Lautsprecherkabel unter Putz verlegen: 4-adrig, 1,5 mm² – Tipps zu Reichweite, Störungen & Lösungen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Lautsprecherkabel unter Putz verlegen: 4-adrig, 1,5 mm² – Tipps zu Reichweite, Störungen & Lösungen?

Mein Schwiegervater hat mich auf die Idee gebracht, die Kabel für die Lautsprecher im Wohnzimmer sowie Zuleitungen zu Küche und Gäste-WC unter Putz zu verlegen (natürlich "sehr rechtzeitig", immer hin kommen die putze in 4 Tagen). Dabei meinte er, ich wäre mit 4adrigen Kabeln mit je 1,5er Litzen gut bedient. Die Kabel wollte ich bis zum tatsächlichen Gebrauch aufgerollt in Dosen enden und zunächst überputzen lassen.
Meine Frage ist nun, ob dies tatsächlich stimmt, oder ob es evtl. bessere Lösungen gibt!? Wir sind keine HiFi Cracks, sodass es nicht auf eine Übertragung in "High End" Qualität ankommt. Es sollen nur die Boxen im Wohnzimmer und je 2 kleine Lautsprecher in Küche und Gäste-WC bedient werden.
Gibt es irgendwelche Reichweitenbeschränkungen, Störungen durch das führen von 2 Signalgruppen in einem Kabel und weitere Hinweise? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich von Unterhaltungselektronik so gar keine Ahnung habe.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Leitungen kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz folgende Punkte zu beachten:

• Kabeltyp: Verwenden Sie spezielle Lautsprecherkabel, die für die Verlegung unter Putz geeignet sind. Diese sind in der Regel halogenfrei und schwer entflammbar (z.B. nach DINAbk. VDE 0298-4).
    • Aderquerschnitt: 1,5 mm² ist für übliche Anwendungen im Wohnbereich ausreichend. Bei längeren Strecken (über 15-20 Meter) oder höherwertigen Lautsprechern kann ein größerer Querschnitt (z.B. 2,5 mm²) sinnvoll sein, um Signalverluste zu minimieren.
    • Aderanzahl: 4-adrige Kabel ermöglichen den Anschluss von zwei Lautsprechern oder die Verwendung von Bi-Wiring/Bi-Amping-Konfigurationen.
    • Verlegung: Verlegen Sie die Kabel in Leerrohren, um sie vor Beschädigungen zu schützen und einen späteren Austausch zu ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, um die Kabel problemlos einzuziehen.
    • Störungen: Vermeiden Sie die Verlegung von Lautsprecherkabeln parallel zu Stromleitungen, um Störungen zu minimieren. Halten Sie einen Mindestabstand von 10-20 cm ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Elektrofachbetrieb durchführen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Kabel fachgerecht verlegt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lautsprecherkabel
    Lautsprecherkabel sind spezielle Kabel, die zur Verbindung von Verstärkern und Lautsprechern verwendet werden. Sie übertragen Audiosignale mit geringem Verlust. Verwandte Begriffe: Audiokabel, Koaxialkabel, Signalkabel.
    Aderquerschnitt
    Der Aderquerschnitt gibt die Querschnittsfläche der einzelnen Leiter in einem Kabel an. Ein größerer Querschnitt reduziert den elektrischen Widerstand und ermöglicht die Übertragung höherer Ströme oder Signale über längere Distanzen. Verwandte Begriffe: Kabelquerschnitt, Strombelastbarkeit, Spannungsfall.
    Halogenfrei
    Halogenfreie Kabel enthalten keine Halogene (wie Chlor, Fluor, Brom oder Jod). Im Brandfall entstehen dadurch weniger giftige und korrosive Gase. Verwandte Begriffe: Raucharm, Brandschutz, VDE-Norm.
    DIN VDE 0298-4
    DIN VDE 0298-4 ist eine Norm des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die sich mit der Auswahl und Verlegung von Kabeln und Leitungen für Starkstromanlagen befasst. Verwandte Begriffe: VDE-Normen, Kabelverlegung, Elektroinstallation.
    Bi-Wiring/Bi-Amping
    Bi-Wiring/Bi-Amping ist eine Technik, bei der Hoch- und Tieftonbereich eines Lautsprechers separat mit Verstärkerleistung versorgt werden. Dies kann die Klangqualität verbessern. Verwandte Begriffe: Verstärker, Frequenzweiche, Lautsprechertechnik.
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein Rohr, das zum Schutz und zur Führung von Kabeln dient. Es ermöglicht einen späteren Austausch oder die Ergänzung von Kabeln. Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallation, Unterputzverlegung.
    Schirmung
    Die Schirmung eines Kabels dient dazu, elektromagnetische Störungen von außen abzuhalten und die Signalqualität zu verbessern. Verwandte Begriffe: EMV, Störfestigkeit, Koaxialkabel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Kabelquerschnitt soll ich für Lautsprecherkabel wählen?
      Für kurze Strecken bis 15 Meter und normale Lautsprecher reicht ein Querschnitt von 1,5 mm² aus. Bei längeren Strecken oder hochwertigen Lautsprechern empfehle ich 2,5 mm², um Signalverluste zu minimieren.
    2. Muss ich spezielle Lautsprecherkabel für die Unterputzverlegung verwenden?
      Ja, Sie sollten spezielle Lautsprecherkabel verwenden, die für die Verlegung unter Putz geeignet sind. Diese sind in der Regel halogenfrei und schwer entflammbar, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    3. Wie kann ich Störungen bei Lautsprecherkabeln vermeiden?
      Vermeiden Sie die parallele Verlegung von Lautsprecherkabeln zu Stromleitungen, um Störungen zu minimieren. Halten Sie einen Mindestabstand von 10-20 cm ein. Verwenden Sie hochwertige, geschirmte Kabel.
    4. Was ist Bi-Wiring/Bi-Amping?
      Bi-Wiring/Bi-Amping ist eine Technik, bei der Hoch- und Tieftonbereich eines Lautsprechers separat mit Verstärkerleistung versorgt werden. Dies kann die Klangqualität verbessern, erfordert aber spezielle Lautsprecher und Verstärker.
    5. Kann ich Lautsprecherkabel selbst unter Putz verlegen?
      Ich empfehle, die Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz von einem Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden und die Kabel fachgerecht verlegt werden.
    6. Was bedeutet halogenfrei bei Kabeln?
      Halogenfreie Kabel enthalten keine Halogene (wie Chlor, Fluor, Brom oder Jod). Im Brandfall entstehen dadurch weniger giftige und korrosive Gase, was die Sicherheit erhöht.
    7. Welche Normen sind bei der Verlegung von Kabeln zu beachten?
      Bei der Verlegung von Kabeln sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. DIN VDE 0298-4 für die Auswahl und Verlegung von Kabeln und Leitungen.
    8. Was sind Leerrohre und wozu dienen sie?
      Leerrohre sind flexible oder starre Rohre, in die Kabel eingezogen werden. Sie schützen die Kabel vor Beschädigungen und ermöglichen einen späteren Austausch oder die Ergänzung von Kabeln.

🔗 Verwandte Themen

• Lautsprecherkabel-Arten im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeltypen (z.B. OFC, Koaxial) und deren Auswirkungen auf die Klangqualität.
    • Richtige Dimensionierung von Leerrohren
      Wie man die passende Größe von Leerrohren für die Unterputzverlegung von Kabeln auswählt.
    • EMV-gerechte Installation von Audio-Komponenten
      Tipps zur Vermeidung von elektromagnetischen Störungen in Audio-Anlagen.
    • Audio-Verkabelung im Heimkino
      Planung und Installation von Audio-Kabeln für ein optimales Heimkino-Erlebnis.
    • Sicherheitsvorschriften für Elektroinstallationen
      Wichtige Normen und Richtlinien für die sichere Installation von elektrischen Leitungen.
  2. Lautsprecherkabel: Störanfälligkeit & Kabelquerschnitt – Empfehlung

ist ok
    Lautsprecherausgänge sind nicht störanfällig, gegenseitige Verkopplungen gibt es da praktisch nicht, auch das Kabel ist OK. Für High-End-Zwecke könnte man vielleicht dickeres Kabel mit 2,5 oder sogar 4 m²m nehmen, aber das lohnt nur für echte Freaks mit entsprechenden hochqualitativen Komponenten.
    Übrigens könnt ich mich totlachen über Leute, die 500 DM-Boxen haben, aber dann super-high-end 6 m²m dicke sauteure Kupferkabel mit vergoldeten Steckern nehmen ... *hihi*
    Das hat mit realistisch nachvollziehbaren Klangverbesserungen nicht mehr viel zu tun ...
  3. Lautsprecherkabel: Leerrohr – Vorschriften & Störungsquellen

Wenn es nicht auf HighEnd
    mit armdicken Kabeln ankommt, kann man damit auf jeden Fall leben. Aber ein Leerrohr ist immer besser, da kann man dann später auch andere Kabel (für Aktivboxen o.ä.) durchziehen.
    Achtung: Jetzt nicht einfach ein 100er Rohr waagerecht in die Wand einbauen! Für Schlitze gibt es Vorschriften!
    Störungen im Bereich von Lautsprecherkabeln treten eigentlich sehr selten auf. Vielleicht nicht direkt neben Dimmern oder Leitungen mit gedimmten Lampen anbringen und auch sonst ruhig etwas Abstand zu Netzleitungen lassen, aber das Problem tritt verstärkt eigentlich nur bei Leitungen zw. Geräten auf.
  4. Lautsprecherkabel: Maximale Kabellänge – Querschnitt beachten!

Wie sieht es mit der Kabellänge aus?
    Gibt es eine Höchstlänge von Kabeln (evtl. abhängig vom Querschnitt), an die man sich halten sollte?
  5. Lautsprecherkabel: 1,5 mm² vs. 2,5 mm² – Verluste & Empfehlung

Hängt von der Länge der Kabel ab ... nehmen sie lieber 2,5 er
    Hallo Hr. Alde. Verluste bei 1,5er Kabel betragen bei 15 m Länge schon an die 20 %. Ist jetzt mal egal ob High End oder nicht. Gerade eine schwachbrüstige Stereoanlage muss ja nicht durch falsche Kabelquerschnitte noch Leistungsschwächer werden  -  vor allem wenn Sie mal gleichzeitig 6 Lautsprecher betreiben.
    Wenn Sie später mal eine bessere Hifi-Ausstattung kaufen möchten, ärgern Sie sich möglicherweise über die schwache Verkabelung. Die Tabelle im Link gibt Auskunft über die Verluste. Ist halt auch eine Kostenfrage! Ich habe Lehrrohre unterm Wohnzimmerestrich gezogen  -  bis ins Bad WC ist das halt auch nix. Gruß Ulf Eberhard
  6. Lautsprecherkabel: Widerstand – Relevant bei Zimmerlautstärke?

Es kommt eigentlich nur auf den Widerstand an
    Und auch der ist bei normaler Zimmerlautstärke (deutlich unter 1 W Ausgangsleistung!) nicht interessant. Wenn es mal laut werden soll, wird ansonsten nicht mehr so viel Leistung übertragen.
    Aber: Widerstand bei einem 1,5 mm²-Kabel pro 20 Meter ca. 1 Ohm.
    Wie gesagt: Gilt nur für nicht High-End-Ansprüche, will auch keinen Glaubenskrieg hervorrufen.
  7. Lautsprecherkabel: Verlustberechnung – Innenwiderstand beachten!

Die Verlustberechnung ist so nicht unbedingt richtig
    Es hängt vom Innenwiderstand des Lautsprechers und Verstärkers ab, nur dann kann man den Verlust angeben.
    Aber: Zimmerlautstärke ist (s.o.) unter 1 Watt, auch bei 20 %Verlust verliert man max. 0,2 Watt, dies trifft wohl keinen so richtig ins Herz 😉
    Was ich natürlich vergessen habe: Impedanz und auch in noch geringerem Maße Kapazität spielen eine Rolle. Dadurch werden die Höhen abgeschwächt. Aber 20 m sollten da noch keine gravierende Rolle spielen.
  8. Materialbeschaffung: Lautsprecherkabel Unterputz – Baumarkt-Tipps

Vielen Dank!
    Dann werde ich mich also heute noch zum den Baumarkt / E-Händler meines Vertrauens begeben und das Material beschaffen. Nachdem ich gestern noch 4 Stunden lang an unserer Staubsaugeranlage gewerkelt habe sollten mir als Schreibtischtäter so langsam auch die Stemmarbeiten etwas leichter fallen (*g*).
  9. Lautsprecherkabel: Widerstandsberechnung – 1,5 mm² Kupferkabel

@Daniel
    also ich komme bei einem 20 m langen 1,5 mm² starken Kupferkabel auf einen Widerstand von 0.4 Ohm
    Herby
  10. @Herby

Hin und zurück?
  11. Lautsprecherkabel: Kabellänge – 40 Meter Berechnung

Ja
    ich habe 40 m gerechnet
    Herby
  12. Lautsprecherkabel: Widerstand – Berechnung & Kabelquerschnitt

Also
    Widerstand eines Leiters:
    (rho * l) /A, bei Kupfer, 40 m lang, 1,5 mm² = (0,0178*40) /1,5 = 0,475 Ohm.
    Asche auf mein Haupt, habe ich wohl hin und her und hin und her gerechnet 😉
    Dadurch wird es aber nur noch besser. Aber wer es mag, kann auch 20 mm² verlegen, aber OFC, oder ist schon wieder nicht in? Bin da nicht so auf dem Laufenden.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lautsprecherkabel Unterputz: Reichweite, Störungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung von Lautsprecherkabeln unter Putz, wobei Aspekte wie Kabelquerschnitt (1,5 mm² vs. 2,5 mm²), Kabellänge, Störanfälligkeit und die Notwendigkeit von Leerrohren beleuchtet werden. Es wird betont, dass für High-End-Ansprüche dickere Kabelquerschnitte sinnvoll sein können, während für normale Zimmerlautstärke auch dünnere Kabel ausreichend sind. Die korrekte Berechnung des Kabelwiderstands und die Berücksichtigung des Innenwiderstands von Lautsprecher und Verstärker sind entscheidend für die Verlustberechnung. Abschließend wird die Bedeutung von Leerrohren für zukünftige Kabelupgrades hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Verlegen von Kabeln unter Putz die geltenden Vorschriften für Schlitze in Wänden, wie im Beitrag Lautsprecherkabel: Leerrohr – Vorschriften & Störungsquellen erwähnt. Vermeiden Sie es, einfach ein 100er Rohr waagerecht in die Wand einzubauen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Widerstand eines 1,5 mm² Kupferkabels beträgt bei 20 Metern Länge etwa 0,4 Ohm, wie im Beitrag Lautsprecherkabel: Widerstandsberechnung – 1,5 mm² Kupferkabel dargelegt. Bei 40 Metern Länge erhöht sich der Widerstand auf ca. 0,475 Ohm, wie in Lautsprecherkabel: Widerstand – Berechnung & Kabelquerschnitt berechnet wurde.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Für normale Anwendungen und Zimmerlautstärke sind 1,5 mm² Lautsprecherkabel ausreichend, wie im Beitrag Lautsprecherkabel: Widerstand – Relevant bei Zimmerlautstärke? bestätigt wird. Für High-End-Ansprüche oder längere Kabelstrecken empfiehlt sich jedoch ein größerer Querschnitt (z.B. 2,5 mm²), siehe Lautsprecherkabel: 1,5 mm² vs. 2,5 mm² – Verluste & Empfehlung.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation sollte der Kabelwiderstand berechnet und die Kabellänge entsprechend dem Querschnitt angepasst werden, um unnötige Verluste zu vermeiden. Die Beiträge Lautsprecherkabel: Verlustberechnung – Innenwiderstand beachten! und Lautsprecherkabel: Widerstand – Berechnung & Kabelquerschnitt bieten hierfür wertvolle Informationen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Verlegung der Lautsprecherkabel sorgfältig und berücksichtigen Sie die Möglichkeit zukünftiger Upgrades. Die Installation von Leerrohren, wie im Beitrag Lautsprecherkabel: Leerrohr – Vorschriften & Störungsquellen empfohlen, ermöglicht einen einfachen Austausch der Kabel zu einem späteren Zeitpunkt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lautsprecherkabel, Unterputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel im selben Schlitz wie Stromkabel verlegen? Abschirmung, Sicherheit & Vorschriften
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel unter Putz testen: Adern finden & Durchgang prüfen – So geht's!
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel unter Putz: Darf Elektriker Elektrokabel verwenden? Kosten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Deckenlautsprecher für Bad & Küche: Einbau, Modelle & Lautstärke – Tipps für unauffälligen Sound?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Audiokabel Unterputz verlegen: Welche Kabel & Anschlüsse für optimale Klangqualität?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel-Abdeckung: Spezielle Dosen/Anschlüsse für Stereoanlage finden?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Lautsprecherkabel unter Putz: 4mm² Querschnitt, UP-Dosen & korrekte Installation?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10077: Lautsprecherkabel unter Putz verlegen: 4-adrig, 1,5 mm² – Tipps zu Reichweite, Störungen & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Lautsprecher in Decke integrieren: Tipps für Auswahl, Installation & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lautsprecherkabel, Unterputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lautsprecherkabel, Unterputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lautsprecherkabel, Unterputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lautsprecherkabel, Unterputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lautsprecherkabel unter Putz verlegen: 4-adrig, 1,5 mm² – Tipps zu Reichweite, Störungen & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lautsprecherkabel unter Putz: Tipps & Lösungen

Suche nach: Lautsprecherkabel, Unterputz, Kabel verlegen, 4-adrig, 1.5mm2, Reichweite, Störungen, Audio, Heimkino, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼