Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?
BAU-Forum: Innenwände

Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?

Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen.

Die Wände sind aus Betonstein bzw. Ziegel unter den Dachschrägen.

Den Putz möchte ich selbst anmischen. Ein Bekannter hat mir empfohlen vorzuspritzen mit:

4 Schaufeln Sand 2 Schaufeln Zement 1 Schaufel Edelbinder

dann 1 Woche trocknen lassen und dann verputzen mit:

4 Schaufeln Sand 1/4 Schaufel Zement 2 Schaufeln Kalk

Ich habe noch paar Fragen:

• Ist die Rezeptur in Ordnung?
  • Reicht es den Untergrund nass zu machen mit einem Quast oder muss ich noch Sachen wie Tiefgrund oder Aufbrennsperre benutzen (Betonsteine und Ziegel)?
  • An der Pfette soll ich da ein Einputzgitter oder ein Rippenstreckmetall benutzen? Bei den schrägen Balken die auf der Pfette aufliegen ist auch ein Freiraum. Soll ich einfach ein Metall auf das Mauerwerk legen? Was kommt in die Hohlräume? Glaswolle, Stein oder nix? Oder muss ich das Metall auf auf das Holz? Und dann viel Putz drauf. Die Pfette liegt halt tiefer im Mauerwerk. Wie viele cm Putz kann ich auf dem Metall anbringen? Muss das in mehreren Schichten geschehen? Muss ich dann auf dem Holz oder auf der Rückseite von dem Metall Dachpappe befestigen?
  • was muss mit größeren Fugen zwischen den Betonsteinen gemacht werden? Einfach den Putz reingeschmiert oder muss der da reingeworfen werden (glaube nicht dass man den wirklich gut in die Fuge werfen kann)?
  • In einem Betonstein ist ein größeres Loch wo ein Leerrohr für Stromkabel aus dem Stockwerk drunter hervorkommt. (siehe Bild). Mit was schließe ich das Loch am Besten?
  • Wie hoch kann ich den Putz anbringen nach dem vorspritzen? Das Haus wurde kürzlich gekauft und nur dieser Raum ist nicht renoviert. Die Türrahmen der anderen Räume schließen ziemlich bündig. Würde ich den Putz für diesen Raum auch so hoch anbringen, würde ich an dieser Stelle (Wand wo der Türrahmen ist) auf eine Putzdicke von über 2 cm kommen (siehe Bild mit Gliedermeter). Wie löse ich das? Kann ich vorspritzen und dann dann eine Schicht Putz anbringen, diese mit einem Putzkamm behandeln und dann nochmal eine Schicht Putz anbringen (Muss ich dann auch nochmal iwie Grundieren)? Wie viel Putz kann ich maximal anbringen?
  • Und wieviel Putz muss ich an den anderen Wänden mindestens anbringen? An den Wänden sind Stegleitungen. Ich will mit Schnellputzprofilen arbeiten die ich mir beim Globus hole. Globus hat 6 mm und 10 mm. 6 mm dürfte zu wenig sein oder? Würden 10 mm reichen?
  • Habe gesehen es gibt Kartätschen mit H-Profil und mit Trapezprofil. Welche sind besser zum abziehen?
  • Wie ich Ecken verputze ist mir noch nicht ganz klar. Kann mir das kurz einer erklären, brauche ich da iwelche Profile? Die überstehenden Steine auf dem einen Bild muss ich abschneiden oder?
  • Am Ende muss der Putz noch mit Reibebrett und Schwamm behandelt werden, damit er Glatt wird, ist das korrekt?
  • Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieviel Material ich benötigen werde?

Vielen Dank!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • erol
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Achten Sie beim Anmischen des Putzes auf das Tragen von Handschuhen und einer Schutzbrille, um Haut- und Augenkontakt zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Leitungen (Stegleitungen) sind gefährlich. Schalten Sie den Stromkreis spannungsfrei, bevor Sie in der Nähe von Leitungen arbeiten.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben, die Innenwände selbst zu verputzen, als grundsätzlich machbar. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Rezeptur: Die von Ihrem Bekannten empfohlene Rezeptur (4 Schaufeln Sand, X Schaufeln Zement, X Schaufel Edelbinder, X Woche Sand Kalk) ist ohne genaue Mengenangaben unvollständig. Ich empfehle Ihnen, sich an bewährten Mischungsverhältnissen für Innenputz zu orientieren oder auf Fertigputze zurückzugreifen. Diese sind bereits optimal gemischt und erleichtern die Verarbeitung.

Untergrund: Betonsteine und Ziegel sind grundsätzlich geeignete Untergründe für Putz. Ich empfehle Ihnen, den Untergrund gründlich vorzubereiten. Dazu gehört das Reinigen der Flächen, das Entfernen loser Teile und das Aufbringen einer geeigneten Grundierung (Haftbrücke) oder Aufbrennsperre. Dies verbessert die Haftung des Putzes.

Dachschrägen: Bei Dachschrägen ist es besonders wichtig, sauber zu arbeiten und den Putz gleichmäßig aufzutragen. Gegebenenfalls ist der Einsatz von Putzprofilen (z.B. Eckprofile, Schnellputzprofile) sinnvoll, um ein ebenes Ergebnis zu erzielen.

🔴 Gefahr: Bei größeren Hohlräumen oder Rissen im Mauerwerk besteht die Gefahr, dass der Putz reißt oder abplatzt. Ich empfehle Ihnen, diese vor dem Verputzen fachgerecht zu verschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Verputzen beginnen, informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Putzarten und Verarbeitungstechniken. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Putz
    Ein Baustoff, der zum Verkleiden und Glätten von Wänden und Decken verwendet wird. Er besteht aus einem Bindemittel (z.B. Gips, Kalk, Zement) und Zuschlagstoffen (z.B. Sand).
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Strukturputz, Reibeputz
    Grundierung
    Ein Voranstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um dessen Saugfähigkeit zu regulieren und die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Aufbrennsperre, Tiefgrund
    Aufbrennsperre
    Eine spezielle Grundierung, die das zu schnelle Austrocknen des Putzes verhindert und somit Rissbildung reduziert.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Tiefgrund
    Haftbrücke
    Eine spezielle Grundierung, die die Haftung des Putzes auf schwierigen Untergründen verbessert.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Aufbrennsperre, Tiefgrund
    Zement
    Ein hydraulisches Bindemittel, das mit Wasser erhärtet und für die Herstellung von Beton und Mörtel verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Gips, Mörtel
    Kalk
    Ein Bindemittel, das aus gebranntem Kalkstein gewonnen wird und für die Herstellung von Mörtel und Putz verwendet wird. Kalkputz wirkt feuchtigkeitsregulierend und beugt Schimmelbildung vor.
    Verwandte Begriffe: Zement, Gips, Mörtel
    Edelbinder
    Ein Zusatzmittel für Putz und Mörtel, das die Verarbeitbarkeit verbessert und die Haftung erhöht.
    Verwandte Begriffe: Zusatzmittel, Mörtel, Putz
    Putzprofile
    Profile aus Kunststoff oder Metall, die beim Verputzen verwendet werden, um Ecken und Kanten zu schützen und ein ebenes Ergebnis zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Eckprofile, Schnellputzprofile, Abschlussprofile

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Putzart ist für Innenwände am besten geeignet?
      Für Innenwände eignen sich verschiedene Putzarten, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz oder Lehmputz. Die Wahl hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. Gipsputz ist leicht zu verarbeiten und sorgt für ein glattes Ergebnis, während Kalkputz feuchtigkeitsregulierend wirkt und Schimmelbildung vorbeugen kann. Lehmputz ist besonders ökologisch und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    2. Wie bereite ich den Untergrund richtig vor?
      Eine gute Untergrundvorbereitung ist entscheidend für die Haftung des Putzes. Zuerst sollten Sie die Wand gründlich reinigen und lose Teile entfernen. Anschließend tragen Sie eine Grundierung (Haftbrücke) oder Aufbrennsperre auf, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Bei stark saugenden Untergründen kann es notwendig sein, die Wand vorzunässen.
    3. Wie mische ich Putz richtig an?
      Beim Anmischen von Putz ist es wichtig, das richtige Mischungsverhältnis zu beachten. Die genauen Angaben finden Sie auf der Verpackung des Putzes. Geben Sie zuerst das Wasser in einen Eimer und fügen Sie dann den Putz hinzu. Verrühren Sie die Mischung mit einem Rührwerk, bis eine homogene Masse entsteht. Lassen Sie den Putz anschließend einige Minuten ruhen und rühren Sie ihn dann noch einmal durch.
    4. Wie trage ich Putz richtig auf?
      Tragen Sie den Putz mit einer Kelle oder einem Spachtel auf die Wand auf. Beginnen Sie am besten an einer Ecke und arbeiten Sie sich dann flächig vor. Achten Sie darauf, den Putz gleichmäßig dick aufzutragen. Nach dem Auftragen können Sie den Putz mit einem Reibebrett oder Schwammbrett glätten.
    5. Was mache ich bei Rissen im Putz?
      Risse im Putz können verschiedene Ursachen haben, z.B. Spannungen im Untergrund oder zu schnelles Trocknen des Putzes. Kleine Risse können Sie mit Spachtelmasse ausbessern. Bei größeren Rissen sollten Sie die Ursache ermitteln und beheben, bevor Sie den Putz reparieren.
    6. Wie lange muss Putz trocknen?
      Die Trocknungszeit von Putz hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Achten Sie darauf, den Raum während der Trocknungszeit gut zu lüften.
    7. Kann ich Fliesen auf Putz kleben?
      Ja, Sie können Fliesen auf Putz kleben. Achten Sie jedoch darauf, dass der Putz vollständig getrocknet und tragfähig ist. Verwenden Sie einen geeigneten Fliesenkleber und grundieren Sie den Putz vor dem Verfliesen.
    8. Wie vermeide ich Schimmelbildung auf Putz?
      Um Schimmelbildung auf Putz zu vermeiden, sollten Sie für eine gute Belüftung des Raumes sorgen und Feuchtigkeit vermeiden. Verwenden Sie feuchtigkeitsregulierende Putzarten wie Kalkputz oder Lehmputz. Bei bereits vorhandenem Schimmelbefall sollten Sie den Schimmel fachgerecht entfernen und die Ursache beheben.

🔗 Verwandte Themen

• Innenputzarten im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für Innenwände.
    • Untergrundvorbereitung für Putzarbeiten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vorbereitung verschiedener Untergründe.
    • Putz selber mischen: Anleitung und Tipps
      Rezepturen und Hinweise zum Anmischen von Putz.
    • Schimmelbildung auf Innenwänden vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel.
    • Werkzeuge für Putzarbeiten
      Übersicht über die benötigten Werkzeuge und deren Anwendung.
  2. Zementputz: Glatte Oberfläche – Herausforderungen bei Mischmauerwerk

Foto von Thorsten Bulka

Zementputz
    wirst du nie ganz Glatt hinbekommen ...

Mischmauerwerk ... unterschiedliche Steine ... Hmmm  -  Stelle die Wände mit Gipskarton ab, das dürfte besser sein 😉

• Name:
  3. Alternative: Gipskartonplatten statt Innenwand verputzen

Gipskarton
    Mal hier etwas lesen, ist für den Heimwerker einfacher als Putzen ...
  4. Luftdichtigkeit: EnEV-Anforderungen beim Innenwand verputzen

Luftdichtigkeit
    Schon mal was von Luftdichtigkeit gehört? Ferienhaus hin oder her. Wenn es ganzjährig genutzt wird, sollte es auch der EnEVAbk. genügen und dazu gehört auch eine Einhaltung der Luftdichtigkeit. Der Drempel unter der Dachschräge hat da noch gewissen Bedarf ...
  5. Innenwand verputzen: Risiken mit Stegleitung und Streckmetall!

Verputzen der Innenwand
    Wie Herr Tilgner bereits feststellte ist die Luftdichtigkeit nur mit einem Innenputz und nicht mit Gipskarton zu erreichen.

Wenn dort Stegleitung (NYIF) verlegt ist, gibt es Probleme mit Streckmetall und bedingt auch mit Putzleisten. Wenn man beides nicht gut trennt, kann die Isolierung durchgedrückt werden und die Spannung wird über Streckmetall bzw. Putzleisten "verschleppt". Grundsätzlich ist es deswegen verboten NYIF mit Streckmetall zusammenzubringen.

Mit Putzleisten kann man selbst als Anfänger einen Gips-Maschinenputz (Knauf MP 75 oder ähnliche Produkte) erfolgreich verarbeiten. Vertiefungen werden einfach zugeworfen und nach einer gewissen Zeit mit der endgültigen Putzschicht überdeckt.

Ein besonderer Trick ist das Anwerfen des Putzes!

Man muss die Kelle während der Bewegung so drehen, dass die Unterseite des Putzbatzens an die Wand klatscht indem man die Kelle im letzten Moment zur Seite herausgezogen hat.

Man muss sich als Anfänger viel Zeit mit dem "Filzen" mit einer Schwammscheibe lassen, Dann wird es eine hervorragende Oberfläche.

Größere Löcher werden mit Streckmetall verschlossen, das man in den noch feuchten Putz am Rande eindrückt und etwas anziehen lässt bevor man das Streckmetall selbst mit Putzmörtel bewirft.

Heute wird der Putz bis zur Rohdecke heruntergeführt damit ein Blower-Door-Test (BDT) erfolgreich wird.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  6. Putzhöhe & Materialbedarf: Kalk- und Sandputz – 1cm ausreichend?

ok keine Stegleitung. Putzprofile? Putzhöhe?
    Also Stegleitungen lass ich weg. Schneide Schlitze und nehme NYM-Leitung. Da ich jetzt UP Dosen setze und den Kalk und Sand einkaufen muss, stellt sich für mich nun die Frage wie hoch ich den Putz aufbauen soll. Reicht 1 cm? Oder vll 1,5 cm? Gibt es eine grobe Formel wieviel kg Material benötigt wird pro halber bzw. ganzen cm.

Was ich auch nicht verstehe ist ob schnellputzprofile sichtbar in der Wand bleiben? Wenn die verzinkt sind, kann ich die ja auch nicht einfach überstreichen? 'Die Profile im Baumarkt sind nur 10 mm hoch. Müsste ich die alle auf 1,5 cm "hochsetzen"? Ist es ohne diese Profile vll auch nicht schwer eine gerade Wand zu verputzen?

7. Gipsputz für Anfänger: Einfacher als Kalk-Zement-Putz!

Verputzen der Innenwand
    Verputzen ist kein Hexenwerk. Aber es erfordert Geschick, Kraft und etwas Erfahrung.

Als Anfänger tut man sich mit Gipsputz erheblich leichter als mit Kalk-Zement-Putz. Auch ist es besser etwas dicker zu Putzen weil irgendwo ein Mörtelbatzen vorsteht und man mit der Kartätsche hängenbleibt. Dann hat man es als Anfänger schwer, diesen Fehler wieder gerade auszugleichen.

Putzleisten und Eckwinkel sind für den Anfänger eine große Erleichterung und bleiben in der Wand. Später macht man das ohne Putzleisten.

Eckwinkel sind das Erste beim Verputzen, die genau gerade gesetzt werden müssen. Sie bestimmen die Putzdicke. Als Anfänger sollte man sich bei 1,5 bis 2 cm Putzdicke orientieren

Der Mörtelbedarf ergibt sich aus Länge x Breite x Dicke.

Abgezogen wird zuletzt mit Schwammscheibe und der Kante von einem 40 cm langem Stahlblech.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund & Anleitung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert das Verputzen einer Innenwand im ersten Stock eines Ferienhauses, wobei Betonsteine und Ziegel unter Dachschrägen vorhanden sind. Es werden verschiedene Putzrezepturen, die Vorbereitung des Untergrunds und die Herausforderungen bei der Umsetzung für Heimwerker thematisiert. Alternativen wie Gipskartonplatten werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die Einhaltung der Luftdichtigkeit gemäß EnEVAbk. ist ein wichtiger Aspekt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Innenwand verputzen: Risiken mit Stegleitung und Streckmetall! wird auf die Risiken bei der Verwendung von Streckmetall in Verbindung mit Stegleitungen hingewiesen. Es besteht die Gefahr, dass die Isolierung beschädigt wird.

✅ Zusatzinfo: Für Anfänger wird im Beitrag Gipsputz für Anfänger: Einfacher als Kalk-Zement-Putz! die Verwendung von Gipsputz empfohlen, da dieser leichter zu verarbeiten ist als Kalk-Zement-Putz. Eine dickere Putzschicht kann kleinere Unebenheiten besser ausgleichen.

🔧 Zusatzinfo: Die Frage nach der benötigten Putzhöhe und dem Materialbedarf wird im Beitrag Putzhöhe & Materialbedarf: Kalk- und Sandputz – 1cm ausreichend? aufgeworfen. Hier sollte man die Empfehlungen von Fachleuten oder Herstellern berücksichtigen, um eine ausreichende Deckung und Stabilität zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen sollte der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Dies beinhaltet die Reinigung, das Aufbringen einer Aufbrennsperre und gegebenenfalls das Anbringen von Einputzgitter oder Rippenstreckmetall. Beachten Sie die Hinweise zur Luftdichtigkeit und wählen Sie das passende Putzmaterial für Ihre Fähigkeiten und Anforderungen. Alternativ kann auch der Einsatz von Gipskartonplatten in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Alternative: Gipskartonplatten statt Innenwand verputzen vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Putzrezeptur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwand, Putzrezeptur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenwand verputzen: Rezeptur, Untergrund, Vorbereitung & Materialbedarf?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenwand verputzen: Tipps & Anleitung

Suche nach: Innenwand verputzen, Putzrezeptur, Untergrund vorbereiten, Putz auftragen, Betonsteine verputzen, Ziegel verputzen, Putzmaterial, Innenputz Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼