Sat-Anschlussdose: 2 Leitungen für Astra/Eutelsat – Tipps zu Unterputzdosen & Koaxialkabel?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Sat-Anschlussdose: 2 Leitungen für Astra/Eutelsat – Tipps zu Unterputzdosen & Koaxialkabel?

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Spezialproblem:
Da ich Astra und Eutelsat mit einem Receiver empfangen will, bei dem ich ohne Multischalter 2 ZF-Leitungen vom LNB her brauche, und später mal mit Multischalter in jedes Zimmer 2 Leitungen haben will (Fernseher+Video), habe ich 2 Koaxialkabel in die Unterputzdose gelegt. Gibt es SAT-Dosen mit 2 F-Buchsen (je eins für jedes Kabel)?
Um später im WoZi Planungsfreiheit zu haben, habe ich die Kabel an 3 Dosen verteilt (zur 1., von der 1. zur 2., von der 2. zur 3.).
Jetzt habe ich natürlich in der 1. und 2. Dose jeweils 4 Koaxialkabel, wobei ich das gerne so hätte, dass die 2 Signale jeweils durchgeschleift werden und auch an einer Buchse anstehen. Evtl. so Richtkopplermäßig mit 10 dBAbk. Auskoppeldämpfung und 1 dB Durchgangsdämpfung wie bei normalem TV.
Gibt es sowas als Doppelausführung?
Falls nicht, hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbasteln kann? Ich habe extra tiefe Dosen genommen.
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Sat-Anschlussdose suchen, die sowohl für den Empfang von Astra und Eutelsat mit einem Receiver (2 ZF-Leitungen) als auch für eine zukünftige Multischalter-Installation geeignet ist.

Für Ihre Anforderungen empfehle ich Ihnen, auf folgende Punkte zu achten:

• Doppelte Sat-Anschlussdosen: Diese Dosen verfügen über zwei separate Anschlüsse, um die zwei ZF-Leitungen zu führen.
    • Dämpfungswerte: Achten Sie auf die Durchgangsdämpfung und Auskoppeldämpfung der Dosen. Diese Werte sollten für Ihre Kabellänge und Empfangsbedingungen geeignet sein.
    • Schirmungsmaß: Ein hohes Schirmungsmaß ist wichtig, um Störungen durch andere elektronische Geräte zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Verkabelung sorgfältig und verwenden Sie hochwertige Koaxialkabel, um Signalverluste zu minimieren. Lassen Sie die Installation im Zweifelsfall von einem Fachmann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ZF-Leitung
    ZF steht für Zwischenfrequenz. Die ZF-Leitung überträgt das vom LNB umgewandelte Satellitensignal zum Receiver. Moderne Receiver benötigen oft zwei ZF-Leitungen für den Empfang mehrerer Satelliten gleichzeitig.
    Verwandte Begriffe: LNB, Koaxialkabel, Satellitensignal
    Koaxialkabel
    Ein Koaxialkabel ist ein Kabeltyp, der zur Übertragung von hochfrequenten Signalen verwendet wird, z.B. für Satellitenfernsehen oder Kabelfernsehen. Es besteht aus einem Innenleiter, einer Isolationsschicht, einem Schirmgeflecht und einem Außenmantel.
    Verwandte Begriffe: Schirmungsmaß, Dämpfung, BNC-Stecker
    LNB (Low Noise Block Converter)
    Der LNB ist die Empfangseinheit an der Satellitenschüssel, die die Satellitensignale empfängt, verstärkt und in ein niedrigeres Frequenzband umwandelt, damit sie über das Koaxialkabel zum Receiver übertragen werden können.
    Verwandte Begriffe: Satellitenschüssel, ZF-Leitung, Frequenzband
    Multischalter
    Ein Multischalter verteilt die Signale von einem oder mehreren LNBs an mehrere Receiver. Er ermöglicht es, dass jeder Receiver unabhängig voneinander auf alle empfangbaren Satelliten zugreifen kann.
    Verwandte Begriffe: LNB, Satellitenanlage, Receiver
    Schirmungsmaß
    Das Schirmungsmaß gibt an, wie gut ein Koaxialkabel oder eine Anschlussdose gegen Störungen von außen geschützt ist. Ein hohes Schirmungsmaß ist wichtig, um Signalstörungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Koaxialkabel, Störsignal, EMV
    Durchgangsdämpfung
    Die Durchgangsdämpfung beschreibt die Signalverluste, die entstehen, wenn ein Signal durch eine Komponente (z.B. eine Antennendose) hindurchgeleitet wird. Je geringer die Durchgangsdämpfung, desto besser.
    Verwandte Begriffe: Dämpfung, Signalverlust, Antennendose
    Auskoppeldämpfung
    Die Auskoppeldämpfung (auch Anschlussdämpfung genannt) beschreibt die Dämpfung des Signals, das an der Dose selbst entnommen wird. Sie sollte nicht zu hoch sein, damit ein ausreichend starkes Signal am Receiver ankommt.
    Verwandte Begriffe: Dämpfung, Signalstärke, Antennendose

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Sat-Anschlussdosen gibt es?
      Es gibt Einzel-, Doppel- und Stichleitungsdosen. Für Ihre Anforderung, zwei ZF-Leitungen zu führen, sind Doppeldosen am besten geeignet. Stichleitungsdosen sind für den Anschluss am Ende einer Leitung gedacht, während Durchgangsdosen in der Mitte einer Leitung eingesetzt werden, um das Signal weiterzuleiten.
    2. Was bedeutet Durchgangsdämpfung bei Sat-Anschlussdosen?
      Die Durchgangsdämpfung gibt an, wie stark das Signal durch die Dose selbst reduziert wird, wenn es an eine weitere Dose weitergeleitet wird. Ein niedriger Wert ist hier besser, um Signalverluste zu minimieren.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Auskoppeldämpfung und Anschlussdämpfung?
      Die Auskoppeldämpfung (auch Anschlussdämpfung genannt) beschreibt die Dämpfung des Signals, das an der Dose selbst entnommen wird. Sie sollte nicht zu hoch sein, damit ein ausreichend starkes Signal am Receiver ankommt.
    4. Warum ist das Schirmungsmaß bei Koaxialkabeln wichtig?
      Ein hohes Schirmungsmaß verhindert, dass Störungen von außen (z.B. durch Mobilfunk oder andere elektronische Geräte) in das Koaxialkabel eindringen und das Fernsehsignal beeinträchtigen.
    5. Kann ich verschiedene Satelliten (Astra, Eutelsat) über eine einzige Koaxialleitung empfangen?
      Nein, für den gleichzeitigen Empfang von Astra und Eutelsat mit einem Receiver, der zwei ZF-Leitungen benötigt, benötigen Sie separate Koaxialleitungen vom LNB zu Ihrer Sat-Anschlussdose.
    6. Was ist ein LNB?
      Ein LNB (Low Noise Block Converter) ist die Empfangseinheit an der Satellitenschüssel, die die Signale der Satelliten empfängt, verstärkt und in ein niedrigeres Frequenzband umwandelt, damit sie über das Koaxialkabel zum Receiver übertragen werden können.
    7. Was ist ein Multischalter und wozu dient er?
      Ein Multischalter verteilt die Signale von einem oder mehreren LNBs an mehrere Receiver. Er ermöglicht es, dass jeder Receiver unabhängig voneinander auf alle empfangbaren Satelliten zugreifen kann.
    8. Welche Koaxialkabel sind für Sat-Anlagen geeignet?
      Es sollten hochwertige Koaxialkabel mit einem hohen Schirmungsmaß (mindestens 90 dBAbk., besser 120 dB) verwendet werden, um Signalverluste und Störungen zu minimieren. Achten Sie auf die Kennzeichnung "Sat-tauglich".

🔗 Verwandte Themen

• Satellitenanlage planen
      Grundlagen der Planung einer Satellitenanlage für Mehrfamilienhäuser.
    • Koaxialkabel verlegen
      Tipps und Tricks zum Verlegen von Koaxialkabeln im Haus.
    • Antennendosen anschließen
      Anleitung zum korrekten Anschluss von Antennendosen.
    • Signalstärke messen
      So messen Sie die Signalstärke Ihrer Satellitenanlage.
    • Erdung von Sat-Anlagen
      Wichtigkeit und Durchführung der Erdung von Satellitenanlagen.
  2. Hirschmann: SAT-Anschlussdosen – Produktübersicht

HP wäre ein Blick Wert
    Link folgen, unter Produkte das Passende suchen. Hirschmann hat es bestimmt.
  3. SAT-Verteilung: Sternförmig mit Twin-SAT-Dosen

SAT-Verteilung
    wird normalerweise generell sternförmig gemacht (von dem/den LNB ('s) zum Multischalter, dann am besten jeweils 2 Kabel zu jeder TWIN-SAT-Dose). Alles andere macht keinen Sinn, denn pro Kabel kann man immer nur EINEN Empfänger anschließen. Früher  -  in der Anfangszeit von ASTRA  -  gab es da mal sogenannte "Einkabellösungen", bei dem das Kabel von Dose zu Dose durchgeschleift wurde. Die reichen aber heutzutage absolut nicht mehr aus, da sie die Vielzahl der Kanäle nicht übertragen können. Wird aktuell auch nirgends mehr gemacht.
    Also: Doppel- (TWIN-) SAT-Dosen gibt es, klar. Besonders preisgünstig zum Beispiel bei Reichelt (siehe Link). Aber diese generell nur als End- (Stichleitungs-) Dosen, da an je Strang ja sowieso nur 1 Receiver anschließbar ist.
    Verstehe ich Sie richtig, dass es Ihnen wohl um 3 Dosen im Wohnzimmer geht, von denen Sie dann aber nur immer EINE Dose nutzen wollen? Tut mir leid, dann könnte es funktionieren, aber ich habe von TWIN-Doppel-SAT-Durchgangsdosen noch nie gehört. Von daher kann diese Verteilung wie Sie es sich vorstellen, meiner Meinung nach nicht realisiert werden.
    Normalerweise hätten Sie einen 6-fach Kabelstrang haben müssen, der vom Multischalter kommt, an der ersten Dose 2 Kabel anschließen, dann mit 4-fach Kabelstrang weiter zur 2. Dose, da die nächsten 2 Kabel anschließen, und mit den letzten beiden Kabeln zur 3. Dose.
    So ist die übliche Vorgehensweise. Können Sie evtl. noch die zusätzlichen Kabel nachträglich einziehen?
  4. Preisgünstige SAT-Twin-Antennendosen – Reichelt

Link vergessen: preisgünstige SAT-TWIN-Antennendosen:
    beim zweiten Link nicht von der Abbildung irritieren lassen, die Dose hat zwei unabhängige SAT-Ausgänge. Steht auch im Text.
  5. Twin-Dose: Hirschmann/Reichelt – Installationstipps

Super!
    Vielen Dank für die Links!
    Herr Aselmeyer, richtig erkannt! 3 Dosen, nur eine in Benutzung.
    Hirschmann und Reichelt haben im Prinzip die gleiche Dose.
    Hirschmann hat auch noch eine Twin-Durchgangsdose, die aber mit integriertem Multischalter ist (1 H-Kabel, 1 V-Kabel, 2 Buchsen, an die je nach Spannung das H- oder V-Kabel geschaltet wird). Muss mal schauen, ob bei mir die Kabel in H und V oder in Astra und Eutelsat aufgeteilt sind. Wenn H und V kann es gehen. Für die Enddose und alle anderen Zimmer (nur 1 Dose) nehme ich wahrscheinlich die Reichelt-Dose.
    In die 2 anderen Dosen könnt ich ja einfach zwei Verteiler mit DC-Durchgang machen (3 dBAbk.) und mit einem AC gekoppelten Abschlusswiderstand im F-Stecker abschließen. Nur ob der Platz für 2 Stück plus Twin-Dose reicht ...
    Vielen Dank und noch einen schönen Tag
    Roland
  6. Multischalter: Astra/Eutelsat – Anschluss & Verteilung

Zusatzhinweis 2 Satelliten
    Mal eine Frage: Wie wollen Sie denn den Anschluss der beiden LNB's an die Verteilung machen?
    Normalerweise geht's mit einem Multischalter (in diesem Falle: 4 Eingänge, 4,6, oder 8 Ausgänge). Das bedeutet, dass es bei den Kabeln der Verteilung keinerlei Zuordnung gibt, was den Satelliten oder die H- / V-Empfangsebene angeht! An jedem einzelnen Kabelstrang können Sie gleichermaßen Astra ODER Eutelsat (jeweils H-ODER V-Ebene) empfangen.
    Die Auswahl, was Sie gerade empfangen, erfolgt ausschließlich durch den Schaltbefehl (Schaltspannung bzw. Impulse) des angeschlossenen Receivers an den Multischalter. Das ist auch der Grund, warum Sie niemals zwei Receiver an ein Kabelstrang anschließen dürfen!
    Insofern verstehe ich Sie nicht ganz, warum Sie glauben, dass Sie für Astra und Eutelsat zwei Anschlüsse für den Receiver benötigen. Das funktioniert pro Receiver über EIN Kabel. Lediglich wenn Sie TWIN-Receiver für parallele Aufnahmen auf den Videorecorder haben, dann benötigen Sie parallel zwei Kabel und Anschlüsse je Dose.
  7. Kathrein: Expertenrat für SAT-Anschlusstechnik

Noch eine Idee: Kathrein
    vielleicht da noch nachfragen
  8. Aldi-Anlage: 2 LNBs – Upgrade mit Multischalter

Aldi Anlage
    Habe eine Aldi-Anlage mit 2 LNBs und Receivern mit 2 ZF-Eingängen.
    Das ist irgendwie ganz spezial. 2 Receiver an 2 Kabeln aber irgendwie nicht alles auf jedem Kabel. Kann man aber mit Multischalter so machen, dass jeder Herr über sein Kabel ist. Will ich später auch mal so machen, wenn wieder Geld da ist.
    Kathrein schau ich auch noch. Hätt ja auch selbern drauf kommen können.
    Gruß Roland
  9. Kathrein: 2-Leitungs-Stichdose – Technische Daten

2-leitungs-Stichdose 3-fach
    von Kathrein mit 2 x SAT 47-2400 MHz mit Gleichspannungsdurchgang über SAT-Anschlüsse
    Eingang 1: FM/TV 47-862 + SAT 950-2400 MHz
    Eingang 2: FM/TV/SAT-Anschluss 47-2400 MHz
    +++++
    Ist es das, wonach Sie suchen (Sorry, E-Technik nicht mein Metier)? Ansonsten fällt mir noch Firma WISI ein.
  10. SAT-Enddose oder Durchgangsdose – Was ist besser?

Durchgang?
    Enddose oder mit Durchgang?
    Die mit Durchgang such ich, Gips aber so wies aussieht nicht.
    Gruß Roland
  11. Stichdose = Enddose: Infos zu Multischalter-Alternativen

Stichdose = immer Enddose
    muss mich noch mal einmischen 😉
    Also, eine Stichdose ist dasselbe wie eine Enddose. Durchgangsdosen dieser Art (mit 2 Kabelsträngen) gibt es meines Wissens nach nicht (abgesehen von diesen von Ihnen erwähnten Spezialdosen mit integriertem Multischalter).
    Aber mal zu Ihrer Aldi-Anlage:
    Wieviel Anschlüsse haben Sie an den LNB's?
    Wenn es je 1 Anschluss ist, können Sie später das mit dem Multischalter vergessen. Der braucht je LNB 2 Anschlüsse (V- / H-Ebene einzeln herausgeführt) für Analog-Kanäle oder 4 Anschlüsse je LNB für analog UND digital.
    Frage: Wie wollen Sie denn an diese Anlage ohne Multischalter mehr als einen Receiver anschließen? Hört sich irgendwie sehr merkwürdig an ...
    Wie sind denn die Ausgänge an den LNB's und die Eingänge an den Receivern gekennzeichnet?
  12. Twin/Dual LNBs: Astra/Eutelsat – Receiver-Konfiguration

Anlage:
    Also, ich habe 2 LNBs, einer für Astra und einer für Eutelsat. Die haben beide 2 Ausgänge und sind also Twin oder Dual LNBs. Was jetzt welchen beschreibt weiß ich nicht mehr. Die beiden Ausgänge scheinen aber vollwertig (H/V umschaltbar) zu sein, weswegen die Receiver am Eingang A den Astra bekommen und am Eingang B den Eutelsat. D.h. 2 Kabel=1 Receiver. Ohne Multischalter muss der Receiver für den Videorecorder ins Kinder- oder Schlafzimmer (Kinderzimmer, Schlafzimmer), weswegen ich mir evtl. doch gleich noch einen Multi hole. Der kriegt dann alle 4 Kabel und sucht sich aus den 2 pro LNB dann je eins für H und V raus. Dann brauche ich nur noch 1 Kabel pro Receiver weil die Astra/Eutelsat mit DISEqC oder 22 kHz umschalten.
    Für die Durchgangsdose muss ich mir doch was basteln ☹
    Gruß Roland
  13. Multischalter-Installation: Platzprobleme lösen

ok, dann ist's klar
    dann klappt's auch mit dem Multischalter.
    Wegen der Durchgangsdosenfunktion fällt mir vielleicht auch noch was ein, ist ja auch ein Platzproblem ...
  14. SAT-Durchgangsdose: Bastellösung mit F-Buchsen?

Durchgangsdose
    basteln mit 4 F-Buchsen? Stelle mir das so vor: Aluminium/stahlblech mit 4 mal F-Buchse auf F-Buchse mit Muttern festgeschraubt (Steckerüberwurfmutter braucht ja nicht das ganze Gewinde der Buchse). Kabel mit F-Steckern ausgestattet und von hinten mit Buchsen verbunden. Dann kann ich entweder an 2 Buchsen meine Receiver anschließen, oder die 2 ankommenden Buchsen mit den abgehenden brücken und das Signal an der nächsten Dose abnehmen. Fehlen nur noch die Überbrückungsstecker. Habe schon überlegt, 2 F-Winkelsteckadapter Buchse auf Stecker mit einem Stecker auf Stecker zu einem U-Stück Stecker suf Stecker zu verbinden. Der Abstand der beiden Stecker wird dann aber wahrscheinlich zu groß, als dass die zugehörigen Buchsen noch in die Abdeckplatte einer normalen Schalterdose passen.
    Evtl. Gips ja kürzere Doppelstecker oder sonst irgendwie eine Lösung.
    Gruß Roland
  15. 🔴 Signalqualität: Bastellösungen – Risiko bei SAT-Dosen?

Leidet bei diesen Bastellösungen
    nicht die Signal- / Bildqualität? Da investiert man ein Heidengeld in mehrfach angeschirmte Kabel und "öffnet" sozusagen das System an den Durchgangsdosen für externe Störgrößen. Oder ist meine Befürchtung unbegründet?
  16. SAT-System: Geschlossen mit F-Steckern – Signalverlust?

System eigentlich geschlossen
    Hallo Herr Taschner,
    wenn ich nur F-Stecker und Adapter verwende sollte hoffentlich nichts passieren. Frei verdrahten würde ich auf jeden Fall nichts. Ein bisschen Signal werde ich schon verlieren wenn ich über 4 Steckverbindungen gehe, aber das lässt sich evtl. mit einem in die Leitung eingespeisten Verstärker ausgleichen. Genau weiß man es wahrscheinlich aber erst hinterher.
    Wie sagte mal einer: Hoffnung ist das halbe Leben ... 🙂
    Gruß Roland
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sat-Anschlussdose: Optimale Lösungen für Astra/Eutelsat Empfang

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Konfiguration von Sat-Anschlussdosen für den Empfang von Astra und Eutelsat, insbesondere bei Verwendung von zwei ZF-Leitungen. Es werden verschiedene Dosen-Typen (Twin, Durchgang, Stich), Multischalter-Optionen und potenzielle Bastellösungen erörtert. Die Wichtigkeit einer sternförmigen Verkabelung für die SAT-Verteilung wird hervorgehoben, ebenso wie die korrekte Verwendung von F-Steckern zur Minimierung von Signalverlusten.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einsatz von Bastellösungen mit F-Buchsen besteht das Risiko von Signalverlusten und Störungen, wie im Beitrag Signalqualität: Bastellösungen – Risiko bei SAT-Dosen? diskutiert wird. Es ist ratsam, auf hochwertige, geschirmte Komponenten zu achten.

✅ Zusatzinfo: Für eine optimale Signalverteilung empfiehlt sich die Verwendung eines Multischalters, der eine flexible Zuordnung der Satelliten und Empfangsebenen ermöglicht. Dies wird im Beitrag Multischalter: Astra/Eutelsat – Anschluss & Verteilung ausführlich erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Twin-SAT-Dosen ist auf eine korrekte Verkabelung und den Einsatz von hochwertigen Koaxialkabeln zu achten. Der Beitrag SAT-Verteilung: Sternförmig mit Twin-SAT-Dosen gibt wertvolle Hinweise zur sternförmigen Verteilung und den Vorteilen von Twin-Dosen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Installation beginnen, prüfen Sie die Kompatibilität der Komponenten (LNBs, Multischalter, Receiver) und planen Sie die Verkabelung sorgfältig. Konsultieren Sie bei Bedarf einen Fachmann, um eine optimale Signalqualität und störungsfreien Empfang zu gewährleisten. Weitere Informationen zu passenden Produkten finden Sie im Beitrag Hirschmann: SAT-Anschlussdosen – Produktübersicht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sat-Anschlussdose, Koaxialkabel, Unterputzdose, Astra". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Satellitenanlage im Hausnetz: 32 Kanäle ohne Receiver an jeder Dose – Kosten & Lösung?
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luftdichte Dosen für TV & Netzwerk im Fertighaus: Notwendigkeit, Unterschiede & Kosten?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Feuchtigkeit in Sat-Anschlussdose: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Kondenswasser?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Antennendosen anschließen im Keller: Richtige Verkabelung für Kabelfernsehen?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelfernsehen vs. Satellitenanlage: Vor- und Nachteile im Neubau?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sat-Anlage: Radioempfang über Koaxialkabel – Störungen, Schleifen & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Terrestrisches Radio & SAT-Antenne kombinieren: Montage, Signalübertragung & Multischalter?
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Telefonleitung abzweigen: Erdmuffe für ISDN-Anschluss vom Nachbarn nutzen? Kosten & Vorgehen
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Sat-Anlage über vorhandene TV-Kabel nutzen? Möglichkeiten & Einschränkungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat-Anschlussdose, Koaxialkabel, Unterputzdose, Astra" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sat-Anschlussdose, Koaxialkabel, Unterputzdose, Astra" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat-Anschlussdose, Koaxialkabel, Unterputzdose, Astra" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sat-Anschlussdose, Koaxialkabel, Unterputzdose, Astra" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sat-Anschlussdose: 2 Leitungen für Astra/Eutelsat – Tipps zu Unterputzdosen & Koaxialkabel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sat-Anschlussdose: 2 Leitungen

Suche nach: Sat-Anschlussdose, Koaxialkabel, Unterputzdose, Astra, Eutelsat, Multischalter, ZF-Leitung, Antennenanschluss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼