Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?
Vielleicht kann mir jemand helfen: das Silikonkabel des Fühlers für die Kollektoren muss verlängert werden. Leider haben alle Baumärkte hier im Umkreis kein Silikonkabel ... Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Wo gibt es solches Kabel zu kaufen (benötige etwa 20 m) und funktioniert auch "besseres" PVC-Kabel? Die Mineralwollegedämmten Rohre dürften außen wohl kaum heisser als 70 Grad werden?!
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Falsche Kabelverbindungen können zu Fehlfunktionen der Kollektoren und im schlimmsten Fall zu Schäden an der gesamten Anlage führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Silikonkabel zur Verlängerung der Fühlerleitung Ihrer Kollektoren suchen. Da Silikonkabel hitzebeständig sind, eignen sie sich gut für den Einsatz in der Nähe von Kollektoren.
Ich empfehle Ihnen, sich an folgende Stellen zu wenden, um das passende Kabel zu finden:
- Fachhandel für Heizungs- und Sanitärtechnik: Diese Händler führen oft spezielle Kabel für Solarthermieanlagen.
- Elektrofachhandel: Hier finden Sie eine große Auswahl an Kabeln, darunter auch hitzebeständige Silikonkabel.
- Online-Shops für Elektronik und Solarthermie: Achten Sie auf die Spezifikationen des Kabels (Temperaturbeständigkeit, Querschnitt) und vergleichen Sie die Preise.
Achten Sie beim Kauf auf die richtige Temperaturbeständigkeit des Kabels. Es sollte mindestens der maximalen Temperatur entsprechen, die in der Nähe der Kollektoren auftreten kann.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Verwendung ungeeigneter Kabel kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Verlängerung der Fühlerleitung von einem Fachmann durchführen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher installiert wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Silikonkabel
- Ein Kabel mit einer Isolierung aus Silikon. Silikonkabel sind hitzebeständig, flexibel und beständig gegen viele Chemikalien.
Verwandte Begriffe: Hitzebeständiges Kabel, Fühlerleitung, Solarleitung - Fühlerleitung
- Eine Leitung, die einen Sensor (Fühler) mit einem Messgerät oder einer Steuerung verbindet. Fühlerleitungen übertragen Messwerte wie Temperatur oder Druck.
Verwandte Begriffe: Sensorkabel, Messleitung, Steuerleitung - Kollektor
- Ein Bauteil einer Solarthermieanlage, das Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Die Wärme wird dann genutzt, um Wasser zu erwärmen oder Heizungen zu betreiben.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarpanel, Sonnenkollektor - Solarthermie
- Eine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenwärme, Solarheizung - Mineralwolle
- Ein Dämmstoff aus mineralischen Fasern, der zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt wird. Mineralwolle ist nicht brennbar und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmmaterial - Hitzebeständig
- Die Eigenschaft eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu zersetzen. Hitzebeständige Materialien werden in vielen Bereichen eingesetzt, in denen hohe Temperaturen auftreten.
Verwandte Begriffe: Temperaturbeständig, Feuerfest, Hochtemperaturfest - Querschnitt
- Die Fläche, die entsteht, wenn ein Kabel oder ein anderes Objekt senkrecht zu seiner Längsachse durchgeschnitten wird. Der Querschnitt eines Kabels bestimmt, wie viel Strom durch das Kabel fließen kann.
Verwandte Begriffe: Kabeldurchmesser, Leiterquerschnitt, Strombelastbarkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Temperaturbeständigkeit sollte das Silikonkabel haben?
Das Silikonkabel sollte mindestens der maximalen Temperatur entsprechen, die in der Nähe der Kollektoren auftreten kann. In der Regel sind das mindestens 180°C. - Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben?
Der Querschnitt des Kabels hängt von der Länge der Leitung und dem Strom ab, der durch das Kabel fließt. Ein Fachmann kann Ihnen den richtigen Querschnitt empfehlen. - Kann ich auch ein anderes Kabel als Silikonkabel verwenden?
Ich rate davon ab, da andere Kabel möglicherweise nicht hitzebeständig genug sind und beschädigt werden könnten. - Wo finde ich einen Fachmann für die Installation?
Sie können einen Fachmann über die Handwerkskammer oder über Online-Portale finden. - Was kostet die Verlängerung der Fühlerleitung durch einen Fachmann?
Die Kosten hängen vom Aufwand und den Materialkosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Muss ich die Verlängerung der Fühlerleitung dem Netzbetreiber melden?
Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber. - Kann ich das Kabel auch selbst verlängern?
Wenn Sie über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, können Sie das Kabel selbst verlängern. Achten Sie jedoch auf die Sicherheitsvorschriften. - Was passiert, wenn das Kabel beschädigt wird?
Ein beschädigtes Kabel sollte umgehend ausgetauscht werden, um Fehlfunktionen und Schäden zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Auswahl des richtigen Kabels für Solarthermieanlagen
Informationen zu verschiedenen Kabeltypen und deren Eignung für Solarthermieanlagen. - Installation von Solarthermieanlagen
Tipps und Hinweise zur fachgerechten Installation von Solarthermieanlagen. - Wartung von Solarthermieanlagen
Informationen zur regelmäßigen Wartung von Solarthermieanlagen, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. - Sicherheitshinweise für Solarthermieanlagen
Wichtige Sicherheitshinweise im Umgang mit Solarthermieanlagen. - Förderung von Solarthermieanlagen
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen.
-
Silikonkabel: Bezugsquelle Elektriker – NYM-J als Alternative
beim Elektriker
Silikonkabel gibt es bei Elektriker (oder Elektrogroßhandel) ist allerding unnötig da nur die letzten paar Zentimeter direkt am Kollektor so hohe Temperaturen aushalten müssen. Wenn es nicht der Sonne ausgesetzt wird genügt normeles NYM-J. wegen Querschnitt nochmals die Anleitung des Reglers lesen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silikon-Fühlerleitung verlängern: Hitzebeständiges Kabel für Kollektoren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlängerung einer Silikon-Fühlerleitung für Solarthermie-Kollektoren. Ein wichtiger Punkt ist, dass nicht die gesamte Leitung hitzebeständig sein muss. NYM-J Kabel kann eine geeignete Alternative sein, besonders wenn es nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Die Bezugsquelle für Silikonkabel ist primär der Elektriker oder Elektrogroßhandel.
⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Einsatz von NYM-J Kabel anstelle von Silikonkabel, dass nur die letzten Zentimeter am Kollektor wirklich hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Laut Silikonkabel: Bezugsquelle Elektriker – NYM-J als Alternative ist es wichtig, die Anleitung des Reglers bezüglich des korrekten Querschnitts zu beachten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von NYM-J Kabel wird als praktikable und kostengünstigere Alternative zum durchgängigen Silikonkabel empfohlen, solange die spezifischen Temperaturanforderungen und Umgebungsbedingungen berücksichtigt werden. Dies reduziert die Notwendigkeit, teures Silikonkabel über die gesamte Länge zu verlegen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie eine Entscheidung treffen, prüfen Sie die Temperaturzonen entlang der Fühlerleitung und wählen Sie das Kabel entsprechend aus. Kontaktieren Sie einen Elektriker für die korrekte Auswahl und Installation des Kabels, um die Sicherheit und Funktionalität der Solarthermieanlage zu gewährleisten. Achten Sie auf die Hinweise im Beitrag Silikonkabel: Bezugsquelle Elektriker – NYM-J als Alternative bezüglich des Kabelquerschnitts.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10557: Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?
- … Silikon-Fühlerleitung: Bezugsquellen & Tipps …
- … Silikon-Fühlerleitung für Kollektoren gesucht? Hier finden Sie Bezugsquellen für hitzebeständige …
- … Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie, hitzebeständig, Kabel verlängern, Bezugsquelle, Mineralwolle …
- … Heizungstechnik, Elektrotechnik, Solarthermie …
- … Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren? …
- … Vielleicht kann mir jemand helfen: das Silikonkabel des Fühlers für die Kollektoren muss verlängert werden. Leider haben alle Baumärkte hier im Umkreis …
- … kein Silikonkabel ... Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden. Wo gibt es solches Kabel zu kaufen (benötige etwa 20 m) und funktioniert auch besseres PVC-Kabel? Die Mineralwollegedämmten Rohre dürften außen wohl kaum heisser als 70 Grad werden?! …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Silikonkabel zur Verlängerung der Fühlerleitung Ihrer Kollektoren suchen. Da Silikonkabel …
- … für Heizungs- und Sanitärtechnik: Diese Händler führen oft spezielle Kabel für Solarthermieanlagen. …
- … auch hitzebeständige Silikonkabel. …
- … Online-Shops für Elektronik und Solarthermie: Achten Sie auf die Spezifikationen des Kabels (Temperaturbeständigkeit, Querschnitt) und vergleichen Sie die Preise. …
- … Achten Sie beim Kauf auf die richtige Temperaturbeständigkeit des Kabels. Es sollte mindestens der maximalen Temperatur entsprechen, die in der Nähe der Kollektoren auftreten kann. …
- … SilikonkabelEin Kabel mit …
- … einer Isolierung aus Silikon. Silikonkabel sind hitzebeständig, flexibel und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Hitzebeständiges Kabel, Fühlerleitung, Solarleitung …
- … FühlerleitungEine Leitung, die einen Sensor (Fühler) mit …
- … einem Messgerät oder einer Steuerung verbindet. Fühlerleitungen übertragen Messwerte wie Temperatur oder Druck.Verwandte Begriffe: Sensorkabel, Messleitung, Steuerleitung …
- … KollektorEin Bauteil einer Solarthermieanlage, das Sonnenenergie in Wärme umwandelt. …
- … dann genutzt, um Wasser zu erwärmen oder Heizungen zu betreiben.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarpanel, Sonnenkollektor …
- … SolarthermieEine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur …
- … Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenwärme, Solarheizung …
- … Welche Temperaturbeständigkeit sollte das Silikonkabel haben?Das Silikonkabel sollte mindestens der maximalen Temperatur entsprechen, die …
- … in der Nähe der Kollektoren auftreten kann. In der Regel sind das mindestens 180°C. …
- … Kann ich auch ein anderes Kabel als Silikonkabel verwenden?Ich rate davon ab, da andere Kabel möglicherweise nicht …
- … Was kostet die Verlängerung der Fühlerleitung durch einen Fachmann?Die Kosten hängen vom Aufwand und den Materialkosten …
- … Muss ich die Verlängerung der Fühlerleitung dem Netzbetreiber melden?Das hängt von den örtlichen Vorschriften ab. Informieren …
- … Auswahl des richtigen Kabels für SolarthermieanlagenInformationen zu verschiedenen Kabeltypen und deren Eignung für Solarthermieanlagen. …
- … von SolarthermieanlagenTipps und Hinweise zur fachgerechten Installation von Solarthermieanlagen. …
- … Wartung von SolarthermieanlagenInformationen zur regelmäßigen Wartung von Solarthermieanlagen, um einen störungsfreien …
- … Sicherheitshinweise für SolarthermieanlagenWichtige Sicherheitshinweise im Umgang mit Solarthermieanlagen. …
- … Förderung von SolarthermieanlagenInformationen zu Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen. …
- … nur die letzten paar Zentimeter direkt am Kollektor so hohe Temperaturen aushalten müssen. Wenn es nicht der Sonne ausgesetzt wird genügt normeles NYM-J. wegen Querschnitt nochmals die Anleitung des Reglers lesen. …
- … Silikon-Fühlerleitung verlängern: Hitzebeständiges Kabel für Kollektoren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Neubau vorbereiten: Steigleitungen, Isolierung & spätere Nachrüstung?
- … Solaranlage, Steigleitungen, Isolierung, Nachrüstung, Röhrenkollektoren, Neubau, Vorbereitung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau …
- … Steigleitungen vom Keller ins Dach verlegen lassen. Ich plane später Röhrenkollektoren zu verwenden. Was muss ich bei den Steigleitungen beachten? Muss …
- … Wählen Sie einen ausreichenden Durchmesser, um den späteren Bedarf der Röhrenkollektoren zu decken. Ein zu geringer Durchmesser kann die Effizienz der …
- … dass sie später leicht zugänglich sind und die Installation der Solarkollektoren nicht behindern. …
- … Medium (z.B. Wasser oder Solarflüssigkeit) vertikal transportieren. Sie verbinden die Solarkollektoren auf dem Dach mit dem Heizungssystem im Keller. Verwandte Begriffe: …
- … Röhrenkollektoren …
- … Röhrenkollektoren sind eine Art von Solarkollektoren, die aus mehreren Vakuumröhren bestehen. Sie sind effizienter als …
- … Flachkollektoren, insbesondere bei niedrigen Temperaturen und diffusem Licht. Verwandte Begriffe: Flachkollektoren, Solarkollektoren, Solarthermie. …
- … Solarthermie …
- … Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich …
- … Steigleitungen hängt von der Größe der Solaranlage und der Art der Kollektoren ab. Ein Fachplaner kann die optimale Größe berechnen, um einen …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … - Möchten Sie erst später eine Solaranlage, so ist die Entscheidung im Prinzip richtig. Aber jetzt vorbereiten mit dem richtigen Speicher, damit Ihre Solaranlage auch Ihre Flächenheizung unterstützt. Nicht nur für Warmwasserbereitung! Der Speicher muss groß genug sein, und sollte ein Frischwasser-Pufferspeicher sein. Und dann lassen Sie sich schon jetzt ein sog. Speed-Rohr oder Twin-Rohr vom Keller zum Dach legen: Zwei dünne Kupferrohre (12 mm, max. 15 mm! Durchmesser), fertig spezial-isoliert incl. Silikonkabel für den Kollektorfühler, von der Rolle, garantiert dicht. Dieses …
- … Doppelrohr wird dann später mit dem Kollektorfeld oben und der Solarstation unten verbunden. …
- … Solaranlage Wartung: Typische Fehler bei Röhrenkollektoren …
- … falscher - sprich normaler Isolierung - verpackt (besonders verhängnisvoll bei Röhrenkollektoren mit den wesentlich höheren Temperaturen). Das Twin-Rohr hingegen ist voll …
- … sind. Nächster Fehler: Es wird gerne ein normales Stromkabel für die Fühlerleitung mit verlegt. Schmilzt genauso gerne wie die falsche Isolierung, wenn es …
- … sie alles von Hand verlegen wollen: Weichlöten ist nicht bei Röhrenkollektoren - die HerStellergarantie erlischt meist. Irgendwelche Kupfer-Steckverbindungen oder auch unsere …
- … - für viele Solaranlagen mittlerer Größe (z.B. 8 bis 16 m² Kollektorfläche) mögen 22 mm Rohrquerschnitt gerade recht sein. …
- … innenliegendem Rohrwärmetauscher im Speicher aus: Hier ist nicht ein Eck des Kollektorfeldes kalt und eines heiß, sondern zuerst ist das ganze Feld …
- … Spreizung (Temperaturdifferenz Vor- / Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf)), desto höher ist die mittlere Kollektortemperatur und desto höher sind die Verluste. …
- … Bei meiner Anlage mit 28 m² Vakuum-Flachkollektoren, 6800 Liter Pufferspeicher (Rippenrohr-Wärmetauscher bei oberem Drittel und unten - …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Installation, Neubau, Energieeffizienz …
- … ich plane für meinen Neubau die Solaranlage vorzurüsten, einen Solarspeicher mit 300 l Inhalt habe ich bereits erworben und ich möchte jetzt noch die Leitung nach ober legen (vom Keller bis zum Dachboden ca. 8 m Höhe). Sollte die Kupferleitung besser Hart- oder Weichgelötet werden? Gibt es dazu Vorschriften? Gleichzeitig würde mich interessieren, bei welcher Temperatur Weichlot und bei welcher Temperatur Hartlot verwendet wird? Welche Dimension muss die Leitung haben? Ich habe hier schon vieles darüber gelesen, der eine sagt 15 mm, der andere sagt 22 mm, oder besser die goldene Mitte, aber was ist nun richtig? Ich plane Flachkollektoren mit eine Fläche von ca. 6 m² aufs Dach …
- … Dimensionierung: Die Dimensionierung der Kupferrohre hängt von der Kollektorfläche und der Länge der Leitung ab. Ich empfehle, einen Fachmann …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird …
- … hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … SolarleitungEine Solarleitung ist ein Rohrleitungssystem, das zur Übertragung der durch Solarkollektoren gewonnenen Wärme zu einem Speicher oder Verbraucher dient.Verwandte Begriffe: …
- … Heizungsrohr, Wärmetransport, Kollektorleitung. …
- … Kollektorarten im VergleichUnterschiede zwischen Flachkollektoren und Röhrenkollektor …
- … Viega die Freigabe für ihre Kupferpressfittings erteilt. Bei Einsatz mit Röhrenkollektoren jedoch (wegen der höheren Temperaturen) nur mit einem speziellen Dichtring. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Speicher und einer Steuerung. …
- … Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Solarthermie, Photovoltaik …
- … gewährleisten. Bei Solaranlagen bezieht sich die Dimensionierung auf die Größe der Kollektoren, des Speichers und der Leitungen. …
- … eine Solaranlage erforderlich?Zu den wichtigsten Komponenten einer Solaranlage gehören Solarkollektoren, ein Warmwasserspeicher, eine Pumpe, ein Regler und die entsprechenden Solarleitungen. …
- … gewählt werden, da nur unnötig viel Wasser umgewälzt wird, was dem Kollektorertrag schadet und mehr Pumpenstrom kostet. Also sollten Sie sich schon …
- … Dazu kommt noch ein einziges Kabel für den Solarfühler im Kollektor - das war's. Das Kabel möglichst als Silikonkabel wegen der …
- … CU-Rohre (12 od. 15 mm) fertig mit Spezialdämmung ummantelt und integriertem Silikonkabel auf der Rolle. Entweder 15 oder 25 Meter lang. Ist sehr …
- … reichen bei einer Low-Flow-Solaranlage mit geregelter (!) Pumpe bei Flachkollektoren bis ca. 19 m², bei Vakuum-Röhren bis ca. 14 m². …
- … dann rechnet sich doch die zusätzliche Investition von den paar Quadratmetern Kollektoren doch auf jeden Fall, jetzt! Und wenn Sie indach montieren, …
- … diese Gelegenheit genutzt, mir im eBay 8 x 2.2 m² Flachkollektoren mit …
- … Kollektoren auf einem Scheunendach ( indach ) sowie die 25 m …
- … empfinde ich doch als sehr dürftig. Bei 8*2,2= 17,6 m² Kollektorfläche. Ich habe an den letzten beiden Tagen je 10,6 und …
- … kürzlich 13 kWh mit jetzt 5,9 m² Solarkollektorfläche geerntet. Bei fast der 3-fachen Fläche hätte ich doch etwas mehr erwartet. …
- … Solaranlage: Kosten Röhrenkollektor vs. Förderung – Preisübersicht …
- … 3500 bei 17 m² Kollektorfläche …
- … 3500 bei 17 m² Kollektorfläche dann sieht die Rechnung schon etwas anders aus. …
- … Ich habe hier so Preise von ca. 500 je m² Röhrenkollektor. …
- … dann noch das ganze Montagematerial usw. usw. Bei ca. 12 m² Kollektorfläche, die wir vermutlich bräuchten, kommt da ganz schön was zusammen. …
- … Oder habe auch bezüglich der Kollektorfläche hier schon falsche Angaben? …
- … Solaranlage: Flachkollektoren – eBay-Angebot & Ertragsvergleich …
- … Dachfläche der Scheune hatte ich mich für einfache und billigere Flachkollektoren entschieden. Habe auch gerade festgestellt, dass der Link in Beitrag …
- … Solaranlage: Amortisation – Argumente für & wider Kollektoren …
- … Sorry, aber wer heute noch sagt, dass Solarkollektoren …
- … Stephan (ein blöder Bauherr mit 9 m² Indach-Solaranlage als Flachkollektor ausgeführt) …
- … Solaranlage: Flachkollektoren vs. Röhrenkollektoren – Vergleich …
- … - Flachkollektoren seinen Schnee von gestern, besser Röhrenkollektoren verwenden …
- … Preise nur für die Kollektoren ca. 4000 - 5000 …
- … - Alle 15 bis 20 Jahre kann man die Kollektoren austauschen …
- … - Wärmeertrag bei ca. 10 m² Kollektorfläche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- … Prüfen Sie, ob die Leerrohre vom Keller (Speicher) bis zum Dach (Kollektoren) durchgängig sind und keine Knicke oder Beschädigungen aufweisen. …
- … Dachaustritt: Der Dachaustritt für die Kollektoren muss fachgerecht abgedichtet sein, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie besteht aus Kollektoren (für Wärme) oder Photovoltaikmodulen (für Strom), einem Speicher und einer …
- … Steuerung.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Solarkollektor, Solarspeicher …
- … SolarspeicherEin Solarspeicher speichert die von den Kollektoren erzeugte Wärme, um sie später für Heizung oder Warmwasserbereitung …
- … zu nutzen. Er ist ein wichtiger Bestandteil einer Solarthermieanlage.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … KollektorEin Kollektor ist ein Bauteil einer Solaranlage, das Sonnenenergie in …
- … Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeträgerfluid …
- … vorhanden sein?Für eine Solaranlage benötigen Sie Vor- und Rücklaufleitungen zwischen Kollektoren und Speicher, Fühlerkabel für die Temperaturmessung und ggf. Entlüftungsleitungen. Die …
- … des Solarspeichers halte ich für nicht relevant. Je nach Größe des Kollektors sollte man evtl. noch einen 3-Wege-Mischer einplanen, damit nicht 80 °C …
- … Solaranlage: Fühlerleitung – Luftdichte Verklebung & Leerrohr verwenden …
- … Also luftdichte Verklebung der Fühlerleitung (hier auch am besten ein Leerrohr einsetzen, welches dann verschlossen wird) …
- … 4. Die Fühlerleitungen wären nur bei getrenneten Speichern erforderlich (KG/DG), was …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigstrang: Klemmringverschraubung für Kupferrohr (18mm) geeignet? Erfahrungen & Alternativen
- … Solaranlage, Steigstrang, Klemmringverschraubung, Kupferrohr, löten, Alternative, Installation, Sanco, Solarthermie, Abpressen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Installationstechnik, Rohrleitungsbau, Erneuerbare Energien …
- … Geplante Kollektorfläche ca. 4-6 m². …
- … SteigstrangDie vertikale Rohrleitung in einer Solaranlage, die das erwärmte Solarfluid vom Kollektor zum Speicher transportiert. Verwandte Begriffe: Fallleitung, Solarkreislauf, Heizungsrohr. …
- … das in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Es muss frostbeständig und hochtemperaturbeständig sein. Verwandte Begriffe: Wärmeträgerfluid, Glykolgemisch, Frostschutzmittel. …
- … SolarthermieDie Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie, die zur Warmwasserbereitung, …
- … zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Solaranlage: Silikonkabel für Fühler – Temperatur-beständig! …
- … die Selbstbaulösung. Es empfiehlt sich vielleicht für den Fühler ein temperaturbeständiges Silikonkabel zu nehmen, je nachdem wie und wo sie es verlegen. Viel …
- … Temperaturbeständigkeit der Leitung ist wahrscheinlich nicht das Problem., mit Ausnahme am Kollektor. Da auf jeden Fall Silikon- und kein Ölflexkabel o.ä. nehmen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Steuerleitung undicht: Nachziehen oder Austausch des Differenzdruckventils?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - NT-Ölkessel & Kachelofen an einem Kaminzug? Querschnitt, Sicherheit & Alternativen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme überhitzt: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Junkers Heizung?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außentemperaturfühler anschließen: Welche Leitung/Kabel für alten Heizkessel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silikon-Fühlerleitung verlängern: Wo finde ich hitzebeständiges Kabel für Kollektoren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon-Fühlerleitung: Bezugsquellen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikonkabel, Fühlerleitung, Kollektor, Solarthermie, hitzebeständig, Kabel verlängern, Bezugsquelle, Mineralwolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!