Thermostatmischer regelt Temperatur nicht: Ursachen, Lösungen & Austausch des Thermostateinsatzes?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Thermostatmischer regelt Temperatur nicht: Ursachen, Lösungen & Austausch des Thermostateinsatzes?
kennt sich jemand mit Thermostatmischern aus?
Ich habe einen älteren Dornbracht UPThermostat nur mit Thermostatregler eingebaut, also ohne Wasserventile. Die Dinger zum Wasser aufdrehen sind für Dusche und Wasserhahn extra. (das Thermostatgehäuse hat Sperrventile zum auf und zuschrauben mit Schraubenzieher)
Problem ist, dass Wasser lässt sich nur auf ganz kalt oder ganz heiß verstellen.
Ich habe für 300 € den Thermostateinsatz neu gekauft, das Problem blieb aber dasselbe.
Was ist da los?
Gruß
MP
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Thermostatmischer die Temperatur nicht richtig regelt. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen:
- Verkalkung: Ablagerungen können die Funktion des Thermostateinsatzes beeinträchtigen.
- Defekter Thermostateinsatz: Das Bauteil selbst kann verschlissen sein.
- Druckprobleme: Unzureichender oder ungleichmäßiger Wasserdruck kann die Mischfunktion stören.
- Verschmutzung: Fremdkörper im System können den Mischer blockieren.
Mögliche Lösungen:
- Thermostateinsatz entkalken: Legen Sie den Einsatz in Essig- oder Zitronensäure ein.
- Thermostateinsatz austauschen: Besorgen Sie einen passenden Ersatz und tauschen Sie den alten Einsatz aus.
- Druck prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck ausreichend und stabil ist.
- Leitungen spülen: Spülen Sie die Zuleitungen, um Ablagerungen zu entfernen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Entkalkung des Thermostateinsatzes. Wenn das nicht hilft, tauschen Sie ihn aus. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Sanitärfachmann zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermostatmischer
- Ein Thermostatmischer ist eine Armatur, die die Wassertemperatur automatisch auf einem voreingestellten Wert hält. Er mischt Kalt- und Warmwasser, um die gewünschte Temperatur zu erreichen und gleicht Schwankungen im Wasserdruck aus.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Mischbatterie, Armatur. - Thermostateinsatz
- Der Thermostateinsatz ist das Herzstück des Thermostatmischers. Er enthält ein Dehnstoffelement, das sich bei Temperaturänderungen ausdehnt oder zusammenzieht und so die Mischung von Kalt- und Warmwasser reguliert.
Verwandte Begriffe: Regler, Kartusche, Thermoelement. - Verkalkung
- Verkalkung bezeichnet die Ablagerung von Kalk (Calciumcarbonat) in wasserführenden Systemen. Sie entsteht durch hartes Wasser und kann die Funktion von Armaturen und Geräten beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Kalkablagerung, Wasserhärte, Entkalkung. - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist der Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung kommt. Ein ausreichender Wasserdruck ist wichtig für die Funktion von Armaturen und Geräten.
Verwandte Begriffe: Fließdruck, Ruhedruck, Druckminderer. - Dornbracht
- Dornbracht ist ein Hersteller von hochwertigen Armaturen und Accessoires für Bad und Küche. Das Unternehmen ist bekannt für sein Design und seine Qualität.
Verwandte Begriffe: Armaturenhersteller, Sanitärtechnik, Designarmaturen. - UP-Thermostat
- Ein UP-Thermostat (Unterputz-Thermostat) ist ein Thermostatmischer, der in die Wand eingebaut wird. Nur die Bedienelemente sind sichtbar.
Verwandte Begriffe: Unterputzarmatur, Wandarmatur, Einbauarmatur. - Sperrventil
- Ein Sperrventil ist ein Absperrventil, mit dem die Wasserzufuhr zu einem bestimmten Bereich unterbrochen werden kann. Dies ist nützlich für Reparaturen oder Wartungsarbeiten.
Verwandte Begriffe: Absperrhahn, Kugelventil, Absperrarmatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wie erkenne ich, ob der Thermostateinsatz verkalkt ist?
Antwort: Wenn die Temperatur nicht mehr richtig reguliert wird oder das Wasser nur noch lauwarm wird, obwohl der Mischer voll aufgedreht ist, kann dies ein Zeichen für Verkalkung sein. Auch ungleichmäßige Temperatur kann ein Hinweis sein. - Frage: Wo bekomme ich einen passenden Thermostateinsatz als Ersatzteil?
Antwort: Passende Ersatzteile erhalten Sie im Sanitärfachhandel oder online. Achten Sie darauf, dass der Einsatz zum Modell Ihres Thermostatmischers passt. Die genaue Modellbezeichnung finden Sie meist auf dem Gehäuse des Mischers. - Frage: Kann ich den Thermostateinsatz selbst austauschen?
Antwort: Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist der Austausch in der Regel selbst möglich. Schalten Sie vorher die Wasserzufuhr ab und folgen Sie den Anweisungen des Herstellers. - Frage: Was tun, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist?
Antwort: Ein zu niedriger Wasserdruck kann verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie zunächst, ob andere Wasserhähne im Haus den gleichen Druck haben. Wenn ja, liegt das Problem möglicherweise an der Hauptwasserleitung. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Wasserversorger. - Frage: Wie oft sollte ich einen Thermostateinsatz entkalken?
Antwort: Die Häufigkeit der Entkalkung hängt von der Wasserhärte ab. In Regionen mit hartem Wasser ist eine jährliche Entkalkung empfehlenswert. Bei weichem Wasser reicht es möglicherweise alle paar Jahre. - Frage: Was kostet ein neuer Thermostateinsatz?
Antwort: Die Kosten für einen neuen Thermostateinsatz variieren je nach Hersteller und Modell. Einfache Einsätze sind bereits ab etwa 20 Euro erhältlich, hochwertigere Modelle können auch 50 Euro oder mehr kosten. - Frage: Kann ein defekter Thermostatmischer zu Wasserschäden führen?
Antwort: Ein tropfender oder undichter Thermostatmischer kann langfristig zu Wasserschäden führen. Beheben Sie das Problem daher so schnell wie möglich. - Frage: Gibt es Thermostateinsätze mit Verbrühschutz?
Antwort: Ja, viele moderne Thermostateinsätze verfügen über einen Verbrühschutz, der die Wassertemperatur automatisch begrenzt. Dies ist besonders für Haushalte mit Kindern oder älteren Menschen empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Thermostat wechseln
Anleitung zum Austausch eines defekten Thermostats an Heizkörpern. - Druckminderer einbauen
So installieren Sie einen Druckminderer, um den Wasserdruck zu regulieren. - Armatur entkalken
Tipps und Tricks zur Entfernung von Kalkablagerungen an Wasserhähnen. - Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern für eine optimale Heizleistung. - Rohrbruch erkennen
Wie Sie einen Rohrbruch frühzeitig erkennen und richtig handeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Thermostatmischer, Thermostat, Mischer, Temperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwassermischer für Solarspeicher: >90°C? Max. Temperatur, Sicherheit & Alternativen
- … Brauchwassermischer >90°C: Auswahl & Sicherheit …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher gesucht? Worauf Sie bei hohen Temperaturen achten …
- … Brauchwassermischer, Solarspeicher, Temperatur, Trinkwasser, Sicherheit, Verbrühschutz, Thermostatmischer, Hochtemperatur …
- … Suche nach einem Brauchwassermischer zur Montage nach einem Solarspeicher. Leider sind viele der angebotenen Mischer nur bis 85 oder 90 °C zugelassen. Ich hätte aber …
- … bis 95 oder auch 98 °C zu betreiben. Dabei sollte der Mischer lieber noch etwas Reserve haben, um auch auf Dauer keinen Schaden …
- … Bisher habe ich folgende Mischer gesehen: …
- … T-Mix von DUCO (Niederlande): (Maximaltemperatur kenne ich noch nicht) …
- … Techniker der Firma telefoniert. Leider ist es tatsächlich so, dass der Mischer über 90 °C auf Dauer Schaden nimmt. …
- … Brauchwassermischer (teilweise auch Trinkwassermischer genannt), der für 95 °C oder darüber zugelassen ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Brauchwassermischer suchen, der auch bei hohen Temperaturen von über 90°C …
- … Ich empfehle Ihnen, nach Brauchwassermischern zu suchen, die speziell für Solaranlagen und hohe Temperaturen ausgelegt …
- … sind. Achten Sie auf die maximale Zulauftemperatur des Mischers und stellen Sie sicher, dass diese höher ist als die maximal mögliche Speichertemperatur. Produkte von Tuxhorn oder Junkers (Mixcal) könnten passende Lösungen …
- … Maximale Zulauftemperatur: Muss höher als die maximale Speichertemperatur sein (z.B. >95°C). …
- … der Auslauftemperatur: Üblicherweise zwischen 30°C und 60°C. …
- … BrauchwassermischerEin Bauteil, das kaltes und warmes Wasser mischt, um eine …
- … voreingestellte Temperatur zu erreichen. Er dient dem Verbrühschutz und der Komfortsteigerung. Verwandte Begriffe: Thermostatmischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … Maximale ZulauftemperaturDie höchste Temperatur, die ein Bauteil (z.B. ein Brauchwassermischer …
- … durch zu heißes Wasser. Dies kann durch den Einsatz von Brauchwassermischern oder Temperaturbegrenzern erreicht werden. Verwandte Begriffe: Sicherheit, Temperaturbegrenzung, Thermostat …
- … konstant hält, unabhängig von Schwankungen der Zulauftemperatur oder des Wasserdrucks. Verwandte Begriffe: Brauchwassermischer, Mischventil, Temperierarmatur. …
- … Was ist ein Brauchwassermischer?Ein Brauchwassermischer, auch Thermostatmischer genannt, mischt heißes und …
- … kaltes Wasser, um eine konstante Auslauftemperatur zu gewährleisten. Er dient dem Verbrühschutz und der Energieeffizienz. …
- … Warum brauche ich einen speziellen Mischer für einen Solarspeicher?Solarspeicher können sehr hohe Temperaturen erreichen. …
- … Ein Standard-Brauchwassermischer ist möglicherweise nicht für diese Temperaturen ausgelegt und könnte beschädigt werden oder nicht korrekt funktionieren. …
- … Welche Temperatur sollte das Brauchwasser haben?Die empfohlene Brauchwassertemperatur liegt zwischen …
- … Kann ich den Mischer selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation eines Brauchwassermischer …
- … Wasser führen. Einige Mischer verfügen über eine Sicherheitsabschaltung, die den Heißwasserzulauf stoppt, wenn die Auslauftemperatur zu hoch wird. …
- … Wie oft muss der Mischer gewartet werden …
- … vom Hersteller ab. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Mischer regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen. …
- … Brauchwassermischer?Fachhändler für Heizungs- und Sanitärtechnik führen eine Auswahl an Brauchwassermischern. Online-Shops können ebenfalls eine Option sein, aber ich empfehle, …
- … Hochtemperatur-Solarspeicher: 98°C Reserve sinnvoll? …
- … Die Reserve ist, wie ich geschrieben hab, dazu gedacht, dass der Mischer auf Dauer keinen Schaden nimmt . Er soll eben nicht nah …
- … der Brauchwasser-Solarspeicher nur auf 70 °C aufgeheizt (ich habe hier keinen Mischer, Details siehe auch in oben verlinktem Beitrag). Danach geht die Wärme …
- … In dem Haus, für das ich jetzt einen Brauchwassermischer suche, war bisher ein verzinkter WW-Speicher. Der wurde meist bis 60 …
- … zumal die teilweise noch aus verzinkten Rohren bestehenden Warmwasser-Leitungen Dank des Mischers davon nicht behelligt werden. Wir werden es dann nicht mehr erleben, …
- … Zitat: Achtung: Brauchwassermischer von ESBE sind nur bis 90 °C zugelassen. Die meisten Solaranlagen …
- … Ich bin weiter dankbar für Hinweise auf Brauchwassermischer, die für über 90 °C zugelassen sind. …
- … Brauchwassermischer: Vergleich 100°C-Modelle (Oventrop, Duco) …
- … Brauchwassermischer Vergleichstabelle …
- … The recommended Limits for the hot water inlet temperature are 60 °C< T < 80 °C. The Limit …
- … Außerdem habe ich tatsächlich zwei Brauchwassermischer gefunden, die für 100 °C zugelassen sind: …
- … Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, dass die Mischtemperatur nur bis 50 °C einstellbar ist. Im Normalfall reicht das zwar, …
- … °C weit. Allerdings hat auch jemand geschrieben, dass er mit diesem Mischer nicht zufrieden ist (Kalkproblem o.ä.). Vielleicht sind sie ja inzwischen technisch …
- … Eindruck. Hat jemand Erfahrungen mit einem der drei oder noch andere Mischer zu empfehlen? …
- … mischer mal auf einer Internet-Seite zusammengestellt: …
- … mischer.htm …
- … Brauchwassermischer für Solarspeicher: Temperatur, Sicherheit & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … 18 m² Flachkollektoren, 100°C im Speicher? Ist das sicher? Optimale Speichertemperatur, Verkalkungsrisiko & Solarwärme-Nutzung. Jetzt informieren! …
- … Flachkollektoren, Solarspeicher, Temperatur, Solarthermie, Verkalkung, …
- … Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung …
- … der optimalen Solarspeichertemperatur. …
- … Ich beurteile die erreichten 100°C im Pufferspeicher als potenziell problematisch. Hohe Temperaturen begünstigen die Kalkausfällung, was die Effizienz des Glattrohrdurchlauferhitzers beeinträchtigen …
- … Temperaturbegrenzung: Stellen Sie die Solaranlage so ein, dass die maximale Speichertemperatur auf 80-90°C begrenzt wird. …
- … Bedarf und die Speichergröße abgestimmt ist. Eine Überdimensionierung kann zu hohen Temperaturen führen. …
- … Welche Temperatur ist optimal für einen Solarspeicher?Die optimale Temperatur für einen Solarspeicher …
- … die regelmäßige Wartung der Anlage und die Einhaltung einer optimalen Speichertemperatur verhindert werden. …
- … Optimale Speichertemperatur für SolarthermieanlagenErläuterung der Faktoren, die die optimale Speichertemperatur beeinflussen. …
- … Speichertemperatur Solarthermie: 70-90°C optimal …
- … Wetter vermutlich unterschiedliche Antworten bekommen. Einigkeit würde darin bestehen, dass die Temperatur auf jeden Fall deutlich unter 100 Grad liegen sollte! …
- … Wer hält die Übertemperatur besser aus? …
- … Puffer z.B. bei 80 °C zu belassen. Dann wird aber die Temperatur in den nicht mehr durchflossenen Kollektoren auf 130 - 140 °C …
- … °C pro Nacht bei 100 °C. Bezogen auf 60 °C Puffertemperatur sollten das auch 2-3 °C pro Tag sein. Wenn allerdings 5 …
- … Solar-Pufferspeicher: Max. Temperatur & Überdruck …
- … sicher, dass Ihr Speicher auf eine Speichertemperatur von 130 Grad ausgelegt ist? Ich bin weder Ingenieur noch Installateur. Nach meinem Wissensstand gibt es keine Speicher, die auf Überdruck und auf Temperaturen von 100 Grad und mehr ausgelegt sind. …
- … Heizperiode als Pufferspeicher eingesetzt. Da haben Sie ebenfalls relativ hohe Speichertemperaturen. …
- … Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung …
- … Brauchwassermischer verfügen und dadurch das Wasser in der Hausinstallation nie heisser als 60 °C wird, hängt die Antwort von ihrer Wasserhärte ab. Über 70 °C würde ich nur bei Wasserhärte 0 oder 1 empfehlen. Aber auch dann würde ich auf maximal 95 °C begrenzen (Dampfbildung, Verbrühungsgefahr, ) weichgelötete Kupferrohre können undicht werden und Kunststoffrohre sind für diese Temperaturen sowieso nicht mehr geeignet. …
- … steht sicher mehr dazu auf welche Temperatur er begrenzt werden muss und durch welche Maßnahmen das erreicht wird. …
- … Ecotherm Pufferspeicher: Max. Betriebstemperatur erfragen …
- … ) zur maximalen Betriebstemperatur zu erhalten. …
- … Was das Heizungsrohrnetz betrifft, so regelt ein Mischer die …
- … Temperatur auf 70 °C herunter. Das Brauchwassersystem erreicht kaum Temperaturen über …
- … Daher herrschen die hohen Temperaturen ausschließlich im Pufferspeicher und in den zugehörigen Solarrohren mit HT …
- … 130 °C (siehe Dampfdruckkochtopf). Bis zu diesem Punkt möchte ich die Temperatur natürlich nicht ansteigen lassen, aber 100 bis 105 °C sehe ich …
- … oder 90 °C? Ich meine, dass weichgelötete Kupferrohre erst bei höheren Temperaturen Probleme bekommen. …
- … Andere Hersteller schreiben ab einer gewissen Anlagengröße einen zusätzlichen Sicherheitstemperaturbegrenzer vor welcher auf 95 °C eingestellt wird …
- … noch keine Information bekommen. Der Solarregler UVR31 hat einen einstellbaren Sicherheitstemperaturbegrenzer von maximal 110 °C. An diesem Maximalpunkt würde dann die …
- … Solarpumpe abschalten und die Kollektoren wären sich selbst überlassen. Deren Temperatur würde dann wahrscheinlich auf 160 - 180 °C ansteigen. …
- … Solarthermie: Vorteile hoher Speichertemperatur …
- … optimalen Speichertemperatur einige Stichpunkte: …
- … Für eine hohe Speichertemperatur spricht: …
- … Bei einer höheren Temperatur enthält der Speicher natürlich …
- … sind höhere Temperaturen kein Nachteil. Auch wenn ich Legionellen nicht …
- … höhere Temperaturen desinfizieren auch das Leitungsnetz. …
- … temperatur: …
- … bei höheren Temperaturen sogar besser - und fällt im Speicher zu …
- … Ab dieser Temperatur leidet auch die Zinkschicht von Rohrleitungen bzw. Speicher. …
- … - Temperatur an den Zapfstellen …
- … Da ich bisher keinen Brauchwassermischer habe, begrenze …
- … ich die Temperatur …
- … die maximale Zulauftemperatur unserer Waschmaschine mit Warmwasseranschluss. …
- … Wenn es bei 100 ° Speichertemperatur nicht mehr als 70 ° aus dem Wasserhahn …
- … Speichertemperatur aus dem Hahn? …
- … verwendbar). Am temperaturbeständigsten dürfte Mineralwolle sein. …
- … so hängt das weitere sehr von der Speichertemperatur ab. Wenn die Speichertemperatur …
- … Bei 130 ° Speichertemperatur - das andere Extrem: Der Druck würde …
- … Gefahr wird, sollte die Temperatur auf maximal etwa 98 °C begrenzt werden. …
- … die Übertemperatur besser aus? …
- … Stillstandstemperatur nichts ausmachen. Das Wärmeträgermedium bleibt …
- … erst bei höherer Temperaturdifferenz oder Betrieb auf niedrigerer Stufe …
- … Solarregler: Speichertemperatur auf 100°C begrenzt …
- … optimale Speichertemperatur …
- … und absolut einleichtenden Argumente auf meiner Suche nach der optimalen Speichertemperatur. Auf die Idee eines möglichen Lecks des Puffers und die daraus …
- … °C eingestellt. Er hat die Solarpumpe daraufhin abgestellt und die Kollektortemperatur liegt nun in der Mittagszeit bei ca. 136 °C, das ist …
- … den Vorteilen bereits erwähnten, ist der solare Deckungsgrad bei höheren Speichertemperaturen größer. Wir brauchten seit Mitte Mai nicht mehr nachheizen , …
- … wohl mit Legionellen keine Probleme haben, wegen Durchlauferhitzung und erhöhten Warmwassertemperaturen. …
- … Was die Brauchwassertemperatur betrifft, so haben wir an jeder Zapfstelle (5) einen Taster mit …
- … den Durchlauferhitzer nach. Bei unseren Duschen haben wir zwar überall billige Thermostatmischerhähne, aber auch an den normalen Warmwasserkränen haben wir uns …
- … ja noch die Hand wegziehen. Im Winter lag die obere Puffertemperatur zwischen 50 und 60 °C, was zum Duschen ebenfalls noch bequem …
- … Ich sehe also im Moment noch keine direkte Notwendigkeit einer Brauchwasser-Temperaturbegrenzung, zumal die 100 °C im Puffer ja auch nur eine …
- … ich nicht sicher bin, wie man da (von der 70 °C Temperaturbegrenzung mal abgesehen) am besten vorgeht. Wie war das bei Ihnen …
- … ist vernachlässigbar. Wieviel braucht das Netzteil für Ihre Steuerung? Könnte der Temperaturfühler nicht weiter stromaufwärts angebracht werden, also vor der Zirkulations-Rückleitung (die …
- … Flachkollektoren: Optimale Speichertemperatur für Solarwärme …
- … optimale Balance zwischen hoher Solarthermie-Effizienz und Anlagensicherheit. Eine zu hohe Speichertemperatur birgt Risiken wie Verkalkung und Dampfbildung, während eine zu niedrige Temperatur …
- … dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, sondern dass die optimale Speichertemperatur von verschiedenen Faktoren abhängt. Die Diskussionsteilnehmer betonen die Bedeutung einer sorgfältigen …
- … Die Beiträge von Warmwasser: Wasserhärte & Speichertemperatur-Empfehlung und Flachkollektoren: 100°C vs. Überhitzungsschutz liefern wichtige Informationen zur Wasserqualität …
- … Die Beiträge von Pufferspeicher: Kein Dampfdruck im Frischwassersystem und Solarregler: Speichertemperatur auf 100°C begrenzt verdeutlichen die Bedeutung einer korrekten Einstellung des Solarreglers, …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Regelstation: Dimensionierung Pumpe bei 70°C Vorlauftemperatur – Alternativen & Kosten?
- … Fußbodenheizung im MFH mit hoher Vorlauftemperatur? Regelstation nötig? Dimensionierung der Pumpe & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Vorlauftemperatur, Pumpe, Dimensionierung, Mehrfamilienhaus, Kermi, Alpha+, Heizkreisverteiler …
- … Fußbodenheizung Regelstation: Dimensionierung Pumpe bei 70°C Vorlauftemperatur – Alternativen & Kosten? …
- … eine Fußbodenheizung; mein Installateur will mir nun da Vorlauftemperatur zu hoch eine Regelstation (Kermi) einbauen. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer hohen Vorlauftemperatur von 70°C für eine Fußbodenheizung ist der Einsatz einer Regelstation …
- … (z.B. von Kermi) üblich, um die Temperatur für die Fußbodenheizung auf ein geeignetes Niveau zu senken. Fußbodenheizungen benötigen in der Regel niedrigere Vorlauftemperaturen (ca. 30-45°C), um eine gleichmäßige und effiziente Wärmeabgabe zu …
- … Mischer: Ein Mischer kann ebenfalls die Vorlauftemperatur senken, ist aber weniger präzise …
- … Separate Heizkreise: Wenn möglich, könnte ein separater Heizkreis mit niedrigerer Vorlauftemperatur speziell für die Fußbodenheizung eingerichtet werden. …
- … RegelstationEine Regelstation mischt das heiße Vorlaufwasser mit kühlerem Rücklaufwasser, um die Temperatur für die Fußbodenheizung zu senken. Sie sorgt für eine konstante und …
- … bedarfsgerechte Temperatur. Verwandte Begriffe: Mischer, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperaturregelung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom …
- … beeinflusst die Effizienz und den Komfort des Heizsystems. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … die einzelnen Heizkreise einer Fußbodenheizung. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Räumen. Verwandte Begriffe: Verteilerbalken, Heizkreis, Zonenregelung. …
- … MischerEin …
- … Mischer ist ein Bauteil, das heißes Vorlaufwasser mit kühlerem Rücklaufwasser vermischt, um …
- … die Vorlauftemperatur zu senken. Er wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt, um die Temperatur an den Bedarf anzupassen. Verwandte Begriffe: Dreiwegeventil, Vierwegeventil, Thermostatmischer …
- … Warum ist eine Regelstation bei hoher Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung notwendig?Eine Regelstation mischt das heiße Vorlaufwasser mit …
- … kühlerem Rücklaufwasser, um die Temperatur auf ein für die Fußbodenheizung geeignetes Niveau zu senken. Zu hohe Temperaturen können den Bodenbelag beschädigen und zu einer ungleichmäßigen Wärmeabgabe …
- … Welche Alternativen gibt es zur Regelstation?Alternativ kann ein Mischer eingesetzt werden, der jedoch weniger präzise ist. Eine weitere Möglichkeit ist die Einrichtung eines separaten Heizkreises mit niedrigerer Vorlauftemperatur speziell für die Fußbodenheizung. …
- … hydraulische Berechnung berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Heizlast, Rohrlängen, Druckverluste und Thermostatventile, um die optimale Auslegung des Heizsystems zu gewährleisten. …
- … temperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?Die ideale Vorlauftemperatur für eine …
- … Vorlauftemperatur senken: Tipps und TricksWie Sie die Vorlauftemperatur Ihrer Heizung optimieren …
- … Regelstation vs. Mischer: Was ist besser?Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Regelstationen …
- … und Mischern in Heizungsanlagen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Heizkörper am selben Heizstrang betreiben? Vorlauftemperatur, Risiken
- … Fußbodenheizung und Heizkörper an einem Heizstrang? Infos zu Vorlauftemperatur, Risiken und optimaler Installation. Jetzt informieren! …
- … der Fußbodenheizung getrennt laufen müssen, weil die Fußbodenheizung eine niedere Vorlauftemperatur braucht als die Heizkörper …
- … Die Vorlauftemperatur für Fußbodenheizungen ist deutlich niedriger als für Heizkörper (ca. 30-35°C vs. …
- … 50-60°C). Um beide Systeme optimal zu betreiben, ist ein Mischer erforderlich, der die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung herunterregelt. Ohne Mischer kann die Fußbodenheizung zu …
- … Abgleich, der für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt. Der Heizkreisverteiler sollte über Thermostatventile verfügen, um die Raumtemperatur individuell steuern zu können. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Kesseltemperatur …
- … Heizkreise der Fußbodenheizung verteilt und die Durchflussmenge reguliert.Verwandte Begriffe: Verteilerbalken, Durchflussmesser, Thermostatventil …
- … MischerEin Bauteil, das kaltes Rücklaufwasser mit heißem Vorlaufwasser mischt, …
- … um die gewünschte Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu erreichen.Verwandte Begriffe: Dreiwegeventil, Thermostatmischer, Beimischregelung …
- … ThermostatventilEin Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder Heizkreis reguliert, um die Raumtemperatur konstant zu halten.Verwandte Begriffe: Thermostatkopf, Ventilkörper, Raumtemperaturregler …
- … Kann ich Fußbodenheizung und Heizkörper ohne Mischer an einem Strang betreiben?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Die hohe …
- … Vorlauftemperatur für Heizkörper würde die Fußbodenheizung überhitzen und möglicherweise beschädigen. Ein Mischer ist notwendig, um die Temperatur zu regulieren. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung?Die ideale Vorlauftemperatur für eine …
- … zwischen 30 und 35°C. Dies ist deutlich niedriger als die Vorlauftemperatur für Heizkörper, die bei 50-60°C liegt. …
- … die Heizkörper mit einem einzigen Thermostat steuern?Es ist besser, separate Thermostate für die Fußbodenheizung und die Heizkörper zu verwenden, um die Temperatur …
- … Vorlauftemperatur richtig einstellenTipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für verschiedene Heizsysteme. …
- … Heizkörper & Fußbodenheizung: Temperatur-Problematik im Mischbetrieb? …
- … Fußbodenheizung - muss man da nicht die Fußbodenheizung mit zu hoher Temperatur betreiben, damit die normalen Heizkörper warm genug werden? …
- … Wärmebedarfsrechnung: Heizkörpergröße bei Niedertemperatur-Systemen …
- … bei zu großen Glasflächen. Aber auch dort kann man mit Niedertemperatur arbeiten, dann aber mit etwas größeren oder halt mit mehr Heizkörper. …
- … Heizkreisverteiler: Mischer regelt Vorlauftemperatur für FBHAbk. & HK …
- … hat mir eben noch einmal erläutert, dass im Heizkreisverteiler praktisch ein Mischer drin sei. Eine Pumpe hat er mir gezeigt. …
- … mit bis zu 70 ° ankommen und dort auf die benötigte Temperatur runtergemischt werden. …
- … Fußbodenheizung & Heizkörper: Optimale Vorlauftemperatur im Mischbetrieb …
- … Die richtige Balance zwischen Fußbodenheizung und Heizkörpern, unter Berücksichtigung der Vorlauftemperatur und eines hydraulischen Abgleichs, führt zu einem effizienten und angenehmen Heizsystem. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pfeifgeräusche bei Kaltwasserentnahme: Ursachenforschung & Lösungen für Kellergeräusche
- … Ein Mischautomat, auch Thermostatmischer genannt, mischt Kalt- und Warmwasser, um eine voreingestellte Temperatur zu …
- … wird häufig in Duschen und Waschbecken eingesetzt, um eine konstante Wassertemperatur zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Thermostat, Temperaturregelung, Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kombi-Therme für 2 Bäder ausreichend? Leistung, Warmwasser & Montage im Dachgeschoss
- … bei seiner Buderus-Kombitherme (andere Marken hat er nicht) vielleicht die Warmwassertemperatur und der Durchsatz schwanken könnten, wenn in beiden Badezimmern gleichzeitig geduscht …
- … wird. Meine Frage: gibt es auch Kombi-Thermen, die Temperatur und Durchsatz konstant halten, wenn in zwei Bädern gleichzeitig geduscht wird? …
- … Eine Kombi-Therme erwärmt das Wasser im Durchlaufprinzip. Achten Sie auf die Warmwassertemperatur und den Durchsatz der Therme. Vergleichen Sie die technischen Daten …
- … Warmwassertemperatur …
- … Die Temperatur des erwärmten Wassers. Sie wird in Grad Celsius (°C) …
- … angegeben. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkurve …
- … Welche Nachteile hat eine Kombi-Therme?Bei hohem Warmwasserbedarf kann es zu Engpässen kommen, da das Wasser im Durchlaufprinzip erwärmt wird. Zudem kann die Warmwassertemperatur schwanken. …
- … Was bedeutet Warmwassertemperatur bei einer Kombi-Therme?Die Warmwassertemperatur gibt an, wie heiß das …
- … erwärmt werden kann. Achten Sie darauf, dass die Therme die gewünschte Temperatur erreicht. …
- … Eine Alternative wäre, die zweite Dusche mit einem Elektro-Durchlauferhitzer auszustatten. Gegen Temperaturschwankungen gibt es Thermostatmischer. …
- … Familie mit identischen Arbeits- / Schulzeiten schwerlich anders arrangieren. Wenn nun gegen Temperaturschwankungen niemand eine andere Lösung weiß als Thermostmischer, dann …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser dauert lange: Ursachenforschung & Lösungen für Buderus U 104 W/WK?
- … Ich habe die Temperatur mal höher gestellt, vorher 50 dann 90 Grad, aber es blieb …
- … Defekter Mischer: Ein defekter Mischer kann Kaltwasser beimischen. …
- … MischerEine Armatur, die Kalt- und Warmwasser mischt, um die gewünschte Temperatur einzustellen.Verwandte Begriffe: Thermostatmischer, Einhebelmischer, Mischbatterie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Zweiten Warmwasserboiler installieren: Reihenschaltung, Regelkreis & Temperatur richtig einstellen?
- … Zweiter Boiler: Installation, Regelung & Temperatur …
- … Warmwasserboiler, Reihenschaltung, Regelkreis, Temperaturregelung, Warmwasservolumen, Installation, Heizung …
- … Reihenschaltung, Regelkreis & Temperatur richtig einstellen? …
- … ich habe bereits einen ext. Warmwasserboiler mit 150 Litern (Wird über die Ölheizung beheizt; dort stellt man auch die Warmwassertemperatur ein) und möcht jetzt einen Zweiten mit 150 Litern zusätzlich …
- … den zweiten Boiler einfach parallel oder in Reihen schalten und die Temperatur im zweiten Boiler gleicht sich dann dem Sollwert vom ersten Boiler …
- … (Möchte lediglich das Warmwasservolumen erhöhen 2 unterschiedliche Temperatureinstellungen für jeden Boiler ist nicht gewünscht) …
- … Ventil erforderlich ist, hängt von der bestehenden Installation und den gewünschten Temperatureinstellungen ab. Wenn die Temperatur des Warmwassers im ersten Boiler bereits …
- … Temperatureinstellungen: Achten Sie darauf, dass die Temperatureinstellungen an beiden Boilern korrekt sind. Die Temperatur sollte so …
- … ein System zur automatischen Steuerung einer physikalischen Größe, z. B. der Temperatur. Er besteht aus einem Sensor, einem Regler und einem Stellglied. Verwandte …
- … Begriffe: Steuerung, Thermostat, Ventil. …
- … Legionellen sind Bakterien, die in Warmwasserleitungen vorkommen und die Legionärskrankheit verursachen können. Sie vermehren sich besonders gut bei Temperaturen zwischen 25°C und 55°C. Verwandte Begriffe: Legionellose, Bakterien, Trinkwasserverordnung. …
- … Thermostatmischer …
- … Ein Thermostatmischer ist ein Ventil, das die Temperatur des …
- … automatisch das Verhältnis von Kalt- und Warmwasser mischt. Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Temperaturregelung, Verbrühungsschutz. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Temperatur im zweiten Boiler zu niedrig ist?Antwort: Wenn die Temperatur im …
- … vorkommen und gesundheitsschädlich sein können. Achten Sie daher auf eine ausreichende Temperatur (mindestens 60°C) in beiden Boilern. …
- … Warmwasserboiler richtig einstellenEmpfehlungen zur optimalen Temperatureinstellung des Warmwasserboilers für Komfort und Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heißes Wasser aus Kaltwasserhahn: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Warmwasserboiler?
- … Heißwasser, Kaltwasserhahn, Warmwasserboiler, Rückfluss, Temperatur, Sanitär, Installation, Mischwasser …
- … Geheizt wird mit einem 120 Liter Boiler, die Temperatur ist auf 60 °C eingestellt. Das aus dem Kaltwasserhahn kommende Wasser …
- … Rückfluss im Einhebelmischer: Defekte oder verschmutzte Dichtungen in Einhebelmischern können dazu führen, …
- … natürliche Zirkulation von Flüssigkeiten oder Gasen aufgrund von Dichteunterschieden, die durch Temperaturunterschiede entstehen. Wärmere Fluide steigen auf, während kühlere Fluide absinken, wodurch …
- … EinhebelmischerEin Einhebelmischer ist eine Armatur, bei der die Wassermenge und die Temperatur …
- … oder Dämpfen verursacht wird. Die Schwere der Verbrühung hängt von der Temperatur und der Dauer des Kontakts ab. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Hautverletzung, thermische …
- … es besteht Verbrühungsgefahr, besonders für Kinder und ältere Menschen. Die Wassertemperatur sollte umgehend überprüft und das Problem behoben werden. …
- … Senken Sie die Temperatur des Boilers auf maximal 60°C und installieren Sie gegebenenfalls Thermostatmischer …
- … Der Thermosiphon-Effekt beschreibt die natürliche Zirkulation von Flüssigkeiten aufgrund von Temperaturunterschieden. In ungünstig verlegten Wasserleitungen kann dies zu ungewolltem Wärmeaustausch führen. …
- … Boilertemperatur senken! – Schutz vor Heißwasserschäden …
- … die Boilertemperatur vorübergehend gut 10 Grad kühler einstellen, damit kein Bauteil, das für Kaltwasser ausgelegt ist, durch die Heißwasserzufuhr beschädigt wird (z.B. der WC-Spülkasten). …
- … Dann würde ich als Laie annehmen, dass durch einen Defekt irgendwo, wo KWAbk. und WW sich nahe kommen , ein Querfluss zwischen beiden Kreisen besteht. Das könnte in einer defekten Armatur (Waschbecken, Dusche, Badewanne, ...) oder in einem WW-Temperaturbegrenzer (dem Boiler nachgeschaltet) sein. …
- … Zur Wassertemperatur, die sogar Plastikflaschen verformt, hat er gemeint, dass der Boiler verkalkt …
- … wäre und der Fühler somit keine richtigen Werte erhält. Der Thermostat funktioniert zwar einwandfrei, (durch ebenfalls gerufenen Elektriker überprüft), aber durch die isolierende Kalkschicht wird laufend geheizt, obwohl das Wasser die voreingestellte Temperatur längst erreicht hat. …
- … die Temperatureinstellung zu reduzieren, oder den Boiler zu ersetzen. Dies ist aber …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Boiler-Temperatur 80 Grad normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Überhitzung
- … Boiler, Temperatur, 80 Grad, Überhitzung, Solarkollektor, Warmwasser, Kalk, Wartung, Sicherheit, Energieeffizienz …
- … Boiler-Temperatur 80 Grad normal? Ursachen, Risiken & Maßnahmen bei Überhitzung …
- … bei derartigen Temperaturen die Kalkbelastung des Boilers …
- … würde interessieren, ob derart hohe Temperaturen …
- … Ich beurteile eine Boiler-Temperatur von 80 Grad Celsius als potenziell problematisch. …
- … fehlerhafte Regelung der Solarkollektoren, ein defekter Temperaturfühler oder eine zu hohe eingestellte Solltemperatur können die Ursache sein. …
- … Temperaturfühler …
- … Ein Temperaturfühler misst die Temperatur eines Mediums und gibt ein entsprechendes …
- … aus. Er wird zur Steuerung und Regelung von Heizsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Thermostat, Sensor, Temperaturmessung …
- … Ventil, das die Austrittstemperatur des Warmwassers begrenzt, um Verbrühungen zu verhindern. Er ist besonders wichtig in Haushalten mit Kindern oder älteren Menschen.Verwandte Begriffe: Thermostatmischer, Temperaturbegrenzer, Sicherheitseinrichtung …
- … und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen führen können. Eine ausreichende Warmwassertemperatur (mind. 55 Grad Celsius) ist wichtig, um Legionellenwachstum zu verhindern.Verwandte Begriffe: …
- … heiß?Mögliche Ursachen sind eine fehlerhafte Regelung der Solarkollektoren, ein defekter Temperaturfühler oder eine zu hohe eingestellte Solltemperatur. Lassen Sie …
- … Welche Temperatur ist für einen Boiler optimal?Eine Temperatur zwischen 55 und 60 Grad Celsius ist in der Regel …
- … Wie kann ich die Temperatur meines Boilers regulieren?Die Temperatur kann in der Regel am Boiler …
- … ein Verbrühungsschutz?Ein Verbrühungsschutz mischt kaltes Wasser bei, um die Austrittstemperatur des Warmwassers zu begrenzen und Verbrühungen zu verhindern. …
- … einen defekten Temperaturfühler?Ein defekter Temperaturfühler kann zu falschen Temperaturanzeigen oder einer unregelmäßigen Warmwasserbereitung führen. Ein Fachmann kann den Fühler …
- … Warmwassertemperatur richtig einstellenEmpfohlene Temperaturen zur Vermeidung von Legionellen und Kalkablagerungen. …
- … Solarregler: Optimale Boiler-Temperatur – 55-60 Grad …
- … Klar, wenn die Solltemperatur erreichtist, …
- … Boiler-Temperatur: Heizungsbauer-Beratung zur Optimierung …
- … Boiler-Temperatur 80 Grad: Ursachen, Risiken & Maßnahmen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostatmischer, Thermostat, Mischer, Temperatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Thermostatmischer, Thermostat, Mischer, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Thermostatmischer, Thermostat, Mischer, Temperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Thermostatmischer, Thermostat, Mischer, Temperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Thermostatmischer regelt Temperatur nicht: Ursachen, Lösungen & Austausch des Thermostateinsatzes?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermostatmischer defekt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Thermostatmischer, Thermostat, Mischer, Temperatur, regelt nicht, defekt, reparieren, austauschen, Thermostateinsatz, Dornbracht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!