Ortgangverkleidung mit Holz statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Dach
Ortgangverkleidung mit Holz statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
Entschieden habe ich mich für BMI BRAAS Doppel-S Pfannen.
Statt Ortgangpfannen möchte ich den Ortgang gerne mit farbigen Holzbrettern verkleiden. Das würde nach meinen Vorstellungen etwa so aussehen: an den Dachlatten wird ein Brett hochkant angeschraubt, welches einige Zentimeter über der äußersten Pfanne abschließt. An dieses Brett kommt jetzt ein weiteres Brett, welches wiederum verschraubt wird (das ganze bildet jetzt einen Winkel und bildet damit den Abschluss "Ortgang" des Daches).
Ich verspreche mir damit eine bessere Betonung des Daches, weil der Giebel dann ein Blickfang wäre.
Meine Frage: Hat jemand schon etwas in der gleichen Art gemacht und hat Foto's davon, die er mir zur Verfügung stellen kann?
Auf was muss ich dabei achten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Ortgang mit Holz statt mit Ortgangpfannen verkleiden möchten. Das ist grundsätzlich möglich und kann optisch ansprechend sein.
Wichtige Aspekte sind:
- Holzart: Wählen Sie witterungsbeständiges Holz (z.B. Lärche, Douglasie) oder behandeltes Holz.
- Konstruktiver Holzschutz: Achten Sie auf ausreichend Abstand zum Dach, um stehendes Wasser zu vermeiden.
- Befestigung: Die Bretter müssen fachgerecht an den Dachlatten befestigt werden.
- Witterungsschutz: Eine Imprägnierung und regelmäßige Anstriche sind notwendig, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu schützen.
- Hinterlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Holzverkleidung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Alternativ zu Massivholz können Sie auch Holzwerkstoffe wie z.B. Fassadenplatten verwenden. Diese sind oft wartungsärmer.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Zimmerer oder Dachdecker beraten, um die beste Lösung für Ihr Dach zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ortgang
- Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, wo die Dachfläche auf die Giebelwand trifft. Er schützt das Dach vor Witterungseinflüssen und trägt zur optischen Gestaltung des Gebäudes bei.
Verwandte Begriffe: Giebel, Traufe, Dachüberstand - Ortgangpfanne
- Die Ortgangpfanne ist eine spezielle Dachpfanne, die am seitlichen Dachrand (Ortgang) verlegt wird. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand abzudecken und vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachpfanne, Firstziegel, Traufziegel - Dachlatte
- Dachlatten sind Holzleisten, die horizontal auf den Sparren befestigt werden und als Träger für die Dachdeckung dienen. Sie bilden die Grundlage für die Verlegung von Dachziegeln oder Dachpfannen.
Verwandte Begriffe: Sparren, Konterlattung, Dachdeckung - Konstruktiver Holzschutz
- Der konstruktive Holzschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Holz durch Feuchtigkeit, Schädlinge oder UV-Strahlung geschädigt wird. Dazu gehören z.B. die Vermeidung von stehendem Wasser, eine ausreichende Belüftung und der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung.
Verwandte Begriffe: Chemischer Holzschutz, Holzschutzmittel, Imprägnierung - Hinterlüftung
- Die Hinterlüftung ist eine Maßnahme, bei der ein Luftspalt zwischen der Dämmung und der äußeren Verkleidung geschaffen wird. Dadurch kann Feuchtigkeit abtransportiert werden und die Bildung von Schimmel vermieden werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dampfsperre, Diffusion - Witterungsbeständigkeit
- Die Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Witterungselementen wie Regen, Schnee, Sonne und Wind standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Frostbeständigkeit, Korrosionsbeständigkeit - Holzschutzmittel
- Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die auf Holz aufgetragen werden, um es vor Schädlingen, Pilzbefall und Witterungseinflüssen zu schützen. Sie können in Form von Imprägnierungen, Lasuren oder Lacken vorliegen.
Verwandte Begriffe: Biozid, Fungizid, Insektizid
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für eine Ortgangverkleidung?
Für eine Ortgangverkleidung eignen sich vor allem witterungsbeständige Holzarten wie Lärche, Douglasie oder Thermoholz. Diese Hölzer sind von Natur aus resistenter gegen Feuchtigkeit und Schädlinge. Alternativ können auch weniger resistente Hölzer durch Imprägnierung und regelmäßige Anstriche geschützt werden. - Wie befestige ich die Holzverkleidung am Ortgang?
Die Holzverkleidung wird in der Regel an den Dachlatten befestigt. Es ist wichtig, dass die Befestigung fachgerecht erfolgt, um eine sichere und dauerhafte Verbindung zu gewährleisten. Verwenden Sie geeignete Schrauben oder Nägel aus Edelstahl, um Korrosion zu vermeiden. - Muss ich die Holzverkleidung regelmäßig pflegen?
Ja, eine regelmäßige Pflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Holzverkleidung zu verlängern. Dazu gehört das Reinigen der Oberfläche von Schmutz und Algen sowie das Auftragen von Holzschutzmitteln oder Anstrichen. Die Häufigkeit der Pflege hängt von der Holzart und den Witterungsbedingungen ab. - Welche Alternativen gibt es zu einer Holzverkleidung am Ortgang?
Alternativ zu einer Holzverkleidung können auch andere Materialien wie z.B. Faserzementplatten, Kunststoffpaneele oder Metallprofile verwendet werden. Diese Materialien sind oft wartungsärmer und bieten eine größere Vielfalt an Farben und Designs. - Wie viel kostet eine Ortgangverkleidung mit Holz?
Die Kosten für eine Ortgangverkleidung mit Holz hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Größe des Ortgangs und dem Aufwand für die Montage. Im Allgemeinen müssen Sie mit Kosten zwischen 50 und 150 Euro pro Meter rechnen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Ortgangverkleidung?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In einigen Bundesländern ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Verkleidung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich daher vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich die Holzverkleidung vor Witterungseinflüssen schützen?
Um die Holzverkleidung vor Witterungseinflüssen zu schützen, sollten Sie auf einen konstruktiven Holzschutz achten. Dazu gehört, dass die Verkleidung ausreichend hinterlüftet ist und kein direkter Kontakt zum Erdreich besteht. Verwenden Sie außerdem Holzschutzmittel und Anstriche, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. - Kann ich die Ortgangverkleidung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie die Ortgangverkleidung auch selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich vorher gründlich informieren und die Montageanleitung des Herstellers beachten. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Dach dämmen:
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Dachziegelarten im Vergleich:
Vor- und Nachteile verschiedener Dachziegelmaterialien. - Holzfassade selber bauen:
Anleitung zum Errichten einer Holzfassade. - Kosten Dachneueindeckung:
Übersicht über die Kosten einer kompletten Dachneueindeckung. - Dachfenster einbauen:
Anleitung und Tipps zum Einbau von Dachfenstern.
-
Ortgangverkleidung: Klassisches Detail ohne Ortgangsteine – Zeichnung
Detail
Servus,
dafür gibt es ein klassisches Detail aus der Zeit vor Ortgangstein.
Kann man nicht beschreiben, dafür habe ich eine Zeichnung -
Detailzeichnung Ortgang: Holzverkleidung seit Jahrzehnten bewährt
Schicken Sie mal eine Fax. -Nr. rüber ...
Schicken Sie mal eine Fax. -Nr. rüber dann bekommen Sie eine Detail-Zeichnung 1:20, das wird nämlich schon seit Jahrzehnten so gebaut ... -
Alternative: Ortgang mit Holz statt Ortgangpfannen – Eigenlösung
Ich möchte keine Ortgangpfannen, sondern Holz nehmen. - die 2.-
Ich werde in einigen Wochen mein Dach selbst neu eindecken.
Entschieden habe ich mich für BMI BRAAS Doppel-S Pfannen.
Statt Ortgangpfannen möchte ich den Ortgang gerne mit farbigen Holzbrettern verkleiden. Das würde nach meinen Vorstellungen etwa so aussehen: an den Dachlatten wird ein Brett hochkant angeschraubt, welches einige Zentimeter über der äußersten Pfanne abschließt. An dieses Brett kommt jetzt ein weiteres Brett, welches wiederum verschraubt wird (das ganze bildet jetzt einen Winkel und bildet damit den Abschluss "Ortgang" des Daches).
Ich verspreche mir damit eine bessere Betonung des Daches, weil der Giebel dann ein Blickfang wäre.
Meine Frage: Hat jemand schon etwas in der gleichen Art gemacht und hat Foto's davon, die er mir zur Verfügung stellen kann?
Auf was muss ich dabei achten? -
Diskussion: BMI BRAAS Werbung oder echte Ortgang-Frage?
@ Bernd / HÄ?
Auf Rüdiger Bergs Beitrag keine Reaktion? Gleichen Beitrag doppelt eingestellt?
Mein erster Gedanke: BMI BRAAS-Werbung. Sonst nichts. Lasse mich gerne eines Besseren belehren ... -
Entschuldigung: Skizze Ortgang-Detail in Arbeit (Holzverkleidung)
Ist ein wenig meine Schuld ...
Ist ein wenig meine Schuld aber erst funktionierte das Ganze nicht (nach Umstellung von ISDN auf DSL konnte ich weder E-Mails versenden noch empfangen, schreiben im Forum aber funktionierte, aktuell funktioniert es sporadisch) und dann muss ich eine Skizze machen auf Deutsch, denn schwedisch dürfte nicht viel helfen ... -
Materialtipp: Detailzeichnungen für Ziegelmodelle online verfügbar
Mal beim unterstehenden
Link vorbeischauen ... wenn ich mich recht erinnere haben die da bei einigen Ziegelmodellen auch Detailzeichnungen mit im Prospekt welches online auch als PDF abrufbar ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ortgangverkleidung mit Holz: Machbarkeit, Details & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit einer Ortgangverkleidung mit Holz anstelle von Ortgangpfannen. Es werden Detailzeichnungen und alternative Lösungen vorgestellt. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung, um dauerhaften Holzschutz zu gewährleisten. Zudem wird auf verfügbare Detailzeichnungen von Ziegelherstellern verwiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Holzverkleidung, um Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden. Siehe Ortgangverkleidung: Klassisches Detail ohne Ortgangsteine – Zeichnung für ein klassisches Detail.
✅ Zusatzinfo: Die Holzverkleidung des Ortgangs ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, wie im Beitrag Detailzeichnung Ortgang: Holzverkleidung seit Jahrzehnten bewährt erwähnt wird. Dies kann eine optisch ansprechende Alternative zu herkömmlichen Ortgangpfannen darstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung der Holzverkleidung ist eine detaillierte Planung und Ausführung erforderlich. Eine Skizze des Details ist in Arbeit, siehe Entschuldigung: Skizze Ortgang-Detail in Arbeit (Holzverkleidung). Es ist ratsam, sich vorab umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Detailzeichnungen der Ziegelhersteller, wie im Beitrag Materialtipp: Detailzeichnungen für Ziegelmodelle online verfügbar vorgeschlagen, um eine passende Lösung für Ihr Dach zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Anforderungen Ihres Daches und die örtlichen Gegebenheiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ortgang, Ortgangverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwedenrot: Welche Kontrastfarben passen zum Holzhaus (Traufe, Fensterrahmen)?
- … Holzhaus in Schwedenrot streichen? Entdecke die besten Kontrastfarben für Traufe, Ortgang & Fensterrahmen. Jetzt inspirieren lassen! …
- … Kontrastfarben (genauer Farbton?) sind hierzu am besten geeignet (für Trauf-, Ortgangverkleidung, Fensterrahmen etc.). Vielen Dank …
- … Witterungseinflüssen schützt und gleichzeitig das Erscheinungsbild des Hauses verbessert.Verwandte Begriffe: Dachkante, Ortgang, Fassade …
- … OrtgangverkleidungDie Verkleidung der seitlichen Dachkante, die ebenfalls vor Witterungseinflüssen …
- BAU-Forum - Dach - Ortgangverkleidung: Welches Metall (Zink, Alu, Edelstahl, Stahl) ist am langlebigsten?
- … Ortgangverkleidung: Welches Metall ist am besten? …
- … Metallverkleidung für den Ortgang gesucht? Wir vergleichen Titanzink, Aluminium, Edelstahl & Stahl auf Langlebigkeit. …
- … Ortgang, Ortgangverkleidung, Metallverkleidung, Titanzink, Aluminium, Edelstahl, Stahl, Langlebigkeit, Dachverkleidung, Fassadenverkleidung …
- … Ortgangverkleidung: Welches Metall (Zink, Alu, Edelstahl, Stahl) ist am langlebigsten …
- … ich möchte meine Holzbalken im Ortgang verkleiden. …
- … Ich empfehle für die Verkleidung von Holzbalken im Ortgang folgende Metalle, wobei die Langlebigkeit von verschiedenen Faktoren wie Materialqualität, …
- … Ortgang …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches. Er schützt die Dachkonstruktion …
- … Welches Metall ist am korrosionsbeständigsten für eine Ortgangverkleidung?Edelstahl ist generell am korrosionsbeständigsten, gefolgt von Titanzink und Aluminium. …
- … Welches Metall ist am leichtesten zu verarbeiten für eine Ortgangverkleidung?Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts oft leichter zu verarbeiten …
- … Welche Wartung ist bei Metallverkleidungen am Ortgang erforderlich?Titanzink und Aluminium sind in der Regel wartungsarm. Lackierter Stahl …
- … Kann man verschiedene Metalle für die Ortgangverkleidung kombinieren?Davon rate ich ab, da es zu Kontaktkorrosion kommen …
- … Was kostet eine Metallverkleidung für den Ortgang?Die Kosten variieren je nach Material, Größe des Ortgangs und …
- … Ortgangverkleidung: Holzschutz durch Hinterlüftung! …
- … Ortgangverkleidung: Lösung für Schimmel trotz Anstrich …
- … Ortgangverkleidung: Metall-Alternativen für langlebigen Schutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ortgangverkleidung: Holzschutz durch Hinterlüftung! wird darauf hingewiesen, dass das Einpacken …
- … Als Alternative zur regelmäßigen Anstricherneuerung wird die Metallverkleidung der Holzbalken im Ortgang in Betracht gezogen. Dies soll eine dauerhafte Lösung darstellen, um den …
- … Aufwand durch Gerüststellung bei großen Giebelhöhen zu minimieren. Der Beitrag Ortgangverkleidung: Lösung für Schimmel trotz Anstrich beschreibt das Problem des Schimmelbefalls …
- BAU-Forum - Dach - Prefa Dachsanierung Kosten: Preise, Alternativen & Finanzierungsmöglichkeiten?
- … umfassen alle Arbeiten an Blechteilen des Daches, wie z.B. Dachrinnen, Fallrohre, Ortgangverkleidungen und Kamineinfassungen. Sie dienen dem Schutz des Gebäudes vor Witterungseinflüssen.Verwandte …
- … umfassen alle Arbeiten an Blechteilen des Daches, wie z.B. Dachrinnen, Fallrohre, Ortgangverkleidungen und Kamineinfassungen. …
- BAU-Forum - Dach - Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen!
- … Ortgang ohne Pfannen: Mangel? …
- … Keine Ortgangpfannen am Ortgang? Ist das ein Mangel? Jetzt prüfen, ob die Dachkonstruktion den …
- … Ortgang, Ortgangpfanne, Dach, Dachkonstruktion, Mangel, Norm, Dachdecker, Konischer Grundriss …
- … Ortgang ohne Ortgangpfannen: Ist das ein Mangel? Dachkonstruktion prüfen! …
- … Die schiefwinklige Seite ist die Ortgangseite. …
- … Dort wurden keine Ortgangpfannen verwendet. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob das Fehlen von Ortgangpfannen an Ihrem Dach ein Mangel ist. Grundsätzlich dienen Ortgangpfannen …
- … Ob das Fehlen von Ortgangpfannen einen Mangel darstellt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Ausführung: Wurde der Ortgang fachgerecht mit anderen Materialien (z.B. Blech) geschlossen? …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Wurden Ortgangpfannen im Bauvertrag explizit vereinbart? …
- … Ihren Bauvertrag und die Baubeschreibung auf Vereinbarungen bezüglich der Ausführung des Ortgangs. …
- … Ortgangpfanne …
- … Ortgangpfannen sind spezielle Dachziegel, die am Ortgang verwendet werden, um …
- … Was sind Ortgangpfannen?Ortgangpfannen sind spezielle Dachziegel, die an den seitlichen Rändern …
- … Warum sind Ortgangpfannen wichtig?Ortgangpfannen verhindern, dass Wasser unter die Dachziegel gelangt …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ortgangpfannen?Alternativ zu Ortgangpfannen können Ortgänge auch mit anderen Materialien …
- … wie Blech oder speziellen Ortgangprofilen geschlossen werden. Wichtig ist, dass die gewählte Lösung einen ausreichenden Schutz vor Witterungseinflüssen bietet und fachgerecht ausgeführt wird. …
- … Wie erkenne ich einen Mangel am Ortgang?Ein Mangel am Ortgang kann sich durch eindringendes Wasser, beschädigte …
- … oder fehlende Ziegel, oder eine unsachgemäße Ausführung zeigen. Auch wenn der Ortgang nicht ausreichend vor Wind geschützt ist, kann dies ein Hinweis auf …
- … Was kostet die Reparatur eines Ortgangs?Die Kosten für die Reparatur eines Ortgangs hängen von der Art und dem Umfang des Schadens …
- … relativ kostengünstig sein, während umfangreichere Sanierungen, die den Austausch der gesamten Ortgangverkleidung erfordern, teurer sein können. …
- … Muss ein Ortgang zwingend mit Ortgang …
- … Schutz vor Witterungseinflüssen bietet wie Ortgangpfannen und den geltenden Normen entspricht. …
- … Was ist bei einem konischen Grundriss zu beachten?Bei einem konischen Grundriss, bei dem die Ortgangseite schiefwinklig ist, ist eine besonders sorgfältige Planung und Ausführung …
- … des Ortgangs erforderlich. Hier müssen die Materialien und die Ausführung an die spezielle Geometrie des Daches angepasst werden, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. …
- … Ortgangrinne: Bild zur Beurteilung der Ausführung erforderlich …
- … Ortgang ohne Ortgangpfannen: Grundsätzlich erlaubt? …
- … Keine Ortgangpfannen am Ortgang …
- … Darf man einen Ortgang ohne Ortgangpfannen anfertigen? …
- … Ortgangrinne: Vorgehängt technisch sinnvoller bei Abschrägung …
- … Herr Stodeberg, das hängt ausschließlich von der Situation vor Ort ab. Wenn der Ortgang nach innen zur Dachfläche abgeschrägt ist, dann wäre mir eine …
- … vorgehängte Dachrinne aus technischer Sicht sehr viel sympathischer als eine innenliegende Ortgangrinne, wo die Gefahr des Verstopfens sehr hoch ist (s. die …
- … Ortganggestaltung: Dachrinne bei klassischem Dachüberstand üblich? …
- … Stefan, ich dachte eher an den Fall eines üblichen Ortgangs, also an einem klassischen Dachüberstand eines Satteldaches. Seit wann …
- … Schräger Ortgang: Keine Formziegel – Rand-Ausbildung entscheidend …
- … wenn der Ortgang …
- … Alubleche am Ortgang: Befestigung mit Spezialschrauben …
- … nur etwas zu der klassischen Montage am traditionellen Holzhaus mit hölzernen Ortgangverkleidungen sagen. Die beste Befestigung ist hier m.E. die mit Spezialschrauben …
- … gelangen. Dann wird es natürlich auf der Abdichtung zwischen Dachhaut und Ortgangbrett abgeführt. Ordentliche Ausführung vorausgesetzt, ist das erfahrungsgemäß sicher. Auf alle …
- … Ortgang Details: Prinzipskizzen zur Dachkonstruktion …
- … Ortgang Details: Zusätzliche Links zu Baudetails …
- … Ortgang ohne Pfannen: Grundsatzfrage vs. Einzelfall …
- … Darf man einen Ortgang ohne Ortgangpfannen anfertigen? …
- … Sachliche Diskussion: Kein Streit über Ortgang-Ausführung …
- … Ortgang-Diskussion: Spezieller Fall erfordert differenzierte Antwort …
- … Doch, doch, er hat schon speziell seinen Ortgang gemeint, auch wenn er es allgemein formuliert hat. Und das …
- … Ortgang-Frage: Antwort bereits in früheren Beiträgen …
- … Ortgang ohne Pfannen: Bedenken wegen Sturm-Klappern …
- … Keine Ortgangpfannen am Ortgang …
- … Ortgang-Fotos: Bilder zur Beurteilung der Dachkonstruktion …
- … anbei ein paar Fotos vom Ortgang. …
- … Alternative Ortgang-Planung: Verdeckte Rinne hinter Attika …
- … 🔴 Ortgang-Ästhetik: Optischer Mangel vs. Technische Funktion …
- … Ja, darf denn ein Handwerker alles auffällig krumm und schief bauen, Hauptsache, es funktioniert technisch? Ist nicht Hausbau nicht zuletzt auch eine Aufgabe mit ästhetischem Minimalanspruch? So ein Ortgang versaut doch ein ganzes Siedlungsbild, da ist es doch schon …
- … Ortgang-Schnitt: Geometrie des Ziegels beeinflusst Optik …
- … Wieso ist den @ Fragesteller, der schräg verlaufende Ortgang überhaupt entstanden? …
- … Ortgang-Toleranzen: Gibt es Normen …
- … Ortgang-Detail: Bessere Ausführung mit Link-Beispiel …
- … Ortgang-Mangel: Grundlage zur Beanstandung der Ausführung? …
- … Ortgang-Ausführung: Norm für schiefwinkliges Grundstück gesucht …
- … Der schiefgeschnittene Ortgang ist Aufgrund des schiefwinwinkligen Grundstückes entstanden. …
- … Ortgang-Ausführung: Normen sind nicht alles – Fachregeln beachten! …
- … Wenn es keine Vereinbarung in Form einer Ausführungszeichnung oder einer Beschreibung gibt, dann ist ggf. das geschuldet, was unter Fachleuten bei der Situation schräger Ortgang üblich ist. …
- … Ortgang von anderen Dachdeckern ausgeführt wurde. Ein paar Beispiele lassen sich ja …
- … 🔴 Mangelhafte Ortgang-Details: Ungleichmäßige Schnitte, fehlende Auflage …
- … Ortgang-Planung: Warum Reaktion erst nach Ausführung? …
- … warum der TE erst nach Ausführung dieses Details reagiert. Das war doch irgendwann mal geplant wenn auch erstmal nur bekannt war, das der Ortgang schief verläuft! …
- … Ortgang ohne Ortgangpfannen: Mangelhafte Dachkonstruktion? …
- … Frage, ob ein Ortgang ohne Ortgangpfannen einen Mangel darstellt, insbesondere bei einem konischen Grundriss. Es wird erörtert, ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik entspricht und welche Normen relevant sind. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Optik oder die technische Funktion im Vordergrund stehen sollte. Alternativen wie Blechkanten oder verdeckte Rinnen werden diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Ausführung des Ortgangs sollte vorab mit dem Handwerker oder Planer besprochen werden, …
- … um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden. Siehe Ortgang-Planung: Warum Reaktion erst nach Ausführung?. …
- … 🔴 Risiko: Eine mangelhafte Ausführung des Ortgangs kann zu optischen Beeinträchtigungen und potenziellen Schäden durch eindringendes …
- … Wasser führen. 🔴 Mangelhafte Ortgang-Details: Ungleichmäßige Schnitte, fehlende Auflage weist auf konkrete Ausführungsmängel hin. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei schrägen Ortgängen können keine Formziegel verwendet werden. Die Ausbildung des Dachrandes muss entsprechend angepasst werden. Eine vorgehängte Dachrinne kann in manchen Fällen technisch sinnvoller sein. Details dazu im Beitrag Schräger Ortgang: Keine Formziegel – Rand-Ausbildung entscheidend. …
- … werden, um die Dachkonstruktion zu beurteilen. Beachten Sie auch den Beitrag Ortgang-Ausführung: Normen sind nicht alles – Fachregeln beachten!. …
- … Dachkonstruktion helfen bei der Beurteilung der Situation. Siehe Ortgang-Fotos: Bilder zur Beurteilung der Dachkonstruktion. Klären Sie mit dem Dachdecker, …
- BAU-Forum - Dach - Ortgangverkleidung mit Blech: Sinnvoll, Materialwahl (Titanzink) & Kosten?
- … Ortgangverkleidung: Ja/Nein? Material, Kosten …
- … Ortgangverkleidung mit Blech sinnvoll? Vor- & Nachteile, Materialwahl (Titanzink), Kosten …
- … Ortgang, Verblendung, Blechverkleidung, Titanzink, Ortgangabschlussbrett, Dach, Dachsanierung, Ortgangziegel, Kosten …
- … Ortgangverkleidung mit Blech: Sinnvoll, …
- … Es geht um eine Blechverkleidung des Ortgangabschlussbrett (quasi das Brett dass an der Giebelseite schräg hochgeht). …
- … Flaschner meint bei Tonziegeln gehen die Ortgangziegel nicht weit genug ums Eck und decken so das Ortgangabschlusbrett des Dachstuhles nicht vollstädig ab. …
- … Ich beurteile die Blechverkleidung des Ortgangabschlussbretts als eine sinnvolle Maßnahme, um das Holz vor Witterungseinflüssen zu …
- … Ortgang …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, wo die Dachfläche auf …
- … Ortgangabschlussbrett …
- … Das Ortgangabschlussbrett ist ein Holzbrett, das am Ortgang befestigt wird, um …
- … Warum ist eine Ortgangverkleidung wichtig?Eine Ortgangverkleidung schützt das Ortgangabschlussbrett vor Witterungseinflüssen …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Ortgangverkleidung?Neben Titanzink eignen sich auch andere Metalle wie Aluminium oder …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Ortgangverkleidung?Die Kosten für eine Ortgangverkleidung variieren je nach Material, …
- … Größe des Ortgangs und Aufwand der Montage. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Kann ich eine Ortgangverkleidung selbst anbringen?Die Anbringung einer Ortgangverkleidung erfordert handwerkliches …
- … Wie lange hält eine Ortgangverkleidung aus Titanzink?Titanzink ist ein sehr langlebiges Material und kann …
- … Was ist der Unterschied zwischen Ortgangziegel und Ortgangverkleidung?Ortgangziegel sind spezielle Ziegel, die am …
- … Ortgang verwendet werden, um den Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand zu gestalten. …
- … Eine Ortgangverkleidung hingegen ist eine zusätzliche Verkleidung des Ortgangabschlussbretts, die über die Ziegel hinausgeht. …
- … Muss ich die Ortgangverkleidung regelmäßig warten?Eine Ortgangverkleidung aus Titanzink ist wartungsarm. …
- … Ortgangverkleidung: Dauerhafte Lösung ohne Holzbrett …
- … Ich habe es auch so gemacht und habe sogar ganz auf das Ortgangbrett aus Holz verzichtet. …
- … Der Ortgangziegel deckt die Hälfte des Bleches ab. …
- … zur Ortgang-Blechverkleidung? …
- … Entschuldigung & Dank: Ortgang-Blech professionell verkleiden …
- … Ortgangverkleidung mit Blech: Titanzink als dauerhafte Lösung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Blechverkleidung des Ortgangs, insbesondere unter Verwendung von Titanzink. Ein Flaschner schlägt diese …
- … Lösung vor, um die Lebensdauer zu erhöhen und das Ortgangabschlussbrett vor Witterungseinflüssen zu schützen. Es wird auch die Möglichkeit diskutiert, komplett auf ein Holzbrett zu verzichten und stattdessen Blechstreifen zu verwenden. Die Kosten und die optische Gestaltung spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … ✅ Empfehlung: Die Blechverkleidung des Ortgangs wird als hochwertige und dauerhafte Lösung angesehen, wie im …
- … Beitrag Ortgangverkleidung: Dauerhafte Lösung ohne Holzbrett beschrieben. Es wird empfohlen, diese Option in Betracht zu ziehen, um langfristig Schäden am Dach zu vermeiden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Es ist wichtig, auf die Kommunikation und den Umgangston im Forum zu achten, wie im Beitrag Entschuldigung & Dank: Ortgang-Blech professionell verkleiden erläutert wird. Eine höfliche und respektvolle Kommunikation …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die beste Lösung für die Ortgangverkleidung zu finden, sollten verschiedene Angebote von Fachbetrieben eingeholt und verglichen …
- BAU-Forum - Dach - Sparrenabstand zur Giebelwand: Dachüberstand, Dämmung & Ortgangschalung?
- … Sparrenabstand zur Giebelwand korrekt planen? Infos zu Dachüberstand, Dämmung und Ortgangschalung. Jetzt informieren! …
- … Sparrenabstand, Giebelwand, Dachüberstand, Ortgangschalung, Dämmung, Satteldach, Pfettendach …
- … Sparrenabstand zur Giebelwand: Dachüberstand, Dämmung & Ortgangschalung? …
- … Wie wird der Ortgangsüberstand dauerhaft ausgebildet? …
- … Wie wird die Ortgangschalung ausgebildet? …
- … so zu wählen, dass eine optimale Dämmung möglich ist und die Ortgangschalung sicher befestigt werden kann. Ein Abstand von ca. 10-20 cm …
- … Bei der Planung des Dachüberstands (Ortgang ca. 25-30 cm, Traufe ca. 45-50 cm) ist es wichtig, die …
- … Für die dauerhafte Befestigung der Ortgangschalung empfehle ich, korrosionsbeständige Schrauben oder Nägel zu verwenden und die …
- … über die Fassade hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: Ortgang, Traufe, Giebel …
- … Ortgangschalung …
- … Verkleidung des seitlichen Dachrandes (Ortgang). …
- … Wie befestige ich die Ortgangschalung dauerhaft?Verwenden Sie korrosionsbeständige Befestigungsmittel wie Edelstahlschrauben oder verzinkte Nägel. …
- … Ortgang richtig verkleidenAnleitung zur fachgerechten Anbringung einer Ortgangverkleidung. …
- … Sparrenabstand, Dachüberstand & Ortgangschalung: Tipps zur Giebelwand …
- … zur Giebelwand bei einem Satteldach mit Fokus auf Dachüberstand, Dämmung und Ortgangschalung. Wichtige Aspekte sind der Mindestabstand des letzten Sparrens zur Giebelwand, …
- … die Dämmung der Mauerkrone und die Ausbildung des Ortgangsüberstands. Der Thread liefert konkrete Hinweise zur dauerhaften Ausbildung des Ortgangs und zur Gestaltung der Ortgangschalung. …
- … bereitgestellten Informationen und Links, um eine korrekte und dauerhafte Ausführung der Ortgangschalung und des Ortgangsüberstands zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Dach - Drempelhöhe & Dachneigung: Optimales Verhältnis? Bebauungsplan, Wohnfläche & Kosten im Blick
- BAU-Forum - Dach - Ortgangverkleidung mit Aufsparrendämmung: Holz-Alternativen, Materialien & Kosten?
- … Ortgangverkleidung gesucht? Holz ist nicht ideal. Wir zeigen Alternativen mit Aufsparrendämmung, Materialvergleich & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Ortgangverkleidung, Aufsparrendämmung, Holzverkleidung, Stirnbrett, Materialalternativen, Dachverkleidung, Fassadenverkleidung, Dämmmaterialien, Kosten, Haltbarkeit …
- … Ortgangverkleidung mit Aufsparrendämmung: Holz-Alternativen, Materialien & Kosten? …
- … Wir wollen in Kürze mit der Ortgang-Verkleidung unseres Daches beginnen. Geplant war ursprünglich eine Verkleidung aus …
- … Man könnte bei dieser Gelegenheit die ca. 60 lfm. (teure) Ortgangsteine einsparen, das würde das Blech aber noch etwas breiter machen. …
- … verstehe, dass Sie eine haltbare und optisch ansprechende Lösung für die Ortgangverkleidung Ihres Daches suchen, idealerweise in Kombination mit einer Aufsparrendämmung. Da …
- … Ortgangverkleidung …
- … Die Ortgangverkleidung ist die seitliche Verkleidung eines Daches, die das Stirnbrett …
- … Wind und Wetter ausgesetzt und muss daher gut geschützt werden.Verwandte Begriffe: Ortgang, Dachsparren, Giebel …
- … Welche Vorteile bietet eine Aufsparrendämmung in Kombination mit einer neuen Ortgangverkleidung?Eine Aufsparrendämmung verbessert die Wärmedämmung des Daches erheblich, reduziert Heizkosten …
- … und sorgt für ein angenehmes Raumklima. In Kombination mit einer neuen Ortgangverkleidung kann die gesamte Dachkonstruktion energetisch optimiert und optisch aufgewertet werden. …
- … Welche Materialien sind für eine langlebige Ortgangverkleidung besonders geeignet?Besonders geeignet sind witterungsbeständige Materialien wie Blech (Aluminium, Zink, Kupfer), Faserzementplatten, Kunststoffverkleidungen und Schiefer. Diese Materialien sind robust, pflegeleicht und bieten einen guten Schutz vor Witterungseinflüssen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Ortgangverkleidung mit Aufsparrendämmung?Die Kosten variieren je nach Material, Größe …
- … Kann ich die Ortgangverkleidung selbst anbringen?Die Montage einer Ortgangverkleidung erfordert handwerkliches Geschick …
- … Welche Rolle spielt die Hinterlüftung bei einer Ortgangverkleidung?Eine gute Hinterlüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung …
- … zu vermeiden. Bei der Planung der Ortgangverkleidung sollte auf eine ausreichende Hinterlüftung geachtet werden. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Ortgangverkleidung?Sie können im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Region …
- … Materialtipp: Ortgang mit Trocal-Blech verkleiden …
- … Alternative: Ortgangverkleidung mit Stahlblech & Stehfalz …
- … Ortgangverkleidung ebenfalls mit verzinnten veredelten Stahlblech, lotrechter Steg, Stehfalzdeckung, ausbilden. Die …
- … Ortganggestaltung: Ziegel mit Holzbrett-Dämmabdeckung …
- … Ortgang …
- … uns (wohl eher alpenländisch, obwohl wir in Preußen sind) haben wir Ortgangziegel genommen, dahinter eine 4 cm dickes Brett, welches die Dämmung …
- … frisch darüber gezogen. ABER: in Tirol machen die das ganze ohne Ortgangziegel, sondern mit einem Ortgangblech, welches wohlgemerkt AUF der äußersten …
- … Ortgang-Alternativen: Trocal-Blech vs. Ortgangziegel …
- … Auf jeden Fall werden wir wohl Ortgangziegel verwenden, um die Kante optisch nicht noch dicker zu machen. …
- … Ortgangverkleidung: Holz-Alternativen für Aufsparrendämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Ortgangverkleidung in Kombination mit Aufsparrendämmung. Holz ist aufgrund der Witterungsbedingungen …
- … nicht immer ideal. Alternativen wie Trocal-Blech, Stahlblech und Ortgangziegel werden diskutiert. Die korrekte Ausführung der Dämmkiste und die Entwässerung sind wichtige Aspekte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl von Trocal-Blech ist darauf zu achten, dass nur das schwarze Verbundblech R für dauerhafte Bewitterung geeignet ist, wie im Beitrag Ortgang-Alternativen: Trocal-Blech vs. Ortgangziegel erwähnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung verschiedener Materialien für die Ortgangverkleidung unter Berücksichtigung der lokalen Witterungsbedingungen und des gewünschten Baustils. Beachten …
- … zur fachgerechten Ausführung der Dämmkiste und Entwässerung. Eine Alternative kann die Ortgangverkleidung mit Stahlblech sein, wie im Beitrag Alternative: Ortgangverkleidung mit …
- BAU-Forum - Dach - 12139: Ortgangverkleidung mit Holz statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
- … Holz-Ortgang statt Pfannen: Vorteile, Nachteile …
- … Ortgang mit Holz verkleiden statt Ortgangpfannen? Infos zu Machbarkeit, Materialauswahl, …
- … Ortgang, Ortgangverkleidung, Holzverkleidung, Dach, Dachdeckung, Ortgangpfanne, Giebel, Holzschutz …
- … Ortgangverkleidung mit Holz …
- … statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten? …
- … Statt Ortgangpfannen möchte ich den Ortgang gerne mit farbigen Holzbrettern verkleiden. …
- … (das ganze bildet jetzt einen Winkel und bildet damit den Abschluss Ortgang des Daches). …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Ortgang mit Holz statt mit Ortgangpfannen verkleiden möchten. Das ist grundsätzlich …
- … Ortgang …
- … Der Ortgang ist der seitliche Abschluss eines Daches, wo die Dachfläche auf …
- … Ortgangpfanne …
- … Die Ortgangpfanne ist eine spezielle Dachpfanne, die am seitlichen Dachrand ( …
- … Ortgang) verlegt wird. Sie dient dazu, den Übergang zwischen Dachfläche und Giebelwand …
- … Welche Holzarten eignen sich für eine Ortgangverkleidung?Für eine Ortgangverkleidung eignen sich vor allem witterungsbeständige Holzarten …
- … Wie befestige ich die Holzverkleidung am Ortgang?Die Holzverkleidung wird in der Regel an den Dachlatten befestigt. Es …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Holzverkleidung am Ortgang?Alternativ zu einer Holzverkleidung können auch andere Materialien wie z.B. Faserzementplatten, …
- … Wie viel kostet eine Ortgangverkleidung mit Holz?Die Kosten für eine Ortgangverkleidung mit Holz …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, der Größe des Ortgangs und dem Aufwand für die Montage. Im Allgemeinen müssen Sie mit …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Ortgangverkleidung?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Kann ich die Ortgangverkleidung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das …
- … nötige Werkzeug verfügen, können Sie die Ortgangverkleidung auch selbst anbringen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich vorher gründlich informieren und die Montageanleitung des Herstellers beachten. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … Ortgangverkleidung: Klassisches Detail ohne Ortgangsteine – Zeichnung …
- … dafür gibt es ein klassisches Detail aus der Zeit vor Ortgangstein. …
- … Detailzeichnung Ortgang: Holzverkleidung seit Jahrzehnten bewährt …
- … Alternative: Ortgang mit Holz statt Ortgangpfannen – Eigenlösung …
- … (das ganze bildet jetzt einen Winkel und bildet damit den Abschluss Ortgang des Daches). …
- … Diskussion: BMI BRAAS Werbung oder echte Ortgang-Frage? …
- … Entschuldigung: Skizze Ortgang-Detail in Arbeit (Holzverkleidung) …
- … Ortgangverkleidung mit Holz: Machbarkeit, Details & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Machbarkeit einer Ortgangverkleidung mit Holz anstelle von Ortgangpfannen. Es werden Detailzeichnungen …
- … korrekte Ausführung der Holzverkleidung, um Schäden durch Witterungseinflüsse zu vermeiden. Siehe Ortgangverkleidung: Klassisches Detail ohne Ortgangsteine – Zeichnung für ein klassisches Detail. …
- … Zusatzinfo: Die Holzverkleidung des Ortgangs ist eine seit Jahrzehnten bewährte Methode, wie im Beitrag Detailzeichnung Ortgang: Holzverkleidung seit Jahrzehnten bewährt erwähnt wird. Dies kann eine …
- … optisch ansprechende Alternative zu herkömmlichen Ortgangpfannen darstellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung der Holzverkleidung ist eine detaillierte Planung und Ausführung erforderlich. Eine Skizze des Details ist in Arbeit, siehe Entschuldigung: Skizze Ortgang-Detail in Arbeit (Holzverkleidung). Es ist ratsam, sich vorab umfassend …
- BAU-Forum - Neubau - Titanzink-Spenglerarbeiten: Erfahrungen, Haltbarkeit & Probleme bei Dachrinnen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangverkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ortgang, Ortgangverkleidung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ortgang, Ortgangverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ortgangverkleidung mit Holz statt Ortgangpfannen: Machbarkeit, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holz-Ortgang statt Pfannen: Vorteile, Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ortgang, Ortgangverkleidung, Holzverkleidung, Dach, Dachdeckung, Ortgangpfanne, Giebel, Holzschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!