Elektrobedarf günstig bei eBay kaufen? Preise, Risiken & Unterschiede zum Fachhandel
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektrobedarf günstig bei eBay kaufen? Preise, Risiken & Unterschiede zum Fachhandel

Hallo zusammen,
ich bin nebenbei gerade bei Ebay.de auf der Suche nach Elektrobedarf, und traue den Preisen kaum.
Ich weiß bereits aus der Fachzeitschrift für den Gas/Wasserinstallateur das reguläre Händler bei Ebay.de ihre Waren günstiger verkaufen. Der Unterton der Zeitschriftenartikel war jedenfalls, das man "Chorgeist" besitzen solle und die Preise nicht untereinander kaputtmachen sollte. (von wegen Konkurrenz?)
Da ich aber bereits schon mal gebaut habe und die Preise (mit Porto) vergleichen kann fühle ich mich echt verarscht, da teilweise Steckdosen (Markenhersteller) für 2,50 bei Sofortkauf erwerben kann.
Wurde ich damals über's Ohr gehauen, sind die Waren bei eBay geklaut oder defekt oder was?
Eine Doppelsteckdose mit Rahmen kann doch nie und nimmer für 3,5 € produziert werden, oder macht der Hersteller da immer noch Gewinn?
Ich versteh's nicht.
MfG
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Installation von Elektroprodukten besteht Lebensgefahr durch Stromschlag.

🔴 Kritisch: Gefälschte oder minderwertige Elektroprodukte können Brände verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Verwunderung über die günstigen Preise für Elektrobedarf bei eBay. Es ist üblich, dass Online-Händler, einschließlich regulärer Händler, Waren zu niedrigeren Preisen anbieten können als der stationäre Fachhandel. Dies liegt oft an geringeren Betriebskosten und einem höheren Wettbewerbsdruck.

🔴 Gefahr: Beim Kauf von Elektrobedarf über Online-Plattformen wie eBay sollten Sie besonders auf die Qualität und Sicherheit der Produkte achten. Fälschungen oder minderwertige Produkte können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere bei Elektroinstallationen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Hersteller: Achten Sie auf bekannte Markenhersteller und prüfen Sie die Echtheit der Produkte.
    • Zertifizierungen: Stellen Sie sicher, dass die Produkte über die erforderlichen Zertifizierungen (z.B. VDE, CEAbk.) verfügen.
    • Händlerbewertungen: Überprüfen Sie die Bewertungen des Händlers, um einen Eindruck von dessen Zuverlässigkeit zu erhalten.
    • Vergleich: Vergleichen Sie die Preise mit denen im Fachhandel, um ein Gefühl für realistische Preise zu bekommen.

👉 Handlungsempfehlung: Im Zweifelsfall rate ich Ihnen, Elektrobedarf im Fachhandel zu kaufen, wo Sie eine kompetente Beratung erhalten und sicher sein können, dass die Produkte den Sicherheitsstandards entsprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

VDE-Zeichen
    Das VDE-Zeichen ist ein Prüfzeichen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Es bestätigt, dass ein Elektroprodukt den geltenden Sicherheitsstandards entspricht. Produkte mit VDE-Zeichen sind in der Regel sicherer und zuverlässiger. Verwandte Begriffe: CE-Zeichen, GS-Zeichen.
    CE-Zeichen
    Das CE-Zeichen (Conformité Européenne) ist ein Kennzeichen, das anzeigt, dass ein Produkt den Anforderungen der europäischen Richtlinien entspricht. Es ist keine Qualitätsgarantie, sondern eine Erklärung des Herstellers, dass das Produkt den grundlegenden Sicherheitsanforderungen entspricht. Verwandte Begriffe: VDE-Zeichen, GS-Zeichen.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung und Instandhaltung elektrischer Anlagen erforderlich sind. Dazu gehören das Verlegen von Kabeln, das Anschließen von Geräten und das Installieren von Schaltern und Steckdosen. Eine fachgerechte Elektroinstallation ist wichtig für die Sicherheit. Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Stromkreis, Sicherung.
    Fälschung
    Eine Fälschung ist eine Nachahmung eines Produkts, die als Original verkauft wird. Fälschungen sind oft von minderer Qualität und entsprechen nicht den Sicherheitsstandards. Beim Kauf von Elektroartikeln ist es wichtig, auf Fälschungen zu achten. Verwandte Begriffe: Plagiat, Imitation, Nachahmung.
    Sicherheitsstandards
    Sicherheitsstandards sind Richtlinien und Normen, die die Sicherheit von Produkten und Anlagen gewährleisten sollen. Sie legen fest, welche Anforderungen ein Produkt erfüllen muss, um sicher verwendet werden zu können. Die Einhaltung von Sicherheitsstandards ist wichtig, um Unfälle zu vermeiden. Verwandte Begriffe: VDE, CE, GS.
    Elektriker
    Ein Elektriker ist ein Fachmann, der sich mit der Installation, Wartung und Reparatur elektrischer Anlagen auskennt. Elektriker verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um elektrische Arbeiten sicher und fachgerecht durchzuführen. Es ist ratsam, elektrische Arbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallateur, Elektrotechniker, Elektroniker.
    Online-Handel
    Der Online-Handel bezieht sich auf den Verkauf von Waren und Dienstleistungen über das Internet. Er bietet Verbrauchern eine große Auswahl und oft günstigere Preise. Beim Online-Handel ist es wichtig, auf die Seriosität des Händlers und die Qualität der Produkte zu achten. Verwandte Begriffe: E-Commerce, Versandhandel, Internethandel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum sind Elektroartikel online oft günstiger?
      Online-Händler haben oft geringere Betriebskosten als stationäre Geschäfte. Zudem herrscht online ein höherer Wettbewerbsdruck, was zu niedrigeren Preisen führt. Dies ermöglicht es ihnen, Produkte zu reduzierten Preisen anzubieten.
    2. Welche Risiken bestehen beim Online-Kauf von Elektroartikeln?
      Ein Hauptrisiko ist der Kauf von Fälschungen oder minderwertigen Produkten, die nicht den Sicherheitsstandards entsprechen. Diese können zu Stromschlägen, Bränden oder anderen gefährlichen Situationen führen. Es ist daher wichtig, auf Zertifizierungen und Herstellerangaben zu achten.
    3. Wie erkenne ich gefälschte Elektroartikel?
      Achten Sie auf ungewöhnlich niedrige Preise, fehlende oder gefälschte Zertifizierungen, schlechte Verarbeitung und fehlende Herstellerangaben. Vergleichen Sie die Produkte mit denen im Fachhandel und prüfen Sie die Händlerbewertungen.
    4. Welche Zertifizierungen sind bei Elektroartikeln wichtig?
      Wichtige Zertifizierungen sind beispielsweise das VDE-Zeichen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) und das CE-Zeichen (Conformité Européenne). Diese Zeichen bestätigen, dass die Produkte den europäischen Sicherheitsstandards entsprechen.
    5. Was sollte ich bei der Installation von online gekauften Elektroartikeln beachten?
      Ich empfehle Ihnen, die Installation von Elektroartikeln immer von einem qualifizierten Elektriker durchführen zu lassen. Dieser kann sicherstellen, dass die Installation fachgerecht erfolgt und alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.
    6. Kann ich Elektroartikel online zurückgeben, wenn sie nicht meinen Erwartungen entsprechen?
      Ja, beim Online-Kauf haben Sie in der Regel ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Sie können die Artikel innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Beachten Sie jedoch die Rücksendebedingungen des jeweiligen Händlers.
    7. Sind alle Online-Händler für Elektroartikel seriös?
      Nein, es gibt auch unseriöse Händler, die gefälschte oder minderwertige Produkte anbieten. Achten Sie daher auf Händlerbewertungen, Zertifizierungen und Herstellerangaben. Im Zweifelsfall rate ich Ihnen, im Fachhandel zu kaufen.
    8. Welche Alternativen gibt es zum Online-Kauf von Elektroartikeln?
      Eine gute Alternative ist der Kauf im Fachhandel. Dort erhalten Sie eine kompetente Beratung und können sicher sein, dass die Produkte den Sicherheitsstandards entsprechen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Produkte vor dem Kauf zu begutachten.

🔗 Verwandte Themen

• Sichere Elektroinstallation im Haus
      Tipps und Hinweise zur Vermeidung von Gefahren bei der Elektroinstallation.
    • Gefahren durch gefälschte Elektroartikel
      Wie man Fälschungen erkennt und welche Risiken damit verbunden sind.
    • CE-Kennzeichnung: Bedeutung und Gültigkeit
      Informationen zur CE-Kennzeichnung und ihrer Aussagekraft.
    • Elektrogeräte online kaufen: Worauf achten?
      Checkliste für den sicheren Online-Kauf von Elektrogeräten.
    • Elektroinstallation selbst machen: Was ist erlaubt?
      Hinweise zu den Grenzen der Eigenleistung bei Elektroinstallationen.
  2. Schon mal im Fachhandel gekauft? tztztz ich glaub nicht ...

:-(
  3. Elektrobedarf: Enorme Margen bei Spritzgussteilen

Die Margen sind enorm
    sind doch "nur" einfachste Spritzgussteile. Da bleibt für alle immer noch etwas übrig.
    Ich habe mal Spaßeshalber meine Baukosten addiert, wenn ich nur für's Material meine mir bekannten günstigsten Einkaufsquellen berücksichtigte: Es hätte für mind. 2,6 Häuser gereicht ... Sie finden nur keinen Handwerker, dem Sie das Material zum Einbau beistellen können und "nur" den Lohnanteil bestellen.
  4. Günstige Elektrobedarf-Einkaufsquellen finden – Anfrage

@FPT
    Wie kommt man denn an günstige Einkaufsquellen, wie Deine?
    Gruß und Dank
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  5. Elektrobedarf: Günstige Konditionen durch Arbeitgeber-Abnahme

Geht nur über die Konditionen meines Arbeitgebers
    bei Zulieferfirmen. Ich klinke mich in die hohen Abnahmemengen ein.
  6. Elektrobedarf: Händlerkonditionen mit Gewerbeschein möglich?

@All
    Schade, könnte man mit einem Gewerbeschein Händlerkonditionen bekommen oder evtl. sogar die Umsatzsteuer zurückholen?
    Bzw. was für Voraussetzungen muss man erfüllen um Baustoffhändler zu werden?
    Herzliche
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  7. Elektrobedarf: Umsatzsteuer-Rückerstattung – Risiken & Hinweise

Umsatzsteuer
    klar geht das mit der Umsatzsteuer und dem Gewerbeschein. Kniffelig wird es erst, wenn nach einiger Zeit das Finanzamt Umsatz oder Gewinn sehen will. Auch die Frage nach Kunden, die das ganze Zeug gekauft haben, ist interessant und mangels Rechnungen kompliziert zu beantworten.
    Spätestens wenn sie (das Finanzamt) den Gewerbeschein wegen Geringfügigkeit wieder einziehen und von der gekauften und nicht weiterverkauften Ware die Mehrwertsteuer nachgereicht bekommen wollen, steht man etwas begossen da.
    Genau so ist es einem Bekannten von mir, der sich als Computerhändler "selbständig" gemacht hat, passiert. Ich sehe noch heute seine erschrockenen Blicke vor mir ... 😉
    Mit freundlichen Grüßen
  8. Elektrobedarf: Gewerbeschein zur Umsatzsteuer-Rückerstattung?

dann
    würden wohl sonst noch mehr machen, wenn es so ginge.
    Grüße und Dank
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  9. Elektrobedarf: Umsatzsteuer-Rückerstattung – Kriterien & Zweifel

Umsatzsteuer II
    Hallo,
    "klar geht das mit der Umsatzsteuer".
    Das sehe ich nicht. Dafür sind einige Kriterien nicht erfüllt.
    1. Sehe ich bei einem eigennutzenden Häuslebauer keine umsatzsteuerliche Unternehmereigenschaft
    2. Welche umsatzsteuerpflichtigen Umsätze liegen denn vor?
    3. Das Problem "Liebhaberei" ist etwas anders gelagert und Privatentnahmen wären steuerbar.
    Herr Spieß, da wollte Ihr Spezl wohl ganz besonders schlau sein. 🙂
    Viele Grüße
  10. Elektrobedarf: Merten-Listenpreise vs. Händler-Rabatte

Preise:
    kann man bei z.B. bei Merten ansehen Homepage  -  Download  -  Preise. Inzwischen weiß man ja, das Listenpreise nur dazu da sind die Konkurrenz im Unklaren zu lassen. So ergibt sich für den Handwerker ein Rabatt von 20  -  30 %, für den Großhändler oder Großeinkäufer ca. 50 % (wie z.B. mein Arbeitgeber, da konnte ich auch provitieren, har, har). Verglichen sie dass mal mit eBay oder 'einem Baumarkt. Da sind sie bei eieinem Elektriker, der ihnen seinen Rabatt abgibt immer besser bedient. Übrigens ist der Markt für Elektroinstallationsbedarf ähnlich wie der Kartoffelmarkt, die Produkte der einzelnen Hersteller sind so vergleichbar, wie die Preise.
  11. Elektrobedarf: Höherer Nachlass durch eBay-Hinweis an Händler

na also geht doch ...
    Na also geht doch!
    Wo ein Wille (wenn auch durch Zugzwang) ist, ist auch ein Weg.
    Habe mal meinen Verkäufer beim Groß- und Einzelhändler (Großhändler, Einzelhändler) mal so nebenbei auf eBay hingewiesen.
    Auf die Aussage, er wolle das mal mit dem Chef bereden, habe ich heute erst die Rechnung bekommen.
    Jetzt habe ich einen mehr als doppelt so hohen Nachlass in % als vorher.
    Was ich nicht gesagt hatte, ich das ich meine Bestellung bei eBay gesplittet hätte müssen. Dosen von dem, Blenden von dort, was doch auf die Portokosten geschlagen hätte.
    übrigens:
    Bi eBay gibt es auch gültige Postwertzeichen günstiger  -  ca. 8-10 % sind drin  -  wie die DAS machen verstehe ich auch wieder nicht.
    Ob ich da mal den netten Schalterbeamten frage, ob ich'nen Nachlass bekomme? 😉
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektrobedarf günstig online kaufen: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Online-Kaufs von Elektrobedarf, insbesondere bei eBay. Es werden Risiken hinsichtlich der Produktsicherheit und Qualität angesprochen, sowie Preisunterschiede zum Fachhandel analysiert. Die Möglichkeit der Umsatzsteuer-Rückerstattung mit einem Gewerbeschein wird erörtert, jedoch mit Hinweisen auf mögliche Schwierigkeiten seitens des Finanzamts. Abschließend wird ein Fall geschildert, in dem ein Käufer durch den Hinweis auf eBay einen höheren Nachlass beim Händler erzielen konnte.

🔴 Wichtiger Hinweis: Beim Kauf von Elektrobedarf über eBay sollte man besonders auf die Produktsicherheit und Qualität achten, wie im Beitrag Elektrobedarf: Umsatzsteuer-Rückerstattung – Risiken & Hinweise erläutert wird. Günstige Preise können oft mit Risiken verbunden sein.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Preisstrukturen im Elektrobedarf-Handel, wobei Händler oft Rabatte von 20-30% gewähren, während Großhändler oder Großeinkäufer bis zu 50% Rabatt erhalten können, wie im Beitrag Elektrobedarf: Merten-Listenpreise vs. Händler-Rabatte beschrieben wird. Dies erklärt die Preisunterschiede zu eBay-Angeboten.

✅ Zusatzinfo: Es gibt Möglichkeiten, durch den Hinweis auf Online-Preise bessere Konditionen beim lokalen Händler zu erzielen, wie im Beitrag Elektrobedarf: Höherer Nachlass durch eBay-Hinweis an Händler beschrieben wird. Dies kann eine gute Alternative zum reinen Online-Kauf sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise für Elektroinstallationsbedarf sowohl online als auch im Fachhandel, berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Sicherheit und Qualität. Prüfen Sie die Möglichkeit, mit einem Gewerbeschein Händlerkonditionen zu erhalten, beachten Sie jedoch die steuerlichen Konsequenzen. Weitere Informationen zu Bezugsquellen finden Sie im Beitrag Günstige Elektrobedarf-Einkaufsquellen finden – Anfrage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektrobedarf, Online-Handel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Unbekannte UP-Steckdosen-Serie finden: Hersteller, Bezugsquelle & Kompatibilität?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallationsmaterial online kaufen: Top Shops, Preise & Verfügbarkeit?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10744: Elektrobedarf günstig bei eBay kaufen? Preise, Risiken & Unterschiede zum Fachhandel
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Forstwirtschafts-Forum: Holzbearbeitung, Holzvermarktung & Forsttechnik – Das Experten-Netzwerk?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Stutzen Deckel mit Dichtung: Feuchtigkeit vermeiden, Einblasreste reduzieren?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Einspeisevergütung: EU-Pläne zur Abschaffung? Was bedeutet das für meine Anlage?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohberger Hersteller: Seit wann existiert die Firma nicht mehr? Informationen gesucht
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrobedarf, Online-Handel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektrobedarf, Online-Handel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrobedarf, Online-Handel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektrobedarf, Online-Handel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektrobedarf günstig bei eBay kaufen? Preise, Risiken & Unterschiede zum Fachhandel
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektrobedarf günstig online kaufen – Worauf achten?

Suche nach: Elektrobedarf, eBay, Online-Handel, Preise, Fachhandel, Elektroinstallation, Sicherheit, Steckdosen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼