Treppenlicht-Zeitschaltuhr löst FI aus: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die häufigste Ursache für das Auslösen des FI-Schalters bei Treppenlicht-Zeitschaltuhren ist eine fehlerhafte Zuordnung von Phase und Nullleiter. Es ist entscheidend, dass sowohl Phase als auch Nullleiter über den FI-Schalter laufen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Isolationsfehler in der Verkabelung oder der Leuchte selbst. Die korrekte Installation des N-Leiters an der FI-Schiene behebt das Problem oft. Es wird dringend davon abgeraten, die Phase vor dem FI-Schalter abzugreifen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Treppenlicht-Zeitschaltuhr löst FI aus: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?
ich habe nen kleines Problem mit meinem Treppenlicht. wenn ich die zeitschaltuhe einbaue und Saft draufgebe löst sofort der fi aus. Ich habe sie auch schon direkt im Sicherungsschrank verdrahtet und auch die Taster weggelassen, trotzdem kommt der fi obwohl ich Erde nicht angeschlossen habe. eigentlich kann der fi ja nicht kommen da er den eingangsstrom nicht mit dem ausgangsstrom vergleichen kann (wegen Erde nicht angeschlossen). angeklemmt habe ich auch alles richtig (bin selbst elektroniker). nun meine Frage:
ist es möglich das man Treppenlicht zeitschaltuhren nicht über einen fi laufen lassen kann?
danke für eure Hilfe,
micha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: FI-Auslösung bei Treppenlicht-Zeitschaltuhr
🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind lebensgefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Ein Auslösen des FI-Schalters deutet auf einen Fehlerstrom hin, der gefährlich sein kann. Die Anlage sollte umgehend von einem Fachmann überprüft werden.
GoogleAI-Analyse: FI-Auslösung bei Treppenlicht-Zeitschaltuhr
Ich verstehe, dass Ihre Treppenlicht-Zeitschaltuhr den FI-Schalter auslöst, sobald Sie sie anschließen. Das deutet auf einen Fehlerstrom hin.
Mögliche Ursachen:
- Defekt in der Zeitschaltuhr: Ein interner Kurzschluss oder Isolationsfehler kann den FI auslösen.
- Fehlerhafte Verkabelung: Auch wenn Sie die Taster weggelassen haben, könnte ein Fehler in der Verdrahtung vorliegen.
- Feuchtigkeit: Feuchtigkeit in der Zeitschaltuhr oder in der Verkabelung kann zu Kriechströmen führen. 🔴
Was Sie prüfen können:
- Zeitschaltuhr tauschen: Testen Sie eine andere Zeitschaltuhr, um einen Defekt auszuschließen.
- Verkabelung prüfen: Überprüfen Sie die gesamte Verkabelung auf Beschädigungen oder lose Verbindungen.
- Isolationsmessung: Führen Sie eine Isolationsmessung der Leitungen durch (nur von Fachkräften!). 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie die Ursache nicht selbst finden können, empfehle ich Ihnen dringend, einen Elektriker zu kontaktieren. Arbeiten an der Elektrik sind gefährlich und sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden. 🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein FI-Schalter ist eine Schutzeinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht, um Stromschläge zu verhindern. Er misst die Differenz zwischen zu- und abfließendem Strom und löst bei einer Abweichung aus. Verwandte Begriffe: RCD, Fehlerstromschutz.
- Fehlerstrom
- Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg nimmt, sondern über die Erde oder andere leitfähige Teile abfließt. Er kann durch Isolationsfehler oder Defekte in Geräten verursacht werden. Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Ableitstrom.
- Kurzschluss
- Ein Kurzschluss ist eine direkte Verbindung zwischen zwei Punkten unterschiedlichen Potenzials in einem Stromkreis, ohne dass ein Widerstand dazwischen liegt. Dies führt zu einem sehr hohen Stromfluss und kann Schäden verursachen. Verwandte Begriffe: Überstrom, Überlast.
- Isolationsfehler
- Ein Isolationsfehler liegt vor, wenn die Isolierung eines Leiters beschädigt ist oder fehlt, sodass Strom ungewollt abfließen kann. Dies kann zu Kurzschlüssen oder Fehlerströmen führen. Verwandte Begriffe: Kriechstrom, Ableitstrom.
- Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein kleiner Strom, der über die Oberfläche eines Isolators fließt, beispielsweise durch Feuchtigkeit oder Verschmutzung. Er kann den FI-Schalter auslösen, wenn er eine bestimmte Größe überschreitet. Verwandte Begriffe: Ableitstrom, Isolationsfehler.
- Elektriker
- Ein Elektriker ist ein Fachmann, der elektrische Anlagen installiert, wartet und repariert. Er verfügt über die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen, um sicher mit Elektrizität umzugehen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrohandwerker.
- Zeitschaltuhr
- Eine Zeitschaltuhr ist ein Gerät, das einen Stromkreis zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausschaltet. Sie wird häufig für die Steuerung von Beleuchtung oder anderen Geräten verwendet. Verwandte Begriffe: Timer, Schaltuhr.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn der FI-Schalter auslöst?
Der FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) schützt vor gefährlichen Stromschlägen. Er unterbricht den Stromkreis, wenn ein Fehlerstrom auftritt, beispielsweise durch einen Defekt in einem Gerät oder eine fehlerhafte Installation. Das Auslösen des FI ist ein Warnsignal und sollte ernst genommen werden. - Kann ich die Treppenlicht-Zeitschaltuhr selbst reparieren?
Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Wenn Sie sich unsicher sind, ist es besser, einen Fachmann zu kontaktieren. - Was kostet die Reparatur einer Treppenlicht-Zeitschaltuhr?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems und dem Aufwand ab. Ein Elektriker kann Ihnen nach einer Diagnose einen Kostenvoranschlag erstellen. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker?
Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Elektriker über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen verfügt. - Was ist ein Fehlerstrom?
Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der nicht den vorgesehenen Weg durch den Stromkreis nimmt, sondern beispielsweise über die Erde abfließt. Dies kann durch einen Defekt in einem Gerät oder eine Beschädigung der Isolierung verursacht werden. - Warum löst der FI-Schalter aus, obwohl ich die Erde nicht angeschlossen habe?
Auch ohne angeschlossene Erde kann ein Fehlerstrom entstehen, der den FI-Schalter auslöst. Der Fehlerstrom kann beispielsweise über andere leitfähige Teile abfließen. - Kann Feuchtigkeit den FI-Schalter auslösen?
Ja, Feuchtigkeit kann zu Kriechströmen führen, die den FI-Schalter auslösen. Dies ist besonders in feuchten Umgebungen oder bei beschädigter Isolierung ein Problem. - Was ist eine Isolationsmessung?
Eine Isolationsmessung ist ein Test, der von Elektrikern durchgeführt wird, um die Qualität der Isolierung von elektrischen Leitungen und Geräten zu überprüfen. Dabei wird eine hohe Spannung angelegt und der Stromfluss gemessen. Ein niedriger Isolationswiderstand deutet auf einen Isolationsfehler hin.
🔗 Verwandte Themen
- FI-Schalter löst ohne erkennbaren Grund aus
Mögliche Ursachen und Maßnahmen, wenn der FI-Schalter sporadisch auslöst. - Treppenhausbeleuchtung richtig planen
Tipps zur Auswahl der richtigen Leuchten und zur optimalen Ausleuchtung des Treppenhauses. - Sicherheit im Umgang mit Elektrizität
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Stromunfälle zu vermeiden. - Fehlersuche in elektrischen Anlagen
Systematische Vorgehensweise zur Identifizierung und Behebung von Fehlern in elektrischen Installationen. - Überspannungsschutz im Haus
Wie man sich vor Schäden durch Überspannung schützen kann.
-
FI-Auslösung: Fachmann für Elektrik-Messung empfohlen
Da der FI auslöst
hat er zu deinem Glück funktioniert. Wenn der Fehlerstrom nicht über den fehlenden Schutzleiteranschluss weg ist, dann ist er wohl über deinen Körper zurück. Vielleicht brauchst du doch Unterstützung durch nen Fachmann vor Ort. Zumindest könnte der mit einem geeigneten Messgerät das Ding testen, ohne gleich Spannung draufzugeben. -
FI-Schalter: Fehlersuche – Isolation, N-Schiene, Leuchte
Fehler finden
Hallo
Frage
"ist es möglich das man Treppenlicht zeitschaltuhren nicht über einen fi laufen lassen kann? "
Antwort
Das bedeutet das der Fehler weiter da ist.
Auch in Anlagen mit TN System (Nullung) sind grenzwerte (Isolationswiederstand) einzuhalten.
Ist die Leuchte noch Angeschlossen?
Leitungen Messen.
Sind im Verteiler mehrere FI oder N-Schienen?
Den Richtigen N verwenden.
Die Schaltung einmal ohne Schaltuhr anschließen.
Taster direkt auf die Leuchte.
Achtung nur bei gleicher Spannung.
MfG Jürgen -
FI-Problem: Phase/Nullleiter-Zuordnung prüfen!
Wo liegt Phase. wo liegt Null
Werter Fragesteller
Kann es sein, dass Sie Phase über den FI abgreifen, aber den Nullleiter auf einen Nullleiteranschluss gelegt haben, der nicht über den FI läuft?
Dann muss der nämlich immer auslösen, weil er einen Leckstrom feststellt. Egal wie gut der Rest der ints. ist. -
Lösung: Phase vor FI abgreifen – Funktioniert!
BINGO genauso wie es Herr dühlmeier erläutert ist ...
BINGO!
genauso wie es Herr dühlmeier erläutert ist es!
also werde ich die Phase vor dem fi abgreifen und schon sollte es keine Probleme mehr geben (hoffe ich)
vielen Dank,
micha -
Hinweis: Lösungsvorschlag kam von mehreren!
-
⚠️ Achtung: Phase NICHT vor FI abgreifen! – N-Leiter prüfen
Stopp!
Sie sollen nicht die Phase VOR dem FI abgreifen (dann vermutlich ohne pas. Sicherung), sondern den richtigen N-Leiter (ebenfalls nach dem FI) verwenden. -
Alternative: Phase vor FI – Idee war gut!
cooool
die Idee aber war gut, der Fehler wär nicht mehr da gewesen! -
Prüfung: Läuft die Phase über den FI-Schalter?
Geht die Phase denn über den FI?
Hallo micha,
Geht die Phase denn über den FI?
MfG Jürgen -
Sicherheit: Phase vor FI – Mit 16A Absicherung!
nur keine Panik wenn ich die Phase vor ...
nur keine Panik,
wenn ich die Phase vor dem fi abgreife lasse ich sie natürlich noch über einen 16 ampere Automaten laufen und gehe erst dann an den Treppenlichtzeitschalter.
danke nochmal für eure schnelle Hilfen
Gruß,
micha -
Fehlersuche: Treppenlicht-Automat MUSS nach FI!
Ich bleibe trotzdem dabei,
die Phase ist erst nach dem FI abzugreifen und der oben erwähnte Fehler ist zu suchen, zu finden und zu beseitigen. Es muss! ein Fehler vorliegen (Treppenhausautomat nach FI-Schalter ist ein "millionenfach" bewährtes System). -
Ironie: FI-Schalter festkleben? – Lieber Fehler beheben!
Na dann
wird der böse FI wohl keine Mucken mehr machen. Noch ein Tipp: Warum nicht gleich den FI-Schakter festkleben, vielleicht eignet sich ja PU-Schaum dafür mal?
Aber wenn Maurermeister Ihre Kunden zum grillen die Fundamenterder um die Ohren hauen, dann ist das ja noch harmlos -
Lösung: Treppenlicht an N-Schiene des FI anschließen!
ich bin ja sooo doof also ich habe ...
ich bin ja sooo doof,
also, ich habe jetzt den zeitschalter an der nullschiene vom fi angeschlossen und schon funzt es. also ehrlich, ich bin ja so blöd. das hätte ich eigentlich, als elektroniker, selbst wissen "müssen"!
aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
ich möchte mich nochmals bei allen bedanken die mir geholfen haben,
Gruß,
micha -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Treppenlicht-Zeitschaltuhr & FI-Schalter: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die häufigste Ursache für das Auslösen des FI-Schalters bei Treppenlicht-Zeitschaltuhren ist eine fehlerhafte Zuordnung von Phase und Nullleiter. Es ist entscheidend, dass sowohl Phase als auch Nullleiter über den FI-Schalter laufen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Isolationsfehler in der Verkabelung oder der Leuchte selbst. Die korrekte Installation des N-Leiters an der FI-Schiene behebt das Problem oft. Es wird dringend davon abgeraten, die Phase vor dem FI-Schalter abzugreifen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Phase NICHT vor FI abgreifen! – N-Leiter prüfen betont wird, sollte die Phase nicht vor dem FI-Schalter abgegriffen werden, sondern der korrekte N-Leiter nach dem FI verwendet werden. Andernfalls besteht die Gefahr eines Stromschlags und die Schutzfunktion des FI-Schalters wird umgangen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fehlersuche: Treppenlicht-Automat MUSS nach FI! unterstreicht, dass ein Treppenhausautomat nach dem FI-Schalter ein bewährtes System ist. Wenn der FI-Schalter auslöst, liegt ein Fehler vor, der gefunden und behoben werden muss, anstatt das Problem zu umgehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer Treppenlicht-Zeitschaltuhr sollte die Verkabelung sorgfältig geprüft und gemessen werden, um Isolationsfehler auszuschließen. Es ist ratsam, einen Elektrofachmann hinzuzuziehen, um die Installation fachgerecht durchzuführen und die korrekte Funktion des FI-Schalters sicherzustellen. Der Beitrag FI-Auslösung: Fachmann für Elektrik-Messung empfohlen empfiehlt die Nutzung eines geeigneten Messgeräts durch einen Fachmann.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die korrekte Zuordnung von Phase und Nullleiter am FI-Schalter. Stellen Sie sicher, dass beide Leiter über den FI-Schalter laufen. Messen Sie die Isolation der Verkabelung und der Leuchte, um Isolationsfehler auszuschließen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Elektrofachmann hinzu, um die Installation zu überprüfen und den Fehler zu beheben. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Lösung: Treppenlicht an N-Schiene des FI anschließen! bezüglich des Anschlusses an die N-Schiene des FI.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenlicht, Zeitschaltuhr, FI-Schalter, Auslösung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur & Windfang: Funktion, Installation & Alternativen?
- … Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter: Lichtsteuerung optimieren …
- … Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter für Flur/Windfang: Funktion, Installation, Alternativen. Jetzt Lichtsteuerung im Haus …
- … bewegungsmelder, dämmerungsschalter, lichtsteuerung, flur, windfang, installation, erfassungsbereich, treppenlicht, eltako, stromverbrauch …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser nicht heiß genug? Ursachen, Lösungen & Zirkulationsprobleme prüfen
- … Es ist ein Zirkulationskreis eingebaut. Die Zir. Pumpe läuft über ein Treppenlichtautomat. Wenn die Pumpe läuft, wird das Wasser für einen Moment …
- … die Zirkulationspumpe auch zeitgesteuert betreiben?Ja, die Zirkulationspumpe kann über eine Zeitschaltuhr oder ein intelligentes Steuerungssystem zeitgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. …
- … sondern normalen . Auch bei mir ist die Zirkulation über Tastschalter angeschlossen. Warmwasser kommt immer, sofern der Speicher geladen ist. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation: Zirkulationspumpe, Schwerkraft oder Druckdifferenz – Welches System ist optimal?
- … Zirkulationspumpe nur bei Bedarf einschalten (z.B. mit einem Taster oder einer Zeitschaltuhr). Zudem ist eine gute Isolierung der Warmwasserleitungen wichtig, um Wärmeverluste …
- … ein handelsübliches (Sanitär-Fachhandel), für Trinkwasser zugelassenes Magnetventil einbauen, das über eine Zeitschaltuhr angesteuert wird. …
- … vorgestellt wurde und in die Zuleitung kommt, in Verbindung mit einem Treppenlichtschalter. Dort kann man dann die Zeit einstellen, die die …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Treppenlichtautomat anschließen: Anleitung, Drähte, Phasen & korrekte Installation?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Treppenhauslicht automatisch ausschalten: Wechselschaltung optimieren mit Taster/Bewegungsmelder?
- … Treppenhauslicht, Wechselschaltung, Taster, Bewegungsmelder, Treppenhausautomat, Lichtsensor, Zeitschaltuhr, Strom sparen, Automatisierung …
- … auf der Suche nach einem Taster, der die Funktion des Wechselschalters übernehmen kann und gleichzeitig das Licht nach einer voreingestellten Zeit wieder …
- … habe also nur die drei Drähte für die Wechselschaltung in den Schalterdosen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bewegungsmelder an Stromstoßschalter anschließen: Welcher Typ ist geeignet & Risiken?
- … Bewegungsmelder für Stromstoßschalter: Auswahl & Sicherheit …
- … Bewegungsmelder an Stromstoßschalter anschließen? Welchen Typ benötige ich? Gefahren? Jetzt informieren und sicher …
- … Bewegungsmelder, Stromstoßschalter, Tasterschaltung, Installation, Elektrik, Sicherheit, Relais, Treppenhausautomat …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11099: Treppenlicht-Zeitschaltuhr löst FI aus: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Treppenlichtzeitschaltuhr anschließen: Probleme mit Klingeltrafo & Taster-Verkabelung lösen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Treppenlichtzeitschalter anschließen: Welche Drähte an welche Klemme? Anleitung
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Rollladensteuerung & Markisensteuerung nachträglich: Kosten, Funklösungen & Einbau?
- … (nachträglich) die Rollladen im Hobbyraum über Zeitsteuerung und natürlich auch manuelle Schalter bedienbar machen. Heute sind die Rollladen noch mechanisch, aber der Raum …
- … im Forum auf die Schnelle verstanden. Leider habe ich aber keinen Schalter für die Markise im Wohnzimmer. Ebenso fehlt der Rollladenschalter im …
- … Markise bringen. Zwischen Abzweigdose und dem Platz, an den die neuen Schalter zur Markisen/Rollladensteuerung kommen sollen, ist nur die eine zusätzliche Ader …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenlicht, Zeitschaltuhr, FI-Schalter, Auslösung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenlicht, Zeitschaltuhr, FI-Schalter, Auslösung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Treppenlicht-Zeitschaltuhr löst FI aus: Ursachen, Fehlersuche & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FI-Auslösung bei Treppenlicht-Zeitschaltuhr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Treppenlicht, Zeitschaltuhr, FI-Schalter, Auslösung, Fehlerstrom, Kurzschluss, Elektrik, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |