Lose Fliesen im Bad: Ursachen, Entfernung, Neuverklebung oder Putz als Alternative?
BAU-Forum: Innenwände

Lose Fliesen im Bad: Ursachen, Entfernung, Neuverklebung oder Putz als Alternative?

Hallo,
in unserem Bad haben sich sehr viele Wandfliesen gelöst, sie klingen beim Klopfen hohl. Insbesondere sind davon die oberen zwei Fliesenreihen (deckenhoch gefliest) betroffen.
Zwei Ideen habe ich
1. Fliesen abnehmen und neu verkleben
Muss ich dazu den alten Kleber von der Wand nehmen oder kann ich
drüber kleben? Bei den bisher abgenommenen Probefliesen ist der meiste Kleber auf der Wand geblieben und hat sich nicht mit der Fliese verbunden.
2. Oberste 1-2 Reihen komplett abnehmen und nur verputzen.
Welchen Putz sollte ich dafür nehmen, Kalkzement? Will quasi
nur den alten Fliesenkleber eben einputzen und danach streichen.
Wäre für Hinweise dankbar, auch was aus Ihrer Sicht die evtl. bessere Alternative wäre. Danke und schönes Wochenende!
Viele Grüße
Sven Schulz
  • Name:
  • Schulz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entfernung von Fliesen kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter losen Fliesen kann Schimmelbildung begünstigen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie lose Fliesen in Ihrem Bad haben, besonders in den oberen Reihen. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, wie Feuchtigkeit, ungeeigneter Kleber oder Spannungen im Untergrund.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Fliesen entfernen und neu verkleben: Dies ist sinnvoll, wenn der Untergrund noch intakt ist. Entfernen Sie alte Kleberreste gründlich. Verwenden Sie einen für Feuchträume geeigneten Fliesenkleber.
    • Putz als Alternative: Wenn der Fliesenschaden großflächig ist oder der Untergrund stark beschädigt, kann Putz eine Alternative sein. Achten Sie auf einen wasserabweisenden Putz.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache für die losen Fliesen von einem Fachmann (Fliesenleger, Bausachverständiger) untersuchen, bevor Sie Maßnahmen ergreifen. Dieser kann den Untergrund prüfen und die geeignete Sanierungsmethode empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fliesenkleber
    Ein spezieller Klebstoff zum Anbringen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihren Eigenschaften unterscheiden. Wichtige Eigenschaften sind Haftkraft, Flexibilität und Wasserfestigkeit.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Klebemörtel
    Putz
    Ein Baustoff, der zum Verkleiden von Wänden und Decken verwendet wird. Putz kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Gips bestehen. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, die Oberfläche zu glätten und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Spachtelmasse, Wandverkleidung
    Dichtschlämme
    Eine wasserdichte Beschichtung, die zum Abdichten von Flächen in Feuchträumen verwendet wird. Dichtschlämme wird auf den Untergrund aufgetragen und bildet eine wasserundurchlässige Schicht. Sie wird häufig unter Fliesen in Duschen und Bädern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Bauwerksabdichtung
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen zu verbessern. Grundierungen können die Saugfähigkeit des Untergrunds reduzieren, Staub binden und die Haftung von Fliesenkleber oder Putz verbessern.
    Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Voranstrich, Untergrundvorbereitung
    Feuchtraum
    Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen ist es wichtig, wasserfeste Materialien und Abdichtungen zu verwenden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Nasszelle
    Schimmel
    Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend entfernt werden. Die Ursache der Feuchtigkeit muss beseitigt werden, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Pilzbefall, Feuchtigkeitsschaden, Bausubstanz
    Untergrund
    Die Oberfläche, auf die Fliesen, Putz oder andere Materialien aufgebracht werden. Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Wand, Boden, Decke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum lösen sich Fliesen im Bad?
      Feuchtigkeit, ungeeigneter Kleber, Spannungen im Untergrund oder mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds können Ursachen sein. Auch Temperaturschwankungen können eine Rolle spielen.
    2. Welchen Kleber soll ich für Fliesen im Bad verwenden?
      Verwenden Sie einen wasserfesten, flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Feuchträume geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Eignung für den jeweiligen Untergrund und die Fliesenart.
    3. Wie bereite ich den Untergrund für das Verfliesen vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig und eben sein. Entfernen Sie alte Kleberreste, lose Teile und Staub. Bei Bedarf grundieren Sie den Untergrund mit einer geeigneten Grundierung.
    4. Kann ich Fliesen auf Putz kleben?
      Ja, das ist möglich, wenn der Putz tragfähig und eben ist. Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber und eine geeignete Grundierung. Bei Bedarf den Putz vor dem Verfliesen spachteln.
    5. Wie vermeide ich Feuchtigkeit hinter den Fliesen?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse. Verwenden Sie eine Dichtschlämme in besonders feuchtigkeitsbelasteten Bereichen wie Dusche und Badewanne.
    6. Was tun, wenn sich Schimmel hinter den Fliesen gebildet hat?
      Entfernen Sie die betroffenen Fliesen und reinigen Sie den Untergrund gründlich mit einem Schimmelentferner. Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann beheben, bevor Sie neue Fliesen verlegen.
    7. Kann ich die Fliesen selbst neu verkleben?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Verfliesen haben, können Sie die Fliesen selbst neu verkleben. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    8. Welche Alternative gibt es zu Fliesen im Bad?
      Putz, wasserfeste Tapeten, Paneele oder spezielle Beschichtungen sind mögliche Alternativen zu Fliesen im Bad.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesen entfernen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen alter Fliesen.
    • Fliesenkleber: Welcher ist der richtige?
      Übersicht über verschiedene Fliesenkleberarten und ihre Anwendungsbereiche.
    • Badsanierung: Planung und Kosten
      Informationen zur Planung einer Badsanierung und den damit verbundenen Kosten.
    • Schimmel im Bad: Ursachen und Bekämpfung
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Bad.
    • Wandgestaltung im Bad: Alternativen zu Fliesen
      Vorstellung verschiedener Alternativen zu Fliesen für die Wandgestaltung im Bad.
  2. Fliesen neu kleben: Kleber entfernen oder Montagekleber?

wenn die Fliesen wieder dran sollen, muss der alte Kleber runter ...
    ... wenn die Fliesen wieder dran sollen, muss der alte Kleber runter ...
    alterntiv könnte man mal probieren, die Fliesen mit Acryl oder Montagekleber aus der Tube auf das alte Kleberbett zu kleben.
    Zum flächenbündigen Putzen reicht einfacher Gipsputz ...
  3. 🔴 Kalk-Zementputz statt Gipsputz im Bad: Feuchtigkeit beachten!

Foto von Martin Eggelsberger

Keinen Gipsputz!
    Also ich würde im Bad keinen Gips- oder Kalk-Gips-Putz verwenden, da Gips die Feuchtigkeit anzieht. Ich würde Kalk-Zement-Putz verwenden.
  4. Gipsputz im Bad: Feuchtigkeitsaufnahme – Vor- und Nachteile

dass ein Gipsputz Feuchtigkeit "anzieht" ist mir neu.
    ... dass ein Gipsputz Feuchtigkeit "anzieht" ist mir neu.
    Er nimmt die Feuchtigkeit besser auf. Auf Dauer ist das dem Putz nicht zuträglich. Daher hat ein Gipsputz dort nichts zu suchen wo ständig auch von der Wandseite her eine Feuchtebelastung vorhanden ist.
    mE kann man in einem Bad bei weitem nicht von ständiger Feuchtebelastung sprechen, auch wenn mehrmals am Tag üppig geduscht wird.
    Ich würde keinen Gipsputz empfehlen, wenn es bei uns nicht schon seit Jahren problemlos funktionieren würde ...
    Gruß
  5. Montagekleber für Fliesen: Erfahrungen und Anwendungstipps

Fliesen und Montagekleber
    Hallo,
    danke für die Tipps, das mit dem Montagekleber war mir neu. Habe mich etwas eingelesen und werde es so probieren. Die Sache mit dem Putz hätte sich dann erledigt.
    Vor 10 Jahren hatte ich mal was mit Montagekleber gemacht, der schäumte aber etwas auf und drückte die Bauteile leicht auseinander. Muss ich da beim Fliesen was beachten? Und wieviel Kleber sollte ich auftragen?
    Gruß Sven
  6. Fliesen kleben mit Montagekleber: Praktische Anleitung

Keine Ahnung was du da damals verarbeitet hast, Montagekleber verhält sich ähnlich wie Acryl.
    Keine Ahnung was du da damals verarbeitet hast, Montagekleber verhält sich ähnlich wie Acryl.
    ein paar fette Raupen auf die Fliese und an die Wand damit ... am Besten so, dass die Maserung auf der Rückseite wieder in den Vertiefungen des Klebers übereinstimmt.
    Erst mal Probeweise eine Platte kann nicht schaden!
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lose Fliesen im Bad: Sanierung mit Fliesenkleber oder Putz?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Bades mit losen Fliesen. Es werden Alternativen wie das Neuverkleben der Fliesen mit Montagekleber oder das Verputzen der Wände mit Kalk-Zementputz anstelle von Gipsputz diskutiert. Die Wahl des richtigen Putzes in Bezug auf Feuchtigkeit ist ein wichtiger Aspekt. Abschließend wird die praktische Anwendung von Montagekleber für Fliesen erläutert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kalk-Zementputz statt Gipsputz im Bad: Feuchtigkeit beachten! wird darauf hingewiesen, dass Gipsputz im Bad aufgrund seiner Feuchtigkeitsaufnahme nicht ideal ist. Stattdessen wird Kalk-Zementputz empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gipsputz im Bad: Feuchtigkeitsaufnahme – Vor- und Nachteile diskutiert die Feuchtigkeitsaufnahme von Gipsputz und stellt fest, dass in einem normalen Bad keine ständige Feuchtebelastung herrscht, die den Einsatz von Gipsputz ausschließen würde. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass bei ständiger Feuchtebelastung von der Wandseite her ein Gipsputz nicht geeignet ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Fliesen kleben mit Montagekleber: Praktische Anleitung wird die Anwendung von Montagekleber für das Anbringen von Fliesen beschrieben. Es wird empfohlen, einige fette Raupen auf die Fliese aufzutragen und diese an die Wand zu kleben, wobei darauf geachtet werden sollte, dass die Maserung auf der Rückseite der Fliese mit den Vertiefungen des Klebers übereinstimmt. Ein Probeversuch wird empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Badsanierung sollte die Ursache für die losen Fliesen (z.B. Feuchtigkeit) ermittelt werden. Bei Neuverklebung der Fliesen kann Montagekleber eine Alternative sein. Bei Verputzen der Wände ist Kalk-Zementputz im Bad dem Gipsputz vorzuziehen. Siehe auch Fliesen neu kleben: Kleber entfernen oder Montagekleber? und Montagekleber für Fliesen: Erfahrungen und Anwendungstipps.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lose Fliesen im Bad: Ursachen, Entfernung, Neuverklebung oder Putz als Alternative?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lose Fliesen im Bad: Ursachen & Lösungen

Suche nach: lose Fliesen, Bad, Fliesen entfernen, Fliesen kleben, Putz, Badsanierung, Fliesenschaden, Hohlraum, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼