Biologische Wandfarbe für Rauputz: Vergleich, Eigenschaften & Auswirkungen auf das Raumklima?
BAU-Forum: Innenwände
Biologische Wandfarbe für Rauputz: Vergleich, Eigenschaften & Auswirkungen auf das Raumklima?
Vor einigen Jahren wurden die Wohnräume mit einem Rauputz versehen und mit Kalk geweißelt. Eine Renovierung ist notwendig. Gibt es eine biologische Farbe, die man ähnlich leicht wie eine Dispersionsfarbe darüber streichen kann, die aber das Raumklima nicht verändert? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl einer biologischen Wandfarbe für Ihren Rauputz auf folgende Aspekte zu achten:
- Diffusionsoffenheit: Die Farbe sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Raum durch die Wand entweichen kann. Dies trägt zu einem guten Raumklima bei.
- Inhaltsstoffe: Achten Sie auf natürliche Inhaltsstoffe wie Kalk, Lehm oder Silikat. Vermeiden Sie Farben mit synthetischen Bindemitteln, Lösemitteln oder Konservierungsstoffen.
- Deckkraft: Wählen Sie eine Farbe mit guter Deckkraft, um den Rauputz optimal zu bedecken. Mehrere Anstriche können erforderlich sein.
Geeignete biologische Wandfarben für Rauputz sind beispielsweise:
- Kalkfarben: Sie sind sehr diffusionsoffen und wirken desinfizierend.
- Lehmfarben: Sie regulieren die Luftfeuchtigkeit und sorgen für ein angenehmes Raumklima.
- Silikatfarben: Sie sind mineralisch und sehr widerstandsfähig.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Farbe vor dem großflächigen Anstrich an einer unauffälligen Stelle, um die Verträglichkeit mit dem Rauputz zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei, indem sie Feuchtigkeit regulieren.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Raumklima. - Rauputz
- Ein strukturierter Wandputz mit einer unebenen Oberfläche. Rauputz wird häufig im Innen- und Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz. - Kalkfarbe
- Eine Wandfarbe, die aus Kalkhydrat, Wasser und gegebenenfalls Pigmenten besteht. Kalkfarben sind diffusionsoffen, wirken desinfizierend und sind besonders für Allergiker geeignet.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Kalkkaseinfarbe, Mineralfarbe. - Lehmfarbe
- Eine Wandfarbe, die aus Lehm, Sand, Ton und Pflanzenstärke besteht. Lehmfarben regulieren die Luftfeuchtigkeit und sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Tonfarbe, Erdfarbe, Naturfarbe. - Silikatfarbe
- Eine mineralische Wandfarbe, die aus Kaliwasserglas, Pigmenten und Füllstoffen besteht. Silikatfarben sind sehr widerstandsfähig, diffusionsoffen und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Wasserglasfarbe, Mineralfarbe, Fassadenfarbe. - Dispersionsfarbe
- Eine Wandfarbe, bei der die Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Dispersionsfarben sind in der Regel kostengünstiger als biologische Wandfarben, enthalten aber oft synthetische Inhaltsstoffe.
Verwandte Begriffe: Kunststoffdispersion, Acrylfarbe, Innenfarbe. - Raumklima
- Die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein gutes Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben biologische Wandfarben gegenüber herkömmlichen Dispersionsfarben?
Biologische Wandfarben enthalten natürliche Inhaltsstoffe, sind diffusionsoffen und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Sie sind oft frei von Schadstoffen und somit umweltfreundlicher als herkömmliche Dispersionsfarben. - Kann ich jede biologische Wandfarbe auf Rauputz streichen?
Nicht jede biologische Wandfarbe ist für Rauputz geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Farbe, die speziell für mineralische Untergründe wie Rauputz empfohlen wird. - Wie bereite ich den Rauputz für den Anstrich mit biologischer Wandfarbe vor?
Der Rauputz sollte sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Gegebenenfalls ist eine Grundierung erforderlich, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren. - Wie viele Anstriche sind bei biologischer Wandfarbe erforderlich?
Die Anzahl der Anstriche hängt von der Deckkraft der Farbe und der Beschaffenheit des Untergrunds ab. In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. - Wie lange dauert es, bis biologische Wandfarbe getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von biologischer Wandfarbe variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Beachten Sie die Herstellerangaben und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes. - Sind biologische Wandfarben teurer als herkömmliche Dispersionsfarben?
Biologische Wandfarben können etwas teurer sein als herkömmliche Dispersionsfarben. Die Investition lohnt sich jedoch aufgrund der gesundheitlichen und ökologischen Vorteile. - Wo kann ich biologische Wandfarben kaufen?
Biologische Wandfarben sind in Baumärkten, Naturfarbenläden und im Online-Handel erhältlich. Achten Sie auf Zertifizierungen wie den Blauen Engel oder das natureplus-Siegel. - Wie entsorge ich biologische Wandfarben richtig?
Reste von biologischen Wandfarben können in der Regel über den Hausmüll entsorgt werden. Beachten Sie jedoch die örtlichen Entsorgungsvorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Wandfarben für Allergiker
Informationen zu Wandfarben, die besonders für Allergiker geeignet sind. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Innenräumen. - Natürliche Dämmstoffe
Informationen zu natürlichen Dämmstoffen für ein gesundes Raumklima. - Wohngifte in Innenräumen
Informationen zu Schadstoffen in Innenräumen und wie man sie vermeiden kann. - Luftfeuchtigkeit regulieren
Tipps zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandfarbe, Rauputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkkaseinfarbe auf Dispersionsfarbe im Keller: Machbar? Vorteile? Risiken?
- … Kalkkaseinfarbe, Dispersionsfarbe, Kellerrenovierung, Altanstrich, Feuchtigkeit Keller, Sumpfkalkfarbe, Rauputz, Anstrich Keller …
- … möchte beheizte, ausgebaute Kellerräume renovieren. An den Wänden befindet sich ein Rauputz (falls der Begriff passt; also kein glatter Putz, sondern einer mit …
- … ist in der Regel weniger diffusionsoffen als Kalkfarbe.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung?
- … Verblendsteine auf Rauputz: Kleben & Vorbereitung …
- … Verblendsteine auf Rauputz anbringen? Anleitung, empfohlene Kleber und wichtige Vorbereitungsschritte. Jetzt informieren und …
- … Verblendsteine, Rauputz, Kleben, Wandgestaltung, Innenausbau, Verblendsteinkleber, Untergrundvorbereitung, Fliesenkleber, Dispersionsfarbe, Grundputz …
- … Verblendsteine auf Rauputz kleben: Anleitung, Kleber-Empfehlungen & Vorbereitung? …
- … Folgende Verhältnisse liegen vor: Wand mit ca. 10 Jahre altem Rauputz, der vor ca. 1 Jahr mit Dispersionsfarbe überstrichen wurde. Ich habe …
- … jetzt 2 unterschiedliche Experten-Meinungen. Baustoff-Handel: Rauputz vernünftig grundieren und dann ganz normal mit dem passenden Verblendsteinkleber arbeiten. Baumarkt: Rauputz vom Grundputz entfernen, da der Rauputz zu viel Feuchtigkeit aus …
- … in dem ich einen alten Fliesensockel entfernt habe, ist oft der Rauputz samt Grundputz von der Wand gekommen. Also bevorzuge ich natürlich eine …
- … Methode, die auf den Rauputz drauf kommt. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor dem Anbringen von Verblendsteinen auf Rauputz folgende Punkte zu beachten: …
- … Untergrund prüfen: Der Rauputz muss tragfähig, …
- … RauputzRauputz ist eine Art von Wandputz mit einer unebenen, rauen Oberfläche. Er …
- … zeichnet sich durch gute Deckkraft und einfache Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: Innenfarbe, Wandfarbe, Latexfarbe …
- … Frage: Muss ich den Rauputz vor dem Verkleben grundieren?Antwort: Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert. Sie …
- … verbessert die Haftung des Klebers und verhindert, dass der Rauputz dem Kleber zu schnell Feuchtigkeit entzieht. Verwenden Sie eine Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Rauputz entfernen: Methoden und TippsAnleitung zum Entfernen von Rauputz von Wänden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz streichen oder tapezieren? Vor- & Nachteile für Raumklima & glatte Wände
- … Kann ich auch Rauputz tapezieren?Das Tapezieren von Rauputz ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige …
- … Vorbereitung. Ich empfehle Ihnen, den Rauputz zunächst zu glätten oder eine spezielle Tapete für unebene Untergründe zu verwenden. …
- … Streichen Sie doch einfach mit guter Innenbinderfarbe, noch besser finde ich rein mineralische Farben. Gipsputz bitte vorher grundieren, damit er nicht so saugt. Das sollte man später auch übertapezieren können. Ich habe meine Gipskartonwände auch grundiert und dann nur gestrichen, mit weißer Inennwandfarbe und Abtönfarbe. Allerdings habe ich noch Quarzsand (gibs im Baumart …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Papptapeten im Altbau: Finden, erkennen & Alternativen für Gründerzeit-Optik?
- … Überstreichbare Tapeten mit Struktur: Diese bieten die Möglichkeit, die Wandfarbe individuell anzupassen. …
- … Oberfläche, der zur Gestaltung von Innen- und Außenwänden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Rauputz, Modellierputz, Wandgestaltung. …
- … Wandfarben für AltbautenEmpfehlungen für passende Wandfarben, die den Charakter eines Altbaus unterstreichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachschräge verputzen oder tapezieren? Kosten, Vor- & Nachteile + Rissbildung vermeiden
- … Dachschräge, verputzen, tapezieren, Gipskarton, Risse, Glasfasertapete, Rauputz, Innenausbau, Renovierung …
- … zu den gefilzt-verputzten Wänden (ohne Tapete!) passt und dass sein Rauputz nicht reißen würde. …
- … Rauputz: Rauputz ist eine Alternative zum Glattputz und kann ebenfalls eine interessante …
- … Rauputz …
- … Rauputz ist eine Putzart mit einer groben, unebenen Oberfläche. Er wird …
- … Dachschräge zu gestalten. Dazu gehören z.B. Holzverkleidungen, Paneele oder auch spezielle Wandfarben mit Struktur. Die Wahl der richtigen Alternative hängt von Ihrem persönlichen …
- … um Risse zu vermeiden. Dabei werden verschiedene Materialien wie Glasfasertapete und Rauputz sowie die Bedeutung einer sorgfältigen Untergrundvorbereitung erörtert. Der Einsatz von Armierungsgewebe …
- … die Entstehung von Rissen zu minimieren. Die Wahl zwischen Glasfasertapete und Rauputz hängt von den individuellen Vorlieben und der gewünschten Optik ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ölfarbe überstreichen: Geeignete Grundierung, Haftung & Alternativen zur Entfernung?
- … Ölfarbe überstreichen, Ölfarbe entfernen, Haftgrund, Grundierung, Treppenhaus renovieren, Wandbeschichtung, Glasfasertapete, Rauputz …
- … Wie kann ich einer neuen Wandbeschichtung (evtl. Farbe, Glasfasertapete, Rauputz o.ä.) einen festen Halt verschaffen? …
- … Trocknen der Grundierung können Sie die gewünschte Wandbeschichtung auftragen (Farbe, Glasfasertapete, Rauputz). …
- … RauputzEin Putz mit einer unebenen, rauen Oberfläche. Er wird oft zur Gestaltung von Innenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … Ist es möglich, Rauputz auf Ölfarbe aufzutragen?Ja, aber auch hier ist eine Haftgrundierung …
- … unerlässlich, um sicherzustellen, dass der Rauputz dauerhaft hält. …
- … Wandfarbe für Treppenhaus auswählenTipps zur Auswahl der richtigen Farbe für ein …
- … Schaffung einer geeigneten Haftgrundlage für nachfolgende Beschichtungen wie Farbe, Glasfasertapete oder Rauputz. Die richtige Vorbereitung ist entscheidend für ein dauerhaftes Ergebnis bei der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz & Gipskarton streichen: Welche Farbe/Tapete für Neubau? Alpinaweiß geeignet?
- … Kalkputz streichen, Gipskarton streichen, Alpinaweiß, Silikatfarbe, Neubau, Innenwandfarbe, Tapezieren, Raufaser …
- … ist vielseitig einsetzbar und leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. …
- … Kann ich Alpinaweiß auch auf Rauputz verwenden?Ja, Alpinaweiß ist auch für Rauputz geeignet. Achten Sie darauf, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure?
- … Welche abwaschbare Wandfarbe eignet sich für einen verputzten Hausflur? Tipps zur Auswahl und Reinigung …
- … abwaschbare Wandfarbe, Innenputz, Hausflur, reinigungsfähig, scheuerfest, strapazierfähig, Innenfarbe, Renovierung, Wandgestaltung …
- … Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Welche Farbe eignet sich für stark beanspruchte Flure …
- … Gibt es eine vorzugsweise weiße Wandfarbe, die man später auch mal abwaschen kann, wenn sich dort wieder …
- … beanspruchten Hausflur mit Innenputz empfehle ich Ihnen eine abwaschbare bzw. scheuerbeständige Wandfarbe. Diese Farben sind speziell formuliert, um häufiger Reinigung standzuhalten, ohne dass …
- … standzuhalten, ohne beschädigt zu werden. Sie ist ein wichtiges Kriterium für Wandfarben in stark beanspruchten Bereichen.Verwandte Begriffe: Nassabriebklasse, Abriebfestigkeit, Reinigungsfähigkeit …
- … Welche Nassabriebklasse ist für abwaschbare Wandfarben empfehlenswert?Für abwaschbare Wandfarben empfehle ich die Nassabriebklasse 1 oder 2 nach DINAbk. EN 13300. Klasse 1 bietet die höchste Widerstandsfähigkeit gegen Abrieb und ist ideal für stark beanspruchte Bereiche wie Flure. …
- … Kann ich jede Wandfarbe abwaschen?Nein, nicht jede Wandfarbe ist abwaschbar. Standard-Dispersionsfarben sind oft …
- … Wie reinige ich eine abwaschbare Wandfarbe richtig?Verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm und ein …
- … Was bedeutet "diffusionsoffen" bei Wandfarben?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, …
- … Wie erkenne ich eine scheuerbeständige Wandfarbe?Scheuerbeständige Wandfarben sind nach DINAbk. EN 13300 gekennzeichnet. Achten Sie …
- … Kann ich abwaschbare Farbe auch auf Rauputz verwenden?Ja, abwaschbare Farbe kann auch auf Rauputz verwendet werden. Es …
- … Wandfarben für AllergikerInformationen zu emissionsarmen und allergikerfreundlichen Wandfarben. …
- … Reinigung von WandfarbenTipps und Tricks zur schonenden Reinigung verschiedener Wandfarben. …
- … Erfahrung: Scheuerbeständige Wandfarbe in stark beanspruchten Bereichen …
- … Wandfarbe in Schulen oder Kasernen nach ein paar Jahren (manchmal auch schon …
- … Abwaschbare Wandfarbe für Innenputz: Lösungen für stark beanspruchte Flure …
- … sich um die Eignung abwaschbarer Wandfarben, insbesondere scheuerbeständiger Dispersionen und Latexfarben, für stark beanspruchte Hausflure. Es wird die Haltbarkeit gegenüber der Belastung durch Haustiere, speziell Hunde, thematisiert. Alternativen wie Rigipsplatten als Sockel werden in Betracht gezogen. Die Wichtigkeit unabhängiger Fachingenieure für Bauherren wird hervorgehoben. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Erfahrungen aus dem Beitrag Erfahrung: Scheuerbeständige Wandfarbe in stark beanspruchten Bereichen zeigen, dass scheuerbeständige Wandfarben in …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine abwaschbare Wandfarbe sollte die spezifische Belastung (z.B. durch Haustiere) berücksichtigt und gegebenenfalls auf …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauen Feinputz streichen: Abschleifen nötig? Tipps für gleichmäßigen Anstrich
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Kunstharzsilikatputz vs. Münchner Rauputz: Vor- & Nachteile für Raumklima?
- … Kunstharzputz vs. Rauputz: Vergleich Raumklima …
- … Kunstharzsilikatputz oder Münchner Rauputz? Welcher Putz ist besser für Ihr Raumklima? Vergleich der Vor- …
- … Kunstharzsilikatputz, Münchner Rauputz, Raumklima, Putzarten, Innenputz, Vergleich, Vorteile, Nachteile …
- … Kunstharzsilikatputz vs. Münchner Rauputz: Vor- & Nachteile für Raumklima? …
- … natürlicher Rauputz empfohlen, Kunstharzsilicatputz haben wir …
- … Ich beurteile die Vor- und Nachteile von Kunstharzsilikatputz und Münchner Rauputz (ein mineralischer Putz) hinsichtlich des Raumklimas: …
- … Münchner Rauputz (mineralischer Putz): Vorteile sind die hohe Diffusionsoffenheit, die zur Regulierung der …
- … ich tendenziell eher zu einem diffusionsoffenen, mineralischen Putz wie dem Münchner Rauputz raten. Die Holzdecke unterstützt bereits ein gutes Raumklima, ein mineralischer Putz …
- … Münchner Rauputz …
- … Münchner Rauputz ist ein traditioneller mineralischer Putz mit einer rauen Oberfläche. …
- … Kann man Kunstharzsilikatputz nachträglich durch Münchner Rauputz ersetzen?Ja, das ist möglich. Allerdings muss der alte Putz fachgerecht …
- … gute Feuchtigkeitsregulierung besonders wichtig. Daher ist ein diffusionsoffener Putz wie Münchner Rauputz hier vorteilhafter, da er hilft, ein ausgeglichenes Raumklima zu schaffen. …
- … es Alternativen zu Münchner Rauputz?Ja, es gibt verschiedene mineralische Putze wie Kalkputz oder Lehmputz, die ebenfalls eine hohe Diffusionsoffenheit aufweisen und für ein gutes Raumklima sorgen können. Die Wahl hängt von den individuellen Vorlieben und den spezifischen Anforderungen des Raumes ab. …
- … Wie pflege ich Münchner Rauputz richtig?Münchner Rauputz ist anfälliger für Verschmutzungen als Kunstharzsilikatputz. Er …
- … Die richtige Wandfarbe für ein gesundes RaumklimaWelche Wandfarben sind diffusionsoffen und tragen zu …
- … Kunstharzsilikatputz vs. Münchner Rauputz: Raumklima-Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Kunstharzsilikatputz und Münchner Rauputz hinsichtlich ihrer …
- … Kunststoffputz: Frühere Entscheidung? angedeutet wird. Die Eigenschaften von Kunstharzsilikatputz und Münchner Rauputz unterscheiden sich deutlich. …
- … und Nachteile von Kunstharzsilikatputz und Münchner Rauputz, um die optimale Wahl für Ihr Raumklima zu treffen. Berücksichtigen Sie …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, Rauputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandfarbe, Rauputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandfarbe, Rauputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandfarbe, Rauputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Biologische Wandfarbe für Rauputz: Vergleich, Eigenschaften & Auswirkungen auf das Raumklima?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Biologische Wandfarbe: Raumklima & Rauputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: biologische Wandfarbe, Rauputz, Raumklima, Kalkfarbe, Dispersionsfarbe, Innenraumfarbe, ökologische Farbe, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!