer in die gute Stube geholt und angeschlossen => leichtes Beschlagen des Gerätes von innen => FI löst aus)
Das kann schnell lästig werden, wenn immer gleich das halbe Haus dunkel wird.
Lieber sichern sie die Steckdosen ab, da sind Sie ja schon auf dem richtigen Weg.
Wenn das Kind/die Kinder groß sind, kann man die Einsätze dann wieder herausnehmen.
Zum Vorschlag von kho: An sich gute Idee, nur finde ich die Steckdosen mit eingebauter Sicherung oft "hakelig" beim Einstecken ganz normaler Stecker. Man muss den Stecker sehr gerade und mit Gefühl einstecken, sonst klemmt's. Vielleicht hat Jung das aber besser gelöst als die Hersteller der Exemplare, die mir bislang in die Finger gekommen sind. -
FI-Schalter: Keine Strombegrenzung – Gefahrenhinweis!
Noch was zum Fi
Beim RCD findet bis zur Abschaltung KEINE Strombegrenzung statt. Daher kann in ungünstigen Fällen (feuchte Haut/ feuchte Umgebung)
der körperstrom beim Berühren aktiver Teile so hoch sein, das er für die Person schädlich/ tödlich ist.
Auch wenn wir hier von Millisekunden sprechen
Wichtig finde ich es, die Kinder auf die Gefahren des elektr. Stromes hinweisen ... und dann Steckdosen mit Kinderschutz, wie oben schon angemerkt
Frohe weihnachten -
Ausdrückliche Unterstützung
Ausdrückliche Unterstützung
Ausdrückliche Unterstützung -
Gira Color: Steckdose mit integriertem Kinderschutz
@AK
Wir haben die "Color" von Gira mit integriertem Kinderschutz. Wenn man das nicht weiß - werkt man echt nichts! Da hakelt nichts!
viele Grüße -
Jung CD500: Steckdose mit Kindersicherung – Erfahrungen
@AK
wir haben die CD500 von Jung. Da hakelt auch nichts. Nur wenn ich den Phasenprüfer einstecken will, dann hakelts, aber logisch, dann ist ja nur 1 Loch betroffen und genau das soll es ja verhindern.
Mit dem Elektriker Prüfer der 2 Spitzen hat, geht ganz gut. -
Kindersicherung: Jung CD500 – Warnung & Alternativen
Nicht gewagt
Wir haben auch die CD500, nur ohne Kindersicherung. War von dem Billigschrott abgeschreckt worden und habe die von Jung gar nicht erst getestet. Naja, so kommen wir hoffentlich damit über die Runden, die Kinder vor den Gefahren des Stroms zu warnen und an stratagisch besonders wichtigen Punkten wieder herausnehmbare Kindersicherungen einzusetzen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stromschlag durch Nagel in Steckdose: FI-Schalter-Funktion & Kindersicherheit
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert, warum ein FI-Schalter bei einem Stromschlag durch einen Nagel in der Steckdose nicht ausgelöst hat. Es werden mögliche Ursachen wie ein defekter FI-Schalter, fehlender FI-Schutz der Steckdose, ein zu hoher Körperwiderstand des Kindes oder eine zu kurze Einwirkzeit des Stroms erörtert. Die Diskussionsteilnehmer betonen, dass ein FI-Schalter primär dem Personenschutz dient und keine Kindersicherung im eigentlichen Sinne darstellt. Es wird empfohlen, Steckdosen mit integriertem Kinderschutz zu verwenden und Kinder über die Gefahren des elektrischen Stroms aufzuklären.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag FI-Schalter: Keine Strombegrenzung – Gefahrenhinweis! erwähnt, findet bis zur Abschaltung durch den RCD keine Strombegrenzung statt. Daher kann der Körperstrom in ungünstigen Fällen schädlich oder sogar tödlich sein, auch wenn der FI-Schalter auslöst.
✅ Zusatzinfo: Einige Teilnehmer empfehlen, Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz (Kindersicherung) zu verwenden, da diese verhindern, dass Kinder mit Nägeln oder anderen Gegenständen in die Steckdose gelangen können (siehe Kindersicherung: Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz). Es wird auch auf eine Überprüfungsaktion von ABB für FI-Schalter aus den Jahren 2003-2005 hingewiesen (ABB FI-Schalter: Überprüfungsaktion für Baujahre 2003-2005), da einige dieser Schalter möglicherweise nicht korrekt auslösen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Elektroinstallation, insbesondere die Funktion der FI-Schalter, von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Rüsten Sie Steckdosen mit Kindersicherungen nach, um das Risiko von Stromschlägen zu minimieren. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Funktionsweise und den Grenzen des FI-Schalters, wie im Beitrag FI-Schalter: Differenzstrom vs. Kinderschutz – Erklärung erläutert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromschlag, FI-Schalter, Kindersicherung, Steckdose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … die verschiedenen Stromkreise im Gebäude verteilt. Er enthält Sicherungen und Schutzschalter, die die Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, …
- … Bei der Planung der Elektroinstallation im Hausanschlussraum ist es wichtig, ausreichend Steckdosen und Anschlüsse für die verschiedenen Geräte und Installationen vorzusehen. Zudem sollte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna nach Maß für Dachschräge: Kosten, Anbieter & Erfahrungen im Bad?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stemmarbeiten im Haus: Tipps & Werkzeuge für saubere Aussparungen in Ziegelwänden?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand?
- … Loch für Steckdose in Wandfliese bohren? Anleitung & Tipps für Holzständerwand. Jetzt informieren und …
- … Fliese bohren, Steckdose, Holzständerwand, Loch bohren, Fliesenloch, Kernbohrung, Fliesenwerkzeug …
- … Loch in Wandfliese bohren: Anleitung für Steckdose in Holzständerwand? …
- … bereits verlegte und verfugte Wandfliesen ein Loch für eine Steckdose bekomme? Wand ist eine nichttragende Holzständerkonstruktion - Fliese - 12,5 mm GFKAbk. - 1,8 cm OSBAbk. - 6 cm Holzständer - 1,8 OSB - 12,5 mm GFK. …
- … Um ein Loch für eine Steckdose in eine verlegte Wandfliese in einer Holzständerkonstruktion zu bohren, empfehle …
- … Fliese anzeichnen: Position der Steckdose exakt auf der Fliese markieren. …
- … UnterputzdoseEin Gehäuse, das in die Wand eingelassen wird und zur Aufnahme von Steckdosen, Schaltern oder anderen elektrischen Komponenten dient. Sie schützt …
- … die elektrischen Verbindungen und sorgt für eine sichere Installation. Verwandte Begriffe: Schalterdose, Gerätedose, Einbaudose. …
- … Sie die Arbeit sofort. Schalten Sie den Stromkreis ab, um einen Stromschlag zu vermeiden. Kontaktieren Sie einen Elektriker, um die Situation zu beurteilen …
- … Frage: Wie groß sollte das Loch für die Steckdose sein?Die Größe des Lochs hängt vom Durchmesser der Unterputzdose ab, …
- … Installation von Steckdosen in TrockenbauwändenSchritt-für-Schritt-Anleitung zur sicheren Installation von Steckdosen. …
- … Fliese entfernen: Loch für Steckdose – Anleitung für Austausch …
- … Fliesenwechsel vermeiden: Suche alternative Lösung für Steckdose …
- … Steckdose im Fugenkreuz: Alternative zur Fliesenbohrung? …
- … Wollen Sie die Steckdose in einer Fliese haben oder - wie üblich bzw. wünschenswert …
- … Fliesenloch bohren: Lochschneider für Steckdose – So geht& …
- … Elektroleitung verlegen: Zugang für Steckdose in Holzständerwand? …
- … Holzrahmenbau-Vorteil: Kabel für Steckdose einfach verlegen …
- … Holzrahmenwand und auf der anderen Seite im Flur ist der Lichtschalter fürs Bad, da zieh ich dann einen Draht durch die Wand …
- … an dem dann das Kabel ein. Noch ein paar Wago-Klemmen stecken, Steckdosenleerdose und Steckdose montieren Sicherung ein und schon funzt das. Das …
- … Sicherheitshinweis: Lichtschalter & Steckdose – FI-Schutz beachten! …
- … nicht Lichttaster und Steckdose zusammen? …
- … Elektriker kontaktieren: Fachmann für Steckdose beauftragen …
- … wenn sie ihre Steckdose wirklich nur von einem Lichtschalter abzweigen wollen, sollten sie bedenken, das dort in aller Regel …
- … kein Nullleiter ist, eine Steckdose also nicht funktionieren wird. …
- … Steckdosenanschluss: Dreiadriges Kabel vom Lichtschalter nutzen? …
- … Anschluss Steckdose Herr …
- … zum Lichtschalter führt ein dreiadriges Kabel. Ich wollte nun den Lichtschalter abklemmen, Wago-Klemmen auf braun blau gelb, von den Klemmen ein …
- … Kabelende zum Lichtschalter wie bisher und mit allen drei Leitungen zur neuen Steckdose. Geht das nicht? Ich lass das aber meinen Schwager …
- … Für die Steckdose brauchen Sie: …
- … ein Lichtschalter ist, brauchen Sie ja eine Leitung zurüch an die Lampe oder (falls Taster) an den Eltako im Schaltschrank. …
- … Ich gehe mal davon aus, dass bei Ihnen Schwarz L ist, Blau sollte die geschaltete Phase (L) sein, und was der Elex dann auf Gelb-Grün gelegt hat, weiß man nicht. Selbst wenn da N draufliegen sollte, dürfen Sie da nie und nimmer eine Steckdose anschließen und auf jedenfall NICHT im Bad! …
- … mit der Steckdose bleiben lassen, oder der Schalter muss stillgelegt werden, und ein Elex klemmt L, N und PE in der Verteilerdose an das Kabel an, falls das überhaupt bei Ihnen geht. …
- … die Steckdose würde funktionieren, allerdings ohne Erdung (was tut es schon, früher …
- … Loch in Wandfliese bohren für Steckdose in Holzständerwand: Tipps & Tricks …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Leuchtstofflampe im Bad knallt: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Abzweigdose?
- … z.B. über die Erdung oder den Körper eines Menschen.Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Personenschutz, Isolationsfehler …
- … Sie schmilzt durch die Hitzeentwicklung des zu hohen Stroms.Verwandte Begriffe: Leitungsschutzschalter, Schmelzsicherung, Überlastschutz …
- … Problem ignoriere?Das Ignorieren des Problems kann zu einem Brand, einem Stromschlag oder weiteren Schäden an der elektrischen Anlage führen. …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Einbauleuchte Leuchtmittel wechseln: Anleitung, Gefahren & passende Ersatzleuchten finden
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Windlicht als Terrassenleuchte nutzen: Feuchtraumfassung, Abdichtung & Sicherheit?
- … über das Gehäuse eines Gerätes zur Erde abzuleiten und somit einen Stromschlag zu verhindern.Verwandte Begriffe: Erdung, FI-Schalter, Potentialausgleich …
- … FI-Schalter …
- … Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) ist ein sicherheitsrelevantes Gerät, das den Stromfluss in einem Stromkreis überwacht. Sobald ein Fehlerstrom (z.B. durch einen defekten Isolator) auftritt, unterbricht der FI-Schalter den Stromkreis innerhalb von Millisekunden und verhindert so einen Stromschlag …
- … ein Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) mit einem Auslösestrom von maximal 30 mA vorgeschrieben. Dieser schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen. …
- … Sicherheitshinweis: FI-Schalter als Schutzmaßnahme! …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Gartenwegbeleuchtung & Gerätehaus Strom: Erdkabel, Länge, Installation & Kosten?
- … der Mitte der zu versorgenen Wege) und dies über eine Funksteckdose regeln (sonst müsste ich ja immer ins Gerätehaus, um die Beleuchtung …
- … jedem Kabel einen Stecker zu befestigen und diese in eine Reihensteckdose zu stecken, die dann wiederum in die Funksteckdose gesteckt wird …
- … Schutzmaßnahmen: Installieren Sie einen Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD/FI-Schalter) im Stromkreis, der die Gartenwege und das …
- … Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD/FI-Schalter) …
- … Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD/FI-Schalter) …
- … Verwandte Begriffe: Personenschutzschalter, Fehlerstrom, Schutzmaßnahme …
- … Funksteckdose …
- … Eine Funksteckdose ist eine Steckdose, die per Funkfernbedienung oder …
- … Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD/FI-Schalter) und warum ist er wichtig?Ein Fehlerstrom-Schutz …
- … schalter (RCD/FI-Schalter) ist ein Schutzgerät, das bei Auftreten eines …
- … kann lebensrettend sein. Im Außenbereich ist der Einsatz eines RCD/FI-Schalters Pflicht. …
- … kann ich die Gartenwegbeleuchtung steuern?Sie können die Gartenwegbeleuchtung mit einem Schalter, einer Zeitschaltuhr oder einer Funksteckdose steuern. Eine Funksteckdose ermöglicht …
- … Aussensteckdosen installierenHinweise zur Installation von wetterfesten Aussensteckdosen. …
- … Stromschlag! …
- … Ist meine Garage bereits über eine FI-Schalter geführt? …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Feuchtraumlampe & Schalter in Garage: Vorschriften, Risiken & Alternativen?
- … Feuchtraumlampe und Schalter in Garagen notwendig? Welche Risiken bestehen bei normalen Installationen? Jetzt informieren …
- … Feuchtraumlampe, Feuchtraumschalter, Garage, Elektroinstallation, Vorschriften, Sicherheit, IP-Schutzart, Korrosion …
- … Feuchtraumlampe & Schalter in Garage: Vorschriften, Risiken & Alternativen? …
- … auch in Garagen sogenannte Feuchtraum-Leuchtstoffröhren, -Lampen und Feuchtraumschalter verwenden. Was passiert, wenn man normale Schalter + Lampen einsetzt? …
- … in Garagen Feuchtraum-geeignete Elektroinstallationen zu verwenden. Dies betrifft insbesondere Leuchten und Schalter. …
- … Feuchtraumleuchten und -schalter sind speziell abgedichtet und widerstandsfähiger gegen …
- … Wenn Sie normale Schalter und Lampen in einer Garage verwenden, besteht ein erhöhtes Risiko für …
- … FI-Schalter …
- … Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, …
- … der Schäden an Geräten und Kabeln verursachen kann.Verwandte Begriffe: Überlastung, Sicherung, Stromschlag. …
- … Warum sind Feuchtraumleuchten und -schalter in Garagen wichtig?Feuchtraumleuchten und -schalter sind speziell abgedichtet, um …
- … haben?Ich empfehle eine IP-Schutzart von mindestens IP44 für Leuchten und Schalter in Garagen. Diese Schutzart bietet Schutz gegen Spritzwasser aus allen Richtungen. …
- … Was passiert, wenn Wasser in eine normale Steckdose in der Garage gelangt?Wenn Wasser in eine normale Steckdose gelangt, …
- … kann es zu einem Kurzschluss und im schlimmsten Fall zu einem Stromschlag kommen. Schalten Sie in diesem Fall sofort den Stromkreis ab und …
- … lassen Sie die Steckdose von einem Elektriker überprüfen und gegebenenfalls austauschen. …
- … Muss ich einen FI-Schalter in der Garage installieren?Ich empfehle dringend, einen FI-Schalter …
- … (Fehlerstrom-Schutzschalter) in der Garage zu installieren. Dieser Schalter unterbricht den …
- … Installation von Steckdosen im AußenbereichHinweise zur sicheren Installation von Steckdosen im Garten oder …
- … Eine im Haus integrierte Garage mit Licht und Schalter muss nicht Feuchtraum sein. …
- … Eine (gekachelte) Garage mit Steckdosen, Grube …
- … sowie Wasseranschluss sollte schon FR sein, dann aber auch mit Fehlerstromschutzschalter. …
- … Feuchtraum: Nur Schalter/Lampen? Kabel identisch? …
- … Feuchtraum-Aufputzinstallation nur Schalter + Lampen? …
- … dass die Feuchtraum-Aufputzinstallation sich nur auf die Schalter und Lampen beziehen. …
- … Feuchtraumlampe & Schalter in Garage: Vorschriften & Sicherheit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromschlag, FI-Schalter, Kindersicherung, Steckdose" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromschlag, FI-Schalter, Kindersicherung, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromschlag, FI-Schalter, Kindersicherung, Steckdose" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromschlag, FI-Schalter, Kindersicherung, Steckdose" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stromschlag durch Nagel in Steckdose: Warum löste der FI-Schalter nicht aus? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kind, Nagel, Steckdose: Warum kein FI-Schalter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromschlag, FI-Schalter, Kindersicherung, Steckdose, Nagel, Elektrik, Fehlerstrom, Personenschutz, Schutzmaßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!