Abzweigdose unter Putz verbergen: Tipps & Tricks für unsichtbare Installation im Altbau

In diesem Forum sind Sie: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 13.01.2026

Die Diskussion dreht sich um das Verbergen von Abzweigdosen unter Putz im Altbau. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, von der klassischen Unterputz-Installation bis hin zur kompletten Vermeidung von Abzweigdosen durch alternative Verdrahtungstechniken. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Putzniveaus und die Verwendung von tiefen Schalterdosen für ausreichend Platz. Die zentrale Verdrahtung wird als zukunftssichere Lösung mit Vor- und Nachteilen betrachtet.

✅ Empfohlen · ⚠️ Wichtig · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Abzweigdose unter Putz verbergen: Tipps & Tricks für unsichtbare Installation im Altbau

Guten Tag,
wie setzt man eigentlich Abzweigdosen unter Putz so, dass sie wenn man lediglich ausmalt "unsichtbar" sind?
Die Dose mit Deckel ca. 2 mm unter Putzniveau setzten und dann mit einer dünne Gipsschicht verspachteln  -  Reißt dann der dünne Gipsfilm nicht  -  oder?
2, Wenn das Putzniveau noch nicht bekannt ist (Altbau) wie setzte ich dann Schalterdosen ohne nachher mit Ausgleichsringen oder mit Abflexen den Dosenrand auf Niveau bringen zu müssen.
gibt's da einen Trick ...
Danke Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Abzweigdose unsichtbar verputzen

🔴 Kritisch: Arbeiten an elektrischen Anlagen sind gefährlich und dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Beschädigte oder unsachgemäß installierte Abzweigdosen können zu Kurzschlüssen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse: Abzweigdose unsichtbar verputzen

Um Abzweigdosen unter Putz unsichtbar zu machen, empfehle ich folgendes Vorgehen:

• Dose setzen: Die Abzweigdose mit Deckel ca. 2 mm unter Putzniveau setzen.
    • Materialwahl: Verwenden Sie einen hochwertigen, flexiblen Feinputz oder eine spezielle Spachtelmasse für Elektroinstallationen.
    • Spachteln: Tragen Sie die Spachtelmasse in mehreren dünnen Schichten auf, um Risse zu vermeiden. Jede Schicht gut trocknen lassen.
    • Übergang kaschieren: Schleifen Sie den Übergang zur umgebenden Wandfläche sorgfältig ab, um einen nahtlosen Übergang zu erzielen.
    • Anstrich: Verwenden Sie eine hochwertige, elastische Farbe für den Anstrich, um Bewegungen des Untergrunds auszugleichen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Elektrofachbetrieb hinzu, um eine fachgerechte und sichere Installation zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abzweigdose
    Eine Abzweigdose ist ein Gehäuse, in dem elektrische Leitungen miteinander verbunden werden. Sie dient als Verteilerpunkt für Stromkreise und schützt die Verbindungen vor äußeren Einflüssen.
    Verwandte Begriffe: Schalterdose, Verteilerdose, Klemme.
    Unterputz
    Unterputz bezeichnet die Verlegung von Leitungen und Installationen innerhalb der Wand, sodass sie von außen nicht sichtbar sind. Dies sorgt für ein sauberes und ästhetisches Erscheinungsbild.
    Verwandte Begriffe: Aufputz, Elektroinstallation, Wandinstallation.
    Gipsschicht
    Eine Gipsschicht ist eine dünne Schicht aus Gips, die zum Verputzen von Wänden und Decken verwendet wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Putz, Spachtelmasse, Wandverkleidung.
    Spachtelmasse
    Spachtelmasse ist eine Paste, die zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Füllen von Löchern auf Oberflächen verwendet wird. Sie wird vor dem Anstrich oder der Tapezierung aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Füllstoff, Putz, Glättspachtel.
    Ausgleichsring
    Ein Ausgleichsring ist ein Ring, der verwendet wird, um den Abstand zwischen einer Schalterdose und dem Einbauteil (z.B. Schalter oder Steckdose) auszugleichen, wenn die Dose zu tief in der Wand sitzt.
    Verwandte Begriffe: Schalterdose, Unterputzdose, Installationsmaterial.
    Elektroinstallation
    Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Verlegung und zum Anschluss von elektrischen Leitungen und Geräten erforderlich sind. Sie muss von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Stromkreis, Verkabelung, Sicherung.
    Feinputz
    Feinputz ist ein Putz mit feiner Körnung, der für glatte und ebene Oberflächen verwendet wird. Er eignet sich besonders gut für den Innenbereich.
    Verwandte Begriffe: Rauputz, Strukturputz, Innenputz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie tief muss die Abzweigdose unter Putz liegen?
      Die Abzweigdose sollte etwa 2 mm unter Putzniveau liegen, um ausreichend Platz für die Spachtelmasse zu lassen und einen ebenen Übergang zur Wandfläche zu gewährleisten.
    2. Welche Spachtelmasse ist für Abzweigdosen geeignet?
      Verwenden Sie eine flexible Feinputz- oder eine spezielle Spachtelmasse für Elektroinstallationen. Diese Materialien sind elastischer und minimieren das Risiko von Rissen.
    3. Wie vermeide ich Risse in der Gipsschicht über der Abzweigdose?
      Tragen Sie die Spachtelmasse in mehreren dünnen Schichten auf und lassen Sie jede Schicht gut trocknen. Verwenden Sie eine flexible Spachtelmasse und schleifen Sie den Übergang sorgfältig ab.
    4. Darf ich Abzweigdosen selbst verputzen?
      Das Verputzen von Abzweigdosen ist grundsätzlich möglich, jedoch sollten Arbeiten an der Elektrik selbst nur von Fachkräften durchgeführt werden.
    5. Was ist ein Ausgleichsring und wozu dient er?
      Ein Ausgleichsring wird verwendet, um den Abstand zwischen der Schalterdose und dem Einbauteil (z.B. Schalter oder Steckdose) auszugleichen, wenn die Dose zu tief in der Wand sitzt.
    6. Kann ich jede Farbe für den Anstrich verwenden?
      Verwenden Sie eine hochwertige, elastische Farbe für den Anstrich, um Bewegungen des Untergrunds auszugleichen und Risse zu vermeiden.
    7. Was mache ich, wenn die Abzweigdose zu tief in der Wand sitzt?
      Verwenden Sie Ausgleichsringe, um den Abstand zwischen der Dose und dem Einbauteil auszugleichen.
    8. Wie finde ich eine verputzte Abzweigdose wieder?
      Führen Sie eine detaillierte Dokumentation der Position der Abzweigdose durch, bevor Sie diese verputzen. Alternativ können Sie ein Foto machen oder die Position mit einem Messgerät orten.

🔗 Verwandte Themen

• Schalterdose setzen
      Anleitung zum korrekten Einsetzen einer Schalterdose in der Wand.
    • Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in alten Gebäuden.
    • Wand verputzen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Wand.
    • Risse im Putz vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Rissen im Putz.
    • Elektroarbeiten selbst durchführen
      Welche Elektroarbeiten dürfen selbst durchgeführt werden und welche nicht?
  2. Putzniveau beachten: Abzweigdose korrekt versetzen

Auf 2 5 mm kommt es nicht an Hauptsache die ...
    Auf 2-5 mm kommt es nicht an. Hauptsache die Dose liegt UNTER dem Niveau des Putzes. Die Krallen/Schrauben sind i.d.R. lang genug.
    • Name:
    • Dirk Wieschebrock
  3. Abzweigdosen-Frage: Zusätzlicher Tipp gesucht

auch einen Tipp für die Abzweigdosen-Frage.. Danke
    . auch einen Tipp für die Abzweigdosen-Frage.. Danke
  4. Alternative: Abzweigdosen vermeiden – Verdrahtung in Schalterdosen

Am besten gar keine
    Hallo Herr Rischanek,
    ich lasse grundsätzlich keine Abzweigdosen setzten. Die Verdrahtung erfolgt bei mir dann in den Schalterdosen. Die Strippenzieher mögen das anfangs zwar nicht, weil Sie mal wieder etwas neu lernen müssen, sind aber i.d.R. nach einer Eingewöhnungsphase sehr schnell von den Vorteilen dieser Installationsmethode überzeugt.
  5. Tiefe Schalterdosen: 75mm für mehr Platzbedarf

Herr Rischanek hat recht eins möchte ich ...
    Herr Rischanek hat recht,
    eins möchte ich nur ergänzen, das die tiefen 75 mm? dazu genommen werden müssen. Sonst passt nicht alles rein.
  6. Sorry meinte Bop Pao

Sorry meinte Bop Pao
  7. Einschränkung: Tiefe Dosen nur für Lichtschalter nötig

Mit Einschränkung
    Hallo sbh,
    da haben Sie Recht. Allerdings brauche ich die tieferen Dosen nur gelegentlich für Lichtschalter, bei einfachen Steckdosen reichen die Standardtiefen aus.
  8. 75mm tiefe Schalterdosen: Bezugsquellen gesucht!

75 mm tiefe Schalterdosen?
    bitte wer stellt die her; bis jetzt sind mir nur die normalen 45 mm teifen Dosen untergekommen; lediglich Hohlwanddosen habe ich schon tiefere entdeckt aber für UP noch nicht ...
  9. Tiefe Schalterdosen: Im Elektroladen erhältlich! – Abzweigdosen vermeiden

tiefe Schalterdosen ...
    hat jeder gut sortierte Elektroladen und ist nichts besonderes.
    Mea culpa zu meiner ersten Antwort: DIE sauberste Möglichkeit ist, wie schon dargestellt, auf ABZWEIGDOSEN ganz zu verzichten und die
    Schaltungen in der Dosen zu verklemmen.
  10. Schalter-Abzweigdose tief: Bezugsquelle Unterputz

@Michael
    Schalter-Abzweigdose tief
    Unterputz

zum Beispiel

11. Empfehlung: Zentrale Verdrahtung für zukünftige Flexibilität

Noch besser
    ist es, alle Leitungen zentral zu verdrahten. Bisschen mehr Aufwand, aber für die Zukunft ist dann vorgesorgt und man spart sich lästiges Gefummel und Gesuche. Kann ich nur empfehlen.
  12. Zentrale Verdrahtung: Verständnisfrage zur Umsetzung

@zack
    'Entschuldigung, das ich mal ganz blöd nachfrage:
    Aber unter "Zentral verdrahten" versteh ich, in meinenm jugendlichen Leichtsinn, ALLE Kabel z.B. in den Keller zu ziehen und dort zu verdrahten. Da das ja totaler Schwachsinn ist, vermute ich einen Verständnisfehler meinerseits
    • Name:
    • Dirk Wieschebrock
  13. Zentrale Verdrahtung: Kostenvorteile & Alternativen (LON-BUS)

Zentral verdrahten ...
    nicht unbedingt falsch. Wurde mir von einem Verkäufer auch so gesagt, dass es oft billiger ist (Kabelpreis), alles an einem Ort zu verdrahten. Hat mein Elektriker aber dann doch nicht gemacht. Haben uns dann auch Etagenverteiler geeinigt. Wenn dann würde ich LON-BUS vorschlagen. Kostet aber doch noch einiges mehr.
  14. Getrennte Stromkreise: Deckenauslässe nicht über Steckdosen

Bitte nicht Leitungen für Deckenauslässe über die Steckdosen ziehen
    • sofern Sie nicht Licht- und Steckdosenkreise (Lichtkreise, Steckdosenkreise) getrennt verlegen wollen.

Kann Herrn Zack beipflichten: Zentral verkabeln kostet wirklich nicht sehr viel mehr und ist technisch die "sauberste" Lösung.
    Empfehle ebenfalls (sofern Sie mehrgeschossig bauen) in jedem Stockwerk einen Unterverteiler.

15. Abzweigdosen tabu: Zentrale Verdrahtung empfohlen!

@ Wieschebrock
    seit wann hast Du Ahnung von elektrik? 😉
    also FAST alle Kabel ab in den Keller, richtig verstanden! .
    Ab und zu mal eine Steckdose durchschleifen ist ja OK, aber bitte nichts innerhalb irgendwelcher Schalterdosen verdrahten, da sucht sich später ja jeder tot, wenn mal was erweitert oder repariert werden soll. Abzweigdosen sind bei mir tabu.
    ansonsten Zustimmung für Meister Taschner.
  16. Zentralverdrahtung: Lampenleitung in den Keller ziehen?

Zentralverdrahtung
    Äh,
    meinen Sie wirklich Lampenleitung 3x1,5 NYM vom Schlafzimmer in den Keller ziehen. Dito für die Schaltleitung. Aus UV die Zuleitung holen und alles in einem Käschtchen verdrahten?
  17. Abzweigdose vs. zentrale Verdrahtung: Kosten-Nutzen-Analyse

was ist hier los
    Hallo Herr Zack,
    von der Abzweigdose zur zentralen Verdrahtung, ist ja wie Kubricks "2001  -  Odyssee im Weltraum" 🙂 Aber mal im ernst so ganz viel teurer ist die in der Tat nicht, aber etwas eben schon. Und so kommt dann eine Mark zur anderen. Fragwürdig ob der Nutzen dann die Mehrkosten wirklich gerechtfertigt, muss jeder selber entscheiden. Totsuchen tut sich aber gerade bei der Dosenverdrahtung keiner, höchsten unbedarfte Architekten, sorry musste einfach sein ich tus auch nie wieder 🙂
    '
  18. Zentrale Verdrahtung: Raum als separate Funktionseinheit

@zack
    ... das mit der Elektrik habe ich doch vor 15 Jahren tatsächlich mal gelernt ..., dann kam ich allerdings auf die Idee Elektotechnik zu studieren. Seitdem schlag ich mit so ein gesunden Halbwissen durch 😉
    Mal ernsthaft Bopple hat da schon recht, Watt soll das denn bringen? Sinnig ist doch eher eine Raum als Funktionseinheit anzusehen, eine separate Zuleitung von der UV und gut is.
    PS. : Bei der Zentralverdrahtung müsste man nach VDE dann im Keller für jeden Raum (Stromkreis) einen eigenen Kasten setzen. Beim nachrüsten müsste man dann mit der Leitung nicht nur im eigentlichen Zimmer rummachen, sondern auch noch quer durchs ganze Haus ... Also ich habe andere Hobbys!
  19. Zentrale Verdrahtung: Gegen versteckte Anschlüsse & Abzweigdosen

soll ja auch Leute geben,
    die kaufen sich extra CAD Programme für einen Elektroplan eines Einfamilienhaus. Zentral verdrahten würde ich bei meinem Haus immer machen. Wie man die Kreise aufteilt, muss man natürlich mal überlegen. Was ich hasse, sind jedenfalls versteckte Anschlüsse und irgendwelche Abzweigdosen in den Wänden.
  20. Verdrahtung im Keller: Keine versteckten Anschlüsse!

Die Verdrahtung des Schlafzimmers aus der 1. Etage ...
    Die Verdrahtung des Schlafzimmers aus der 1. Etage im Keller zu suchen, wäre mir in meiner aktiven Zeit nicht in den Sinn gekommen. Also was ICH hasse, sind ebenfalls versteckte Anschlüsse ... aber besser kann man die ja kaum verstecken.
    Jede Lampenschaltung in der Schalterdose zu verdrahten finde ich so abwegig und versteckt nicht ... aber da hat halt jeder seine Vorlieben.
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Abzweigdose unter Putz verbergen: Unsichtbare Elektroinstallation im Altbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Verbergen von Abzweigdosen unter Putz im Altbau. Es werden verschiedene Methoden diskutiert, von der klassischen Unterputz-Installation bis hin zur kompletten Vermeidung von Abzweigdosen durch alternative Verdrahtungstechniken. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des Putzniveaus und die Verwendung von tiefen Schalterdosen für ausreichend Platz. Die zentrale Verdrahtung wird als zukunftssichere Lösung mit Vor- und Nachteilen betrachtet.

✅ Empfohlen: Der Beitrag Alternative: Abzweigdosen vermeiden – Verdrahtung in Schalterdosen schlägt vor, auf Abzweigdosen komplett zu verzichten und die Verdrahtung stattdessen in den Schalterdosen vorzunehmen. Dies erfordert zwar anfangs etwas Umgewöhnung, wird aber langfristig als vorteilhaft angesehen.

⚠️ Wichtig: Wie im Beitrag Tiefe Schalterdosen: 75mm für mehr Platzbedarf erwähnt, sollten bei der Verdrahtung in Schalterdosen tiefe Dosen (75mm) verwendet werden, um ausreichend Platz für die Installation zu gewährleisten. Standardtiefen reichen möglicherweise nicht aus.

🔧 Praktische Umsetzung: Mehrere Beiträge thematisieren die zentrale Verdrahtung als Alternative zur herkömmlichen Installation mit Abzweigdosen. Dabei werden alle Leitungen zentral in einem Verteilerkasten zusammengeführt. Der Beitrag Getrennte Stromkreise: Deckenauslässe nicht über Steckdosen empfiehlt, in mehrgeschossigen Gebäuden Etagenverteiler zu installieren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit der zentralen Verdrahtung als Alternative zur Installation mit Abzweigdosen. Beachten Sie dabei die Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Aufwand und zukünftiger Flexibilität. Der Beitrag Abzweigdose vs. zentrale Verdrahtung: Kosten-Nutzen-Analyse bietet hierzu eine gute Diskussionsgrundlage.

Die Diskussion zeigt, dass es verschiedene Ansätze gibt, um Abzweigdosen im Altbau unsichtbar zu machen oder sogar ganz zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Methode hängt von den individuellen Gegebenheiten und Präferenzen ab. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der genannten Tipps sind entscheidend für eine erfolgreiche Elektroinstallation im Altbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abzweigdose, Unterputz, Altbau, Gipsschicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Innenwände - Schalterdosen in Kalkputz setzen: Gips verwenden? Risiken & Alternativen
  2. BAU-Forum - Innenwände - Elektro Leerrohre und Dosen befestigen: Welcher Putz/Mörtel für Wohn- & Nassräume?
  3. BAU-Forum - Innenwände - Unterputzdosen in tragenden/nichttragenden Wänden: Anzahl, Tiefe & Vorschriften?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation mangelhaft: Leitungsverlängerung im Neubau – Pfusch oder Norm?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Doppelsteckdose unter Putz installieren: Richtiger Abstand & sichere Montage
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schutzschalter im Bad: Reicht ein zentraler FI oder separate Absicherung?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - LED Downlight mit Bewegungsmelder blinkt: Ursachen, Lösungen & Austausch-Optionen?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Backofen-Anschluss vorbereiten: Kabel selbst verlegen? Querschnitt, Kosten & Risiken
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Hohlwanddosen in Fertigkeller setzen: Risiken, Vorgehen & Alternativen vor Ortbeton?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leerrohr mit Dose für Telefon/Radio/TV: Was bedeutet 'einschließlich Verkabelung' wirklich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abzweigdose, Unterputz, Altbau, Gipsschicht" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abzweigdose, Unterputz, Altbau, Gipsschicht" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Abzweigdose unter Putz verbergen: Tipps & Tricks für unsichtbare Installation im Altbau
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Abzweigdose unsichtbar verputzen

Suche nach: Abzweigdose, Unterputz, verputzen, unsichtbar, Altbau, Gipsschicht, Risse, Schalterdose, Ausgleichsring, Elektroinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼