Faserzementplatten mit Styropor als Innendämmung: Asbestgefahr, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Innenwände
Faserzementplatten mit Styropor als Innendämmung: Asbestgefahr, Vor- & Nachteile?
hier mein Problem:
Mir wurde ein Reihenhaus angeboten,
dass nach der Baubeschreibung an den Innenaußenwänden u.a. mit Faserzementplatten mit 6 cm Styropor-Isolierung und durchgängiger Aluminium-Dampfsperre (fachmännisch ausgeführt) versehen wurde. Die Renovierungsarbeiten wurden 1999/2000 ausgeführt.
Meine Fragen:
1. Welche Vorteile/Nachteile ergeben sich aus dieser beschriebenen Verwendung der Platten und der Innendämmung?
2. Können diese Platten Asbest enthalten?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbestbelastung: Sanierungsarbeiten nur von zertifizierten Fachfirmen durchführen lassen.
🔴 Kritisch: Beschädigte Faserzementplatten nicht selbst bearbeiten (Bohren, Sägen), da Asbestfasern freigesetzt werden können.
🔴 Kritisch: Unzureichende Dampfsperre kann zu Schimmelbildung in der Dämmkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung von Faserzementplatten mit Styropor-Isolierung als Innendämmung kritisch, insbesondere in Bezug auf mögliche Asbestbelastung.
🔴 Gefahr: Ältere Faserzementplatten (vor ca. 1993) können Asbest enthalten. Asbestfasern sind krebserregend, wenn sie eingeatmet werden.
Vorteile dieser Konstruktion könnten eine gute Wärmedämmung und ein relativ geringes Gewicht sein. Nachteile sind die mögliche Asbestbelastung, die eingeschränkte Diffusionsoffenheit (bedingt durch die Aluminium-Dampfsperre) und die potenzielle Bildung von Kondenswasser innerhalb der Konstruktion, was zu Schimmelbildung führen kann.
Ich empfehle, die Faserzementplatten von einem Fachmann auf Asbest untersuchen zu lassen, bevor Renovierungsarbeiten durchgeführt werden. Die durchgängige Aluminium-Dampfsperre sollte auf ihre fachgerechte Ausführung geprüft werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Asbestanalyse der Faserzementplatten durchführen und die Dampfsperre von einem Fachmann überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Faserzementplatten
- Faserzementplatten sind Bauplatten, die aus Zement und Fasern (früher oft Asbest, heute meist organische oder synthetische Fasern) bestehen. Sie werden für Fassadenverkleidungen, Dachdeckungen und Innenausbauten verwendet.
Verwandte Begriffe: Asbestzement, Zementplatten, Fassadenplatten - Styropor
- Styropor (expandiertes Polystyrol, EPS) ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus kleinen, mit Luft gefüllten Kügelchen besteht. Es wird aufgrund seiner guten Wärmedämmeigenschaften häufig für die Dämmung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Asbest
- Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind sehr widerstandsfähig gegen Hitze, Säuren und Laugen und wurden früher häufig in Baumaterialien eingesetzt. Aufgrund ihrer gesundheitsschädlichen Wirkung ist die Verwendung von Asbest heute in vielen Ländern verboten.
Verwandte Begriffe: Asbestose, Lungenkrebs, Mesotheliom - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in eine Konstruktion verhindern soll. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder Beschichtung und wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem guten Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren können.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine - Innendämmung
- Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenwänden eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Enthalten Faserzementplatten immer Asbest?
Nein, Faserzementplatten enthalten nicht zwangsläufig Asbest. Allerdings wurden Faserzementplatten, die vor etwa 1993 hergestellt wurden, häufig mit Asbestfasern verstärkt. Um sicherzugehen, sollte eine Materialprobe von einem Fachlabor untersucht werden. - Welche Gefahren gehen von Asbest aus?
Asbestfasern sind lungengängig und können bei Einatmung schwere Erkrankungen wie Asbestose, Lungenkrebs oder Mesotheliom (Brustfellkrebs) verursachen. Die Gefährdung besteht vor allem dann, wenn Asbestfasern freigesetzt werden, beispielsweise durch Bearbeitung asbesthaltiger Materialien. - Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmkonstruktion verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung (in der Regel Innenseite) angebracht, um Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmung zu vermeiden und somit Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie erkenne ich Schimmelbildung in der Innendämmung?
Schimmelbildung kann sich durch muffigen Geruch, Stockflecken an der Wand oder sichtbaren Schimmelbefall äußern. Oftmals ist Schimmel in der Innendämmung jedoch nicht direkt sichtbar, sondern befindet sich innerhalb der Konstruktion. - Was tun bei Verdacht auf Asbest?
Bei Verdacht auf Asbest sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann eine Materialprobe entnehmen und analysieren lassen. Sanierungsarbeiten dürfen nur von zertifizierten Fachfirmen durchgeführt werden. - Welche Alternativen gibt es zu Faserzementplatten mit Styropor als Innendämmung?
Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. mineralische Dämmstoffe (Mineralwolle, Steinwolle), Holzfaserdämmplatten oder Kalziumsilikatplatten. Diese Materialien sind in der Regel diffusionsoffen und bieten ein gutes Raumklima. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können und somit Schimmelbildung zu vermeiden. - Muss eine Asbestsanierung immer teuer sein?
Die Kosten einer Asbestsanierung hängen vom Umfang der Belastung und der Art der Sanierung ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und sich über Fördermöglichkeiten zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Asbestsanierung: Ablauf und Kosten
Informationen zu den verschiedenen Sanierungsverfahren und den damit verbundenen Kosten. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über die gängigsten Dämmstoffe und ihre jeweiligen Eigenschaften. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Tipps und Tricks
Wie man Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden erkennt und vermeidet. - Richtig Lüften: So vermeiden Sie Schimmelbildung
Anleitung zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Faserzementplatten, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- … Bei einer Vorhangfassade mit Faserzementplatten wurde KEIN Intervall angenommen. Nachweislich verunreinigen diese aber ebenso wie jede …
- … Ausgesuchte, saubere Verpackungsabfälle aus expandiertem Polystol (bzw. Styropor) …
- … Dämmwirkung: Styropor vs. Holz – Ein Experiment …
- … Die eine Kiste besteht aus 2 cm dickem Styropor …
- … Dämmwirkung: Ergebnis des Styropor-Holz-Experiments? …
- … - je 1 Kasten aus 8 cm Styropor und 8 cm Ziegel, luftdicht verschlossen …
- … Glühwein schön heiß machen, 1x in eine Tasse, 1x in einen Styroporbecher schütten. Welcher Becher wird außen heißer, sprich gibt die Wärme …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein einfaches Experiment mit Styropor- und Holzkisten wird vorgeschlagen, um die Dämmwirkung zu veranschaulichen (siehe Dämmwirkung: …
- … Styropor vs. Holz – Ein Experiment). Es wird jedoch angemerkt, dass die Versuchsanordnung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Styropor Kellerwand: Entfernen oder verputzen? …
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder verputzen? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen sind möglich …
- … Kelleraußenwand, Styropor, entfernen, verputzen, Dämmung, Fassade, Sanierung, Kellerabdichtung …
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … noch Fenstergitter anbringen, bin aber mit der derzeitigen Lösung, was das Styropor angeht, sehr unzufrieden. …
- … Davon ausgehend, dass dort, wo das Styropor jetzt …
- … (hier für war es ursprünglich gemacht denke ich) möchte ich das Styropor entweder …
- … unsicher. Ich gehe davon aus, dass wenn ich es schaffe, das Styropor zu entfernen, ich die blanke Wand (ohne Putz) vor mir haben …
- … werde. Aber wie bekomme ich das Styropor möglicsht ohe n Suaerei ab? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Entfernung oder Bearbeitung von Styropor kann zur Freisetzung von gesundheitsschädlichen Stoffen führen. …
- … dem Styropor kann zu Schimmelbildung führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem sichtbaren Styropor an Ihrer Kelleraußenwand unzufrieden sind. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: …
- … das Styropor zu entfernen oder es zu überputzen. …
- … Entfernen: Das Entfernen des Styropors ist aufwendiger, da Sie die Klebereste entfernen und die …
- … neu abdichten müssen. ? Achten Sie darauf, dass beim Entfernen von älterem Styropor möglicherweise Schadstoffe freigesetzt werden können. Eine Analyse des Materials vorab ist …
- … Das Überputzen ist einfacher, erfordert aber eine geeignete Putzart, die auf Styropor haftet und witterungsbeständig ist. ? Achten Sie darauf, dass durch das Überputzen …
- … die Dämmwirkung des Styropors reduziert werden kann, wenn der Putz Wärmebrücken bildet. Außerdem muss sichergestellt sein, dass das Styropor fest mit der Wand verbunden ist, bevor es überputzt wird. …
- … Alternativen: Eine Alternative wäre, das Styropor mit einer Fassadenverkleidung zu versehen, beispielsweise mit Holz oder Kunststoffpaneelen. Dies ist optisch ansprechender und schützt das Styropor vor Witterungseinflüssen. …
- … StyroporStyropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff, der aus …
- … Warum wurde das Styropor überhaupt angebracht?Das Styropor dient wahrscheinlich zur Dämmung der Kelleraußenwand, um …
- … Welche Putzarten eignen sich zum Überputzen von Styropor?Geeignet sind mineralische Leichtputze oder spezielle Kunstharzputze, die für Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.) …
- … Muss ich das Styropor vor dem Überputzen vorbehandeln?Ja, das Styropor sollte gründlich gereinigt und …
- … Kann ich das Styropor auch selbst entfernen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber es erfordert …
- … Was kostet das Überputzen von Styropor?Die Kosten hängen von der Fläche, der Putzart und den regionalen …
- … Was muss ich bei der Entsorgung des Styropors beachten?Styropor muss fachgerecht entsorgt werden, da es nicht biologisch abbaubar …
- … von der Wand und verkleiden Sie den Zwickel dann mit z.B. Faserzementplatten, Blech o.ä. …
- … Wie kann ich am einfachsten das Styropor entfernen? Von verbrennen bis hin zu abspachteln habe ich alles gelesen. …
- … Kelleraußenwand Sanierung: Styropor entfernen & Alternativen …
- … einer Kelleraußenwand, bei der Styropor entfernt und durch eine optisch ansprechendere und funktionalere Lösung ersetzt werden soll. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Entwässerung und die Vermeidung von Wasseransammlungen. Alternativen zur Styroporverkleidung werden diskutiert, wobei Faserzementplatten oder Blech empfohlen werden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verkleidung des Zwickels mit Faserzementplatten oder Blech wird als eine gute Alternative zur Styroporverkleidung angesehen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz auf Holzwand: Geringer Dachvorsprung – Lösungen, Kosten & Risiken?
- … Vollwärmeschutz, Holzwand, Dachvorsprung, Dämmung, Fassadendämmung, Giebelwand, Eternitplatten, Styropor, Dachverlängerung …
- … Auch wenn ich jetzt nur ein Styropor mit 5 cm aufklebe wird das zu viel. Dachverlängern zu viel …
- … Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Holzfaserplatten oder Mineralwolle, da diese diffusionsoffen sind. Styropor (EPS) ist weniger geeignet, da es die Diffusion behindert. …
- … EternitplattenEternitplatten sind Faserzementplatten, die früher häufig zur Fassadenverkleidung verwendet wurden. ? Gefahr: Ältere Eternitplatten können …
- … 💰 Kosten: Vakuumdämmung ist im Vergleich zu herkömmlichen Dämmstoffen (z.B. Styropor) deutlich teurer. Eine Dachverlängerung verursacht ebenfalls zusätzliche Kosten, kann aber langfristig …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styropor-Fassadendämmung entfernen: Anleitung, Entsorgung & Risiken?
- … Styropor-Dämmung entfernen …
- … Styropor-Fassadendämmung sicher entfernen? Anleitung, Entsorgungstipps & Risiken. Jetzt informieren und Styropor fachgerecht beseitigen! …
- … Styropor entfernen, Fassadendämmung, Dämmung entfernen, Styropor entsorgen, Fassade …
- … Styropor-Fassadendämmung entfernen: Anleitung, Entsorgung & Risiken? …
- … ich möchte meine alte Styropor-Isolierung meiner Außenfassade entfernen, ohne dass das Styropor in der …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Entfernen alter Styropor-Isolierung folgende Schritte zu beachten, um die Ausbreitung von Styroporkügelchen …
- … Entfernung: Verwenden Sie ein Cuttermesser oder eine Säge, um das Styropor in möglichst großen Stücken abzutrennen. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen. …
- … Entsorgung: Verpacken Sie das entfernte Styropor in reißfesten Säcken und entsorgen Sie es fachgerecht (Wertstoffhof oder Deponie). …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol (EPS), umgangssprachlich Styropor genannt, ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Erdöl gewonnen wird. …
- … für Dämmstoffe und als extrudiertes Polystyrol (XPS) für spezielle Anwendungen.Verwandte Begriffe: Styropor, EPS, XPS …
- … zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, darunter synthetische (z.B. Styropor) und natürliche (z.B. Holzfaser).Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, WDVSAbk. …
- … Wie entsorge ich Styropor-Dämmplatten richtig?Styropor-Dämmplatten müssen als Bau- und Abbruchabfälle fachgerecht entsorgt …
- … müssen bei einer Deponie abgegeben werden. Achten Sie darauf, dass das Styropor sauber und sortenrein ist, um eine optimale Wiederverwertung zu gewährleisten. …
- … Schutzkleidung benötige ich beim Entfernen von Styropor?Beim Entfernen von Styropor sollten Sie Schutzkleidung tragen, um sich vor Staub und eventuellen Schadstoffen zu schützen. Dazu gehören Handschuhe, eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske (mindestens FFP2). Eine vollständige Schutzbekleidung kann sinnvoll sein, um die Kontamination der Kleidung zu vermeiden. …
- … Kann ich Styropor selbst recyceln?Styropor kann grundsätzlich recycelt werden, allerdings ist dies …
- … im privaten Rahmen schwierig. Es gibt spezielle Recyclinganlagen, die Styropor annehmen und wiederaufbereiten. Informieren Sie sich über Recyclingmöglichkeiten in Ihrer Nähe. …
- … Was kostet die Entsorgung von Styropor?Die Kosten für die Entsorgung von Styropor variieren je nach …
- … Wie vermeide ich die Ausbreitung von Styroporkügelchen?Um die Ausbreitung von Styroporkügelchen zu vermeiden, sollten Sie …
- … den Arbeitsbereich sorgfältig abdecken und das Styropor in großen Stücken entfernen. Verwenden Sie einen Staubsauger mit Feinstaubfilter, um lose Kügelchen direkt aufzusaugen. Verpacken Sie das entfernte Styropor in reißfesten Säcken. …
- … Darf ich Styropor einfach verbrennen?Nein, das …
- … Verbrennen von Styropor ist in den meisten Regionen verboten und setzt giftige Gase frei. Styropor muss fachgerecht entsorgt werden, um die Umwelt nicht zu belasten. …
- … Typische Anzeichen sind ältere Baujahre (vor 1990) und bestimmte Baustoffe wie Faserzementplatten oder asbesthaltiger Putz. Eine Materialprobe durch ein Labor gibt Gewissheit. …
- … Alternativen gibt es zu Styropor als Dämmstoff?Es gibt zahlreiche Alternativen zu Styropor als Dämmstoff, darunter Mineralwolle, Holzfaserplatten, Hanf, Schafwolle und Zellulose. Diese …
- … Fassadendämmung: 20 Jahre alte, verklebte Styroporplatten …
- … m x 60 cm x 5 cm (Breite, Länge, Stärke) große Styropor-Platten, die mit einem Kleber (keine Ahnung welchen) verklebt und mit …
- … Styroporplatten verputzt? Staubschutz bei Fassadenarbeiten! …
- … Styropor-Fassadendämmung entfernen: Risiken & Vorgehen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die korrekte Entsorgung von Styropor (EPS) und Polystyrol, um Umweltschutzbestimmungen einzuhalten. Bei größeren Mengen ist die …
- … zum Staubschutz, insbesondere wenn die Platten verputzt sind, wie im Beitrag Styroporplatten verputzt? Staubschutz bei Fassadenarbeiten! erläutert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenerneuerung Giebel: Kosten, Dämmung, Asbest erkennen & Sanierung?
- … und entsorgt werden. Aber was dann? Da ich kein Freund von Styroporplatten am Haus bin, bin ich jetzt auf Schilfdämmung gestoßen. Die …
- … der Fassade?Asbest ist oft schwer zu erkennen. Typische Asbestprodukte sind Faserzementplatten, die in älteren Fassaden verbaut wurden. Eine Materialprobe durch ein Labor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Vorhangfassade: Günstige, pflegeleichte Materialien & Kosten?
- … Materialien: Günstige und pflegeleichte Materialien sind beispielsweise Kunststoffpaneele (z.B. aus PVC), Faserzementplatten oder Metallpaneele (z.B. Aluminium). Diese sind oft witterungsbeständig und lassen sich …
- … Polystyrol. Es ist leicht, wasserabweisend und bietet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Faserzementplatten …
- … Faserzementplatten sind ein Fassadenmaterial aus Zement und Fasern. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Fermacell: Geeignete Gipsfaserplatten für Holzfassade? Erfahrungen, Tipps
- … nur etwa 2 cm Dicke zur Verfügung! Zu 1 cm starken Styroporplatten habe ich so kein rechtes Vertrauen. Meine Idee ist Gipsfaserplatten …
- … Material könnte ich als Putzträger verwenden? Oder doch mit 1 cm Styropor? …
- … Dispersionskleber enthält, wo Polystyrol-Hartschaumplatten auch auf Werkstoffplatten (Holzwerkstoffplatten, zementgebundene Flachpressplatten, GIPSFASERPLATTEN; Faserzementplatten, mineralisch gebundene Flachpressplatten) enthält ... sie werden schön lächeln, aber ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen: Außenwand-Dämmung, Asbest-Entsorgung & Kosten im Altbau?
- … Faserzementplatten, die früher häufig Asbest enthielten. Heutige Eternitplatten sind asbestfrei.Verwandte Begriffe: Faserzement, Fassadenverkleidung, Asbestzement …
- … Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit müsste durch die Mineralfaser doch wohl durchgehen, es ist schließlich kein Dämmputz mit Styropor und geschlossener Farbschicht. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Verschattung in Tropen: Methoden, Materialien & Hitzeschutz für Stahlbetondach?
- … Moderne Baustoffe Kann man vor Ort vergessen, XPS ist unbeKannt, Styropor wird als Errungenschaft gefeiert, auch die handwerkliche Qualität ist für die …
- … Aufbringen von Materialien: Das Aufbringen von Materialien wie Blähtonkugeln oder Styropor kann eine isolierende Schicht bilden. Achten Sie auf einen sicheren Wasserabfluss, …
- … Faserzementplatten, die für Dach- und Fassadenverkleidungen verwendet werden. Eternitplatten sind witterungsbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Faserzement, Dachplatten, Fassadenplatten. …
- … Geeignete Materialien sind beispielsweise reflektierende Beschichtungen, Stahlblech, Eternitplatten, Blähtonkugeln oder Styropor. Wichtig ist, dass die Materialien witterungsbeständig, UV-beständig und für …
- BAU-Forum - Fertighaus - Okal Fertighaus Sanierung 1974: Asbest erkennen, Kosten schätzen & Modernisierung?
- … - Fassade tlw. Klinker oder Riemchen (längsseiten) ansonsten Faserzementplatten (Verputzt) …
- … FaserzementplattenFaserzementplatten sind Bauplatten, die aus Zement und Fasern (früher oft Asbest) hergestellt …
- … liebäugele da aus praktischen Gründen mit Trockenestrich auf Ton/Steinzeug-Basis auf Styropor-Schüttung ) ist schon jetzt klar, schon alleine da viele neue …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Faserzementplatten, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Faserzementplatten, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Faserzementplatten, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Faserzementplatten, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Faserzementplatten mit Styropor als Innendämmung: Asbestgefahr, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Faserzement & Styropor: Innendämmung – Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Faserzementplatten, Styropor, Innendämmung, Asbest, Dampfsperre, Reihenhaus, Renovierung, Baubeschreibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!