Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Der Begriff "Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss einschließlich Verkabelung" in einer Baubeschreibung bedeutet, dass ein Rohr (Leerrohr) in der Wand verlegt wird, das zu einer Anschlussdose führt. Dieses Leerrohr ermöglicht das spätere Einziehen von Kabeln für Telefon, Radio und Fernsehen.
Der Zusatz "einschließlich Verkabelung" ist der springende Punkt. Er sollte bedeuten, dass die notwendigen Kabel vom Verteilerpunkt (z.B. im Keller oder Hausanschlussraum) bis zur Dose bereits verlegt sind. Allerdings kann es hier zu Missverständnissen kommen, da nicht immer klar ist, welche Art von Kabeln (z.B. Koaxialkabel für TV, Telefonkabel) und welche Qualität diese haben.
Ich empfehle, genau zu prüfen, welche Leistungen im Detail enthalten sind. Klären Sie mit dem Bauleiter, welche Kabel konkret verlegt werden und ob diese Ihren Anforderungen entsprechen (z.B. hinsichtlich der Abschirmung bei TV-Kabeln). Lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Spezifikation der Verkabelung vom Bauleiter an, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird, um Kabel nachträglich einziehen zu können. Es dient dem Schutz der Kabel und ermöglicht eine flexible Installation.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr - Dose
- Eine Dose ist ein Gehäuse, in dem elektrische Anschlüsse oder Verbindungen untergebracht werden. Sie dient dem Schutz der Verbindungen und ermöglicht den Anschluss von Geräten.
Verwandte Begriffe: Anschlussdose, Abzweigdose, Gerätedose - Verkabelung
- Die Verkabelung umfasst die Gesamtheit der Kabel und Verbindungen, die zur Übertragung von Signalen oder Energie erforderlich sind. Sie stellt die Verbindung zwischen verschiedenen Geräten oder Anlagenteilen her.
Verwandte Begriffe: Leitungsverlegung, Kabelinstallation, Verdrahtung - Koaxialkabel
- Ein Koaxialkabel ist ein Kabeltyp, der hauptsächlich für die Übertragung von Fernsehsignalen verwendet wird. Es besteht aus einem Innenleiter, einem Isolator, einem Schirm und einem Außenmantel.
Verwandte Begriffe: Antennenkabel, TV-Kabel, HF-Kabel - TAE-Kabel
- Ein TAE-Kabel ist ein Telefonanschlusskabel, das zum Anschluss von Telefonen an die Telefonleitung verwendet wird. Es ist mit einem TAE-Stecker ausgestattet.
Verwandte Begriffe: Telefonkabel, Anschlusskabel, Fernmeldekabel - Netzwerkkabel
- Ein Netzwerkkabel (z.B. Cat 7) ist ein Kabeltyp, der für die Datenübertragung in Computernetzwerken verwendet wird. Es besteht aus mehreren verdrillten Adernpaaren.
Verwandte Begriffe: Ethernetkabel, LAN-Kabel, Datenkabel - Verteilerpunkt
- Der Verteilerpunkt ist der Ort, an dem die Signale für Telefon, Radio und Fernsehen ins Haus kommen und auf die einzelnen Anschlüsse verteilt werden.
Verwandte Begriffe: Hausanschlussraum, Verteilerkasten, Übergabepunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Leerrohr?
Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird, um Kabel nachträglich einziehen oder austauschen zu können. Es schützt die Kabel vor Beschädigungen und ermöglicht eine einfache Installation. - Warum sind Leerrohre sinnvoll?
Leerrohre ermöglichen es, Kabel später zu ergänzen oder auszutauschen, ohne die Wand aufstemmen zu müssen. Dies ist besonders nützlich bei sich ändernden Anforderungen an die Medienversorgung (z.B. Umstellung auf Glasfaser). - Welche Arten von Kabeln werden typischerweise in Leerrohren verlegt?
Typischerweise werden Koaxialkabel für TV, Telefonkabel (z.B. TAE-Kabel) und Netzwerkkabel (z.B. Cat-Kabel) in Leerrohren verlegt. Die Art der Kabel hängt von den gewünschten Anschlüssen ab. - Was bedeutet "Verteilerpunkt" im Zusammenhang mit der Verkabelung?
Der Verteilerpunkt ist der Ort, an dem die Signale für Telefon, Radio und Fernsehen ins Haus kommen und auf die einzelnen Anschlüsse verteilt werden. Dies kann beispielsweise der Hausanschlussraum oder ein zentraler Verteilerkasten sein. - Was ist, wenn die Verkabelung nicht meinen Anforderungen entspricht?
Wenn die verlegte Verkabelung nicht Ihren Anforderungen entspricht (z.B. falsche Kabelart, fehlende Abschirmung), sollten Sie dies umgehend mit dem Bauleiter klären und gegebenenfalls eine Nachbesserung fordern. - Kann ich die Verkabelung selbst vornehmen?
Das Verlegen von Kabeln in Leerrohren ist grundsätzlich möglich, sollte aber von einer Fachkraft durchgeführt werden, um Beschädigungen der Kabel und unsachgemäße Anschlüsse zu vermeiden. - Was kostet eine nachträgliche Verkabelung?
Die Kosten für eine nachträgliche Verkabelung hängen von der Länge der Kabel, der Art der Kabel und dem Aufwand für die Installation ab. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Elektrikern einzuholen. - Worauf muss ich bei der Auswahl der Kabel achten?
Achten Sie bei der Auswahl der Kabel auf eine ausreichende Abschirmung (insbesondere bei TV-Kabeln), um Störungen zu vermeiden. Zudem sollten die Kabel den aktuellen Standards entsprechen (z.B. Cat 7 für Netzwerkkabel).
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Neubau
Planung und Ausführung der Elektroinstallation im Neubau unter Berücksichtigung aktueller Normen und Vorschriften. - Kabelarten und ihre Verwendung
Überblick über verschiedene Kabelarten (z.B. Koaxialkabel, Netzwerkkabel) und deren spezifische Anwendungsbereiche. - Leerrohrsysteme für die Elektroinstallation
Vor- und Nachteile verschiedener Leerrohrsysteme und deren Einsatz in der Elektroinstallation. - Potentialausgleich im Gebäude
Bedeutung und Durchführung des Potentialausgleichs zum Schutz vor elektrischen Schlägen. - Smart Home Verkabelung
Planung und Installation der Verkabelung für ein Smart Home System.
-
Leerrohr inkl. Verkabelung: Komplettleistung oder Teilleistung?
Hallo Axel Lang, "Leerrohr mit Dose für Telefon, ...
Hallo Axel Lang,
"Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung"
beinhaltet meiner Meinung nach doch eindeutig folgende Leistungen:
ein Leerrohr (PG-Rohr zum Fädeln der Verkabelung)
eine Dose (da ja "mit Dose")
und die Verkabelung (da ja "einschließlich Verkabelung")
also eine Komplettleistung. Fragen Sie doch ihren Bauleiter, warum nur eine leere Dose, was mit den anderen angebotenen Dingen den passiert. Ich würde notfalls streiten, da Sie im Recht sind.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Elektroinstallation: Einbaudosen (TAE/UAE/Antenne) nicht inklusive?
Eher nein,
Der Beschreibung nach sind die Einbaudosen (TAE, UAE, Cat, Antennendosen,?) nicht mit dabei, ist teilweise gängige Praxis.
Das heißt es wird die Unterputzdose, das Leerrohr und die Leitung (je nachdem ob Telefon oder Antenne) installiert, die Einbaudosen sind nicht dabei da sie sich je nach später verbauten Anlage (Telefonanlage, ISDN, analog, Kabelfernsehen, Multischalter Sat-Anlage, Einkabel Sat-Anlage, usw.) gewaltig unterscheiden können.
streiten bringt hier nichts, es gilt eben das was im LVAbk. vereinbart ist, und dieser Passus (ohne Einbaudosen) ist nicht ungewöhnlich.
MfG
Christian Loos -
Korrektur: Leerrohr-Interpretation – Einbaudosen fehlen!
Genau so ...
Genau so ist das auch.
Herr Schwabe irrt hier - gewaltig.
Freundliche Grüße -
Leerrohr-Installation: Dose (Plastik) ja, Inhalt nein?
Als Ausschreibungs-Unerfahrener
Elektriker würde ich auch mal sagen, dass die Dose (also das Plastikding) dabei ist, jedoch da drin nichts montiert wird.
MfG -
Achtung! Gutachterhaftung bei Fehlberatung im Bauprozess
Herr Schwabe ...
Ich hoffe, Sie haben eine gute Haftpflichtversicherung.
Es sind nämlich schon Gutachter zur Übernahme der Prozesskosten verurteilt worden, weil sie Bauherren in Prozesse getrieben haben, die nie zu gewinnen waren, da die behaupteten Mängel gar keine waren.
Die Bauherren haben auf Erstattung aller Unkosten geklagt und gewonnen.
MfG -
LV-Auslegung: 'Dose' vs. 'Leerdose' – Streitfall vor Gericht
Ich kann aus meiner Praxis nur wiederholen: streiten ...
Ich kann aus meiner Praxis nur wiederholen: streiten. Denn auch der Richter fragt : woher soll der Laie (der Bauherr) bei Vertragsunterzeichnung erkennen, dass hier nur Leerdosen montiert werden? Typischer Fall von ungenauen LVAbk.. Das geht zu Lasten Baufirma. Warum steht hier nicht anstatt " ... mit Dose.. " " mit Leerdose.. "? Das legt der Richter eindeutig zu Ungunsten der Firma aus. Da haben meine Bauherren bisher immer Recht bekommen. Dazu musste ich nie eine Versicherung heranziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
TAE/RJ45-Dosen: Kosten für Elektroinstallation im Überblick
Um welchen Betrag geht es denn hier.
Ne gute RJ45-Dose von Telegärtner bei Jung kostet ca. 30,- €. TAE und Antenne meist weniger. Und wie viele Dosen haben Sie davon?
Wenn Sie nicht wie bei mir das ganze Haus mit einem Dosentyp verkabeln siehedann sprechen wir hier von 100-200 € (ggf. bei eBay noch deutlich billiger). Soviel kostet noch nicht mal die Erstberatung beim Anwalt.
Natürlich können Sie recht bekommen vor Gericht. Aber wann? 1 Jahr nach dem Einzug? Wieviel Nerven kostet das?
Sie haben ja auch noch Abnahmen. Warum nicht dort reklamieren. Dann muss der Generalunternehmer "beweissen", dass dem NICHT so ist. Keine Ahnung ob das rechtlich geht, aber warum nicht?
Nur Laie, keine Rechtsberatung. -
Leerrohr-Planung: Flexibilität durch zentrale Sternpunkt-Verkabelung
Und aus meiner Sicht noch
wichtiger ist, dass in jedem Zimmer mind. 1 Leerrohr ist und an einen zentralen Punkt läuft.
Kabel können Sie ggf. auch weglassen. Das machen Sie dann selber, wenn Sie es brauchen.
Ich habe auch viele Dosen erst 4 Jahre nach dem Einzug fertig montiert.
Just-in-Time nennt sich das heute ... -
WLAN-Reichweite: Router-Platzierung im Keller suboptimal
Lage Sternpunkt
Wir haben auch einen Sternpunkt im Keller. Geplant war, dort den Router (mit WLAN für das gelegentliche mobile Surfen) zu installieren. Das mit dem WLAN hat leider nicht geklappt: das Signal ist zu schwach. Hätte man vorher mal ausprobieren sollen ... -
DIN 18015/Hea: Mindestausstattung vs. Freiwilligkeit bei Elektroplanung
Hallo Herr Lang - es gib die DINAbk. ...
Hallo Herr Lang,
es gib die DIN 18015 und auch Hea die sich mit der Mindestausstattung befassen.
Diese Normen sind allerdings Freiwillig.
Ob jemand für eine Planung die nicht der DIN endspricht, Haftbar ist? Da gibt es verschiedene Meinungen.
Eigentlich sollte der Fachberieb schon angeben,
"Anlage entspricht nicht der DIN"
Eine Elektro Innung stellt einige Angaben der Normen in das Netz.MfG Jürgen
-
Fazit: Klare Baubeschreibung vermeidet Streit bei Elektroinstallation
Vielen Dank an alle für die engagierten Antworten
mit einer so großen Resonanz habe ich nicht gerechnet. Mein Fazit nach all den Antworten ist: Eigentlich sollte ein seriöser Anbieter eine eindeutige und verständliche Beschreibung liefern und zu seinen Aussagen stehen. Wir werden erstmal keinen Rechtsstreit anstreben, sondern den Bauleiter mit Auszügen aus Ihren Beiträgen konfrontieren. Vielleicht lässt sich die Angelegenheit ja auf diesem Wege regeln.
Viele Grüße
Axel Lang -
Baupraxis: Getrennte Multimedia-Vergabe im Wohnungsbau üblich
Gängige Praxis
Hallo,
die von Ihnen beschriebene Situation ist im Alltag gängige Praxis im Wohnungsbau. Oft begründet, dass die "Multimedia"-Ausstattung durch eine getrennte Firma erfolgt und man somit streitereien vermeiden möchte.
Zum Thema: "Dose"
Ich kenne es aus LVAbk.'s nur so, dass wenn die Anschlussdose mit enthalten ist, diese auch als Anschlussdose beschrieben wird. In sofern finde ich die Ausschreibung schon ziemlich eindeutig.
Also bis neulich
Martin Drechsler -
'Dose' vs. 'Anschlussdose': Unterschied in der Baubeschreibung
da steht aber nur "Dose"
und nicht "Anschlussdose". Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Ich lese den Text so, dass nur die uP-Dose inkl. Rohr und Leitung geliefert wird. Der Doseneinsatz ist nicht dabei.
Und das andere Ende des Kabel hängt irgendwo frei im Keller. Die Antenneneinspeisung ist wahrscheinlich auch nicht im Angebot enthalten. Da kommen dann noch Verteiler, Verstärker und Schüssel dazu.
Gruß Manni -
Vertragsverhältnis klären: Bauträger, Architekt, Einzelvergabe?
welches Vertragsverhältnis
haben Sie denn mit Ihrem "Bauleiter" bzw. dessen Firma?
Schlüsselfertigbau mit einem Bauträger, Architektenbau mit Einzelvergabe der Gewerke? . Ist eine Festlegung des Schalterprogramms (Hersteller, Typ etc.) bereits erfolgt? Wenn ja, bei wem? Was steht in Ihrer Baubeschreibung?
IMHO fehlen da noch einige kleine Informationen zur Beurteilung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Leerrohr mit Dose: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auslegung des Begriffs 'einschließlich Verkabelung' in einer Baubeschreibung für ein Reiheneckhaus. Es geht darum, ob die im Text genannte 'Dose' eine Leerdose oder eine vollständige Anschlussdose (TAE, Antenne, etc.) beinhaltet. Die Meinungen gehen auseinander, wobei einige Teilnehmer argumentieren, dass nur die Leerdose und die Verkabelung enthalten sind, während andere eine Komplettleistung erwarten. Die Kosten für die Endgeräte (TAE-Dosen, etc.) sind oft nicht enthalten. Eine klare und eindeutige Baubeschreibung ist entscheidend, um Missverständnisse zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Achtung! Gutachterhaftung bei Fehlberatung im Bauprozess, sollten Bauherren vorsichtig sein, sich auf Gutachter zu verlassen, da diese bei Fehlberatung haftbar gemacht werden können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18015/Hea: Mindestausstattung vs. Freiwilligkeit bei Elektroplanung verweist auf die DINAbk. 18015 und Hea, die sich mit der Mindestausstattung befassen, aber freiwillig sind. Es wird empfohlen, dass Fachbetriebe angeben, wenn eine Planung nicht der DIN entspricht.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Bedeutung von 'Dose' in der Baubeschreibung mit dem Bauleiter oder Bauträger. Vergleichen Sie Angebote und prüfen Sie, ob die gewünschten Anschlussdosen (TAE, Antenne, etc.) im Preis enthalten sind. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag 'Dose' vs. 'Anschlussdose': Unterschied in der Baubeschreibung, der den Unterschied zwischen einer einfachen 'Dose' und einer 'Anschlussdose' hervorhebt. Prüfen Sie, ob ein zentraler Sternpunkt für die Verkabelung vorhanden ist, wie im Beitrag Leerrohr-Planung: Flexibilität durch zentrale Sternpunkt-Verkabelung empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohr, Dose, Telefonanschluss, Radioanschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- … 2 SolvisFera a 5,61 m², Kollektortemperaturfühler, Blitzschutzdose, 2 Aufdachhalter, 2 Befestigungssatz für SolvisFera zur Aufdachmontage, Solarflüssigkeit, 25 m …
- … Schnellmontagerohr, 6 Schnellmontagerohr-Rohrschellen, Pauschale für Kupferleerrohre am Haus, Druckausdehungsgefäß, Montage vom Autokran, Pauschale für Elektroarbeiten, Baustelleneinrichtung, Inbetriebnahme und Unterweisung …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Die Dachneigung ist ca. 30 Grad, die Dachfläche zeigt nach West (leichte Abweichung nach Süd) und ist unverbaubar (landw. Fläche). Habe übrigens eine Preisliste von S. gefunden, die zwar sicherlich nicht für Verbraucher gedacht ist ... aber die Hauptkomponenten der Anlage kommen dort auf 10.000 Listenpreis. Ich gehe davon aus, dass der Installateur nicht nach Listenpreis bezieht und daher schon verdienen würde wenn er mir den Listenpreis verrechnet. Diverse Kleinteile, Rohre, Isolationsmaterial, Kupferleerrohr außen am Haus, 2 Pumpen, Elektromaterial, Armaturen belaufen sich laut …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … wir vermuten ein Problem mit unserem Architekten/Bauingenieur und hoffen, unsere Befürchtung bestätigt oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine Löcher für die Elektrik vorsehen . Da wir auch eine kontrollierte Be/Entlüftung wollen, haben wir gleich beim Heizungsbauer und Elektriker nachgefragt, was dazu führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, …
- … Dazu gehört die Erstellung von Ausführungsplänen, in denen die Positionierung von Leerrohren und Lichtauslässen festgelegt ist. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Rohr, das in Wänden und Decken verlegt wird, …
- … Anlage eines Gebäudes. Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen …
- … im Gebäude verantwortlich. Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen …
- … Was sind Leerrohre und wozu dienen sie?Leerrohre sind flexible oder starre Rohre, die in Wänden und Decken verlegt …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, …
- … Welche Kosten entstehen durch das nachträgliche Einbringen von Leerrohren?Die Kosten für das nachträgliche Einbringen von Leerrohren können …
- … Und wenn ich Lese Leerrohre und Lüftungsleitungen in der Decke, bekomme ich nen Brechreiz, solange ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Plastikkappen im Außenputz mit Kabel: Ursache, Funktion & Gefahren erkennen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps?
- … Sie die Stromleitungen vor der Montage der Rigipsplatten in dafür vorgesehenen Leerrohren. …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein Kunststoffrohr, das zur Verlegung von Stromleitungen verwendet wird. …
- … hinter den Rigipsplatten?Antwort: Verlegen Sie die Stromleitungen in dafür vorgesehenen Leerrohren, bevor Sie die Rigipsplatten montieren. Achten Sie darauf, dass die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Kabel: Welches Kabelschutzrohr (glatt/gewellt) ist optimal? Kernbohrung 100mm
- … zu schützen. Es gibt glatte und gewellte Ausführungen. Verwandte Begriffe: Elektroinstallationsrohr, Leerrohr, Schutzschlauch. …
- … sind. Dazu gehören die Verlegung von Kabeln, die Installation von Steckdosen und Schaltern sowie der Anschluss von Geräten. Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Elektrohandwerk, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmel Schlafzimmer: Temperaturunterschied, Ursachen & Maßnahmen im Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondensat nach Fassadendämmung: Ursachen, Folgen & Sanierung der Untersichtschalung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … Steckdosen sollen die PE-Folie nicht durchstoßen, sondern eingebettet werden, sodass hier kein …
- … frage ich mich, wie das funktionieren soll. Wenn man die Steckdose einfach raumseitig vor die Folie setzt, dann drückt man ja die …
- … Steinwolle großflächig zusammen, sodass im Bereich der Steckdose eine riesengroße Wärmebrücke entstehen würde, nicht wahr? …
- … Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?Wärmebrücken sind Bereiche mit höherem Wärmeverlust, z.B. an Fensterlaibungen oder Steckdosen. Diese Bereiche müssen besonders sorgfältig gedämmt werden, um Kondensatbildung …
- … größtenteils auf der Altdecke geführt werden. Vom Boden bis zur Wandsteckdose bzw. von Wandschaltern nach oben zur nächsten Decke soll die Leitung …
- … verlegt, um genug Längenreserve für Schlitze zu haben, damit die Die Leerrohre alle raumseitig der Dampfbremse liegen und sie nie durchbohren? …
- … Leerrohre: ... oder doch zu Sicherheit eine zusätzliche Installationsebene vorsehen (und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse im Passivhaus Wandaufbau: Lage, Funktion & Risiken bei Fehlern?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Dose, Telefonanschluss, Radioanschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leerrohr, Dose, Telefonanschluss, Radioanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Dose, Telefonanschluss, Radioanschluss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohr, Dose, Telefonanschluss, Radioanschluss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr Telefon/Radio/TV: Bedeutung & Verkabelung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr, Dose, Telefonanschluss, Radioanschluss, Fernsehanschluss, Verkabelung, Elektroinstallation, Baubeschreibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!