Terrestrisches Radio & SAT-Antenne kombinieren: Montage, Signalübertragung & Multischalter?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Terrestrisches Radio & SAT-Antenne kombinieren: Montage, Signalübertragung & Multischalter?
ich möchte in meinem Neubau SAT-TV und terrestrisches Radio kombinieren. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich die erforderliche UKW-Antenne mit an den Stab für die SAT-Schüssel montieren?
2. Das Signal kann man - wie ich hier im Forum gelesen habe - einfach auf den Multischalter geben. Muss ich dabei etwas beachten?
3. Auf dem Koax-Kabel, das im Wohnzimmer ankommt, sind dann ja TV- und Radio-Signal. Kann man daran dann einfach eine Dose anschließen, die beides getrennt ausgibt (diese "normalen" Doppeldosen, die man im Wohnzimmer üblicherweise hat)?
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage von Antennen kann zu Kurzschlüssen und Beschädigungen der Geräte führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe besteht Absturzgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie SAT-TV und terrestrisches Radio in Ihrem Neubau kombinieren möchten. Hier sind meine Einschätzungen zu Ihren Fragen:
1. Montage der UKW-Antenne an der SAT-Schüssel: Grundsätzlich ist es möglich, eine UKW-Antenne am selben Mast wie die SAT-Schüssel zu montieren. Achten Sie jedoch darauf, dass die Antennen sich nicht gegenseitig beeinträchtigen. Der Abstand sollte ausreichend sein, um Störungen zu vermeiden. Eine Erdung des Antennenmastes ist empfehlenswert, um Blitzschutz zu gewährleisten.
2. Signalübertragung über Multischalter: Die Einspeisung des UKW-Signals in den Multischalter ist möglich, sofern dieser dafür ausgelegt ist. Nicht alle Multischalter unterstützen die Einspeisung von terrestrischen Signalen. Prüfen Sie die technischen Daten des Multischalters. Das Signal kann dann über das Koax-Kabel zu einer geeigneten Antennendose im Wohnzimmer übertragen werden. Verwenden Sie idealerweise eine spezielle Antennendose, die sowohl SAT- als auch Radio-Signale unterstützt (Doppeldose).
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kompatibilität des Multischalters und verwenden Sie geeignete Antennenkabel und Dosen, um Signalverluste zu minimieren. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann für Antennentechnik zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Multischalter
- Ein Multischalter ist ein Gerät, das die Signale von einer oder mehreren Satellitenantennen und gegebenenfalls terrestrischen Antennen auf mehrere Teilnehmeranschlüsse verteilt. Er ermöglicht die unabhängige Nutzung der Signale an verschiedenen Empfangsgeräten.
Verwandte Begriffe: LNB, Koax-Kabel, Antennendose - Koax-Kabel
- Ein Koax-Kabel ist ein spezielles Kabel, das für die Übertragung von hochfrequenten Signalen verwendet wird, z.B. für Satellitenfernsehen oder Kabelfernsehen. Es besteht aus einem Innenleiter, einem Isolator, einem Außenleiter und einem Schutzmantel.
Verwandte Begriffe: BNC-Stecker, F-Stecker, Schirmung - UKW-Antenne
- Eine UKW-Antenne ist eine Antenne, die für den Empfang von Ultrakurzwelle-Radiosignalen (UKW) verwendet wird. Es gibt verschiedene Bauformen, z.B. Dipolantennen oder Yagi-Antennen.
Verwandte Begriffe: Dipol, Yagi, Antennenverstärker - SAT-Antenne
- Eine SAT-Antenne (Satellitenantenne) ist eine Antenne, die für den Empfang von Satellitensignalen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus einer Parabolantenne und einem LNB (Low Noise Block Converter).
Verwandte Begriffe: LNB, Receiver, Transponder - Antennendose
- Eine Antennendose ist eine Anschlussdose, die zum Anschluss von Antennenkabeln an Empfangsgeräte dient. Es gibt verschiedene Ausführungen für unterschiedliche Signalarten (z.B. SAT, Radio, Kabelfernsehen).
Verwandte Begriffe: Koax-Stecker, F-Stecker, Durchgangsdose - Terrestrisches Radio
- Terrestrisches Radio bezeichnet die Übertragung von Radioprogrammen über terrestrische Sender, im Gegensatz zu Satellitenradio oder Internetradio. Die bekanntesten Übertragungsstandards sind UKW und DAB+.
Verwandte Begriffe: UKW, DAB+, Sender - Doppeldose
- Eine Doppeldose ist eine spezielle Antennendose, die zwei separate Anschlüsse für unterschiedliche Signale bietet, typischerweise für Satellitenfernsehen (SAT) und terrestrisches Radio (UKW). Dies ermöglicht die gleichzeitige Nutzung beider Signalarten an einem einzigen Anschlussort.
Verwandte Begriffe: Antennendose, SAT-Anschluss, Radio-Anschluss
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich eine vorhandene SAT-Schüssel für terrestrisches Radio nutzen?
Nein, eine SAT-Schüssel ist für den Empfang von Satellitensignalen ausgelegt und nicht für terrestrisches Radio (UKW). Sie benötigen eine separate UKW-Antenne. - Welche Antenne ist für terrestrisches Radio am besten geeignet?
Für terrestrisches Radio (UKW) eignen sich Dipolantennen oder Yagi-Antennen. Die Wahl der Antenne hängt von der Empfangssituation und der Entfernung zum Sender ab. - Benötige ich einen speziellen Multischalter für die Kombination von SAT und Radio?
Ja, Sie benötigen einen Multischalter, der die Einspeisung von terrestrischen Signalen unterstützt. Achten Sie beim Kauf auf die entsprechenden technischen Daten. - Kann ich das Radio-Signal über das gleiche Koax-Kabel wie das SAT-Signal übertragen?
Ja, das ist möglich, sofern Sie einen geeigneten Multischalter und eine Antennendose verwenden, die beide Signale unterstützt. - Was ist eine Doppeldose?
Eine Doppeldose ist eine Antennendose, die sowohl einen Anschluss für SAT-Signale als auch einen Anschluss für Radio-Signale bietet. Sie ermöglicht die gleichzeitige Nutzung beider Signale an einem Ort. - Wie erde ich einen Antennenmast richtig?
Die Erdung eines Antennenmastes erfolgt über ein Erdungskabel, das mit einem Erdungsblock verbunden wird. Der Erdungsblock wird dann mit der Potentialausgleichsschiene des Hauses verbunden. Die Erdung sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. - Was ist der Unterschied zwischen UKW und DAB+?
UKW (Ultrakurzwelle) ist ein analoges Radioübertragungssystem, während DAB+ (Digital Audio Broadcasting) ein digitales Radioübertragungssystem ist. DAB+ bietet eine bessere Klangqualität und eine größere Programmvielfalt. - Kann ich eine Zimmerantenne für terrestrisches Radio verwenden?
Eine Zimmerantenne kann für terrestrisches Radio verwendet werden, wenn der Empfang gut ist. In Gebieten mit schlechtem Empfang ist eine Außenantenne empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Antennenmontage: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur sicheren und korrekten Montage einer Antenne. - Multischalter-Vergleich: Welcher ist der richtige?
Ein Vergleich verschiedener Multischalter-Modelle und ihrer Funktionen. - Koax-Kabel: Qualität und Schirmung
Informationen über die Bedeutung von hochwertigen Koax-Kabeln für eine optimale Signalübertragung. - Erdung von Antennenanlagen: So geht's richtig
Eine Anleitung zur fachgerechten Erdung von Antennenanlagen zum Schutz vor Blitzschlag. - DAB+ vs. UKW: Was sind die Unterschiede?
Ein Vergleich der beiden Radioübertragungsstandards und ihrer Vor- und Nachteile.
-
Multischalter: SAT-Empfang – Geeignete Eingänge & Dosen
Eigentlich problemlos
1. ja
2. der Multischalter muss den entsprechenden Eingang besitzen
3. diese müssen für den Sat-Empfang geeignet sein, die für Kabel sind wohl nicht geeignet -
Überdachantenne: Blitzschutz – Absolutes Muss für UKW/SAT!
zu 1.) Ja, ist OK. Bitte bei einer ...
zu 1.) Ja, ist OK. Bitte bei einer Überdachantenne immer an den Blitzschutz denken - ein absolutes MUSS.
zu 2.) Die UKW-Antenne wird einfach direkt an den terrestrischen Antenneneingang des Multischalters angeschlossen. Ist nichts weiter zu beachten dabei.
zu 3.) Es muss eine Dose mit SAT-Anschluss sein. Diese hat dann normalerweise 3 Anschlüsse: 1x terrestr. Radio + 1x terrestr. TV (wird nur für den Fall benötigt, dass man zusätzlich terrestrische Fernsehantennen am Multischalter angeschlossen hat) plus 1x SAT. TwinSat-Dosen für 2 unabhängige Sat-Receiver haben dann sogar 4 Anschlüsse (2x terrestr. + 2x SAT), benötigen aber dann auch 2 Koaxialkabel und belegen damit 2 Ausgänge am Multischalter.
Schöne Grüße -
Blitzschutz: Überdachantenne – Montage unterhalb Dachfirst?
Nachfrage zum Blitzschutz
Vielen Dank für die beiden Antworten!
Noch zwei Nachfragen zum Thema Blitzschutz:
1. Bedeutet "Überdachantenne", dass der höchste Punkt über den Dachfirst hinausragt? Sollte ich also versuchen, den Stab für SAT-Schüssel und UKW-Antenne so auf dem Dach zu montieren, dass alles unterhalb des höchsten Dachpunktes liegt, oder ist hier etwas anderes gemeint?
2. Wie wäre denn ein Blitzschutz für die Antenne zu realisieren?
Gruß Frank -
Erdung: SAT-Anlage – Link zu Blitzschutz-Informationen
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).SAT-Antenne & terrestrisches Radio: Montage, Multischalter & Blitzschutz
💡 Kernaussagen: Die Kombination von SAT-Antenne und terrestrischem Radio ist problemlos möglich, sofern der Multischalter über einen entsprechenden Eingang verfügt. Bei Überdachantennen ist ein Blitzschutz unbedingt erforderlich. Es müssen spezielle Dosen für den SAT-Empfang verwendet werden, da Kabeldosen ungeeignet sind. Die UKW-Antenne wird direkt an den terrestrischen Antenneneingang des Multischalters angeschlossen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Überdachantenne: Blitzschutz – Absolutes Muss für UKW/SAT! bezüglich der Notwendigkeit eines Blitzschutzes bei Überdachantennen. Die korrekte Erdung der SAT-Anlage ist entscheidend für die Sicherheit.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdung: SAT-Anlage – Link zu Blitzschutz-Informationen bietet einen nützlichen Link zu detaillierten Informationen zum Thema Blitzschutz bei SAT-Anlagen. TwinSat-Dosen sind in der Regel mit drei Anschlüssen ausgestattet: einem für terrestrisches Radio und einem für terrestrisches TV sowie einem für SAT.
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie sicher, dass der Multischalter den passenden Eingang für terrestrisches Radio besitzt und dass die verwendeten Dosen für den SAT-Empfang geeignet sind. Informieren Sie sich umfassend über die korrekte Erdung und den Blitzschutz, insbesondere bei Montage der Antenne über dem Dachfirst, wie im Beitrag Blitzschutz: Überdachantenne – Montage unterhalb Dachfirst? diskutiert wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "SAT-Antenne, UKW-Antenne, Multischalter, Koax-Kabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller: Risiken? …
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller führen? Welche Risiken gibt es? Wie …
- … SAT-Kabel, Kriechkeller, Kabeleinführung, Erdung, Potentialausgleich, Belüftung, Durchführung, Hausanschlussraum …
- … Satellitentechnik, Elektrotechnik, Bauwesen, …
- … SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung? …
- … Ich möchte unser Haus von Kabel auf Sat umrüsten und die Schüssel an die Hauswand montieren. …
- … Als beste Möglichkeit die vier Kabel ins Haus zu bringen, sehe ich evtl. die Möglichkeit die Kabel durch eines der Lüftungsgitter des Kriechkellers durchzuziehen. Dann die Kabel …
- … sollte ich prüfen, ob es bereits eine geeignete Kabeleinführung ins Haus gibt (z.B. ein Leerrohr). …
- … Erdung: Die Erdung der SAT-Anlage ist essenziell. Ich empfehle, einen Potentialausgleich zwischen Antennenmast …
- … Kabel: Verwenden Sie hochwertige, UV-beständige Koaxialkabel für den Außenbereich. …
- … Koaxialkabel …
- … ialkabel ist ein spezielles Kabel für die Übertragung von hochfrequenten Signalen, …
- … wie sie in der Satelliten- und Kabelfernsehtechnik verwendet werden. Es besteht aus einem Innenleiter, einer Isolationsschicht, einem Schirm und einem Außenmantel.Verwandte Begriffe: Antennenkabel, HF-Kabel, Sat-Kabel …
- … umliegende Struktur zu beschädigen. Sie wird oft für die Durchführung von Kabeln oder Rohren verwendet.Verwandte Begriffe: Bohrung, Mauerdurchbruch, Kabeldurchführung …
- … SAT-Anlage …
- … SAT-Anlage (Satellitenanlage) dient dem Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen …
- … über Satellit. Sie besteht aus einer Satellitenschüssel, einem LNB (Low Noise Block Converter) und einem Receiver.Verwandte Begriffe: Satellitenempfang, Antenne, LNB …
- … für das SAT-Kabel durch die Kellerwand bohren?Ich empfehle, dies nur nach sorgfältiger Prüfung der Bausubstanz und mit geeignetem Werkzeug (Kernbohrgerät) zu tun. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Bohrung, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. …
- … Wie erde ich eine SAT-Anlage richtig?Ich empfehle, die Antenne mit einem Erdungskabel …
- … Kabel sind für den Außenbereich geeignet?Ich empfehle, spezielle Koaxialkabel …
- … empfehle, den Potentialausgleich, um gefährliche Spannungsunterschiede zwischen verschiedenen metallischen Teilen (z.B. Antennenmast und Erdungsschiene) zu verhindern. Dies geschieht durch eine leitende Verbindung, …
- … Kann ich das SAT-Kabel einfach durch ein Fenster führen?Ich rate davon ab, da …
- … dies zu Beschädigungen des Kabels und des Fensters führen kann. Zudem ist die Abdichtung oft mangelhaft, was zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Eine fachgerechte Durchführung ist immer die bessere Wahl. …
- … Was muss ich bei der Montage der Satellitenschüssel beachten?Ich empfehle, die Schüssel an einem stabilen und …
- … zugänglichen Ort zu montieren. Achten Sie auf eine freie Sicht zum Satelliten und vermeiden Sie Hindernisse wie Bäume oder Gebäude. Die Schüssel …
- … Welchen Durchmesser sollte das Erdungskabel mindestens haben?Ich empfehle, ein Erdungskabel mit einem Querschnitt von …
- … Erdung von AntennenanlagenKorrekte Erdung schützt vor Blitzschlag und Überspannung. …
- … Kabeldurchführung durch AußenwändeTechniken und Materialien für dichte und sichere Durchführungen. …
- … Auswahl des richtigen KoaxialkabelsQualitätsmerkmale und Unterschiede für Innen- und Außenbereich. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Radon und Lungenkrebs: Zweithäufigste Ursache? Risiken, Messung & Schutzmaßnahmen
- … z.B. oft ausgelacht, wenn ich als Elektroingenieur, der u.a. externe Handy-Antennen für Autos entwickelt, erzähle, dass ich wegen der bekannten gesundheitlichen …
- … Zusatzinfo: Verantwortungsvoller Umgang mit Handy-Strahlung …
- … OT: Nachsatz …
- … Wer jedoch jeden Tag stundenlang Handytelefonate führt ohne externe abgesetzte Antenne, vielleicht auch noch in einem schwach versorgtem Umfeld (= maximale …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - NV Halogen Beleuchtung im Fertighaus: Probleme mit Kaiser ThermoX – Ursachen & Lösungen?
- … Halogen, Beleuchtung, Fertighaus, Kaiser ThermoX, Brandschutzgehäuse, Trafo, Kurzschluss, Elektrik, Installation, Verkabelung …
- … Der Elektriker hat auch für die 12 Volt Verkabelung 3 x 1,5 Installationskabel (mit massivem Kupferdraht) verwendet. …
- … Verkabelungsprobleme: Fehlerhafte Verkabelung, z.B. zu lange oder zu dünne …
- … Verkabelung …
- … Das System von Kabeln und Verbindungen, das elektrische Energie …
- … zu den Leuchten transportiert.Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Leitungen, Kabel. …
- … Was sind die häufigsten Ursachen für Probleme mit NV Halogen Beleuchtung?Häufige Ursachen sind Überhitzung der Trafos, falsche Dimensionierung der Trafos, Verkabelungsprobleme und defekte Leuchtmittel. Eine unzureichende Belüftung der Trafos in …
- … Welche Kabelquerschnitte sind für NV Halogen Beleuchtung geeignet?Der Kabelquerschnitt sollte …
- … um den richtigen Querschnitt für Ihre Installation zu bestimmen. Zu dünne Kabel können überhitzen und eine Brandgefahr darstellen. …
- … Leitungen erscheint mir auch nachvollziehbar. Die NYM Leitungen für die Niedervoltverkabelung erschienen mir als Laien sowieso etwas ungewöhnlich. Nur warum funktionieren …
- … Manchmal reagieren diese Geräte empfindlich, wenn man von ihnen aus gesehen Kabel in verschiedene Richtungen weg verlegt. Vor allem, wenn diese Leitungslängen verschieden …
- … Watt an den EVG's. 1 x mit max. 30 cm Kabel und 1 x mit max. 150 cm Kabel. Sind die …
- … Widerstände der unterschiedlich langen Kabel so unterschiedlich? …
- … > Sind die Widerstände der unterschiedlich langen Kabel so unterschiedlich? …
- … Die EVGs sind ja (im Gegensatz zu den gutmütigen, aber dicken und schweren Trafos) Schaltnetzteile, die IMO …
- … mit zwei unterschiedlich langen Leitungsstücken sowas wie eine falsch abgestimmte Sendeantenne sieht und es durch Überlagerung von Reflexionen an den Leitungsenden zu …
- … ein Gehäuse verbaut wird muss man den Trafo unterbringen können, das Kabel zur Lampe führen und evtl. noch Winddichtheit herstellen. Winddichtheit ist bei …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Doppelhaus: Kosten, Methoden & Schutz vor Nachbarn?
- … Kabel: Verwenden Sie geschirmte Kabel für LAN und Telefon, um die Abstrahlung von Elektrosmog zu …
- … Reduzierung der Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern. Dies kann durch den Einsatz von Abschirmmaterialien, die Verlegung von geschirmten Kabeln oder die Einhaltung …
- … jedoch die Belastung durch gezielte Maßnahmen reduzieren, z.B. durch den Einsatz von geschirmten Kabeln oder durch das Abschalten von WLAN im …
- … Geräte wie Fernseher oder Spielkonsolen vermeiden, WLAN nachts ausschalten und geschirmte Kabel verwenden. Auch die Platzierung des Bettes in ausreichendem Abstand zu Stromleitungen …
- … Geschirmte Kabel für LAN und TelefonVorteile und Einsatzbereiche von Kabeln …
- … ist egal. Was strahlt ist die Basisstation, da diese im Gegensatz zum Handy nicht die Stärke regelt. …
- … WLAN vs. Kabel: Komfort, Strahlung & soziale Aspekte im Vergleich …
- … s im Innenraum über CAT5 oder was auch immer, also MIT Kabel. …
- … Natürlich ist der Laptop auf der Terrasse ohne Kabel deutlich schicker als mit. …
- … Elektrosmog-Diskussion: Aktuelle Beitragsquelle – per Kabel! …
- … z.B. Ethernet-Kabel einstecken, DHCP-Aktivieren und geht ... …
- … Ich schreibe z.B. gerade kompl. mit Kabel (also nicht mal Funktastatur - pfui Steinzeit ;-)), Habe ein ISDN …
- … Kabellos Telefon, dessen Basis im Esszimmer (und nicht im Büro - …
- … schadet: Die vielen Radartechniker, die durch Unfälle (d.h. Arbeiten an strahlenden Antennen) an Leukämie erkranken, sind bekannt (nicht zuletzt wegen der Prozesse …
- … hat man auf den meisten Handys vollen Empfang, manchmal zeigt der Antennenbalken ein Segement weniger an. Im Haus ist bei 50 % der …
- … gekauft, liegen noch neben mir, da ich bislang noch keine ISDN Kabel überall habe. …
- … brauche es nicht immer. Alle Arbeitsplätze am Haus sind verkabelt. Und es stehen hier fünf Rechner. Wenn ich WLAN brauche, meinetwegen auf dem Sofa oder im Garten (da braucht man es ja eher selten, da man Display sowieso nicht erkennt), dann schalte ich es an. Das geht bei einer Fritz! Box ganz komfortabel - entweder über ein Telefon in der Nähe oder über einen verkabelten Rechner, der gerade läuft. Wenn ich verschlafe es aus …
- … Ist irgendwo ein kleines Leck im Blechgehäuse (für eine Kabeldurchführung, für ein optionales Laufwerk, für ein Display, ...) pfeift Hochfrequenz …
- … die weithin sichtbaren Mobilfunktmasten richtet, nicht auf die possierlichen, zentimeterkurzen DECT-Stummelantennen in der guten Stube. …
- … bin überzeugt, dass bei der heutzutage üblichen und auch zunehmenden HF-Strahlenbelastung (kabellose Geräte) und besonders bei erhöhten magnetischen Wechselfeldern (Stahlbetonbauten neuerer Art …
- … Auf Stahl in den Wänden sollte man verzichten und auf ungeschirmte Kabel sowieso. Ich empfehle jedem, der vor hat, ein Haus zu bauen, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog im Dachgeschoss: Kohlenstofffasern, Schutzwirkung, Kosten & Alternativen?
- … Reduzierung der Belastung durch elektromagnetische Felder. Dies kann durch den Einsatz von speziellen Materialien oder durch die Einhaltung von Sicherheitsabständen erfolgen.Verwandte Begriffe: …
- … Baubiologen oder Strahlenschutzexperten in Ihrer Nähe suchen oder sich bei Verbraucherorganisationen oder Umweltverbänden erkundigen. …
- … um ein Netz zu bekommen, also wie im Auto ohne Außenantenne. …
- … Elektrosmog: Konsequente Maßnahmen – Kabel, Funk, Erdung! …
- … z.B. keine Flachkabel (Stegleitung) sondern normale Kabel bzw. sogar Abgeschirmte (Stegleitungen strahlen mehr als Mantelleitungen). …
- … weil ich beruflich mit der Entwicklung von Telefonantennen zu tun habe, möchte aber lieber eine kleine Geschichte …
- … m vom Haus entfernt ein hoher Betonmast steht, der die Stromkabel der umliegenden Häuser trägt. Momentan wird bei uns Straße für Straße …
- … Übrigens3: GSM-Handys reduzieren im Gegensatz zu den o.a. Ihre Leitung wo möglich (und nichts abgeschirmt ;-) …
- … wegen ihrer theoretischen Störmöglichkeit untersagt sind. Sie dienen meist als Ersatz oder Ergänzung zur herkömmlichen Personensuchanlage, deren BS übrigens sehr viel höhere …
- … haben können und ganz sicher höhere Durchdringung haben (oft nur eine Antenne pro Gebäude). …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Powerline Elektrosmog: Gefahren erkennen & reduzieren – Abschirmung, Alternativen & Strahlung?
- … Nicht nur, dass sämtliche elektrischen Geräte zu strahlenden Antennen werden und die überall vorhandenen, nicht abgeschirmten elektrischen Leitungen im …
- … Die Langzeit-Auswirkungen der permanenten Bestrahlung kann überhaupt niemand auch nur ansatzweise abschätzen. …
- … Steckdose) kann tatsächlich Elektrosmog verursachen, da die Stromleitungen im Haus als Antennen fungieren und hochfrequente Signale abstrahlen. Dies kann zu einer erhöhten …
- … Abschirmung: Verwenden Sie abgeschirmte Netzwerkkabel und Steckdosenleisten. …
- … Kabel in Betracht. …
- … Ethernet ist eine Technologie, die die kabelgebundene Verbindung von Geräten zu einem Netzwerk ermöglicht. Ethernet-Kabel übertragen …
- … Daten über elektrische Signale. Verwandte Begriffe: LAN, Netzwerkkabel, RJ45. …
- … Was ist Powerline-Technologie?Powerline-Technologie ermöglicht die Datenübertragung über das Stromnetz. Adapter werden in Steckdosen gesteckt und nutzen die vorhandenen Stromleitungen zur Übertragung von Internetsignalen. Dies kann jedoch zu Elektrosmog führen, da die Stromleitungen als Antennen wirken. …
- … Powerline reduzieren?Sie können die Elektrosmog-Belastung reduzieren, indem Sie abgeschirmte Netzwerkkabel verwenden, alternative Technologien wie WLAN oder Ethernet-Kabel nutzen, Powerline-Adapter nicht …
- … Sind WLAN und Ethernet-Kabel bessere Alternativen zu Powerline?Ethernet-Kabel sind in Bezug auf Elektrosmog …
- … zur Basisstation aufrechterhalten. Diese Funkverbindung erzeugt Elektrosmog, weshalb es ratsam ist, kabelgebundene Telefone oder Mobiltelefone zu verwenden. …
- … Abschirmung spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Elektrosmog. Abgeschirmte Kabel und Geräte verhindern, dass elektromagnetische Felder nach außen dringen und die …
- … dem Elektrosmog zu entfliehen. Und selbst da gibt es Belastungen aus Satelliteneinstrahlungen und KWAbk.-Sendern. …
- … können. Zusätzlich wirken die Nervenbahnen in den Augen als sehr gute Antennen für die Handyfrequenzen, d.h. die Nerven werden dadurch angeregt und …
- … im Gegenteil: Beruflich habe ich u.a. mit der Entwicklung von Handy-Antennen für Kfz zu tun. Und (oder vielleicht gerade darum) sehe …
- … Energiedichte, die auch hohe Abstrahlung, auch wegen der nicht dafür konzipierten Kabel auf jeden Fall vorhanden. Inwieweit es gelingt, die Signale aus der …
- … Zusatzinfo zum Thema Fernseher …
- … auch ein Weg, aber nicht nur bis zur Steckdose. Alle verwendeten Kabel, z.B. Staubsaugerleitungen, Verlängerungskabel usw. müssten dann auch geschirmt werden. …
- … man im Haus hauptsächlich Festnetz verwendet. Das man Internet über super-geschirmte Kabel *gg* in den eh schon geschirmten PC fließen lässt. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Nachteile, Risiken (Schimmel, Staub) & Alternativen?
- … Schimmelpilze können gesundheitliche Probleme verursachen und Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeitsschaden, Luftfeuchtigkeit. …
- … Länge, notwendige Strömungsgeschindigkeit (ggfs. zus. Ventialtor), Mindestgefälle und Ablasshahn für Kondensat an der tiefsten Stelle - erfüllt sind, kann nicht mehr viel …
- … der Anschaffung, Einbau und Wartung eher bescheiden ausnehmen und eine Amortisation in absehbarer Zeit (10-20 Jahre, ... und wer hat Langzeiterfahrungen …
- … Stichwort Luftionisation: In der natürlichen Luft sind die possitiven und die negativen …
- … und ziehen so die Ionen einseitig an, sodass keine ausgeglichenen Luftionisation oder wenn nur zu hohe oder zu niedrige entsteht. …
- … beträgt 16.. 20 °C, die Rohre sind gedämmt, d.h. keine Kondensation an der Rohrwand. Weiters …
- … Welches Material ist besser, helfen ionisatoren etwas? …
- … es ist ein Problem einiger weniger, die für diese Art Zivilisationskrankheit empfänglich sind. Ob Sie auf Grund dieses Risikos auf die …
- … Zur Luftionisation finden Sie zahlreiche wissenschaftliche Ergebnisse heute schon in der Allgemeinphysik, …
- … (ich behaupte ausdrücklich nicht immer oder meist) problematischen Technikeinbauten als Zivilisationskrankheit abzutun, ich weiß nicht ... …
- … Pollenfilter, usw. +++ Ich will die gesundheitlichen Probleme nicht herunterspielen. Mit Zivilisationskrankheit meine ich durch unsere Lebensgestaltung entstandene Krankheit wie z.B. Allergien. …
- … Wer mit Luftionisation Probleme hat, kann sich keine Lüftungsanlage einbauen oder muss ausschließlich auf Kunststoffrohre ausweichen. Ich will Lüftungsanlagen ja auch nicht zur Pflicht machen. Ich halte sie nur für eine sinnvolle Alternative. …
- … Zu den Rohren: Verzichten Sie am besten auf Metallrohre (ferromagnetische), da die Ihnen außer der elektrostatischen Aufladung, die die natürliche Ionisation verändert, auch noch Probleme mit Hochfrequenzfeldern (Antennenwirkung, …
- … Grund der extremen Toxizität skandalöse Sevesodioxin. Außerdem unterstützen Sie mit PVC-Einsatz die Chlor-Chemie, die ja bekanntlich zu den schlimmsten Brunnenvergiftern des Planeten …
- … Ich habe es auch nur gehört und nicht geprüft, im Gegensatz zum Wasser (Siehe oben). …
- … nicht tausende von Testampullen bereitstehen haben muss, sondern sie als Datensatz im Gerät gespeichert hat. Es klingt unglaublich, funktioniert aber zuverlässig, wie …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Elektrosmog-Abschirmung im Fertighaus: Kosten, Nutzen & Risiken beim Neubau?
- … Reduzierung der Belastung durch elektromagnetische Felder. Dies kann durch den Einsatz von speziellen Materialien oder durch die Konstruktion von Faradayschen Käfigen erreicht …
- … Abschirmung nicht ordentlich miteinander verbinden, dann wirken diese wieder als lokale Antennenstrahler. Das Ergebnis ist, dass die erhoffte Abschirmwirkung wieder aufgehoben wird. …
- … darin arbeitet, als unbedingt nötig. Wer sich den Auswirkungen der Zivilisation und der damit verbundenen elektromagnetischen Strahlung entziehen will, hat (außer …
- … Stromkabel Spannung führen könnte und man dann schlichtweg einen Schlag bekommen könnte. …
- … Größen übrigens meines Wissens keine Stahlrahmen-Einlagen. Und: vergessen Sie nicht die Antennen-Effekte lokaler metallischer Flächen, die nicht in die Gesamtabschirmung integriert sind. …
- … Bereich halte ich diese Investition für nicht notwendig, aber den Einsatz von Glas mit elektromagn. Schirmdämpfung schon (für Scheiben in Richtung Sender, …
- … Keule plausibler; schließlich wollen die Betreiber höchste Nutzstrahlung bei minimalem Leistungseinsatz. Richtig? Dann wäre die Abnahme der Strahlung fast nur linear …
- … stellt sich natürlich: bringt eine Abschirmung einer Wand in Richtung des Antennenmasts etwas, wenn die übrigen, im Funkschatten der geschirmten Wand liegenden …
- BAU-Forum - Dach - Metalldach: Störung des Funkempfangs? Kosten & Alternativen im Vergleich
- … Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören die Installation von Außenantennen, die Verwendung von Repeatern oder die Verlegung von Antennen …
- … kabeln in den Innenraum. Auch die Positionierung von Routern und Mobiltelefonen kann …
- … Netzabdeckung seines Wohnortes oder steht das Blechdach genau unter der Funkantenne? …
- BAU-Forum - Dach - Sat-Anlage im Altbau erden: Erdungsleitung am Dach oder an der Antenne befestigen?
- … Sat-Anlage erden: Dach oder Antenne? …
- … werden? Dach oder Antenne? Jetzt informieren! …
- … Sat-Anlage erden, Antenne erden, Dach erden, Erdungsleitung, Altbau, Blitzschutz, Potentialausgleich …
- … Elektrotechnik, Antennentechnik, Altbausanierung, Blitzschutz …
- … Dach oder an der Antenne befestigen? …
- … Oder wird nur z.B. der SAT oder terrestrische Antenne geerdet, sodass das ohne Erdung ist? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wo Sie die Erdungsleitung Ihrer Sat-Anlage in Ihrer Dachgeschosswohnung im Altbau befestigen sollen. …
- … Erdung einer Sat-Anlage dient dem Blitzschutz und dem Potentialausgleich. Sie soll gefährliche Spannungsunterschiede vermeiden. …
- … Erdung am Dach: Wenn bereits ein Blitzschutzsystem auf dem Dach vorhanden ist, sollte die Sat-Anlage in dieses System integriert werden. …
- … Sat-Anlage …
- … Eine Sat-Anlage (Satellitenanlage) dient dem Empfang von Fernseh- und …
- … Radioprogrammen über Satellit. Sie besteht aus einer Satellitenschüssel, einem LNB (Low Noise Block Converter) und einem Receiver. Verwandte Begriffe: Antenne, LNB, Receiver. …
- … Warum muss eine Sat-Anlage geerdet werden?Die Erdung einer Sat-Anlage dient dem Blitzschutz …
- … Kann ich die Erdung meiner Sat-Anlage selbst durchführen?Arbeiten an elektrischen Anlagen, insbesondere die Erdung, sollten …
- … Wenn bereits ein Blitzschutzsystem auf dem Dach vorhanden ist, sollte die Sat-Anlage in dieses System integriert werden. Die Erdungsleitung der Sat-Anlage …
- … finde ich Informationen zu den geltenden Normen für die Erdung von Sat-Anlagen?Informationen zu den geltenden Normen für die Erdung von Sat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SAT-Antenne, UKW-Antenne, Multischalter, Koax-Kabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "SAT-Antenne, UKW-Antenne, Multischalter, Koax-Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "SAT-Antenne, UKW-Antenne, Multischalter, Koax-Kabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "SAT-Antenne, UKW-Antenne, Multischalter, Koax-Kabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrestrisches Radio & SAT-Antenne kombinieren: Montage, Signalübertragung & Multischalter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SAT & Radio: Antenne kombinieren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: terrestrisches Radio, SAT-Antenne, UKW-Antenne, Multischalter, Koax-Kabel, Signalübertragung, Antennenmontage, Doppeldose
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!