Strukturputz entfernen: Methoden, Aufwand & Kosten für glatte Wände?
BAU-Forum: Innenwände

Strukturputz entfernen: Methoden, Aufwand & Kosten für glatte Wände?

Guten Tag, Durch den Vorbesitzer meiner Wohnung wurde in einigen Wänden solch ein Strukturputz aufgetragen (sowie Bild), welchen ich jetzt entfernen möchte. Da ich mit Wänden Bzw. Putz noch nichts zu tun hatte, bin ich mir auch nicht sicher ob die Körnung vom Putz oder der Farbe kommt. Um welche Putzart es sich handelt kann ich leider auch nicht sagen.

Ich möchte die Wände möglichst mit wenig Aufwand glatt bekommen. Welche Möglichkeiten bieten sich mit in diesem Fall?

Danke für ihre Hilfe!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Strukturputz entfernen: Methoden, Aufwand & Kosten für glatte Wände?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Strukturputz entfernen: Methoden, Aufwand & Kosten für glatte Wände?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Strukturputz zu entfernen und glatte Wände zu erhalten, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Analyse: Bestimmen Sie, ob es sich um mineralischen oder synthetischen Putz handelt. Dies beeinflusst die Wahl der Methode.
    • Vorbereitung: Schützen Sie den Boden und Möbel mit Folie. Tragen Sie Schutzkleidung und eine Staubmaske.
    • Methoden:
      • Abschlagen: Bei dicken Putzschichten mit einem Spachtel oder einer Spachtelmaschine arbeiten.
      • Abfräsen: Eine Putzfräse kann große Flächen schnell bearbeiten.
      • Anlösen: Strukturputz mit Wasser oder speziellem Putzlöser einweichen, um ihn leichter zu entfernen.
    • Nachbearbeitung: Unebenheiten mit Spachtelmasse ausgleichen und die Wand anschließend schleifen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer kleinen Testfläche, um die geeignetste Methode zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Strukturputz
    Ein dekorativer Putz mit unebener Oberfläche, der durch verschiedene Techniken und Materialien erzeugt wird.
    Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Rollputz.
    Mineralischer Putz
    Ein Putz auf mineralischer Basis, z.B. Kalk- oder Zementputz, der atmungsaktiv und umweltfreundlich ist.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz.
    Synthetischer Putz
    Ein Putz auf Kunststoffbasis, der widerstandsfähiger und wasserabweisender ist als mineralischer Putz.
    Verwandte Begriffe: Kunstharzputz, Dispersionsputz, Acrylputz.
    Putzfräse
    Ein Elektrowerkzeug zum schnellen und effizienten Entfernen von Putz von Wänden.
    Verwandte Begriffe: Mauernutfräse, Betonschleifer, Sanierungsfräse.
    Spachtelmasse
    Eine Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten und Löchern auf Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel.
    Grundierung
    Ein Voranstrich, der die Saugfähigkeit des Untergrunds reduziert und die Haftung nachfolgender Anstriche verbessert.
    Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Haftgrund, Voranstrich.
    Bauschutt
    Abfälle, die bei Bau- und Renovierungsarbeiten entstehen, wie z.B. Putzreste, Ziegel und Beton.
    Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, mineralischer Abfall.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen von Strukturputz?
      Sie benötigen Spachtel, Spachtelmaschine, Putzfräse (optional), Schleifpapier, Schleifklotz, Eimer, Wasser, Putzlöser (optional), Folie, Staubmaske und Schutzkleidung.
    2. Wie erkenne ich, ob es sich um mineralischen oder synthetischen Putz handelt?
      Mineralischer Putz ist in der Regel atmungsaktiver und lässt sich oft leichter mit Wasser anlösen. Synthetischer Putz ist widerstandsfähiger und benötigt möglicherweise spezielle Lösemittel.
    3. Kann ich Strukturputz auch überputzen?
      Ja, das ist möglich. Allerdings muss der Strukturputz fest und tragfähig sein. Lose Teile müssen entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden, bevor ein neuer Putz aufgetragen wird.
    4. Welche Schutzkleidung ist beim Entfernen von Strukturputz empfehlenswert?
      Eine Staubmaske, Schutzbrille, Handschuhe und langärmlige Kleidung sind empfehlenswert, um sich vor Staub und eventuellen Reizungen zu schützen.
    5. Wie entsorge ich den entfernten Strukturputz richtig?
      Kleine Mengen können über den Bauschutt entsorgt werden. Größere Mengen sollten bei einem Wertstoffhof abgegeben werden. Beachten Sie die lokalen Entsorgungsvorschriften.
    6. Was kostet das Entfernen von Strukturputz?
      Die Kosten variieren je nach Fläche, Putzart und gewählter Methode. Das Entfernen von Strukturputz kann zwischen 10 und 30 Euro pro Quadratmeter kosten.
    7. Wie lange dauert das Entfernen von Strukturputz?
      Die Dauer hängt von der Fläche, der Putzart und der gewählten Methode ab. Eine kleine Wand kann an einem Tag bearbeitet werden, während größere Flächen mehrere Tage in Anspruch nehmen können.
    8. Muss ich nach dem Entfernen des Strukturputzes die Wand grundieren?
      Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit der Wand zu reduzieren und eine bessere Haftung für nachfolgende Anstriche oder Putze zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Wand glätten
      Anleitung zum Glätten von Wänden nach dem Entfernen von Strukturputz.
    • Putzarten im Vergleich
      Übersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften.
    • Kosten für Renovierungsarbeiten
      Informationen zu den durchschnittlichen Kosten für verschiedene Renovierungsarbeiten.
    • Werkzeuge für Heimwerker
      Empfehlungen für die Grundausstattung an Werkzeugen für Heimwerker.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Putz erkennen: Kalkputz/Lehmputz – Glätten mit Moltofill

Foto von wiki

Glatt bekommen!?
    Das ist mit hoher Sicherheit ein wertiges Putz. Strukturputz ist es in meinen Augen noch nicht. Es könnte Kalkputz oder Lehmputz sein, der zum Verarbeitungsschluss noch mal ausgerieben wurde.

Entfernen wollen Sie den Putz vermutlich nicht wirklich. Die "Krümel" könnten Sie abstoßen und mit "Moltofill" glätten, doch dazu müssten Sie handwerklich etwas versiert sein. Ich würde mich über die Mühe und den den Aufwand des Vorbesitzers freuen und diese Flächen mit einer "Lehmstreichfarbe" überarbeiten.

3. Ergänzung: Streichputz – Unterscheidung von Strukturputz

Foto von

Ich möchte noch ergänzen:
    Auf dem 2. Bild sieht es, wegen dem weißen Rand und den braunen "Adern", so aus, als könnte es auch ein brauner, darübergelegten Streichputz sein.

Auf dem ersten Bild ist Dein Versuch mit weißer Farbe die Fläche zu egalisieren?

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Strukturputz entfernen & Wand glätten: Methoden & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Identifizierung und Entfernung von Strukturputz, wobei Alternativen wie das Glätten mit Moltofill in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Putzarten wie Kalkputz, Lehmputz und Streichputz, um die richtige Vorgehensweise für die Wandgestaltung zu wählen. Die Kosten für das Entfernen von Putz und das anschließende Glätten der Wand sind ebenfalls relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Entfernen des Putzes sollte die Art des Putzes genau bestimmt werden, um Schäden an der Wand zu vermeiden. Siehe hierzu Ergänzung: Streichputz – Unterscheidung von Strukturputz.

✅ Zusatzinfo: Das Glätten mit Moltofill ist eine Option, erfordert jedoch handwerkliches Geschick. Alternativ kann eine Lehmstreichfarbe verwendet werden, um die Wand zu egalisieren.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Entfernen von Strukturputz können je nach Methode und Aufwand variieren. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die besten Konditionen zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, prüfen Sie, ob es sich tatsächlich um Strukturputz handelt oder um eine andere Putzart. Eine genaue Analyse hilft, den richtigen Ansatz für das Entfernen oder Glätten zu wählen. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Putz erkennen: Kalkputz/Lehmputz – Glätten mit Moltofill.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putz, Strukturputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putz, Strukturputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Strukturputz entfernen: Methoden, Aufwand & Kosten für glatte Wände?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Strukturputz entfernen: So geht's!

Suche nach: Strukturputz entfernen, Putz entfernen, Wand glätten, Renovierung, Heimwerken, Putzarten, Kosten Putz entfernen, Anleitung Putz entfernen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼