LED Downlight mit Bewegungsmelder blinkt: Ursachen, Lösungen & Austausch-Optionen?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

LED Downlight mit Bewegungsmelder blinkt: Ursachen, Lösungen & Austausch-Optionen?

Hallo,
in unserem Treppenhaus habe ich bei gerade abgeschlossener Renovierung 3 Stück LED-Downlight eingebaut.
Statt eines Schalters habe ich einen Bewegungsmelder gewählt. (BuschJaeger 6804 U-101 + 6800-214-104)
Wenn der Bewegungsmelder aus schaltet, blinken die LED, wenn er an schaltet flimmern die LED.
Wenn ich statt der LED normale Glühbirnen anschließe geht alles.
Meine Vermutung ist, dass der Bewegungsmelder etwas Strom durchlässt, der den LED fast zum Leuchten reicht und sie daher blinken.
Kann man die Schaltung irgendwie so verändern, dass es funktioniert?
Die Abzweigdose ist nicht mehr zugänglich.
Der Austausch des Bewegungsmelders gegen einen Schalter wäre auch keine gute Lösung, da der sich der Bewegungsmelder in der Mitte des Treppenlaufes befindet.
Vielen Dank schon im Voraus.
stoepa
  • Name:
  • stoepa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an der elektrischen Anlage sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Ihre LED-Downlights in Kombination mit dem Bewegungsmelder blinken. Das Problem liegt häufig in der Inkompatibilität zwischen dem Bewegungsmelder und den LED-Leuchten.

Mögliche Ursachen:

• Mindestlast des Bewegungsmelders: Viele Bewegungsmelder benötigen eine bestimmte Mindestlast, um korrekt zu funktionieren. LED-Leuchten verbrauchen oft so wenig Strom, dass diese Last nicht erreicht wird.
    • Inrush-Strom: LEDs können beim Einschalten einen hohen Einschaltstrom (Inrush-Strom) verursachen, der den Bewegungsmelder überlastet.
    • Reststrom: Der Bewegungsmelder lässt im ausgeschalteten Zustand eventuell einen geringen Reststrom durch, der die LEDs zum Blinken bringt.
    • Falsche Verdrahtung: Überprüfen Sie die Verdrahtung des Bewegungsmelders und der LED-Downlights gemäß den Herstellerangaben.

Lösungsansätze:

• Lastwiderstand: Einen Lastwiderstand parallel zu den LEDs schalten, um die Last zu erhöhen.
    • Geeigneten Bewegungsmelder wählen: Einen Bewegungsmelder verwenden, der speziell für LED-Leuchten geeignet ist und eine geringe Mindestlast hat.
    • Relais verwenden: Ein Relais zwischen Bewegungsmelder und LEDs schalten, um die Last zu entkoppeln.
    • Kondensator: Einen Kondensator parallel zu den LEDs schalten, um den Inrush-Strom zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zuerst die technischen Daten des Bewegungsmelders und der LED-Downlights zu prüfen und dann die oben genannten Lösungsansätze auszuprobieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Elektriker hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

LED-Downlight
    Eine LED-Downlight ist eine Leuchte, die in die Decke eingebaut wird und ihr Licht nach unten abstrahlt. Sie sind energieeffizient und haben eine lange Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: LED, Einbaustrahler, Deckenleuchte
    Bewegungsmelder
    Ein Bewegungsmelder ist ein Sensor, der Bewegungen in seiner Umgebung erkennt und daraufhin einen elektrischen Schaltkreis aktiviert. Er wird häufig zur Steuerung von Beleuchtung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sensor, Präsenzmelder, Lichtsensor
    Mindestlast
    Die Mindestlast ist die minimale elektrische Leistung, die ein Gerät benötigt, um korrekt zu funktionieren. Viele Bewegungsmelder benötigen eine bestimmte Mindestlast, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Leistung, Stromstärke, Widerstand
    Inrush-Strom
    Der Inrush-Strom ist ein hoher Strom, der beim Einschalten eines elektrischen Geräts kurzzeitig fließt. Er kann Geräte überlasten und zu Fehlfunktionen führen.
    Verwandte Begriffe: Einschaltstrom, Stromspitze, Überlastung
    Relais
    Ein Relais ist ein elektrischer Schalter, der durch einen elektrischen Strom gesteuert wird. Es wird verwendet, um einen Stromkreis mit einem anderen zu verbinden oder zu trennen.
    Verwandte Begriffe: Schalter, Steuerung, Stromkreis
    Kondensator
    Ein Kondensator ist ein elektronisches Bauelement, das elektrische Energie speichern kann. Er wird häufig zur Glättung von Spannungen oder zur Reduzierung von Stromspitzen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Bauelement, Speicherung, Spannung
    Lastwiderstand
    Ein Lastwiderstand ist ein Widerstand, der parallel zu einem Verbraucher geschaltet wird, um die Gesamtlast zu erhöhen. Dies kann helfen, wenn ein Gerät eine Mindestlast benötigt.
    Verwandte Begriffe: Widerstand, Last, Stromkreis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum blinken meine LED-Downlights, wenn sie an einen Bewegungsmelder angeschlossen sind?
      Das Blinken kann durch eine Inkompatibilität zwischen dem Bewegungsmelder und den LEDs verursacht werden. Häufige Ursachen sind eine zu geringe Last, ein hoher Einschaltstrom oder ein Reststrom im ausgeschalteten Zustand.
    2. Was ist ein Lastwiderstand und wie hilft er bei blinkenden LEDs?
      Ein Lastwiderstand ist ein Bauelement, das parallel zu den LEDs geschaltet wird, um die Gesamtlast zu erhöhen. Dies kann helfen, wenn der Bewegungsmelder eine Mindestlast benötigt, die von den LEDs allein nicht erreicht wird.
    3. Wie finde ich einen Bewegungsmelder, der für LED-Leuchten geeignet ist?
      Achten Sie beim Kauf auf Bewegungsmelder, die explizit für LED-Leuchten geeignet sind. Diese haben oft eine geringe Mindestlast und sind besser auf die Eigenschaften von LEDs abgestimmt.
    4. Was ist ein Relais und wie kann es das Blinken verhindern?
      Ein Relais ist ein Schalter, der durch einen elektrischen Strom gesteuert wird. Durch das Schalten eines Relais zwischen Bewegungsmelder und LEDs kann die Last entkoppelt werden, wodurch Probleme durch Inkompatibilitäten vermieden werden können.
    5. Kann eine falsche Verdrahtung das Blinken verursachen?
      Ja, eine falsche Verdrahtung kann zu Problemen führen, einschließlich des Blinkens von LEDs. Überprüfen Sie die Verdrahtung sorgfältig anhand der Herstellerangaben.
    6. Was ist der Inrush-Strom bei LEDs?
      Der Inrush-Strom ist ein hoher Strom, der beim Einschalten von LEDs kurzzeitig fließt. Dieser Strom kann Bewegungsmelder überlasten und zu Fehlfunktionen führen.
    7. Kann ein Kondensator helfen, den Inrush-Strom zu reduzieren?
      Ja, ein Kondensator, der parallel zu den LEDs geschaltet wird, kann den Inrush-Strom reduzieren und so die Belastung des Bewegungsmelders verringern.
    8. Sollte ich einen Elektriker hinzuziehen, wenn das Problem weiterhin besteht?
      Ja, wenn Sie die oben genannten Lösungsansätze ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Elektriker hinzuziehen. Dieser kann die Anlage professionell überprüfen und das Problem beheben.

🔗 Verwandte Themen

• LED-Dimmer-Kompatibilität
      Probleme bei der Dimmung von LEDs und passende Dimmer finden.
    • Bewegungsmelder-Reichweite einstellen
      Optimale Erfassung und Vermeidung von Fehlalarmen.
    • LED-Lebensdauer verlängern
      Tipps zur Schonung und Effizienzsteigerung.
    • Elektroinstallation im Altbau
      Sicherheitsaspekte und moderne Lösungen.
    • Smart Home Beleuchtungssysteme
      Automatisierung und Komfort durch intelligente Lichtsteuerung.
  2. LED Downlight blinkt: Bewegungsmelder – Mindestlast beachten!

Halbstarker Halbleiter
    Hallo,
    Ihr BWM schaltet nicht "klack! " mit einem Relais, sondern schön leise mit einem Halbleiter (einem MOS-FET).
    Das bringt leider den Nachteil mit sich, dass das An- und Ausschalten (Anschalten, Ausschalten) erst zuverlässig ab einer bestimmten Mindestlast funktioniert, 60 W in diesem Fall (s. Anleitung zum BWM).
    Abhilfe:
    Sie ersetzen den BWM durch einen mit Relais (genau: "klack! "), oder sie ersetzen Ihre stromsparenden LED-Downlights durch solche mit Halogenbirnchen ... 😕
  3. LED Downlight: Glimmen trotz Schalter – Ursachenforschung

leuchten auch mit Schalter leicht
    Hallo,
    danke schon einmal für die Aussage, werde einen anderen Bewegungsmelder im BJ Katalog suchen.
    Ich habe provisorisch einen Schalter statt des Bewegungsmelders eingebaut.
    Allerdings verwundert mich auch hier eines: Wenn ich den Schalter auf aus Stelle, leuchten die Leds noch ganz ganz leicht.  -  warum, was ist dagegen zu tun?
    Wenn ich den Fi ausmache, sind sie aus.
    Die L läuft über den Schalter, der N ist in der Dose mit den anderen Ns des Treppenhauses verklemmt.
    • Wenn ich im BJ Katalog richtig geschaut habe, dann brauche ich als den 6812 U-101 Busch-Wächter Relais Einsatz und kann meinen Linsenaufsatz weiterhin verwenden?! -stimmt es?

Vielen Dank im Voraus
    Stoepa

• Name:
    • Stöcker
  4. LED Downlight: Glimmen trotz Schalter – Ursachenforschung

leuchten auch mit Schalter leicht
    Hallo,
    danke schon einmal für die Aussage, werde einen anderen Bewegungsmelder im BJ Katalog suchen.
    Ich habe provisorisch einen Schalter statt des Bewegungsmelders eingebaut.
    Allerdings verwundert mich auch hier eines: Wenn ich den Schalter auf aus Stelle, leuchten die Leds noch ganz ganz leicht.  -  warum, was ist dagegen zu tun?
    Wenn ich den Fi ausmache, sind sie aus.
    Die L läuft über den Schalter, der N ist in der Dose mit den anderen Ns des Treppenhauses verklemmt.
    • Wenn ich im BJ Katalog richtig geschaut habe, dann brauche ich als den 6812 U-101 Busch-Wächter Relais Einsatz und kann meinen Linsenaufsatz weiterhin verwenden?! -stimmt es?

Vielen Dank im Voraus
    Stoepa

• Name:
    • Stöcker
  5. LED Downlight: Relais-Einsatz behebt Glimmen/Blinken

Relais
    Ja, Sie brauchen einen Relais-Einsatz.
    Dass die Leds auch im AUS-Zustand noch schwach leuchten, kann an kapazitivem Übersprechen zwischen den Leitungen liegen oder einem Defekt in der Installation. s. Thread unten dazu.
    Mit solchen Effekten wird man es zukünftig noch viel mehr zu tun bekommen, jetzt wo beschlossen ist, Glühlampen (bis auf Ausnahmen) abzuschaffen und es immer mehr Energiesparlampen und LED-Leuchten geben wird.
  6. LED Downlight: Relais nachrüsten – Wo & welches?

ein Relais also!?
    verstehe ich es richtig, dass ich ein Relais kaufen kann, welches ich in die nun geöffnete Abzweigdose oder die Lampe einbauen kann?
    Das Relais schaltet dann eine kleine Spannung die anscheinend über die N kommt ab.
    Wird das Relais dann zwischen Lampe und Null eingebaut?
    Wie heißt so ein Relais genau, welche Daten sind für den Kauf wichtig?
    Ich höre meinen Großhändler schon wieder sagen: Ich bin nur Kaufmann, da müssen Sie einen Eli fragen. (Ich bin keiner)
    Danke für die bisher sehr hilfreichen Antworten.
    Allerdings finde ich die Antwort mit der Überschrift Relais nur im Antwortmodus.
  7. LED Downlight: Bewegungsmelder mit Relais statt Halbleiter

nein, nein 🙂
    Sie brauchen einen BWM, der mit Relais schaltet, statt mit Halbleiter. Wenn Sie L abschalten und dennoch glimmen die Leds weiter, befragen Sie Ihren Elektriker.
    Ich glaube nicht, dass man Bewegungsmelder findet, die zweipolig (L und N) abschalten. Ein nachgeschaltetes Relais, das zweipolig trennt, wäre vorstellbar und gibt es auch als Unterputzvariante aber ... das sollte ein Elektriker machen.
  8. LED Downlight: Glimmen trotz Relais – Elektriker-Lösung!

BWM ist klar
    das mit dem BWM habe ich verstanden, will ich auch besorgen, vermute aber, dass die Lampen weiterhin glimmen, da sie das jetzt mit Schalter auch tun.
    Dann wäre das nachgeschaltete Relais also gut.
    Anschließen tut mir das ja dann mein Elektriker, der hat nur leider selbst keine Ahnung und muss sich selbst irgendwo erkundigen.
    Gerne würde ich ihm eine Lösung und Material präsentieren, sodass er nur anklemmen muss. Das wäre ihm glaube ich auch am liebsten.
    Daher wäre es toll, wenn Sie mir erklären könnten, welches Relais ich benötige.
    Vielen Dank
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

LED Downlight blinkt mit Bewegungsmelder: Lösungen für Treppenhaus

💡 Kernaussagen: Das Blinken von LED Downlights in Verbindung mit Bewegungsmeldern kann durch eine zu geringe Mindestlast des Bewegungsmelders verursacht werden. Ein Austausch des Bewegungsmelders gegen ein Modell mit Relais-Schaltung kann das Problem beheben. Glimmen die LEDs trotz ausgeschaltetem Schalter, deutet dies auf kapazitives Übersprechen oder einen Defekt in der Elektroinstallation hin. Ein nachgeschaltetes Relais kann hier Abhilfe schaffen, sollte aber von einem Elektriker installiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut LED Downlight blinkt: Bewegungsmelder – Mindestlast beachten! schalten Halbleiter-basierte Bewegungsmelder (MOS-FET) erst ab einer bestimmten Mindestlast zuverlässig. Prüfen Sie die Anleitung Ihres BuschJaeger Bewegungsmelders.

✅ Zusatzinfo: Ein Relais-Einsatz kann das Problem des Glimmens beheben, wie im Beitrag LED Downlight: Relais-Einsatz behebt Glimmen/Blinken erwähnt. Dies ist besonders relevant, da Glühlampen zunehmend durch LED-Leuchten ersetzt werden.

🔴 Kritisch/Risiko: Wenn die LED Downlights trotz ausgeschaltetem Schalter weiterhin leicht leuchten, könnte dies auf kapazitives Übersprechen oder einen Defekt in der Installation hindeuten. Der Beitrag LED Downlight: Glimmen trotz Schalter – Ursachenforschung beschreibt dieses Phänomen genauer.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Mindestlast des verwendeten Bewegungsmelders (BuschJaeger). Falls diese nicht erreicht wird, tauschen Sie den Bewegungsmelder gegen ein Modell mit Relais-Schaltung aus. Bei weiterhin bestehendem Glimmen sollte ein Elektriker die Installation überprüfen, wie im Beitrag LED Downlight: Bewegungsmelder mit Relais statt Halbleiter empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "LED, Downlight". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Einbauleuchte Leuchtmittel wechseln: Anleitung, Gefahren & passende Ersatzleuchten finden
  2. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - LED-Beleuchtung Bad: 10m² - Anzahl, Lichtstrom, Feuchtraum & Sicherheit
  3. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Einbaustrahler im Dachgeschoss: Hitzeentwicklung, Brandschutz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckenspots planen: Optimale Positionierung, Kosten & Alternativen für Küche/Eingang?
  5. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Niedervoltleuchten in Reihe schalten: Lebensdauer, Sicherheit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckeneinbauleuchten im Neubau: Abstand, Wattzahl & optimale Ausleuchtung für Wohnräume?
  7. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckeneinbaustrahler planen: Abstand, Positionierung & Lampenauswahl für abgehängte Decken
  8. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Deckenlampe befestigen im Neubau: 8cm Loch überbrücken – Tipps & Tricks
  9. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Flache LED-Einbaustrahler: Maximale Leuchtkraft bei minimaler Einbautiefe (3cm) für Decken?
  10. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Milchglas Hinterleuchtung an Betondecke: Montage, Dimmer & Beleuchtungsideen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LED, Downlight" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "LED, Downlight" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "LED, Downlight" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "LED, Downlight" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: LED Downlight mit Bewegungsmelder blinkt: Ursachen, Lösungen & Austausch-Optionen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: LED Downlight blinkt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: LED Downlight, Bewegungsmelder, blinken, Treppenhaus, BuschJaeger, Schaltung, Elektrik, Austausch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼