Turnraum im Keller ausbauen: Kosten, Dämmung & Materialien für Wände, Decke & Boden?
BAU-Forum: Innenwände
Turnraum im Keller ausbauen: Kosten, Dämmung & Materialien für Wände, Decke & Boden?
ich habe einen Kellerraum, ca. 27 m² groß, frei stehend und würde diesen gerne zu einem Turnraum bzw. Kinderspielzimmer herrichten.
Von außen habe ich die Wände Wärmeisoliert, neu Fenster gesetzt und der Raum ist entkernt worden. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch, die Außenwand war Feucht und deshalb ist die Wand/Putz bröckelig bzw. ausgeblüht. Den Putz werde ich noch abmachen und alles säubern.
Nun zu meiner Frage:
Was soll ich an die Wände bzw. Decke als Verkleidung machen?
Der Raum ist 4.5 x 6 m und hat eine Deckenhöhe von 2.2 m.
Ich wollte alles verkleiden, weiß aber nicht mit welchen Materialien. An die Decke Rigips und dann streichen oder Paneelen? An die Wände hatte ich auch an Paneelen gedacht aber ich weiß es einfach nicht ... Kopfqualm ...
Der Boden wird auch neu gemacht, auf den Betonboden wollte ich eine dünne Dämmung machenund dann Spanspaltten und PVC drauf oder aber Fermacellplatten inkl. Dämmung und dann PVC.
Oder hat jemand eine andere Idee ...
Würde gerne wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt so einen Raum auszubauen und das noch im preislichen Rahmen?!
Ach ja, hoffe das ist der richtige Thread dafür, ansonsten bin ich für eine Verschiebung auch gerne zu haben.
Gruß
Hajo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem qualifizierten Elektriker durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Ausbau Ihres Turnraums im Keller folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Wandverkleidung: Rigips- oder Fermacellplatten sind gute Optionen für eine ebene Oberfläche. Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Deckenverkleidung: Paneele oder abgehängte Decken können den Raum optisch aufwerten und Schall dämmen.
- Bodendämmung: Bei einem Betonboden ist eine Dämmung wichtig, um kalte Füße zu vermeiden. Geeignet sind Dämmplatten aus Polystyrol oder Mineralwolle, darauf können Sie dann einen geeigneten Bodenbelag verlegen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und ggf. eine zusätzliche Abdichtung der Wände.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller vor dem Ausbau von einem Fachmann beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse - Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie sind stabil, feuerhemmend und schalldämmend.
Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbau, Gipsplatte - Rigips
- Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die für den Innenausbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.
Verwandte Begriffe: Fermacell, Trockenbau, Gipsplatte - Dämmung
- Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird an Wänden, Decken und Böden angebracht.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Schallabsorption
- Schallabsorption bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Schallwellen zu absorbieren und somit den Schallpegel in einem Raum zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Akustik, Nachhallzeit - Betonboden
- Ein Betonboden ist ein Bodenbelag aus Beton. Er ist robust und langlebig, kann aber auch kalt und ungemütlich sein.
Verwandte Begriffe: Estrich, Zementboden, Industrieboden - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt. Sie wird z.B. unterhalb von Bodenplatten oder an Kellerwänden angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge sind für einen Turnraum im Keller geeignet?
Ich empfehle Ihnen stoßdämpfende und leicht zu reinigende Bodenbeläge wie Vinyl, Kork oder spezielle Sportböden. Teppichboden ist weniger geeignet, da er schwer zu reinigen ist und Feuchtigkeit speichern kann. - Wie kann ich den Schall im Turnraum reduzieren?
Ich rate Ihnen zu Schallabsorbierenden Materialien an Wänden und Decken, wie z.B. Akustikpaneelen oder schallschluckenden Vorhängen. Auch ein Teppichboden kann den Schall reduzieren. - Muss ich beim Ausbau des Kellers eine Baugenehmigung einholen?
Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. - Wie kann ich den Kellerraum richtig belüften?
Ich empfehle Ihnen regelmäßiges Stoßlüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Eine mechanische Lüftungsanlage kann ebenfalls sinnvoll sein. - Welche Dämmstoffe sind für den Keller geeignet?
Ich empfehle Ihnen feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS oder XPS) oder Mineralwolle mit einer wasserabweisenden Beschichtung. - Wie finde ich einen geeigneten Handwerker für den Ausbau?
Ich rate Ihnen, Angebote von mehreren Handwerkern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Kostenaufstellung und einen detaillierten Bauvertrag. - Welche Sicherheitsvorkehrungen sind im Turnraum wichtig?
Ich empfehle Ihnen, den Raum kindersicher zu gestalten, z.B. durch gepolsterte Ecken und Kanten, eine rutschfeste Bodenbelag und die Vermeidung von Stolperfallen. - Wie kann ich den Raum beheizen?
Ich empfehle Ihnen eine Fußbodenheizung oder Heizkörper. Achten Sie darauf, dass die Heizung effizient und energiesparend ist.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Boden dämmen
Tipps zur Auswahl des richtigen Dämmmaterials für den Boden. - Schallschutz im Keller
Maßnahmen zur Reduzierung des Schalls im Kellerraum. - Kindersichere Raumgestaltung
Hinweise zur Gestaltung eines sicheren Spielbereichs für Kinder. - Keller richtig lüften
Anleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller.
-
Keller Turnraum: Rigips vermeiden – Feuchtigkeitsproblematik!
Meine Meinung:
(kein Profi) Im Keller würde ich nie etwas mit Rigips etc. verkleiden, da hätte ich immer Angst es würde dahinter feucht werden. Entweder durch eindringende Feuchte aus den Wänden (dass will ich sehen, damit ich was dagegen machen kann) oder durch Hinterlüftung, bei der Feuchte an der Wand ausfällt. Deshalb würde ich Kellerwände/Decke erst ordentlich verputzen (Kalkzementputz kostet fast nichts und das bekommt man mit etwas Übung gut hin) und dann streichen oder Tapete. beim Fußboden würde ich erstmal einen super billigen PVC legen oder vielleicht tut es auch eine dicke PE-Folie (Feuchtschutz von unten) und dann Teppich drauf (wir hatten zwei Lagen als der Raum noch Spielzimmer war) damit es nicht so Fußkalt ist. Bei einer Deckenhöhe von 2.20 m ist Verkleidung der Decke eh nix. -
Turnraum: Verputz-Alternative – Holz für Wandverkleidung!
Gute Idee
Hallo,
an diese Variante hatte ich noch gar nicht gedacht und muss sagen das ich sie für mich als eine weitere Variante in meine Ideen aufnehme. Ist in Anbetracht der Größe des Raumes auch die günstigere Alternative. Zu der Raumgröße muss ich noch ergänzen das die Deckenhöhe 2.30 m und nicht 2.20 m beträgt. Aus diesem Grund werde ich auch die Decke verkleiden, auch um dort kleine Strahler anzubringen.
Was ich derzeit als ein kleines Manko der Verputzalternative sehe, ist das die Verletzungsgefahr durch den direkten harten Wandkontakt höher ist als wenn Diese verkleidet (Holz etc.) wäre.
Danke für die Idee und evtl. noch weiterer.
Gruß
Hajo -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Turnraum im Keller ausbauen: Dämmung, Materialien & Alternativen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Ausbau eines Kellerraums zum Turnraum/Kinderspielzimmer, wobei verschiedene Materialien für Wände, Decke und Boden in Bezug auf Dämmung und Feuchtigkeitsschutz verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rigips im Keller aufgrund potenzieller Feuchtigkeitsprobleme. Alternativen wie Holzverkleidungen werden in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Keller Turnraum: Rigips vermeiden – Feuchtigkeitsproblematik! wird davor gewarnt, Rigips im Keller zu verwenden, da Feuchtigkeit hinter der Verkleidung zu Problemen führen kann. Stattdessen wird empfohlen, die Kellerwände ordentlich zu verputzen, beispielsweise mit Kalkzementputz, um Feuchtigkeitsprobleme sichtbar zu machen und zu beheben.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Turnraum: Verputz-Alternative – Holz für Wandverkleidung! schlägt Holz als alternative Wandverkleidung in Betracht, was besonders bei einer Raumhöhe von 2,30 m sinnvoll sein kann, um zusätzlich Strahler in der Decke zu integrieren. Diese Option wird als günstigere Alternative zum Verputzen angesehen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Bodendämmung im Keller ist es wichtig, auf einen geeigneten Feuchtschutz zu achten, um Fußkälte zu vermeiden. PVC oder PE-Folie können als Feuchteschutz unter dem Teppich oder anderen Bodenbelägen verwendet werden. Die Wahl der Materialien sollte immer unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen des Kellerraums erfolgen, insbesondere hinsichtlich der Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Ausbau des Kellers zum Turnraum sollte eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitssituation erfolgen. Die Entscheidung für oder gegen Rigips sollte auf dieser Analyse basieren. Alternativ können Holzverkleidungen oder andere feuchtigkeitsresistente Materialien in Betracht gezogen werden. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den jeweiligen Kellerraum zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Turnraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Innenwände - 12054: Turnraum im Keller ausbauen: Kosten, Dämmung & Materialien für Wände, Decke & Boden?
- … Turnraum im Keller: Ausbau-Tipps …
- … Turnraum im Keller ausbauen? Infos zu Dämmung, Materialien für Wände, Decke & Boden. …
- … Turnraum Keller, Kinderspielzimmer, Keller ausbauen, Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Bodendämmung, Rigips, Fermacell, Paneele …
- … Innenausbau, Keller, Kindersicherheit, Dämmung, Raumgestaltung …
- … Turnraum im Keller ausbauen: Kosten, Dämmung …
- … ich habe einen Kellerraum, ca. 27 m² groß, frei stehend und würde diesen gerne …
- … zu einem Turnraum bzw. Kinderspielzimmer herrichten. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Ausbau Ihres Turnraums im Keller folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … ein Bauteil eindringt. Sie wird z.B. unterhalb von Bodenplatten oder an Kellerwänden angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Drainage …
- … einen Turnraum im Keller geeignet?Ich empfehle Ihnen stoßdämpfende und leicht zu reinigende Bodenbeläge wie Vinyl, Kork oder spezielle Sportböden. Teppichboden ist weniger geeignet, da er schwer zu reinigen ist und Feuchtigkeit speichern kann. …
- … Wie kann ich den Schall im Turnraum reduzieren?Ich rate Ihnen zu Schallabsorbierenden Materialien an Wänden und …
- … Muss ich beim Ausbau des Kellers eine Baugenehmigung einholen?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich …
- … Wie kann ich den Kellerraum richtig belüften?Ich empfehle Ihnen regelmäßiges Stoßlüften, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … Welche Dämmstoffe sind für den Keller geeignet?Ich empfehle Ihnen feuchtigkeitsbeständige Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS oder XPS) …
- … Welche Sicherheitsvorkehrungen sind im Turnraum wichtig?Ich empfehle Ihnen, den Raum kindersicher zu gestalten, z.B. durch …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Schallschutz im KellerMaßnahmen zur Reduzierung des Schalls im Kellerraum. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller. …
- … Keller Turnraum: Rigips vermeiden – Feuchtigkeitsproblematik! …
- … Keller würde ich nie etwas mit Rigips etc. verkleiden, da hätte ich …
- … Hinterlüftung, bei der Feuchte an der Wand ausfällt. Deshalb würde ich Kellerwände/Decke erst ordentlich verputzen (Kalkzementputz kostet fast nichts und das …
- … Turnraum: Verputz-Alternative – Holz für Wandverkleidung! …
- … Turnraum im Keller ausbauen: Dämmung, Materialien & Alternativen …
- … diskutiert den Ausbau eines Kellerraums zum Turnraum/Kinderspielzimmer, wobei verschiedene Materialien für Wände, Decke und Boden in Bezug auf Dämmung und Feuchtigkeitsschutz verglichen werden. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rigips im Keller aufgrund potenzieller Feuchtigkeitsprobleme. Alternativen wie Holzverkleidungen werden in Betracht gezogen. …
- … Wichtig/Achtung: Im Beitrag Keller Turnraum: Rigips vermeiden – Feuchtigkeitsproblematik! wird davor gewarnt, Rigips im Keller zu verwenden, da Feuchtigkeit hinter der Verkleidung zu Problemen führen …
- … kann. Stattdessen wird empfohlen, die Kellerwände ordentlich zu verputzen, beispielsweise mit Kalkzementputz, um Feuchtigkeitsprobleme sichtbar zu machen und zu beheben. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Turnraum: Verputz-Alternative – Holz für Wandverkleidung! schlägt Holz als alternative Wandverkleidung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Bodendämmung im Keller ist es wichtig, auf einen geeigneten Feuchtschutz zu achten, um Fußkälte …
- … Wahl der Materialien sollte immer unter Berücksichtigung der spezifischen Bedingungen des Kellerraums erfolgen, insbesondere hinsichtlich der Feuchtigkeit. …
- … Kellers zum Turnraum sollte eine gründliche Analyse der Feuchtigkeitssituation erfolgen. Die Entscheidung …
- … Fachleuten beraten zu lassen, um die optimale Lösung für den jeweiligen Kellerraum zu finden. …
- … 1776587366,/forum/innenwaende/12054.php,/forum/keller/12873.php,/forum …
- … /keller/12872.php,/forum/alternat/11464.php,/forum/alternat/11462.php,/forum/alternat/11459.php,/forum …
- BAU-Forum - Keller - Fußbodenaufbau für Keller-Spielzimmer: Wärmedämmung, Aufbauhöhe & Material-Empfehlungen
- … Fußbodenaufbau Keller: Dämmung, Höhe, Materialien …
- … Fußbodenaufbau im Keller für ein warmes Spielzimmer: Welche Dämmung, Aufbauhöhe und Materialien sind …
- … Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung, Estrich, Wärmedämmung, Aufbauhöhe, Material, Polystyrolplatten, Ausgleichsschüttung …
- … Bodenaufbau, Keller, Dämmung, Spielzimmer, Estrich …
- … Fußbodenaufbau für Keller-Spielzimmer: Wärmedämmung, Aufbauhöhe …
- … Eine Fußbodenkonstruktion würde ich gerne bauen, um aus einem Kellerraum einen Turnraum/Kinderspielzimmer zu gestalten. …
- … Ich empfehle für den Fußbodenaufbau im Keller-Spielzimmer folgende Vorgehensweise, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen: …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für einen Fußbodenaufbau im Keller?Polystyrolplatten (EPS), Mineralwolle oder Schaumglasplatten sind gängige Dämmmaterialien. Achten Sie auf …
- … Brauche ich eine Feuchtigkeitssperre im Keller?Eine Feuchtigkeitssperre ist ratsam, besonders wenn die Außenwände bereits gedämmt sind. …
- … Welche Bodenbeläge sind für ein Spielzimmer im Keller geeignet?Linoleum, Vinyl oder Teppichboden sind beliebte Optionen für Spielzimmer. Sie …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Keller nachrüsten?Ja, eine Fußbodenheizung kann auch nachträglich im Keller eingebaut werden. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung im Keller?Eine gute Belüftung und eine ausreichende Abdichtung sind entscheidend, um Schimmelbildung …
- … im Keller zu vermeiden. Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Kochen. Überprüfen Sie die Wände und den Boden auf Feuchtigkeit und beheben Sie eventuelle Schäden umgehend. …
- … Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie man einen Keller richtig dämmt, um Wärmeverluste zu …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenDie häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie dauerhaft beseitigt. …
- … Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und BeseitigungWie man Schimmel im Keller erkennt, welche Gefahren …
- BAU-Forum - Keller - Fußbodenaufbau im Keller: Lattenrost, Dämmplatten oder Schüttung für warmen Spielraum?
- … Fußbodenaufbau Keller: Dämmung für Spielzimmer …
- … Fußbodenaufbau im Keller für Spielzimmer: Welche Dämmung (Lattenrost, Platten, Schüttung) ist ideal? Tipps …
- … Fußbodenaufbau, Keller, Dämmung, Spielzimmer, Lattenrost, Schüttung, Estrichplatten, Polystyrolplatten, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung …
- … Fußboden, Dämmung, Keller …
- … Fußbodenaufbau im Keller: Lattenrost, Dämmplatten oder Schüttung für warmen …
- … Fußbodenkonstruktion auf den Estrich würde ich gerne bauen, um aus einem Kellerraum einen Turnraum/Kinderspielzimmer zu gestalten. …
- … Ich würde Ihnen für den Fußbodenaufbau im Keller, der als Turnraum/Kinderspielzimmer genutzt werden soll, folgende Optionen empfehlen: …
- … Wählen Sie Platten mit ausreichender Druckfestigkeit, besonders wenn der Raum als Turnraum genutzt wird. …
- … Welche Dämmung ist für einen Kellerraum am besten geeignet?Für Kelleräume empfehle ich Dämmstoffe, die …
- … feuchtigkeitsbeständig und diffusionsoffen sind. Polystyrolplatten, Mineralwolle oder spezielle Dämmplatten für Keller sind gute Optionen. Achten Sie darauf, eine Dampfbremse einzubauen, um Feuchtigkeit aus dem Rauminneren abzuhalten. …
- … Was ist bei der Auswahl des Bodenbelags für einen Kellerraum zu beachten?Bei der Auswahl des Bodenbelags sollten Sie …
- … Wie kann man einen kalten Kellerboden nachträglich dämmen?Ein kalter Kellerboden kann nachträglich durch einen …
- … einem neuen Bodenbelag versehen. Alternativ kann auch eine Untersparrendämmung an der Kellerdecke angebracht werden. …
- … dünn wie möglich, um möglichst viel Raumhöhe zu erhalten. Bei niedrigen Kellerräumen sollten Sie besonders auf die Aufbauhöhe achten. …
- … Schimmelbildung führt. Die Dampfbremse ist besonders wichtig in feuchten Räumen wie Kellern. …
- … Kann man eine Fußbodenheizung im Keller nachträglich einbauen?Ja, eine …
- … Fußbodenheizung kann auch im Keller nachträglich eingebaut werden. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. elektrische Fußbodenheizungen oder Warmwasser-Fußbodenheizungen, die sich für den nachträglichen Einbau eignen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches System für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Polystyrolplatten als Dämmmaterial?Neben Polystyrolplatten gibt es auch andere Dämmmaterialien, die für den Keller geeignet sind, wie z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten oder Schaumglas. Diese Materialien …
- … Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Keller richtig dämmen, um Heizkosten zu sparen und ein angenehmes Raumklima …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenErfahren Sie, wie Sie Feuchtigkeitsprobleme im Keller erkennen und beheben können. …
- … Bodenbeläge für Keller: Welche sind geeignet?Eine Übersicht über die besten Bodenbeläge für Keller …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … uns ein EFHAbk. mit 160 m² Wohnfläche und ca. 80 m² Keller bauen. Beheizt wird das Haus durch eine 8 kW - Erdwärmepumpe …
- … m² ausgelegt ist. Lediglich der HWR sowie der Flur werden im Keller beheizt ... Die restlichen ca. 60 m² sind ungeheizter Keller. …
- … ob wir für ca. 6000 einen Schornstein einbauen lasen sollen (vom Keller bis zum OGAbk. - 3 Etagen). Zu erwähnen ist auch, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend? …
- … Pelletlagerung habe ich schon gedanklich eine kleineren Kellerraum reserviert, da sollten ungefähr 6 Tonnen eingelagert werden können. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umrüstung einer Heizungsanlage auf Pellets im Altbau erfordert eine präzise Heizlastberechnung, um die Effizienz der Pelletsheizung zu gewährleisten. Erfahrungswerte sind bei der Dimensionierung von Heizungsanlagen kritisch zu betrachten. Die Pelletlagerung sollte ausreichend dimensioniert sein, wobei 6 Tonnen im Kellerraum eine mögliche Option darstellen. Es ist ratsam, verschiedene Heizlast-Berechnungen …
- … bei der Planung berücksichtigt werden sollte. Die Möglichkeit der Pelletlagerung im Kellerraum wird im Beitrag Pelletlagerung: 6 Tonnen im Kellerraum ausreichend …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Turnraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Turnraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Turnraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Turnraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Turnraum im Keller ausbauen: Kosten, Dämmung & Materialien für Wände, Decke & Boden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Turnraum im Keller: Ausbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Turnraum Keller, Kinderspielzimmer, Keller ausbauen, Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Bodendämmung, Rigips, Fermacell, Paneele
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!