Fußbodenaufbau für Keller-Spielzimmer: Wärmedämmung, Aufbauhöhe & Material-Empfehlungen
BAU-Forum: Keller
Fußbodenaufbau für Keller-Spielzimmer: Wärmedämmung, Aufbauhöhe & Material-Empfehlungen
Der Boden besteht aus Estrich und ist ein wenig uneben an den Außenkanten und wie es nun mal so ist - kalt! Deshalb würde ich gerne einen Aufbau aufbringen um es ein wenig wärmer an den Füssen zu haben. Die Raumhöhe lässt keine "großen Sprünge" zu
(Deckenhöhe 2.31 m ) auch unter der Prämisse, dass ich die Decke auch noch verkleiden möchte und mir da auch 5 cm anhanden kommen.
Meine Fragen sind nun :
Kann ich einen Lattenunterkonstruktion machen und dann OSBAbk.-Platten darauf und zwischen die Lattung, Polystyrolplatten oder Schüttung?
Oder soll ich eine Ausgleichschüttung und darauf Estrichplatten schwimmend verlegen?
Oder gibt es noch etwas anderes?
Wenn ich eine der oberen Ideen verwenden "darf" muss ich unter den Aufbauten eine Folie (Katja Sprint o.ä. ) verlegen, gegen evetuelle aufsteigende Feuchtigkeit? Habe im letzten Jahr die Außenwände Wärmegedämmt, hatte dort ein wenig die Feuchtigkeit herin.
Wäre alles sehr einfach wenn ich einfach Fließestrich in die unebenen Ecken schütten würde und dann PVC/ Linoleum darauf! Allerdings ist die ganze Sache dann zu Kalt.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Ideen bzw. Anregungen für den Ausbau.
MfG
Ehemann einer drängelnden Ehefrau 😉
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Feuchtigkeit im Keller besteht Schimmelgefahr. Vor dem Aufbau muss die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Fußbodenaufbau im Keller-Spielzimmer folgende Vorgehensweise, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen:
- Unebenheiten ausgleichen: Verwenden Sie eine Ausgleichsschüttung, um den Estrich zu ebnen.
- Dämmung: Polystyrolplatten (EPS) sind eine gute Wahl für die Wärmedämmung. Achten Sie auf eine ausreichende Dicke, um den Raum ausreichend zu wärmen.
- Feuchtigkeitssperre: Eine Folie (z.B. Katja Sprint) kann als Feuchtigkeitssperre dienen, besonders wenn die Außenwände bereits gedämmt sind.
- Estrichplatten oder Trockenestrich: Diese bilden den tragfähigen Untergrund für den Bodenbelag.
- Bodenbelag: Linoleum ist eine Option, aber achten Sie darauf, dass er fußwarm ist.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf mögliche Feuchtigkeitsprobleme im Keller. Eine unzureichende Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Aufbau die Feuchtigkeit im Keller prüfen und ggf. abdichten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, indem sie den Wärmetransport durch Wände, Decken und Böden verringert. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Dämmstärke, Wärmedurchgangskoeffizient - Ausgleichsschüttung
- Eine Ausgleichsschüttung wird verwendet, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau zu schaffen. Sie besteht aus losen Materialien wie Sand, Kies oder Blähton.
Verwandte Begriffe: Nivellierung, Untergrundvorbereitung, Schüttmaterial - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder der Umgebung in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie besteht aus wasserdichten Materialien wie Folien oder Dichtungsbahnen.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Kondensation - Polystyrolplatten (EPS)
- Polystyrolplatten sind ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Sie sind leicht, kostengünstig und bieten eine gute Wärmedämmung. Sie werden häufig für die Dämmung von Wänden, Decken und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit - Linoleum
- Linoleum ist ein Bodenbelag aus natürlichen Rohstoffen wie Leinöl, Harz, Holzmehl und Kalkstein. Es ist strapazierfähig, pflegeleicht und umweltfreundlich.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Naturprodukt, Nachhaltigkeit - Trockenestrich
- Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf den Untergrund verlegt werden. Er ist schnell zu verarbeiten und benötigt keine Trocknungszeit. Trockenestrich eignet sich gut für Renovierungen und Sanierungen.
Verwandte Begriffe: Estrich, Fertigteil, Schnellbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für einen Fußbodenaufbau im Keller?
Polystyrolplatten (EPS), Mineralwolle oder Schaumglasplatten sind gängige Dämmmaterialien. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den gewünschten Wärmeverlust zu reduzieren. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen und dem Budget ab. - Wie gleicht man Unebenheiten im Estrich aus?
Ausgleichsschüttungen sind ideal, um Unebenheiten im Estrich zu beseitigen. Sie werden auf den Estrich aufgebracht und nivelliert, um eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau zu schaffen. Alternativ können auch Nivelliermassen verwendet werden. - Brauche ich eine Feuchtigkeitssperre im Keller?
Eine Feuchtigkeitssperre ist ratsam, besonders wenn die Außenwände bereits gedämmt sind. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Fußbodenaufbau eindringt und Schimmelbildung verursacht. Eine PE-Folie oder spezielle Dichtungsbahnen können verwendet werden. - Welche Bodenbeläge sind für ein Spielzimmer im Keller geeignet?
Linoleum, Vinyl oder Teppichboden sind beliebte Optionen für Spielzimmer. Sie sind strapazierfähig, pflegeleicht und bieten eine angenehme Oberfläche zum Spielen. Achten Sie darauf, dass der Bodenbelag fußwarm ist und keine Schadstoffe enthält. - Wie hoch darf der Fußbodenaufbau maximal sein?
Die maximale Aufbauhöhe hängt von der Raumhöhe und den Türhöhen ab. Planen Sie den Aufbau so, dass ausreichend Kopffreiheit vorhanden ist und die Türen problemlos geöffnet und geschlossen werden können. Berücksichtigen Sie auch die Höhe von Treppenstufen. - Was ist bei der Auswahl der Estrichplatten zu beachten?
Achten Sie auf die Belastbarkeit und die Eignung für den Fußbodenaufbau. Trockenestrichplatten sind eine gute Alternative zu herkömmlichem Estrich, da sie schnell verlegt werden können und keine Trocknungszeit benötigen. - Kann ich eine Fußbodenheizung im Keller nachrüsten?
Ja, eine Fußbodenheizung kann auch nachträglich im Keller eingebaut werden. Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. elektrische Fußbodenheizungen oder Warmwasser-Fußbodenheizungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welches System für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. - Wie vermeide ich Schimmelbildung im Keller?
Eine gute Belüftung und eine ausreichende Abdichtung sind entscheidend, um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden. Lüften Sie regelmäßig, besonders nach dem Duschen oder Kochen. Überprüfen Sie die Wände und den Boden auf Feuchtigkeit und beheben Sie eventuelle Schäden umgehend.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie man einen Keller richtig dämmt, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie dauerhaft beseitigt. - Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten: Tipps und Tricks
Wie man eine Fußbodenheizung nachträglich in einem Altbau installiert und welche Systeme sich am besten eignen. - Bodenbeläge für Allergiker: Die besten Optionen
Welche Bodenbeläge sich am besten für Allergiker eignen und welche vermieden werden sollten. - Schimmel im Keller: Ursachen, Gefahren und Beseitigung
Wie man Schimmel im Keller erkennt, welche Gefahren davon ausgehen und wie man ihn effektiv beseitigt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Reduzierung von Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … In der Annahme, dass Sie eine Schräge einbauen, ist der Fußbodenaufbau egal . Wenn es allerdings fast kein Mehrpreis kostet, würde ich …
- … paar m² den Estrich machen lassen. Dann ist auch eine Wärmedämmung vorhanden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … ist im Pelletslagerraum ideal? Verbundestrich oder schwimmender Estrich? Infos zur Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Jetzt informieren! …
- … dämmung, Bodenplatte, Dämmung unter Bodenplatte, Heizungsraum …
- … Estrich, Pelletslager, Dämmung, Bauwesen, Heizungstechnik …
- … Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich? …
- … kann mir einer sagen, ob im Pelletslagerraum ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Für den Fußbodenaufbau in einem Pelletslagerraum gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist sowohl theoretisch als auch …
- … reduzieren und den Heizbedarf zu senken. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … vom Rohbau entkoppelt. Dies verbessert den Schall- und Wärmeschutz.Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Trittschalldämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, …
- … Wärmeverluste zu reduzieren. Sie wird häufig unterhalb der Bodenplatte oder an Kellerwänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Bodenplatte. …
- … zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … durch Dämmung, spezielle Fenster oder Lüftungssysteme erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Energieeffizienz. …
- … Gebäuden. Dies kann durch spezielle Baustoffe, Dämmung oder entkoppelte Bauteile erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Lärmschutz, Akustik. …
- … Ist eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte zwingend erforderlich?Nein, aber sie ist empfehlenswert, um …
- … Dämmstoffe für die PerimeterdämmungEigenschaften und Auswahlkriterien für Dämmstoffe unterhalb der Bodenplatte. …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … den Kellerboden im …
- … Pelletsraum mit der schwarzen Farbe vom Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. …
- … - ... bei mir ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf …
- … schwer zu unterdrücken und auch nur ein anfängliches Problem, solange der Keller dicht gebaut wurde. Mein Keller war zudem auch recht trocken, da …
- … Pelletslagerraum: Estrichwahl und Dämmung unter Bodenplatte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Ich habe zwar bei meinem Keller eine Weise Wanne aber keinen Lastfall drückendes Wasser dadurch war die …
- … mit Heizungsrohren die auch im Estrich verlegt werden sollen schnell ein Fußbodenaufbau größer 20 cm entsteht. …
- … geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … kostengünstige und umweltfreundliche Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … im Niedrigenergiehaus ersetzen?Das hängt von der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. In vielen Fällen kann ein Pelletsofen einen …
- … Dämmung im NiedrigenergiehausDie Bedeutung einer guten Dämmung für die Energieeffizienz eines Niedrigenergiehauses. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Dämmung & Heizung …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen? ✓ Dämmung ✓ Fußbodenheizung ✓ Raumhöhe gewinnen. Jetzt informieren & beraten lassen! …
- … Fußbodenaufbau, …
- … erhöhen, Raumhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbau, Trockenestrich, Foamglas, Alternativen …
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau? …
- … Ist es möglich, den Höhenunterschied mit EPS Dämmung zu ermöglichen, oder ist diese nicht ausreichend druckfest? …
- … die EPS-Dämmung ein Trockenestrich mit Fußbodenheizung und Fliesen. …
- … Welche Alternativen gebe es zur EPS-Dämmung? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrem Anbau erhöhen möchten, um die Raumhöhe zu optimieren und …
- … gleichzeitig Dämmung und Fußbodenheizung zu integrieren. Bei einem Höhenunterschied von 450 mm gibt es verschiedene Möglichkeiten, die ich Ihnen aufzeigen kann. …
- … Für den Fußbodenaufbau empfehle ich Ihnen folgende Optionen: …
- … Dämmung: Materialien wie Foamglas sind feuchtigkeitsbeständig und eignen sich gut für erdberührte Bereiche. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … DampfsperreEine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in den Fußbodenaufbau eindringt. Sie wird unterhalb der Dämmung verlegt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Abdichtung, …
- … umliegenden Bereichen. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, EnEVAbk. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für einen Fußbodenaufbau im Erdreich geeignet?Antwort: Für einen Fußbodenaufbau im Erdreich eignen sich …
- … Frage: Wie hoch darf der Fußbodenaufbau maximal sein, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren?Antwort: …
- … Frage: Wie kann ich Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden?Antwort: Um Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau zu vermeiden, ist eine sorgfältige …
- … gegen aufsteigende Feuchtigkeit erforderlich. Verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre unterhalb der Dämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung an Wandanschlüssen …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Trittschalldämmung im Fußbodenaufbau?Antwort: Die Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf angrenzende Räume. Sie wird …
- … Was ist bei der Planung einer Terrassentür im Zusammenhang mit dem Fußbodenaufbau zu beachten?Antwort: Bei der Planung einer Terrassentür ist darauf zu …
- … Dämmung unter EstrichWelche Dämmstoffe sind geeignet und wie dick sollte die Dämmung sein? …
- … Feuchtigkeit im KellerWie kann man Feuchtigkeitsprobleme im Keller beheben und welche Maßnahmen sind erforderlich? …
- … es, die Raumhöhe zu optimieren, ohne den Fußbodenaufbau zu erhöhen? …
- … Materialtipp: XPS statt EPS für Fußbodendämmung unter Gartenniveau …
- … hoher Fußbodenaufbau …
- … Fußbodenaufbau im Altbau erhöhen: Dämmung, Raumhöhe & Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- … Im Rahmen der Bauantragsstellung für unser neu zu errichtendes Einfamilienhaus ohne Keller hat das vom Generalunternehmer beauftragte Planungsbüro einen Unterschied von geplanter Geländeoberkante …
- … Bodenaufbau: Der Bodenaufbau (Bodenplatte, Dämmung, Estrich) muss fachgerecht ausgeführt sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … KellerabdichtungSchutzmaßnahmen für Keller gegen eindringendes Wasser. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?
- … eine Raumhöhe von 2,6 m im EGAbk. und ein Einfamilienhaus ohne Keller. Wieviel maximaler Kniestock/Drempel bleibt ca. für das OGAbk.? …
- … m im Erdgeschoss (EGAbk.) müssen Sie die restliche Höhe für den Fußbodenaufbau, die Deckenkonstruktion und gegebenenfalls einen Kniestock bzw. Drempel berücksichtigen. Ein Keller …
- … auch gerade in der Rohbauphase. Bei meinem Haus ist auch kein Keller. Das hatte zur Folge, das die Wärmedämmung im EGAbk. dramatisch …
- … Dämmung: Warum ein Rechenfehler bei Traufhöhe? …
- … Die Dämmung kann sich doch entspannt nach unten vergrößern. Wo liegt da …
- … Noch eine Frage: wie hoch ist der Fußbodenaufbau ca. bei Massivparkett? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … heute wurde das Holzhaus (Holzständerbau) auf den Keller gestellt. Und was sehen wir: Die Fenster, obwohl in den Ansichten …
- … Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … haben, schon in dem zur Genehmigung eingereichten Plan in EGAbk. und Keller die Fenster falsch gezeichnet. In den Ansichten genau übereinander, in den …
- … Fast. Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. …
- … Fertighausbau: Baustellenverordnung beachten! Keller-Check! …
- … 2. Der Keller …
- … Keller mit zu übernehmen. …
- … Keller bauseits! EnEVAbk.-Nachweis wird bestenfalls mitgegeben, natürlich ohne …
- … Die Wände im KG vom Kellerflur zum Lagerraum sind mit 20 cm PS WLG 040 zu …
- … oben die Billichstandards eingehalten werden sollen! Der Gesamtnachweis muss ja passen. Keller ist bauseits! …
- … Bauträgergeschäft: Betrug vermeiden – Dämmung prüfen! …
- … Nochlernende sagt erstaunt: Du, sach ma, warum haste denn auf der Kellerdecke soviel Dämmung, das sind ja bestimmt 14 cm? …
- … doch klar: Estrich war Eigenleistung. Darum reichen ja auch 12 cm Dämmung im Dach! …
- … Hausbau-Koordination: Keller & Fertighaus getrennt beauftragen? …
- … einfach nicht unkommentiert bleiben. Wer in der Lage ist zu entscheiden, Keller und Fertighaus getrennt zu beauftragen, wer entscheidet auf Leistungen eines Planers …
- … Eine vernünftige Förderung einschließlich erfolgreicher Eindämmung von Schwarzarbeit könnte man in meinen Augen schon viel leichter nur …
- … Die Werkpläne wurden von den Baufirmen (Holzbau und Keller verschieden - leider ...) auf Basis der Genehmigungsplanung des Architekten erstellt. …
- … da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der hiesige Repräsentant des VPB hat …
- … Der, der nur den Keller bearbeitet, merkte nicht, dass darüber ein Fehler sein könnte und genau …
- … so geht es dem Planer für das Haus überm Keller. …
- … Auch für das Aufstellen Ihres Hauses wurde sicherlich der Keller, sprich die Kellerdecke abgenommen und Termine festgelegt. Wenn …
- … Ferne richtig beurteile, hat der Generalunternehmer hierzu auch die Planung vom Kellerbauer in den Händen gehabt und hätte bei GEWISSENHAFTER Prüfung die …
- … Der Kellerbauer kann schlecht einen Fehler seines Nachfolgers bemerken, weil er dann …
- … samt deren machbaren Lage UND eine Detailplanung für manche Bereiche sowie Fußbodenaufbauten gemäß Wärmebedarfsberechnung etc. etc. etc. (!) …
- … natürlich auch die Fenster anlegen und da gehören steht auch die Kellerfenster z.B. wegen der Lichtschächte dazu ... und des ist halt …
- … Fensteranordnung: Änderung unproblematisch? Keller anpassen! …
- … Im Keller auf der einen Seite 25 cm zumauern. …
- … Was passt denn? Keller oder EGAbk.? …
- … Als Kellerbauer bietet sich ABC an. 50.000 …
- … drin, der Keller ist eine weiße Wanne, da macht es mir auch nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrichdicke zu gering nach EnEV? Gerichtstermin, Dämmung & Folgen für Fußbodenheizung
- … Estrich zu dünn? Infos zu EnEVAbk., Folgen für Dämmung & Fußbodenheizung. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Ich muss dazu erläutern, dass wir ohne Keller gebaut haben, eine Fußbodenheizung haben und unter und auf der Bodenplatte …
- … ca. 6 cm Dämmung aufgebracht wurden. …
- … Die Estrichdicke von 11-12 cm bei einer Fußbodenheizung ohne Keller könnte tatsächlich ein Problem darstellen, insbesondere im Hinblick auf die …
- … geforderte Estrichdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Dämmung unter der Bodenplatte und den Vorgaben der EnEVAbk./GEG zum Zeitpunkt …
- … welches die Anforderungen an Neubauten und Sanierungen festlegt.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts oder -gewinns eines Gebäudes. Sie …
- … den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … des Gebäudes nach unten und dient als Fundament.Verwandte Begriffe: Fundament, Rohbau, Kellerdecke. …
- … von der Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich), der Art der Dämmung und den geltenden Normen (DINAbk. EN 13813) ab. Generell sollte die …
- … Situation beurteilen und Empfehlungen geben. Mögliche Maßnahmen sind z.B. eine zusätzliche Dämmung oder, im schlimmsten Fall, eine Erneuerung des Estrichs. …
- … die Dämmung unter der Bodenplatte?Die Dämmung unter der Bodenplatte ist entscheidend für die Reduzierung von Wärmeverlusten in den Baugrund. Eine gute Dämmung ermöglicht es, die Anforderungen der EnEVAbk./GEG zu erfüllen und …
- … Dämmstoffe für BodenplattenWelche Dämmstoffe eignen sich am besten für die Dämmung unter der Bodenplatte und welche Eigenschaften sind wichtig? …
- … Schallschutz im FußbodenaufbauWie kann der Schallschutz im Fußbodenaufbau verbessert werden, um Trittschall zu …
- … Estrich & Dämmung: Unterschiede und EnEVAbk.-Relevanz …
- … Der Estrich hat nichts mit der Dämmung zu tun, sondern die Dämmung. …
- … cm Dämmung 040 unter der Sohlplatte und 6 cm Dämmung 040 auf der Sohlplatte ist das Bauteil wärmedämmtechnisch sehr ordentlich gelöst. …
- … Klarstellung: Dämmung, nicht Estrich, relevant für EnEVAbk. …
- … Der Estrich hat nichts mit der EnEVAbk. zu tun, sondern die Dämmung. …
- … Fundamenterder & Dämmung: DINAbk. 18014-Verstoß möglich! …
- … in der Bodenplatte ist und die Dämmung unter der Bodenplatte dürfte gegen die DINAbk. 18014 verstoßen worden sein. …
- … Die Estrichstärke hat überhaupt nichts mit der Dämmung zu tun. Zur Einhaltung der EnEVAbk. musste mit dem Bauantrag …
- … Estrichdicke vs. EnEVAbk.: Dämmung, Gericht und Folgen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betontreppe Höhe korrigieren: Aufbau, Ausgleich & Kosten für Neubau?
- … Betontreppe, Höhe ausgleichen, Fußbodenaufbau, Neubau, Estrich, Ausgleichsschicht, Treppenstufen, Kosten …
- … in unserem Neubau haben wir eine Betontreppe in den Keller. Leider stimmt etwas mit den Höhen nicht. Der Fußbodenaufbau beträgt insgesamt …
- … im Neubau haben, bei der die Höhe nicht mit dem geplanten Fußbodenaufbau übereinstimmt. Um die Differenz von 65 mm unterhalb der Fliese auszugleichen, …
- … Sie wird trocken eingebracht und ist sofort begehbar. Verwandte Begriffe: Schüttdämmung, Ausgleichsschüttung, Perlite. …
- … FußbodenaufbauDie Gesamtheit aller Schichten, die auf der Rohdecke aufgebracht werden, einschließlich Dämmung, Heizung und Bodenbelag. Er beeinflusst die Wärmedämmung, …
- … Trittschalldämmung und den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Estrich, Dämmung. …
- … RohdeckeDie tragende Betondecke eines Gebäudes, auf der der Fußbodenaufbau erfolgt. Sie bildet die Grundlage für den gesamten Bodenaufbau. Verwandte …
- … Trittschalldämmung verbessern: Maßnahmen und MaterialienInformationen zur Verbesserung der Trittschalldämmung im Treppenhaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenaufbau für Keller-Spielzimmer: Wärmedämmung, Aufbauhöhe & Material-Empfehlungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau Keller: Dämmung, Höhe, Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenaufbau, Keller, Spielzimmer, Dämmung, Estrich, Wärmedämmung, Aufbauhöhe, Material, Polystyrolplatten, Ausgleichsschüttung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!