Rigips in der Küche: Feuchtraumplatten notwendig? Kosten & Aufbau einer Vorwand
BAU-Forum: Innenwände
Rigips in der Küche: Feuchtraumplatten notwendig? Kosten & Aufbau einer Vorwand
ich muss in der Küche eine schiefe Wand ausgleichen, ca. 7 cm nterschied von unten bis oben. Das wollte ich mit einer vorgebauten Rigips Wand machen. Das ist die Wand hinter der Küchenzeile, muss ich da feuchtraum geeignete Platten nehmen, oder reiche auch normale?
Danke
Gruß
Alex
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Rigipsplatten in Feuchträumen kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Für den Ausgleich einer schiefen Wand in der Küche mit Rigipsplatten stellt sich die Frage nach der Feuchtraumeignung. Ich empfehle, in Küchen grundsätzlich feuchtraumgeeignete Rigipsplatten (imprägniert, erkennbar an der grünen Farbe) zu verwenden, besonders im Bereich der Küchenzeile.
Begründung: Auch wenn die Wand nicht direkt mit Spritzwasser in Berührung kommt, entsteht in der Küche durch Kochen eine höhere Luftfeuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit kann in die Rigipsplatten eindringen und bei normalen Platten zu Schimmelbildung oder Beschädigung führen. Feuchtraumplatten sind resistenter gegen Feuchtigkeit und bieten somit einen besseren Schutz.
Aufbau der Vorwand: Achten Sie auf eine stabile Unterkonstruktion aus Metallprofilen oder Holz. Die Rigipsplatten werden dann auf dieser Unterkonstruktion befestigt. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Spachtelmasse für Feuchträume.
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie in der Küche feuchtraumgeeignete Rigipsplatten, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Vorwand, um Stabilität und Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rigips
- Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten werden zur Verkleidung von Wänden, Decken und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Wandverkleidung - Feuchtraumplatte
- Feuchtraumplatten sind spezielle Gipskartonplatten, die für den Einsatz in feuchten Umgebungen wie Badezimmern und Küchen geeignet sind. Sie sind imprägniert und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als normale Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Feuchtigkeitsschutz, Trockenbau - Trockenbau
- Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit wasserhaltigen Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Stattdessen werden vorgefertigte Bauelemente wie Gipskartonplatten, Holzplatten oder Metallprofile verwendet.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Montage - Vorwand
- Eine Vorwand ist eine Konstruktion, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, Installationen zu verbergen oder zusätzlichen Schall- oder Wärmeschutz zu bieten. Vorwände werden häufig im Trockenbau erstellt.
Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Beplankung, Installationsebene - Imprägnierung
- Imprägnierung ist ein Verfahren, bei dem Materialien mit wasserabweisenden Substanzen behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Imprägnierungen werden häufig bei Holz, Textilien und Baustoffen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Hydrophobierung, Versiegelung - Gipskarton
- Gipskarton ist ein Baustoff, der aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Gipskartonplatten werden im Trockenbau zur Verkleidung von Wänden, Decken und Böden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbau, Wandverkleidung - Ständerwerk
- Das Ständerwerk ist die tragende Konstruktion einer Trockenbauwand. Es besteht aus vertikalen und horizontalen Profilen, die miteinander verbunden sind. Das Ständerwerk dient als Basis für die Beplankung mit Gipskartonplatten.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Profile, Träger
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von feuchtraumgeeigneten Rigipsplatten?
Feuchtraumgeeignete Rigipsplatten sind imprägniert und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. Sie verhindern Schimmelbildung und gewährleisten eine längere Lebensdauer der Wandverkleidung in feuchten Umgebungen wie Küchen oder Badezimmern. - Wie erkenne ich feuchtraumgeeignete Rigipsplatten?
Feuchtraumgeeignete Rigipsplatten sind in der Regel grün gefärbt. Achten Sie auf die Kennzeichnung des Herstellers, die die Eignung für Feuchträume bestätigt. - Kann ich normale Rigipsplatten nachträglich imprägnieren?
Eine nachträgliche Imprägnierung von normalen Rigipsplatten ist möglich, aber weniger effektiv als die Verwendung von bereits imprägnierten Platten. Die Imprägnierung sollte fachgerecht erfolgen, um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. - Welche Unterkonstruktion ist für Rigipsplatten in der Küche geeignet?
Für Rigipsplatten in der Küche eignet sich eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen oder Holz. Metallprofile sind besonders stabil und feuchtigkeitsbeständig. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl von Befestigungspunkten, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten. - Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter Rigipsplatten?
Um Schimmelbildung hinter Rigipsplatten zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des Raumes wichtig. Vermeiden Sie stehende Feuchtigkeit und sorgen Sie für eine ausreichende Luftzirkulation. Verwenden Sie feuchtraumgeeignete Materialien und dichten Sie Fugen sorgfältig ab. - Welche Spachtelmasse ist für Rigipsplatten in Feuchträumen geeignet?
Für Rigipsplatten in Feuchträumen ist eine spezielle Spachtelmasse für Feuchträume geeignet. Diese Spachtelmasse ist wasserabweisend und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Fugen. - Muss ich die Rigipsplatten vor dem Anbringen grundieren?
Ja, ich empfehle, die Rigipsplatten vor dem Anbringen zu grundieren. Die Grundierung verbessert die Haftung der Spachtelmasse und der nachfolgenden Beschichtung. Verwenden Sie eine Grundierung, die für Rigipsplatten geeignet ist. - Wie dick sollten Rigipsplatten in der Küche sein?
Die Dicke der Rigipsplatten in der Küche sollte mindestens 12,5 mm betragen. Diese Dicke bietet eine ausreichende Stabilität und Schallschutz. Bei höheren Anforderungen an den Schallschutz können auch dickere Platten verwendet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtraumgeeignete Farben
Informationen über spezielle Farben, die in Feuchträumen verwendet werden können, um Schimmelbildung zu verhindern. - Dämmung von Trockenbauwänden
Tipps zur Auswahl und Installation von Dämmmaterialien in Trockenbauwänden für verbesserten Schall- und Wärmeschutz. - Schallschutz im Trockenbau
Methoden und Materialien zur Verbesserung des Schallschutzes in Trockenbaukonstruktionen. - Installation von Elektroleitungen in Trockenbauwänden
Anleitung zur sicheren Verlegung von Elektroleitungen in Trockenbauwänden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften. - Befestigung von Gegenständen an Trockenbauwänden
Informationen über geeignete Befestigungsmittel und Techniken zum Aufhängen von Bildern, Regalen und anderen Gegenständen an Trockenbauwänden.
-
Rigips Küche: Normale Platten – Keine Feuchtraumplatten nötig!
Hallo Alex, da reichen normale. Nur in Bädern ...
Hallo Alex,
da reichen normale. Nur in Bädern sind impränierte Gipskartonplatten zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Schwabe -
Alternative: Fermacell Gipsfaserplatte – Feuchtraumgeeignet & Stabil
Oder gleich Fermacell
somit Gipsfaserplatte statt Gipskartonplatte, ist dann standardmäßig sogar feuchtraumgeeignet, genauso zu verarbeiteen aber viel leichter zu verspachteln und Schrauben halten auch direkt in der Platte, natürlich nur für geeignete Lasten! Siehe Homepage von Fermacell.
Viel Spaß und schöne Küche wünscht -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rigips in der Küche: Feuchtraumplatten wirklich notwendig?
💡 Kernaussagen: Für die Wandverkleidung hinter der Küchenzeile sind in der Regel keine speziellen Feuchtraumplatten notwendig. Als Alternative zu Rigips Gipskartonplatten können Fermacell Gipsfaserplatten verwendet werden, die standardmäßig feuchtraumgeeignet sind und eine höhere Stabilität bieten.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Rigips Küche: Normale Platten – Keine Feuchtraumplatten nötig! reichen für die Wand hinter der Küchenzeile normale Gipskartonplatten aus. Imprägnierte Gipskartonplatten sind hauptsächlich in Bädern erforderlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Fermacell Gipsfaserplatte – Feuchtraumgeeignet & Stabil schlägt als Alternative Fermacell Gipsfaserplatten vor. Diese sind leichter zu verarbeiten, einfacher zu verspachteln und bieten eine höhere Stabilität für Schrauben, was besonders bei der Anbringung von Küchenelementen von Vorteil sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Küche und entscheiden Sie, ob normale Rigipsplatten ausreichend sind oder ob die zusätzlichen Vorteile von Fermacell Gipsfaserplatten die Mehrkosten rechtfertigen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Lastenverteilung und die Herstellerangaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rigips, Küche, Feuchtraumplatten, Vorwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke teilweise demontieren & wieder anbringen: Machbarkeit, Anleitung & Risiken?
- … Rigipsdecke: Teilweise Demontage möglich? …
- … Rigipsdecke teilweise demontieren für Reparaturen? Infos zu Machbarkeit, Risiken und Wiederanbringung. Jetzt informieren! …
- … Rigipsdecke, Demontage, Teilweise Demontage, Wiederanbringen, Reparatur, Trockenbau, Deckenarbeiten, Installation …
- … Rigipsdecke teilweise demontieren & wieder anbringen: Machbarkeit, Anleitung & Risiken? …
- … im Gästezimmer im Keller haben wir eine Rigipsdecke angebracht, um Leitungen zu verdecken. Nun bekommen wir eine …
- … neue Küche mit Kücheninsel in dem Raum darüber, d.h. die Handwerker müssen an die Leitungen ran. Meine Frage: Kann man die Rigipsdecke teilweise und ohne gravierende Beschädigungen entfernen und die Teile …
- … Ob Sie eine Rigipsdecke teilweise demontieren und wieder anbringen können, hängt von der Art …
- … ab, den Sie öffnen müssen. Im Allgemeinen ist es möglich, einzelne Rigipsplatten zu entfernen, ohne die gesamte Decke zu beschädigen. …
- … Schrauben lösen: Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Rigipsplatte an der Unterkonstruktion befestigt ist. …
- … Neue Platte zuschneiden: Schneiden Sie gegebenenfalls eine neue Rigipsplatte passend zu. …
- … RigipsplatteEine Rigipsplatte, auch Gipskartonplatte genannt, ist eine Bauplatte aus Gips, die …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst, an dem die Rigipsplatten befestigt werden. Sie besteht meist aus Holz oder Metallprofilen.Verwandte Begriffe: …
- … ist eine spezielle Spachtelmasse, die zum Verschließen der Fugen zwischen den Rigipsplatten verwendet wird. Sie sorgt für eine glatte und ebene Oberfläche.Verwandte …
- … Bauteile nicht durch wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Rigipsplatten sind ein typisches Element des Trockenbaus.Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Systembau …
- … Abbau oder die Entfernung von Bauteilen oder Konstruktionen. Im Kontext von Rigipsdecken bedeutet dies das Entfernen der Platten von der Unterkonstruktion.Verwandte Begriffe: …
- … Oberfläche zu erzielen. Im Trockenbau ist das Verspachteln der Fugen zwischen Rigipsplatten ein wichtiger Schritt.Verwandte Begriffe: Glätten, Ausgleichen, Füllen …
- … eine Rigipsdecke einfach so demontieren?Ja, aber Vorsicht ist geboten. Lösen Sie zuerst die Schrauben und schneiden Sie die Fugenmasse auf, bevor Sie die Platte vorsichtig abnehmen. …
- … Was mache ich, wenn die Rigipsplatte beschädigt ist?Wenn die Platte beschädigt ist, sollten Sie …
- … Wie finde ich die Unterkonstruktion hinter der Rigipsdecke?Die Unterkonstruktion können Sie in der Regel durch Klopfen oder …
- … Kann ich die Rigipsdecke auch selbst verspachteln?Ja, das ist möglich, erfordert aber etwas …
- … Was kostet es, eine Rigipsdecke vom Fachmann demontieren und wieder anbringen zu lassen?Die Kosten …
- … Kann ich die Rigipsdecke nach dem Verspachteln überstreichen?Ja, die Rigipsdecke kann nach …
- … Was ist, wenn hinter der Rigipsdecke Asbest verbaut wurde?& …
- … Rigipsdecke abhängen: Anleitung und …
- … TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Abhängen einer Rigipsdecke. …
- … Rigipsdecke: Schrauben orten & Demontage-Alternativen …
- … Rigipsdecke Kosten: Ca.-Preise für 12 m² Deckenfläche …
- … Was kostet so eine Rigipsdecke (ca. 12 m²)? …
- … Rigipsdecke: Materialkosten pro …
- … Rigipsdecke Teilweise Demontieren & Wiederanbringen: Anleitung & Kosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber hält? Ursachen für Schäden & Belastbarkeit?
- … Fliesen auf Rigips: Kleberwahl & Probleme …
- … Fliesen auf Rigipswand sicher verkleben? Kleber-Empfehlungen, Ursachen für Schäden & Belastbarkeit. Jetzt …
- … Fliesen, Rigips, Fliesenkleber, Gipskarton, Belastbarkeit, Fliesenspiegel, Längsfuge, Aufwölbung, Sanierung, Innenausbau …
- … Fliesen, Rigips, Kleber, Bausanierung, Innenausbau …
- … Fliesen auf Rigips kleben: Welcher Kleber …
- … auf einer Rigipswand ist ein Fliesenspiegel (Küche) von ca. 2,80 x 80 cm verklebt und verfugt …
- … sich der Fliesenkleber der beiden inneren Reihen gelöst hätte. Solange die Küche davor gestanden habe bzw. die Oberschränke darüber gehangen haben, sei der …
- … Fliesenspiegel dadurch gehalten worden. Als beim Auszug die Küche entfernt worden ist, sei der Fliesenspiegel in sich zusammen gestürzt. …
- … Ich habe eher die Vermutung, dass beim Abbau der Oberschränke etwas schief gegangen ist und diese von oben auf den Rand des Fliesenspiegels gefallen oder zu heftig aufgestützt worden sind. Inwieweit die Rigipswand hierbei eine geringere Belastbarkeit bedingt, weiß ich nicht. …
- … 2. Kann eine Rigipswand im Laufe der Jahre so arbeiten, dass nach einer Belastungsveränderung …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Fliesenspiegel auf einer Rigipswand, der sich nach 11 Jahren löst, deutet auf verschiedene mögliche …
- … Eindringende Feuchtigkeit hinter den Fliesen kann den Kleber aufweichen und die Rigipsplatte beschädigen. & …
- … Prüfung des Untergrunds: Die Rigipswand muss tragfähig, sauber und trocken sein. …
- … Grundierung: Eine Grundierung verbessert die Haftung des Klebers auf der Rigipswand. …
- … Entkopplungsmatte zwischen Rigips und Fliesen sinnvoll sein. …
- … RigipsRigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte …
- … FliesenspiegelEin Fliesenspiegel ist eine Wandfläche, die mit Fliesen bekleidet ist. Ich empfehle ihn oft in Küchen und Badezimmern, um die Wände vor Spritzwasser zu schützen.Verwandte …
- … Welcher Kleber ist für Fliesen auf Rigips geeignet?Ich empfehle flexible Fliesenkleber, die speziell für Gipskartonplatten geeignet sind. …
- … Muss ich die Rigipswand vor dem Fliesen grundieren?Ja, ich empfehle eine Grundierung, um …
- … die Haftung des Klebers zu verbessern und die Saugfähigkeit der Rigipswand zu reduzieren. Verwenden Sie eine Grundierung, die für Gipskarton geeignet ist. …
- … Kann ich jede Fliese auf Rigips kleben?Ich rate davon ab, schwere Fliesen (z.B. Naturstein) auf …
- … Rigips zu kleben, da die Belastbarkeit der Wand begrenzt ist. Leichte Keramikfliesen …
- … Wie viel Gewicht kann eine Rigipswand mit Fliesen tragen?Die Belastbarkeit einer Rigipswand mit Fliesen …
- … Was tun, wenn sich Fliesen von der Rigipswand lösen?Ich empfehle, die losen Fliesen vorsichtig zu entfernen und …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung unter Fliesen auf Rigips verlegen?Ja, das ist möglich, aber ich empfehle, eine elektrische Fußbodenheizung …
- … diese dünner ist als wassergeführte Systeme. Achten Sie darauf, dass die Rigipswand für die zusätzliche Belastung geeignet ist. …
- … wozu dient sie?Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen Rigips und Fliesen verlegt wird. Ich empfehle sie, um Spannungen zwischen den …
- … Rigipswand verstärkenMethoden und Materialien zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Rigipswänden. …
- … Fliesen auf Rigips: Kleber, Schäden und Belastbarkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … in den Gips diffundieren kann? Der Schornstein wurde bei uns mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … der Küche zu verwenden? Zieht der Wrasen womöglich direkt in die Wand bzw. Betondecke? …
- … Kann ich Silikatfarbe auch auf Rigipsplatten verwenden?Die Verwendung von Silikatfarbe auf Rigipsplatten ist …
- … möglich, erfordert aber eine spezielle Grundierung, da Rigips nicht mineralisch ist. Eine vorherige Beratung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Silikatfarbe: Einsatz in Küche & auf Rigips – Hinweise! …
- … - Ist Silikatfarbe auch in der Küche sinnvoll, bzw. gibt es Räume die man nicht mit Silikatfarbe streichen …
- … - Was mache ich mit der Schornsteinverkleidung aus Rigips? Darf ich da keine Silikatfarbe nehmen (weil der Gips z.B. irgendwann fault o.ä.), oder geht es mit der richtigen Grundierung? …
- … 2 Teile Sto Sil in und 1 Teil Wasser in den Behälter, mit einem alten 5 -IKEA-Küchenmixer verrührt und auf die Wand gespritzt (Frauenarbeit). Ich bin …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus impregnierten Rigipsplatten. Die Wände im Bereich der Dusche habe ich mit eine …
- … das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie werden häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wartungsfugen, Dehnungsfugen, Acrylfugen. …
- … Rigipsplatten …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mattlatex vs. Dispersion für Gipskartondecke: Unterschiede, Vor- und Nachteile?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Styropordeckenplatten überstreichen oder entfernen? Farbe, Haltbarkeit & Risiken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fertigbetondecke streichen: Optimale, pastöse Farbe & Tipps gegen Löcher?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke mit Beleuchtung: Anleitung, Trockenbau, Konstruktionsbeispiele & Kosten?
- … abgehängte Decke, Trockenbau, indirekte Beleuchtung, Strahler, Deckenkonstruktion, Anleitung, Konstruktionsbeispiel, Küchendecke …
- … ich möchte eine abgehängte Decke mit indirekter Beleuchtung über dem küchenblock machen (ca. 1,40x2,50). außerdem sollen 8 strahler eingesetzt werden. …
- … Sie wird häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Rigips, Gipsfaserplatte, Bauplatte. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Küche, Feuchtraumplatten, Vorwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rigips, Küche, Feuchtraumplatten, Vorwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rigips, Küche, Feuchtraumplatten, Vorwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rigips, Küche, Feuchtraumplatten, Vorwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rigips in der Küche: Feuchtraumplatten notwendig? Kosten & Aufbau einer Vorwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips in Küche: Feuchtraumplatten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips, Küche, Feuchtraumplatten, Vorwand, Wandverkleidung, Trockenbau, Feuchtigkeit, Küchenzeile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!