ISDN XXL einrichten: Benötigte Geräte, Verkabelung & Kosten für Laien?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

ISDN XXL einrichten: Benötigte Geräte, Verkabelung & Kosten für Laien?

Hallo,
ich bin absoluter Laie in Sachen ISDN.
Also, hier meine Frage:
Ich möchte in meinem Haus ISDN XXL einrichten.
Analoge Anschlüsse sind in fast jedem Zimmer und in jedem Stockwerk vorhanden.
Vom Keller aus gehen insgesamt 3 Telefonkabel nach oben (1 zum Erdgeschoss, 1 zum Obergeschoss und 1 zum Dachgeschoss).
Ich habe an allen Telefondosen in jedem Zimmer nachgeschaut und überall ist 1 Telefonkabel, das mit der Telefondose verbunden ist zu ersehen, außer im Obergeschoss, in dem in einem Zimmer zwei Kabel mit der Dose verbunden sind. (vielleicht verbunden mit einer Dose im anderen Raum desselben Stockwerks ...?).
Dies zum technischen Aufbau.
Nun zu meinen Wünschen:
Ich möchte in jedem dieser oben beschriebenen Räume ISDN XXL haben.
Reicht es demnach aus, wenn ich das NTBA im Dachboden (Standort PC und Telefon)
installiere? Sind dann alle anderen Telefondosen, die sich in den anderen Räumen befinden (Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss) automatisch auf ISDN umgestellt?
Oder muss ich zusätzliche Telefonkabel ziehen ...?
Über Hinweise und Lösungsmöglichkeiten (welche Geräte notwendig sind) wäre ich sehr dankbar.
Gruß
jal.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um ISDN XXL in Ihrem Haus einzurichten, benötigen Sie folgende Komponenten:

• ISDN-fähige Endgeräte: Telefone, Faxgeräte oder Telefonanlagen, die den ISDN-Standard unterstützen.
    • ISDN-Anschluss: Ein aktiver ISDN-Anschluss von Ihrem Telefonanbieter.
    • ISDN-Verteiler: Ein Gerät, das die ISDN-Signale auf die verschiedenen Räume verteilt. Dies kann eine kleine Telefonanlage oder ein ISDN-Hub sein.
    • Verkabelung: Die vorhandenen Telefonkabel können möglicherweise genutzt werden, aber es ist wichtig, dass sie für ISDN geeignet sind. CAT5-Kabel oder besser sind empfehlenswert.
    • Telefondosen: ISDN-fähige Telefondosen (RJ45) in den Räumen, in denen Sie ISDN-Geräte anschließen möchten.

Vorgehensweise:

1. Bestandsaufnahme: Prüfen Sie die vorhandene Verkabelung und Telefondosen.
    2. Planung: Legen Sie fest, welche Räume ISDN-Anschlüsse benötigen.
    3. Installation: Installieren Sie den ISDN-Verteiler im Keller und verbinden Sie ihn mit dem ISDN-Anschluss.
    4. Verkabelung: Verbinden Sie die einzelnen Räume mit dem ISDN-Verteiler.
    5. Anschluss der Endgeräte: Schließen Sie die ISDN-Geräte an die Telefondosen an.
    6. Konfiguration: Konfigurieren Sie die ISDN-Geräte und den ISDN-Verteiler.

👉 Handlungsempfehlung: Da Sie Laie sind, empfehle ich, einen erfahrenen Elektriker oder Telekommunikationstechniker für die Installation und Konfiguration zu beauftragen. Dies stellt sicher, dass alles korrekt und sicher eingerichtet wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ISDN (Integrated Services Digital Network)
    ISDN ist ein digitaler Telekommunikationsstandard, der die gleichzeitige Übertragung von Sprache, Daten und anderen Diensten über eine einzige Leitung ermöglicht. Es bietet im Vergleich zu analogen Anschlüssen eine höhere Bandbreite und Flexibilität.
    Verwandte Begriffe: VoIP, DSL, Telefonanlage.
    ISDN XXL
    ISDN XXL ist eine spezielle Variante des ISDN-Standards, die eine größere Anzahl von Kanälen und somit mehr gleichzeitige Verbindungen ermöglicht. Es wurde häufig in größeren Haushalten oder kleinen Unternehmen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: ISDN, Mehrgeräteanschluss, Anlagenanschluss.
    Telefondose (RJ45)
    Eine Telefondose mit RJ45-Anschluss ist eine standardisierte Buchse, die für den Anschluss von Telefonen und anderen Kommunikationsgeräten verwendet wird. RJ45-Stecker sind typischerweise in Netzwerkkabeln zu finden.
    Verwandte Begriffe: TAE-Dose, Netzwerkdose, Anschlussdose.
    Telefonanlage
    Eine Telefonanlage ist ein System, das mehrere Telefone und andere Kommunikationsgeräte miteinander verbindet und die interne und externe Kommunikation steuert. Sie bietet Funktionen wie Anrufweiterleitung, Konferenzschaltungen und Voicemail.
    Verwandte Begriffe: PBX, VoIP-Anlage, ISDN-Anlage.
    CAT5-Kabel
    CAT5-Kabel sind eine Art von Twisted-Pair-Kabel, die häufig für die Datenübertragung in Netzwerken verwendet werden. Sie sind für Frequenzen bis zu 100 MHz ausgelegt und eignen sich für ISDN-Verbindungen.
    Verwandte Begriffe: CAT6-Kabel, Netzwerkkabel, Ethernet-Kabel.
    VoIP (Voice over IP)
    VoIP ist eine Technologie, die die Übertragung von Sprache über das Internetprotokoll ermöglicht. Sie wandelt analoge Sprachsignale in digitale Daten um und überträgt sie über ein IP-Netzwerk.
    Verwandte Begriffe: Internettelefonie, SIP, Codec.
    DSL (Digital Subscriber Line)
    DSL ist eine Technologie, die eine schnelle Datenübertragung über herkömmliche Telefonleitungen ermöglicht. Sie wird häufig für den Internetzugang verwendet und kann auch für VoIP-Dienste genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: ADSL, VDSL, Breitband.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ISDN XXL?
      ISDN XXL ist ein älterer Standard für digitale Telefonanschlüsse, der mehrere Sprachkanäle und Datenübertragung über eine Leitung ermöglicht. Es bietet im Vergleich zu analogen Anschlüssen mehr Flexibilität und Funktionen.
    2. Kann ich meine alten Telefonkabel für ISDN verwenden?
      Es ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Ältere Telefonkabel sind möglicherweise nicht für die höheren Frequenzen von ISDN geeignet. CAT5-Kabel oder besser sind ideal, um eine zuverlässige Verbindung zu gewährleisten.
    3. Benötige ich eine spezielle Telefonanlage für ISDN XXL?
      Ja, Sie benötigen eine ISDN-fähige Telefonanlage oder einen ISDN-Router, der die ISDN-Signale verarbeiten und an die verschiedenen Endgeräte verteilen kann. Diese Geräte sind speziell für den Umgang mit ISDN-Protokollen ausgelegt.
    4. Was kostet die Einrichtung von ISDN XXL?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Installation und den benötigten Geräten. Ein ISDN-Router kann zwischen 50 und 200 Euro kosten, während die Installationskosten durch einen Fachmann je nach Aufwand variieren können.
    5. Wie viele Geräte kann ich an einen ISDN XXL-Anschluss anschließen?
      Ein ISDN XXL-Anschluss bietet in der Regel zwei B-Kanäle für gleichzeitige Gespräche und einen D-Kanal für die Steuerung. Sie können mehrere Geräte anschließen, aber nur zwei gleichzeitig für Gespräche nutzen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen ISDN und VoIP?
      ISDN ist eine ältere Technologie, die digitale Signale über spezielle Telefonleitungen überträgt, während VoIP (Voice over IP) Sprache über das Internetprotokoll überträgt. VoIP ist flexibler und kostengünstiger, erfordert aber eine stabile Internetverbindung.
    7. Kann ich ISDN XXL noch neu beantragen?
      In vielen Regionen wird ISDN durch neuere Technologien wie VoIP ersetzt. Es ist ratsam, sich bei Ihrem Telefonanbieter zu erkundigen, ob ISDN XXL noch verfügbar ist oder ob VoIP eine bessere Alternative darstellt.
    8. Was ist eine Telefondose RJ45?
      Eine RJ45-Telefondose ist eine Netzwerkbuchse, die oft für ISDN-Anschlüsse verwendet wird. Sie ähnelt einer Ethernet-Buchse und ermöglicht den Anschluss von ISDN-fähigen Geräten über ein Netzwerkkabel.

🔗 Verwandte Themen

• ISDN-Anschluss kündigen und auf VoIP umsteigen
      Informationen zum Wechsel von ISDN zu VoIP und was dabei zu beachten ist.
    • Telefonanlage für Homeoffice einrichten
      Tipps zur Auswahl und Einrichtung einer geeigneten Telefonanlage für das Homeoffice.
    • Netzwerkkabel verlegen im Altbau
      Anleitung zur Installation von Netzwerkkabeln in einem bestehenden Gebäude.
    • Kosten für eine neue Telefonanlage
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Kauf und der Installation einer Telefonanlage.
    • Unterschiede zwischen analogen, ISDN- und VoIP-Telefonen
      Vergleich der verschiedenen Telefontechnologien und ihrer Vor- und Nachteile.
  2. ISDN-Anlage: Analoge Anschlüsse an ISDN-TK-Anlage wandeln

ver-x-lung?
    sollen vielleicht alle analogen Anschlüsse an e. tk-Anlage angeschlossen werden,
    die eben ISDN in analog wandelt?
  3. ISDN-Verkabelung: NTBA-Anschluss – Stern vs. Kettenverkabelung

XXL ist erstmals unerheblich
    nur ein Tarifmodell. Übrig bleibt ISDN
    ISDN benötigt 4-Drähte. Und ISDN-Dosen (RJ45). Entweder vom NTBA die Dosen anfahren (theoretisch als "Kette", dann eigentlich 8 Adern). Praktisch geht auch "Sternverkabelung". Allerdings nur wenn die Dosen nicht allzu weit entfernt vom NTBA sind.
    Der NTBA hat 2 Steckbuchsen für RJ45 und eine Klemmleiste.
    Ich habe mir 2 ISDN-Adapter 1-auf-2 gekauft. Den am Ausgang vom NTBA angeschlossen und habe damit 4 Ports. Damit habe ich 4 ISDN-Anschlüsse OHNE Telefonanlage. Allerdings können ja nur 2 Telefone gleichzeitig "sprechen".
    Besser ist es wohl mit einer Telefonanlage. Dann klappt es auch wieder mit den analogen Endgeräten.
    Also was wollen Sie? Nur ISDN-Geräte? Nur Analoge-Geräte? Oder Mischbetrieb.
    Das XXL ist ja nur ein Tarif der Telekom (Sonntags umsonst glaub). Hat also nichts mit der Technik zu tun.
    Ansonsten hat die Telekom ein nettes ISDN-Handbuch zum Download. Leider finde ich den Link nicht.
  4. Telekom ISDN-FAQ: Link zur offiziellen Installationsanleitung

Hier ist der Link ...
    Hier ist der Link ...
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

ISDN XXL einrichten: Geräte, Verkabelung und Anschluss für Laien

💡 Kernaussagen: Für den ISDN-Anschluss werden 4 Drähte benötigt. Die Verkabelung kann als Stern- oder Kettenverkabelung erfolgen. Analoge Anschlüsse können über eine TK-Anlage in ISDN gewandelt werden. Die Telekom bietet eine FAQ mit Installationsanleitungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der ISDN-Verkabelung, dass bei Kettenverkabelung 8 Adern erforderlich sind, wie im Beitrag ISDN-Verkabelung: NTBA-Anschluss – Stern vs. Kettenverkabelung erläutert wird. Eine Sternverkabelung ist nur bei geringer Entfernung zum NTBA empfehlenswert.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Anschluss analoger Geräte an eine ISDN-Anlage ist eine TK-Anlage erforderlich, die das ISDN-Signal in analoge Signale wandelt. Dies wird im Beitrag ISDN-Anlage: Analoge Anschlüsse an ISDN-TK-Anlage wandeln näher beschrieben.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Telekom ISDN-FAQ: Link zur offiziellen Installationsanleitung verweist auf eine offizielle Installationsanleitung der Telekom, die detaillierte Informationen zur Einrichtung von ISDN XXL bietet. Diese FAQ kann besonders für Laien hilfreich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die vorhandene Verkabelung und entscheiden Sie, ob eine Stern- oder Kettenverkabelung realisiert werden soll. Nutzen Sie die Telekom ISDN-FAQ für detaillierte Anleitungen und beachten Sie die Hinweise zur korrekten Adernbelegung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "ISDN, XXL". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - DSL-Anbieter Vergleich: 1&1 vs. Telekom – Erfahrungen, Service & Verfügbarkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten für Druckprüfung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - EMV-Schutz Dachschräge: Produkte, Kosten & Alternativen zu EMV-Tapete?
  4. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Mobilfunkanlage in 400m Entfernung: Abschirmung für Anbau – Kosten & Materialien?
  5. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Doppelhaus: Kosten, Methoden & Schutz vor Nachbarn?
  6. BAU-Forum - Dach - Nasse Wand unterm Dach: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen gegen Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung unter Unterspannbahn: Abstand, Durchlüftung & Kondensat vermeiden?
  8. BAU-Forum - Dach - Ortgangverkleidung mit Holz statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
  9. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre mangelhaft im Neubau: Ursachen, Folgen & Gewährleistungsansprüche?
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Altbau Grundriss Umgestaltung: Raumaufteilung, Sanierung & Finanzierung prüfen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, XXL" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "ISDN, XXL" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "ISDN, XXL" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "ISDN, XXL" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: ISDN XXL einrichten: Benötigte Geräte, Verkabelung & Kosten für Laien?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: ISDN XXL einrichten: Was brauche ich?

Suche nach: ISDN,ISDN XXL,Telefonanlage,Verkabelung,Telefonkabel,Telefondose,Anschluss,Installation,Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼