Kabelschlitze in Kalksandstein & Vollziegel: Mehraufwand, Abrechnung & Rechtsgrundlage?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Kabelschlitze in Kalksandstein & Vollziegel: Mehraufwand, Abrechnung & Rechtsgrundlage?
Ich habe ein Elektrounternehmen und bzgl. eines großen Bauvorhabens folgende Frage:
Der Ausschreibungstext lautet:
1.)
Nachfolgend aufgeführte Kabel und Leitungen liefern
und unter Putz verlegen einschl. Fräsarbeiten und
Befestigungsmaterial.
2.)
Schalterdose unter Putz in Mauerwerk einschl. Stemm bzw. Fräsarbeiten.
Hier mein Problem:
Nach Beginn der Arbeiten hat sich herausgestellt, dass ein Großteil des Mauerwerks aus (Kalksandstein) KS-Steinen bzw. Vollziegel
besteht. Dies bedeutet natürlich bei mErstellen der Kabelschlitze ein wesentlich höherer Aufwand als bei Normalziegel. Unsererseits wurde durch den Begriff fräsen mit Arbeiten in normalem Mauerwerk kalkuliert.
Mit welcher Begründung bzw. Rechtsgrundlage kann ich hier Mehrkosten geltend machen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Elektrounternehmen bei einem Bauvorhaben mit Kalksandstein und Vollziegeln einen Mehraufwand für die Kabelschlitze haben. Dies ist durchaus üblich, da diese Materialien härter als Normalziegel sind und somit mehr Zeit und spezielle Werkzeuge für die Fräsarbeiten erfordern.
Abrechnung des Mehraufwands:
- VOB beachten: Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) ist hier relevant. Prüfen Sie, ob die Ausschreibung eine klare Leistungsbeschreibung enthält.
- Nachtragsangebot: Wenn der Mehraufwand aufgrund der unerwartet harten Materialien entsteht, sollten Sie ein Nachtragsangebot erstellen.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Mehraufwand (Zeit, Material, Werkzeugverschleiß) genau.
- Kommunikation: Sprechen Sie frühzeitig mit dem Auftraggeber über den Mehraufwand und die Gründe dafür.
Rechtsgrundlage:
- § 2 Abs. 5 VOB/B: Wenn sich während der Ausführung herausstellt, dass die Leistung anders als erwartet erbracht werden muss, haben Sie Anspruch auf eine Anpassung des Preises.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie ein detailliertes Nachtragsangebot mit einer klaren Begründung des Mehraufwands und verweisen Sie auf die entsprechenden Paragraphen der VOB.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und Maßgenauigkeit aus und wird häufig im Mauerwerksbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Vollziegel, Porenbeton. - Vollziegel
- Vollziegel sind Mauerziegel ohne Lochung, die aus gebranntem Ton hergestellt werden. Sie sind robust und haben gute Wärmespeichereigenschaften.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Kalksandstein, Lochziegel. - VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Nachtrag. - Nachtrag
- Ein Nachtrag ist eine Ergänzung oder Änderung eines Bauvertrags, die während der Ausführung der Bauleistungen erforderlich wird. Er regelt zusätzliche Leistungen oder geänderte Bedingungen und deren Vergütung.
Verwandte Begriffe: VOB, Bauvertrag, Leistungsänderung. - Fräsarbeiten
- Fräsarbeiten sind Bearbeitungsprozesse, bei denen Material mit rotierenden Werkzeugen abgetragen wird. Im Bauwesen werden Fräsarbeiten häufig zur Herstellung von Schlitzen und Aussparungen im Mauerwerk eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Mauernutfräse, Kernbohrung, Stemmarbeiten. - Leistungsbeschreibung
- Die Leistungsbeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags, in dem die zu erbringenden Bauleistungen detailliert beschrieben werden. Sie dient als Grundlage für die Ausführung und Abrechnung der Leistungen.
Verwandte Begriffe: VOB, Bauvertrag, Soll-Beschaffenheit. - Mehraufwand
- Mehraufwand bezeichnet zusätzliche Kosten oder Arbeitszeiten, die aufgrund von unvorhergesehenen Umständen oder geänderten Bedingungen bei der Ausführung von Bauleistungen entstehen.
Verwandte Begriffe: Nachtrag, Bauzeitverlängerung, Kostensteigerung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Unterschied im Aufwand zwischen Kabelschlitzen in Normalziegeln und Kalksandstein?
Antwort: Kalksandstein ist deutlich härter als Normalziegel, was zu einem höheren Zeitaufwand, stärkerem Werkzeugverschleiß und dem Einsatz spezieller Fräswerkzeuge führt. Dies resultiert in höheren Kosten für die Ausführung der Arbeiten. - Frage: Wie dokumentiere ich den Mehraufwand für Kabelschlitze korrekt?
Antwort: Erfassen Sie die zusätzlich benötigte Arbeitszeit, den erhöhten Materialverbrauch (z.B. Fräsblätter) und eventuelle Maschinenkosten. Führen Sie ein Bautagebuch, in dem Sie die spezifischen Herausforderungen und den Mehraufwand detailliert festhalten. Fotos können ebenfalls hilfreich sein. - Frage: Welche Werkzeuge sind für Kabelschlitze in Kalksandstein geeignet?
Antwort: Verwenden Sie spezielle Mauernutfräsen mit Diamanttrennscheiben, die für harte Materialien geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Staubabsaugung, um die Staubbelastung zu minimieren. - Frage: Was tun, wenn der Auftraggeber den Mehraufwand nicht akzeptiert?
Antwort: Verweisen Sie auf die VOB/B und die entsprechenden Paragraphen, die eine Preisanpassung bei unerwarteten Leistungen vorsehen. Suchen Sie das Gespräch mit dem Auftraggeber und legen Sie Ihre Dokumentation vor. Im Zweifelsfall kann eine Mediation oder ein Gutachten helfen. - Frage: Kann ich den Mehraufwand auch nachträglich geltend machen?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, den Mehraufwand so früh wie möglich anzuzeigen und zu dokumentieren. Eine nachträgliche Geltendmachung kann schwieriger sein, wenn keine ausreichende Dokumentation vorliegt. - Frage: Welche Rolle spielt die Ausschreibung bei der Abrechnung von Mehraufwand?
Antwort: Die Ausschreibung sollte eine detaillierte Leistungsbeschreibung enthalten. Wenn die tatsächlichen Gegebenheiten (z.B. die Härte des Mauerwerks) von der Ausschreibung abweichen, kann dies ein Grund für einen Mehraufwand sein. - Frage: Gibt es Normen oder Richtlinien für das Fräsen von Kabelschlitzen?
Antwort: Es gibt keine spezifischen Normen für das Fräsen von Kabelschlitzen, aber die allgemeinen Regeln der Technik und die Herstellervorgaben der Werkzeuge sind zu beachten. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Schäden am Mauerwerk zu vermeiden. - Frage: Wie vermeide ich Streitigkeiten über Mehraufwand bei zukünftigen Projekten?
Antwort: Nehmen Sie vor Angebotsabgabe eine genaue Besichtigung des Objekts vor und klären Sie die Beschaffenheit des Mauerwerks ab. Kalkulieren Sie den Mehraufwand für harte Materialien von vornherein ein oder weisen Sie in Ihrem Angebot auf mögliche Zusatzkosten hin.
🔗 Verwandte Themen
- Abrechnung von Stemmarbeiten
Informationen zur korrekten Abrechnung von Stemmarbeiten im Mauerwerk. - VOB/B im Detail
Eine detaillierte Erläuterung der VOB/B und ihrer Bedeutung für Bauverträge. - Werkzeugauswahl für Mauerwerksbearbeitung
Tipps zur Auswahl der richtigen Werkzeuge für die Bearbeitung verschiedener Mauerwerksarten. - Nachtragsmanagement im Bauwesen
Strategien für ein effektives Nachtragsmanagement bei Bauprojekten. - Rechte und Pflichten bei Bauverträgen
Eine Übersicht über die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Bauverträgen.
-
VOB-Ausschreibung: Nachtrag bei unklarem Leistungsumfang?
vielleicht kommt was besseres ...
weil ich habe da nicht viel Ahnung.
vermutlich geht's um eine VOBAbk.-Ausschreibung und konformes Angebot, eigentlich
müsste der Leistungsumfang vollständig beschrieben sein.
ist er das nicht, wäre ein Nachtrag angebracht?
hilft da nicht die hwk weiter?
jedenfalls steht das topic jetzt noch mal oben auf der liste ... 😉 -
VOB-Problem: Angebot präzisieren bei unklarer Ausschreibung
VOB-Problem
Da es sich hier nur um eine recht wage Ausschreibung gehandelt haben muss, liegt das Problem auf ihrer Seite.
Sie können durch ihre Angabe im Angebot, z.B. Fräsarbeiteren in KS oder etc. ihr Angebot präzisieren. Wie Marcus schrieb einen Nachtrag stellen und hoffen, dass man sich mit Planer, Bauträger einigen kann. Der Fehler liegt immer wieder bei Ausschreibungen, dass Sie nicht präzise genug sind um ein "anständiges Angebot" zu machen. Sie "sollten" dann jedesmal nachfragen. (ich weiß macht richtig Arbeit):-) -
Kalksandstein: Nachtrag notwendig bei unklaren Zeitwerten?
danke bisher, aber wer weiß mehr?
Hallo zusammen, danke bisher für eure comments, aber
hilft mir noch nicht sehr weiter. Die Handwerkskammer fragen, da habe ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht, weil da auch oftmals das Wissen (ich drück das jetzt vorsichtig aus) fehlt.
Da ist mir eigentlich oft nicht klar, wofür man den Beitrag zahlt!
... und in so einem Fall beim Planer nachfragen hat auch seine tücken. wenn ich nämlich dann erfahre, dass es KS oder Vollziegel sind, ist mit anderen Zeitwerten zub kalkulieren. andere tun das nicht, und der Auftrag, in diesem Fall öffentlich, ist aber egal, wäre weg wegen zu teuer. Also, Angebot abgeben, Auftrag erhalten und jetzt Nachtrag.
Wo finde ich eine Rechtsgrundlage? -
DIN 18382: Mehrkosten für Stemm- und Fräsarbeiten
Mehrkosten
Dass Stemm-, Bohr- und Fräsarbeiten besondere Leistungen mit gesonderter Vergütung nach DINAbk. ATV 18382, Abs. 4.2.4. sind, Hammer schon fetgestellt. Und das Sie das tun müssen, ist ja ausgeschrieben worden, in dem die Verlegearbeit beschrieben wurde. Ihr Leistungsbereich sieht keine genauere Bezeichnung des Mauerwerks vor. Interessant ist allerdings der Verweis in 4.2.4. auf den Leistungsbereich 012, Mauererarbeiten. Hier ist für das Herstellen von Schlitzen die Art des Mauerwerkes zu beschreiben. Ob das in Ihrem Fall greift, glaube ich aber nicht. Was sagen denn die Vorbemerkungen im LVAbk.? -
VOB/C: Maurerarbeiten vs. Elektroarbeiten bei Kabelschlitzen
Danke Robert Worsch
Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Ich glaube jedoch auch nicht, dass der Verweis zu den Maurerarbeiten greift, weil hier 1.) die Schlitzgröße angegeben ist und zweiten dies ja gem. VOBAbk./C ein anderes Gewerk ist welches gar nicht vertraglich vereinbart ist, sondern nur
VOB/C DINAbk. 18299 bzw. Elektro DIN 18382.
In den Vorbemerkungen ist übrigens ebenfalls nichts besonderes erwähnt.
Freu mich zu hören -
VOB-konforme Ausschreibung: Angebote für KS-Mauerwerk erstellen
wann lernen die gemeinden ...
Moin,
... endlich mal vernünftige VOBAbk. konforme Ausschreibungen / Leistungsverzeichnisse zu erstellen?
Machen sie doch zwei Angebote. Einmal mit der billigen Version und per Anschreiben mit der teuren.
Legt denn der Wettbewerb Geld bei, wenn er die billige Ausführung kalkuliert und auch nur diese abrechnet?
MfG
Stefan Ibold
PS was ist denn üblich? Wenn nämlich KS üblicherweise gerechnet werden muss, dann haben sie nämlich Pech gehabt. Ist hingegen das von Ihnen beschriebene "normale" Mauerwerk üblich, dann hat m.E. die Gemeinde den schwarzen Schuh.
Laienmeinung, da kein Jurist
MfG
Stefan Ibold -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kabelschlitze in Kalksandstein: Abrechnung & Mehraufwand
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abrechnung von Kabelschlitzen in Kalksandstein und Vollziegel gemäß VOB. Unklare Ausschreibungen führen oft zu Streitigkeiten über den Mehraufwand. Eine präzise Beschreibung des Mauerwerks im Angebot ist entscheidend. Nachträge können erforderlich sein, wenn der Leistungsumfang nicht eindeutig definiert ist. Die DINAbk. 18382 regelt die Vergütung von Stemm- und Fräsarbeiten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut VOB-Problem: Angebot präzisieren bei unklarer Ausschreibung liegt das Problem oft bei ungenauen Ausschreibungen. Elektrounternehmen sollten ihr Angebot präzisieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Erstellen Sie separate Angebote für verschiedene Ausführungen (z.B. Normalziegel vs. Kalksandstein), wie im Beitrag VOB-konforme Ausschreibung: Angebote für KS-Mauerwerk erstellen vorgeschlagen. Dies schafft Transparenz und vermeidet spätere Auseinandersetzungen.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie, ob die Ausschreibung eine genaue Bezeichnung des Mauerwerks enthält. Falls nicht, ist ein Nachtrag gemäß VOB-Ausschreibung: Nachtrag bei unklarem Leistungsumfang? angebracht, um den Mehraufwand für Fräsarbeiten in Kalksandstein oder Vollziegel geltend zu machen.
📊 Fakten/Zahlen: Die DIN ATV 18382, Abs. 4.2.4 regelt die gesonderte Vergütung von Stemm-, Bohr- und Fräsarbeiten. Beachten Sie den Verweis auf den Leistungsbereich 012 (Mauererarbeiten) in den Vorbemerkungen, wie in DIN 18382: Mehrkosten für Stemm- und Fräsarbeiten erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Planer oder Bauträger, welche Art von Mauerwerk verbaut wird und ob die Ausschreibung den Mehraufwand für Kabelschlitze in Kalksandstein berücksichtigt. Nutzen Sie den Beitrag Kalksandstein: Nachtrag notwendig bei unklaren Zeitwerten? als Argumentationshilfe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - Raufaser auf Kalkputz entfernen & Wand neu gestalten: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … mit Traufel/Reibebrett traue ich mir dann doch nicht zu). Die Kabelschlitze würde ich trotzdem gerne mit Gips verschließen (1 Tag/mm Schichtdicke) …
- … Sie können bedenkenlos mit Gips ausbessern - wenn das Mauerwerk aus Kalksandstein, Porenbeton, Ziegel oder gar Beton besteht, wird ja auch Gips benutzt …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10434: Kabelschlitze in Kalksandstein & Vollziegel: Mehraufwand, Abrechnung & Rechtsgrundlage?
- … Kabelschlitze: Mehraufwand bei KS & Ziegel …
- … Mehraufwand für Kabelschlitze in Kalksandstein und Vollziegel? Abrechnung, Rechtsgrundlage und was …
- … Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand, Abrechnung, Fräsarbeiten, Mauerwerk, VOBAbk. …
- … Kabelschlitze in Kalksandstein & …
- … Vollziegel: Mehraufwand, Abrechnung & Rechtsgrundlage? …
- … der Arbeiten hat sich herausgestellt, dass ein Großteil des Mauerwerks aus (Kalksandstein) KS-Steinen bzw. Vollziegel …
- … Abrechnung des Mehraufwands: …
- … Nachtragsangebot: Wenn der Mehraufwand aufgrund der unerwartet harten Materialien entsteht, sollten Sie ein Nachtragsangebot erstellen. …
- … Dokumentation: Dokumentieren Sie den Mehraufwand (Zeit, Material, Werkzeugverschleiß) genau. …
- … Kommunikation: Sprechen Sie frühzeitig mit dem Auftraggeber über den Mehraufwand und die Gründe dafür. …
- … Kalksandstein …
- … Kalksandstein ist ein künstlicher Stein, der aus Kalk, Sand und Wasser …
- … und Maßgenauigkeit aus und wird häufig im Mauerwerksbau verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Vollziegel, Porenbeton. …
- … Vollziegel …
- … Vollziegel sind Mauerziegel ohne Lochung, die aus gebranntem Ton …
- … hergestellt werden. Sie sind robust und haben gute Wärmespeichereigenschaften.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Kalksandstein, Lochziegel. …
- … Mehraufwand …
- … Mehraufwand bezeichnet zusätzliche Kosten oder Arbeitszeiten, die aufgrund von unvorhergesehenen Umständen …
- … Frage: Was ist der Unterschied im Aufwand zwischen Kabelschlitzen in Normalziegeln und Kalksandstein?Antwort: Kalksandstein ist deutlich härter als Normalziegel, …
- … Frage: Wie dokumentiere ich den Mehraufwand für Kabelschlitze korrekt?Antwort: Erfassen Sie die zusätzlich benötigte Arbeitszeit, den …
- … Sie ein Bautagebuch, in dem Sie die spezifischen Herausforderungen und den Mehraufwand detailliert festhalten. Fotos können ebenfalls hilfreich sein. …
- … für Kabelschlitze in Kalksandstein geeignet?Antwort: Verwenden Sie spezielle Mauernutfräsen mit Diamanttrennscheiben, die für harte Materialien geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Staubabsaugung, um die Staubbelastung zu minimieren. …
- … Frage: Was tun, wenn der Auftraggeber den Mehraufwand nicht akzeptiert?Antwort: Verweisen Sie auf die VOBAbk./B und …
- … Frage: Kann ich den Mehraufwand auch nachträglich geltend machen?Antwort: Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, …
- … den Mehraufwand so früh wie möglich anzuzeigen und zu dokumentieren. Eine nachträgliche Geltendmachung kann schwieriger sein, wenn keine ausreichende Dokumentation vorliegt. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Ausschreibung bei der Abrechnung von Mehraufwand?Antwort: Die Ausschreibung sollte eine detaillierte Leistungsbeschreibung enthalten. Wenn die …
- … Mauerwerks) von der Ausschreibung abweichen, kann dies ein Grund für einen Mehraufwand sein. …
- … Kabelschlitzen?Antwort: Es gibt keine spezifischen Normen für das Fräsen von Kabelschlitze …
- … und klären Sie die Beschaffenheit des Mauerwerks ab. Kalkulieren Sie den Mehraufwand für harte Materialien von vornherein ein oder weisen Sie in Ihrem …
- … Kalksandstein: Nachtrag notwendig bei unklaren Zeitwerten? …
- … ... und in so einem Fall beim Planer nachfragen hat auch seine tücken. wenn ich nämlich dann erfahre, dass es KS oder Vollziegel sind, ist mit anderen Zeitwerten zub kalkulieren. andere tun das …
- … VOBAbk./C: Maurerarbeiten vs. Elektroarbeiten bei Kabelschlitzen …
- … Kabelschlitze in Kalksandstein: Abrechnung & Mehraufwand …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Treppenförmige Risse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Kalksandstein?
- … treppenförmige Risse, Innenputz, Kalksandstein, Sanierung, Ursachenforschung, Risikobewertung, Bausubstanz, Statik …
- … Risse im Innenputz: Ursachen, Sanierung & Risiken bei Kalksandstein? …
- … Unser Reihenendhaus ist 20 Jahre alt. Die Wände sind in Kalksandstein gemauert. Im EGAbk. und im DGAbk. treten plötzlich im Innenputz …
- … sehe treppenförmige Risse im Innenputz eines 20 Jahre alten Reihenendhauses mit Kalksandsteinmauerwerk. Da die Risse im EGAbk. und DGAbk. auftreten, aber nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für Pelletheizung mit Solaranlage: Dimensionierung, Notwendigkeit & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Kalksandstein: Wärmespeicher mit Solar optimal? …
- … Kalksandsteinwände als Wärmespeicher nutzen? Infos zu Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung. …
- … Kalksandstein, Wärmespeicher, Solaranlage, Pufferspeicher, Wandheizung, Heizungsunterstützung, Heizkosten, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Solarenergie, Wärmespeicher, Kalksandstein, Bauphysik …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll …
- … pro Meter für unter 3 DM erhältlich ist. Bei meinen geplanten Kalksandsteinen würde ich es vielleicht sogar so machen, dass ich mit …
- … Bei meinen schweren Kalksandsteinen dürfte aber so eine Wandheizung extrem träge sein, denn es …
- … soll die Wandheizung aktiviert werden, welche die Räume erwärmt und die Kalksandsteine auflädt. …
- … in meinem Haus im EGAbk./DGAbk. bestehen aus rund 40 Kubikmeter Kalksandstein. Ein Heizungspufferspeicher mit z.B. 1000 Litern dagegen nur aus 1 Kubikmeter. …
- … Ein weiterer Vorteil des Kalksandsteines als Pufferspeicher wäre, dass er schon bei extrem niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Ich beurteile die Idee, Kalksandsteinwände als Wärmespeicher in Kombination mit einer Solaranlage und einem Pufferspeicher …
- … zu nutzen, grundsätzlich als sinnvoll. Kalksandstein besitzt eine hohe Rohdichte und spezifische Wärmespeicherkapazität, wodurch er Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben kann. …
- … Wandheizung: Eine Wandheizung ist ideal, um die Wärme der Kalksandsteinwände optimal zu nutzen. …
- … KalksandsteinEin Mauerstein aus Kalk und Sand, der sich durch hohe Dichte und gute Wärmespeichereigenschaften auszeichnet.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Wärmespeicherkapazität …
- … Frage: Welche Vorteile bietet Kalksandstein als Wärmespeicher?Antwort: Kalksandstein hat eine hohe Dichte und Wärmespeicherkapazität, …
- … Frage: Ist eine Wandheizung für Kalksandsteinwände geeignet?Antwort: Ja, eine Wandheizung ist sehr gut geeignet, da …
- … Frage: Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wandheizung in Kombination mit Kalksandstein?Antwort: Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35°C) ist ideal, da sie die …
- … Dämmung von KalksandsteinwändenWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt …
- … Wandheizung in Kalksandstein: Schlitzfräsen vs. Energiebilanz …
- … Kalksandsteinwand: Statik bei Wandheizung mit Mauernutfräse …
- … Kalksandstein: Staublunge Risiko bei 1,5km Heizungsschlitz? …
- … Kalksandstein dürften aber schon das Leben durch Staublunge verkürzen ... Oder ist …
- … solare Ertrag dürfte sich aber wirklich deutlich steigern, ob dies den Mehraufwand rechtfertigt, muss wohl jeder selbst entscheiden (mein Lieblingsthema Wirtschaftlichkeit wird mit …
- … Alternative: Wandheizung in zweischaligem Kalksandstein ohne Schlitz …
- … Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage & Wandheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kabelschlitze in Kalksandstein & Vollziegel: Mehraufwand, Abrechnung & Rechtsgrundlage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabelschlitze: Mehraufwand bei KS & Ziegel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kabelschlitze, Kalksandstein, Vollziegel, Mehraufwand, Abrechnung, Fräsarbeiten, Mauerwerk, VOB
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!