Elektrokabel Aufputz verlegen: DIN 18015-2, Befestigung mit Schellen erlaubt?
In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Elektrokabeln bei Aufputz-Installation gemäß DIN 18015-2. Es wird geklärt, ob Kabel durchgehend in Kabelkanälen geführt oder mit Schellen fixiert werden müssen. Ein Nebenthema ist ein Link-Missverständnis zur 'Müllseite'.
Elektrokabel Aufputz verlegen: DIN 18015-2, Befestigung mit Schellen erlaubt?
leider finde ich den Volltext zur DINAbk. 18015-2 nicht im Netz, deshalb hier direkt gefragt:
müssen Kabel welche Aufputz verlegt werden durchgehend im Kanal geführt werden order reicht eine Fixierung mit Schellen oder ist es, wie leider in unserem Neubau, zulässig die Kabel auf einer Länge von ca. 50 cm "freihändig" auf dem Unterverteiler zu verlegen.
mit den besten Wünschen für den Rest der Woche
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Elektrokabel Aufputz: Befestigung nach DINAbk. Norm
Ich verstehe, dass Sie Informationen zur korrekten Befestigung von Aufputz verlegten Elektrokabeln gemäß DIN 18015-2 suchen. Da ich keinen direkten Zugriff auf den Volltext der Norm habe, kann ich Ihnen nur allgemeine Informationen geben.
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, Elektrokabel auf Putz zu befestigen:
- Kabelkanäle: Bieten einen durchgehenden Schutz und eine ordentliche Optik.
- Kabelschellen: Ermöglichen eine flexible Befestigung, wobei auf den richtigen Abstand und die passende Größe der Schellen geachtet werden muss.
- Nagelschellen: Für die schnelle Befestigung auf geeigneten Untergründen.
Die DIN 18015-2 legt Anforderungen an die Elektroinstallation in Wohngebäuden fest. Ob eine durchgehende Führung im Kanal zwingend erforderlich ist oder eine Fixierung mit Schellen ausreicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Kabel, der Umgebung und den spezifischen Anforderungen des Projekts.
👉 Handlungsempfehlung: Um sicherzustellen, dass Ihre Elektroinstallation den aktuellen Normen entspricht, empfehle ich Ihnen, einen qualifizierten Elektriker zu konsultieren. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen und die geeignete Befestigungsmethode auswählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18015-2
- Die DIN 18015-2 ist eine Norm, die Anforderungen an die Elektroinstallation in Wohngebäuden festlegt. Sie behandelt unter anderem die Anzahl der Stromkreise, die Anordnung der Steckdosen und Schalter sowie die Leitungsführung.
Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Wohngebäude. - Aufputz-Installation
- Die Aufputz-Installation ist eine Installationsart, bei der die elektrischen Leitungen und Betriebsmittel sichtbar auf der Wand oder Decke verlegt werden. Sie wird häufig bei Renovierungen oder in Räumen mit begrenztem Platzangebot eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Unterputz-Installation, Elektroinstallation, Leitungsverlegung. - Kabelkanal
- Ein Kabelkanal ist ein geschlossenes Profil aus Kunststoff oder Metall, das zur Aufnahme und zum Schutz von elektrischen Leitungen dient. Er wird auf der Wand oder Decke befestigt und bietet eine ordentliche und sichere Leitungsverlegung.
Verwandte Begriffe: Leitungsführung, Elektroinstallation, Kabelschutz. - Kabelschelle
- Eine Kabelschelle ist ein Befestigungselement, das zur Fixierung von elektrischen Leitungen auf der Wand oder Decke dient. Sie besteht in der Regel aus Kunststoff oder Metall und wird mit Schrauben oder Nägeln befestigt.
Verwandte Begriffe: Leitungsbefestigung, Elektroinstallation, Nagelschelle. - VDE-Bestimmungen
- Die VDE-Bestimmungen sind ein Regelwerk, das von der Elektrotechnikern angewendet wird, um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit von elektrischen Anlagen zu gewährleisten. Sie umfassen unter anderem Anforderungen an die Installation, den Betrieb und die Prüfung von elektrischen Anlagen.
Verwandte Begriffe: DIN-Normen, Elektroinstallation, Sicherheitsbestimmungen. - Schutzart IP
- Die Schutzart IP (Ingress Protection) gibt den Grad des Schutzes gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser in ein elektrisches Betriebsmittel an. Sie besteht aus zwei Ziffern, wobei die erste Ziffer den Schutz gegen Fremdkörper und die zweite Ziffer den Schutz gegen Wasser angibt.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Gehäuseschutz, Feuchtraum. - Elektroinstallation
- Die Elektroinstallation umfasst alle Maßnahmen, die zur Errichtung, Änderung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen in Gebäuden erforderlich sind. Sie beinhaltet unter anderem die Verlegung von Leitungen, die Installation von Steckdosen und Schaltern sowie den Anschluss von elektrischen Geräten.
Verwandte Begriffe: Leitungsverlegung, Stromkreis, VDE-Bestimmungen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bieten Kabelkanäle bei der Aufputz-Installation?
Kabelkanäle schützen die Kabel vor Beschädigungen, bieten eine saubere Optik und ermöglichen eine einfache Erweiterung der Installation. Sie sind besonders in Bereichen empfehlenswert, in denen die Kabel mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. - Welche Abstände sind bei der Befestigung mit Kabelschellen einzuhalten?
Die Abstände zwischen den Kabelschellen hängen vom Kabeltyp und der Installationsumgebung ab. Als Faustregel gilt, dass die Schellen in horizontalen Installationen alle 25-40 cm und in vertikalen Installationen alle 40-60 cm angebracht werden sollten. - Darf ich verschiedene Kabeltypen in einem Kabelkanal verlegen?
Es ist wichtig, die Herstellerangaben und die geltenden Normen zu beachten. In der Regel dürfen Starkstrom- und Schwachstromkabel nicht im selben Kanal verlegt werden, um Störungen zu vermeiden. - Was ist bei der Auswahl von Kabelschellen zu beachten?
Die Kabelschellen müssen für den jeweiligen Kabeldurchmesser geeignet sein und aus einem Material bestehen, das mit dem Kabelmantel kompatibel ist. Metallische Schellen sollten bei blanken Leitern vermieden werden, um Kurzschlüsse zu verhindern. - Wie finde ich einen qualifizierten Elektriker für meine Elektroinstallation?
Sie können im Internet nach Elektrikern in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer oder dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) erkundigen. - Was bedeutet die Schutzart IP bei Elektroinstallationen?
Die Schutzart IP (Ingress Protection) gibt an, wie gut ein elektrisches Betriebsmittel gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser geschützt ist. Für Aufputz-Installationen in Feuchträumen sind höhere Schutzarten erforderlich. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Aufputz-Installation von Elektrokabeln?
Für die Aufputz-Installation benötigen Sie in der Regel eine Bohrmaschine, Schraubendreher, Seitenschneider, Abisolierzange, Kabelmesser, Wasserwaage und eventuell einen Kabelkanal-Schneider. - Muss ich die Elektroinstallation von einem Fachmann abnehmen lassen?
Ja, Elektroinstallationen müssen in der Regel von einem qualifizierten Elektriker abgenommen werden, um sicherzustellen, dass sie den geltenden Normen und Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Leitungsverlegung im Altbau
Informationen zur fachgerechten Verlegung von Elektroleitungen bei der Sanierung eines Altbaus. - Sicherheitsbestimmungen für Elektroinstallationen
Überblick über die wichtigsten Sicherheitsvorschriften und Normen im Bereich der Elektroinstallation. - Auswahl des richtigen Kabeltyps
Hinweise zur Auswahl des geeigneten Kabeltyps für verschiedene Anwendungen und Umgebungsbedingungen. - Installation von Steckdosen und Schaltern
Anleitung zur korrekten Installation von Steckdosen und Schaltern in Wohnräumen. - Prüfung von Elektroinstallationen
Informationen zur regelmäßigen Prüfung von Elektroinstallationen, um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
-
Homepage-Link führt woanders hin: Ursachen?
Was soll das
wieso gelangt man bei Klick auf ihre Homepage auf eine ganz andere Seite. Werden Klickraten benötigt? : (((
MP -
Web-Alias erklärt: Schutz vor 'Gekaperten' Seiten
web-alias
Sehr geehrter Herr MP (ohne E-Mail ) ,
das Prozedere nennt sich web-alias und stellt sicher das eben nicht Seiten einfach "gekarpert" werden.
Was ist Ihr Problem? alles ein Server -
Begriffserklärung: Web-Alias und 'Gekaperte' Seiten
Geht das auch in Deutsch
ich mein das mit dem Web-alias und gekapert ... das versteht wer mag ich nicht!
Und zur Info ALLE ich kenn die Müllseiten.de da werden wöchentlich die schlechtersten Seiten im Netz gesammelt angeprangert und zu guter letzt wird man von Besuchern der Müllseite im eigenen Gästebuch beledigt und beschimpft ... Soviel zum Thema Müllseite.de ... im meinen Augen eine Seite die so unsinnig wie ein Kropf ist! ... Soll jetzt nicht heißen das ich da auch schon angeprangert war ... NEIN ich habe mich NUR da mal umgesehn und festgestellt das denen mitunter die Seiten ausgehen sprich auch Seiten die gar nicht so schlecht sind/waren wurden angeprangert ☹ ... Ahja ich vergas zu erwähnen das die Homepagebesitzer nach Beträngen der Gäste von der Müllseite meist Ihre Seiten geschlossen haben!?!
Registriert ist die Müllseite.de übrigens auf:
Juergen Graf
Mittelseestraße 12
D-63065 Offenbach
Ich kann mich MP nur anschließen ... "WAS soll der SCHEISS"? -
Elektrokabel Aufputz: Zurück zur Frage nach DIN 18015-2
vielleicht sagt ja einer was zur Frage?! (zack wieder online?)
erneut Hallo,
ich bitte in Erwägung zu ziehen die Debatte über muellseite.de in? /sonst weiter zuführen und hier auf die in 1 gestellte Frage einzugehen.
unter Umständen ist abzuklären was der Unterschied zwischen den Feldern "weiterführende Links" und "Absenderangaben" ist. -
Entschuldigung: Missverständnis wegen Link zur Müllseite
Entschuldigung!
das sollte meinerseits kein Angriff sein! ... dennoch bin ich schon ein paarmal mit Ihren Link auf die Müllseite gefallen und verstand's bzw. versteh es halt nicht ☹
Zum Thema Elektrokabel kann ich leider nichts sagen ... bin schon froh wenn ich den Stecker mitunter in die Dosen bekomm.
Sorry Nochmal war nicht bös gemeint!
Schönen Abend noch -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrokabel Aufputz verlegen: DINAbk. 18015-2 – Schellen erlaubt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Befestigung von Elektrokabeln bei Aufputz-Installation gemäß DIN 18015-2. Es wird geklärt, ob Kabel durchgehend in Kabelkanälen geführt oder mit Schellen fixiert werden müssen. Ein Nebenthema ist ein Link-Missverständnis zur 'Müllseite'.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die korrekte Elektroinstallation gemäß DIN 18015-2 entscheidend für die Sicherheit im Neubau ist. Die Frage, ob Schellen anstelle von Kabelkanälen zulässig sind, sollte fachgerecht geklärt werden, wie im Beitrag Elektrokabel Aufputz: Zurück zur Frage nach DIN 18015-2 gefordert wird.
✅ Zusatzinfo: Ein Web-Alias dient dazu, das 'Kapern' von Webseiten zu verhindern, wie im Beitrag Web-Alias erklärt: Schutz vor 'Gekaperten' Seiten erläutert wird. Dies ist ein technischer Aspekt, der indirekt mit der Sicherheit von Online-Informationen zu tun hat.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen der DIN 18015-2 für Ihre Elektroinstallation im Neubau. Ziehen Sie einen Fachmann für Elektroinstallation hinzu, um sicherzustellen, dass alle Normen und Vorschriften eingehalten werden. Vermeiden Sie 'freihändige' Verlegung von Elektrokabeln, wie in der ursprünglichen Frage thematisiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektrokabel, Aufputz, DIN, Kabelkanal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sägemehl-/Steinholz-Verbundestrich schlitzen: Risiken, Tiefe & Alternativen für Elektroleitungen?
- … für das Verlegen von Kommunikations- und Elektrokabeln (Kommunikationskabeln, Elektrokabeln) schlägt der Elektriker vor, den Estrich zu schlitzen, …
- … keine Vorschrift. Er würde sich an die Installationszone im Fußboden gem. DINAbk. 18015-3 halten und wäre damit auf der sicheren Seite. …
- … Aufputz-Verlegung: Anbringung der Leitungen auf der Wand oder dem Boden in Schutzrohren. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Schlitz fräsen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Leerrohr, Estrich, Schlitz fräsen, Fußboden, Elektroinstallation, Kabelkanal, nachträglich verlegen, Kosten, Risiken …
- … auszutauschen, ohne den Estrich oder die Wände aufbrechen zu müssen.Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallation, Kabel, Leitung …
- … DINAbk. VDE 0100DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik …
- BAU-Forum - Fertighaus - Wände schlitzen für Elektroinstallation: Vorgehen, Werkzeug & Sicherheit bei Gipskarton?
- … Wände schlitzen, Elektroinstallation, Steckdosen verlegen, Gipskarton, Aufputzkanäle, Elektrokabel verlegen, Elektriker, Sicherheit …
- … Aufputzkanäle müssen aber vermieden werden. …
- … 1. Sicherheitsvorkehrungen: Vor Beginn der Arbeiten unbedingt die Stromzufuhr zum entsprechenden Stromkreis unterbrechen und sicherstellen, dass …
- BAU-Forum - Fertighaus - Elektroinstallation ändern im Streif Fertighaus (1977): Sind Leerrohre vorhanden?
- … ein Rohr, das in Wänden, Decken oder Böden verlegt wird, um Elektrokabel aufzunehmen. Es dient dem Schutz der Kabel und ermöglicht das einfache …
- … oder Hinzufügen von Kabeln, ohne die Bausubstanz zu beschädigen. Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallation, Kabelschutz. …
- … oder starre Rohre, die in Wänden oder Böden verlegt werden, um Elektrokabel aufzunehmen. Sie ermöglichen das einfache Austauschen oder Hinzufügen von Kabeln, ohne …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrokabel Unterputz verlegen für Rollladen: Was ist erlaubt? Regeln & Tipps
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel im selben Schlitz wie Stromkabel verlegen? Abschirmung, Sicherheit & Vorschriften
- … Lautsprecherkabel, Stromkabel, gemeinsame Verlegung, Abschirmung, Elektrokabel, Unterputz, Störung, Sicherheit, Vorschriften …
- … gelernt, dass ich für die Unter-Putz Verlegung von Lautsprecherkabeln auch normale Elektrokabel verwenden kann. …
- … VDE-Vorschriften ist bei der Installation elektrischer Anlagen zwingend erforderlich. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Flexible Elektroplanung Neubau: Decken- & Wandbeleuchtung nachträglich ändern?
- … Ja, auch in einem Altbau ist eine flexible Elektroplanung möglich, allerdings ist der Aufwand oft höher als im Neubau. Funkgesteuerte Systeme …
- … und Aufputz-Installationen können eine gute Alternative sein, um Kabelverlegungen zu vermeiden. …
- … Kabelverlegung im NeubauTipps und Tricks für die fachgerechte Verlegung von Elektrokabeln in Neubauten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabel in Betondecke angebohrt: Richtlinien, Risiken & Kosten der Reparatur?
- … Richtlinien zu beachten, um die Sicherheit der Elektroinstallation zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Rohinstallation, Aufputzinstallation …
- … Sie den Schaden Ihrer Versicherung melden müssen, hängt von Ihren Versicherungsbedingungen ab. In der Regel sind Schäden durch Kurzschlüsse oder unsachgemäße …
- … Das Verlegen von Elektrokabeln auf den Filigran-Platten ist eine weit verbreitete Unsitte, aber nicht verboten. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrokabel Außenfassade verlegen: Schlitz stemmen vs. Aufputz – Kosten & Sicherheit?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Stellantrieb am Heizkörper elektrisch anschließen: Unterputz-Verbindung & Steuerung
- … Stellantrieb, Heizkörper, elektrischer Anschluss, Unterputz, Steuerung, Elektrokabel, Steckdose, Installation …
- … die Verbindung zwischen elektrischen Stellantrieben an Heizkörpern und unter Putz verlegtem Elektrokabel zum Steuern herstellen? …
- … Um elektrische Stellantriebe an Heizkörpern mit einem unter Putz verlegten Elektrokabel zu verbinden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle, eine sichere und …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrokabel, Aufputz, DIN, Kabelkanal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektrokabel, Aufputz, DIN, Kabelkanal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrokabel Aufputz verlegen: DIN 18015-2, Befestigung mit Schellen erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrokabel Aufputz: Befestigung nach DIN Norm
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrokabel, Aufputz, DIN 18015-2, Kabelkanal, Schellen, Befestigung, Elektroinstallation, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |