DSL-Aufrüstung im EFH: Benötige ich neue Adern/Leitungen zum NTBA/Splitter?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
DSL-Aufrüstung im EFH: Benötige ich neue Adern/Leitungen zum NTBA/Splitter?
einfache Frage?
Im Einfamilienhaus gehen von der 1. TAE zwei Adern zur "2. " 1. TAE. Dort hängt NTBA und ISDN-Anlage und von dort verteilen sich die Anschlüsse auf die weiteren Zimmer.
Jetzt soll DSL kommen ... Frage: Benötige ich weitere Adern zur "2. " 1. TAE/NTBA/Splitter oder reichen die zwei Adern? Denn eigentlich soll ich ja mit DSL surfen und (auf zwei ISDN-Leitungen) telefonieren können. Oder liegt da mein Verständnisproblem?
Vielen Dank im Voraus,
UJ
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Einfamilienhaus von einer ersten TAE-Dose zwei Adern zu einer zweiten TAE-Dose führen, an der NTBA und ISDN-Anlage angeschlossen sind. Sie möchten nun DSL nutzen und fragen sich, ob zusätzliche Adern benötigt werden.
Grundsätzlich gilt: Für einen DSL-Anschluss benötigen Sie in der Regel keine zusätzlichen Adern, wenn bereits eine funktionierende Telefonleitung vorhanden ist. Der DSL-Splitter wird zwischen der TAE-Dose und dem NTBA geschaltet. Der Splitter trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal.
Wichtig: Es ist möglich, dass die vorhandene Verkabelung nicht optimal für DSL geeignet ist. Eine zu lange oder schlecht geschirmte Leitung kann die DSL-Geschwindigkeit beeinträchtigen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Verkabelung zu optimieren oder eine neue Leitung zu verlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die vorhandene Verkabelung von einem Telekommunikationstechniker überprüfen, um sicherzustellen, dass sie für DSL geeignet ist. Er kann Ihnen auch Empfehlungen zur Optimierung geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- TAE-Dose
- Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Die standardisierte Anschlussdose für Telefon- und DSL-Geräte in Deutschland. Es gibt verschiedene TAE-Dosen, z.B. TAE-F für Telefone und TAE-N für Nebengeräte.
Verwandte Begriffe: NTBA, Splitter, DSL-Router - NTBA
- Netzwerkabschluss. Ein Gerät, das bei ISDN-Anschlüssen verwendet wird, um die Verbindung zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und der Telefonanlage herzustellen. Der NTBA wandelt die Signale des Telefonnetzes in Signale um, die von der Telefonanlage verstanden werden.
Verwandte Begriffe: ISDN, TAE-Dose, Splitter - DSL-Splitter
- Ein Gerät, das das DSL-Signal vom herkömmlichen Telefonsignal trennt, sodass beide Dienste gleichzeitig über dieselbe Leitung genutzt werden können. Der Splitter wird zwischen der TAE-Dose und dem NTBA (oder dem Telefon) geschaltet.
Verwandte Begriffe: DSL, TAE-Dose, NTBA - ISDN
- Integrated Services Digital Network. Ein digitaler Standard für die Telefonie, der eine höhere Sprachqualität und schnellere Datenübertragung als analoge Telefonanschlüsse ermöglicht. ISDN-Anschlüsse werden zunehmend durch All-IP-Anschlüsse ersetzt.
Verwandte Begriffe: NTBA, VoIP, Telefonanlage - VoIP
- Voice over Internet Protocol. Die Telefonie über das Internetprotokoll. Bei VoIP wird das Sprachsignal in Datenpakete umgewandelt und über das Internet übertragen.
Verwandte Begriffe: All-IP, Router, SIP - All-IP
- Ein Telekommunikationsanschluss, bei dem die gesamte Kommunikation, also sowohl Telefonie als auch Datenübertragung, über das Internetprotokoll (IP) abgewickelt wird. Bei All-IP-Anschlüssen ist kein separater Telefonanschluss mehr notwendig.
Verwandte Begriffe: VoIP, Router, DSL - DSL-Router
- Ein Gerät, das das DSL-Signal empfängt und in ein lokales Netzwerk umwandelt. Der Router ermöglicht den Zugriff auf das Internet für mehrere Geräte gleichzeitig. Moderne Router unterstützen oft sowohl DSL als auch VoIP.
Verwandte Begriffe: Router, Modem, WLAN
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein NTBA?
Ein NTBA (Netzwerkabschluss) ist ein Gerät, das bei ISDN-Anschlüssen verwendet wird, um die Verbindung zwischen dem öffentlichen Telefonnetz und der Telefonanlage herzustellen. - Was macht ein DSL-Splitter?
Ein DSL-Splitter trennt das DSL-Signal vom herkömmlichen Telefonsignal (analoge Telefonie oder ISDN), sodass beide Dienste gleichzeitig über dieselbe Leitung genutzt werden können. - Kann ich DSL auch ohne Splitter nutzen?
Bei modernen Anschlüssen, insbesondere bei All-IP-Anschlüssen, ist oft kein Splitter mehr notwendig, da die Telefonie über das Internetprotokoll (VoIP) abgewickelt wird. - Was ist eine TAE-Dose?
TAE steht für Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Die TAE-Dose ist die standardisierte Anschlussdose für Telefon- und DSL-Geräte in Deutschland. - Wie finde ich heraus, ob meine Verkabelung für DSL geeignet ist?
Ein Telekommunikationstechniker kann die Verkabelung überprüfen und die Signalqualität messen. Er kann auch feststellen, ob die Leitung ausreichend geschirmt ist. - Was passiert, wenn die DSL-Geschwindigkeit zu gering ist?
Eine zu geringe DSL-Geschwindigkeit kann verschiedene Ursachen haben, z.B. eine zu lange Leitung, Störungen durch andere Geräte oder eine veraltete Verkabelung. Ein Techniker kann die Ursache ermitteln und entsprechende Maßnahmen empfehlen. - Brauche ich einen neuen Router für DSL?
Ja, Sie benötigen einen DSL-Router, der das DSL-Signal empfangen und in ein lokales Netzwerk umwandeln kann. Viele moderne Router unterstützen sowohl DSL als auch VoIP. - Was bedeutet All-IP?
All-IP bedeutet, dass die gesamte Kommunikation, also sowohl Telefonie als auch Datenübertragung, über das Internetprotokoll (IP) abgewickelt wird. Bei All-IP-Anschlüssen ist kein separater Telefonanschluss mehr notwendig.
🔗 Verwandte Themen
- DSL-Geschwindigkeit optimieren
Tipps und Tricks zur Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit. - Router-Konfiguration für DSL
Anleitung zur Einrichtung eines DSL-Routers. - Verkabelung für DSL prüfen
So stellen Sie fest, ob Ihre Verkabelung für DSL geeignet ist. - Störungen bei DSL beheben
Hilfe bei Problemen mit dem DSL-Anschluss. - Umstellung auf All-IP
Informationen zur Umstellung von ISDN auf All-IP.
-
DSL & ISDN: Eine Doppelader reicht – Splitter-Funktionsweise
Eine Kupfer-Doppelader reicht für DSL + 2x ISDN
Was zwei sooo dünne Drähte alles können 😉 Die verschiedenen Signale (2xISDN, DSL) nutzen einfach unterschiedliche Frequenzen. Es ist gerade Aufgabe des Splitters, die auf einer Doppelader ankommenden Telefongespräche und Internet-Daten auf verschiedene Leitungen im Haus zu sortieren.
Kurzum: Der Splitter wird an Ihre zweite TAE-Dose angeschlossen, so wie z.B. auf dem BildAber Gegenfrage: Wozu 2x TAE? Haben Sie an diesen TAEs irgendwelche Endgeräte (Telefon/fax)? Sollte eigentlich nicht sein, da diese Geräte Schaden nehmen könnten, wenn da ein NTBA dran hängt. Um es übersichtlicher zu gestalten, würde ich die erste TAE stilllegen und einfach die 2 Telefonleitungen bis zur "zweiten" TAE-Dose durch zu schalten.
Grüße -
Gelöst: DSL-Aufrüstung – Bestätigung zur Adern-Nutzung
per E-Mail vom Thread-Ersteller- ----------- Anfang der E-Mail
Hallo Herr Kettig,
leider noch nicht registriert, daher auf diesem Wege ...
Meine Frage hat sich dann ja auch erledigt, vielen Dank dafür (es ist in der Tat erstaunlich, diese possierlichen kleinen Drähtchen ... 😉
Die Schaltung von der 1. auf die "2. " 1. Dose ist vom Eklektiker beim Neubau so gemacht und von mir als Laie aktzeptiert worden. Meine Vorgabe war nur, NTBA und ISDN-Anlage oben im Arbeitszimmer zu haben. Zusätzlich sollten eine zentrale Verteilung aller Leitungen auf weitere Räume auf dem Dachboden erfolgen (also von der ISDN-Anl. wieder hoch und dort bedienen dann zweiXzwei Adern die übrigen Räume ...).
Endgeräte hängen an den TEA übrigens nicht dran.
Schönen Tach noch,
UJ
.--- Ende der E-Mail -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).DSL-Aufrüstung: Reichen vorhandene Adern für NTBA/Splitter?
💡 Kernaussagen: Eine einzelne Doppelader kann sowohl DSL-Signale als auch zwei ISDN-Leitungen übertragen, da unterschiedliche Frequenzen genutzt werden. Der Splitter trennt die Signale auf. Die bestehende Verkabelung im Einfamilienhaus kann in der Regel weiterverwendet werden. Die ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers wurde positiv beantwortet.
✅ Zusatzinfo: Laut DSL & ISDN: Eine Doppelader reicht – Splitter-Funktionsweise übernimmt der Splitter die Aufgabe, die ankommenden Telefongespräche und Internet-Daten auf verschiedene Leitungen im Haus zu verteilen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von DSL und ISDN über die vorhandenen Adern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es ist wichtig sicherzustellen, dass die vorhandene TAE-Verkabelung korrekt ist. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Schäden an Endgeräten oder der ISDN-Anlage zu vermeiden. Die ursprüngliche Schaltung wurde vom Elektriker abgenommen, wie im Beitrag Gelöst: DSL-Aufrüstung – Bestätigung zur Adern-Nutzung bestätigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die korrekte Funktion des Splitters nach der DSL-Aufrüstung. Stellen Sie sicher, dass sowohl die DSL-Verbindung als auch die ISDN-Telefonie einwandfrei funktionieren. Bei Problemen sollte ein Fachmann für Netzwerktechnik konsultiert werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DSL, Aufrüstung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11206: DSL-Aufrüstung im EFH: Benötige ich neue Adern/Leitungen zum NTBA/Splitter?
- … DSL-Aufrüstung: Neue Adern nötig? …
- … DSL-Anschluss im Einfamilienhaus: Müssen zusätzliche Adern zum NTBA/Splitter verlegt …
- … DSL, Aufrüstung, NTBA, Splitter, Adern, Leitungen, TAE, ISDN, Einfamilienhaus …
- … DSL, Netzwerktechnik, Telekommunikation …
- … DSL-Aufrüstung im EFHAbk.: Benötige ich …
- … Jetzt soll DSL kommen ... Frage: Benötige ich weitere Adern zur 2. 1. TAE …
- … oder reichen die zwei Adern? Denn eigentlich soll ich ja mit DSL surfen und (auf zwei ISDN-Leitungen) telefonieren können. Oder liegt da mein …
- … führen, an der NTBA und ISDN-Anlage angeschlossen sind. Sie möchten nun DSL nutzen und fragen sich, ob zusätzliche Adern benötigt werden. …
- … Für einen DSL-Anschluss benötigen Sie in der Regel keine zusätzlichen Adern, wenn bereits eine funktionierende Telefonleitung vorhanden ist. Der DSL-Splitter wird zwischen der TAE-Dose und dem NTBA geschaltet. Der …
- … Splitter trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal. …
- … Wichtig: Es ist möglich, dass die vorhandene Verkabelung nicht optimal für DSL geeignet ist. Eine zu lange oder schlecht geschirmte Leitung kann …
- … die DSL-Geschwindigkeit beeinträchtigen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Verkabelung zu optimieren oder eine neue Leitung zu verlegen. …
- … Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Die standardisierte Anschlussdose für Telefon- und DSL-Geräte in Deutschland. Es gibt verschiedene TAE-Dosen, z.B. TAE-F für …
- … Telefone und TAE-N für Nebengeräte. Verwandte Begriffe: NTBA, Splitter, DSL-Router …
- … DSL-Splitter …
- … Ein Gerät, das das DSL-Signal vom herkömmlichen Telefonsignal …
- … der TAE-Dose und dem NTBA (oder dem Telefon) geschaltet. Verwandte Begriffe: DSL, TAE-Dose, NTBA …
- … All-IP-Anschlüssen ist kein separater Telefonanschluss mehr notwendig. Verwandte Begriffe: VoIP, Router, DSL …
- … DSL-Router …
- … Ein Gerät, das das DSL-Signal empfängt und in …
- … das Internet für mehrere Geräte gleichzeitig. Moderne Router unterstützen oft sowohl DSL als auch VoIP. Verwandte Begriffe: Router, Modem, WLAN …
- … Was macht ein DSL-Splitter?Ein DSL-Splitter trennt das DSL-Signal vom herkömmlichen Telefonsignal …
- … Kann ich DSL auch ohne Splitter nutzen?Bei modernen Anschlüssen, insbesondere bei All-IP-Anschlüssen, ist …
- … für Telekommunikations-Anschluss-Einheit. Die TAE-Dose ist die standardisierte Anschlussdose für Telefon- und DSL-Geräte in Deutschland. …
- … DSL geeignet ist?Ein Telekommunikationstechniker kann die Verkabelung überprüfen und die Signalqualität …
- … Was passiert, wenn die DSL-Geschwindigkeit zu gering ist?Eine zu geringe DSL-Geschwindigkeit kann verschiedene …
- … Brauche ich einen neuen Router für DSL?Ja, Sie benötigen einen DSL-Router, der das DSL-Signal empfangen …
- … in ein lokales Netzwerk umwandeln kann. Viele moderne Router unterstützen sowohl DSL als auch VoIP. …
- … DSL-Geschwindigkeit optimierenTipps und Tricks zur Verbesserung der DSL-Geschwindigkeit. …
- … Router-Konfiguration für DSLAnleitung zur Einrichtung eines DSL-Routers. …
- … Verkabelung für DSL prüfenSo stellen Sie fest, ob Ihre Verkabelung für DSL geeignet ist. …
- … Störungen bei DSL behebenHilfe bei Problemen mit dem DSL …
- … für DSL + 2x ISDN …
- … Was zwei sooo dünne Drähte alles können ;-) Die verschiedenen Signale (2xISDN, DSL) nutzen einfach unterschiedliche Frequenzen. Es ist gerade Aufgabe des …
- … Gelöst: DSL-Aufrüstung – Bestätigung zur Adern-Nutzung …
- … DSL-Aufrüstung: Reichen vorhandene Adern für NTBA/Splitter? …
- … Doppelader kann sowohl DSL-Signale als auch zwei ISDN-Leitungen übertragen, da unterschiedliche Frequenzen genutzt werden. Der Splitter trennt die Signale auf. Die bestehende Verkabelung im Einfamilienhaus kann in der Regel weiterverwendet werden. Die ursprüngliche Frage des Thread-Erstellers wurde positiv beantwortet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut DSL & ISDN: Eine Doppelader reicht – Splitter-Funktionsweise übernimmt der Splitter die …
- … Leitungen im Haus zu verteilen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von DSL und ISDN über die vorhandenen Adern. …
- … Die ursprüngliche Schaltung wurde vom Elektriker abgenommen, wie im Beitrag Gelöst: DSL-Aufrüstung – Bestätigung zur Adern-Nutzung bestätigt wird. …
- … Funktion des Splitters nach der DSL-Aufrüstung. Stellen Sie sicher, dass sowohl die DSL-Verbindung als auch die ISDN-Telefonie einwandfrei funktionieren. Bei Problemen sollte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … aus finanzieller Not beginnen mit Holz zu heizen. Eine energetische Gebäudeaufrüstung, die erstmal vor der Umstelleung des Heizsystems erfolgen sollte, um den …
- … Dabei gibt es einen ungeheuren Rückstand bei der energetischen Gebäudeaufrüstung von Altbauten. Ein Riesenmarkt, der brachliegt, weil kein Geld da ist. …
- … Eine vernünftige Altbauaufrüstung mit Dämmung der Gebäudehülle und Ernerurung der Heizungsanlage kann von 50.000,- …
- … Dabei frage ich mich, wie viele energetische Gebäudaufrüstungen hätte die kfw wohl von der Lehmann-Überweisung fördern können? …
- … vielmehr führt die andauernde Erhöhung des Anforderungsniveaus dazu, dass energetische Altbauaufrüstungen für noch weniger Leute finazierbar sind. Da bleibt halt für …
- … eine rationelle Energieverwendung und eine Senkung des Energiebedarfs durch energetische Gebäudeaufrüstung sinnvoll ist. Wenn ich Energieberatungen durchführe, lasse ich dabei das CO2-Argument …
- … Bauphysik und Energieberatung beschäftigt, fallen mir viele positive Argumente für die Aufrüstung von ungedämmten Altbauten, den Bau von Passivhäusern, den Einsatz sinnvoller Heiz- …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA SH Twin PE / Fröling TurboTwin: Erfahrungen mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Fachwerkhaus (Bj. 1939): Welche Leistung (kW)? Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Vakuumkollektoren für Brauchwasser: Erfahrungen, Förderung & Wirtschaftlichkeit?
- … da sich meine Heizung eh unterm Dach befindet ist eine nachträgliche Aufrüstung durch Kollektoren nur wenig Aufwand bedeutet. Vielleicht gibt es ja in …
- … diskutiert, aber auch die Komplexität der Luftdichtheitsebene im Dachbereich. Eine nachträgliche Aufrüstung wird als Option in Betracht gezogen. …
- … zeigt, dass eine Verschiebung der Entscheidung und Vorbereitung für eine spätere Aufrüstung eine sinnvolle Alternative sein kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Blockhaus: Erfahrungen, Kessel-Empfehlungen & Vergleich Fröling/Viessmann?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich?
- … Wenn bei der energetischen Gebäudeaufrüstung das Gebäude nicht grundlegend anders gestaltet wird, dann wird die Bausubstanz …
- … einen brauchbaren Rat kommt hinzu, dass ein Anbau und eine energetische Aufrüstung zusammen kommen, wo die mitzuverarbeitende Bausubstanz unterschiedlich gewichtet werden kann, aber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DSL, Aufrüstung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DSL, Aufrüstung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DSL, Aufrüstung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DSL, Aufrüstung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: DSL-Aufrüstung im EFH: Benötige ich neue Adern/Leitungen zum NTBA/Splitter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DSL-Aufrüstung: Neue Adern nötig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DSL, Aufrüstung, NTBA, Splitter, Adern, Leitungen, TAE, ISDN, Einfamilienhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!