Mauerdurchführung für Strom, Wasser & Gas: Kosten, Installation & Abdichtung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Mauerdurchführung für Strom, Wasser & Gas: Kosten, Installation & Abdichtung?

Hallo Forum,
ich habe vor einiger Zeit einmal eine Muffe gesehen durch die man Strom, Wasser, Gas, Telefon ... im Erdreich durch die Außenwand führen konnte. Ich halte das für eine bessere Idee, als für jede Leitung ein einzelnes Loch in die Wand zu bohren. Kann mir jemand sagen, wie sich diese Muffe nennt? Nach ausgiebigen Suchen/Surfen habe ich bis jetzt noch nichts finden können.
Vielen Dank
Roland Schmitz
  • Name:
  • Roland Schmitz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Mauerdurchführungen kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an Gas- und Wasserleitungen besteht Explosions- bzw. Wasserschadengefahr. Arbeiten nur von Fachpersonal durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung suchen, um mehrere Leitungen gebündelt durch die Kellerwand zu führen. Dafür sind sogenannte Mauerdurchführungen oder Hauseinführungen ideal. Diese Systeme ermöglichen es, Strom-, Wasser-, Gas- und Telekommunikationsleitungen sicher und dicht durch die Wand zu führen.

Es gibt verschiedene Ausführungen, die sich in Material (Kunststoff, Edelstahl), Durchmesser und Dichtungsart unterscheiden. Achten Sie bei der Auswahl auf die entsprechenden Normen und Zulassungen (z.B. DVGW für Gas und Wasser). Eine fachgerechte Installation ist entscheidend, um spätere Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Sanitär- und Heizungstechnik oder einem Tiefbauer beraten, um die passende Mauerdurchführung für Ihre Bedürfnisse zu finden und diese fachgerecht installieren zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Mauerdurchführung
    Eine Mauerdurchführung ist ein Bauelement, das es ermöglicht, Rohre oder Kabel durch eine Wand zu führen, ohne die Dichtigkeit der Wand zu beeinträchtigen. Sie wird häufig bei der Hauseinführung von Versorgungsleitungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Hauseinführung, Rohrdurchführung, Kabeldurchführung
    Hauseinführung
    Die Hauseinführung bezeichnet den Punkt, an dem Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Gas, Telekommunikation) in ein Gebäude eingeführt werden. Hier kommen häufig Mauerdurchführungen zum Einsatz.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchführung, Versorgungsleitung, Gebäudeanschluss
    DVGW
    Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) ist einTechnisch-wissenschaftlicher Verein. Er setzt Standards für die Gas- und Wasserversorgung in Deutschland und zertifiziert Produkte und Unternehmen.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Zertifizierung
    Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zum Erstellen von kreisrunden Öffnungen in Beton, Mauerwerk oder anderen harten Materialien. Sie wird häufig für die Installation von Mauerdurchführungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Loch, Wanddurchbruch
    Dichtungsmanschette
    Eine Dichtungsmanschette ist ein Bauelement, das zur Abdichtung von Rohrdurchführungen oder Kabeldurchführungen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Gummi oder Kunststoff und wird um das Rohr oder Kabel gelegt.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Abdichtung, Manschette
    Abdichtung
    Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser, Gas oder andere Stoffe durch eine Wand oder ein Bauteil dringen. Sie ist besonders wichtig bei Mauerdurchführungen, um Schäden durch eindringendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit
    Versorgungsleitung
    Eine Versorgungsleitung ist eine Leitung, die ein Gebäude mit Strom, Wasser, Gas oder Telekommunikation versorgt. Sie wird in der Regel unterirdisch verlegt und durch eine Mauerdurchführung in das Gebäude eingeführt.
    Verwandte Begriffe: Stromleitung, Wasserleitung, Gasleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Mauerdurchführung?
      Eine Mauerdurchführung ist ein Bauelement, das es ermöglicht, Rohre oder Kabel durch eine Wand zu führen, ohne die Dichtigkeit der Wand zu beeinträchtigen. Sie wird häufig bei der Hauseinführung von Versorgungsleitungen verwendet.
    2. Welche Arten von Mauerdurchführungen gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Mauerdurchführungen, z.B. für Strom, Wasser, Gas oder Telekommunikation. Sie unterscheiden sich in Material, Durchmesser und Dichtungsart.
    3. Wie wird eine Mauerdurchführung installiert?
      Die Installation einer Mauerdurchführung erfordert in der Regel das Bohren eines Kernlochs in die Wand. Anschließend wird die Durchführung eingesetzt und abgedichtet. Bei Gas- und Wasserleitungen ist die Installation durch einen Fachbetrieb erforderlich.
    4. Welche Vorschriften sind bei der Installation zu beachten?
      Bei der Installation von Mauerdurchführungen sind die einschlägigen Normen und Vorschriften zu beachten, z.B. die DVGW-Richtlinien für Gas und Wasser.
    5. Kann ich eine Mauerdurchführung selbst installieren?
      Die Installation von Mauerdurchführungen für Strom- und Telekommunikationsleitungen kann unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften selbst durchgeführt werden. Bei Gas- und Wasserleitungen ist die Installation durch einen Fachbetrieb zwingend erforderlich.
    6. Wie dichte ich eine Mauerdurchführung richtig ab?
      Für die Abdichtung von Mauerdurchführungen gibt es spezielle Dichtmittel und Dichtungsmanschetten. Achten Sie auf die Kompatibilität mit dem Material der Durchführung und der Wand.
    7. Was kostet eine Mauerdurchführung?
      Die Kosten für eine Mauerdurchführung variieren je nach Art, Material und Durchmesser. Einfache Ausführungen sind bereits ab wenigen Euro erhältlich, während komplexe Systeme mehrere hundert Euro kosten können. Hinzu kommen die Kosten für die Installation.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation?
      Fragen Sie bei Ihren Nachbarn oder Bekannten nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerwand abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit und Wasser.
    • Rohrdurchführung abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung von Rohrdurchführungen in Wänden und Decken.
    • Kabeldurchführung abdichten
      Anleitung zur Abdichtung von Kabeldurchführungen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Hauseinführung Gas
      Informationen zur Hauseinführung von Gasleitungen und den zu beachtenden Vorschriften.
    • Hauseinführung Wasser
      Details zur Hauseinführung von Wasserleitungen und den erforderlichen Maßnahmen zur Dichtigkeit.
  2. Mehrspartendurchführung: Die Lösung für Hauseinführungen

Das Zauberwort..
    heißt Mehrspartendurchführung
    MfG
  3. Hauff-Technik: Mehrsparten Hauseinführung – Produktübersicht

Schauen Sie mal unter folgendem Link

unter dem oben schon genanntem Begriff Mehrsparten Hauseinführung
    MfG

• Name:
    • Frau PetReg
  4. Mehrsparten-Lösung: Wasserleitungen bei Hauff-Technik finden

Hallo, erstmal danke für die Hinweise. Bei http://www.hauff-technik.de ...
    Hallo,
    erstmal danke für die Hinweise. Bei

habe ich gefunden was ich suche, bei

habe ich bis jetzt nur Kabeldurchführungen gefunden, aber nichts, wo ich auch mein Wasser mit durchlegen könnte, habe ich vielleicht Knöpfe auf den Augen?
    Danke

5. Alternative Anbieter: Doyma, Wegas & Manibs für Hauseinführungen

Meines Wissens
    gibt es mittlerweile einige Firmen die eine
    Mehrspartenhauseinführung vertreiben.
    Guckst du einfach mal unter:

Es gibt noch 2 oder 3 aber die Links habe ich auf die Schenelle nicht gefunden.

6. Doyma vs. Hauff-Technik: Unterschiede bei Mehrsparten-Lösungen

Hallo,

habe ich bis jetzt nur Kabeldurchführungen gefunden, aber nichts, wo ich auch mein Wasser mit durchlegen könnte, habe ich vielleicht Knöpfe auf den Augen?
    Danke

7. Doyma vs. Hauff-Technik: Unterschiede bei Mehrsparten-Lösungen

Hallo,

Danke

8. Doyma: Produktinfo – Lösungen für Kabel- und Rohrdurchführungen

Hilfe bei fehlendem Durchblick

M.F. G

• Name:
    • Frau PetReg
  9. Kosten Mehrspartenwanddurchführung: Preisinformationen & Bezugsquellen

Hallo, erstmal danke an alle die mir hier ...
    Hallo,
    erstmal danke an alle die mir hier geantwortet haben. Sorry das ich zwischendurch einen Eintrag drei mal hier rein geschrieben habe, aber der kam nach jedem F5 drücken, mit dem ich nur sehen wollte ob's was neues gibt.
    Kann mir denn jemand sagen wie teuer (ca.) so eine Mehrspartenwanddurchführung ist? Doyma gibt hierzu keine Angaben auf der Webseite an, nur das man das auf Anfrage über den Großhandel erfahren kann.
    • Name:
    • Roland Schmitz
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerdurchführung für Strom, Wasser & Gas: Installation & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einer geeigneten Mehrspartenhauseinführung für Strom, Wasser und Gas. Verschiedene Hersteller wie Hauff-Technik, Doyma, Wegas und Manibs werden genannt. Die Kosten für eine solche Durchführung sind nicht pauschal anzugeben und müssen beim Großhandel erfragt werden. Es wird auf die Unterschiede zwischen den Anbietern und deren Produktsortiment hingewiesen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Mehrspartendurchführung: Die Lösung für Hauseinführungen nennt den entscheidenden Fachbegriff, der die Suche vereinfacht.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Doyma sind möglicherweise nicht alle gewünschten Sparten (z.B. Wasser) direkt auf der Webseite zu finden, wie im Beitrag Mehrsparten-Lösung: Wasserleitungen bei Hauff-Technik finden angemerkt wird. Es empfiehlt sich, das Sortiment genau zu prüfen.

💰 Kosten: Konkrete Preisangaben sind online schwer zu finden. Der Beitrag Kosten Mehrspartenwanddurchführung: Preisinformationen & Bezugsquellen weist darauf hin, dass die Preise für Mehrspartenwanddurchführungen in der Regel über den Großhandel zu erfragen sind, da Doyma keine direkten Angaben auf der Webseite macht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Angebote der genannten Hersteller (Hauff-Technik, Doyma, Wegas, Manibs) und vergleichen Sie die technischen Daten und Preise. Kontaktieren Sie den Großhandel für detaillierte Kostenvoranschläge. Achten Sie bei der Installation auf die korrekte Abdichtung der Kellerwand, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Hauseinführung sollte gemäß den geltenden Vorschriften erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauseinführung, Mauerdurchführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Durchbruch nacharbeiten: Abdichtung, Kernbohrung & Lösungen für Fertigteil-Keller?
  2. BAU-Forum - Fertighaus - Versorgungsanschlüsse Neubau: Kosten sparen durch gemeinsame Verlegung mit Telekom?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11375: Mauerdurchführung für Strom, Wasser & Gas: Kosten, Installation & Abdichtung?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hausanschluss Strom & Telefon: Doppelte Kosten für Grabarbeiten & Mauerdurchführung? Prüfung!
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Anzahl Versorgungsrohre HWR: Strom, Gas, Wasser, Abwasser – Reicht das für Telekom/Kabel?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außenzapfstelle abdichten: Wanddurchführung, Materialien & Anleitung für Hauseigentümer
  7. BAU-Forum - Keller - Rechteckige Rohrdurchführung abdichten: Hochwasserschutz, Materialien & Anleitung
  8. BAU-Forum - Keller - Hauseinführung Keller: Zu großes Loch? Abdichtung, Risiken & Lösungen für Porestab-Blöcke
  9. BAU-Forum - Keller - Kabeldurchführung im Keller abdichten: Doyma Dichtungseinsatz, Kernbohrung & Weiße Wanne?
  10. BAU-Forum - Keller - Betonkeller abdichten: Hausanschlussleitungen, Durchführung, Materialien & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauseinführung, Mauerdurchführung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauseinführung, Mauerdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauseinführung, Mauerdurchführung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauseinführung, Mauerdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerdurchführung für Strom, Wasser & Gas: Kosten, Installation & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerdurchführung: Installation & Kosten

Suche nach: Mauerdurchführung, Hauseinführung, Kellerwand abdichten, Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Hauseinführung abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼